UNF#CK YOUR DATA

Christian Krug

„Unfuck your data“ deine Machete im Datendschungel Daten durchdringen immer mehr von uns und unserem Leben. Sowohl privat, als auch beruflich. Für Unternehmen werden sie vom Wettbewerbsvorteil zum Überlebensfaktor. Wer seine Daten nicht effektiv nutzt, geht unter. Es wird höchste Zeit, das Datenchaos in den Griff zu bekommen. Bei „Unfuck your data“ spricht Christian Krug jeden Donnerstag mit Datenprofis darüber, wie du Ordnung in das Datenchaos bringen kannst. So holst du das meiste heraus. Für Dein Unternehmen, Deine Kundinnen und Kunden, sowie natürlich für Dich! read less
WirtschaftWirtschaft
TechnologieTechnologie
BildungBildung

Folgen

Digitalisierung und Daten in der Sicherheitstechnik - Data-driven und Innovativ | Merle Sandersfeld-Kelm
vor 5 Tagen
Digitalisierung und Daten in der Sicherheitstechnik - Data-driven und Innovativ | Merle Sandersfeld-Kelm
Hausnotruf, Feueralarm, Einbruchalarm oder auch ein Bankautomat den jemand knacken möchte. Alles Fälle in denen schnell reagiert werden muss. Gut wenn dann alle relevanten Daten sofort korrekt verfügbar sind. Doch wie sieht das im Alltag aus? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Merle Sandersfeld-Kelm, CEO von Sandersfeld Sicherheitstechnik.Der Ursprung der Sandersfeld Gruppe geht auf einen Visionär zurück, der sich selbständig machte und einen Schlüsseldienst eröffnete. Heute betreut die Sandersfeld Gruppe mit 183 Mitarbeitenden viel mehr Kunden und das mit einem größeren Portfolio.Im wesentlichen sind das mittlerweile Geschäftskunden also B2B. Das heißt Zugangskontrollen um die Anlagen zu schützen und Alarmsysteme für Einbruch oder Feuer. Im privaten Bereich bleibt der Hausnotruf, also wenn Menschen zu Hause schnell Hilfe brauchen.Was diese Bereiche gemeinsam haben? Es muss schnell gehandelt werden und die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden. Das geht nur mit den korrekten Daten sofort im Zugriff. Denn stell dir vor der Krankenwagen oder die Feuerwehr fahren an die falsche Adresse. Oder kennen gewisse Gegebenheiten nicht, wie Medikamente oder Gefahrstoffe. Das kann dann sehr drastische Konsequenzen haben.Daher ist hier eine gute Datenpflege der Schlüssel, die beginnt mit der Dokumentation. Denn nur wenn alle relevaten Informationen richtig verknüpft und abgelegt sind, dann kann schnell gehandelt. Sprich abgearbeitet werden.Natürlich ist dies in manchen Bereichen kritischer als in anderen und so gibt es Bereich in denen Merle als Geschäftsführerin am liebsten noch mehr Daten sammeln und messen würde. Aber wenn man ein Unternehmen in dieser Größe skaliert, dann ist das ein Prozess. Und so entwickelt sich die Sanderfeld Gruppe stetig weiter.Apropos Weiterentwicklung – Zum Thema Innovation gibt Merle meine Traumantwort, wie Innovation und Daten richtig zusammenhängen.Was die ist? Dazu müsst ihr die Folge anhören.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Merle: https://www.linkedin.com/in/merle-sandersfeld-kelm-4509484b/Zu Merles Instagram: https://www.instagram.com/merle.sake/Zur Website der Sandersfeld-Gruppe: https://www.sandersfeld.de/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Christians Wonderlink: https://wonderl.ink/@christiankrugUnf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Merle: Big 5 for Life – John StreleckyAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes:
Shaping Your Data Career - Which skills to learn and how to develop | Eva Murray
vor 1 Woche
Shaping Your Data Career - Which skills to learn and how to develop | Eva Murray
With the plethora of options out there in the field of data, how do you shape your perfect career? What are the skills to learn and which roles should you aspire? There are the topics Christian Krug, host of the podcast “UNF#CK YOUR DATA” discusses with Eva Murray, self-employed career coach.While some people claim “I didn’t choose data, data chose me”, usually data careers don’t happen by accident. At least the successful ones don’t.But what does it take to make such a career.I’m going to give you the hard answer first: There is no way around a solid technical foundation! Yes data careers include leadership and management roles. A lot of data is business related, but still there is a lot of tech involved. So getting some knowledge in SQL (of Python) just expands your options by a large margin.Of course, there are not only the backend roles and data visualizations are also a awesome topic. But at some point you should get your hands dirty and at least get a basic understanding of technical concepts and coding.When you’ve laid that foundation, communication is king. Data teams tend to be in between IT and business. Serving business needs and solving business problems with the tools that IT provides.Thinking ahead and providing not only numbers and information, but also giving solutions is key. If you then manage to be easy to work with and understand the cultural aspects of communication. You are set to make a quick start.Wherever you go in data. Deep tech, consulting, requirements engineering, tech vendor, banking and so on. The most important thing is: It is your career and never leave the driver’s seat. Actively forge it. Else others will forge it for you. But not in your best interest, but theirs.So reclaim the seat!▬▬▬▬▬▬ Profiles: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Eva: https://www.linkedin.com/in/evamurray1/Christian at LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data at Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Book recommendation: ▬▬▬▬Eva’s book recommendation: The Perfectionist's Guide to Losing Control - Katherine SchaflerThe “UYD” bookshelf at Melena’s store: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Where to find UN#CK YOUR DATA: ▬▬▬▬Podcast at Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaPodcast at iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Podcast at Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6Podcast at Youtube: https://www.youtube.com/@unfckyourdata▬▬▬▬▬▬ Contact: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Intro02:45 The Rise of Data Careers06:09 Navigating the Data...
