DiEMobilisten - Der E-Mobility Podcast

Julian & Volker

Die beiden langährigen E-Mobilisten Julian und Volker haben ihren Podcast an den Start gebracht. "DiEMobilisten" heisst der. Also "Die E-Mobilisten" - nur halt zusammengeschrieben.

Die Idee zu einem Podcast hatten beide schon eine ganze Zeit, aber nie "den Richtigen" gefunden, die Idee in die Tat umzusetzen. Bei einem Meeting im "Finkmüller" in der Basler Markthalle meinte einer der beiden dann so nebenbei:

"Da hätten wir jetzt ein Mikro mitlaufen lassen können und hätten schon eine erste Folge von einem Podcast zusammen."

Ab da hat sie das Thema nicht mehr losgelassen. So einfach war es dann aber doch nicht. Etliches Hard- und Software-Equipment war nötig und in einem Miro-Bord für Ideen, Abläufe und Ausrichtung, Inhalte wurden gesammelt und entwickelt.

Mittlerweile haben sie ihre ersten vier Folgen aufgenommen. Drei sind bereits online. Eine steckt noch in der Post-Produktion. Und die nächsten Aufnahmetermine sind schon gesetzt. Wenn es irgendwie möglich ist, wollen die beiden wöchentlich eine neue Folge herausbringen.

"Wir haben nicht den Anspruch, eine Wissenschaftssendung zu machen. Wir haben einfach eine verdammt gute Zeit dabei, uns über Mythen, Aktuelles und Perspektiven im Bereich der E-Mobility zu unterhalten. Natürlich mit nützlichen Infos, Einschätzungen zum aktuellen Geschehen und ernsten Themen."

Der Podcast ist bei #Spotify #ApplePodcast und weiteren Plattformen gelistet.

Im Hintergrund arbeiten die beiden übrigens schon an weiteren Folgen und Formaten:

"Wir nehmen alle Folgen auch als Video auf und werden bald damit auf Youtube bereit sein. Und: da wird noch mehr kommen. Verraten wir aber noch nicht."

#emobility #emobilität #podcast #elektromobilität
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Folge #030 - E-Autos und autonomes Fahren im Fokus
Heute
Folge #030 - E-Autos und autonomes Fahren im Fokus
Schick‘ uns Dein FeedbackVorbemerkung: Lass Dich von der Tonqualität im Intro nicht abschrecken - es wird dann gleich besser - versprochen!In Folge 30 des DiEMobilisten-Podcasts haben Julian und Volker einen spannenden Gast: Marco Lohrey, Experte für Elektromobilität und autonomes Fahren. Weil Julian diesmal bei der Aufnahme mit dem Gast nicht dabei sein kann, leitet Volker das Gespräch mit Marco, der sich in die Themen autonomes Fahren und Transformation der Automobilindustrie vertieft. Marco erklärt die verschiedenen Stufen des autonomen Fahrens und gibt einen Einblick in zukünftige Mobilitätslösungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von E-Mobilität und autonomen Systemen sowie der Entwicklung von Fahrzeuginterieurs für die Zukunft. Zudem wird der Einfluss von KI und vernetzten Fahrzeugen auf die Mobilität beleuchtet.Key Takeaways:Autonomes Fahren wird in verschiedenen Leveln klassifiziert, von Level 0 bis 5.Elektromobilität und autonomes Fahren sind eng miteinander verbunden, aber nicht zwingend aufeinander angewiesen.Level 4 Systeme könnten ab 2035 zunehmend Alltag werden, Level 5 erst ab 2045–2050.Die Fahrzeuginterieurgestaltung wird sich stark verändern, um dem autonomen Fahren gerecht zu werden.Vernetzte Fahrzeuge und KI werden eine Schlüsselrolle in der Zukunft der Mobilität spielen.Die Versprochenen Links aus dem Podcast:So hat man sich 1960 das selbstfahrende Auto vorgestellt: https://www.reddit.com/r/RetroFuturism/comments/7g3aa2/self_driving_cars_of_the_future_circa_1960/TuWas Podcast von Marco: https://tuwas-hub.de/LinkedIn-Profil von Marco: https://www.linkedin.com/in/marco-lohrey-5b450a227/TuWas LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/showcase/tuwas/?viewAsMember=trueE-Mail Marco: marco.lohrey@fir.rwth-aachen.deWenn Du mehr erfahren willst: Höre und abonniere den Podcast aufApple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/diemobilisten/id1740900697Spotify: https://open.spotify.com/show/6QLVC2K5MraMDTBEKCGUzzAmazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/50304762-cd71-4403-a239-27f5d09b2182/diemobilisten---der-e-mobility-podcastoder direkt auf: https://diemobilisten.buzzsprout.comAls Video-Podcast auf Youtube: https://youtube.com/playlist?list=PLpjGctvrR07vIVd0Bmd9Naq87lACfRDQJ&feature=sharedSupport the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #029 - Die Zukunft der Mikromobilität (Reloaded!)
vor 1 Woche
Folge #029 - Die Zukunft der Mikromobilität (Reloaded!)
