Unf*ck Your Data

Christian Krug

„Unfuck your data“ deine Machete im Datendschungel Daten durchdringen immer mehr von uns und unserem Leben. Sowohl privat, als auch beruflich. Für Unternehmen werden sie vom Wettbewerbsvorteil zum Überlebensfaktor. Wer seine Daten nicht effektiv nutzt, geht unter. Es wird höchste Zeit, das Datenchaos in den Griff zu bekommen. Bei „Unfuck your data“ spricht Christian Krug jeden Donnerstag mit Datenprofis darüber, wie du Ordnung in das Datenchaos bringen kannst. So holst du das meiste heraus. Für Dein Unternehmen, Deine Kundinnen und Kunden, sowie natürlich für Dich! read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Daten- und KI-Projekte - Wie man scheitert und wie es richtig geht | Barbara Lampl
vor 4 Tagen
Daten- und KI-Projekte - Wie man scheitert und wie es richtig geht | Barbara Lampl
In 25 Jahren Projektarbeit im Data und AI Umfeld kommt doch ein bisschen was zusammen. Aber welche Faktoren bringen dich sicher zum Scheitern und was macht erfolgreiche Projekte aus? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Barbara Lampl, Verhaltensmathematikerin und Gründerin bei empathic business.Wenn man über fehlgeschlagene Projekte redet, dann hört man sehr oft ähnliche Gründe. Budget, Use Case, Stakeholderinvolvement, keine Zusammenarbeit, etc.Was man selten hört sind: Mathematische Nebenbedingungen!Wenn man mit Barbara spricht, die Mathematik lebt und atmet wie kaum eine zweite, dann fallen die auf einmal sehr oft.Denn sehr oft wird Barbara gerufen, wenn eben diese mathematischen Nebenbedingungen nicht beachtet wurden und dadurch das Projekt bereits in Schieflage geraten ist. Dann ist die liebevoll „AI-Babsi“ genannte Managerin zu Stelle und arbeitet die Altlasten auf. Damit am Ende das Projekt dann doch noch ein Erfolg wird.Eine ihrer Lieblingsaufgaben ist es dann eben auf mathematische Fehler hinzuweisen. Aber auch andere Faktoren können dazu führen, dass die Umsetzung der Idee in eine Sackgasse gerät. Welche das sind, aber auch welche Faktoren Barbara für ein erfolgreiches Projekt ausmacht und wenn möglich vom Start weg festlegt. Das gibt’s in dieser Folge!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Barbara: https://www.linkedin.com/in/barbaralampl/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Barbara: Algorithms to live by – Brian ChristianAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬https://unfckyourdata-shop.de/▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Digitale Achtsamkeit - Mit einem Spieleframework weg von Handy | Markus Utomo
28-08-2024
Digitale Achtsamkeit - Mit einem Spieleframework weg von Handy | Markus Utomo
Diesmal eine ganz besondere Folge UNF#CK YOUR DATA und ein echtes Experiment. Unser erster Live Podcast. Lokal vor Ort in Nürnberg im Afterwork. Der Gast natürlich ein Bekannter. Markus Utomo, der Rockstar der deutschen Spieleszene.Markus entwickelt vornehmlich analoge Spiele. Deren Daten stellen für die Auswertung oft ein Problem dar. Mit seinem neuen Framework schafft er hier die Brücke zwischen analoger und digitaler Welt. Ein analoges Spieleframework mit hohem Wiederspielwert, das auch noch Inhalte vermittelt. Also spielerisch lernen.Und der digitale Teil?Das Wissen, das auf den Karten vermittelt wird ist digital tiefer verfügbar und so wird auch das Interesse der Spieler*innen erfasst. Welche Inhalte ziehen, welche eher nicht.So kann das Spiel Stück für Stück besser gemacht werden.Wie jeder gute Test wird das neue Framework erstmal mit einem Thema verprobt. Und der hat es diesmal richtig in sich! Digitale Achtsamkeit. Wie kann uns eine bessere Balance gelingen zwischen echter Welt und der fortschreitenden Digitalisierung, in der wir von Emails bombardiert werden und unser Nacken unter der Last des gesenkten Blickes ächzt?▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Markus: https://www.linkedin.com/in/markusutomo/Zur Homepage von Markus: https://markusutomo.de/Geile Shirts von Markus: https://wewantprints.com/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/UNF#CK YOUR DATA auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Markus: Alan Moore – Swamp ThingAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Merch: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Braucht man wirklichen einen CDO? Und was macht der eigentlich? | Michael Zimmer
21-08-2024
Braucht man wirklichen einen CDO? Und was macht der eigentlich? | Michael Zimmer
