4 Fragen über die Gehörbildung

Die Gesangsstunde. Der Podcast.

01-03-2021 • 9 Min.

  • Was ist Gehörbildung?
  • Welche Rolle spielt die Gehörbildung für einen Musiker?
  • Welche Methoden gibt es?
  • Wie oft  man trainieren soll?

In der Lage zu sein die Musik WIRKLICH zu hören, hörend zu verstehen, “sauber” sie zu singen oder sie zu spielen, schriftlich zu erfassen ist womit ich mich in dieser Folge befasse.  Den wichtigsten Bestandteil der Musiksprache zu beherrschen ist für jeden Musiker/jede Musikerin von enormer Bedeutung.  Tauche ein und erfahre  die Antworten auf diese 4 Fragen.

Links der Episode

  1. Ulrich Kaiser: Art. Gehörbildung, in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York: 2016 ff.
  2. MGG Online

Wenn dir diese Folge gefallen hat, würde ich mich über deinen Review oder Kommentar freuen. Du kannst mir auch auf Social Media folgen sowie auch ein ScreenShot von dieser Folge machen und mich in dener Stories markieren.

Ich bin auf Facebook, Instagram und Linkedin.

Nicht vergessen diesen Podcast  sowie auch mein Newsletter zu abonnieren  und tune in hoffentlich schon nächsten Donnerstag für die neue Folge der Gesangstunde wo wir tiefer in das Thema Relative Solmisation eintauchen werden.