Die 5 häufigsten Stolperfallen in deiner Marketing-Datenstrategie

Dataengage - Der Marketing Analytics Podcast!

Aug 1 2023 • 17 mins

Heutzutage ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, eine solide Datenstrategie zu haben. Die Fähigkeit, Daten zu nutzen und zu verstehen, ermöglicht es ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Marketingaktivitäten gezielt zu optimieren. Es ist großartig zu sehen, wie immer mehr Unternehmen sich mit diesem Thema auseinandersetzen und datengetriebenes Marketing zu einem integralen Bestandteil ihrer Strategie machen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in letzter Zeit immer häufiger dieselben Fehler beobachtet habe. Fehler, die eine gut geplante Datenstrategie in Frage stellen und den Erfolg im Marketing beeinträchtigen können. Und deshalb möchte ich in dieser Episode genau darüber sprechen. Lasst uns gemeinsam die Stolperfallen erkunden, die uns immer wieder daran hindern, das volle Potenzial unserer Daten zu nutzen. Wir werden uns mit den häufigsten Fehlern auseinandersetzen, die Marketingteams begehen, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung ihrer Datenstrategie geht. Von fehlenden klaren Zielen über das Ignorieren des Datenschutzes bis hin zur Vernachlässigung der Datenqualität.