Serienweise - Streaming-Serien bei Netflix, Disney+ und Co.

Ruediger Meyer

Egal ob Netflix, Amazon, Sky, Disney, Apple, Paramount oder Streaming in TV und Mediatheken: Wir filtern aus dem Überangebot an Serien das raus, was sich lohnt - und warnen vor dem, was ein Verbrechen am Fernsehen darstellt. Kompetent, werbefrei, unabhängig und mit Leidenschaft für Podcast urteilen eine Handvoll Serienjunkies, die als Nerds für Star Wars, Star Trek und Marvel begonnen haben, mittlerweile Serien und TV aber für hohe Kultur halten und die gesamte Bandbreite abdecken: von Recaps zu Mega-Hits bis zu Geheimtipps bei kleinen Streamingdiensten: hier findet Ihr die besten Serien read less
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"Silo", "The Day of the Jackal" und "Bad Sisters"
vor 6 Tagen
"Silo", "The Day of the Jackal" und "Bad Sisters"
Mit der zweiten Staffel von "Silo" (5:25) bringt Apple TV+ einen der größten Hits des letzten Jahres (nicht nur) für Roland, Holger, Michael und Rüdiger zurück. Die Adaption der Romanreihe von Hugh Howey bot nicht nur nervenzerreißende Spannung, sie lieferte auch eines der faszinierendsten Mysterien der letzten Jahre. Das wurde zum großen Teil im Finale der ersten Staffel aufgedeckt. Was hat das nun für Auswirkungen auf die neuen Folgen? Kann die Serie mit Rebecca Ferguson trotzdem das hohe Niveau halten? Oder liefert die Öffnung der "Silo"-Welt nicht nur für ihre Hauptfigur sondern auch für das Publikum unüberwindbare Hindernisse? Auch mit der zweiten Staffel von "Bad Sisters" (42:13) knüpft Apple an einen Erfolg an, der zumindest für Michael und Holger zu den zehn besten Serien 2023 gehörte. Anders als die erste Staffel, die auf der belgischen Serie "Clan" basierte, hat die zweite Staffel nun allerdings keine Vorlage mehr. Was bedeutet das für die Qualität der schwarzen Komödie von und mit Sharon Horgan? Und schließlich schickt Wow mit "The Day of the Jackal" (1:07:33) eine Neuauflage von Frederick Forsyths Politthriller ins Rennen, die Eddie Redmayne als einen Profikiller zeigt, der in ganz Europa prominente Ziele ins Visier nimmt und gleichzeitig von Lashana Lynch gejagt wird. Wie funktioniert eine Geschichte, die vom versuchten Attentat auf Charles de Gaulle inspiriert wurde, wenn man sie in die Jetztzeit verlegt? PS: Es geht wieder los! Wir suchen Eure besten Serien des Jahres 2024. Eure Top 10 könnt ihr wie immer einschicken an Serienweise (at) web.de. Einsendeschluss: 30.12. PPS: Sorry für die krankheitsbedingt schwächere Tonqualität in dieser Woche. Cold-Open-Frage: "Was war das trumpigste Serien-Reboot aller Zeiten?"
DC vs. Marvel: "Agatha all Along" und "The Penguin"
20-09-2024
DC vs. Marvel: "Agatha all Along" und "The Penguin"
Gleich zwei neue Comic-Serien werben in dieser Woche um unsere und Eure Gunst - und beide stellen eher Nebenfiguren in den Fokus. Mit "Agatha all Along" (6:23) startet Marvel bei Disney+ ein Spin-off bzw. eine Fortsetzung von "WandaVision" über die in Westfield ohne Kräfte zurückgebliebene Hexe Agatha Harkness (Kathryn Hahn). Während "WandaVision" sich durch mehrere Jahrzehnte Sitcom-Geschichte gekämpft hat, bleibt "Agatha all Along" zumindest am Anfang auch dem Konzept von Serien-Persiflagen treu und steckt Agatha in einen "Mare of Easttown"-Verschnitt. Kann das funktionieren? Erreicht sie die Qualität des bei uns sehr beliebten Vorgängers? Und wie gut ist die Serie, wenn sie in ihren eigentlichen Ablauf übergeht? Auch DC startet mit der bei Wow startenden "The Penguin" (34:23) einen Mix aus Spin-off und Fortsetzung, schließt die Serie um den vom völlig unkenntlichen Colin Farrell verkörperten Schurken doch direkt an das Ende von "The Batman" mit Robert Pattinson an. Weil der Fledermaus-Held zumindest in den uns verfügbaren Episoden nicht dabei ist, ist "The Penguin" auch weniger Superhelden- als Mafiaserie. Ob das eine gute Entscheidung ist, und wie glaubwürdig die als Mafia-Patin Sofia Falcone besetzte Cristin Milioti ("How I Met Your Mother", "Palm Springs") spielt, sorgt bei Rüdiger und Michael für die widersprüchlichsten Meinungen seit langer Zeit. Cold-Open-Frage: "Was ist uns bei den Emmys positiv oder negativ aufgefallen?"
"Ein neuer Sommer" und "Concordia - Tödliche Utopie".
14-09-2024
"Ein neuer Sommer" und "Concordia - Tödliche Utopie".