Conversational AI, Virtuelle Assistenz - Gute Chatbots - Keine Warteschlangen | Sarah Rojewski
23-10-2024
Conversational AI, Virtuelle Assistenz - Gute Chatbots - Keine Warteschlangen | Sarah Rojewski
Was sind denn eigentlich virtuelle Assistenzen und wo können wir diese einsetzen? Privat und beruflich? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Sarah Rojewski, selbständiger KI Beraterin.Es gibt Dinge die nerven doch fast jede/n von uns. Du hängst ewig beim Kundenservice in der Warteschleife wegen einer Rechnung oder eines Produkts und dann wird dir nicht mal richtig weitergeholfen. Allerdings erst nachdem du dich durch ein ewiges Menü mit Zahlen und Kategorien gequält hast. Dein Navi steuert den Ort Hausen an, obwohl du „nach Hause“ wolltest. Seinen wir ehrlich, darauf hat doch eigentlich niemand Lust. Gerade in Zeiten von KI sollte das doch der Vergangenheit angehören.Und wir sind auch schon auf dem Weg dahin.Die Stichwörter heißen virtuelle Assistent oder Conversational AI oder Chatbot.Und die sind potentiell schon viel weiter als die alten Sprachautomaten, die seit den 2010ern bekannt sind. Denn Dank Themen wie Natural Language Understanding (NLU) können die Maschinen uns schon ganz gut verstehen.Doch wie können die uns jetzt im Alltag unterstützen? Oder auch die Erlebnisse für unsere Kund*innen verbessern?Warum die Menschen die diese Arbeit bisher gemacht haben nicht auf der Straße stehen, sondern auch wieder mehr Spaß haben. Das lösen wir in dieser Folge auf.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Sarah: https://www.linkedin.com/in/sarah-rojewski-814349ba/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Sarah: Die Mitternachtsbibliothek – Matt HaigAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6Zum Podcast auf Youtube: https://www.youtube.com/@unfckyourdata▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬https://unfckyourdata-shop.de/▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Intro03:05 Die Entwicklung von Chatbots zu virtuellen Assistenten06:09 Die Rolle von KI in der Kommunikation09:02 Zukunftsvisionen für persönliche Assistenz11:47 Virtuelle Assistenten im Unternehmenskontext19:55 Die Herausforderungen der virtuellen Assistenz22:43 Sprache vs. Text: Strategien für...
KPI Management oder wie du Ordnung ins Kennzahl Chaos bringst | Ralph Ginzinger
15-10-2024
KPI Management oder wie du Ordnung ins Kennzahl Chaos bringst | Ralph Ginzinger
Wenn zwei Menschen über die gleiche Kennzahl sprechen, dann meinen sie nicht immer das Gleiche. Warum das zum Problem werden kann und wie du hier Missverständisse verhinderst. Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Ralph Ginzinger, Head of Global Process and Data Management bei der Palfinger AG.Heute geht es mal richtig rund mit schönen oder unschönen Geschichten. Denn wenn die Vertriebsteams von Ralph und Christian ihren Neukundenumsatz unterschiedlich berechnen, dann kann die Vertriebsleiterin Sophie, die beiden nicht korrekt bewerten und die richtigen Maßnahmen ergreifen. Dabei hatten doch beide die gleiche Zahl. Nur eben anders berechnet.Damit dies nicht passiert, braucht es ein Kennzahlmanagement. Damit dann eindeutige Definitionen und Beschreibungen. Klar kommt jetzt der Einwurf, dass eine Kennzahl nicht für alle richtig sein kann. Aber darum kann es natürlich Varianten geben. Die dann eigenen Kennzahlen sind. Zum Beispiel: Neukunden global und Neukunden Europa.Richtig spaßig wird es bei steuerungsrelevanten Kennzahlen, die möglichst gut aussehen sollen. Hier sollte man dann unterscheiden, zwischen Target Setting und Kennzahlen.Bei Palfinger hat Ralph mit dem „BI Pickerl“ eine Art Kennzahl TÜV eingeführt, der genau darauf achtet.Wie man diese Kennzahldokumente dann richtig verwaltet, da musste Ralph über 10 Jahre nach einer guten Lösung suchen. Wenn du nicht so lange suchen willst, dann gibt’s die Antwort in dieser Folge.Spoiler – DMS ist der magische Schlüssel▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Ralph: https://www.linkedin.com/in/ralphginzingerpalfinger/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Ralph: KPI Checklists – Bernie SmithAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬https://unfckyourdata-shop.de/▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Ende02:08 Kennzahlenmanagement und KPI-Management12:34 Die Bedeutung eindeutiger Definitionen22:15 Harmonisierung von Kennzahlen in dezentralen Strukturen32:35 Kulturwandel und die Rolle des BI-Teams42:32 Fazit: Die Wichtigkeit von Kennzahlenmanagement
AI and The Data Revolution - How to really leverage the tools and stop AI-washing | Laura Madsen
14-10-2024
AI and The Data Revolution - How to really leverage the tools and stop AI-washing | Laura Madsen
