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Du möchtest immer auf dem neuesten Stand sein und keinen Online-Marketing-Trend verpassen? Dann gönn dir unsere webnetz snacks – den Online-Marketing-Podcast zu allen relevanten Themen der Digitalwelt. Mit unseren Folgen, die alle 14 Tage erscheinen, moderiert von unseren Hosts Inga oder Nico, bleibst du up-to-date. Viele Online-Marketing-Spezialisten aus unserem Team sowie Branchen-Experten geben als Gäste spannende Insights zu Themen wie KI oder Influencer Marketing. Wenn du keine Folge verpassen möchtest, dann abonniere unseren Podcast, um die neusten Folgen direkt aufs Ohr zu bekommen. read less
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LinkedIn Hacks für mehr Reichweite
15-04-2024
LinkedIn Hacks für mehr Reichweite
In dieser Folge von webnetz Snacks tauchen wir tief in die Welt von LinkedIn ein, dem führenden sozialen Netzwerk im Business-to-Business-Bereich. LinkedIn hat sich von einer simplen digitalen Visitenkarte zu einer umfassenden Plattform für professionelles Networking und Content-Sharing entwickelt. Zusammen mit dem erfahrenen LinkedIn- und Social Media-Experten Tú diskutieren wir, wie sich das Nutzerverhalten auf LinkedIn verändert hat, wie Unternehmen mit sinkenden Reichweiten umgehen können und ob LinkedIn der neue Hotspot für Influencer-Kooperationen ist. In unserer Unterhaltung beleuchten wir die Evolution von LinkedIn und die Herausforderungen und Chancen, die sich für Unternehmen und Content-Ersteller ergeben. Speziell geht es um diese Themen: - Wie sich das Nutzerverhalten auf LinkedIn gewandelt hat und was das für Content-Strategien bedeutet - Strategien gegen sinkende Reichweiten für Unternehmensprofile und wie man als Unternehmen auf LinkedIn sichtbar bleibt - Die Rolle von Corporate Influencern und traditionellen Influencern auf LinkedIn - Praktische Tipps, um die Reichweite und Interaktion auf LinkedIn zu steigern, einschließlich der besten Zeiten zum Posten und der effektivsten Content-Formate - Einblicke in den LinkedIn-Algorithmus und wie man ihn zum eigenen Vorteil nutzen kann - Die Bedeutung von Authentizität und zielgruppenspezifischen Inhalten für den Erfolg auf LinkedIn Ob ihr ein Unternehmen leitet, eure persönliche Marke aufbauen oder einfach nur verstehen möchtet, wie ihr LinkedIn effektiver nutzen könnt, diese Episode bietet wertvolles Wissen und praktische Tipps, um eure LinkedIn-Strategie zu optimieren. Hört euch jetzt an, wie ihr LinkedIn zu eurem strategischen Vorteil nutzen könnt! Mit: Tú Bui, Social Media Manager, webnetz Inga Fromhagen, Social Media Managerin & Podcast Host, webnetz
Die unverzichtbare Rolle von Amazon in jeder eCommerce-Strategie!
01-04-2024
Die unverzichtbare Rolle von Amazon in jeder eCommerce-Strategie!