Schick‘ uns Dein FeedbackIn dieser Folge von DiEMobilisten sprechen Julian und Volker über die weniger beachteten, aber zunehmend wichtigen Bereiche der Elektromobilität: Leichtmotorfahrzeuge und Mikromobilität. Sie diskutieren über Fahrzeuge wie den Renault Twizy, Microlino und E-Scooter, die in urbanen Umgebungen eine flexible und umweltfreundliche Alternative zum klassischen Auto bieten. Julian teilt seine Erfahrungen mit dem Betrieb von E-Scooter-Sharing-Systemen und die Herausforderungen bei der Verteilung dieser Fahrzeuge in Städten. Volker berichtet von seinen anfänglichen Vorbehalten gegenüber E-Scootern, bevor er sie selbst ausprobierte und positiv überrascht wurde. Beide sind sich einig, dass Mikromobilität eine wichtige Rolle in der Zukunft der städtischen Mobilität spielen wird – trotz der bestehenden Probleme mit Infrastruktur und Sicherheit.Key Takeaways:Mikromobilität: Wachsende Bedeutung von E-Scootern, Leichtfahrzeugen und FahrrädernLeichtfahrzeuge wie Renault Twizy und Microlino bieten Vorteile für die urbane MobilitätSicherheits- und Infrastrukturprobleme bleiben eine HerausforderungPersönliche Erfahrungen: Nutzung von E-Scootern in StädtenElektromobilität beschränkt sich nicht nur auf Autos – neue Ansätze sind gefragtSupport the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #028 - Roadmap Elektromobilität: Die Schweiz auf dem Weg zur E-Zukunft
10-10-2024
Folge #028 - Roadmap Elektromobilität: Die Schweiz auf dem Weg zur E-Zukunft
Schick‘ uns Dein FeedbackIn dieser Folge von DiEMobilisten sprechen Volker und Julian über die Roadmap Elektromobilität der Schweiz. Sie diskutieren, wie diese Roadmap 2018 ins Leben gerufen wurde und welche Ziele erreicht werden sollen, z.B. 50 % Anteil der Steckerfahrzeuge an Neuzulassungen bis Ende 2024. Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Ziele werden ebenfalls besprochen, insbesondere die Einbeziehung von Schwerverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln in die neue Etappe der Roadmap. Dabei wird auch die kontroverse Diskussion rund um batterieelektrische Fahrzeuge versus Wasserstoff-Technologie im Schwerverkehr aufgegriffen. Spannend sind Anekdoten zu früheren Schweizer Bundesrätinnen und wie ihre Unterstützung die Roadmap Elektromobilität geprägt hat. Auch ein Ausblick auf kommende Fahrzeugmodelle, wie das mögliche Tesla Model 2 und autonome Robotaxis, kommt zur Sprache.Key Takeaways:Die Roadmap Elektromobilität der Schweiz zielt darauf ab, den Anteil von Steckerfahrzeugen bis Ende 2024 auf 50 % zu erhöhen.Die dritte Etappe der Roadmap inkludiert erstmals Schwerverkehr und Busse.Kontroverse Diskussion um batterieelektrische Fahrzeuge und Wasserstoff im Schwerverkehr.Anekdoten zur politischen Unterstützung.Erwartung eines günstigen elektrischen Fahrzeugs (Tesla Model 2) und autonome Robotaxis.Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #025 - Software statt Stahl: Fortsetzung mit Florian Rohde als Gast
19-09-2024
Folge #025 - Software statt Stahl: Fortsetzung mit Florian Rohde als Gast
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der neuen Folge von DiEMobilisten tauchen Volker, Julian und Florian tief in die Herausforderungen und Chancen der E-Mobilität ein. Sie diskutieren die Unterschiede zwischen traditionellen und neuen Autoherstellern, insbesondere zwischen den Software-getriebenen Unternehmen im Silicon Valley und den eher hardware-orientierten Firmen aus Europa. Florian teilt seine Einblicke in die chinesische Automobilindustrie und deren Innovationsansätze, wie den Einsatz von Drohnen und AI-Assistenten im Auto. Ein weiteres Thema ist die steigende Bedeutung von Over-the-Air-Updates und der Einfluss von Cybersecurity auf die Zukunft der Automobilbranche.Das ist der zweite Teil mit unserem Gast Florian Rohde.Key Takeaways:Chinesische Automobilhersteller setzen zunehmend auf digitale Innovationen, wie AI-Assistenten und Drohnen im Auto.Over-the-Air-Updates verändern die Art und Weise, wie Autos Funktionen hinzufügen, und stellen Herausforderungen für Regulierung und Sicherheit dar.Cybersecurity wird in der Automobilbranche immer wichtiger, um zukünftige Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge zu verhindern.Europäische Hersteller hinken hinterher, was flexible und schnelle Softwareanpassungen betrifft.Markenloyalität schwindet, da Käufer sich mehr auf Digitalisierung und Benutzerfreundlichkeit konzentrieren.Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #024 - Die Tesla-Fanboys sind zurück und haben Verstärkung mit Gast Florian Rohde
11-09-2024
Folge #024 - Die Tesla-Fanboys sind zurück und haben Verstärkung mit Gast Florian Rohde
Schick‘ uns Dein FeedbackIn dieser Folge des DiEMobilisten Podcasts haben Julian und Volker einen besonderen Gast aus der Automobilbranche zu Besuch: Florian Rohde, der auf 20 Jahre E-Mobility Erfahrung zurückblickt, unter anderem bei Tesla und NIO. Florian erzählt von seinen Anfängen bei Siemens VDO in der Lenkungsentwicklung und seiner spannenden Zeit bei Tesla, wo er von 2012 bis 2018 massgeblich an der Softwarevalidierung beteiligt war. Er schildert, wie Tesla die Automobilindustrie revolutionierte, indem es Autos als IoT-Geräte konzipierte, und warum andere Hersteller immer noch hinterherhinken. Es wird ausserdem erörtert, welche Rolle agile Prozesse und kontinuierliche Verbesserungen bei Tesla spielen und welche Bedeutung Over-the-Air-Updates haben.Key Takeaways:Tesla sieht Autos als IoT-Geräte und nutzt Over-the-Air-Updates, um Innovationen zu fördern.Traditionelle Autohersteller hinken hinterher, da ihre Prozesse langsamer und weniger dynamisch sind.Agile Arbeitsweisen und kontinuierliches Testen haben Tesla ermöglicht, schneller auf Marktanforderungen zu reagieren.Tesla setzt auf überdimensionierte Hardware, die durch Software-Updates effizienter genutzt wird.Andere Hersteller müssen ihre Software-Entwicklung von der Fahrzeugproduktion entkoppeln, um konkurrenzfähig zu bleiben.Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #022 - E-Auto-Pflege mit Gast: Andreas Schwarzinger
29-08-2024
Folge #022 - E-Auto-Pflege mit Gast: Andreas Schwarzinger
Schick‘ uns Dein FeedbackZusammenfassung der EpisodeIn dieser Episode von "DiEMobilisten" gibt es eine Premiere: Julian und Volker begrüssen Andreas Schwarzinger, einen Experten für Autopflege, als ersten Gast im Podcast. Andreas, der durch seine Arbeit im Bereich der Autopflege und seine Aktivitäten auf YouTube bekannt ist, teilt wertvolle Einblicke und praktische Tipps zur Pflege von Elektroautos. Die Diskussion dreht sich um spezifische Herausforderungen und Lösungen für die Pflege von Elektroautos, insbesondere in Bezug auf Lack, veganes Leder und Folierungen.SONAX Detailing Academy Schweiz: www.academy.sonax.chDetailingSchool: https://youtube.com/@xaronfrLinks zu Videos:Nachteile von Glasversiegelungen: https://youtu.be/FyW6ELKNzSEEinführung in Lackversiegelungen: https://youtu.be/AGRvbXfG5DwListe der wichtigsten PunkteAutopflege für Elektroautos: Andreas erklärt, dass die grundlegenden Prinzipien der Autopflege bei Elektroautos ähnlich sind wie bei Verbrennerfahrzeugen. Besondere Aufmerksamkeit gilt jedoch dem empfindlichen Lack, insbesondere bei Tesla-Fahrzeugen, und der Pflege von veganem Leder.Spezialthemen: Es gibt spezielle Schulungen für die Aufbereitung von Elektroautos, insbesondere in Deutschland. Diese Schulungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass bei der Reinigung des Antriebsstrangs und anderer empfindlicher Bereiche keine Schäden entstehen.Folierungen als Lackschutz: Eine Folierung bietet einen hervorragenden Schutz für den Lack, kann aber ebenfalls empfindlich sein und erfordert eine regelmässige Pflege und gegebenenfalls einen Austausch, insbesondere bei intensiver Sonneneinstrahlung.