With everybody just throwing ChatGPT and its brethren at any given problem in high hopes of a miracle solution. The AI revolution is in full swing. But does this really take us all the way to the promised land of not having to do repetitive work anymore?In this episode, your host Christian Krug has a conversation with Laura Madsen, Chief Blow Shit Up Officer at Moxy Analytics.The AI struggle begins already in the first place. Your definition of AI! Because we all associate different technologies or solutions with that term. And with everybody beating around the bush with the buzzword, not admitting, they have no clue, we have come to a point where AI washing is all around.Solution and software vendors claim their tools are incorporating AI just to get better sales figures. Unfortunately, it works all too well. So if we are confronted with AI we should have a closer look at what’s really inside and if it’s necessary to get the job done.On the other hand, not every company out there has to become an AI company now. You can very conveniently stick to your current business model and implement AI for some of your processes to get support there. Just like digitalization did change quite some processes and companies, AI will do quite soon.Just keep in mind that good AI starts with good Data! There is no way around this. Each model can only be as good as the data you fed in. We have comer from “shit in, shit out” to “shit in, bullshit” out. But what does this mean to the data people? You are the frontrunners of the AI implementations and Governance is key. So if you did your “homework” over the last decades and built up a solid data repository or warehouse, you have a great starting point. Then you need to tackle the topic of unstructured data and you are almost good to go.For all the others: It’s high time to catch up if you do not want to perish!But don’t worry, we are here to help!▬▬▬▬▬▬ Profiles: ▬▬▬▬Laura’s LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/lauramadsen/Christian at LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data at Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Merchshop: ▬▬▬▬https://unfckyourdata-shop.de/▬▬▬▬▬▬ Book recommendation: ▬▬▬▬Laura’s book recommendation: Artificial Intelligence: A Guide for Thinking Humans - Melanie MitchellThe “UYD” bookshelf at Melena’s store: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Where to find UN#CK YOUR DATA: ▬▬▬▬Podcast at Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaPodcast at iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Podcast at Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6Video Podcast at Youtube:
KI, Chatgpt, LLMs - Zwischen Hype und Hangover zur erfolgreichen Umsetzung | Josef Seibl
09-10-2024
KI, Chatgpt, LLMs - Zwischen Hype und Hangover zur erfolgreichen Umsetzung | Josef Seibl
Die Demo der ersten Chatbots oder KI Tools war stark. Und dann stockt auf einmal das Projekt und die letzten 20% wollen einfach nicht gelingen? Warum ist das so und wie können wir diese Hürder überspringen? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Josef Seibl, Gründer und Inhaber von Seibl IT.Vor fast 2 Jahren machte ChatGPT generative KI auf einmal bedienbarer und zugänglicher. Der vorher schwelende KI Hype brach voll aus. Doch gerade im DACH Raum stellte sich jetzt eher der Hangover ein. Vielversprechende Projekte blieben stecken. Nach der ersten Demo stockt die Umsetzung in den produktiven Betrieb. Die Gründe dafür sind vielfältig.Zum einen kann es wirklich an der Auswahl der richtigen Technologie liegen, denn diese kann hier wirklich in Sackgassen führen. Natürlich auch: Daten.Denn die KI Systeme sind nur so gut wie die Daten mit den sie trainiert werden. Und gerade hier müssen wir ganz oft noch unsere Hausaufgaben machen.Und für einen erfolgreichen Einsatz geht auch derzeit noch nichts über probieren und testen. Jeden Schritt. Was gibst du der KI und was bekommst du zurück.So kann dann auch die Näherung an die 100% gelingen. Aber ob diese wirklich nötig sind hängt natürlich vom Anwendungsfall ab.Denn am Ende des Tages soll uns die KI ja die lästigen Aufgaben abnehmen und nicht die spannenden. Damit wir diese Hausaufgaben einmal machen müssen und nicht jeden Tag aufs Neue.Und für einen Anwendungsfall bastelt Josef grade auch an seiner eigenen KI Lösung.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Josef: https://www.linkedin.com/in/josef-seibl/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Josef: Schwarzes Prisma - Brent WeeksAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬https://unfckyourdata-shop.de/▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Hype und Hangover: Die Realität der KI07:04 Die Entwicklung von KI: Von der Theorie zur Praxis14:08 Der KI-Hype: Ursachen und Auswirkungen21:58 Prototypen und Produktivität: Der Weg zur Umsetzung28:29 Die Herausforderungen beim Testen von KI-Systemen31:44 Machbarkeitsstudien und deren Bedeutung für...