Der CDO, also der Chief Data Officer, wird oft als der neue wichtigste C-Level gehandelt. Andere sehen dir Rolle als komplett überbewertet an. Was stimmt denn und was macht so ein CDO überhaupt im Alltag? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Dr. Michael Zimmer, Chief Data & AI Officer bei der W&W-Gruppe.Der Spoiler vorab: Man braucht nicht unbedingt eine/n CDO. Man kann die Rolle auch anders nennen. Aber wenn man es als Unternehmen mit Daten ernst meint, dann muss sich jemand genau dieses Themas annehmen.Und zwar jemand, der dann im Unternehmen diese Themen auch durchsetzen und vorantreiben kann.Genau das hat Michael jahrelang erst als Berater, dann bereits als CDO bei einer großen Versicherung getan.Und das setzt er jetzt direkt in der neuen Rolle als CDO bei der W&W-Gruppe weiter um. Doch bevor es ans umsetzen geht, heißt es natürlich sich einen Überblick verschaffen. Denn auch wenn Michael aus seiner Vergangenheit einige best practices mitbringt und seine eigenen Meinungen zu Daten hat, so gilt es diese auf die Anforderungen der W&W abzustimmen.Denn damit Daten im Unternehmen sinnstiftend genutzt werden können müssen alle mitspielen.Fachbereiche, Datenteams und natürlich auch die IT. Genau so wie die Bereiche nicht getrennt effizient agieren können sollte man daher auch Daten, Prozesse und KI nicht getrennt denken. Nur so ergibt sich im Zusammenspiel die ganze Kette der Datenwertschöpfung.Was es noch braucht um als CDO erfolgreich durchzustarten, damit du dir nicht eine blutige Nase nach der anderen holst. Auch das legt Michael in dieser Folge auf den Tisch!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Michael: https://www.linkedin.com/in/dr-michael-zimmer/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Michael: Meine Freundin Roxy –Kenza Ait Si AbbouAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Data Company - Wie North Data die Wirtschaftsauskunft revolutioniert | Natascha Priemel
31-07-2024
Data Company - Wie North Data die Wirtschaftsauskunft revolutioniert | Natascha Priemel
Unternehmen mit Daten als Geschäftsmodell sind doch nur in den USA erfolgreich! Weit gefehlt. Es gibt sie auch hier in Deutschland. Wie so ein datenbasiertes Geschäftsmodell aussehen kann, darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Natascha Priemel, Sales Director bei North Data.Nur mehr oder weniger öffentlich verfügbare Daten nehmen. Etwas aufbereiten. Ein bisschen anreichern. Und dafür zahlen dann Menschen und das soll ein Produkt sein?Ja und sogar ein erfolgreiches!Denn auch wenn man über viele Suchen und Seiten sich die wirtschaftlichen Informationen zu Unternehmen und deren Eigentümer*innen und Geschäftsführer*innen selbst zusammen suchen könnte, so ist dies oft unübersichtlich und mühsam.Viel bequemer ist es doch alle diese Informationen auf einen Blick zu haben.Also wem gehört was und wer ist mit wem verbandelt.Genau das liefert North Data. Wirtschaftsauskunft auf einen neuen Level und das made in germany.Aber wozu brauche ich das? Zum Beispiel um zu checken ob dein Ferienflieger auch wieder nach Hause geht. Denn vielleicht gibt es die Firma bald nicht mehr.Oder rauszufinden warum dein Hausarzt dich immer zu gleichen Physiotherapie schickt. An der er eben auch Anteile hat.Genau so etwas ist für Krankenkassen interessant, wenn ein Verdacht von Missbrauch oder Vorteilnahme vorliegen kann.Für wen das noch spannend ist und wie die Reise von North Data weitergehen kann, das gibt’s in der aktuellen Folge!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Natascha: https://www.linkedin.com/in/natascha-priemel-92a653250/ Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Natascha: Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der ZeitAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
UI und UX in Zeiten von KI - Wie gelingt die Interaktion mit echten Usern? | Alina Döring
24-07-2024
UI und UX in Zeiten von KI - Wie gelingt die Interaktion mit echten Usern? | Alina Döring
Warum stellt eine KI Anwendung die bisherigen Regeln und Modelle von UI und UX Design vor neue Herausforderungen? Und wie kann hier eine mögliche Lösung aussehen? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Alina Döring UI/UX Designerin und Sprecherin zum Thema KI Interaktion.Die bestehen UI/UX Modelle und Konzepte wurden im digitalen Bereich für unsere bisherigen Systeme entwickelt. Sehr deterministisch. Wenn ich A drücke, dann passiert B.Das Ganze noch so intuitiv wie möglich.Eine Mülltonne ist (fast) immer Löschen.Das Menü finde ich in der Regel links oben.Aber was passiert jetzt, wenn durch KI diese Systeme nicht mehr komplett vorhersehbar arbeiten? Wenn eben etwas sehr wahrscheinlich passiert oder eine Information bei einer Recherche sehr wahrscheinlich richtig ist?Denn bei einer KI können viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen und diese Faktoren können sich im Laufe der Zeit ändern.Das heißt wir brauchen einen neuen Umgang mit diesen Systemen um den Nutzer*innen zu zeigen, dass es hier mit Wahrscheinlichkeiten einhergeht.Derzeit verwenden viele Systeme „Sparkles“, „Zauberstäbe“ oder „Magic“ als Wort um die KI Funktionen zu bewerben.Doch dies kann leider kontraproduktiv sein. Denn Magie entzieht sich dem menschlichen Verständnis. Und Vertrauen erlangen wir leichter durch genau das: Verständnis.Doch wenn Magie nicht die Lösung ist, sondern Mathematik. Wie kann dann ein gutes User Interface dafür aussehen?▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Alina: https://www.linkedin.com/in/alina-d%C3%B6ring/Voices and Choices bei Spotify: https://open.spotify.com/show/1f8Z7o6oslzzjbzHIX9GVo?si=6e5a3825f3304cbbZum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Alina: Wie man Freunde gewinnt - Dale CarnegieAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Agilität und Resilienz - Was bringt es wirklich und wie messe ich es? | Tim Robert Zander
