Trashologie - Wir machen aus Trash eine Wissenschaft

Auf die Ohren GmbH

“Der ist soo ein Narzisst!”, “Wie kann man nur so krass eifersüchtig sein?”, “Cholerischer geht's nicht!”, “Die sind so toxisch!”, “Er manipuliert sie total!”, “Warum trennt sie sich nicht einfach?”, “Wie kann man nur so sein?!” - Wer kennt es nicht: Wir alle, die ein Faible für Trash TV haben, lieben es, über das Gezeigte zu sprechen, es mit Freund:innen zu analysieren und natürlich auch (ein bisschen) darüber zu urteilen… Aber haben wir mit unseren Ferndiagnosen immer Recht? Ab dem 02.11. treffen sich der Trash TV-Kommentator Sanijel Jakimovski und die Buchautorin und Psychologin Pia Kabitzsch immer donnerstags, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Hat er wirklich ein Ego-Problem? Handelt es sich hierbei tatsächlich um Narzissmus? Wer hat hier Bindungsangst? Wie kommt er von ihr los? Ein Podcast mit Witz und Wissenschaft für Trash TV-Fans und Psychologie-Interessierte.


Eine Produktion von Auf die Ohren.


Schnitt: Jonathan Raue

Sounddesign: Milan Fey

Projektleitung: Sophy-Ida Hischenhuber

Idee: Marie Seltmann


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

read less
TV & FilmTV & Film

Episodes

Der Kampf um die Rosen - Neid, Eifersucht und Konkurrenz bei "Die Bachelors"
Feb 21 2024
Der Kampf um die Rosen - Neid, Eifersucht und Konkurrenz bei "Die Bachelors"
In der aktuellen Folge nehmen Pia und Sani zwar kein neues, aber ein verändertes Format unter die Lupe: „Die Bachelors“. Diesmal ist es nicht einer, sondern es sind gleich zwei Rosenkavalliere, die jeweils 11 Frauen daten. Der Konkurrenzkampf untereinander lässt natürlich nicht lange auf sich warten. Besonders ins Fadenkreuz gerät Leonie, die die erste Rose von Sebastian bekommt. Pia und Sani fragen sich, warum gehen Menschen überhaupt in Konkurrenz miteinander? Was ist der Unterschied zwischen Neid, Eifersucht und Konkurrenz? Und was genau passiert bei uns selber, wenn wir uns miteinander vergleichen? Pia und Sani lassen sich keinen Moment bei den Bachelors entgehen, besprechen, wie man mit Konkurrenzgedanken umgehen kann und geben wie immer ihren unterhaltsamen und wissenschaftlichen Senf dazu!Eine Produktion von Auf die Ohren.#diebachelors #streit #konkurrenz #challenge #vergleich #dennis #sebastian #leonie #larissa #lisa #eskalation #piakabitzsch #aufdieohren #psychologie #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Forsthaus Rampensau - Wie streitet man richtig?
Feb 14 2024
Forsthaus Rampensau - Wie streitet man richtig?
Heute beschäftigen sich Pia und Sani mit dem Forsthaus Rampensau, ihren Bewohner:innen und deren Streitverhalten. Sowohl Jolina & Jada, Sam & Elsa als auch Matthias & seine Mutter lassen beim Streiten die Sau raus. Es geht so richtig unter die Gürtellinie - oder wie Cedrik sagen würde „gegen die Menschenwürde“. Pia und Sani analysieren die krassesten Streits und fragen sich, was für verschiedene Streittypen es gibt und welche Streittypen die Bewohner:innen vom Forsthaus sind. Wie entschuldigt man sich richtig und was macht eine gute Entschuldigung aus? Außerdem reden sie darüber, wie man in einem Streit eskaliert und darüber, wie man aus einem Streit wieder rauskommt.Warum Pia Schadensersatz vom Forsthaus Rampensau fordert und ob Sani und Pia sich schon mal gestritten haben, erfahrt ihr in dieser Folge. Sanijel Jakimovski und Pia Kabitzsch machen aus Trash eine Wissenschaft!Eine Produktion von Auf die Ohren.#forsthausrampensau #streit #streitkultur #challenge #beef #matthias #jolina #jada #sam #elsa #streittyp #eskalation #piakabitzsch #aufdieohren #psychologie #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Resilienz im Dschungelcamp - Wie widerstandsfähig sind die Teilnehmer*innen bei IBES?
Feb 7 2024
Resilienz im Dschungelcamp - Wie widerstandsfähig sind die Teilnehmer*innen bei IBES?