Quereinstieg in die Data Welt – Welche Skills brauchst du? Und wo gelingt er? | Christoph Hein
02-10-2024
Quereinstieg in die Data Welt – Welche Skills brauchst du? Und wo gelingt er? | Christoph Hein
Warum treiben sich in der Data Bubble eigentlich so viele Quereinsteiger*innen? Und wie findet man gute Kandidatinnen für einen Quereinstieg? Was muss ein Unternehmen, dann eigentlich bieten, damit der Einstieg gut gelingen kann? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Christoph Hein, frischgebackener Managing Director der Intito DACH.Wenn wir uns im Databereich umschauen, finden wir in vielen Positionen Menschen mit erstaunlichen Lebensläufen und vermeintlich exotischen Studiengängen. Während die meisten Mathematiker*innen, Informatiker*innen oder Wirtschaftsinformatiker*innen und -ingenieure*innen noch recht „normal“ wirken, gibt es dazwischen auch immer wieder Leute mit anderen Abschlüssen. Bei Christoph ist das Geschichte, Christian ist Biologe. Die beiden sind nicht die einzigen. Von Theologen, Sozialpädagogen, Sprachwissenschaftler oder auch Menschen ohne Studium finden sich in diesem Bereich wieder.Ein Faktor ist natürlich, dass es vor einigen Jahren noch keine Studiengänge in dem Bereich gab, also irgendwie alle Quereinsteiger*innen waren.Und ja es geht auch ohne Studium, aber es ist erheblich schwerer. Denn Christoph stellt einen Skill heraus, dem er im Studium so richtig gelernt hat: Die Fähigkeit sich in völlig unbekannte Themen selbständig und schnell einzuarbeiten. Auch wenn seine Arbeit zu einen sehr exotischen Thema nicht die beste Note hatte, so musste er sich dennoch recht tiefgehend damit beschäftigen.Stichpunkt Noten: Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Während Christian diese schon als einen gewissen Indikator sieht eine Begeisterung für ein Thema damit finden will. Sieht Christoph sie als eher nicht aussagekräftig an. Einig sind sie sich aber in dem Thema, dass die Begeisterung und Leidenschaft für das Thema Daten und für die Arbeit in dem Bereich neben der Auffassungsgabe ein zentraler Bestandteil für den Erfolg sind.Aber wie so oft ist auch dies nur eine Seite der Geschichte. Denn Unternehmen müssen auch die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Ein Ausbildungsprogramm ist dabei ein zentraler Baustein, aber auch das Team darum und die Dynamik im Team und Projekt müssen es hergeben, dass Menschen die Zeit zum lernen gegeben wird. Gerade bei fachfremden Personen muss es da mal ein Tag mehr sein.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Christoph: https://www.linkedin.com/in/christophhein/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Katharina: Drawing Data with Kids - Gulrez KhanAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer:
Fixing Dirty Data - How to clean Data by classification and Normalization | Susan Walsh
30-09-2024
Fixing Dirty Data - How to clean Data by classification and Normalization | Susan Walsh
In the first ever English Episode of UNF#CK YOUR DATA host Christian Krug interviews Susan Walsh, the classification guru, on how to clean your dirty data.But firstly, what is dirty data and why does this pose a problem?Data in your company systems, like CRM or ERP, can have all sorts of issues. Duplicates, near duplicates, formats and so on.So the records which should match, don’t. Or your numbers are off.Basically, you can’t rely on the data in the system to make decisions. Like sending a mail or a leaflet. Potentially even an invoice. Or know who your real number one customer is.To help you deal with this mess, Susan has created a framework, which helps you cleaning up your data. You have to normalize and classify your data. First agree on a common format an fit the data to it. Afterwards you can give the data a meaning by classifying it.So you can further process the data and base your decisions on it.Sad news for all the AI enthusiasts out there: This still requires an awful lot of human knowledge. No speeding up the process. On the other hand this step is crucial for your AI success. As only good quality training data will lead to great AI results. Regardless, which use case you tackle first.But cleaning data one is not a lasting solution. It’s a continuous effort and it hast to start at the very source where people enter the data into the systems.So data quality is a process and mantra.Find in this episode:- Why data sometimes is so dirty- How a COAT method can help you clean data- Why data quality is not an AI topic- Susans plans on a new framework▬▬▬▬▬▬ Profiles: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Susan: https://www.linkedin.com/in/susanewalsh/Christian at LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data at Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Book recommendation: ▬▬▬▬Susans book recommendation: Buy back your time - Dan MartellThe “UYD” bookshelf at Melena’s store: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Where to find UN#CK YOUR DATA: ▬▬▬▬Podcast at Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaPodcast at iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Podcast at Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Contact: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Introduction and Welcome01:13 Susan's Background and Expertise03:03 Types of Dirty Data04:01 The Impact of Dirty Data06:12 Cleaning Data and the Role of Excel07:34 The Limitations of AI in Data Cleaning09:26 Automating Supplier Name Normalization11:03 Data Classification and Context13:52 The Importance of Business Understanding16:26 The Role of Human Expertise in Data...
Innovation, Transformation und Vokabular - Natürlich mit Daten! | Katharina Breme
25-09-2024
Innovation, Transformation und Vokabular - Natürlich mit Daten! | Katharina Breme
