Unicorn Bakery - Der Startup Podcast für Gründer

Fabian Tausch

Willkommen in der Unicorn Bakery: Der Startup Podcast für Gründer und alle die es werden wollen.

Unicorn Bakery ist der Startup-Podcast über die wesentlichen Fragen und Themen bei der Gründung eines Startups. Wir interviewen Startup Gründer, um jede Phase des Gründungsprozesses abzudecken, von Ideenfindung und Strategie bis hin zu technischen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Hör dir die Geschichten und Erfahrungswerte der besten Gründer der Welt an und erfahre, was es braucht, um dein eigenes Startup zu gründen und von der Gründung aus erfolgreich zu skalieren.


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Legal Basics: Diese Stolperfallen bei Finanzierung & Klausen musst du kennen – Christian Brehm, Anwalt & Partner bei Dissmann Orth
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Legal Basics: Diese Stolperfallen bei Finanzierung & Klausen musst du kennen – Christian Brehm, Anwalt & Partner bei Dissmann Orth
Christan Brehm als Partner bei Dissmann Orth ein juristischer Beistand für Gründer:innen. Mit Fabian hat er die wichtigsten Stolperfallen besprochen, die dazu führen, dass Gründer:innen benachteiligt werden: Wann sind Termsheets pro Gründer:in – und wann lauern Gefahren, die Gründer:innen später auf die Füße fallen können?Was du lernst:Welche Bedingungen in einem Termsheet sollte ich als Gründer:in lieber zweimal anschauen, bevor ich unterschreibe?Liefert eine gute Fonds-Brand automatisch faire Termsheets? Inwiefernhängen Reputation und Leistung zusammen?Welche Klauseln sind für Gründer:innen besonders wichtig?Wie finde ich als Gründer:in einen Rechtsbeistand, der zu mir und meinem Unternehmen passt – und der für und nicht gegen mich arbeitet?(00:00:51) Wie nimmst du in der Kanzlei aktuelle Marktänderungen wahr & was bedeutet diese Marktverschiebung letzendlich für Gründer:innen?(00:03:49) Wieso ist es nicht optimal, sein Unternehmen nur auf Bewertungsebene hin zu optimieren? Welche Einflüsse entstehen für Mitarbeitende & Co.?(00:06:18) Was sind die wichtigsten Bedingungen in einem Termsheet, die ich mir unbedingt anschauen sollte & über die ich vor der Unterschrift besonders nachdenken sollte?(00:13:14) Wo sollte ich bei den Termsheets außerdem lieber zwei Mal draufschauen, um Stolperfallen zu vermeiden?(00:16:20) Was ist die Gefahr, wenn Gründer:innen alternativlos sind und daher eigentlich das "schlechtere" Termsheet nehmen müssen? Wie sollte man entscheiden?(00:20:32) Liefert eine gute Fonds-Brand automatisch faire Termsheets? Inwiefern hängen Reputation und Leistung zusammen?(00:23:50) Liquidation Preferences: Welche Arten gibt es und welche Einflüsse haben die verschiedenen Arten auf mich als Gründer:in?(00:26:51) Liquidation Preferences am Beispiel N26: Darlehen, Verzinsung, Konsequenzen(00:28:57) Welche Chancen und Vorteile bietet Vesting für Gründer:innen?(00:33:38) Klausel für Verfügungsverbot: Was ist wichtig?(00:34:42) Was gibt es noch für potenzielle Stolperfallen für Gründer:innen?(00:39:06) Wie ist ein Advisory Board strukturiert? Was empfiehlst ein Anwalt, an wen sollten Gründer:innen einen Board Seat geben - gibt es eine Faustformel?(00:42:35) Die häufigsten Fehler rund um Finanzierungsrunden, die man als Gründer:in abseits des Termsheets machen kann?(00:46:53) Wer macht eher Wandeldarlehen - Business Angels oder VCs?(00:48:32) Standardterms zum Thema Wandeldarlehen?(00:50:19) Woran erkenne ich einen guten Anwalt, der zu meinem Startup passt?Christian BrehmLinkedIn: Orth: NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Silicon Valley = Mafia?, Gründung mehrerer Unicorns & was Gründer erfolgreich macht – Ryan Breslow, Founder Bolt, Eco & love.com
vor 5 Tagen
Silicon Valley = Mafia?, Gründung mehrerer Unicorns & was Gründer erfolgreich macht – Ryan Breslow, Founder Bolt, Eco & love.com
Ryan Breslow blickt auf viele erfolgreiche Gründerjahre zurück: Bolt (11 Mrd. Bewertung), Eco (Unicorn) und nun love.com konnte er reichlich Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg sammeln, die er jetzt mit dir teilt. Mit Fabian spricht er über den Einfluss des Silicon Valley, die Bedeutung von Rückschlägen, seinen größten Fehler und die perfekte Unternehmenskultur.Was du lernst:Welches Mindset & Skillset brauchst du, um außerhalb des erfolgreichen Ökosystems ein stabiles Unternehmen zu gründen?Ist es möglich, voll remote ein erfolgreiches Business aufzubauen?Wie erreicht man den optimalen Product Market Fit & welche Tipps hat Ryan vor allem für Early-Stage-Gründer:innen?Worauf kommt es bei einem Impact-getriebenen Unternehmen vor allem an?Kapitel:(00:00:41) Ist das Silicon Valley eine Mafia?