Ökologische und sichere Autopflegeprodukte: Andreas weist darauf hin, dass die meisten in Europa verkauften Autopflegemittel biologisch abbaubar sein müssen, dennoch empfiehlt er, Sicherheitsdatenblätter zu prüfen und Produkte zu wählen, die weniger aggressive Chemikalien enthalten.Hausmittel vs. Professionelle Produkte: Andreas spricht auch über den Einsatz von Hausmitteln in der Autopflege, rät jedoch dazu, auf professionelle Produkte zurückzugreifen, um Schäden zu vermeiden und eine effektive Reinigung zu gewährleisten.Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #021 - Preis-Frust an der Ladestation
22-08-2024
Folge #021 - Preis-Frust an der Ladestation
Schick‘ uns Dein FeedbackIn dieser Episode von "DiEMobilisten" besprechen Julian und Volker verschiedene Erfahrungen mit dem Laden von Elektroautos während der Ferien und gehen auf die Herausforderungen ein, die beim Laden an Destinationen auftreten können. Sie diskutieren, wie man aus solchen Herausforderungen lernen kann und wie die Ladeinfrastruktur verbessert werden könnte, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.Liste der wichtigsten PunkteDestination Charging: Volker teilt seine Erfahrung mit dem Laden seines Autos in Saas-Fee, bei dem er unerwartet hohe Kosten für das Laden zahlen musste. Probleme mit der Ladeinfrastruktur: Die Diskussion umfasst auch die Schwierigkeiten, die mit der Nutzung von Roaming-Diensten bei verschiedenen Ladeanbietern auftreten, und die Herausforderungen, die bei der Planung und Verwaltung von Ladestationen in touristischen Gebieten entstehen.Lösungsvorschläge: Julian und Volker sprechen über mögliche Lösungen, wie die Verbesserung der Kontaktmöglichkeiten zwischen Fahrern an Ladestationen und die Entwicklung von flexiblen Ladesystemen, die den Bedürfnissen der Nutzer besser entsprechen.Technische Probleme: Es werden auch einige technische Probleme angesprochen, die beim Laden auftreten können, wie z.B. lose Stecker oder Störungen durch Insekten, die sich in den Ladesteckern einnisten.Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #020 - Elektrisierende Ferienerlebnisse
15-08-2024
Folge #020 - Elektrisierende Ferienerlebnisse
Schick‘ uns Dein FeedbackIn dieser Folge von DiEMobilisten kehren Julian und Volker aus den Ferien zurück und teilen ihre Erfahrungen mit der Elektromobilität während ihrer Reisen. Sie sprechen über die Herausforderungen und positiven Erlebnisse beim Laden ihrer Elektrofahrzeuge in verschiedenen Ländern und geben wertvolle Tipps, wie man typische Anfängerfehler vermeiden kann. Die beiden diskutieren auch die Wichtigkeit der richtigen Ladestation und wie die Ladeinfrastruktur weiter verbessert werden kann.Liste der wichtigsten PunkteZurück aus den Ferien: Julian und Volker sind aus den Ferien zurück und berichten über ihre Erlebnisse beim Laden ihrer Elektroautos während ihrer Reisen.Herausforderungen beim Laden: Beide hatten unterschiedliche Erfahrungen beim Laden in der Schweiz, Deutschland, Belgien und den Niederlanden, darunter positive Überraschungen und unerwartete Herausforderungen.Tipps für das Laden: Sie geben praktische Tipps, wie man die Ladung optimiert, z.B. in den Bergen nicht vollständig aufzuladen, um Rekuperation zu ermöglichen.Verbesserung der Ladeinfrastruktur: Es wird über die Notwendigkeit diskutiert, die Ladeinfrastruktur benutzerfreundlicher zu gestalten, insbesondere durch die Einführung von Kreditkartenzahlungen an Ladestationen.Ferienreisen mit Elektroautos: Beide teilen ihre positiven Erlebnisse und Herausforderungen bei Langstreckenreisen mit Elektroautos und wie sie diese gemeistert haben.Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #019 - Das E-Auto als Dünen-Buggy?
08-08-2024
Folge #019 - Das E-Auto als Dünen-Buggy?