In dieser Podcast-Folge nehmen wir euch mit zum Äpfel-Einkauf auf dem Marktplatz! Nico, verantwortlich für den Paid-Media-Bereich bei webnetz, und Florian, Leiter des Marktplatz-Marketing-Teams, tauchen in die Welt der digitalen Marktplätze ein und beleuchten, warum diese für eCommerce-Unternehmen nicht mehr wegzudenken sind. Mit einem besonderen Fokus auf Amazon, aber auch auf andere Plattformen, teilen sie ihre Expertise, wie ihr die Vorteile von Marktplätzen optimal nutzen könnt und welche Herausforderungen diese für Online-Händler mit sich bringen. Schön verständlich vermittelt durch das Bild des analogen Marktplatzes mit Apfel-Stand vom Hofladen. Speziell gehen wir auf folgende Punkte ein: - Die Bedeutung von Marktplätzen für die Sichtbarkeit und Reichweite von Produkten - 7 Faktoren, die für eine Präsenz auf Marktplätzen sprechen - Wie ihr die Herausforderungen von Kosten und Aufwand beim Einstieg in Marktplätze effektiv angeht - Wie ihr Kundenfeedback zur Produkt- und Strategie-Optimierung nutzen könnt - Die Bedeutung einer ansprechenden Präsentation und Markenbildung auf Marktplätzen - Die innovative Verknüpfung von Online- und Offline-Touchpoints durch die Amazon Marketing Cloud (AMC) zur Optimierung der Customer-Journey Erfahrt, warum die Integration von Marktplätzen in eure Vertriebsstrategie nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit für den modernen eCommerce ist. Viel Spaß beim Zuhören und Entdecken neuer Möglichkeiten für euer Online-Geschäft! Mit: Florian Walther, Teamlead Marktplatz-Marketing, webnetz Nico Loges, Head of Paid Media Marketing und Podcast Host, webnetz
Was Microsoft Advertising einzigartig macht und was Netflix und OpenAI damit zu tun haben
18-03-2024
Was Microsoft Advertising einzigartig macht und was Netflix und OpenAI damit zu tun haben
In dieser Folge von webnetz Snacks brechen Nico und Katharina mit gängigen Vorurteilen gegenüber Microsoft Advertising und besprechen die Vorteile und Möglichkeiten, die Microsofts Werbeplattform bietet - insbesondere im Vergleich zu Google Ads. Was kann Microsoft Advertising, was Google nicht kann? Warum hat sich Netflix als Kooperationspartner Microsoft Advertising ausgesucht? Welche Bedeutung hat die Partnerschaft mit OpenAI? Auf welche exklusiven Daten und Zielgruppen kann Microsoft Advertising zugreifen? Nico und Katharina teilen nicht nur ihre Expertise, sondern auch praktische Einblicke und Tipps, die sofort umsetzbar sind. Wenn du die Chancen von Microsoft Advertising entdecken möchtest, ein anderes, hochwertiges Publikum mit deinen Anzeigen erreichen willst, dann ist diese Episode genau das Richtige für dich! Konkret geht es in der Folge um folgende Themen: - Vorurteile gegenüber Microsoft Advertising und warum sie nicht mehr zutreffen - Stärken von Microsoft Advertising: Zugriff auf exklusive Daten und Zielgruppen - Wie die Integration von LinkedIn-Zielgruppen und die Nutzung von OpenAI die Werbemöglichkeiten erweitert - Microsofts strategische Positionierung und Investitionen in KI - Wie du Microsoft Advertising effektiv einsetzt und die häufigsten Fehler vermeidest - Zukünftige Entwicklungen und warum Microsoft Advertising nicht länger als "kleiner Bruder" von Google Ads angesehen werden sollte Mit: Katharina Knolle | Strategische Leitung Paid Media Marketing, webnetz Nico Loges | Head of Paid Media & Podcast Host, webnetz
Barrierefreie Websites werden Pflicht – Das sollten Unternehmen wissen!
04-12-2023
Barrierefreie Websites werden Pflicht – Das sollten Unternehmen wissen!