17-07-2024
Agilität und Resilienz - Was bringt es wirklich und wie messe ich es? | Tim Robert Zander
Die Buzzwords „Agilität“ und „Resilienz“ kommen scheinbar nicht aus Mode. Doch was versteckt sich wirklich hinter diesen Begriffen und wie kann ich den Mehrwert für mein Unternehmen beziffern? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Tim Robert Zander, Mitgründer von Resilienz Consulting und Agilität Consulting.Nach der Definition von Tim bedeuten Agilität und Resilienz eigentlich scheinbar gegensätzliche Dinge.Während Agilität die Anpassungsfähigkeit beschreibt, ist Resilienz die Widerstandsfähigkeit. Also eigentlich widersprüchlich beides anzustreben.Nein.Denn der Kontext und die Mischung machen es. Oder frei nach Paracelsus – Die Dosis macht das Gift.Denn ein Übermaß an Anpassung macht dich zum Fähnchen im Wind. Während zu viel Starrheit dich zwar vor Einflüssen schützt, aber du am Ende von der Zeit überholt wirst.Also wie immer nicht so einfach.Was hat das Ganze jetzt aber mit Daten zu tun?Klar wenn ein Unternehmen oder eine Person in ein Thema investiert, das muss das irgendeinen Mehrwert schaffen. Und dieser sollte am Ende auch quantifizierbar.Denn nur dann sind solche Projekte am Ende ein Erfolg.Jetzt ist dies bei einigen Dingen leichter, wie einer Steigerung eines Umsatzes. Hier kann ich Euro oder Dollar direkt zählen. Bei anderen Themen, wie Agilität und Resilienz, ist das schwerer. Hier gibt es nicht den einen direkten Wert. 1 Agi oder 1 Resi.Ich brauche Proxies. Also Werte die ich als hinreichend gute Indikatoren sinnvoll messen kann und die mir dann zumindest eine gewisse Quantifizierung des Mehrwerts liefern.Und wie kann das jetzt für die beiden Themen aussehen?Im persönlichen Bereich hat sich hier in den letzten Jahren die HRV – die Herzratenvariabilität als eine gute Kennzahl ergeben. Zeigt an, wie stark wir zwischen den Stressphasen „runterkommen“ also in einen entspannten Modus schalten.Aber was ist jetzt die HRV in deinem Unternehmen?Und wie kann ich von Burn-Down-Chart im Scrum sehen, was mir Agilität bringt?Das alles im Detail im Nürnberg-Berlin-Match.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Tim Robert Zander: https://www.linkedin.com/in/tim-robert-zander/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Tim: Bibel, Koran oder ThoraAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Unf*ck your AI - Das richtige Modell für den richtigen Use Case | Maximilian Beinhofer
10-07-2024
Unf*ck your AI - Das richtige Modell für den richtigen Use Case | Maximilian Beinhofer
Mit GPT4o kann das Ding doch jetzt alles, oder? Leider nicht ganz. Und manchmal geht es eben auch schneller und günstiger. Wie genau? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Maximilian Beinhofer, selbständiger KI Berater bei Beinhofer Deep Tech.Zu allererst müssen wir einmal wieder über die Definition der KI sprechen. Denn schon in der Wissenschaft gibt es mehrere Definitionen. In der Populärwissenschaft dann erst recht eine Andere als in der Akademischen.Aber wir gehen hier einmal den wisschenschaftlichen Weg und sagen, dass KI Systeme sind, die eine bisher menschliche Tätigkeit maschinell erledigen.So weit so gut. Und natürlich in Zeiten von Fachkräftemangel ist Automatisierung für Unternehmen ein wünschenswertes Ziel. Und irgendwie versucht jeder jetzt schnell nicht die KI Wende zu verpassen.Doch wie bei jedem Hype wird da ganz oft, ganz schnell, ganz viel Geld verbrannt.Denn leider kommt die KI dann manchmal nicht da an wo sie im Unternehmen hin soll.In der Wertschöpfung.Oder wenn sie ankommt stellt man fest, dass eigentlich gar nichts gespart wird am Ende. Sondern das Training und der Betrieb des Systems am Ende doch wieder sehr teuer kommen.Gerade wenn man LLMs also Large Language Models einfach mal auf ein Problem wirft.Diese Dinger sind wirklich gut, aber vor allem auch groß. Darum heißen die auch LARGE.Aber wie geht es denn jetzt besser:Dafür brauchst du eigentlich nur zwei Kniffe bei der Auswahl.Der richtige Use Case.Also schauen wo dein Unternehmen wirklich Geld verdient und wie hier KI weiterhelfen kann. Damit direkt rein in die Wertschöpfung.Das richtige ModellWelches KI Modell passt wirklich zu deinem Use Case? Vielleicht ist es ein LLM, vielleicht geht aber auch was kleineres.Und dannAb in die Umsetzung.Dann gibt’s auch keinen KI Hangover!▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Max: https://www.linkedin.com/in/maximilian-beinhofer/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Max: Loonshots - Safi BahcallAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Erfolgreiches Projektmanagement im Data Bereich | Wiebke Apitzsch
