Der Podcast – Gespräche mit Weitblick

RABOLD UND CO

Warum ein Podcast? Wir lieben es mit inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten, ihre Geschichten zu hören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Daher tauschen wir uns in unserer Podcast-Reihe „Gespräche mit Weitblick“ mit spannenden Personen über den nötigen Weitblick aus, den es oft braucht. Wir diskutieren über interessante Marken und tauchen in die vielfältigen unternehmerischen Herausforderungen ein, denen unsere Gäste gegenüberstehen. Die kurzweiligen Gespräche inspirieren, denn jede Episode ist einzigartig. Gute Unterhaltung beim Zuhören! read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Die stille Revolution in der Arbeitswelt
23-02-2024
Die stille Revolution in der Arbeitswelt
Neue Podcastfolge von „Gespräche mit Weitblick“ mit Dr. Carola Payer   In unserer jüngsten Episode von „Gespräche mit Weitblick“ widmen wir uns einem spannenden Thema, das uns alle betrifft – sei es im beruflichen oder im persönlichen Leben. Es geht um die stille Revolution in der Welt der Wirtschaft und der Unternehmen. Business Coach, Unternehmensberaterin und Autorin Dr. Carola Payer teilt ihre Beobachtungen dazu mit uns.   Seit dem Jahr 2013 zeichnet sich ein bemerkenswerter Trend ab: Eine wachsende Sehnsucht nach Ruhe und Stille. Immer mehr Menschen suchen einen Ausweg aus der Überforderung, sei es durch ein Burn-Out, dem Wunsch nach einer Auszeit oder die Flucht vor dem unaufhörlichen Lärm des Alltags. Diese Entwicklung hat während der Corona-Pandemie noch an Intensität gewonnen. Ganze Teams und Organisationen erkannten, dass ständige Erreichbarkeit, ununterbrochene Meetings und der hohe Geschwindigkeitsdruck nicht mehr wertschöpfend waren. In dieser Zeit des Umdenkens wurde klar, dass ein neuer Ansatz notwendig ist. Von der Einführung achtsamer Kommunikationssettings, bis hin zur Kultivierung gemeinsamer Mittagspausen und der Förderung psychologischer Sicherheit, zeigt Dr. Payer auf, wie eine neue Arbeitskultur entstehen kann.   Diese Folge ist ein Muss für alle, die interessiert an nachhaltigen Lösungen sind, mehr Freude und Motivation in ihrer Arbeit finden möchten und erkennen, dass strategisches Arbeiten oft mit einem Schritt zurück beginnt – in die Stille.