Macher*innen aus der Musikbranche | REDFIELD Podcast

Alexander Schröder

Alexander Schröder ist Geschäftsführer und Inhaber von Redfield Records. Er spricht in diesem Format mit inspirierenden Macherinnen/Machern und erfahrenen Experten aus der Musikbranche sowie mit kreativen Freunden aus dem Redfield Netzwerk. Dabei beleuchtet er Karrieren, Erfolgsmodelle und hinterfragt aktuelle Themen rund um Marketing, Promotion, Booking, Management oder Artist Development. Jede Woche neue Stories, Hintergründe und Einblicke aus dem Musikbusiness!

R#113 mit Axel Ballreich, Mitgründer Concertbüro Franken und 1. Vorsitzender LiveMusikKommission
26-06-2022
R#113 mit Axel Ballreich, Mitgründer Concertbüro Franken und 1. Vorsitzender LiveMusikKommission
Fast 40 Jahre lang Konzerte, Festivals und Tourneen und wie es ist, mit der derzeitigen und zukünftigen Live-Situation umzugehen. Axel Ballreich gründete vor fast 40 Jahren gemeinsam mit Peter Harasim das Concertbüro Franken in Nürnberg. Der Diplom-Soziologe veranstaltete bereits nach der Schule die ersten Konzerte, das eigene Unternehmen war der logische Schritt. Das Duo stellte erste Mitarbeiter ein und veranstaltete viele bekannte Acts, wie Miles Davis, Konstantin Wecker oder BAP. Als man 1989 in finanzielle Schieflage geriet, brachte eine außergewöhnliche Idee das Concertbüro Franken wieder in die Gewinnzone: Der Moskauer Staatszirkus gastierte in Süddeutschland, selbstverständlich von Ballreich und Harasim veranstaltet. Neben dem Tourneebooking kamen mit dem Musikclub Hirsch und später dem Löwensaal sowie Gutmann eigenverantwortete Spielorte als weitere Assets in die Firma. Im Redfield Podcast berichtet Ballreich von den Anfängen der Firma, wie diese organisch wuchs und welchen Stellenwert eigene Clubs für das Concertbüro darstellen. Er erklärt Gastgeber Alexander Schröder auch, wie die zahlreichen Festivals in zum Teil außergewöhnlichen Locations konzipiert sind. Axel Ballreich ist außerdem Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Bundesverbands der Musikspielstätten LiveMusikKommission, dem größten Verband der deutschen Musikwirtschaft. Im zehnten Jahr des Bestehens gibt es viel zu tun. Er berichtet, welche Fördermaßnahmen den Clubs bislang helfen konnten, kritisiert aber auch die mangelhafte Planungssicherheit für den Herbst sowie nächstes Jahr. Nachdem die LiveKomm bereits im Februar einen Appell an die Bundesregierung gesendet hatte, beklagen die Verantwortlichen weiterhin fehlende Ansprechpartner sowie unklare Sachlagen für Öffnungen und Einschränkungen. Was er sich wünscht und welche Erwartungen er an die Politik hat, erzählt Axel Ballreich im neusten Redfield Podcast. www.concertbuero-franken.de www.livemusikkommission.de www.redfield-podcast.de
R#112 mit Sascha Winkler & Constantin Hochwald, Gründer von Brain'n'Dead
19-06-2022
R#112 mit Sascha Winkler & Constantin Hochwald, Gründer von Brain'n'Dead
Metal, Marken, Kooperation. Wertvolles Potential oder kommerzieller Sellout? Sascha Winkler und Constantin Hochwald gründeten 2021 die Werbeagentur Brain’n’Dead. Die bekennenden Metal-Fans sind seit Schultagen beste Freunde, versuchten sich in einer Band, veranstalteten Konzerte und tauchten dann erstmal beruflich in die Werbebranche ab, bis sie sich nach etlichen Jahren zur gemeinsamen Gründung entschlossen. Während es derzeit so aussieht, als ob Hip-Hop bei Marken-Kooperationen federführend ist, sagen sie, dass das Potential vor allem im Metal-Genre noch gar nicht richtig und wenn dann eher falsch ausgenutzt wird. Im Redfield Podcast diskutieren die beiden Kreativen mit Gastgeber Alexander Schröder die naheliegenden Vorurteile. Hat Metal eine zu geringe Reichweite? Ist eine Kommerzialisierung in dem Genre gar nicht erwünscht? Wird Metal in der Werbung oft in zu vielen simplen