PODCAST

Kampf der Unternehmen

Wondery

Zwischen den Unternehmen herrscht Krieg. Manchmal kostet es euer Geld oder eure Aufmerksamkeit. Manchmal ist es nur der Triumph über die Konkurrenz. Das Ergebnis dieser Kämpfe beeinflusst, was wir kaufen und wie wir leben.

„Kampf der Unternehmen“ bringt euch die inoffizielle, echte Geschichte darüber, was diese Unternehmen und ihre Chefs, Erfinder, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen antreibt.

_______________________

Spannende Geschichten gibt es überall. Kennen Sie auch eine? Dann senden Sie uns Ihren Vorschlag an ideen@ID.wondery.com oder klicken Sie auf den Link in der Episodenbeschreibung.


Trailer abspielen
Kampf der Unternehmen (Business Wars)
Kampf der Unternehmen (Business Wars)Nike vs. Adidas - Sneakerheads | 1
03-11-2019
21 Min.
Nike vs. Adidas - Die Startlinie | 2
Rudi und Adi Dassler gründeten in den 1920er Jahren das Unternehmen ‚Gebrüder Dassler‘ in der Garage ihrer Eltern. Sie verwerteten Material von Soldatenuniformen und Ausrüstungen aus dem ersten Weltkrieg wieder. Sie brachten einen Sportler namens Jesse Owens dazu, bei den Olympischen Spielen 1936 ein Paar ihrer Spikes zu tragen, was ihrem Unternehmen zu einem Senkrechtstart verhalf.Der Krieg war zwar für Deutschland vorbei, aber die Rivalität zwischen Adi und Rudi fing gerade erst an.Die Brüder gingen getrennte Wege: Rudi gründete Puma, Adi kreierte Adidas.50 Jahre später beginnen Phil Knight und Bill Bowerman, mithilfe eines Waffeleisens und Inventar von Onitsuka Tiger, in Bowermans Küche an Schuhen herumzutüfteln. Das Waffeleisen überlebte nicht, die Schuhe wurden unsterblich.„Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deUnterstützt uns, indem Ihr unseren Partner unterstützt:Indeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Starten Sie jetzt Ihre Suche auf: www.indeed.com(Quellen: ¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit, ² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweit).Wir freuen uns zudem, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt: wondery.com/umfrageUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
04-11-2019
25 Min.
Nike vs. Adidas - Laufende Werbetafein | 3
Solange es den Profisport gibt, gibt es professionelle Athleten, die für Geld bestimmte Marken tragen. Aber die größten Werbeverträge wurden erst möglich, als der Fernseher Mitte des 20. Jahrhunderts Einzug in die Wohnzimmer der Welt erhielt. Fans konnten einschalten und ihre Lieblingssportler fast jeden Tag sehen. Marken konnten nun an Hunderten von laufenden Werbetafeln ihre Sportausrüstung in Aktion bewerben: Das Rennen um die besten Sportler der Welt beginnt.„Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deUnterstützt uns, indem Ihr unseren Partner unterstützt:Indeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Starten Sie jetzt Ihre Suche auf: www.indeed.com(Quellen: ¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit, ² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweit).Wir freuen uns zudem, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt: wondery.com/umfrageUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
10-11-2019
22 Min.
Nike vs. Adidas - Nike Air | 4
Jeder Nike-Mitarbeiter erhält eine Liste mit Prinzipien, die als Unternehmensphilosophie dienen. Eins: Unser Unternehmen bedeutet Veränderung. Zwei: Wir spielen immer auf Angriff.Mit diesen Prinzipien steigert Nike seinen Umsatz von 29 Millionen US-Dollar im Jahr 1973 auf über 850 Millionen US-Dollar im Jahr 1983. Aber den größten Schub erhielt Nike durch einen Nachwuchssportler. Wie Jesse Owens 50 Jahre zuvor, würde ein junger Michael Jordan eine blutjunge Schuhmarke in neue Höhen katapultieren.„Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deUnterstützt uns, indem Ihr unseren Partner unterstützt:Indeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Starten Sie jetzt Ihre Suche auf: www.indeed.com(Quellen: ¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit, ² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweit).Wir freuen uns zudem, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt: wondery.com/umfrageUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