(00:02:24) Wie hat die Ablehnung durch das Silicon Valley Ryans Weg als Gründer beeinflusst & siehst du sie eher als Chance oder als Herausforderung?(00:04:26) Welches Mindset & Skillset hältst du für hilfreich, wenn man ein Unternehmen von einem Ort aus aufbauen möchte, der nicht perfekt im Ökosystem integriert ist?(00:05:28) Ist es wichtig, Gleichgesinnte persönlich zu treffen oder kannst du ein solides Netzwerk auch rein online aufbauen?(00:07:22) Kann man remote überhaupt eine gute Unternehmenskultur aufbauen?(00:08:36) Auf welchen wichtigen Eckpfeilern baust du eine gute Unternehmenskultur, die auch während der Wachstumsphase gut funktioniert?(00:10:30) Wie misst du den Impact eines Unternehmens und worauf kommt es beim Impact an?(00:12:42) Wie findest du die richtige Balance zwischen dem Drang, Ergebnisse zu erzielen und der Zeit für die Veränderungen im Unternehmen auf dem Weg dorthin?(00:18:50) Was sind die Vor- und Nachteile davon, gleichzeitig ein neues Unternehmen aufzubauen und andererseits als Gründer Content zu produzieren?(00:22:32) Was ist dein Nordstern bzw. deine Vision, die dich antreibt?(00:25:44) Was sind die Besonderheiten deines neuen Unternehmens love.com?(00:31:01) Wie möchtest du Product Market Fit mit love.com erreichen & welche Tipps gibst du dahingehend anderen Early-Stage-Gründer:innen? Ryans Rezept für Product Market Fit (00:35:25) Von allen Dingen, die du erreicht hast: Worauf bist du am meisten stolz?(00:36:02) Was war der härteste Kompromiss, den du auf dem Weg zum Erfolg eingehen musstest?(00:36:44) Was war dein größter Fehler (bis jetzt)?(00:38:08) Was ist eine Sache über dich, die Menschen häufig missverstehen?(00:41:02) Was ist deine größte Stärke im Unternehmen & was ist der Bereich mit am meisten Potential für Verbesserungen?(00:42:18) Du hast viele Menschen in deiner bisherigen Laufbahn getroffen - wer hat dich am meisten beeindruckt?(00:45:31) Ryans Ratschläge für Gründer:innenRyan BreslowLinkedIn:  Love Health:  Darüber haben Ryan und Fabian noch gesprochen:Ryans Twitter Profil:  Ryans Buch über Fundraising: Buch über Recruting: NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Arbeitsmarkt Update, Deutschland im globalen Vergleich & Arbeiterlosigkeit – Sebastian Dettmers, CEO StepStone
29-11-2022
Arbeitsmarkt Update, Deutschland im globalen Vergleich & Arbeiterlosigkeit – Sebastian Dettmers, CEO StepStone
Kein Zweiter hat den Arbeitsmarkt so im Blick wie er: Sebastian Dettmers ist als Geschäftsführer von StepStone so nah dran wie nur möglich und hat seine Gedanken in einem Buch zusammengefasst: “Es werden nie wieder so viele Menschen arbeiten wie heute. Wir bewegen uns auf eine Arbeiterlosigkeit zu, da wir als Bevölkerung schrumpfen.” Im Podcast sprechen wir über die Lage am Arbeitsmarkt, was dies für Startups bedeutet und wie du mit deiner Firma weiterhin attraktiv bleiben kannst.Was du lernst:Wie du als Startup dein Gehaltsangebot definierst, um am Markt attraktiv zu bleibenWas wollen Unternehmen eigentlich von ihren Mitarbeitenden? Sollen Mitarbeitende stetig wechseln und „frischen Wind“ mitbringen oder sollen sie sich lieber intern weiterentwickeln und das Unternehmen so nach vorn bringen?Wie sieht die Arbeiterlosigkeit in Deutschland im globalen Vergleich aus und wie kann Deutschland als Arbeitgeberland wieder attraktiv werden?(00:01:03) (00:02:13) Was wollen Firmen? Sich intern weiterentwickelnde Mitarbeitende oder einen steten Wechsel an Arbeitskräften?(00:03:41) Wie können StartUps Mitarbeitende länger halten und als Arbeitgeber attraktiv bleiben?(00:06:42) Warum wird die Arbeiterlosigkeit immer mehr zum Problem, obwohl so viele Firmen Mitarbeitende entlassen und aktuell Fluktuation am Markt herrscht?(00:11:45) Was macht Startups trotz fehlender Benefits wie Budget als Arbeitgeber attraktiv?(00:14:48) Wie müssen Gründer:innen an die Gehaltsfrage gehen, um am Markt mithalten zu können?(00:16:19) Wie sieht die Arbeiterlosigkeit global aus und an welcher Stelle befinden sich Deutschland/Europa im globalen Ranking?(00:21:38) Was würde Deutschland helfen, mit der Arbeiterlosigkeit umzugehen?(00:24:54) Sind unsere Marktwirtschaftmodelle outdated?(00:27:36) Was sind zukunftsweisende opportunities, die ein stabiles Business ermöglichen?(00:30:44) Wie bereitet Sebastian StepStone auf die bevorstehende Arbeiterlosigkeit vor ?(00:33:16) Warum Probleme mit "mehr Geld & mehr Personal" lösen zu wollen kein guter Plan ist(00:35:37) Wie beeinflusst es ein Unternehmen, wenn man monatelang den Börsengang vorbereitet und dann marktbedingt doch zurückziehen muss?Die große Arbeiterlosigkeit auf Amazon: DettmersLinkedIn:  Stepstone:  WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Umgang mit FOMO als VC, Marktanalyse & Selbstdisziplin – David Rosskamp, Magnetic