Je digitaler unsere (Arbeits)Welt wird, desto wichtig wird der Faktor Mensch für den Erfolg. Warum dies nur auf den ersten Blick paradox klingt, aber eigentlich stimmig ist. Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Katharina Breme, Head Innovation & Digital Transformation bei er ELSA Group.Digitalisierung oder bessere die digitale Transformation gehen oft Hand in Hand mit Innovativen Lösungen. Warum also nicht beide Bereiche in die gleichen Hände legen. Bei der ELSA Group, die für die Herstellung von Lebensmitteln für die Migros Gruppe verantwortlich ist, macht Katharina genau das.Sie verantwortet den Bereich der Innovationen, vor allem im Bereich Produkte und Verpackungen. Hier sie eine große Freundin des LEAN Prinzips und treibt die Implementierungen im first-time-right Prinzip voran. (Oder right-first-time, wenn sich die Innovationsbubble mal entscheiden kann).In ihrem anderen Aufgabenfeld leitet sie die Digitalisierung der ELSA Group. Aktuell ist hier das größte Projekt die digitale Transformation mit SAP S/4 HANA. Damit diese Umstellung wirklich erfolgreich ist. Darf man es eben nicht nur als Upgrade eines alten ERP Systems sehen. Denn in diesem Zuge werden bei der ELSA Group auch einige Prozesse neu gedacht. Denn mit Standorten in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Sprachen, läuft natürlich nicht immer alles gleich.Damit die Menschen, aber die Veränderung mitmachen und annehmen muss ihnen auch der Mehrwert klar sein. Denn wir alle streben uns immer wieder gegen Veränderungen. In bester Data Storytelling Manier hat Katharina hierfür natürlich tolle Beispiele.Wie der letzte Outlook Upgrade sie 2 Tage Zeit gekostet und dann wirklich voran gebracht hat. Oder warum sie einmal eine Woche investiert hat um ihre private Datenablage in den Griff zu bekommen. Und jetzt eine Stunde am Tag spart.Und natürlich in so einer Transformation unausweichlich: Die omnipräsenten Daten.Und hier wird es dann richtig hitzig. Denn Katharina hasst das Vokabular. Also nicht direkt, aber die Probleme, die ein solches mit sich bringen kann. Denn es sorgt oft dafür, dass das Thema eben nicht bei den Manschen ankommt.Und wenn dies nicht passiert und deine Mitarbeitenden die Reise nicht mitmachen, dann scheitert deine Journey zu datengestützen Unternehmen.Oder welches Buzzword darf es denn sein? Data-driven, -supported, -guided oder -inspired?Wenn es nach Christian geht, dann alles außer Data-stupid. Denn Daten oder besser die Informationen daraus dürfen dich nicht nur zu den einfachen no-brainern führen. Du musst weiterhin kalkulierte Risiken eingehen. Aber diese kannst du jetzt besser beziffern.Apropos beziffern: Es geht auch noch um die Kosten schlechter Daten.Und wie diese überhaupt entstehen.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Katharina: https://www.linkedin.com/in/katharina-breme-switzerland/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Katharina: Die Mitternachtsbibliothek - Matt HaigAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify:
Podcast-Daten und Monetarisierung – kann man mit einem Podcast reich werden? | Vanessa Schäfer
18-09-2024
Podcast-Daten und Monetarisierung – kann man mit einem Podcast reich werden? | Vanessa Schäfer
Welche Daten sind bei einem Podcast eigentlich relevant? Wie erreicht man die? Wie funktioniert Werbung in Podcasts und wie erkennt man schwarze Schafe?Darüber diskutiert Host Christian Krug in der neuen Folge von Unf*ck Your Data mit Vanessa Schäfer. Die hat mit ihrem Partner Julian Schmitt die Full-Service-Agentur „Podcast Piraten“ gegründet und berät, konzipiert und schneidet alles rund um Podcasts (übrigens auch diesen Podcast).Und Christian hat ja das seltsame Hobby, Menschen, die hinter den Kulissen sind, in’s Rampenlicht zu zerren – deswegen ist Vanessa diesmal vor dem Mikrofon!Also starten wir direkt mit der Frage: Welche Daten sind denn überhaupt wichtig bei einem Podcast?Die Problematik beim Podcasten ist, dass es sehr viele Plattformen gibt, auf denen man zuhören kann: Spotify, Apple Podcast, Deezer, Bullhorn FM, Amazon Music und so weiter. Statt die Folgen einzeln bei allen Plattformen hochzuladen, kann man auch einen Hoster benutzen. Dieser fungiert wie ein Zwischenhändler, der die Folgen an alle Plattformen verteilt.Nun sammelt allerdings jede Plattform eigene Daten, stellt die teilweise selbst zur Verfügung oder gibt sie an den Hoster zurück. Podcast-Daten-Management bedeutet also, sich ganz viel zusammenzusuchen!Doch auf welche Zahlen sollte man nun schauen? Auch diese Frage ist abhängig von dem Ziel, das man mit dem Podcast erreichen möchte: Brand Awareness, Influencing oder Netzwerk? Vanessa und Christian diskutieren über die verschiedenen KPIs und für welche Personen welche Kennzahlen am wichtigsten sein könnten und auch, wie man diese erfassen könnte. Schließlich ist das Messen eines Netzwerks gar nicht so einfach?!Schließlich geht es auch um Werbung in Podcasts. Gegensätzlich zu der Meinung vieler Podcast-Hosts ist Vanessa davon überzeugt, dass Werbung nur gut gemacht werden muss, um im Podcast als angenehm empfunden zu werden. Die Einblendungen (im Fachjargon Pre-Roll, Mid-Roll und End-Roll) dürfen nur nicht zu stumpf sein und am besten auf die Zielgruppe angepasst.Als Gamechanger betrachtet Vanessa zudem, dass die Werbung mit einer authentischen Meinung des Hosts selbst eingesprochen wird. Denn so kann das Vertrauen der Zielgruppe zum Host genutzt werden.Die Diskussion geht weiter über das Finden geeigneter Werbepartner und darüber, wie man als Unternehmen herausfindet, ob ein Podcast-Host mit seinen Zahlen flunkert oder nicht. Hierbei empfiehlt Vanessa einen holistischen Blick über alle Kanäle hinweg und die beiden machen noch einen Ausflug in die Podcast Charts – mit genauer Anleitung, wie man da denn hinkommt!Außerdem geht es um den Wert von Werbung in Podcasts und Vanessa erklärt, warum die Hörer:innen von Unf*ck Your Data mehr wert sind als die eines Laber-Podcasts.Und zum Schluss die große Frage: Muss Christian seinen Podcast bis zur Rente weitermachen? Außerdem erfahrt ihr, warum Christian kein Golf spielen kann und Ihr habt nun die exklusive Möglichkeit, Christian Euren Instagram-Account für 24 Stunden zu übergeben!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬ Zum LinkedIn-Profil von Vanessa: https://www.linkedin.com/in/vanessajschaefer/ Zu Website und spannenden Links der Podcast Piraten: https://linktr.ee/vanessajschaefer Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/ Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data ▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Vanessa: Du darfst nicht...