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der aktuellen Episode von "DiEMobilisten" diskutieren Julian und Volker die Möglichkeiten und Herausforderungen der Elektromobilität in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie beleuchten die vorhandene Ladeinfrastruktur, die verfügbaren Elektrofahrzeuge und die spezifischen Bedingungen für das Fahren in der Wüste. Zudem thematisieren sie die Strategie der Erdölunternehmen, in die Elektromobilität zu investieren, und vergleichen die Entwicklungen mit anderen Ländern wie Norwegen.Liste der wichtigsten PunkteElektromobilität in Dubai: BYD und andere Hersteller investieren in die Elektromobilität, trotz der Dominanz der Erdölindustrie.Verfügbare Elektrofahrzeuge in Dubai: Tesla, Volkswagen ID, Chevrolet Bolt EV, BMW und andere Modelle sind verfügbar.Ladeinfrastruktur: Diskussion über Supercharger und andere Lademöglichkeiten in Dubai und den VAE.Fahren in der Wüste: Tipps und Herausforderungen für das Fahren in den Dünen mit Elektroautos.Globale Entwicklungen: Vergleich der Elektromobilitätsentwicklung in Dubai mit Norwegen und anderen Ländern.Liste der KernaussagenElektromobilität in Dubai: "Die Erdölunternehmen investieren stark in erneuerbare Energien und Elektromobilität."Verfügbare Elektrofahrzeuge in Dubai: "Tesla, Volkswagen ID, Chevrolet Bolt EV, BMW und andere Modelle sind in Dubai verfügbar."Ladeinfrastruktur: "Supercharger und andere Ladestationen sind in den VAE vorhanden, aber es gibt noch Herausforderungen."Fahren in der Wüste: "Für das Fahren in den Dünen ist eine spezielle Fahrtechnik und Ausrüstung notwendig."Globale Entwicklungen: "Dubai und die VAE sind interessante Pilotmärkte für Elektromobilität aufgrund ihrer Innovationsfreude und finanziellen Möglichkeiten."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #018 - Chinas EV-Tsunami
01-08-2024
Folge #018 - Chinas EV-Tsunami
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der aktuellen Episode von "DiEMobilisten" diskutieren Julian und Volker die Herausforderungen und Strategien der chinesischen Automobilhersteller im europäischen und amerikanischen Markt. Sie beleuchten insbesondere die Reaktionen von BYD (Build Your Dreams) auf die neuen Importzölle in Europa und den USA und analysieren die Auswirkungen dieser Massnahmen auf die globalen Automobilmärkte. Die Episode bietet auch einen Einblick in die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den Regionen und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit und Innovation für die Zukunft der Elektromobilität.Liste der wichtigsten PunkteNeue Musik im Intro: Die Musik stammt von Michael von Partyamigo.de und bringt Abwechslung in den Podcast.Importzölle für chinesische Autos: BYD und andere chinesische Hersteller sind von hohen Importzöllen in Europa und den USA betroffen.Strategien von BYD: BYD plant eine Milliarde Euro in eine Fabrik in der Türkei zu investieren, um die Zölle zu umgehen.Kulturelle Aspekte: Diskussion über die kulturellen Unterschiede und wie diese die Wahrnehmung und Akzeptanz von Automarken beeinflussen.Wirtschaftliche Auswirkungen: Die Zölle und Protektionismus beeinflussen die Automobilindustrie weltweit und könnten zu höheren Kosten für die Verbraucher führen.Positive Veränderungen: Die Notwendigkeit, globaler zu denken und die Chancen der Elektromobilität zu nutzen, um nachhaltige Innovationen zu fördern.Liste der KernaussagenNeue Musik im Intro: "Wir haben Spass an der neuen Musik von Michael von Partyamigo.de und hoffen, es gefällt euch auch!"Importzölle für chinesische Autos: "BYD und andere chinesische Hersteller sind von hohen Importzöllen in Europa und den USA betroffen, was die Preise für Verbraucher erhöht."Strategien von BYD: "BYD plant, eine Milliarde Euro in eine Fabrik in der Türkei zu investieren, um die Importzölle zu umgehen und den europäischen Markt zu erobern."Kulturelle Aspekte: "Die kulturellen Unterschiede zwischen Asien und Europa beeinflussen die Wahrnehmung und Akzeptanz von Automarken erheblich."Wirtschaftliche Auswirkungen: "Die Zölle und Protektionismus könnten zu höheren Kosten für die Verbraucher führen und die Innovationskraft der Industrie bremsen."Positive Veränderungen: "Wir müssen globaler denken und die Chancen der Elektromobilität nutzen, um nachhaltige Innovationen zu fördern."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #017 - Immer noch so viele Fake-News
25-07-2024
Folge #017 - Immer noch so viele Fake-News