Beim Begriff Barrierefreiheit denken viele zunächst an Rampen an Treppen und Bahnsteigen, aber Barrierefreiheit ist auch im Internet relevant. Für eine Teilhabe an digitalen Dienstleistungen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen wird das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 28.06.2025 Unternehmen verpflichten, ihre Online-Angebote barrierefrei anzubieten. Was bedeutet diese Pflicht für Unternehmen? Diese Fragen behandeln wir im Podcast: ✓ Wird mich als Unternehmen das BFSG betreffen? ✓ Wie sieht es aus, wenn ich ausschließlich im B2B-Bereich tätig bin? ✓ Wer ist ausgenommen von der Pflicht? ✓ Welche Sanktionen drohen, falls ich nichts unternehme? ✓ Brauche ich eigentlich Webentwickler dazu? Mit dieser Podcast-Folge wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, bei diesem Thema frühzeitiger als bei der Cookie-Banner Thematik zu handeln und sich als Anbieter digitaler Inhalte zu positionieren. Neben grundlegenden Informationen zum BFSG erwarten euch von Michael die Perspektiven aus der Webentwicklung. Beeinträchtigungen sind für viele Menschen die tägliche Realität. In Deutschland gehören zu dieser Gruppe allein 13 Millionen Personen aus allen Altersgruppen. Zugänglich gestaltete Websites und Angebote holen alle Menschen gleichsam ab, ob mit Beeinträchtigung oder ohne. Unser Podcast macht dich schon vor dem Stichtag 28.08.2025 fit für das Thema Barriefreiheit! Mit: Michael Huber, Head of Web Development, webnetz Nico Loges, Head of Paid Media Marketing & Podcast Host, webnetz ___________ Hilfreiche Links Originaltext BFSG https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze-und-Gesetzesvorhaben/barrierefreiheitsstaerkungsgesetz.html Links zum Prüfverfahren: https://www.bitvtest.de/bitv_test/das_testverfahren_im_detail/verfahren.html https://www.bitvtest.de/bitv_test.html Online-Shop Test der Aktion Mensch (Juni 2023) https://www.aktion-mensch.de/inklusion/barrierefreiheit/barrierefreie-website/test-barrierefreie-webshops Google Page Speed https://pagespeed.web.dev/?hl=DE W3C - Web Accessibility Evaluation Tools List: https://www.w3.org/WAI/ER/tools/
Mysteriöse Budgetfunde in Q4
28-08-2023
Mysteriöse Budgetfunde in Q4
Was versteckt sich hinter diesen mysteriösen Budgetfunden, die meist ab den Herbstferien bis in den Dezember hinein auftauchen? Das Phänomen kennt eigentlich jeder, der mit Mediabudget-Töpfen zu tun hat, mit denen man das ganze Jahr auskommen muss. Zu Anfang des Jahres ist man sparsam, weil man nicht weiß, was noch kommt. Gegen Ende des Jahres ist man überrascht, dass noch Geld da ist. Und das passiert ausgerechnet im Q4, welches in vielen Branchen das werberelevanteste Quartal des ganzen Jahres ist. Wenn ich also im Q4 Budget ausgeben möchte, habe ich Herausforderungen, die ich in den anderen Quartalen gar nicht habe. Es herrscht ein hoher Werbedruck und das bedeutet: Es kann vergleichsweise teuer werden, wenn man es nicht richtigmacht. Ein Plan muss her. Denn sonst, kann ich Geld verbrennen und dann bleibt der Budgettopf die nächsten Jahre womöglich verschlossen. In dieser Folge erfahrt ihr, wie ihr euer Budget sinnvoll und geplant ausgeben könnt. (0:00) Intro – Weihnachten kommt immer so überraschend. Schnee und Eis auch. Sei nicht wie die Deutsche Bahn. Bereite dich vor. (3:40) Werberelevanz: Es herrscht ein hoher Werbedruck. Alle wollen Platz 1. Alle wollen ihr Budget möglichst effizient einsetzen. Was heißt das für den, der das Geld ausgibt? (7:10) Welche Besonderheiten gibt es im B2B-Bereich? B2B ist etwas anders, es ist ein bisschen komplizierter… (8:24) Worüber sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich Budget finde? Man braucht einen Plan: Was ist das Ziel? Wie komme ich ans Ziel? Habe