03-07-2024
Erfolgreiches Projektmanagement im Data Bereich | Wiebke Apitzsch
Dass Projekte selten an der Technik scheitern weiß fast jeder. Der Dauerbrenner Kommunikation taucht immer wieder auf. Aber warum schaffen wir es nicht dieses Mit einander sprechen Thema mal auszuräumen. Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Wiebke Apitzsch Chief Transformation Officer bei AI.IMPACT.Oft entstehen in Projekten mit mehren beteiligten Bereichen schnell Gräben. Die IT will das Lieblingstool des Fachbereichs nicht kaufen. Der Fachbereich versucht irgendwelche unsicheren Kanäle aufzumachen. Und so weiter.Selten ist wirklich die Technik das Problem. Auch in technisch getriebenen Projekten. Denn auch AI oder KI ist nur ein weiteres Werkzeug in der Kiste und nicht die magische Lösung für alle Probleme. Meist scheitert es an den Menschen und der Kommunikation.Quasi der Klassiker.Aber wie kann denn ein gutes Projektmanagement gelingen?Fachverständnis, Technische Expertise und etwas Geschick im Gespräch.Dann kann es gelingen alle Personen wieder an einen Tisch zu bekommen und die Konflikte wirklich aktiv zu lösen und auch auszuleben. Nicht nur Händchenhalten und etwas Mediation.Ganz entscheidend ist hier aber auch das Verständnis, dass manche Projekte quasi nie enden. Sie sind eine Reise zum Horizont. So lange man in die richtige Richtung geht ist es gut. Auch wenn wir nie wirklich ankommen, so erreichen wir doch unterwegs wichtige Meilensteine.Die Grundlage dafür? Deine Strategie! Sie ist der Nordstern die dir zeigt ob du noch auf dem richtigen Weg bist.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Wiebke: https://www.linkedin.com/in/wiebke-apitzsch/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-dataStaplerfahrer Klaus: https://www.youtube.com/watch?v=dJdCJMyBi5I▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Wiebke: Mut zur Zuversicht – Dr. Katharina Roos und Vera StarkerAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Intro01:45 Wiebke stellt sich vor04:28 Risiken in technischen Datenprojekten06:12 Der Klassiker – fehlende Kommunikation09:12 Fachwissen ist notwendig neben Kommunikation12:32 Konflikte aktiv angehen nicht Händchenhalten15:21 KI Projekte als Selbstzweck18:45 Strategie ist der Kompass, KI ein neues Werkzeug22:23 Endlich mal was mit Daten – Der Lake26:26 Staplerfahrer Klaus als Gast26:58 Von der Strategie zum Use Case29:47 Influencermarketing auf C Level Ebene32:02 IT sind nicht die bad guys!36:34 Geständnisse aus dem Berateralltag38:46 Zwei Fragen an Wiebke
Personalisierte Werbung - Ohne Daten wird es schlecht, trotz KI und Segmentierung | Thorsten Hamann
26-06-2024
Personalisierte Werbung - Ohne Daten wird es schlecht, trotz KI und Segmentierung | Thorsten Hamann
Warum hat Werbung eigentlich einen so schlechten Ruf? Und wie können wir mit den richtigen Daten dazu beitragen wieder bessere Werbung zu machen? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Thorsten Hamann Stv. Abteilungsleiter Consulting bei Laudert.Ob Papier, digital, Radio oder Fernsehen. Werbung empfinden wir oft als lästiges über oder sogar störend. Online geht das so weit, dass viele Menschen sich adBlocker installieren um weniger Werbung auf Webseiten zu sehen.Doch woher kommt dieser schlechte Ruf der Werbung?Ganz einfach – fehlende Relevanz. Wenn ich ein Produkt beworben bekomme, das für mich nicht relevant ist, dann empfinde ich das als störend.Eigentlich ein trauriges Ergebnis, wenn man bedenkt welchen Aufwand, zeitlich und monetär Marketer betreiben um die Werbung besser anzubringen.Von Segmentierungen, Algorithmen oder KI wird jedes Werkzeug angepackt um die Nachricht an die richtigen Empfänger*innen zu bringen.Doch leider scheitert es oft an der Grundlage: Den Daten!Denn diese Tools nehmen jeden Bias mit auf und verstärken ihm im schlimmsten Fall sogar.Die Lösung:Weniger Daten, diese aber besser nutzen!Dann wird Werbung weniger laut und mehr relvant.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Thorsten: https://www.linkedin.com/in/thorsten-hamann/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Links aus dem Talk: ▬▬▬▬Ohrwurm: https://open.spotify.com/track/1EALdiz2mGgHpZjR1s0bbI?si=0410fea3ad46499aDiscord Gender Guess: https://infosec.exchange/@0xabad1dea/112539973036686033▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Thorsten: Weltuntergang fällt aus – Jan HegenbergAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Intro01:55 Thorsten stellt sich vor03:10 Werbung in Zeiten des Internets04:43 Personalisierte Werbung und schlechte Empfehlungen10:35 Daten – Segmentierung und Zielgruppe 112:31 Programmatic Printing – Personalisierung auf Papier15:02 Empfehlungen hängen an den Daten – Biase machen es schlechter17:24 Genauigkeit von 3rd Party Daten durch Cookies24:42 Was du von Hörgeräten über Daten und Werbung lernen kannst26:51 Lieber die richtigen Daten sammeln, als Viele. First Party ist der Schlüssel28:12 KI schlägt derzeit einen einfachen Algorithmus nicht. Ist nur teurer.31:51 Performance Messung und Vergleich heißt data-driven35:37 Wie kommen wir zu besserer Werbung?41:00 Zwei Fragen an Thorsten