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der aktuellen Episode von "DiEMobilisten" besprechen Julian und Volker verschiedene Aspekte der Elektromobilität und räumen mit einigen Mythen auf. Sie thematisieren einen Post auf LinkedIn, der falsche Behauptungen über Elektroautos aufstellt und nutzen die Gelegenheit, um gängige Missverständnisse zu klären. Sie sprechen über die Ökobilanz von Elektroautos, das Verbrennerverbot, Hybridfahrzeuge und die Ladeinfrastruktur für Mieter. Darüber hinaus betonen sie die Bedeutung von Humor und Flexibilität, um die Komfortzone zu verlassen und Spass zu haben.Liste der wichtigsten PunkteFalsche Behauptungen über Elektroautos: Diskussion eines LinkedIn-Posts mit fehlerhaften Informationen.Ökobilanz von Elektroautos: Klärung des Mythos, dass Elektroautos eine schlechtere Ökobilanz haben.Verbrennerverbot: Erläuterung der tatsächlichen Regelungen und deren Auswirkungen.Hybridfahrzeuge: Kritik an Plug-in-Hybriden und deren ineffiziente Kombination von zwei Antriebstechnologien.Ladeinfrastruktur für Mieter: Besprechung der Herausforderungen und Lösungen für Mieter ohne eigene Ladeinfrastruktur.Liste der KernaussagenFalsche Behauptungen: "Nur weil man 'wahr' davor schreibt, ist es nicht automatisch wahr."Ökobilanz von Elektroautos: "Das hat mal gestimmt mit den alten Batterien, aber mittlerweile erreichen Elektroautos den Break Even bei etwa 20.000 bis 30.000 Kilometern."Verbrennerverbot: "Es gibt kein echtes Verbot des Verbrenners, sondern hohe Sanktionen auf den CO₂-Ausstoss."Hybridfahrzeuge: "Plug-in-Hybride kombinieren das Schlechteste aus zwei Welten."Ladeinfrastruktur: "Es gibt mittlerweile viele Lösungen, auch für Mieter ohne eigene Ladeinfrastruktur."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #016 - Das AUS der Oberleitungs-LKW
18-07-2024
Folge #016 - Das AUS der Oberleitungs-LKW
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der aktuellen Episode von "Die E-Mobilisten" sprechen Julian und Volker über ein interessantes Thema: das Ende des Pilotversuchs mit Oberleitungslastwagen. Sie erklären das Konzept dieser Lastwagen, ihre Funktionsweise und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Darüber hinaus sprechen sie über alternative Technologien zur Energiegewinnung auf Autobahnen und das Konzept des Battery Swapping, insbesondere bei LKWs. Ein weiteres Thema sind Elektrolastwagen in Österreich, insbesondere die Entwicklungen bei Volta Trucks und deren Produktion in Zusammenarbeit mit Steyr Automotive. Schliesslich gehen sie auf die Förderungen für die Elektromobilität ein und erwähnen zukünftige Änderungen im Podcast-Intro.Liste der wichtigsten PunkteOberleitungslastwagen: Diskussion über das Ende des Pilotversuchs, technische Details und Herausforderungen.Alternative Technologien: Ansätze zur Energiegewinnung auf Autobahnen und das Konzept des Battery Swapping.Elektrolastwagen in Österreich: Entwicklungen bei Volta Trucks und deren Zusammenarbeit mit Steyr Automotive.Förderungen für Elektromobilität: Bedeutung von Förderungen in verschiedenen Ländern.Podcast-Intro: Ankündigung von Änderungen im Intro und Dank an Michael von Partyamigo.de für seine Vorschläge.Liste der KernaussagenOberleitungslastwagen: "Das Ende des Pilotversuchs mit den Oberleitungslastwagen hat mich gleichermassen etwas schmunzeln lassen und auch nachdenklich gemacht."Alternative Technologien: "Es gibt verschiedene Ansätze und Tests, aber es muss einfach sinnvoll sein."Battery Swapping: "Nio zeigt, wie schnell das geht, eine Batterie zu wechseln, besonders beeindruckend bei LKWs in China."Elektrolastwagen in Österreich: "Volta Trucks ist eine interessante Geschichte mit viel Potenzial für die Region."Förderungen: "Förderungen machen einen grossen Unterschied, besonders bei der Umstellung grosser Flotten auf Elektromobilität."Podcast-Intro: "Ein alter Kollege von mir, Michael von Partyamigo.de, hat uns Vorschläge für Intro Songs geschickt, die wir ausprobieren werden."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #015 - Eine sehr persönliche Folge
11-07-2024
Folge #015 - Eine sehr persönliche Folge