In dieser Folge beschäftigen sich unsere Expert:innen Pia und Sani mit dem Dschungelcamp 2024 und der Resilienz der Bewohner:innen! Wie meistern die Teilnehmer den Kampf gegen Blattameisen, Kakerlaken, Schlaflosigkeit und Hunger? Und was genau verbirgt sich überhaupt hinter dem Begriff "Resilienz"? Ist sie angeboren oder kann man sie entwickeln? Die beiden Hosts konzentrieren sich insbesondere auf die Dschungelprüfungen und wie die Bewohner:innen sie bewältigen. Welche Auswirkungen hat Dauerstress auf den Körper? Und wer zeigt die höchste Widerstandsfähigkeit im Dschungel? Sonja Zietlow und Jan Köppen waren gestern! - hier sind Sani Jakimovski und Pia Kabitzsch mit der Dschungelanalyse!Eine Produktion von Auf die Ohren.#IBES #resilienz #prüfung #challenge #dschugel #dschungelcamp #leyla #ichbineinstarholtmichhierraus #dschungelprüfung #tim #mike #lucy #sanijeljakimovski #piakabitzsch #aufdieohren #psychologie #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Offene Beziehungen - an welche Grenzen stoßen die Paare bei Love Fool?
Jan 24 2024
Offene Beziehungen - an welche Grenzen stoßen die Paare bei Love Fool?
Diese Woche nehmen Pia und Sani „Love Fool“ unter die Lupe. Dort werden Singles und Paare in eine Villa gesteckt. Die Challenge dabei: Keiner weiß, wer Single ist und wer schon vergeben. Das gilt es in der Show herauszufinden.Besonders brisant wird es, wenn die jeweils Vergebenen den Partner:innen dabei zugucken müssen, wie sie sich für das Spiel neu vercouplen. Unser YouTube-Roaster und die Dating Expertin schauen den Paaren Laura & Niklas, Nico & Vika und Ariel & Giuliano über die Schulter. An welche Grenzen stoßen sie in dem Format? Was sind die Schwierigkeiten, aber auch Vorteile einer offenen Beziehung? Was sind die Unterschiede zwischen einer offenen Beziehung, Polyamorie und Swinging? Warum sind Regeln so wichtig? Und woher kommt eigentlich die Angst vor Clowns?Pia und Sani lassen sich keinen Moment bei „Love Fool“ entgehen und geben wie immer ihren unterhaltsamen und wissenschaftlichen Senf hinzu.Eine Produktion von Auf die Ohren.#beziehung #liebe #schmetterlingeimbauch #verliebtsein #dating #lovefool #sanijeljakimovski #piakabitzsch #aufdieohren #psychologie #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
What Is Love? - Die L-Bombe bei Sidar, Max und Marvin
Jan 3 2024
What Is Love? - Die L-Bombe bei Sidar, Max und Marvin
In dieser Folge geht es bei Trashologie um die schönsten drei Worte der Welt, die vielen aber auch richtig Angst einjagen können. Sani und Pia sprechen darüber, was eigentlich in unserem Gehirn passiert, wenn wir verliebt sind, was der Unterschied zwischen Schmetterlingen im Bauch und Liebe ist und nach wie vielen Dates man wissen sollte, ob es Beziehungspotential gibt. Außerdem gehen sie der Frage nach, wie man jemandem am besten sagt, dass man sich in ihn/sie verliebt hat oder warum es ein Abturner sein kann, wenn man Gefühle gesteht. Dabei schauen Sani und Pia sich die Liebeserklärungen von Max (Bachelor in Paradis), Sidar (AYTO) und Marvin (Germany Shore) genauer an und geben wie immer ihren unterhaltsamen und wissenschaftlichen Senf hinzu. Eine Produktion von Auf die Ohren.#ichliebedich #liebe #toosoon #schmetterlingeimabauch #verliebtsein #dating #germanyshore #bachelorinparadise #loveisland #areyoutheone #sanijeljakimovski #piakabitzsch #aufdieohren #psychologie #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Gefangen im Beuteschema? - Dating-Muster bei Are You The One
Dec 13 2023
Gefangen im Beuteschema? - Dating-Muster bei Are You The One
Pia und Sani besprechen in dieser Folge die Dating-Muster der Are You The One Kandidat:innen. Unsere Datingexpertin schaut ganz genau hin und analysiert gemeinsam mit dem Youtube-Roaster Sani, wie sich die Kandidat:innen dieser Staffel AYTO beim ersten Kennenlernen schlagen. Dabei geht es vor allem um das Thema Beuteschema. Wovon ist es abhängig, auf wen man steht? Was soll dieses ewige auf hard to get- machen? Gibt es Liebe auf den ersten Blick oder kann der erste Eindruck noch revidiert werden? Wie wichtig ist Deep Talk beim Kennenlernen? Und funktioniert Matching überhaupt? Sani und Pia schauen sich die Dating-Versuche der Are You The One Kandidat:innen genauer an und geben wie immer ihren unterhaltsamen und wissenschaftlichen Senf hinzu.#dating #deeptalk #smalltalk #beuteschema #liebeaufdenerstenblick #spiel #hardtoget #matching #perfectmatch #liebe #psychologie #areyoutheone #edda #ryan #shelly #wilson #sina #sanijeljakimovski #piakabitzsch #aufdieohren #podcast #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Das Fuckboy Phänomen - Die Red Flags von Yasin, Paco und Max