Die balanced Scorecard -Schnell zur ausgeglichenen Unternehmenssteuerung| Herbert Pataky
19-06-2024
Die balanced Scorecard -Schnell zur ausgeglichenen Unternehmenssteuerung| Herbert Pataky
Es gibt tausende verschiedene Systeme die eine gute Unternehmenssteuerung versprechen. Ein eher älteres ist die Balanced Score Card. Ist dieses Werkzeug noch aktuell und wie funktioniert es eigentlich? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit `Herbert Pataky, CEO von PASO Solutions.Die meisten Kennzahlsysteme zur Unternehmenssteuerung fokussieren sich auf einen Bereich – oft den finanziellen- um den Unternehmenserfolg zu messen und letztlich auch das Unternehmen zu steuern. Auch wenn hier kurzfristig Erfolge erzielt werden, so kann es langfristig zu einer Fehlsteuerung des Unternehmens kommen, wenn zu einseitig agiert wird.Daher sollten effektive Steuerungssysteme mehr als einen Bereich abdecken. Idealerweise auch die Balance schaffen zwischen den unterschiedlichen Perspektiven.Mit dieser Intention wurde die Balanced Scorecard (BSC) entwickelt.In diesem Steuerungskonzept wirft man aus vier Perspektiven einen Blick auf das Unternehmen: Finanzen, Prozesse, Potentiale, KundenFür jede dieser Perspektiven werden Kennzahlen, Metriken sowie Vorgaben und Ziele festgehalten. Anschließend deren Erreichung gemessen und festgehalten.Das spannende ist, dass die verschiedenen Bereiche interagieren.Will ich beispielsweise ein Potential realisieren, so benötigt dieses einen Invest. Den sehe ich auf der Seite der Finanzen wieder und kann dann entscheiden, ob dieser sinnvoll ist.Durch genau diese Balance soll eine einseitige Fehlsteuerung vermieden und der langfristige Unternehmenserfolg gesichert werden.Klingt simpel, doch warum gelingt es oft nicht? Und was muss passieren, damit es eben ein Erfolg wird?Dazu steht Herbert in dieser Folge Rede und Antwort.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Herbert: https://www.linkedin.com/in/herbert-pataky-6052b0124/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Herbert: A Pattern Language – Christopher AlexanderAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Intro02:02 Herbert stellt sich vor06:19 Die Balanced Scorecard als konzeptorientiertes System11:33 Die Bedeutung der Finanzperspektive12:01 Die Potentialperspektive für langfristigen Erfolg15:28 Die Ausrichtung an der Unternehmensstrategie20:39 Die Bedeutung von Storytelling in der Kommunikation von Daten21:08 Die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument22:15 Die Gefahr von falschen Zielen23:30 Die Bedeutung der strategischen Ausrichtung25:27 Die Umsetzung der Balanced Scorecard in Unternehmen27:11 Die Auswirkungen von Maßnahmen auf verschiedene Bereiche28:36 Die Bedeutung der Geschichte hinter den Zahlen30:24 Die Gefahr der Überplanung35:34 Die kontinuierliche Kommunikation der Balanced Scorecard36:18 Zwei Fragen an Herbert
Citizen Developer Approach – Endlich gute Prozessautomatisierung | Corina Zilch-Schuler
12-06-2024
Citizen Developer Approach – Endlich gute Prozessautomatisierung | Corina Zilch-Schuler
Wenn jemand Prozesse automatisieren kann, dann doch eigentlich die Menschen die sie täglich ausführen. Doch wie kann es gelingen diesen Menschen dafür die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Corina Zilch-Schuler, Chief of Staff und Transformation Manager bei Teva Pharmaceuticals.Ein großes Thema der digitalen Transformation sind auch Prozesse in Unternehmen. Damit natürlich auch deren Digitalisierung, Verbesserung und im besten Falle sogar deren Automatisierung. Doch sehr oft stellt hier der Mangel an IT Fachkräften ein Hindernis. Die It Mitarbeitenden haben diese Aufgaben oft neben ihren anderen Aufgaben zu erledigen und müssen sich dann in Prozesse eindenken, die ihnen nicht täglich begegnen.Das kann für viel Frust und Zeitverlust sorgen.Idealerweise würden ja die Menschen, welche die Prozesse täglich ausführen daran arbeiten diese zu Automatisieren.Allerdings fehlte diesen bisher oft das technische Know-How dies umzusetzen.Eine technische Wende können hier low-code oder no-code Lösungen bringen. Diese Tools erlauben es auch technisch interessierten, aber nicht voll ausgebildeten Kräften selbst Anwendungen zur Prozessautomatisierung zu bauen.Aber: A fool with a tool is still a fool.Das heißt nur das Werkzeug hinzuwerfen und zu hoffen, dass die Mitarbeitenden sich dann schon selbst helfen, wird nicht funktionieren. Es macht das Ganze vielleicht sogar noch schlimmer.Corina erklärt wie es besser geht.Mit dem Citizen Developer Approach.Durch gezielte Schulungen, eine starke Community und vor allem eine gute Kooperation mit der IT kann der Wandel gelingen.Denn auch die IT muss hier einen wichtigen Beitrag leisten, damit eben nicht in den Fachbereichen eine Schatten-IT entsteht und möglicherweise sicherheitsrelevante Probleme entstehen.Mit einen starken Center of Excellence und ausgewählten ersten Freiwilligen aus IT und Business kann so die Transformation gelingen.