Mission Money

powered by FOCUS MONEY

Auf der Suche nach mehr Wissen, Geld und Erfolg: Wir sind Peter und Matthias, zwei Wirtschaftsredakteure von FOCUS MONEY – und das ist unsere Mission! Wir befragen für dich jede Woche die besten Finanz- und Wirtschafts-Experten zu aktuellen Themen rund um dein Geld. powered by FOCUS MONEY read less

Inflation, Banken, Opec-Schock: Das passiert jetzt mit Deinen Aktien
Apr 14 2023
Inflation, Banken, Opec-Schock: Das passiert jetzt mit Deinen Aktien
Die Gemengelage für die Wirtschaft und auch für Anleger ist komplex geworden. Der historisch beispiellose Zinsanhebungszyklus ist noch nicht voll in der Wirtschaft angekommen, gleichzeitig bleibt die Inflation eher höher und der Arbeitsmarkt gibt selbst den größten Experten Rätsel auf. Dennoch herrschte viel Optimismus derzeit an den Aktienmärkten. Es lebt die Hoffnung, dass in Sachen Inflation die Dinge besser laufen, als alle gedacht haben. Zu optimistisch, zumindest kurzfristig, sollten Anleger aber nicht sein. "Die Rezession kommt", sagt Carsten Mumm, Chefvolkswirt der Privatbank Donner & Reuschel im Interview mit der Mission Money. Und es zeigt sich so langsam, dass die Unternehmen mehr und mehr unter erhöhten Margendruck kommen. "Dadurch werden wir einiges an Gewinnrevisionen sehen", sagt Mumm. Und das dürfte Auswirkungen auf die Aktienkurse haben, denn die Erwartungen am Markt sind nach wie vor zu hoch. Hinzu kommen noch die Kreditengpässe, nicht nur durch die gestiegenen Zinsen, sondern das Liquiditätsbedürfnis in Folge des Bankenbebens. "Es ist Stress im System", sagt Mumm. Allerdings rechnet der Experte nicht mit einem echten Credit-Crunch und einer tiefen Rezession. Wir sprechen außerdem über die Chancen, die jetzt in Asien durch das wirtschaftliche Comeback von China entstehen, welche Märkte besonders interessant sind und welche Branchen er kurz- und langfristig favorisiert.