Künstliche Intelligenz ist ein Schlagwort, das gerade gerne auf alles gepackt wird, um es attraktiver wirken zu lassen. So scheint es auch das ZDF mit "Concordia - Tödliche Utopie" (26:23) machen zu wollen, die weithin als Serie über KI vermarktet wird. Für Roland und Rüdiger hat sie mit dem Thema aber herzlich wenig zu tun, sondern ist im Kern eigentlich nur ein klassischer Krimi. Das muss per se noch kein Negativurteil über die erst in der ZDF Mediathek und ab Mitte Oktober im linearen TV verfügbare Serie sein, die von "Der Schwarm"-Macher Frank Doelger produziert wurde. Funktioniert die mit Christiane Paul, Karoline Eichhorn und Jonas Nay prominent besetzte Serie über eine Stadt, in der jeder Schritt der Bewohner und Besucher minutiös überwacht wird, um Verbrechen zu verhindern? Oder ist sie nur künstliche, ohne intelligent zu sein? Künstliche Intelligenz könnte auch hinter der Netflix-Miniserie "Ein neuer Sommer" (4:05) stecken, denn der Sechsteiler wirkt wie der hundertste Klon oder Chat GPT-Verschnitt von "Big Little Lies" - und das nicht nur, weil Nicole Kidman die Hauptrolle hat. Zwar spielt der Sechsteiler nicht auf Monterrey sondern auf Nantucket, aber wieder einmal geht es um die Probleme der Reichen und Schönen, die durch das Eindringen einer nicht minder schönen aber dafür weniger vermögenden Person (Eve Hewson) ausgelöst werden - und natürlich ist auch hier wieder ein Mord nicht weit. Macht die mit Liev Schreiber, Dakota Fanning und Isabelle Adjani stark besetzte Verfilmung eines Romans von Elin Hilderbrand dennoch Spaß? Cold-Open-Frage: "Welche Serie neben ,Die Sopranos' hätte auch eine Behind-the-Scenes-Serie verdient?"
"Slow Horses" und "Seconds" bringen Nachschub für Krimi-Fans
06-09-2024
"Slow Horses" und "Seconds" bringen Nachschub für Krimi-Fans
Auf Apple ist wieder einmal Verlass: Gerade mal acht Monate nach seinem letzten gelösten Fall darf Gary Oldman als Jackson Lamb in "Slow Horses" (3:52) erneut die löchrigen Socken rausholen und mit seiner Loser-Truppe aus aussortierten Agenten Großbritannien retten. Im Fokus steht dieses Mal River Cartwrights Opa (Jonathan Pryce), dessen Demenz zur Gefahr für die britische Sicherheit wird und der in seiner Vergangenheit mit verschuldet haben könnte, dass ein Selbstmordattentäter ein Londoner Einkaufszentrum in die Luft jagen konnte. Holger, Michael und Rüdiger satteln wieder die Pferde und diskutieren nicht, ob die vierte Staffel gut ist - das steht außer Frage - sondern, was das Erfolgsgeheimnis der brillanten Serie ist und wie sie sich im direkten Vergleich mit den drei Vorgängerstaffeln schlägt. Nachdem Holger die Runde verlässt, entgleist der Podcast hoffentlich nicht so wie ein Personenzug in der neuen ARD-Mediathekenserie "Seconds - In den Trümmern der Katastrophe" (34:42). Im finnischen Sechsteiler wird anders als in den meisten Scandi-Krimis dankenswerterweise mal kein Mörder gesucht, aber die Unfallermittlerin im Fokus der Serie hat natürlich auch seit ihrer Kindheit ein Säckchen mit persönlichen Problemen zu tragen. Funktioniert dieser Mix oder sollten unsere nordischen Nachbarn doch lieber beim erprobten Nordic Noir bleiben? Cold-Open-Frage: "Welchen Serienstar hätten wir gerne als Motivator im Schulunterricht gehabt?"
"Only Murders in the Building", "Kaos" und "A Good Girl's Guide to Murder"
30-08-2024
"Only Murders in the Building", "Kaos" und "A Good Girl's Guide to Murder"
Pünktlich wie ein True-Crime-Podcast kommt jedes Jahr im August eine neue Staffel von "Only Murders in the Building" (4:55) zu Disney+ - und wie immer müssen Selena Gomez, Steve Martin und Martin Short in ihrem Apartment-Komplex einen Mord aufklären. Dieses Mal kommt aber noch ein wenig Hollywood-Flair hinzu, denn der Podcast des Trios soll verfilmt werden: mit Eva Longoria, Zach Galifianakis und Eugene Levy, die einerseits eine Version ihrer selbst, andererseits eine Version der drei Hauptfiguren spielen. Kann der Tinseltown-Ausflug der immer sympathischen aber qualitativ schwankenden Serie einen neuen Kreativschub verleihen? Das diskutieren Michael und Rüdiger bevor sie sich mit "Kaos" (27:08) in die Welt der griechischen Mythologie begeben. Die sechs Jahre in der Entwicklung feststeckende Netflix-Serie von "The End of the F***ing World"-Showrunner Charlie Covell lässt Jeff Goldblum als Zeus vom Olymp aus die Menschen terrorisieren, von denen drei unabsichtlich und unbewusst an seinem Fall arbeiten. Für das von griechischer Mythologie begeisterte Podcast-Duo eigentlich genau der richtige Stoff, aber kann die in die Moderne verlegte Serie den Reiz beibehalten? Im Anschluss gibt es bei ZDFneo mit "A Good Girl's Guide to Murder" (48:24) die Verfilmung eines erfolgreichen Jugendkrimis von Holly Jackson mit "Wednesday"-Zimmergenossin Emma Myers als Teenager-Ermittlerin, die das Verschwinden einer Schulkollegin aufklären will. Ist die Serie eher "Veronica Mars" oder "Fünf Freunde"? Cold-Open-Frage: "Was halten wir davon, dass "Yellowstone" und "Ted Lasso" wohl doch fortgesetzt werden?"