financialradio show

Markus Lörch & Willi Kilian

Mehr Erfolg im Bereich Finanzen und Business. Markus R. Lörch ist ein erfahrener Unternehmer, der sich aktuellen Themen rund um das Thema Finanzen widmet. Von Versicherung über Finanzen bis hin zu Erfolg im Business gibt es viele interessante Interviewgäste. Die Gäste sind meistens Unternehmer, Startups, oder Führungskräfte aus der Wirtschaft. Viele Interviews finden in Dialogmoderation mit Willi Kilian statt, der ebenfalls Unternehmer mit eigener Firma ist. Im "Kreuzverhör" entlocken Markus und Willi den Gästen ihre Tipps und Tricks und Ihre Erfolgsgeheimnisse. read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Die vier Tage Woche | Andrea und Volker Wetzel
02-02-2024
Die vier Tage Woche | Andrea und Volker Wetzel
In dieser Folge sprechen wir über die Einführung einer Vier-Tage-Woche und warum Unternehmen daran interessiert sein könnten. Ein Grund dafür ist der Fachkräftemangel und der demografische Wandel, da viele erfahrene Mitarbeiter in den Ruhestand gehen und eine große Anzahl von Menschen bald das Rentenalter erreicht. Eine Vier-Tage-Woche kann dazu beitragen, junge Mitarbeiter anzuziehen und das Unternehmen am Laufen zu halten. Besonders die junge Generation legt Wert auf eine bessere Work-Life-Balance und mehr Freizeit für persönliche Interessen. Obwohl es noch nicht viele statistische Untersuchungen dazu gibt, besteht Interesse in verschiedenen Altersgruppen. Die Einführung einer Vier-Tage-Woche ist jedoch nicht für jedes Unternehmen geeignet und hängt von der Branche und den Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität ab. Motivation spielt dabei eine wichtige Rolle, da laut Gallup über 50 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen seit Jahren wenig engagiert sind. Die Einführung einer Vier-Tage-Woche kann die Kreativität fördern und dazu führen, dass Mitarbeiter ihre Ideen in ihrem Beruf umsetzen. Dies kann zu gesteigerter Motivation und Produktivität führen, was letztendlich positive Veränderungen im Unternehmen bewirken kann. Es ist jedoch wichtig, dass dies professionell umgesetzt wird und Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Ideen einzubringen und ihre Prozesse zu optimieren. Ein Hindernis für die Einführung einer Vier-Tage-Woche ist oft das mangelnde Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten, die sie bietet. Viele denken, dass es nur um eine verkürzte Arbeitszeit geht, aber es gibt auch andere Modelle, die besser zu den Bedürfnissen der Unternehmen passen können. Die Vorteile einer Vier-Tage-Woche sind unter anderem eine bessere Work-Life-Balance, eine Reduzierung des Krankenstands und eine Stärkung der Mitarbeiterbindung. Es ist wichtig, die Produktivität der Arbeit zu berücksichtigen und nicht nur die abgesessene Zeit zu messen. Eine Viertagewoche ist nur erfolgreich, wenn sie in eine leistungsorientierte Unternehmenskultur integriert wird und Sinnhaftigkeit in die Arbeit gebracht wird.Es gibt verschiedene Modelle für die Vier-Tage-Woche, bei denen die Arbeitstage nicht am Stück sein müssen. Unternehmen können die Arbeitszeitreduktion basierend auf wirtschaftlichen Faktoren festlegen und das Modell anpassen, um Produktivitäts- und Motivationsreserven zu nutzen. Es gibt auch spannende Modelle, bei denen Unternehmen zwei Teams haben, die an verschiedenen Tagen erreichbar sind, um die Kundenbetreuung zu verbessern und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.Wir als Spezialisten für die Einführung der Vier-Tage-Woche unterstützen Unternehmen bei der Entscheidungsfindung und Implementierung. Wir helfen bei der Kommunikation, der Organisationsberatung und bieten einen Online-Kurs an, der alle relevanten Inhalte und Modelle abdeckt. Coaching und