Wohin damit?

Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)

Die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) nimmt die Fachcommunity und alle Interessierten mit auf den Weg zum Sammlungshaus im campo, das in einigen Jahren in Oberwinterthur seine Türen öffnen soll. Dort bekommt die riesige und vielseitige Sammlung an Kunst und Kulturgütern von Stiftungsgründer Bruno Stefanini endlich ein Zuhause. Es wird kein Museum und kein Schaudepot entstehen – aber was dann? Ein neuartiges Zuhause fürs Kulturerbe und die Fachcommunity. Wie das gehen soll? Das wissen wir auch noch nicht genau. In diesem Podcast und gemeinsam mit dir sammeln wir mögliche Antworten. Schick uns eine Email an: sammelstelle@skkg.ch read less
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CAMPO Trip London: How do you build a space in the mind, and the heart? (Teil 1)
21-10-2024
CAMPO Trip London: How do you build a space in the mind, and the heart? (Teil 1)
CAMPO Trip London: How do you build a space in the mind, and the heart? (Teil 1)(mit Verity-Jane Keefe und Kate Batchelor)Für Recherchen ist Podcast-Gastgeber Alain Gloor im Februar 2024 mit einer Delegation derSKKG nach London gereist. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe hat sich Institutionen,Projekte und Sammlungen angeschaut. Und vor allem den Menschen zugehört, die damit zutun haben. So beispielsweise der Künstlerin Verity-Jane Keefe, die gemeinsam mit einemDesignteam einen Quartierclub wieder zum Leben erweckt: The Moorings Sociable Club inThamesmead.Museen wollen immer mehr zu Orten nicht nur für Kunst und Objekte werden, sondern auchfür Menschen. Ein Ort fürs Zusammensein, fürs Diskutieren. Wie kreiert man diesensogenannten dritten Ort? Mit dieser Frage im Hinterkopf haben Alain und seine Kolleg:inneneinen Tag in einem Wohnbauviertel im Südosten der englischen Hauptstadt verbracht.Nach Hause in den CAMPO in Oberwinterthur nehmen sie diese Erkenntnisse: Ein Ort fürMenschen muss mit Menschen erschaffen werden und den spezifischen Umständen vor OrtRechnung tragen. Dazu gehört im Beispiel des Moorings Sociable Clubs: Die Beziehung zuTieren, das Design von Toiletten, nicht bevormundende Farben, spielerische Wegführung,das Entfernen von Verbotsschildern, Flugschneisen und Holzspäne einer alten Bar imBoden. Neugierig? Reinhören und erfahren, was es damit genau auf sich hat.Du hast Fragen, Inputs oder Kritik? Melde dich via sammelstelle@skkg.ch oder viaSprachnachricht an 077 456 07 41.LinksAlle Info zu CAMPO findest du hier, alle Info zum Siegerprojekt hier, und den Jury-Berichtzum Architekturwettbewerb hier.Verity-Jane Keefe hat ein sehr empfehlenswertes Buch herausgegeben über die Entwicklungdes Moorings Sociable Clubs: «From Social to Sociable», London 2024.Zur Projektvorstellung des Moorings Sociable Clubs auf der Website von Peabody geht eshier.Und mehr Info zu Peabody gibt es hier.
Penthouse, Tiny House, Selbstversorger-WG, Party-Yacht: Was ist ein Depot? (Teil1)
14-11-2023
Penthouse, Tiny House, Selbstversorger-WG, Party-Yacht: Was ist ein Depot? (Teil1)
Fleissige Hörer:innen des Podcast wissen es: Die SKKG baut im campo in Oberwinterthur weder ein Museum noch ein Schaudepot. Das Depot mit rund 7000 m2 – so gross wie ein Fussballfeld – wird sich eher zwischen «Schaukäserei» und «Hightech-Labor» verorten. Die SKKG sucht mit dem Sammlungshaus im campo den zu ihr passenden Platz zwischen den Polen Spektakel, Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Funktionalität. Inspiration und Wissen für das Konzept holt sich die SKKG bei Kolleg:innen und Institutionen aus ganz Europa. In dieser Folge zieht Gastgeber Alain Gloor ein erstes Fazit nach seinen Lernreisen ins Aussendepot des Louvre in Lens-Liévin, ins Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall im schönen Tirol, ins Aussendepot des Museums für Kommunikation im bernischen Schwarzenburg und ins Depot Boijmans van Beuningen in Rotterdam. Und im Dialog mit Mitarbeiter:innen der Winterthurer Quellenhof-Stiftung geht er der Frage nach: Warum eigentlich sind die Menschen so fasziniert von Depots? Alle Info zu campo findest du hier, alle Info zum Siegerprojekt hier, und den Jury-Bericht zum Architekturwettbewerb hier.Hier geht’s zur «Depot-Matrix».Centre de conservation du Louvre, Lens-LiévinSammlungs- und Forschungszentrum, Hall (Tirol)Sammlungsdepot Schwarzenburg, Museum für Kommunikation, BernDepot Boijmans van Beuningen, RotterdamRobert Feustel, Nico Koppo und Hagen Schölzel (Hg.): Wir sind nie aktiv gewesen.Interpassivität zwischen Kunst- und Gesellschaftskritik, Berlin 2011.Monika Dommann: Materialfluss. Eine Geschichte der Logistik an den Orten ihres Stillstands, Frankfurt am Main 2023.
Nur kein Marmor: Was für Institutionen brauchen Sammlungen?
16-10-2023
Nur kein Marmor: Was für Institutionen brauchen Sammlungen?
Die Architektinnen Ella Esslinger und Fabienne Girsberger haben im Dezember 2022 ihre Ausbildung am Departement Architektur der ETH abgeschlossen mit der Diplomarbeit «Bauen im Neubau. Ein Renovierungsvorschlag für die vierte Erweiterung des Kunsthauses Zürich». In dieser Arbeit haben sie sich mit dem kontrovers diskutierten Neubau von David Chipperfield gewidmet und einiges ausgelöst.Gastgeber Alain Gloor trifft die beiden vor Ort im Erweiterungsbau, wo sie gemeinsam über hochwertige Marmorböden und goldige Gönner:innen, «veraltete Neubauten» und die Museen der Zukunft, unpräzise Begriffe und übermächtige Oberflächen nachdenken.Du hast Fragen, Inputs oder Kritik? Melde dich via sammelstelle@skkg.ch oder via Sprachnachricht an 077 456 07 41.Links zur aktuellen FolgeElla Esslinger und Fabienne Girsberger: Bauen im Neubau. Renovierung der vierten Erweiterung für das Kunsthaus Zürich (Diplomarbeit ETH ARCH) (2023)Daniela Janser: Zukunft des Museums: Zwischen Massenauflauf und Sinnkrise, in: Die Wochenzeitung (Nr. 17, 27.4.2023)Nicolás Egon Wittig: Können wir das Kunsthaus retten?, in: Hochparterre (19.4.2022)GTA Ausstellungen: Unschöne Museen, Zürich (1.3.-19.5.2023)Philipp Ursprung: Geschlossene Gesellschaft, in: Republik (1.10.2021)Ella Esslinger: Wohnen über Sisis Haarlocke, in: Hochparterre (31.7.2023)Andras Szanto: Imagining the Future Museum. 21 Dialogues with Architects, Berlin 2022.Bea Schlingelhoff: No River to Cross, Kunstverein München (2021)Stewart Brand: How Buildings Learn, BBC-Reportagenserie (1997)Wilco: Hell is Chrome (2004)Tim Wu: The Tyranny of Convenience, New York Times (16.2.2018)Alle Info zum campo-Projekt: www.campo-winterthur.ch