25-11-2022
Umgang mit FOMO als VC, Marktanalyse & Selbstdisziplin – David Rosskamp, Magnetic
Als global agierender VC-Fund hat David Rosskamp mit Magnetic nochmal einen anderen Blick auf den Markt und die aktuellen Ereignisse als wir. Doch wie schafft er es, sich nicht von dem Markt-Trubel und dem schönen Schein mitreißen zu lassen? Ein Gespräch über Selbstdisziplin und einen Markt in der Krise, der bis vor Kurzem die Hochphase schlechthin erlebte. Was du lernst:Wie VCs in der aktuellen Marktsituation ihre Strategie anpassen Warum es wichtig ist, trotz Konkurrenz und Psychospielchen beim Fundraising sein eigenes Tempo zu findenWelche Benefits der globale Markt im Vergleich zum europäischen Fokus für ein VC-Team bereit hältWie man seine eigene Meinung vor externen Einflüssen schützt & die Selbstdisziplin entwickelt bis zum Ende durchzuhalten(00:00:57) Wie nimmst du das aktuelle Marktumfeld in Bezug auf VCs und Startups wahr?(00:04:00) Wie gehst du als VC mit der aktuellen Marktsituation um - welche Deals machst du heute nicht, die du vor einem Jahr noch gemacht hättest?(00:06:35) Wie passt du deine eigene VC-Strategie auch im Hinblick auf die Konkurrenz in der aktuellen Zeit an?(00:10:33) Wie hast du trotz Markttempo, Psychospielchen, Entwicklungen und Konkurrenz deine persönliche Positionierung als VCgefunden?(00:17:50) Wie bewahrst du die Ruhe als VC - und wie erlangst du wieder Rationalität & Ruhe, wenn dich die Achterbahn doch mal mitreißt?(00:20:17) Warum fokussiert ihr euch mit kleinem Team auf den globalen Markt & wie schafft ihr das ohne den Fokus zu verlieren?(00:23:55) Bist du eher Generalist oder Spezialist & wie relevant findest du diese Positionen bei Teams, die du dir anschaust?(00:27:18) Mit welcher These führst du Magnetic, warum führst du thesen getrieben und wie hast du deine These(n) entwickelt?(00:36:26) Wie sind deine Thesen für den Krypto-Markt?(00:40:49) Schaust du öfter auf neue Technologien oder bleibt ihr eher bei dem, was ihr kennt?(00:45:26) Wie befreist du dich von externen Einflüssen und wie trainierst du deine eigene Selbstdisziplin?(00:48:58) Wie schaffst du es, den wahren Wert von etwas auf dem Markt zu erkennen und dich nicht täuschen zu lassen?David RosskampLinkedIn:  WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Wie die Blinkist Gründer über fünf Jahre hinweg ihre Millionenidee entwickelt haben – Holger Seim, Blinkist
22-11-2022
Wie die Blinkist Gründer über fünf Jahre hinweg ihre Millionenidee entwickelt haben – Holger Seim, Blinkist
Blinkist ist inzwischen global bekannt, seit letztem Jahr profitabel und scheint auf den ersten Blick ein Geniestreich gewesen zu sein. Dahinter steckt hingegen ein langjähriger Prozess, den die Gründer ausgeklügelt und verfolgt haben.Über diesen Prozess habe ich mit Blinkist Gründer Holger Seim bereits 2018 gesprochen und krame deswegen die Folge aus dem Archiv der Unicorn Bakery.Was du lernst:Warum ist es gut, wenn „die eine Idee“ etwas mehr Reifezeit braucht?Welche Herausforderungen begegnen so ziemlich allen Gründer:innen auf ihrem Weg & wie kannst du dich darauf vorbereiten?Wieso kann Brainstorming mit Gleichgesinnten elementar wichtig für deinen Gründungserfolg sein?Wie kannst du strukturiert an das Thema Recruiting rangehen & was solltest du unbedingt beachten?Die Kapitel:(00:03:16)Was macht Blinkist & was ist das für ein Unternehmen?(00:05:13)Was macht Blinkist besser als Audible & Co.bzw. für wen ist Blinkist am besten geeignet?(00:09:23)Verkauft Blinkist Zeit, indem die Bücher auf relevante Inhalte gekürzt werden?(00:10:52)Wer ist Holger Seim und wie kamst du auf die Idee zum Gründen?(00:17:22)Was empfiehlst du Neu-Gründer:innen?(00:19:36)Welche Kernfragen haben euch geholfen, herauszufinden, wofür ihr brennt?(00:21:12)Empfiehlst du Masterminds für mehr Klarheit in den Gründungs-Gedanken & Brainstorming?(00:22:24)Welche Herausforderungen begegnen den meisten Gründer:innen?(00:28:19)Was hat dir geholfen, gute Führung zu lernen?(00:31:00)Hast du Tipps, wie man lernen kann, konstruktive Kritik zu geben/anzunehmen?(00:35:36)Wer von euch hat Recruiting übernommen und wie habt ihr die Details geregelt?(00:41:01)Fachlicher Support für besseres Recruiting(00:42:44)Wie definierst du, welche Aufgabe du abgibst und welche nicht?(00:45:51)Wann habt ihr angefangen, kleine Aufgaben zu delegieren - und was habt ihr anfangs nicht abgegeben?Holger SeimLinkedIn:  Blinkist:  WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Effizientes Wachstum: Was von dir als Startup aktuell wirklich erwartet wird und wie du deine Firma dementsprechend aufstellst |Sales Bakery mit Michael Jäger von Cremanski & Company