Unternehmensberatung sind ebenfalls Teil unseres Angebots, um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.Es gibt bereits viele Unternehmen, die die Vier-Tage-Woche eingeführt haben, jedoch machen nicht alle dies öffentlich. Es ist eine unternehmerische Entscheidung und die Politik hat nur begrenzten Einfluss darauf.Es ist wichtig, Vertrauen und Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern zu zeigen, um eine flexible Arbeitskultur zu ermöglichen. Solche Modelle werden bereits erfolgreich in kleinen und großen Unternehmen sowie im Gesundheitswesen umgesetzt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Neben der Arbeitszeit sollten auch organisatorische Anpassungen vorgenommen werden, um die Arbeitsqualität zu verbessern. >> Kostenfreie Kontaktaufnahme zu Wetzel und Partner Kontakt ins Studio gibt es unter: moderator@financialradio.de #VierTageWoche #welche 50 unternehmen 4 tage woche #kommt die 4 tage woche #wiefunktioniertdie4tagewoche
Dirk Michael Lambert | Die Unternehmer-Schmiede
28-09-2022
Dirk Michael Lambert | Die Unternehmer-Schmiede
Wir hatten die große Freude und auch Ehre Dirk Michael (DML) Lambert in unserem Podcast zu begrüßen. Ich kannte Herrn Lambert von seinen Marketingaktionen und Coachings, vor allem durch die Werbung! Immer mehr bekannte sagten mir, den musst du unbedingt kennenlernen. Das Interview war voller Energie, ohne übertrieben zu wirken und  es war wahrhaftig und kam von Herzen, von uns allen. Mehr Sage ich nicht! Hört einfach selbst rein. Die Stunde wird wie im Flug vergehen. Hier noch etwas mehr über DML und was er so macht: Dirk-Michael Lambert ist Marketing- und Business-Coach für Selbständige und Unternehmer. Dabei schöpft er aus eigener Erfahrung. Dirk-Michael Lambert gründete sein erstes von acht Unternehmen mit 22 Jahren und brachte es in 12 Monaten auf 1 Million Umsatz. Ende der 90er Jahre verkaufte er seine Unternehmen und hilft seit dem anderen Unternehmern, schneller mehr Geld zu machenund sich einen besseren Lebensstandard zu erschaffen. Dirk-Michael Lambert ist langjähriger Marketing-Experte. Er berät nicht nur andere Unternehmer, sondern lebt auch selbst von den Techniken, die er in seinen Seminaren weitergibt. Er betreute und coachte in seiner LAMBERT AKADEMIE bislang über 26.000 Unternehmen. Heute lebt er 4 Monate im Jahr auf Hawaii und gibt 8 Monate im Jahr seine Erfahrungen an Unternehmer weiter. Sein Vortragstil ist mitreißend, informativ und pragmatisch. Kontakt mit uns könnt ihr gerne über moderator@financialradio.de aufnehmen
Sven Kaven | FANG AN DICH ZU ZEIGEN!
12-08-2022
Sven Kaven | FANG AN DICH ZU ZEIGEN!
Was würde passieren, wenn du dein »WARUM« zeigst? Was würde wirklich geschehen, wenn wir uns in unserer Natürlichkeit begegnen, ohne erst die Maske vom Gesicht nehmen zu müssen? Es ist so einfach und doch übersehen wir es. Statt uns jemanden so zu zeigen, wie wir sind, zeigen wir eine Vorstellung von uns. Die Menschen, die uns dann sehen, sehen nicht uns, sondern eine Version. Man könnte sagen, wir kreieren ein Image. Aber wie wäre es, wenn sich Menschen deinem inneren »WARUM« zeigen? Gerade im Online-Business aber auch für Immobilienmakler, Bäcker, Coaches und Handwerker ist es wichtig, dass du dich so zeigst, wie du bist. Es ist das, wofür dein Herz schlägt und das du mit Begeisterung lebst und tust. Wir erfahren dies oft durch ein Gefühl von Mühelosigkeit oder auch Leichtigkeit, aber auch aus dem Wissen heraus etwas zu tun, das unsere Bestimmung ist. Unser »WARUM« zeigt sich, indem wir unsere Gabe – unsere Aufgabe – leben, ohne uns dafür verbiegen zu müssen, geschweige denn zu wollen. Das ist auch der Grund, warum authentische Fotos etwas ganz natürliches sind. Dein »WARUM« kommt meistens aus der Mitte deines