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der aktuellen Episode des E-Mobility Podcasts diskutieren Julian und Volker ihre persönlichen Erlebnisse und Tätigkeiten ausserhalb des Podcasts. Sie sprechen über ihre Erfahrungen in der Elektromobilitätsbranche, ihre Arbeit mit Unternehmen zur Förderung von E-Mobilität und ihre gemeinsamen Projekte, wie Engageboost, ein LinkedIn-Marketing-Service. Darüber hinaus teilen sie aktuelle Statistiken zu ihrer Hörerschaft und betonen die Wichtigkeit von persönlichem Engagement und regelmässiger Präsenz auf LinkedIn. Schliesslich äussern sie ihre Freude über die wachsende Community und ermutigen ihre Hörer, weiterhin Feedback zu geben und die Reichweite des Podcasts zu vergrössern.Liste der wichtigsten PunktePersönliche Erlebnisse und Tätigkeiten: Julian und Volker erzählen von ihren Aktivitäten ausserhalb des Podcasts.Engageboost: Vorstellung ihres gemeinsamen Projekts zur Optimierung von LinkedIn-Marketing für Unternehmen.Hörerstatisiken: Deutschland ist führend bei den Hörern, gefolgt von der Schweiz und Österreich.Verbindung zur Community: Aufruf zur Interaktion mit der Community und Betonung der Bedeutung von Feedback.Einladung zu Kooperationen: Offene Einladung an Unternehmen, sich für Live-Podcasts oder Vorträge zu melden.Liste der Kernaussagen"Wir nehmen es persönlich: In dieser Folge erfahrt ihr mehr über unsere Tätigkeiten und Projekte neben dem Podcast.""Engageboost hilft Unternehmen, ihre Präsenz auf LinkedIn zu maximieren und effizienter zu gestalten.""Unsere Hörerschaft wächst stetig, besonders in Deutschland, aber wir möchten auch in Österreich weiter wachsen.""Regelmässigkeit und Zielgruppenorientierung sind die Schlüssel zum Erfolg auf LinkedIn.""Wir freuen uns über jedes Feedback und jede Möglichkeit, persönlich mit unserer Community in Kontakt zu treten."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #014 Einfach mal wieder drauflosquatschen
04-07-2024
Folge #014 Einfach mal wieder drauflosquatschen
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der neuesten Episode des E-Mobility Podcasts diskutieren Julian und Volker aktuelle Entwicklungen in der Elektromobilität und gehen auf die jüngsten Nachrichten zu Fisker ein. Sie beleuchten die finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens und ziehen Vergleiche zu anderen Automobilherstellern wie Tesla und Rimac. Darüber hinaus diskutieren sie die Unterschiede in den Produktionsprozessen und den Herausforderungen, denen kleine und grosse Automobilunternehmen gegenüberstehen. Die Episode endet mit einer Reflexion über die Bedeutung von Innovation und Mut in der Branche.2) Liste der wichtigsten PunkteFinanzielle Schwierigkeiten von Fisker: Diskussion über die jüngsten Probleme und Shitstorms rund um Fisker und das potenzielle Scheitern des Unternehmens.Vergleich zu Tesla und Rimac: Analyse der Unterschiede in den Strategien und Erfolgen von Fisker im Vergleich zu Tesla und Rimac.Produktionsprozesse: Besprechung der unterschiedlichen Herangehensweisen an die Fahrzeugproduktion zwischen traditionellen Herstellern und Unternehmen wie Tesla.Innovationskraft und Marktveränderungen: Diskussion über die Notwendigkeit von Innovationen und neuen Ansätzen in der Automobilindustrie.Bedeutung von Mut und Risikobereitschaft: Reflexion über die Herausforderungen und Chancen, die mit dem Einstieg in den Automobilmarkt verbunden sind.Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #013 - Money Money Money: Was taugen die Budget-E-Autos?
27-06-2024
Folge #013 - Money Money Money: Was taugen die Budget-E-Autos?
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der dreizehnten Episode des E-Mobility Podcasts diskutieren wir, ob Low-Budget und Elektroautos zusammenpassen. Wir geben einen Überblick über erschwingliche Elektroautomodelle und im krassen Gegensatz dazu teilen wir unsere Erfahrungen mit dem Tesla Cybertruck, der in Zürich zu sehen war. Wir analysieren die Marktsituation für preiswerte Elektroautos und beleuchten die Effizienz und die Produktionsprozesse des Cybertrucks.Die wichtigsten PunkteLow-Budget Elektroautos: Übersicht über erschwingliche Modelle und deren Spezifikationen.Tesla Cybertruck: Erste Eindrücke und Reaktionen auf den Cybertruck in Zürich.Produktionsprozesse bei Tesla: Effizienz und Innovationen in der Herstellung von Tesla-Fahrzeugen.Marktsituation: Verfügbarkeit und Preisentwicklung von Elektroautos in verschiedenen Preisklassen.Nutzererfahrungen: Persönliche Eindrücke und Meinungen zu den präsentierten Fahrzeugen.Kernaussagen"Es gibt viele erschwingliche Elektroautos auf dem Markt, die auch für ein kleines Budget geeignet sind.""Der Tesla Cybertruck ist ein beeindruckendes Fahrzeug, das polarisiert und viele Diskussionen auslöst.""Tesla's innovative Produktionsprozesse machen die Herstellung ihrer Fahrzeuge effizienter und schneller."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #012 - Verbrennerverbot - was ist dran?