18-11-2022
Effizientes Wachstum: Was von dir als Startup aktuell wirklich erwartet wird und wie du deine Firma dementsprechend aufstellst |Sales Bakery mit Michael Jäger von Cremanski & Company
Wachstum um jeden Preis war gestern. Seitdem der Markt gedreht hat, geht es um effizientes Wachstum. Doch was bedeutet das und wie schaltest du von Wachstum um jeden Preis auf effizientes Wachstum um?Darüber sprechen Fabian Tausch und Michael Jäger von Cremanski & Company in der Sales Bakery.Was du lernst:Wie stelle ich meine Firma ganzheitlich auf, dass Teile der Organisation wie Marketing, Sales und Customer Success zusammenspielen?Welche KPIs sind in der aktuellen Zeit für welches Kundenziel am effektivsten?Auf welche Weise kann ich meine Kunden schneller und besser verstehen?Kapitel:(00:03:32) Wie würdest du dir die Kundenakquise in der aktuellen Zeit anschauen?(00:06:47) Welche Metriken der Akquise gelten für alle Abteilungen im Unternehmen und wie generiere ich daraus einen ganzheitlichen Ansatz?(00:08:58) Wie sieht die aktuelle Zielsetzung deiner Kunden aus und welche KPIs würdest du dahingehend anderen Startups empfehlen?(00:11:13) Wie kann ich meine Kunden schneller verstehen und dadurch Zeit-effizienter arbeiten?(00:18:42) Ist es empfehlenswert, um jeden Preis einen Kaufabschluss herbeizuführen?(00:22:49) Sind Rabatte im Niedrigpreissektor genauso effektiv wie bei hochpreisigen Verträgen?(00:28:13) Wie kann ich die KPIs Customer Lifetime Value und Net Revenue Retention (NRR)  optimieren und mein Startup auf nachhaltigen Wachstumskurs bringen?(00:36:13) Wie kann ich dafür sorgen, dass die einzelnen Units in meinem Unternehmen gut zusammenspielen und das Wachstum des Unternehmens dadurch nicht zu sehr gebremst wird?In unserer Reihe Sales Bakery sprechen Michael und ich über alles, was du als Gründer:in im Bereich Sales wissen musst, um am Puls der Zeit zu sein.Michael hat mit Cremanski viele B2B-Unicorns unterstützt und begleitet, daher ist er Experte für Stolperfallen und tiefgründiges Wissen rund um B2B Vertrieb. Noch Fragen? Meeting mit Michael buchen: geht es zur Checkliste für diese Folge: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
So wirst du in deiner Firma als herausragende Führungskraft wahrgenommen – Anna Gottschalg, Leadership Sprouts & Brafe Space
15-11-2022
So wirst du in deiner Firma als herausragende Führungskraft wahrgenommen – Anna Gottschalg, Leadership Sprouts & Brafe Space
Irgendwann trifft es alle Gründer:innen auf dem Weg zum Erfolg: Probleme mit Team, Kultur und Organisation. Verantwortlich dafür ist einzig und allein die nicht ausreichende Führungskompetenz der Gründer:innen.Doch was bedeutet das konkret? Gemeinsam mit Anna Gottschalg, Ex-Head of People bei trivago, spricht Fabian über Führungsstile, das Buzzword Kultur und die Balance zwischen operativem Geschäft und der Arbeit an der Firmenvision und -strategie.Was du lernst:Welche Führungsstile gibt es – und welcher Stil ist wann empfehlenswert?Wie kannst du dich nach und nach aus dem operativen Geschäft zurückziehen – und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?Was ist für eine gute Unternehmenskultur wichtig & welche Punkte solltest du besonders beachten?Mehr zu LEADWISE erfahren: Kapitel:(00:00:19)In welchen Momenten stoßen Gründer:innen aufgrund des schnellen Wachstums an ihre Grenzen?(00:02:47)Welche ungeschriebenen Gesetze sollten Gründer:innen über Führung, Kultur und Organisation kennen?(00:04:27)Kann ich alle operativen Probleme durch Recruiting lösen?(00:07:43)Die richtige Balance als Gründer:in zwischen operativem Geschäft und Vision (00:11:09)Wann ist ein guter Zeitpunkt, sich mehr und mehr auf die Vision zu fokussieren?(00:12:44)Was bedeutet es, wenn ich als Gründer:in visionär und strategisch arbeite?(00:15:51)Was bedeutet Unternehmenskultur NICHT?(00:18:35)Wie schaffe ich die Grundlage für meine Wunschkultur & was brauche ich dafür?(00:24:00)Kultur geschieht nicht von heute auf morgen(00:26:09)Welcher Führungsstil wird von mir als Gründer:in verlangt?(00:27:44)Welche Führungsstile treten häufig auf & was sind die Vor- und Nachteile?(00:32:23)Wann macht es Sinn, zwischen Führungsstilen zu wechseln?(00:33:45)Machen Persönlichkeitstests im Recruiting Prozess Sinn?(00:36:28)Bewerbung & Infos zum LEADWISE-ProgrammAnna Gottschalg:LinkedIn: NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
GenZ als Arbeitnehmer: Wie binde ich die "Problem-Generation" an meine Firma? – mit Melanie Wagner, DACH-Chefin HiBob
11-11-2022