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Corina: https://www.linkedin.com/in/corina-zilch-schuler/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Corina: Surrounded by Idiots von Thomas EriksonAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com▬▬▬▬▬▬ Timestamps: ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬00:00 Intro01:20 Corina stellt sich vor02:59 Der Citizen Developer Approach und seine Bedeutung09:55 Ziele und Vorteile des Citizen Developer Approach15:52 Wer kann ein Citizen Developer sein?22:35 Die Rolle der IT beim Citizen Developer Approach24:23 Vermeidung von Shatten-IT durch den Citizen Developer Approach26:16 Herausforderungen beim Citizen Developer Approach29:12 Die Bedeutung von Centers of Excellence beim Citizen Developer Approach36:06 Zwei Fragen an Corina
Wie man BI Tools in die Nutzung bekommt - Mehr als nur Lizenzen kaufen| Dennis und Oliver
05-06-2024
Wie man BI Tools in die Nutzung bekommt - Mehr als nur Lizenzen kaufen| Dennis und Oliver
Wie bekommt man ein neues Datentool im Unternehmen wirklich in die Nutzung? Und warum reicht es eben nicht einfach ein paar Lizenzen zu kaufen und Nutzer*innen zu benennen? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Dennis Hoffstädte und Oliver Ulbrich von den Datenpionieren.Einführungsprojekte von BI Tools oder Datenplattformen haben oft einen sehr technischen Charakter. Doch leider reicht Lizenzen ausrollen und ein paar Standardschulungen geben nicht aus um die echten Nutzer*innen von Dashbaords wirklich zu erreichen.Gerade die Komponenten Veränderung und Kultur kommen in diesen Projekten oft zu kurz.Dabei sind es gerade die Fachbereiche mit ihren Businessanforderungen bei denen ein Dashboard wirklich zu einem Mehrwert für das gesamte Unternehmen führt.Doch wie geht es denn dann besser? Und was muss ich tun, damit das teure Tool dann auch richtig genutzt wird?Eigentlich ganz einfach: Mit den echten Zielpersonen sprechen! Und zwar richtig und ausführlich.Denn wenn man die Probleme der Fachbereich versteht und sie gemeinsam lösen will, dann erkennen die Nutzer*innen auch schnell den Mehrwert eines neuen Tools. So wird es dann zur echten Erleichterung und nicht zu lästigen Projekt on top.Wie genau die diese Leute erreichst. Warum es das eine Dashboard ohnehin nicht gibt. Und wie eine gute Schulung aussehen kann.Das gibt’s in dieser Folge „Unf*ck Your Data“▬▬▬▬▬▬ Sponsor Links: ▬▬▬▬Diese Folge Unf*ck Your Data wurde von den Datenpionieren unterstützt.Zur Homepage von den Datenpionieren: https://www.datenpioniere.de/Zur LinkedIn Seite der Datenpioniere: https://www.linkedin.com/company/datenpioniere/Zum LinkedIn-Profil von Oliver: https://www.linkedin.com/in/oliverulbrich/Zum LinkedIn-Profil von Dennis: https://www.linkedin.com/in/dennishoffstaedte/▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Dennis: Michael Ebert – Nicht von dieser Welt Buchempfehlung von Oliver: David McCandless - Das Bilderbuch des nützlichen und unnützen WissenAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Leadership in Data - Wie wird man zu einer guten Führungskraft | Michael Streit
29-05-2024
Leadership in Data - Wie wird man zu einer guten Führungskraft | Michael Streit
Sollte die beste Data-Fachkraft auch da Datenteam führen? Falls nicht was macht dann eine gute Führungskraft aus und wer sollte so eine werden? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Michael Streit ehemaliger Head of Data Strategy & Analytics bei Novartis Deutschland und aktueller Business Angel und digital Nomad.Oft sehen wir, dass junge Führungskräfte ins kalte Wasser geworden werden, oder dass die beste Fachkraft dann um voran zu kommen in eine Führungsrolle geht. Zum einen ohne die richtig zu wollen, zum anderen ohne echte Vorbereitung darauf.Das Ergebnis ist dann oft keine gute Führung.Michael kam im jungen Alter von 24 Jahren das erste Mal in eine Führungsrolle. Sein Team aus sieben Menschen, die alle erfahrener waren als er.Im Nachhinein keine gute Idee.Denn er versuchte die Führungsstile, die er kennengelernt hatte zu kopieren. Dadurch war er zum einen unauthentisch zum anderen versuchte er immer noch vieles selbst zu machen und überall besser zu sein, als seine Mitarbeitenden.Aber wie geht es besser?Nach einen Schritt zurück und einem Reifeprozess lief die nächste Führung besser. Denn sie war zu einen authentischer im Stil. Orientiert an den Werten. Zum anderen war sich Michael jetzt sicher eine Führungskarriere wirklich zu wollen. Für sich und für seine Mitarbeitenden.Aber was macht denn eine gute Führungkraft jetzt aus?