ich genug Menschen für die Umsetzung? (14:13) Warum können die Ressourcen der Dealbreaker sein? Sollte ich interne Ressourcen für die Grafik blocken? (16:50) Welche Kanäle eignen sich denn überhaupt? Was geht immer? (24:00) Gibt es eine Maximaldauer, die es braucht, bis eine smarte Kampagne anläuft? (25:05) Retargeting-Kampagnen: Man muss schon Vorarbeitet geleistet haben… (26:15) Welcher Kanal funktioniert kurzfristig gar nicht, wenn man dort noch nicht ist? (27:35) Fazit: Weihnachten muss nicht überraschend kommen. Die Rahmenbedingungen sind planbar. Man muss nicht erst anfangen zu überlegen, wenn das Geld da ist. Katharina Knolle Strategische Leitung Paid Media Marketing, webnetz Nico Loges Head of Paid Media & Podcast Host, webnetz
Employer Branding: Mit Social Media zur begehrten Arbeitgebermarke
14-08-2023
Employer Branding: Mit Social Media zur begehrten Arbeitgebermarke
EXPERTENGESPRÄCH | Reddit gehört mit rund 1,7 Milliarden Visits pro Monat zu den meistbesuchten Websites weltweit. Allerdings erkennen bisher nur wenige Unternehmen das enorme Marketing-Potenzial auf dieser Online-Plattform und nutzen es gewinnbringend. Doch aufgepasst: Wer auf Reddit als Marke erfolgreich sein will, muss einiges beachten. Diese Podcast-Folge bietet eine kompakte Anleitung, wie du den Social-News-Aggregator effektiv für dein Marketing einsetzen kannst und das Potenzial von Reddit voll ausschöpfst. Du erfährst… … wie Reddit aufgebaut ist und für wen Reddit interessant ist … was Reddit von Facebook-Gruppen unterscheidet … was Reddits Erfolgsrezept für überdurchschnittlich hohes User-Engagement ist … wie du als Unternehmen von Reddit profitieren kannst … wer Reddit bereits erfolgreich als Werbeplattform nutzt Tú Bui Social Media Manager & B2B Experte, webnetz Inga Fromhagen Social Media Managerin & Podcast Host, webnetz __________ Du suchst schnelle und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing? Dann bist du bei unseren Webinaren genau richtig! https://www.web-netz.de/webinare/ ⁠Weitere Tipps, Tricks und Insights findest du in unserem Blog: https://www.web-netz.de/blog/ --- Über webnetz: webnetz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings, konzipiert kanalübergreifende Strategien und setzt die Maßnahmen auf Wunsch auch direkt um. Die erfahrene Webentwicklung erstellt Online-Auftritte und optimiert E-Commerce-Projekte – von der ersten Idee bis zur fertigen Website. webnetz ist zertifizierter Partner von Google, Meta, Microsoft und Awin sowie Shopware Gold Partner. Über 150 Unternehmen vertrauen seit Jahren der kanalübergreifenden Fachkompetenz von webnetz. Inzwischen arbeiten in Lüneburg über 170 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting. Mehr Infos auf: ⁠⁠https://www.web-netz.de/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/webnetz/message --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/webnetz/message
How to Reddit: Anleitung zum Marketing-Erfolg
31-07-2023
How to Reddit: Anleitung zum Marketing-Erfolg
EXPERTENGESPRÄCH | Reddit gehört mit rund 1,7 Milliarden Visits pro Monat zu den meistbesuchten Websites weltweit. Allerdings erkennen bisher nur wenige Unternehmen das enorme Marketing-Potenzial auf dieser Online-Plattform und nutzen es gewinnbringend. Doch aufgepasst: Wer auf Reddit als Marke erfolgreich sein will, muss einiges beachten. Diese Podcast-Folge bietet eine kompakte Anleitung, wie du den Social-News-Aggregator effektiv für dein Marketing einsetzen kannst und das Potenzial von Reddit voll ausschöpfst. Du erfährst… … wie Reddit aufgebaut ist und für wen Reddit interessant ist … was Reddit von Facebook-Gruppen unterscheidet … was Reddits Erfolgsrezept für überdurchschnittlich hohes User-Engagement ist … wie