GenZ als Arbeitnehmer: Wie binde ich die "Problem-Generation" an meine Firma? – mit Melanie Wagner, DACH-Chefin HiBob
In einer gemeinsamen Studie haben der Wagniskapitalgeber 8 Roads und HiBob untersucht, was der Generation Z wichtig ist. Mithilfe einer Studie wollten sie herausfinden, was diese Generation bewegt und vor allem: Wie geht man auf dem Arbeitsmarkt mit den Mitarbeitenden der Zukunft um? Was du lernst:Wie entfaltest du das Potential deiner GenZ-Mitarbeitenden?Welche Voraussetzungen soll der Wunscharbeitsplatz eines GenZ-Mitarbeitenden erfüllen?Wie hat sich die Arbeitgeber Situation geändert – welche Rolle spielt die Arbeitgeberattraktivität?Zum GenZ Report: zu “Let’s Talk GenZ - die neue Generation am Arbeitsmarkt”: Kapitel:(00:01:10)Was ist heutzutage eine smarte Karriere für Young Professionals?(00:02:31)Wie überzeugst du als kleines Unternehmen ohne großen Namen?(00:04:34)Wie werden Firmen und Startups wahrgenommen, was ist der GenZ wichtig?(00:07:24)Was motiviert die GenZ dazu, Jobs anzunehmen?(00:10:18)Was mögen Arbeitnehmer an aktuellen Jobs nicht so sehr & wann würden sie wechseln?(00:12:43)Die Vorteile der Arbeit im Office (Vgl. remote/Homeoffice)(00:16:15)Welche Arbeitsplatzbedingungen sind noch wichtig?(00:17:23)Gründe, weshalb Menschen bereit wären, ihren Job zu wechseln(00:21:13)Wie sieht es aktuell mit der Umsetzung der Work-Life-Balance aus?(00:29:07)Wechseln wir so oft unseren Job, wie wir denken, dass wir es tun?(00:31:09)Zusammenfassung(00:39:27)Welche Learnings hast du für HiBob aus dem Report mitgenommen?Melanie WagnerLinkedIn: Folge entsteht in Zusammenarbeit und bezahlter Kooperation mit HiBob. Schnell wachsende Unternehmen auf der ganzen Welt wie u.a. Taxfix, JIMDO und Happy Socks verlassen sich auf die innovative, intuitive und agile HR-Plattform bob, um Personalverantwortliche und Manager dabei zu unterstützen, Top-Talente zu engagieren, zu entwickeln und langfristig an sich zu binden. Bob zahlt mit seinen diversen Features auf die Personal- und Unternehmensentwicklung sowie auf die Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung ein. Alle Informationen zu HiBob findest du hier: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Der Cannabis-König: Von Promi Investoren, Shitstorms für Brand Ambassador und schwarzen Tagen als CEO: Finn Hänsel, Sanity Group
01-11-2022
Der Cannabis-König: Von Promi Investoren, Shitstorms für Brand Ambassador und schwarzen Tagen als CEO: Finn Hänsel, Sanity Group
Millionenschwer und von Promi Angels unterstützt: Da kann doch gar nichts schiefgehen – oder? Finn Hänsel setzt sich mit seinem Unternehmen Sanity Group sowohl auf medizinischer als auch auf Konsumenten-Seite für Cannabis ein. Dass sein Weg nicht immer einfach war, hat auch damit zu tun, dass er sich in einem regulierten Markt bewegt, der viel Ungewissheit mit sich bringt.Was du lernst:Welchen Value-Add bringen Promi Angels?Welche Learnings hat Finn aus seiner jahrelangen Unternehmer Erfahrung für seine Neugründung mitgenommen?Wie beeinflusst ein Shitstorm um einen Brand-Ambassador die eigene Marke dahinter?Warum hat es die Sanity Group entgegen des Marktes geschafft, mit einem heiklen Thema eine Upround zu machen?Die Kapitel:(00:01:18) Welchen Unique Insight hattest du für die Gründung von Sanity Group & woher kam dieser?(00:02:48) Ist dein Geschäftsmodell stark von der Politik abhängig?(00:04:13) Welchen Einfluss hat die Regulatorik auf den Erfolg des Geschäftsmodells der Sanity Group? Wie geht Finn als Gründer damit um?(00:06:01) Ist ein regulatorisch anspruchsvolles und politisches Thema als Venture Case geeignet?(00:08:43) Warum hat es die Sanity Group entgegen des Marktes geschafft, mit einem heiklen Thema eine Upround zu machen?(00:10:33) Welche Learnings nimmst du aus deinen vorigen Projekten für deine eigene Gründung mit?(00:12:45) Eine Anekdote über den schwärzesten Tag bei Movinga(00:16:39) Wird Sanity dein Lebenswerk & wie denkst du über die Zukunft der Sanity Group?(00:21:46) Was waren Finns größten Fehler beim Aufbau der Sanity Group?(00:25:04) Welchen Value-Add liefern Promi-Angels wirklich?(00:29:14) Warum hat der Media For Equity Deal mit ProSieben für euch Sinn gemacht? Für wen ist Media For Equity geeignet?(00:30:50) Welche Growth-Hacks habt ihr für Wachstum genutzt?(00:33:12) Wie beeinflusst der Shitstorm, den ein Brand-Ambassador wie Fynn Kliemann abbekommt, die Wahrnehmung und Performance der Marke? Wie wirkt es sich auf die Marke aus, wenn Jan Böhmermann einen namentlich nicht in einem Beitrag gegen CBD nennt?(00:40:03) Welches Trauma beeinflusst dich?(00:43:38) Welche ungeschriebene Regel müssen Gründer:innen unbedingt kennen?(00:47:37) Hörerfrage: Was waren deine 3 besten/härtesten Learnings?(00:49:48) Hörerfrage: Wie siehst du nach der Cannabis-Legalisierung die Chance für die Legalisierung anderer Drogen?Finn Age HänselLinkedIn:  Sanity Group:  WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr als 1 Milliarde Kredit? - Grover Decoded – Thomas Antonioli, Grover CFO
