Hinter den Kulissen der Stadt – Begegnung mit Obdachlosigkeit

KIEZ & SCHNAUZE - Unsere Themen. Unsere Stadt

Dec 20 2023 • 39 mins

Vorweihnachtszeit in Berlin. Während wir alle die schön geschmückten Einkaufszentren nach Weihnachtsgeschenken durchforsten, sitzen andere Menschen auf der Straße und wissen nicht, wo sie die Nacht über schlafen sollen. Menschen, für die eine weiße Weihnacht nicht Besinnlichkeit, sondern schlicht Nässe und Kälte bedeutet, weil sie kein Zuhause haben. Wir sprechen in der aktuellen Folge mit Uwe, der fast 8 Jahre auf den Straßen Berlins gelebt hat und heute Stadtführungen durch Berlin gibt. Er erzählt uns von Zusammenhalt, warum es so schwer ist Hilfe anzunehmen und wie er es letztlich doch raus geschafft hat. Ein ehrliches und rührendes Gespräch, das uns das Leben und die Stadt Berlin auf eine ganz andere und Art erklärt.