Siggi´s Bar

Tobi und Steve

Steve und Tobi sind zwei Freunde, die sich jede Woche in der virtuellen Bar von Siggi treffen. Sie sind dort Stammgäste und begrüßen verschiedene Gäste an ihrem Podcast-Stammtisch. Alle haben ein paar Geschichten im Gepäck, die nun für die Ewigkeit festgehalten werden. „Ein weiterer Podcast?“, fragt Tobi. „Darauf hat die Welt gewartet.“, meint Steve. Wie auch immer, entscheidet selbst. Die beiden haben auf jeden Fall eine gute Zeit mit ihren Gästen. Ganz gemütlich, ohne Bildungsauftrag. Interessante, lustige, spannende, verrückte, … ach, alle möglichen Geschichten. Siggi, der kauzige Wirt wirft einen besonderen Blick auf die Gäste und lauscht von hinner der Bar. Steve und Tobi meinen, dass solltet ihr auch tun, es würde sich lohnen. Also, lasst es euch nicht entgehen, lauscht doch mal rein und nicht vergessen: Abonniert den Kanal. read less
Gesellschaft & KulturGesellschaft & Kultur

Folgen

#91 Andi Rögner
21-03-2024
#91 Andi Rögner
Heute ist Andi Rögner in Siggi´s Bar. Er praktizierte in seiner Jugend Kampfsport und beschloss auf Ratschlag seines Trainers einen Urlaub in Thailand zu machen, um dort Muay Thai zu trainieren. Es packte ihn direkt und kurz nach seiner Rückkehr nach Deutschland fasste er den Entschluss seinen Lebensmittelpunkt nach Thailand zu verlegen. Nach der Schule wusste er nicht, wie seine Zukunft aussehen sollte, also verfolgte er seinen Traum und wurde professioneller Muay Thai Kämpfer. Er schlief über dem Gym und setzte seine ganze Kraft ins Training. Die ersten Kämpfe folgten und die ersten Erfahrungen waren hart. Doch Andi ließ nicht locker, lernte Thai und folgte dem Lebensstil der Kampfkunst in Thailand, teilweise ohne Rücksicht auf seinen Körper. Schnell sammelte der Exot Kämpfe und wurde letztendlich sogar Weltmeister. Doch warum er diesen Titel nicht zu hoch hängt, erklärt er im Podcast. Viel wichtiger sei es ihm in den traditionsreichen und legendären Arenen, wie dem Lumpinee Stadion, gekämpft zu haben. Nach über 160 Kämpfen bezeichnet er sich mittlerweile als Muay Thai Rentner, auch wenn er mit seiner aktiven Karriere noch nicht wirklich abgeschlossen hat, da er in seinem letzten Kampf wegen einer Verletzung die Segel streichen musste. Das lässt ihm keine Ruhe und vielleicht kommt da ja noch etwas. Inzwischen hat er sich einen weiteren Traum erfüllt und betreibt seit Jahren das MainGym. Er bringt der Jugend den Kampfsport näher und bereitet Kämpfer auf ihre Wettkämpfe vor. Bis Siggi den Film über Andi Rögners Leben produziert, könnt ihr diese abenteuerliche Reise im Podcast verfolgen. Hört doch mal rein.
#77 Eric
13-07-2023
#77 Eric
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… ähm…. Nein. Es ist hier und jetzt und in Siggi´s Bar. Allerdings hat der heutige Gast am Stammtisch eine weit entfernte Galaxis wieder neu nach Frankfurt zurückgebracht. Der Geschäftsführer der Frankfurt Galaxy Eric Reutemann ist zu Gast. Er erzählt, wie das American Football-Team, das eine glorreiche Vergangenheit aufzuweisen hat, aktuell aufgestellt ist. Ein großer Name, mit dem große Erwartungen mitschwingen. Die neue Galaxy ist aber eher wie ein Start-Up, erzählt Eric. Alles begann mit einem Blatt Papier und einer Unterschrift. Die alten Strukturen gibt es nicht mehr. Ein neues Fundament und neue Wege. Der ehemalige Defense-Player Reutemann geht mit der Galaxy in die Offensive. Die Ziele sind groß, Herzblut und Leidenschaft sind der Antrieb, das geschäftliche Know-How ist vorhanden. Direkt im ersten Jahr wurde die Galaxy Champion der European League of Football (ELF). Daran soll angeknüpft werden, eine solide Institution in der Sportwelt und eine Marke in Europa. Aber wer zu den Sternen will, der muss am Boden der Tatsachen anfangen. Der ehemalige Porsche-Manager muss die Balance halten, zwischen Netzwerken mit Investoren und alltäglichen Dingen wie Reinigung des Stadions oder der Frage, wer bringt eine neue Rolle Toilettenpapier ins WC. Es ist schön, dass sie wieder da ist, die Frankfurt Galaxy. Das verlorene Kind ist wieder zu Hause. Die Heimspieltage sind wie Familienfeste und die Stimmung am Bornheimer Hang steckt an. Hört doch mal rein. Geht doch mal vorbei. In dieser Folge ist auch ein Gewinnspiel für 2 x 2 Heimtickets versteckt. Touchdown 1 – 2 – 3…