28-10-2022
Mehr als 1 Milliarde Kredit? - Grover Decoded – Thomas Antonioli, Grover CFO
Grover hat inzwischen mehr als 1 Milliarde Kredit aufgenommen, um die Firma zu finanzieren. Die Firma ist als Unicorn bewertet und vermietet Technik an Konsumenten und Firmen. Mehr als 800.000 Geräte sind im Umlauf.Fabian Tausch und Thomas Antonioli sprechen über die Besonderheiten bei der Finanzierung mit Fremdkapital bzw. Venture Debt, Wachstumsschmerzen bei der Skalierung von Grover und die aktuelle Marktlage (Stand Oktober ‘22). . Was du lernst:Welche Wachstumsschmerzen sind Thomas und dem Grover Team bei der Skalierung begegnet?Gibt es den einen richtigen Zeitpunkt, um die ersten Mitarbeiter in den verschiedenen Teams einzustellen?Vor- und Nachteile von Fremdkapital bzw. Venture Debt gegenüber Investoren Geldern - Wann macht es Sinn, das Wachstum darüber zu finanzieren?Marktlage für Wachstumsfirmen (Series B und später): Gibt es aktuell Geld im Markt oder halten sich Wagniskapitalgeber zurück?Die Kapitel:(00:01:27) Wie hat sich Grover von der Idee bis heute entwickelt?(00:02:28) Was gehört zu deiner Rolle als Grover CFO & wie hat sich diese über die Zeit verändert?(00:04:21) Gibt es den einen richtigen Zeitpunkt, um die ersten Mitarbeiter in den verschiedenen Teams einzustellen?(00:07:21) Wo sind bei Grovers Hyperwachstum Wachstumsschmerzen aufgetreten und wie seid ihr damit umgegangen?(00:13:16) Müssen Grover Mitarbeitende ins Office kommen? Thomas Meinung zu Home Office & Hybrid Work(00:14:56) Was macht Fundraising für ein Modell wie Grover speziell?(00:20:23) Für welche Startups ist Fremdkapital relevant & Vorteile von Fremdkapital?(00:23:03) Fundraising: die verschiedenen Möglichkeiten zur Finanzierung?(00:25:22) Ohne dieses Vorwissen oder diese Unterstützung solltest du kein Fremdkapital aufnehmen(00:28:54) Aktuelle Marktsituation für die Finanzierung eines Growth Startups(00:31:19) Zusammenfassung(00:34:20) Die nächsten Wachstumsziele von GroverThomas AntonioliLinkedIn:  Groover:  WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Vom Love Toy Imperium zu einem der gefragtesten Investoren in Europa  – Sebastian Pollok, Visionaries Club
21-10-2022
Vom Love Toy Imperium zu einem der gefragtesten Investoren in Europa – Sebastian Pollok, Visionaries Club
Polly war nach dem Studium bei Headline Ventures im Silicon Valley, hat dann gemeinsam mit Lea-Sophie Cramer Amorelie gegründet und 2018 verkauft. Heute ist er Mitgründer von Visionaries Club, einem Earlystage VC Fonds für B2B Startups & hat gerade einen neuen 50-Millionen Fonds (Tomorrow Fund) als Teil von Visionaries bekannt gegeben.Was du lernst:Die größten Learnings aus Pollys Zeit als VC Investor & GründerWas ist Pollys Gründertrauma und wie ist er damit umgegangen?Wie kannst du als Gründer:in mit dem Druck der VCs umgehen – und was kann man als VC besser machen?Wie wichtig ist Netzwerk wirklich, wenn man startet?Die Kapitel:(00:01:35) Wie bist du in die Venture Welt gekommen?(00:07:52) Wie hat dir deine VC-Erfahrung bei deiner Gründung geholfen?(00:13:24) Pollys Kindheitstrauma (00:19:03) Ist in der Startup-Welt nach außen immer nur alles schön?(00:21:28) Wie kann ich als Gründer mit dem Druck der VCs besser umgehen - und was können VCs besser machen?(00:27:30) Welchen Rat gibst du VC-Startern?(00:34:59) Warum habt ihr euch entschieden, noch einen neuen Fund zu machen, der losgelöst vom eigentlichen Visionaries Early Stage Fund existiert?(00:40:13) Warum passen die Themen nicht in den bisherigen Fund?(00:42:40) Investieren europäische VCs weniger risikofreudig?(00:49:53) Wie schätzt du aktuell das B2B-Umfeld in Europa ein?(00:52:27) Investiert ihr aktuell? Welchen Vorteil hat eine striktere Due Diligence der VCs? Wie ist das im Vergleich zu den letzten Jahren?(00:55:30) Welchen Rat gibst du oft, findest aber selbst schwer, ihn zu befolgen?Sebastian PollokLinkedIn:  Visionaries Club :  WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an:  DU GRÜNDEST EIN STARTUP?Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen:  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Von der gescheiterten Streetwear-Brand zum erfolgreichen B2B-Fashion-Startup – Marco Lawrenz, Mula
18-10-2022
Von der gescheiterten Streetwear-Brand zum erfolgreichen B2B-Fashion-Startup – Marco Lawrenz, Mula