Data Use Case oder Datenstrategie - Wo und wie starten wir die Journey | Lisa Nagel
11-09-2024
Data Use Case oder Datenstrategie - Wo und wie starten wir die Journey | Lisa Nagel
Wie sieht eigentlich die ideale Journey zu einen Data-driven Unternehmen aus. Und wie verkauft man dabei euch die unangenehmen Themen. Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Lisa Nagel, selbständiger Beraterin für Datathemen.Immer wieder wird ja diskutiert, ob man mit den Use Cases oder mit der Datenstrategie anfängt. Die unbequeme Wahrheit: Irgendwie beides.Denn jeder Use Case muss dann am Ende auf das Gesamtziel des Unternehmens einzahlen. Dafür muss die Richtung, in die es geht klar sein.Also ohne Unternehmensstrategie keine Datenstrategie!Wenn das mal fest ist und Use Cases bekannt sind, dann geht es um die Priorisierung und Umsetzung. Bittere Pille: Oft lohnt sich ein Anfang mit den kleinen und eher unspannenden Use Cases.Warum? Diese zeigen oft schnell Erfolge, befreien Leute von lästiger Arbeit und zeigen so, wie Datenarbeit geht.Danach gibt’s dann auch den Rückhalt für die großen Projekte.Zum Ende hin drehen Lisa und ich noch eine Runde über Bonussysteme und wie diese dich von guter Datenarbeit abhalten können.Spoiler – Unangenehme Zahlen will keiner zeigen, aber eigentlich müsste man genau das öfter tun.Link zur Studie: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/09590559310028040/full/html▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Lisa: https://www.linkedin.com/in/lisalnagel/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Lisa: Unsichtbare Frauen - Caroline Criado-PerezAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬https://unfckyourdata-shop.de/▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Daten- und KI-Projekte - Wie man scheitert und wie es richtig geht | Barbara Lampl
04-09-2024
Daten- und KI-Projekte - Wie man scheitert und wie es richtig geht | Barbara Lampl
In 25 Jahren Projektarbeit im Data und AI Umfeld kommt doch ein bisschen was zusammen. Aber welche Faktoren bringen dich sicher zum Scheitern und was macht erfolgreiche Projekte aus? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Barbara Lampl, Verhaltensmathematikerin und Gründerin bei empathic business.Wenn man über fehlgeschlagene Projekte redet, dann hört man sehr oft ähnliche Gründe. Budget, Use Case, Stakeholderinvolvement, keine Zusammenarbeit, etc.Was man selten hört sind: Mathematische Nebenbedingungen!Wenn man mit Barbara spricht, die Mathematik lebt und atmet wie kaum eine zweite, dann fallen die auf einmal sehr oft.Denn sehr oft wird Barbara gerufen, wenn eben diese mathematischen Nebenbedingungen nicht beachtet wurden und dadurch das Projekt bereits in Schieflage geraten ist. Dann ist die liebevoll „AI-Babsi“ genannte Managerin zu Stelle und arbeitet die Altlasten auf. Damit am Ende das Projekt dann doch noch ein Erfolg wird.Eine ihrer Lieblingsaufgaben ist es dann eben auf mathematische Fehler hinzuweisen. Aber auch andere Faktoren können dazu führen, dass die Umsetzung der Idee in eine Sackgasse gerät. Welche das sind, aber auch welche Faktoren Barbara für ein erfolgreiches Projekt ausmacht und wenn möglich vom Start weg festlegt. Das gibt’s in dieser Folge!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Barbara: https://www.linkedin.com/in/barbaralampl/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Barbara: Algorithms to live by – Brian ChristianAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬https://unfckyourdata-shop.de/▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Digitale Achtsamkeit - Mit einem Spieleframework weg von Handy | Markus Utomo
28-08-2024
Digitale Achtsamkeit - Mit einem Spieleframework weg von Handy | Markus Utomo
Diesmal eine ganz besondere Folge UNF#CK YOUR DATA und ein echtes Experiment. Unser erster Live Podcast. Lokal vor Ort in Nürnberg im Afterwork. Der Gast natürlich ein Bekannter. Markus Utomo, der Rockstar der deutschen Spieleszene.Markus entwickelt vornehmlich analoge Spiele. Deren Daten stellen für die Auswertung oft ein Problem dar. Mit seinem neuen Framework schafft er hier die Brücke zwischen analoger und digitaler Welt. Ein analoges Spieleframework mit hohem Wiederspielwert, das auch noch Inhalte vermittelt. Also spielerisch lernen.Und der digitale Teil?Das Wissen, das auf den Karten vermittelt wird ist digital tiefer verfügbar und so wird auch das Interesse der Spieler*innen erfasst. Welche Inhalte ziehen, welche eher nicht.So kann das Spiel Stück für Stück besser gemacht werden.Wie jeder gute Test wird das neue Framework erstmal mit einem Thema verprobt. Und der hat es diesmal richtig in sich! Digitale Achtsamkeit. Wie kann uns eine bessere Balance gelingen zwischen echter Welt und der fortschreitenden Digitalisierung, in der wir von Emails bombardiert werden und unser Nacken unter der Last des gesenkten Blickes ächzt?▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Markus: https://www.linkedin.com/in/markusutomo/Zur Homepage von Markus: https://markusutomo.de/Geile Shirts von Markus: https://wewantprints.com/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/UNF#CK YOUR DATA auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Markus: Alan Moore – Swamp ThingAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Braucht man wirklichen einen CDO? Und was macht der eigentlich? | Michael Zimmer