17-11-2019
28 Min.
Nike vs. Adidas - Rebound | 5
Der Spätzünder Nike explodierte wie ein Feuerwerk mit „Just Do It“. Die Kampagne wurde 1988 gestartet und bescherte dem Schuh-Giganten endlich einen Slogan, der so gut war wie seine Schuhe. Plötzlich ist Adidas, die Marke, die bereits erfolgreich war, bevor von Nike auch nur geträumt wurde, in der Außenseiterposition. Die amerikanischen Büros bewegen sich auf Neuland und werden von ehemaligen Nike-Geschäftsführern und europäischen Geschäftsleuten geleitet. Was braucht es, um ein Millionen-Dollar-Unternehmen in ein Milliarden-Dollar-Unternehmen zu verwandeln? Adidas muss das herausfinden, und zwar schnell.  „Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deIndeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Allein in Deutschland arbeiten mehr als 50.000 kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Personalsuche mit Indeed zusammen.¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweitUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
24-11-2019
25 Min.
Nike vs. Adidas - Die Überläufer | 6
Die Rivalität zwischen Nike und Adidas war Jahrzehnte lang intensiv, aber immer voller Respekt. Doch je intensiver das Rennen, desto häufiger die Überläufer. Am Anfang sind es nur drei, die eine Art „Disneyland für Designer“ kreieren. Und es funktioniert. Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wird der Swoosh von drei kleinen Streifen übertroffen.Aber so schlimm ist das alles nicht. Die fortwährende Konkurrenz hat beide Unternehmen dazu angetrieben, bessere Schuhe und bessere Bekleidung herzustellen, und bessere Unternehmen zu werden. Ein neues Zeitalter des Sneaker-Kriegs beginnt: Wer wird die Oberhand haben? Die Zeit wird es zeigen, aber wenn Phil Knight für etwas steht, dann für ein Unternehmen, das keine Angst vorm Scheitern hat.„Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deIndeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Allein in Deutschland arbeiten mehr als 50.000 kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Personalsuche mit Indeed zusammen.¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweitUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
01-12-2019
20 Min.
Coca-Cola vs. Pepsi - König Kokain | 1Coca-Cola vs. Pepsi - Süßigkeitenmonster | 2
Die Cola-Cops kommen. Pepsi, ein Emporkömmling, der Coca-Cola imitiert, erobert die Aufmerksamkeit seines Rivalen, indem er nichts ahnenden Kunden an den Getränkestationen sein Produkt serviert. Coca-Cola reagiert schnell, aber nicht schnell genug, um Charles Guth, den neuen Eigentümer von Pepsi-Cola und Leiter von Loft Candy, zu stoppen. Er ist Coke dank unsauberer Geschäftspraktiken immer einen Schritt voraus. Es liegt nun am Anwalt und innovativem Kopf Walter Mack, den übelsten Mann der Süßigkeiten-Branche zu stoppen.„Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deIndeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Starten Sie jetzt Ihre Suche auf: www.indeed.com(Quellen: ¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit,² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweit)Wir freuen uns zudem, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt: wondery.com/umfrageUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
13-01-2020
24 Min.
Coca-Cola vs. Pepsi - Cola regiert | 3