Einst als Streetwear für jedermann gestartet, heute ein B2B Fashion Startup mit einem millionenschweren Investment der Spread Group: Das ist Mula, ehem. Fucking Early, das Unternehmen von Marco Lawrenz und seinen Kollegen. Wie hat Mula sich als B2B Startup etabliert? Und wie haben Marco und sein Team Mula zu einer B2B Fashion Plattform entwickelt und skaliert?Was du lernst:Was sind die härtesten Entscheidungen auf dem Weg zum Erfolg gewesen?Wie unterscheidet sich die Bootstrapping-Zeit zur Finanzspritze-Zeit? Schläft man ruhiger mit etwas Geld in der Hinterhand?Vom T-Shirts per Hand bedrucken zum skalierten Prozess: Wie denkst du Skalierung & Automatisierung effizient?Welche Ratschläge kann Marco dir aus seinen Learnings mit auf den Weg geben? Die Kapitel:(00:01:15) Wie hat alles angefangen & wie wurdet ihr zum B2B-Fashion-Case?(00:08:05) Seid ihr komplett weg von Streetwear oder habt ihr euch darüber noch länger finanziert?(00:09:56) Welche Entscheidungen haben dir als Gründer am meisten Angst gemacht?(00:12:17) Wie herausfordernt ist es heute noch für dich, neue Mitarbeiter einzustellen?(00:13:28) Wie habt ihr euer Unternehmen skalierbar gemacht?(00:15:41) Inwieweit könnt ihr eure Arbeit automatisieren?(00:21:48) Wie komplex ist euer Geschäftsmodell als B2B Fashion Plattform?(00:26:08) Welche Punkte habt ihrzu Beginn scrappy gelöst?(00:28:46) B2B Sales damals vs. heute(00:33:00) Warum habt ihr mit der Spread Group einen strategischen Investor an Board geholt?(00:37:55) Was ändert sich für euch als Team nach dem Investment?(00:40:23) Schläfst du nach der Finanzspritze ruhiger, als während der Bootstrap-Zeit?(00:42:23) Unicorn Bakery Merch?(00:43:56) Welchen Ratschlag gibst du gerne, findest es aber schwer ihn zu befolgen? Marco LawrenzLinkedIn:   T-Shirt oder Hoodie Umfrage: WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: GRÜNDEST EIN STARTUP?Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Jeden 2. Freitag frei? Live-Podcast von der Project A Knowledge Conference – mit Markus Wübben, CrossEngage
14-10-2022
Jeden 2. Freitag frei? Live-Podcast von der Project A Knowledge Conference – mit Markus Wübben, CrossEngage
Markus Wübben und Fabian Tausch waren als Speaker auf der PakCon geladen und haben ein wenig hinter die Kulissen bei CrossEngage geschaut. Seit rund 7 Jahren gibt es das Tech-Unternehmen nun: In dieser Zeit ist Einiges schief gelaufen, während Anderes extrem gut funktioniert hat. Was du lernst:Wie du Strukturen schaffst, um eine (partielle) Vier-Tage-Woche zum Wohle aller einzuführen.Welche groben Fehler Markus mit seinem Unternehmen widerfahren sind – und was er heute anders machen würde.Wie sich die Sales-Prozesse vom ersten Kunden bis heute entwickelt und verändert haben.Wie man eine gute und nachhaltig wirkende Arbeitgebermarke aufbaut.Die Kapitel:(00:02:12) Wie bist du zum Venture gekommen & was macht ihr genau?(00:05:40) Was beschäftigt euch gerade?(00:08:45) Liegt Profitabilität für euch im Fokus?(00:10:36) In welchen Bereichen habt ihr grobe Fehler gemacht?(00:12:59) Sind die Investoren heute zeitlich flexibler?(00:16:10) Wie habt ihr euren ersten Kunden gewonnen & wie hat sich der Sales-Prozess verändert?(00:21:44) In die Person hineinversetzen bringt dich ans Ziel(00:28:50) Wie habt ihr in Hochzeiten an eurer Arbeitgebermarke gearbeitet & wann habt ihr was verändert?(00:35:25) Wann kann ich partielle Vier-Tage-Wochen einzuführen & welche Strukturen müssen dafür stehen?(00:38:09) Frage aus dem Publikum I(00:40:42) Frage aus dem Publikum II(00:42:43) SchlussworteMarkus WuebbenLinkedIn:  WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: GRÜNDEST EIN STARTUP?Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Warum Fundraising ein Psychospiel ist und wie du deine Chancen auf eine Finanzierung drastisch erhöhst
11-10-2022
Warum Fundraising ein Psychospiel ist und wie du deine Chancen auf eine Finanzierung drastisch erhöhst
Welches Insiderwissen zum Thema Fundraising ist für dich essenziell wichtig, um zu verstehen, wie du dein Fundraising solide strukturieren kannst? Fabian gibt dir Einblicke in Dinge, die für Seriengründer ganz normal sind und über die Investoren nicht mit dir sprechen werden.Was du lernst:Warum sieht Fundraising immer so einfach aus, ist aber eigentlich sehr kompliziert?Welche Faktoren am Team sind relevant für Investoren?Hast du ohne Billion-Dollar-Idea überhaupt eine Chance auf eine Finanzierung?Wieso brauchst du Netzwerk, um mit VCs in Kontakt zu kommen?Die Kapitel:(00:00:37) Wonach suchen Investoren & wie funktionieren VC-Fonds?(00:04:06) Was erwarten VCs von dir als Gründer und vom Gründerteam?(00:06:59) Bist du überhaupt ein VC-Case?(00:09:27) Warum du ohne Storytelling & Vision keine Finanzierung bekommen wirst(00:11:59) Warum du Leute mitreißen können musst: Team, Investoren, Kunden(00:14:23) Wie viele VCs musst du typischerweise für eine Finanzierungsrunde ansprechen?(00:16:30) Verliere nie deinen Enthusiasmus auf der Strecke(00:18:09) Wie trittst du erfolgreich mit VCs in Kontakt?(00:21:39) ZusammenfassungWHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an:  DU GRÜNDEST EIN STARTUP?Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Steve Jobs als Boss und Mentor? Lektionen eines Lebens mit Tech-Legende Guy Kawasaki
