Unternehmen Wir Was?!

Karsten Meyn und Markus Liermann

Na, was passiert wohl, wenn zwei Besserwisser-Freelancer unterschiedlicher Generationen abends per WhatsApp anfangen zu philosophieren? Richtig, es entsteht ein Podcast! Aber nicht irgendein Podcast, sondern „Unternehmen Wir Was?!“, eine umfangreiche Podcast-Reihe, die aus einem spontanen „Man müsste mal…“ im April 2019 entstanden ist. In diesem Podcast geht es um alles und nichts, von Wirtschaft über Technik, Gesellschaft und Politik bis hin zu persönlichen Erfahrungen – die Themen sind so bunt wie das Leben selbst. Und ja, eventuell gibt es auch Gäste, die für zusätzliche Abwechslung sorgen. Aber was macht diesen Podcast so besonders? Nun, es ist der Spaßfaktor! Denn wir nehmen uns selbst nicht allzu ernst und beschreiben die Bandbreite unserer Themen gerne als fachlich fundiert bis kurz vor Stammtischniveau. Schließlich soll der Podcast unterhalten und nicht nur berieseln. Also, hört doch mal rein und lasst euch von uns unterhalten – wir freuen uns auf euch! read less
BusinessBusiness

Episodes

#86 UPDATE
Jan 30 2024
#86 UPDATE
Mitten im Bahnstreik sind wir irgendwie aus der Aktualiserungsmatrix nicht mehr rausgekommen. Dabei hatten wir in den letzten Folgen doch nix schlimmes erzählt, allerdings: Kommt Zeit - kommt Neues. Und so hatten wir überhaupt nicht auf der Kette, dass ausgerechnet eine Richterin im Fall Böhmermann gegen den Imker Humor beweist. So sehr, dass sich der Imker jetzt total zurückgezogen hat und der Böhmermann-Exclusiv-Honig nicht mehr zu kaufen ist. Uuuund: Das Schild ist weg! Welches? Na, das legendäre - in allen Belangen falsche - Schild beim Bäcker. O.K. einen Kommentar gab es vorher schon noch, aber das Ergebnis zählt. Wer voll im Bilde sein möchte, dem sei auch noch Folge 85 ans Herz gelegt. Markus Liermann wollte eine Expertise von Karsten Meyn in Sachen Möbelplatzierung am Beispiel IKEA. Böser Fehler! Das führte zu einem Rundherum-Möbelhäuser-Bashing, welches sich gewaschen hat. Da kam wohl die Vergangenheit hoch?! Die Inflation ist doch schon wieder im Lot. Warum ist das Zinsniveau denn noch so hoch. Eine wichtige Frage, wenn gerade Investitionen anstehen. Verena Bahlsen, die Keks-Erbin, ist einem Twitter-Shitstorm (wir nennen X immer noch Twitter) ausgesetzt. Da werden wieder die üblichen Moralkeulen ausgepackt und der Tellerrand von der "stumpfen Masse" nicht gefunden. Außerdem: Die unfreiwillige Rückkehr der SAP-Mitarbeiter, sowie die unnötigste Studie aus Schottland: Zeig mir dein Gesicht und ich sag' dir, ob du reich bist. Zum Schluss: Jaaa, endlich wieder einmal ein Produkt aus der Kategorie: "Die größte Scheißidee!" Dieser Podcast wird technisch realisiert durch SQUADCAST und ULTRASCHALL Intro-Sprecherin: Lara Schmidt VA Bild von Markus Winkler auf Pixabay
#72 Die 5 besten Geschäftsideen (KI Edition)
Feb 13 2023
#72 Die 5 besten Geschäftsideen (KI Edition)
Da sind wir wieder! Der Eine aus dem Büro und der Andere aus dem Kleiderschrank. Was tut man nicht alles für den bestmöglichen Ton für unsere Hörer. Die erste SMS am Morgen der Aufnahme war bereits morbide, so schnell stirbt man durch Rechtschreibkorrektur. Ein (erfreuliches) Update unserer letzten Titelgeschichte, denn ein Netzwerk schadet dem, der es nicht hat. Wie bringt man Telekom-Telefonverkäufer, oder beliebig andere Callcenter-Mitarbeiter ganz einfach aus der Fassung? Wie viele andere Medien, stürzen auch wir uns auf den neuesten Trend Chat GPT, mit erstaunlichen Ergebnissen, inklusive Informationen, die zum heutigen Folgentitel geführt haben. Wenn das jetzt mit der Suchmaschine BING auch noch funktioniert,... eieiei. Ein altes Thema reanimiert: "Apps, die es auf dein Smartphone geschafft haben, aber völlig überflüssig sind!". Wir haben uns live von ein paar davon verabschiedet. Dafür gibt es danach noch einen Tipp für eine wirklich sinnvolle App. Der erste Technikfilialist Gravis nimmt kein Bargeld mehr an, Mediamarkt und Saturn dampfen ihre Läden zusammen, aber dafür jetzt mit Möglichkeit, direkt dort Bitcoin & Co. am SB-Automaten zu ziehen. Ein (halb erst gemeintes) Gewinnspiel ist auch noch dabei. Also: Keine Zeit verlieren und schnell reinhören - wir hören uns! :-) Dieser Podcast wird technisch realisiert durch SQUADCAST und ULTRASCHALL Intro-Sprecherin: Lara Schmidt VA Spenden: Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien | tagesschau.de