du als Unternehmen von Reddit profitieren kannst … wer Reddit bereits erfolgreich als Werbeplattform nutzt Tú Bui Social Media Manager & B2B Experte, webnetz Inga Fromhagen Social Media Managerin & Podcast Host, webnetz __________ Du suchst schnelle und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing? Dann bist du bei unseren Webinaren genau richtig! https://www.web-netz.de/webinare/ ⁠Weitere Tipps, Tricks und Insights findest du in unserem Blog: https://www.web-netz.de/blog/ --- Über webnetz: webnetz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings, konzipiert kanalübergreifende Strategien und setzt die Maßnahmen auf Wunsch auch direkt um. Die erfahrene Webentwicklung erstellt Online-Auftritte und optimiert E-Commerce-Projekte – von der ersten Idee bis zur fertigen Website. webnetz ist zertifizierter Partner von Google, Meta, Microsoft und Awin sowie Shopware Gold Partner. Über 150 Unternehmen vertrauen seit Jahren der kanalübergreifenden Fachkompetenz von webnetz. Inzwischen arbeiten in Lüneburg über 170 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting. Mehr Infos auf: ⁠⁠https://www.web-netz.de/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/webnetz/message --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/webnetz/message
Google Analytics 4: Trackst du noch oder verlierst du schon?
17-07-2023
Google Analytics 4: Trackst du noch oder verlierst du schon?
EXPERTENGESPRÄCH | Die Umstellung von Universal Analytics (UA) auf Google Analytics 4 (GA4) ist am 1. Juli erfolgt und GA4 ist gekommen, um zu bleiben. Wir wollen uns heute mal mit dem neuen Standard beschäftigen. ● Was kann GA4, was UA nicht konnte? ● Was kann GA4 besser als UA? ● Welche coolen neuen Features gibt es? ● Ist am Ende trotz aller Umstellungsschmerzen alles gut? Wenn wir es schaffen, euch mit Bock auf das neue System nach unserem Snack nach Hause zu schicken, haben wir alles richtig gemacht. Und am Ende gibt es noch einen Hack … durchhören lohnt sich also! Du erfährst in dieser Folge unter anderem: Geschichte von Google Analytics Welche Ausbaustufen gab es bereits? Warum jetzt also GA4? Was ist an der Messmethodik neu? Worauf legt Google mit GA4 den Fokus? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bringt die neue Methodik mit sich? GA4 und das ewige Thema Datenschutz Welche Optimierungen in Bezug auf den Datenschutz gibt es? Ist damit alles gut und alle Datenschutzbedenken sind vom Tisch? Rohdaten für alle? BigQuery und GA4 - das Traumduo? Was bringt GA4 an coolen Features mit? Explorative Datenanalysen Trichteranalyse Bibliothek (Kontostruktur) Analytics Radar Machine Learning Julia Göntgen, Teamleitung Webanalyse, webnetz Nico Loges, Podcast Host und Head of Paid Media Marketing, webnetz __________ Du suchst schnelle und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing? Dann bist du bei unseren Webinaren genau richtig! https://www.web-netz.de/webinare/ ⁠Weitere Tipps, Tricks und Insights findest du in unserem Blog: https://www.web-netz.de/blog/ -- Über webnetz: webnetz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings, konzipiert kanalübergreifende Strategien und setzt die Maßnahmen auf Wunsch auch direkt um. Die erfahrene Webentwicklung erstellt Online-Auftritte und optimiert E-Commerce-Projekte – von der ersten Idee bis zur fertigen Website. webnetz ist zertifizierter Partner von Google, Microsoft und Awin sowie Shopware Gold Partner. Über 150 Unternehmen vertrauen seit Jahren der kanalübergreifenden Fachkompetenz von webnetz. Inzwischen arbeiten in Lüneburg über 170 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting. Mehr Infos auf: ⁠⁠https://www.web-netz.de/ --- --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/webnetz/message