#75 Hadi, Basti, Tobi und Steve
15-06-2023
#75 Hadi, Basti, Tobi und Steve
Die Folge #75 geht auf Sendung. Wahnsinn. Wer hätte das gedacht? 75 Abende mit besonderen Menschen und guten Gesprächen. Eine Menge Geschichten wurden gesammelt und es macht immernoch Spaß. Deshalb machen Steve und Tobi einfach weiter und unterhalten sich in Siggi´s Bar am Stammtisch mit ihren Gästinnen und Gästen. 75 Podcast-Folgen aus dem nichts, zum Spaß und überhaupt. Stark. Vielen Dank an alle Beteiligten. Danke Siggi, danke an alle die da waren, an alle die zuhören, Danke Steve und Tobi, dass ihr euch endlich mal getraut habt was durchzuziehen. Weiter geht´s. Einem Gast scheint es so gut beim Siggi zu gefallen, dass er auffallend oft wiederkehrt. Er hält bisher den Rekord. In dieser Sendung mit dem 5. Besuch in Siggi´s Bar. Man munkelt, dass er auch außerhalb der Podcast-Aufzeichnungen dort öfter gesehen wird. Zur 75. Folge ist Basti Red wieder am Start. Auch Hadi Bougart hat den Weg zurück an den Stammtisch gefunden. Er hat gehört, dass es was zu feiern gibt. Aber nicht nur das. Die Gerüchteküche brodelte schon im Vorfeld, aber zum Jubiläum wird es offiziell gemacht. Diese vier Spießgesellen werden einen eigenen Podcast starten. Hadi, Basti, Tobi und Steve werden sich zukünftig Themen annehmen, die alle bewegen. Jeder kennt sie, jeder hat sie schon erlebt. Jeder in seiner eigenen Art und Weise. Sie sind allgegenwärtig. Keiner redet so wirklich drüber, aber manche Dinge müssen einfach mal ausgesprochen werden. Dinge des Alltags. Dein Motto ist, bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal? Den vier unterschiedlichen Charakteren nicht. Zumindest nicht sofort. Es wird sich erst aufgeregt und hitzig diskutiert bevor es einem eventuell egal ist. Schwierig auf einen Nenner zu kommen, langweilig wird es sicherlich nicht. Jeder hat seine Sicht der Dinge. Vor allem aber auch die Hörer*innen. Checkt selbst wo ihr euch mit euren Erlebnissen und Meinungen einsortieren könnt. Die offiziell 75. Folge Siggi´s Bar ist die inoffizielle 0. Folge #DNH dem …dann halt nicht Podcasts. Natürlich geht es erstmal wieder um den Freizeitpark Rewe und die Abenteuer des Steven N. . Aber auch der Frage, welche Emojis haben welche Bedeutung und wie werden sie benutzt? Wird auf den Grund gegangen. Mehr oder weniger. Holt euch noch was zum Knabbern beim Supermarkt eures Vertrauens, schnallt euch an und steigt in die Diskussion ein. Hört doch mal rein und regt euch auch mal ein bisschen auf…. das gehört dazu. Danke nochmal an alle und Danke Hadi.
#74 Julia von HappyKids AusflugsTipps
01-06-2023
#74 Julia von HappyKids AusflugsTipps
Heute in Siggi´s Bar, keine AusflugsTipps mit Tobi, aber dafür professionelle AusflugsTipps von Julia. Sie hat eine Instagram-Seite erstellt, die sich komplett mit der Freizeitgestaltung mit kleinen und großen Kindern beschäftigt. Die Seite heißt HappyKids AusflugsTipps und bietet Ausflugsziele für Familien in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz. Jules testet diese Ziele mit ihren zwei Minis und ihrem Teenager selbst und teilt ihre Einschätzungen mit der Community. Das hört sich alles easy an, aber Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist meistens ein heikles Thema, aber Familie mit bei der Arbeit oder arbeiten mit der Familie bedarf Fingerspitzengefühl. Jules erzählt von dem Balanceakt ihren Followern professionelle Inhalte bieten zu können und natürlich auch eine schöne Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Sie macht deutlich, dass die Familie immer im Vordergrund steht. Sie teilt sich ihre Zeit ein, um effektiv arbeiten zu können und hat einen starken Rückhalt in ihrem Mann. Geschichten von schönen Ausflügen, nicht immer Insta-fähigen Familienleben und dem Hustle eines SocialMedia Business erzählt Jules aus dem Nähkästchen. Eine schöne Idee, geboren während Corona, wächst immer weiter. Unterstützenswert. Kostenlos für die Community, das soll auch so bleiben, betont sie, brauch Jules eure Unterstützung, um in dem Umfang weitermachen zu können. Liked, teilt, kommentiert. Dafür gibt es fast täglich Content und gute Tipps für Freizeitaktivitäten. Hört doch mal rein.