Klischees mit Pommesgabel und harten Riffs präsentiert, ohne die wahren Werte zu verkörpern? Im Laufe des Gesprächs werden auch einige Beispiele analysiert: DB Cargo AG schickte den „Rock’n‘Roll Train" zu Rock am Ring und featured das mit einer Death Metal Band aus Berlin. Die Barmer Krankenkasse macht den „Heavy Metal Hörtest“ auf dem Reload Festival. Welche Kooperationen hat das weltbekannte Metal-Festival Wacken und kann Fisherman's Friend den stärksten Festivalsommer aller Zeiten präsentieren? Und natürlich kommt auch Schröders Lieblingsthema nicht zu kurz: Baumärkte auf Festivals! www.b-and-d.de www.redfield-podcast.de
R#111 mit Friederike Meyer, Geschäftsführerin Buback Tonträger
12-06-2022
R#111 mit Friederike Meyer, Geschäftsführerin Buback Tonträger
Eine Folge über 35 Jahre Indielabel, Hamburger Hip-Hop Legenden, den Tod der CD und warum noch nie jemand mit einer Demo-Bewerbung bei Buback unter Vertrag genommen wurde. 1997 gründeten Ale Dumbsky und Ted Gaier von der Band Die Goldenen Zitronen das Label Buback. Es folgten Punk-, Reggae- und Jazzveröffentlichungen und bereits 1995 baute Thorsten Seif die Konzertabteilung der Firma auf. Friederike Meyer stieß später dazu und übernahm 2005 gemeinsam mit Seif die Geschäftsführung, die kürzlich um Vanessa Cutraro erweitert wurde. Redfield Podcast Host Alexander Schröder besucht Buback in Hamburg und spricht mit Friederike Meyer über das Indieunternehmen, das im Zuge des Hamburger Hip-Hop-Aufschwungs enorm involviert war und Tourneen für Jan Delay, Deichkind, Samy Deluxe, Dendemann und den Beginnern buchte und zum Teil immer noch bucht, wofür es 2008 einen LEA Award als „Künstleragent des Jahres“ gab. Sie sprechen über die Unternehmenszweige, die in der Zwischenzeit auch um Verlag oder Management (u.a. von Tocotronic) erweitert wurden. Meyer erklärt die Philosophie der Firma und bewertet die Erlösströme der Abteilungen. Dabei wird auch deutlich wie wichtig ihr als Label-Verantwortliche eine sorgfältige Auswahl der Künstlerinnen und Künstler ist. Außerdem diskutieren sie über Markenbildung, die Notwendigkeit von physischen Vertrieben sowie der Motivation Acts immer wieder neu aufzubauen. www.buback.de www.redfield-podcast.de
R#109 mit Eva Ries, Musikmanagerin und „Wu-Tang is forever“ Autorin
29-05-2022
R#109 mit Eva Ries, Musikmanagerin und „Wu-Tang is forever“ Autorin
Hip-Hop, Culture Clash, Musikgeschichte und Durchsetzungsvermögen. Als gelernte Werbefotografin suchte Eva Ries bereits früh den Weg in die Musikbranche. Erst ein turbulentes USA-Stipendium und selbstbewusstes Auftreten katapultierten sie schließlich in die US-amerikanische Welt der Plattenfirmen. Ries ist Rockfan, arbeitete bei Geffen Records in New York und Hamburg und bekommt in den Neunzigern als erste Band den Wu-Tang Clan auf den Schreibtisch. Völlig verzweifelt nimmt sie diese Aufgabe und den absoluten Kulturschock an. Nichts an dieser Musik versteht sie. Sie beißt sich durch und gewinnt das Vertrauen der neun vorbestraften Rapper, die ihr am Anfang eine Mischung aus Mitleid und Misstrauen entgegenbringen. Unter anderem glauben sie mitunter, sie sei eine FBI-Agentin. Nach diversen Stationen als internationale Musikmanagerin und Marketingexpertin u.a. bei RCA, Loud Records, BMG und Sony Music macht sich Ries selbstständig, arbeitet weiterhin mit dem Wu-Tang Clan, insbesondere mit dem Kopf der Gruppe RZA und veröffentlicht Anfang 2022 das Buch „Wu-Tang is forever“ im Benevento Verlag. Darin liest man einen Teil ihrer Lebensgeschichte, der unzertrennlich mit einer der legendärsten Hip-Hop-Bands der Welt verknüpft ist. Im Redfield Podcast mit Alexander Schröder erzählt Eva Ries einige dieser zum Teil aberwitzigen Eindrücke, stellt aber auch klar, wie es ihr gelang den Respekt und die Loyalität der Musiker zu erlangen.