Durch den kommenden Weltkrieg müssen sich Coca-Cola und Pepsi auf Lieferengpässe gefasst machen. Woher den Zucker nehmen, der für die süße, sprudelnde Erfrischung notwendig ist? Ein Mann hat die Antwort: um die Lieferkette zu sichern, muss Coke sich als die Cola der Amerikaner verkaufen können. Für GIs und die befreite Bevölkerung auf der ganzen Welt wird Coca-Cola zu einem Symbol der Hoffnung. Mit der patriotischen, umfassenden Marketingstrategie wird Pepsi vollkommen überholt. Da Coca-Cola nun auch Europa erobert, wendet sich die Nummer zwei der Cola dem Süden zu. „Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deIndeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Starten Sie jetzt Ihre Suche auf: www.indeed.com(Quellen: ¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit,² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweit)Wir freuen uns zudem, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt: wondery.com/umfrageUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
20-01-2020
26 Min.
Coca-Cola vs. Pepsi - Die Rache des Nachahmers | 4
Es beginnt die Generation Pepsi. Als Pepsi eine neue, heiße Werbekampagne startet, wird Coca-Cola nervös. Doch eine plötzliche Zwischenlandung in Irland inspiriert Coke-Vorstandsmitglied Bill Backer zu einer der kultigsten Werbungen des 20. Jahrhunderts. Es scheint fast, als ob Coke das Rennen wieder gemacht hätte – aber Pepsi hat noch einen Trick parat. Das Unternehmen will es jetzt wirklich wissen und startet die Pepsi-Challenge, ein landesübergreifender Geschmackstest, der das Heiligste der Coca-Cola-Geschichte betrifft: das Geheimrezept.„Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deIndeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Starten Sie jetzt Ihre Suche auf: www.indeed.com(Quellen: ¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit,² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweit)Wir freuen uns zudem, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt: wondery.com/umfrageUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
27-01-2020
23 Min.
Coca-Cola vs. Pepsi - Der Zweck heiligt die Mittel | 5
03-02-2020
25 Min.
Coca-Cola vs. Pepsi - Die Limonaden-Revolte | 6
Coca-Cola hat immer noch mit der erfolgreichen Werbung von Pepsi zu kämpfen, aber kurz vor dem Jahr 2000 erkennen beide Unternehmen, dass es nicht mehr nur ein Cola-Krieg ist. Für beide Unternehmen hagelt es erneut Kritik, diesmal von Schulen. Coca-Cola und Pepsi werden nun als die Wegbereiter der amerikanischen Fettleibigkeit gesehen. Beide Unternehmen setzen sich mit dem Vorwurf auseinander, schlagen dann aber grundverschiedene Wege ein. Das eine distanziert sich so gut es geht von Limonaden, das andere bleibt ihnen kompromisslos treu. Beide ringen um jeden Geldbeutel auf dem Markt der Softgetränke – Saft, Tafelwasser, Sportgetränke und ja, auch Cola – und machen keine Anstalten, dem anderen in naher Zukunft das Feld zu überlassen.„Kampf der Unternehmen“ wird von Amiaz Habtu moderiert, Vox-Sendergesicht und Moderator des TV-Formats „Höhle der Löwen“ – www.amiaz.deIndeed ist die größte Jobseite der Welt¹ und in über 60 Ländern präsent – seit 2008 auch in Deutschland. Unsere Mission: „We help people get jobs.“ 250 Millionen Besucher*innen² sind jeden Monat auf Indeed, um nach Jobs zu suchen. Auch immer mehr Arbeitgeber nutzen Indeed, um ihre offenen Positionen mit qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Starten Sie jetzt Ihre Suche auf: www.indeed.com(Quellen: ¹ gemäß comScore, bezogen auf Total Visits weltweit,² Google Analytics, September 2018, bezogen auf Unique monthly Visitors weltweit)Wir freuen uns zudem, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmt: wondery.com/umfrageUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
10-02-2020
27 Min.
Facebook vs. Snapchat - Einfach verschwinden | 1Facebook vs. Snapchat - Privilegierte Kids | 2Facebook vs. Snapchat - Das Angebot | 3Facebook vs. Snapchat - Facebook schlägt zurück | 4Facebook vs. Snapchat - Kontrollverlust | 5Facebook vs. Snapchat - Snapchats Comeback | 6
06-04-2020
23 Min.
McDonald's vs. Burger King - Premiere der neuen Folgen ist am 25. August