- Lust auf Führung um der Menschen Willen nicht für dein Ego.- Genau dieses Ego muss hinten anstehen.- Wenn andere erfolgreich sind muss dich das glücklicher machen als wenn du erfolgreich bist.Dann kann dir gute Führung gelingen. Auch in rauen Zeiten. Denn nur wenn dir auch die harten Momente der Führung nichts ausmachen und du gerne auch kritische Interaktionen führst, dann bist du wirklich zur Führung berufen.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Michael: https://www.linkedin.com/in/michael-streit/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Michael: Range – David EpsteinAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Daten als Wertgegenstand - Wer gewinnt das Rennen um den neuen Rohstoff | Günther Tschabuschnig
22-05-2024
Daten als Wertgegenstand - Wer gewinnt das Rennen um den neuen Rohstoff | Günther Tschabuschnig
Da war neulich wieder dieses unglaublich günstige Angebot online, das du geschossen hast. Und du hast dich gefragt wie die damit überhaupt Geld verdienen? Dann vielleicht mit den deinen Daten! Wie das geht Daten zu Geld zu machen, darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Günther Tschabuschnig, Präsident der Data Intelligence Offensive.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Günther: https://www.linkedin.com/in/guenthertschabuschnig/Homepage der DIO: https://dataintelligence.at/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Günther: Zurück an die Arbeit – Lars VollmerAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Erwartungsmanagement in AI Projekten - Wie bekommen wir Realismus? | Julia Zukrigl
15-05-2024
Erwartungsmanagement in AI Projekten - Wie bekommen wir Realismus? | Julia Zukrigl
Immer mehr Firmen und Menschen versuchen sich an AI Tools für die verschiedensten Zwecke. Doch Erwartung und Ergebnis klaffen oft weit auseinander. Aber warum ist das so und wie kommen wir zu realistischeren Bildern? Darüber spricht Christian Krug, Host des Podcasts Unf*ck Your Data, mit Dr. Julia Zukrigl, Data Storytelling Trainerin bei Data Story Lab.Wenn es um KI und andere Zukunftstechnologien geht, dann kennt unser Gehirn leider nur schwarz oder weiß. Allmacht oder Ohnmacht. Die KI erleichtert uns das Leben oder tilgt uns alle vom Planeten.Nicht gerade die idealen Voraussetzungen, wenn man in ein Projekt starten will um eine AI Lösung einzuführen.Denn bei beiden Szenarien kannst du eigentlich nur verlieren. Hat der Stakeholder oder Anwender Angst von der KI ersetzt zu werden, so wird es schwer Unterstützung für dein Projekt zu bekommen. Erwarten die Leute die absolute Erleichterung, kannst du sie fast nur enttäuschen.Doch wie kommen wir aus diesem Dilemma heraus? Und können realistische Erwartungen schaffen?Dafür müssen wir an zwei „Türstehern“ im Gehirn vorbeikommen, dem Stammhirn und dem limbischen System.Und das geht am besten mit Geschichten.In diesem Falle natürlich realistische Erfolgsgeschichten. Wie sieht das (Arbeits-)leben der Stakeholder nach dem Projekt aus? Was hat sich zum Positiven verändert. Dabei ist es dann an uns Datenexperten, realistisch zu bleiben. Nicht zu übertreiben und eben ein gutes und nachvollziehbares Bild der Zukunft zu zeichnen.Was noch besser klappt: Andere Leute, die schon erfolgreich etwas umgesetzt haben, die Geschichte erzählen zu lassen.Daher Augen auf bei der Auswahl der Beta-Tester und early Adopter. Wenn du hier Menschen findest, die authentisch sind und dann gerne von ihren Erfolgsgeschichte anderen berichten, dann bekommt dein Projekt richtig Schwung.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Julia: https://www.linkedin.com/in/julia-zukrigl/ Zur Website des Data Story Lab: https://www.datastorylab.net/ Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Gerd Gigerenzer – Bauchentscheidungen▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Von Datenkultur und Tigern - Wie Data Community und Data Culture wachsen können| Thomas Gengler
08-05-2024
Von Datenkultur und Tigern - Wie Data Community und Data Culture wachsen können| Thomas Gengler