Körpers und weniger aus dem Kopf, da Selbiger sich im Raum von »Wie mache ich etwas« bewegt. In einer Welt in der du dich ganz klar in deinem »WARUM« bewegst und in Bildern zeigst, brauchst du weniger von einem »WIE«. Sobald du deine Aufgabe klar sehen kannst und diese auch nach außen hin ganz natürlich in Fotos zeigst, werden Menschen sich davon angezogen fühlen und mit dir zusammenarbeiten wollen. Und was gibt es Schöneres als mit genau diesen Menschen zu kreieren oder ihnen zu dienen. Es sind die Menschen, die wir auch in unserem Äther haben wollen, ohne sie suchen zu müssen. Menschen sind immer an unseren tiefsten Beweggründen interessiert; warum wir etwas tun, und ja, manchmal auch nicht tun. Es bringt uns auf der Ebene der Menschlichkeit zusammen – der Ort, an dem wir uns alle mit dem Herzen verstehen. Man kann auch sagen; »Wenn du dein »WARUM« lebst und integrierst, ziehst du genau die Menschen an, denen du dienen möchtest – oder mit denen du anfängst zu kreieren. Dieser Weg ist mühelos und gleichzeitig von Freude geprägt. Der Präsenz Prozess fängt da an, wo du aufhörst, etwas darstellen zu wollen. Wir schauen auf dich und deine Gabe. Wir schauen auf das, worauf die Menschen warten, wenn du anfängst, es zu leben und in Bildern zu zeigen. Dieser Prozess legt dein „WARUM“ offen, indem wir direkt draufschauen. Wir legen es frei und erlauben dir, es nicht nur zu erfahren, sondern machen es unwiderstehlich sichtbar. Der Präsenz Prozess fängt also bei dir an, indem wir gemeinsam auf das schauen, was dich als Mensch, Kreativer, Entrepreneur oder auch Künstler ausmacht. Dabei ist es nicht wichtig, was du momentan tust. Es ist nur wichtig, dass du mit Mut, Neugierde und einem offenen Verstand diesen Prozess mit mir startest. Wir starten im Grunde deinen natürlichen inneren Motor, den jeder von uns hat. So bald dieser am Laufen ist, agieren wir aus der Fülle und somit zeigen wir uns auch in unserer Fülle – verbinden uns somit mit Menschen, denen wir dienen können oder die mit uns kollaborieren wollen. https://svenkaven.com moderator@financialradio.de
Oliver Schmuck | Digitales Einkommen
22-07-2022
Oliver Schmuck | Digitales Einkommen
Oliver Schmuck ist Diplom-Vermessungsingenieur und war von 2001 bis 2009 Inhaber eines eigenen Vermessungsbüros. Als seine neue Geschäftsidee scheiterte, begann er 2014 der Vermarktung seines ersten eigenen Onlinekurses, vervierfachte seinen Umsatz mittels Facebook-Werbung und erreichte innerhalb eines Monats Platz 1 bei Digistore. Heute ist er einer der führenden Online Marketer Deutschlands. Das Thema Online Marketing war für mich die Lösung und der Branchentreff „Internetmarketingkongress“ der Anfang eines neuen Unternehmerlebens. Automatisierte Umsätze, neue Vertriebskanäle, das Nutzen der Software Click Copy für einmalige Verkaufstexte waren ebenso Thema wie Adwords und andere Werbemöglichkeiten. Nach dem Kongress machte ich mich umgehend ans Werk und konnte innerhalb von drei Jahren die gleichen Umsätze erzielen, wie die Erfolgsmenschen des Branchentreffs. ​ Im September 2013 veröffentlichte ich dann mein geballtes Wissen in Form eines E-Books und musste feststellen, dass die angepriesenen Online-Marketing-Maßnahmen gar nicht so einfach umzusetzen waren. Dann kam das Coaching von René Renk und wies mir eine neue Richtung. Warum das Buch nicht als Videokurs vermarkten? Damit ließ sich deutlich besser die Bekanntheit erhöhen bei gleichzeitig geringerem Aufwand für das Marketing.  Immer neue Tipps und Ratschläge waren nötig, bis ich endlich dort ankam, wo ich heute stehe. Wissen per Abo vermarkten – warum nicht? Neue Erkenntnisse und Kanäle für den Vertrieb taten sich auf und offerieren mir immer wieder andere Möglichkeiten. moderator@financialradio.de