Die Lange Leitung

Tobias und Andreas

Die lange Leitung Zwei gute Kumpels, die sich lange nicht mehr gehört und noch länger nicht gesehen haben. Andreas und Tobias trennen über 1.200 Kilometer - der Eine lebt in Belgrad, der andere in der Nähe von Bamberg. Aus einer spontanen Laune heraus plaudern sie über die "lange Leitung" - nicht ganz ohne kleinere technische Probleme in den ersten Minuten - über Gott und die Welt und in Folge 1 natürlich auch darüber, was die beiden verbindet und woher sie sich eigentlich kennen. Das Schwerpunkt-Thema in der corona-geplagten Pilotausgabe: Welche TV-Serien wären ideal für die vielleicht nahende Apokalypse, wenn sich niemand mehr traut, das Haus zu verlassen. Ein Gespräch unter Kumpels, ohne Script und ohne Vorbereitung. (Wir entschuldigen uns für die technischen Probleme zwischen Minute 5 und 10) read less
Gesellschaft & KulturGesellschaft & Kultur

Folgen

Folge 150: Football, Indianer und das Dschungelcamp!
29-01-2024
Folge 150: Football, Indianer und das Dschungelcamp!
Special Guest: Dr. Thomas Kinne ("Gefragt - Gejagt") In der 150. Folge präsentieren wir zum zweiten Mal als Gast den "Quizdoktor" aus "Gefragt - Gejagt", Dr. Thomas Kinne. Mit ihm klären wir die noch offen gebliebenen Fragen aus Folge 75, unter Anderem wie er denn nun das Ende des letzten Bond-Films fand. Er verrät uns außerdem, wie es seiner Meinung nach mit 007 weitergehen müsste. Natürlich sprechen wir auch über "Gefragt - Gejagt" und den erfolgreichen Ableger "Allein gegen alle". Thomas verrät uns, wann wieder gedreht wird und er erzählt, wie das Verhältnis zu seinen Jäger-Kollegen abseits der Kamera ist. Außerdem spricht er über die "Klassenfahrt" des kompletten Jäger-Teams zur Kai Pflaume-Show "Klein gegen Groß". Thomas erzählt von seiner Leidenschaft für American Football und seiner Teilnahme an den Frankfurt Games. Wir reden aber mit ihm auch darüber, dass es eigentlich völliger Humbug ist, dass Begriffe wie "Indianer" oder "Eskimo" nicht mehr benutzt werden sollen und warum er hofft, dass Bully bei "Das Kanu des Manitu" genau solche Dinge auf die Schippe nimmt. Im Filmbingo lauscht uns Thomas, wie wir "It's Always Sunny In Philadelphia" und "Asterix im Land der Götter" bewerten, ehe er uns dann eigene Aufgaben stellt. Außerdem gesteht er uns, dass er großer Fan des Dschungelcamps ist und warum die Show seiner Meinung nach von vielen unterschätzt wird. Das alles in vollgepackten 143 Minuten unserer Jubiläumsfolge!
Folge 142: Rebel Moon, Schlag den Star und ganz viel Star Trek!
18-09-2023
Folge 142: Rebel Moon, Schlag den Star und ganz viel Star Trek!
Special Guest: Björn Sülter ("Geek!", "Planet Trek fm") Eine historische Podcast-Folge erwartet euch. Nicht nur ist Andi aus seinem Sansibar-Urlaub aus über 10.000 Kilometern Entfernung zugeschaltet, wir haben auch noch zum zweiten Mal unmittelbar hintereinander einen Gast im Podcast. Es ist uns endlich gelungen, Verleger, Podcaster, Geek!-Chefredakteur und Star Trek-Vollprofi Björn Sülter auf die Brücke zu beamen. Er erzählt uns nicht nur, was eine seiner absoluten Lieblingsfolgen aus "Next Generation" ist, sondern verrät kleinlaut, für welches Computerspiel er die Texte geschrieben hat, was er vom neuen Zack Synder-Streifen "Rebel Moon" erwartet und warum es gerade eine großartige Zeit ist, um Star Trek-Fan zu sein. Wir reden mit ihm auch über seinen Podcast "Nerdy Flachpass", den er zusammen mit Freund und Kollege Henning Mützlitz produziert, der ja ebenfalls schon bei uns zu Gast war... und er verrät, was für ihn der wohl beste Star Trek-Kinofilm ist. In den Empfehlungen geht es um ein brandneues Rennspiel und einige großartige Serien, ehe das Filmbingo... leider ausfällt. Andi kam nicht dazu, seine Aufgabe zu erfüllen. Neue Aufgaben von unserem Gast gibt's trotzdem, weshalb euch nächstes Mal ein Filmbingo Double Feature erwartet. Bis dahin genießt das extrem kurzweilige Gespräch mit Björn Sülter und spürt die Anspannung von Tobi, der unbedingt über "Swiss Army Man" reden möchte. ENERRRRGIE!
Folge 141: Monsterhorden, MiMiMi und Captain Planet
01-09-2023
Folge 141: Monsterhorden, MiMiMi und Captain Planet
Special Guest: Paul Lawitzki (Chasing Carrots - "Halls Of Torment") Wir kehren aus unserer Sommerpause mit einer echten Highlight-Episode zurück. Denn auf Steam hat sich ein kleines Indie-Spiel ganz klammheimlich zum Überraschungshit gemausert. Die Rede ist von "Halls Of Torment", einem Horde Survival Game vom Stuttgarter Entwicklerstudio Chasing Carrots. Wir haben Lead Game Designer Paul Lawitzki von den Carrots zu uns eingeladen und plaudern mit ihm nicht nur über die Entstehungsgeschichte des Spiels, sondern auch über die grundsätzliche Arbeitsweise eines Spiele-Entwicklers, warum man nicht immer das machen kann, was man gerne möchte und was er zum überraschenden Aus des deutschen Entwicklers MiMiMi sagt. Paul verrät uns außerdem, in welchem Job er problemlos das Dreifache seines jetzigen Gehalts verdienen könnte, es aber trotzdem nicht tut, welche Zeichentrickserien er als Kind geliebt hat und er hat sogar die eine oder andere Empfehlung für uns und euch mit dabei. Reden müssen wir natürlich auch über den historischen Wrestling-Event im Wembley Stadion und den erneuten Skandal um CM Punk, wir haben tolle Spiele-Empfehlungen für euch und es gibt wieder Witze aus der ganz unteren Schublade. Im Filmbingo verrät Tobi, ob er mit dem von Sly Stallone dargestellten Alt-Mafiosi Dwight Manfredi in "Tulsa King" warm geworden ist und Andi erzählt uns, warum der in schwarz-weiß gedrehte Kriegsfilm "Der Hauptmann" so gar kein Gute-Laune-Streifen ist. Das alles erwartet euch in 107 extralangen Minuten! Viel Spaß!