PODCAST

X und Y - Der Podcast über Medien und Feminismus

Elisabeth Ries, Luisa Filip

Wir - Elli und Luisa - nehmen dich in unserem Podcast X und Y jeden ersten Mittwoch im Monat mit in zwei Welten: die Welt der Medien und die Welt des Feminismus. Wir wollen über und mit Medienmacher:innen sprechen, darüber wie Frauen in der Werbung oder in Serien dargestellt werden, wie´s im Musikbusiness aussieht, aber auch wie viele - oder eher wie wenige - Frauen in Chefredaktionen sitzen. Wir sind keine Expertinnen, aber vielleicht werden wir´s ja noch. Fest steht: Wir haben Bock, was zu verändern, und dieser Podcast ist ein Anfang.

Folge 16 - Kinderserien oder Wickie und die starken Stereotype
01-06-2022
Folge 16 - Kinderserien oder Wickie und die starken Stereotype
Animierte Kinderserien wie “Paw Patrol” oder “Die Schlümpfe” zeigen: Eine weibliche Person reicht eigentlich! Am besten ohne ausgeprägten Charakter, mit viel rosa und einem sexualisierten, aber anatomisch unmöglichen Körper… Zumindest kann man sich nur so erklären, warum weibliche Figuren so massiv limitiert und unterrepräsentiert in vielen Kinderserien sind. Wir haben uns in dieser Folge durch Kindheitserinnerungen und aktuelle Serien gewühlt und wären aus den Studien dazu fast nicht mehr rausgekommen. --- Unser Off-Topic diesen Monat: Endometriose --- Quellen zur Folge: --- Studie “Wickie - Junge oder Mädchen”: Interview mit Maya Götz zu Kinderserien heute: Geschlechterbilder im Kinderfernsehen: --- Studie zu genderspezifischer Gewalt in US-Kinderserien: --- Studie zu Superheld*innen in animierten Kindersendungen: --- Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen: --- Studie zu animierten Körpern im Deutschen Kinderfernsehen: --- Studie zum Geschlechterverhältnis in der Film- und Fernsehindustrie: --- Artikel zu Auswirkungen von Medienkonsum: --- Artikel zum Thema Vorbilder: ​​ --- Studie zu Empathie und Schmerz bei Peppa Wutz: --- Studie der Buffalo University zu Einsamkeit: --- Studie zu Schönheitsidealen durch GNTM: --- Interview mit Barbara Buchegger zu Fernsehserien: --------- Positivbeispiele: --- Zoés Zauberschrank: --- Oonas und Babas Insel: --- Mama Fuchs und Papa Dachs: --------- Off Topic: --- Buch “Die Periode ist politisch” von Franka Frei: --- Infomaterial zu Endometriose: --- Petition #EndEndosilence: --- Instagram Account von Anna Wilken: --- Instagram Account @endomindset: --- Instagram Account @endoloewin: --- Instagram Account @endo.positivity: --- Instagram Account @theendobellycoach:
Folge 11 - Feministischer Jahresrückblick 2021 oder (un)verbesserliche Medien
01-12-2021
Folge 11 - Feministischer Jahresrückblick 2021 oder (un)verbesserliche Medien
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und wir neigen deswegen dazu, mal zurückzublicken: Was ist medial passiert? Welche feministischen Chancen wurden wahrgenommen oder verpasst? Verlässlich dabei: Clickbating-Fails und (un)nötige Shitstorms. Aber nicht nur: Unser Rückblick bewegt sich irgendwo zwischen Gendern und pinken Plastikhandschuhen, zwischen Wolfgang Joop und Angela Merkel, zwischen Crash Test Dummys und Golden Globes. Hört mal rein! Quellen zu Crash Test Dummies ab 01:45 - Berichterstattung bei Utopia: Berichterstattung beim SPIEGEL: Berichterstattung beim RND: zum Gendern ab 07:38 - Spannende Doku allgemein um die Genderdebatte: Duden ändert Personenbezeichnungen: Genderstreit an der Uni Kassel: und was wirklich passiert ist: zum Interview mit Barbara Schöneberger ab 15:30 - Interview beim RND: zu Angela Merkel als Feministin ab 21:00 - Berichterstattung zu „Ja, ich bin Feministin“: Angela Merkel und der Feminismus: zu Pinky Gloves ab 27:27 - Website Pinky Gloves: Kommentar zu Pinky Gloves: zum Weltfrauentag ab 34:18 - Kommentar zum Weltfrauentag: Aktion des SPIEGEL: Aktion von PULS Radio: Interview mit Peter Wackel: zu den Golden Globes ab 44:20 - Nominierungen der Golden Globes: Ignorieren von „When They See Us“: zum Interview mit Wolfgang Joop ab 50:33 - Interview im SPIEGEL: Instagram-Post von Wolfgang Joop: Kommentar vom Kölner Stadt-Anzeiger: Absatz im Panoramateil der SZ: uns, schreibt uns, teilt uns! hallo@xundy-podcast.de