07-10-2022
Steve Jobs als Boss und Mentor? Lektionen eines Lebens mit Tech-Legende Guy Kawasaki
Vor einigen Jahren hatte ich die Ehre, mit Guy Kawasaki über das Leben und den Erfolg zu sprechen. Bis heute hat Guy 15 Bücher geschrieben und ist mit zahlreichen Top-Unternehmen wie Apple, Mercedes Benz & Canva.com tief verwurzelt. Seine Erfahrungen und Tipps teilt er im Interview mit dir.Was du lernst:-Warum manchmal kostenfreie Leistung bzw. Arbeit besser bezahlte Aufträge bedeuten-Welche Learnings Guy von seiner Zeit bei Apple mitgenommen hat und heute noch anwendet – und was du davon ebenfalls anwenden kannst-Welchen Rat Guy den jüngeren Generationen fürs Arbeitsleben gibtDie Kapitel:(00:03:20) Wie fühlen Sie sich, wenn Sie auf Ihre Erfolge zurückblicken?(00:05:02) Warum haben Sie erst relativ spät neue Sportarten gelernt?(00:06:34) Welche Rolle haben Mentoren in Ihrem Leben gespielt?(00:08:21) Was haben Sie bei Apple gelernt, das Sie jetzt bei Canva anwenden?(00:10:21) Warum muss man Arbeit umsonst geben, um etwas Besseres zu erreichen?(00:14:12) Was ist ein weiterer wichtiger Ratschlag für junge Leute?(00:16:18) Was ist ein gutes Alter für den Einstieg in die Arbeitswelt?(00:17:03) Welches Buch empfehlen Sie am meisten?(00:18:56) Ist es wichtig, darauf zu achten, was andere Leute sagen?(00:23:01) Was halten Sie von kostenlosen Sachen?(00:24:05) Wie entscheiden Sie, ob Sie Geld verdienen, etwas umsonst machen oder eine Gegenleistung erhalten?(00:26:48) Wie sieht dein Leben aus und wie oft reist du?(00:30:16) Was ist der häufigste Ratschlag?(00:31:46) Was sollten wir über das Buch wissen?Guy KawasakiLinkedIn:   Web: NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: DU GRÜNDEST EIN STARTUP?Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
1-5 Millionen ARR & Wieso 96% der Startups nie 1 Million ARR erreichen? | Sales Bakery, mit Michael Jäger von Cremanski
30-09-2022
1-5 Millionen ARR & Wieso 96% der Startups nie 1 Million ARR erreichen? | Sales Bakery, mit Michael Jäger von Cremanski
In der letzten Folge Sales Bakery haben wir darüber gesprochen, was es braucht, um den Meilenstein der 1 Mio ARR zu erreichen. Deswegen stellen wir uns heute der Frage: Was kommt danach? : Was muss ich tun, um von 1 Mio. ARR auf 5 Mio. ARR zu kommen? Und welche Herausforderungen erwarten mich?Was du lernst:Wie realistisch ist es, 1 Million ARR zu erreichen?Was erwartet mich in der Phase 1 Mio. – 5 Mio. ARR? Warum ist mein Kunde Fokus Nr. 1?Welche KPIs sind wirklich relevant & welche werden oft zu Unrecht fokussiert?Was muss ein guter VP Sales können & worauf muss ich achten? 1-5 Mio ARR Checkliste: Fragen? Meeting mit Michael buchen:  Die Kapitel00:35 Wie viele erreichen 1 Mio ARR & warum scheitern so viele?01:52 Wann sollte ich eine Organisation aufbauen?03:29 Zusammenfassung: Steps zu 1 Mio ARR06:38 Was passiert in der Phase 1 Mio-5 Mio ARR?10:03 Warum auf die Customer Persona fokussieren?14:29 Irrelevante KPIs18:25 Wo finde ich lukrative Kunden & die richtigen Akquisekanäle?20:03 Zusammenfassung typische Kanäle & nutzlose Kanäle22:22 Warum ist die Customer Journey relevant?25:49 Warum die Net Retention Rate die wichtigste KPI ist28:34 Wie strukturiere ich meine Wachstumspläne?31:28 Sind diese Steps auch schon für Gründer:innen aus Phase 1 relevant?33:11 Wonach suche ich bei meinen ersten Mitarbeitenden?37:13 Was macht gutes Sales-Onboarding aus?40:10 Wie sieht die Produktivitäts-Realität bei Mitarbeitenden aus?43:06 Ab wann kann ich skalieren?46:49 Welche Wege gibt es & welche sollte ich priorisieren?48:44 Sind Partner-Sales relevant?50:31 Grundwissen VP Sales56:59 Welche Kriterien muss ein sehr guter VP Sales erfüllen?58:56 Zusammenfassung Michael JägerLinkedIn:  Tool für Playbooks:   In unserer Reihe Sales Bakery sprechen Michael und ich über alles, was du als Gründer:in im Bereich Sales wissen musst, um am Puls der Zeit zu sein.Michael hat mit Cremanski viele B2B-Unicorns unterstützt und begleitet, daher ist er Experte für Stolperfallen und tiefgründiges Wissen rund um B2B Vertrieb.  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.