Dec 6 2023
Das Fuckboy Phänomen - Die Red Flags von Yasin, Paco und Max
In dieser Folge nehmen Pia und Sani drei Kandidaten aus der Trash-TV-Welt genauer unter die Lupe, die schon einige Herzen gebrochen haben: Max (u.a. Bachelor in Paradise), Yasin (u.a. Ex on the Beach) und Paco (u.a. Are you the One). Dabei geht es vor allem um das Phänomen des “Fuckboys”. Woran erkennt man ihn? Gibt es auch “Fuckgirls”? Was ist an "Fuckboys" attraktiv und warum fällt man immer wieder auf sie herein? Kann sich ein “Fuckboy” für die richtige Person ändern? Warum sind viele “Fuckboys” so stolz auf ihr Image? Und vor allem: Wie kommt man von ihnen los? Sani und Pia schauen sich die Glanzmomente der drei Red Flags Paco, Yasin und Max an und fügen ihren wissenschaftlichen und unterhaltsamen Senf hinzu. #fuckboy #erkennen #red #flag #dating #spiel # #vertrauen #liebe #psychologie #temptationislandvip #exonthebeach #bachelorinparadise #areyoutheone #max #paco #yasin #sanijeljakimovski #piakabitzsch #aufdieohren #podcast #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Sexismus und toxische Männlichkeit - veraltete Rollenbilder bei Ricarda und Maurice
Nov 22 2023
Sexismus und toxische Männlichkeit - veraltete Rollenbilder bei Ricarda und Maurice
In dieser Folge geht es ein letztes Mal um das Sommerhaus der Stars! Im Fokus steht heute das einzige Paar dieser Staffel, das nach der Show getrennte Wege eingeschlagen hat: Ricarda und Maurice. Pia und Sani besprechen die Beziehungsdynamik zwischen Ricarda und Maurice und gehen dabei vor allem auf veraltete Rollenbilder, Sexismus und toxische Männlichkeit ein. Woran erkennt man toxische Männlichkeit und warum hängen so viele Männer noch an alten Rollenmustern fest? Ist es schlimm, dass Maurice als erwachsener Mann noch im Hotel Mama wohnt? Und warum trinkt er Cola aus einer Schale? Sani und Pia analysieren die krassesten Momente des Paares und fügen ihren unterhaltsamen und wissenschaftlichen Senf hinzu.Eine Produktion von Auf die Ohren.#männlichkeit #toxische männlichkeit #hotelmama #beziehung #sexismus #rollenbilder #liebe #psychologie #sommerhausderstars #ricarda #maurice #realitystars #sanijeljakimovski #piakabitzsch #aufdieohren #podcast #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Lügen in der Beziehung - Vertrauensprobleme bei Denise und Lorik
Nov 16 2023
Lügen in der Beziehung - Vertrauensprobleme bei Denise und Lorik
Pia und Sani nehmen in dieser Folge ein neues Format unter die Lupe: Temptation Island VIP - Ein Format, in dem die Treue von Paaren getestet werden soll, die sich bereits einen Namen in der Welt des Trash-TVs gemacht haben. Unsere zwei Hosts schauen sich heute die Beziehung von Denise und Lorik genauer an, die von Kontrollzwang, Unsicherheiten und Lügen geprägt ist. Warum belügt Lorik seine Freundin? Weshalb übt Denise so starke Kontrolle über Lorik aus? Und was steckt hinter ihrer Verlustangst? Warum gibt es Beziehungen, in denen man sich plötzlich ganz stark verändert? Und wie kann man, nachdem einen der Partner belogen hat, wieder Vertrauen aufbauen?Sani und Pia analysieren die krassesten Momente des Paares und fügen ihren unterhaltsamen und wissenschaftlichen Senf hinzu.Eine Produktion von Auf die Ohren.#kontrolle #lügen #verlustangst #beziehung #liebe #psychologie #temptationislandvip #realitystars #sanijeljakimovski #piakabitzsch #aufdieohren #podcast #trashologieFalls ihr Trashologie als Videopodcast sehen wollt, schaut auf Sanis Social Media vorbei: https://www.instagram.com/sanijeljakimovski/https://www.tiktok.com/@sanijeljakimovskihttps://www.youtube.com/@sanijeljakimovskiHier geht es zum Insta-Kanal von Pia Kabitzsch: https://www.instagram.com/piakabitzsch/Folgt uns auf Instagram, um keine Folge Trashologie zu verpassen!https://www.instagram.com/aufdieohren_produktion/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.