Tierische Erfolgsgeschichten - Business rund um’s Haustier

Sabine Ruthenfranz

Über große Herausforderungen, hohe Qualitätsansprüche und lukrative Verlockungen in der Heimtierbranche - von und mit Sabine Ruthenfranz read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Mehr Mut zu Produktinnovationen zum Wohl der Tiere - mit Jörg Frank von Coopidoo
13-04-2021
Mehr Mut zu Produktinnovationen zum Wohl der Tiere - mit Jörg Frank von Coopidoo
Gute Produkte für Tiere sind keine Selbstverständlichkeit. Billigprodukte haben den Markt längst überschwemmt und locken mit Niedrigpreisen oder falschen Produktversprechen. Für Tierhalter ist das ein Problem, denn der Weg zu den guten Produkten ist oft steinig. Dabei gibt es durchaus gute und sinnvolle Produkte. Im Interview spreche ich mit Jörg Frank von Coopidoo, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sinnvolle und hochwertige Tierprodukte für Hunde und Katzen aus Großbritannien in die DACH-Region zu bringen. In unserem Gespräch erläutert er, weshalb es oft so schwierig ist neue Produkte auf dem deutschen Markt zu etablieren und welche Stolpersteine ihm dabei schon begegnet sind. Jörg Frank ist mit Coopidoo Marktmacher und Schnittstelle zu Großhändlern, zu Fachhandelsketten und zum einzelnen Zoofachgeschäft. Er vertritt die Marken britischen Marken Betty Miller, Hownd, Doodlebone, Haunt, Happy Pet/Komodo, Broadreach nature, Tonisity. Über „lukrative Verlockungen“ sagt er: „Auch ich muss von irgendwas leben, aber es muss halt alles irgendwie zusammen passen.“ Über die Zusammenarbeit mit seinen Kunden: „Loyalität zahlt sich immer aus!“ Und er vertritt die Meinung: „Man muss ein Tierliebhaber sein, um das Geschäft so zu führen, dass es eben nicht nur um Zahlen geht. Auch wenn ich Geld verdienen will, muss ich es zum Wohle des Tieres machen!“ Im Interview sprechen wir über mehr Mut zu innovativen Premiumprodukten, die oft fehlenden Meter im Regal der Händler und über nutzlose Produkte, die mit großer Marketingmaschinerie in den Markt gedrückt werden.