21-08-2024
Braucht man wirklichen einen CDO? Und was macht der eigentlich? | Michael Zimmer
Der CDO, also der Chief Data Officer, wird oft als der neue wichtigste C-Level gehandelt. Andere sehen dir Rolle als komplett überbewertet an. Was stimmt denn und was macht so ein CDO überhaupt im Alltag? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Dr. Michael Zimmer, Chief Data & AI Officer bei der W&W-Gruppe.Der Spoiler vorab: Man braucht nicht unbedingt eine/n CDO. Man kann die Rolle auch anders nennen. Aber wenn man es als Unternehmen mit Daten ernst meint, dann muss sich jemand genau dieses Themas annehmen.Und zwar jemand, der dann im Unternehmen diese Themen auch durchsetzen und vorantreiben kann.Genau das hat Michael jahrelang erst als Berater, dann bereits als CDO bei einer großen Versicherung getan.Und das setzt er jetzt direkt in der neuen Rolle als CDO bei der W&W-Gruppe weiter um. Doch bevor es ans umsetzen geht, heißt es natürlich sich einen Überblick verschaffen. Denn auch wenn Michael aus seiner Vergangenheit einige best practices mitbringt und seine eigenen Meinungen zu Daten hat, so gilt es diese auf die Anforderungen der W&W abzustimmen.Denn damit Daten im Unternehmen sinnstiftend genutzt werden können müssen alle mitspielen.Fachbereiche, Datenteams und natürlich auch die IT. Genau so wie die Bereiche nicht getrennt effizient agieren können sollte man daher auch Daten, Prozesse und KI nicht getrennt denken. Nur so ergibt sich im Zusammenspiel die ganze Kette der Datenwertschöpfung.Was es noch braucht um als CDO erfolgreich durchzustarten, damit du dir nicht eine blutige Nase nach der anderen holst. Auch das legt Michael in dieser Folge auf den Tisch!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Michael: https://www.linkedin.com/in/dr-michael-zimmer/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Michael: Meine Freundin Roxy –Kenza Ait Si AbbouAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Data Company - Wie North Data die Wirtschaftsauskunft revolutioniert | Natascha Priemel
31-07-2024
Data Company - Wie North Data die Wirtschaftsauskunft revolutioniert | Natascha Priemel
Unternehmen mit Daten als Geschäftsmodell sind doch nur in den USA erfolgreich! Weit gefehlt. Es gibt sie auch hier in Deutschland. Wie so ein datenbasiertes Geschäftsmodell aussehen kann, darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Natascha Priemel, Sales Director bei North Data.Nur mehr oder weniger öffentlich verfügbare Daten nehmen. Etwas aufbereiten. Ein bisschen anreichern. Und dafür zahlen dann Menschen und das soll ein Produkt sein?Ja und sogar ein erfolgreiches!Denn auch wenn man über viele Suchen und Seiten sich die wirtschaftlichen Informationen zu Unternehmen und deren Eigentümer*innen und Geschäftsführer*innen selbst zusammen suchen könnte, so ist dies oft unübersichtlich und mühsam.Viel bequemer ist es doch alle diese Informationen auf einen Blick zu haben.Also wem gehört was und wer ist mit wem verbandelt.Genau das liefert North Data. Wirtschaftsauskunft auf einen neuen Level und das made in germany.Aber wozu brauche ich das? Zum Beispiel um zu checken ob dein Ferienflieger auch wieder nach Hause geht. Denn vielleicht gibt es die Firma bald nicht mehr.Oder rauszufinden warum dein Hausarzt dich immer zu gleichen Physiotherapie schickt. An der er eben auch Anteile hat.Genau so etwas ist für Krankenkassen interessant, wenn ein Verdacht von Missbrauch oder Vorteilnahme vorliegen kann.Für wen das noch spannend ist und wie die Reise von North Data weitergehen kann, das gibt’s in der aktuellen Folge!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Natascha: https://www.linkedin.com/in/natascha-priemel-92a653250/ Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Natascha: Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der ZeitAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
UI und UX in Zeiten von KI - Wie gelingt die Interaktion mit echten Usern? | Alina Döring
24-07-2024
UI und UX in Zeiten von KI - Wie gelingt die Interaktion mit echten Usern? | Alina Döring
Warum stellt eine KI Anwendung die bisherigen Regeln und Modelle von UI und UX Design vor neue Herausforderungen? Und wie kann hier eine mögliche Lösung aussehen? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Alina Döring UI/UX Designerin und Sprecherin zum Thema KI Interaktion.Die bestehen UI/UX Modelle und Konzepte wurden im digitalen Bereich für unsere bisherigen Systeme entwickelt. Sehr deterministisch. Wenn ich A drücke, dann passiert B.Das Ganze noch so intuitiv wie möglich.Eine Mülltonne ist (fast) immer Löschen.Das Menü finde ich in der Regel links oben.Aber was passiert jetzt, wenn durch KI diese Systeme nicht mehr komplett vorhersehbar arbeiten? Wenn eben etwas sehr wahrscheinlich passiert oder eine Information bei einer Recherche sehr wahrscheinlich richtig ist?Denn bei einer KI können viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen und diese Faktoren können sich im Laufe der Zeit ändern.Das heißt wir brauchen einen neuen Umgang mit diesen Systemen um den Nutzer*innen zu zeigen, dass es hier mit Wahrscheinlichkeiten einhergeht.Derzeit verwenden viele Systeme „Sparkles“, „Zauberstäbe“ oder „Magic“ als Wort um die KI Funktionen zu bewerben.Doch dies kann leider kontraproduktiv sein. Denn Magie entzieht sich dem menschlichen Verständnis. Und Vertrauen erlangen wir leichter durch genau das: Verständnis.Doch wenn Magie nicht die Lösung ist, sondern Mathematik. Wie kann dann ein gutes User Interface dafür aussehen?▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Alina: https://www.linkedin.com/in/alina-d%C3%B6ring/Voices and Choices bei Spotify: https://open.spotify.com/show/1f8Z7o6oslzzjbzHIX9GVo?si=6e5a3825f3304cbbZum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Alina: Wie man Freunde gewinnt - Dale CarnegieAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Agilität und Resilienz - Was bringt es wirklich und wie messe ich es? | Tim Robert Zander
