Osnabrück Diaries

yapola

Unterwegs in Osnabrück mit Menschen, die Osnabrück zu dem machen, wie wir es kennen. Christian Köbke spricht mit Personen, die in der Friedensstadt eine ganz besondere Rolle spielen und möchte von ihnen wissen, warum sie genau das tun, was sie gerade tun. Er spricht mit bekannten und unbekannten Persönlichkeiten, um ihre Geschichte kennenzulernen. Er will wissen, was sie antreibt und und natürlich: warum Osnabrück? In diesem Podcast nehmen ihn die Menschen mit auf eine kleine Reise und zeigen ihm Osnabrück. Wo sie gern sind, wo sie sich wohlfühlen. Vielleicht gehen sie durch die Stadt, vielleicht gehen sie in eine Kneipe. Und vielleicht bleiben sie genau da, wo sie gerade sind. Christian macht dabei alles mit, denn in Osnabrück Diaries stehen die Menschen im Vordergrund, die Osnabrück besonders machen.Also kommt mit auf eine besondere Reise und persönliche Geschichten und lernt die Stadt mal anders kennen. read less
Gesellschaft & KulturGesellschaft & Kultur

Folgen

Osnabrücker Ballschule mit Stefan Wessels
22-01-2022
Osnabrücker Ballschule mit Stefan Wessels
Es ist die fünfte Folge der Osnabrück Diaries und Christian spricht mit Stefan Wessels von der Ballschule Osnabrück (BaKoS). Das Gespräch fand dieses Mal unter den Vorzeichen des Sports statt - was auch sonst, wenn man an eine Ballschule denkt. Doch was genau ist eigentlich eine Ballschule? Warum braucht es eine eigene Schule für den Ball? Was hat es damit auf sich? Stefan Wessels hat BaKoS gegründet und führt seit mehreren Jahren Kinder und Jugendliche an den Ballsport heran. In diesem Podcast erklärt er, warum das wichtig ist und welchen Beitrag er und die Ballschule damit für die Kinder leistet.Doch die Ballschule Osnabrück hat eine ganz besondere Historie und sie geht auf einen Teil des Lebens von Stefan zurück. Er war Fußballprofi und stand in seiner Karriere unter anderem für den FC Bayern München, den 1. FC Köln, Everton FC und dem VfL Osnabrück im Kasten. Während wir Stadionrunden drehen, berichtet er von seiner Karriere als Torwart und den Momenten in der Champions League. Mit seinen Erzählungen wünsche ich mir, wieder mehr Sport zu machen und erinnere mich an den Geruch der Turnhalle.In der fünften Folge der Osnabrück Diaries erzählt Stefan Wessels seine ganz private Geschichte. Sie handelt von einer Reise quer durch Europa, wie er seine Frau kennenlernte, warum er nach Osnabrück kam, was er heute noch beim DFB macht und was ihn dazu brachte, die Osnabrücker Ballschule (BaKoS) zu gründen. Viel Spaß!Weitere Informationen:Die Osnabrücker Ballschule e.VStefan Wessels bei WikipediaOsnabrück Diaries Spotify PlaylistProduktion: yapolayapola auf Instagramyapola auf TwitterChristian auf InstagramChristian auf Twitter
Neunte Kunst mit Ansgar Sprehe
11-12-2021
Neunte Kunst mit Ansgar Sprehe
Heute geht es um die Neunte Kunst mit Ansgar Sprehe. So heißt sein Comic-Laden in der Redlingerstraße in Osnabrück, den er mit Bei Wilke führt. Comic-Laden ist in diesem Fall untertrieben, denn die Neunte Kunst ist eher eine Comic-Fachbuchhandlung und gehört in seiner Form zu den bekanntesten in Deutschland. Ansgar sagt, es gibt vergleichbare Geschäfte nur ca. zehn bis zwölf mal im gesamten Bundesgebiet. Und wenn man die Neunte Kunst betritt, dann weiß man auch genau, wovon er spricht.Doch es bleibt natürlich die naheliegende Frage: Was bedeutet "Neunte Kunst"? Das habe ich Ansgar in der neuen Folge der Osnabrück Diaries gefragt und stieg dann direkt mit der Geschichte des Comics ein. Ich habe, bis auf Mickey Mouse oder ein luetisches Taschenbuch, noch nie einen Comic gelesen. Eine mir völlig fremde Welt und damit auch kein Wunder, dass ich den wohl bekanntesten Comic nicht kannte. Ansgar Sprehe hat mir den Unterschied zwischen Graphic Novels, Mangas und Comics erklärt, warum die Sprache bei Comics von besonderer Bedeutung ist und warum Batman für ihn der wahre Superheld ist.Ansgar spricht mit mir auch über seine Hobbys und was er tut, wenn er nicht im Laden steht und eine Beratung macht. Und zum Schluss führt er mich durch den Laden und gib Einblicke in gute Comics, schlechte Comics, schlecht gezeichnete, aber gut verkaufte Comics und seine Lieblingscomics.Informationen zum Gast:Artikel der Osnabrücker RundschauOsnabrück Diaries Spotify PlaylistProduktion: yapolayapola auf Instagramyapola auf TwitterChristian auf InstagramChristian auf Twitter
Zech Architekten mit Stephan Zech
13-11-2021
Zech Architekten mit Stephan Zech
Stephan Zech gründete 2015 das Architektenbüro Zech Architekten. Verschiedene Bauprojekte wurden hier bereits für Osnabrück realisiert und genau darin liegt die Faszination; denn wenn jemand eine Stadt prägen kann, dann sind es doch auch maßgeblich die Architekt:innen. Und genau darum geht es in dieser Episode mit Stephan Zech: wie kann Architektur eine Stadt prägen?Was ist eigentlich Architektur, welche Geschichte steckt dahinter und wie funktioniert Architektur unter den heutigen Bedingungen? Wir sprechen über Baukunst, den Einsatz von verschiedenen Materialien und welche Wirkung sie haben können. Wir sprechen über grüne Finger und was Stephan Zech mit dem Felix Nussbaum Haus zu tun hat.Wir sprechen aber auch darüber, wie Architektur eine Stadt prägen kann und welche Aufgabe Architekten zukommt, wenn es darum geht, eine Stadt weiterzuentwickeln. Oder muss eine Stadt überhaupt weiterentwickelt werden? Und wird eine Stadt nicht durch ihre Bürger:innen weiterentwickelt? Und welche Rolle spielt eigentlich der Verein für Baukultur Osnabrück?Die Architektur ist ein faszinierendes Feld und Stephan Zech spricht mit voller Leidenschaft darüber, welche Rolle er spielen möchte, warum er sich als Person dabei zurücknimmt und warum ihm die Gitarre besser liegt als das Klavier.Informationen zum Gast:Zech Architekten | ArchitektenbüroVerein für BaukulturOsnabrück Diaries Spotify PlaylistProduktion: yapolayapola auf Instagramyapola auf TwitterChristian auf InstagramChristian auf Twitter