20-06-2024
Folge #012 - Verbrennerverbot - was ist dran?
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der zwölften Episode des E-Mobility Podcasts sprechen wir über das viel diskutierte Verbrennerverbot. Wir hinterfragen die Existenz eines solchen Verbots, klären Missverständnisse auf und erläutern, dass Verbrenner auch nach 2035 weiterhin zugelassen werden dürfen, wenn sie CO₂-freie Kraftstoffe nutzen. Zudem thematisieren wir politische Bewegungen und die Reaktionen der Öffentlichkeit auf das angebliche Verbot sowie alternative Brennstoffe und deren Einfluss auf die Automobilindustrie.Die wichtigsten PunkteExistenz des Verbrennerverbots: Klärung, dass es kein absolutes Verbot für Verbrenner gibt.Zulassung von CO₂-freien Verbrennern: Erläuterung, dass Verbrenner auch nach 2035 zugelassen werden, wenn sie CO₂-freie Kraftstoffe nutzen.Politische Positionen: Diskussion über die Positionierung der CDU und deren Kampagne gegen das angebliche Verbot.Alternative Brennstoffe: Analyse von E-Fuels und anderen CO₂-neutralen Kraftstoffen als Alternative zu fossilen Brennstoffen.Öffentliche Reaktionen: Erörterung der Reaktionen der Öffentlichkeit und Medien auf das Thema.Kernaussagen"Es gibt kein absolutes Verbot für Verbrenner. Nach 2035 dürfen Verbrenner weiterhin zugelassen werden, wenn sie CO₂-freie Kraftstoffe nutzen.""Die Diskussion um das Verbrennerverbot basiert oft auf Missverständnissen und Fehlinformationen.""E-Fuels und andere CO₂-neutrale Kraftstoffe bieten eine Alternative zu fossilen Brennstoffen und können dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/
Folge #011 - Es dreht sich alles ums CO2
13-06-2024
Folge #011 - Es dreht sich alles ums CO2
Schick‘ uns Dein FeedbackIn der elften Episode des E-Mobility Podcasts behandeln wir die CO₂-Bilanz und Umweltbelastung von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern, insbesondere am Beispiel eines Tesla Model 3 und eines BMW 4er Gran Coupé sowie eines BMW 3er. Wir analysieren die CO₂-Emissionen bei der Produktion, im Betrieb und bei der Entsorgung der Fahrzeuge und zeigen, dass Elektroautos langfristig deutlich umweltfreundlicher sind als Verbrenner.Die wichtigsten PunkteCO₂-Emissionen bei der Produktion: Vergleich der CO₂-Bilanz von Elektroautos und Verbrennern während der Herstellung.Emissionen im Betrieb: Unterschiede in den Emissionen während der Nutzung der Fahrzeuge.Recycling und Entsorgung: Betrachtung der Umweltbelastung durch Recycling und Entsorgung der Batterien.Langfristige Vorteile von Elektroautos: Analyse der langfristigen CO₂-Einsparungen durch den Einsatz von Elektroautos.Volkswirtschaftliche Auswirkungen: Diskussion der volkswirtschaftlichen Kosten von CO₂-Emissionen.Kernaussagen"Die CO₂-Bilanz eines Elektroautos verbessert sich bereits nach etwa 30.000 bis 60.000 Kilometern im Vergleich zu einem Verbrenner.""Elektroautos verursachen während der Produktion mehr CO₂, aber dieser Nachteil wird durch die geringeren Emissionen im Betrieb schnell ausgeglichen.""Langfristig sind Elektroautos in Bezug auf CO₂-Emissionen und Umweltbelastung deutlich vorteilhafter als Verbrenner."Support the showFolge uns auf LinkedIn:DiEMobilisten: https://linkedin.com/company/diemobilisten-podcastVolker: https://www.linkedin.com/in/volker-froese/Julian: https://www.linkedin.com/in/julianucros/