Wie bekommt man die Datennutzung im Unternehmen in die Breite getragen? Und was hat ein Tiger damit zu tun? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Thomas Gengler Head of Reporting & BI Solutions bei Phoenix Group.Damit Daten und deren Nutzung wirklich in einem Unternehmen ankommenund der Mehrwert entsteht müssen möglichst viele Menschen damit arbeiten.Bei der Phoenix Group geschieht dies aktuelle schon sehr gutund immer noch besser.Die Erfolgsfaktoren:Rückhalt und Unterstützung von C-LevelsEine gute Basis durch ein bestehend Data WarehouseEin eingespieltes BI TeamAktives Community Building inkl. EventsAuch wenn die Kultur einer der eher schwer zu messenden Aspekteeiner datengetriebenen Organisation ist, stellt sie einen nicht zuunterschätzenden Anteil des gesamten Bildes dar.Denn nur wenn viele Mitarbeitende den Wert der Daten für ihreArbeit erkennen fließen diese auch. Von der Erfassung über die Auswertung inMaßnahmen.Was noch dazu gehört eine gute Datenkultur aufzubauen und zupflegen und welche Tiere in einem datengetriebenen Dschungel noch eine wichtigeRolle spielen, das hörst du in der aktuellen Folge.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Thomas: https://www.linkedin.com/in/thomas-gengler-50738b226/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Thomas: Shogun – James ClavellAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Power to the Data – Wie gute Datenprojekte auch als Erfolg ankommen | Stefanie Fröhner
01-05-2024
Power to the Data – Wie gute Datenprojekte auch als Erfolg ankommen | Stefanie Fröhner
Du hast ein tolles Dashboard gebaut oder Datenprojekt abgeschlossen, aber irgendwie interessiert es keinen? Warum kann das so sein und wie kannst du deine Datenprojekte auch als Erfolg verkaufen? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Stefanie Fröhner, Gründerin von enconcoaching.Datenprofis kommen in deutschen Unternehmen oft aus der technischen Richtung. Doch die wichtigen Entscheidungen fürs Unternehmen werden nicht immer technisch getroffen. Sondern von Menschen, die wenig Zeit haben und schnell den Mehrwert von Daten erkennen müssen. Diese Stakeholder sind ähnlich wie Kunden. Sie haben in Problem und wollen eine Lösung. Diese kann ein Dachboard sein, aber wichtiger ist die Aussage die dieses Dashboard vermittelt.Denn Daten müssen eine Business Mehrwert schaffen und auch als Unternehmensfunktion wahrgenommen werden die alle voran bringt.Wenn die Frage „What’s in for me?“ in einem Projekt nicht beantwortet wird, dann findet sich auch kein Sponsor.Somit sind neben den technischen Skills, die im Datenbereich auch immer eine Grundalge sind, auch Kommunikations- und Einfühlungsvermögen gefragt.Klare Argumentation + Klarer Mehrwert + Klare Daten = Erfolgreiches Projekt.Aber wie kommen Daten dann an den Entscheidertisch?Und muss ich der beste Datenexperte sein um das Datenteam zu führen?▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Stefanie: https://www.linkedin.com/in/stefanie-fr%C3%B6hner/ Zur Homepage von Stefanie: www.ispeakdata.deZum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Stefanie: 4000 Weeks - Oliver BurkemanAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Business Value durch Daten - Wie findet man die wirklich guten Cases| Rocky Khan
24-04-2024
Business Value durch Daten - Wie findet man die wirklich guten Cases| Rocky Khan
Alle reden über den Wert von Daten? Aber wie kann man denn messen welchen Impact ein Datenprojekt wirklich hat? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Rocky Khan selbständiger Sales Advisor.Am Ende jeden Datenprojektes musst du den Mehrwert nachweisen den du damit für das Business geschaffen hast. So weit so klar. So weit einfach? Mitnichten.Denn oft steht am Ende des Datenprojektes gar nicht der erwartete Mehrwert, obwohl wir uns doch eigentlich alle einig waren, dass das super wertvoll sind.Sind sie auch, aber nur wenn man sie eben richtig einsetzt.Und um zu verstehen, wie du Daten richtig für dein Business einsetzt musst du eben dieses richtig gut verstehen.Hier kommen wir dann genau an die Schnittstelle und das Problem. Die Businessmenschen verstehen Daten nicht richtig und die Datenmenschen das Business nicht.Also übersetzen und die Schnittstelle schließen.Im Zusammenarbeit das Business verstehen und prüfen welche Daten können dir dabei helfen genau das zu verbessern.Rocky gibt aus zwei seiner vergangenen Projekte einen Einblick wie das gelingen kann.Wie kann ein Kochboxenherstellern lernen was er dir noch alles schönes verkaufen kann?Und wie kann eine Hotelkette Geld sparen und dabei sogar die Umwelt schonen?Klingt spannend? Ist es auch. Hör rein.▬▬▬▬▬▬ Profile: ▬▬▬▬Zum LinkedIn-Profil von Rocky: https://www.linkedin.com/in/khanrocky/Zum LinkedIn-Profil von Christian: https://www.linkedin.com/in/christian-krug/Unf*ck Your Data auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data▬▬▬▬▬▬ Buchempfehlung: ▬▬▬▬Buchempfehlung von Rocky: Be useful – Arnold SchwarzeneggerAlle Empfehlungen in Melenas Bücherladen: https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata▬▬▬▬▬▬ Hier findest Du Unf*ck Your Data: ▬▬▬▬Zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfaZum Podcast auf iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019Zum Podcast auf Google: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14Zum Podcast auf Deezer: https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6▬▬▬▬▬▬ Kontakt: ▬▬▬▬E-Mail: christian@uyd-podcast.com