Meet the CFO

University of St.Gallen

Was treibt Menschen in Führungspositionen an? Wie haben sie es geschafft die Karriereleiter zu erklimmen, wohin soll es noch gehen, und wie lange will man überhaupt oben bleiben? Wie wollen sie ihr Unternehmen gestalten, nachhaltigen Erfolg sicherstellen – und gleichzeitig auch ihr Privatleben, ihre Familie, ihre Interessen nicht aus den Augen verlieren? Diesen und noch vielen weiteren Fragen wollen Dirk Schäfer und Florian Hohmann in ihrem Interviewpodcast auf den Grund gehen. Da beide an der Universität St. Gallen im Bereich der finanziellen Führung tätig sind, liegt der Fokus hauptsächlich (aber nicht nur) auf Finanzvorständen verschiedener Unternehmen. Doch wir haben eine gute Nachricht für alle, die beim blossen Gedanken an Zahlen schon Schnappatmung bekommen: Im Zentrum steht der Mensch und nicht das Fachliche. Cover Art: Anne Fritsch read less
BusinessBusiness

Episodes

Meet the CFO #43 Heliane & Ancillo Canepa | FCZ
Feb 21 2024
Meet the CFO #43 Heliane & Ancillo Canepa | FCZ
Staffel 4 neigt sich langsam dem Ende zu, aber bietet kurz vor Schluss noch einmal ein absolutes Highlight: Wir haben zum ersten Mal zwei Gäste gemeinsam vor dem Mikrofon. Und dann gleich ein Ehepaar! Heliane und Ancillo Canepa sind den meisten Hörerinnen und Hörern heute wahrscheinlich als Besitzer und Verwaltungsräte des FC Zürich bekannt. Fussball ist in ihrem Leben allgegenwärtig, wie wir schon vor der Podcast-Aufzeichnung feststellen konnten. Überall im Büro hängen Fotos von Ancillo mit Persönlichkeiten aus dem Weltfussball: hier Franz Beckenbauer, da Ottmar Hitzfeld, an der Wand gegenüber ein Bild mit Uwe Seeler und zum krönenden Abschluss auch noch ein Handshake mit Pelé. Natürlich fand auch das erste Date der beiden auf einem Fussballplatz statt. Und doch, das merkt man schnell, steckt in der Geschichte der beiden noch so viel mehr als Fussball.Heliane Canepa ist Unternehmerin und Top-Managerin. Sie war ab 2001 CEO des schweizerisch-schwedischen Unternehmens Nobel Biocare, des weltgrössten Herstellers von Zahnimplantaten. 1995 und 2000 wurde sie zur Schweizer Unternehmerin des Jahres gewählt und 2005 von den Financial Times als sechste der 25 erfolgreichsten Geschäftsfrauen in Europa eingestuft. Ancillo Canepa startete seine Karriere als Wirtschaftsprüfer bei EY, leitete in den 90er Jahren die Mergers & Acquisitions-Niederlassung in Zürich und von 1998 bis 2006 als Mitglied der Geschäftsleitung die Sparte Wirtschaftsprüfung von EY. Es gibt also viel zu besprechen in der aktuellen Folge. Viel Spass!Diese Folge wird unterstützt von Innoscripta, dem softwaregestützten Marktführer für die staatliche Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.