17-07-2024
Agilität und Resilienz - Was bringt es wirklich und wie messe ich es? | Tim Robert Zander
Die Buzzwords „Agilität“ und „Resilienz“ kommen scheinbar nicht aus Mode. Doch was versteckt sich wirklich hinter diesen Begriffen und wie kann ich den Mehrwert für mein Unternehmen beziffern? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Tim Robert Zander, Mitgründer von Resilienz Consulting und Agilität Consulting.Nach der Definition von Tim bedeuten Agilität und Resilienz eigentlich scheinbar gegensätzliche Dinge.Während Agilität die Anpassungsfähigkeit beschreibt, ist Resilienz die Widerstandsfähigkeit. Also eigentlich widersprüchlich beides anzustreben.Nein.Denn der Kontext und die Mischung machen es. Oder frei nach Paracelsus – Die Dosis macht das Gift.Denn ein Übermaß an Anpassung macht dich zum Fähnchen im Wind. Während zu viel Starrheit dich zwar vor Einflüssen schützt, aber du am Ende von der Zeit überholt wirst.Also wie immer nicht so einfach.Was hat das Ganze jetzt aber mit Daten zu tun?Klar wenn ein Unternehmen oder eine Person in ein Thema investiert, das muss das irgendeinen Mehrwert schaffen. Und dieser sollte am Ende auch quantifizierbar.Denn nur dann sind solche Projekte am Ende ein Erfolg.Jetzt ist dies bei einigen Dingen leichter, wie einer Steigerung eines Umsatzes. Hier kann ich Euro oder Dollar direkt zählen. Bei anderen Themen, wie Agilität und Resilienz, ist das schwerer. Hier gibt es nicht den einen direkten Wert. 1 Agi oder 1 Resi.Ich brauche Proxies. Also Werte die ich als hinreichend gute Indikatoren sinnvoll messen kann und die mir dann zumindest eine gewisse Quantifizierung des Mehrwerts liefern.Und wie kann das jetzt für die beiden Themen aussehen?Im persönlichen Bereich hat sich hier in den letzten Jahren die HRV – die Herzratenvariabilität als eine gute Kennzahl ergeben. Zeigt an, wie stark wir zwischen den Stressphasen „runterkommen“ also in einen entspannten Modus schalten.Aber was ist jetzt die HRV in deinem Unternehmen?Und wie kann ich von Burn-Down-Chart im Scrum sehen, was mir Agilität bringt?Das alles im Detail im Nürnberg-Berlin-Match.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Tim Robert Zander: https://www.linkedin.com/in/tim-robert-zander/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Tim: Bibel, Koran oder ThoraAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Unf*ck your AI - Das richtige Modell für den richtigen Use Case | Maximilian Beinhofer
10-07-2024
Unf*ck your AI - Das richtige Modell für den richtigen Use Case | Maximilian Beinhofer
Mit GPT4o kann das Ding doch jetzt alles, oder? Leider nicht ganz. Und manchmal geht es eben auch schneller und günstiger. Wie genau? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Maximilian Beinhofer, selbständiger KI Berater bei Beinhofer Deep Tech.Zu allererst müssen wir einmal wieder über die Definition der KI sprechen. Denn schon in der Wissenschaft gibt es mehrere Definitionen. In der Populärwissenschaft dann erst recht eine Andere als in der Akademischen.Aber wir gehen hier einmal den wisschenschaftlichen Weg und sagen, dass KI Systeme sind, die eine bisher menschliche Tätigkeit maschinell erledigen.So weit so gut. Und natürlich in Zeiten von Fachkräftemangel ist Automatisierung für Unternehmen ein wünschenswertes Ziel. Und irgendwie versucht jeder jetzt schnell nicht die KI Wende zu verpassen.Doch wie bei jedem Hype wird da ganz oft, ganz schnell, ganz viel Geld verbrannt.Denn leider kommt die KI dann manchmal nicht da an wo sie im Unternehmen hin soll.In der Wertschöpfung.Oder wenn sie ankommt stellt man fest, dass eigentlich gar nichts gespart wird am Ende. Sondern das Training und der Betrieb des Systems am Ende doch wieder sehr teuer kommen.Gerade wenn man LLMs also Large Language Models einfach mal auf ein Problem wirft.Diese Dinger sind wirklich gut, aber vor allem auch groß. Darum heißen die auch LARGE.Aber wie geht es denn jetzt besser:Dafür brauchst du eigentlich nur zwei Kniffe bei der Auswahl.Der richtige Use Case.Also schauen wo dein Unternehmen wirklich Geld verdient und wie hier KI weiterhelfen kann. Damit direkt rein in die Wertschöpfung.Das richtige ModellWelches KI Modell passt wirklich zu deinem Use Case? Vielleicht ist es ein LLM, vielleicht geht aber auch was kleineres.Und dannAb in die Umsetzung.Dann gibt’s auch keinen KI Hangover!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Max: https://www.linkedin.com/in/maximilian-beinhofer/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Max: Loonshots - Safi BahcallAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com