Wer ist für Messbarkeit und Optimierung zuständig? - mit Bianca Schütz

Dataengage - Der Marketing Analytics Podcast!

28-04-2023 • 42 Min.

Unternehmen investieren Tausende und aber Tausende Euros, Stunden und Terrabyte in das ganze Feld von Daten - besonders wir im Marketing sind da teilweise einiges Schuldig. Dabei bleiben die Fragen immer die gleichen: - Wer sollte die Hauptverantwortung für die Analyse und Optimierung von Marketingaktivitäten tragen? - Sind es die Datenanalysten, das Marketingteam oder vielleicht sogar die Geschäftsführung? - Wie kann eine effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen gewährleistet werden, um das volle Potenzial der Daten zu nutzen und nachhaltige Optimierungen voranzutreiben? In dieser Episode von Dataengage widmen sich Philipp Loringhoven und Bianca Schütz einem doch noch relativ neuen Aspekt im Marketing: der Datenanalyse und Optimierung. Wir gehen der Frage auf den Grund, wer in einem Unternehmen die Verantwortung für diese wichtigen Aufgaben tragen sollte und wie eine effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen aussehen kann. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die praktischen Aspekte der Verantwortungsverteilung, die Integration von Datenquellen, die Festlegung von KPIs und die kontinuierliche Verbesserung von Marketingstrategien. Dabei diskutieren wir auch die Rolle einer effektiven Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, um das volle Potenzial der verfügbaren Daten auszuschöpfen und nachhaltige Optimierungen voranzutreiben.