R#108 mit Sigi Schuller, Chief Artist Officer biddz
22-05-2022
R#108 mit Sigi Schuller, Chief Artist Officer biddz
Eine wilde Reise durch fast dreißig Jahre A&R- und deutsche Musikgeschichte. Wegen seiner Leidenschaft für die Fliegerei rutschte Sigi Schuller in die Musikbranche und kann spannende Anekdoten aus dieser Zeit berichten. Im Redfield Podcast erinnert er sich, wie er früh den MILES-Musiker und erfolgreichen Produzenten Tobias Kuhn kennenlernte, Band- und Labelmanager wurde und einer der wildesten Wochen seines Lebens mit MILES in Japan verbrachte, die dort als Rockstars behandelt wurden. Später wechselte Schuller aus der Indiewelt zu Universal Music in das Major-Musikbusiness. Das Unbekannte reizt ihn, er wird Head of A&R und schließlich Senior Director A&R für Vertigo/Capitol. In dieser Zeit arbeitet u.a. er mit Acts wie Rammstein, Unheilig oder Kraftklub. Er berichtet von den dortigen Strukturen, Signings und schnell wird klar, über welch ein umfangreiches Netzwerk dieser Musikmanager verfügt. Nach über 13 Jahren bei Universal Music wechselt Sigi Schuller als Vice President Columbia GAS zu Sony Music und berichtet an Willy Ehmann, um Anfang 2022 beim Music Tech Start-Up biddz die Rolle des Chief Artist Officers zu übernehmen. Im Gespräch mit Alexander Schröder erklärt er das Geschäftsmodell von biddz, das „Funding, Marketing und Monetarisierung von Musik ganz zu denken“ möchte. Er erklärt seine Zukunftsvision hinsichtlich Marktplatzökonomie, NFTs und Metaverse. www.biddz.io www.redfield-podcast.de
R#107 mit Marit Posch, General Manager Germany IDOL, Mitgründerin Hyper Culture & Parenthood In Music
15-05-2022
R#107 mit Marit Posch, General Manager Germany IDOL, Mitgründerin Hyper Culture & Parenthood In Music
Die gelernte Volljuristin Marit Posch beschäftigt sich seit ihrer Kindheit intensiv mit Musik und erwarb sogar ein Opern-/Gesangsdiplom. Trotz des erfolgreichen Jura-Studiums war für sie klar, in der Musikbranche arbeiten zu wollen. Als Head of PR beim Berliner Label BPitch Control von Ellen Allien begleitete sie unter anderem den Durchbruch von Paul Kalkbrenner zu einer Zeit als Hannes Stöhr mit seinem Spielfilm „Berlin Calling“ für Aufmerksamkeit sorgte. 2009 gründete sie gemeinsam mit Modeselektor das Label Monkeytown Records. Einige Jahre später bündelt sie ihre zahlreichen Tätigkeiten zusammen mit Sandra Passaro in der Agentur Hyper Culture und wird 2020 General Manager Germany für den Digitalvertrieb IDOL. Im Redfield Podcast spricht Marit Posch über ihre starke Motivation in der Musikbranche zu arbeiten, aber auch warum sie sich schon von ihr lösen musste. Sie beleuchtet die Strukturen von Plattenfirmen, die auch Management und Booking im Haus haben und spricht mit Gastgeber Alexander Schröder über die Zukunft von digitalem Musikvertrieb, Playlisten oder Mood-Tracks. Außerdem werfen beide einen Blick auf ihr Projekt Parenthood in Music, das sie gemeinsam mit Steffi von Kannemann (Better Things) entwickelte und mit dem sie Eltern in der Musikbranche stärken und Lobbyarbeit leisten möchte. www.idol.io www.hyper-culture.net www.redfield-podcast.de
R#97 mit Lutz Leichsenring, Sprecher der Clubcommission Berlin
06-03-2022
R#97 mit Lutz Leichsenring, Sprecher der Clubcommission Berlin
Er ist seit über 20 Jahren als Entrepreneur in der Kultur- und Clubszene aktiv, leitet Unternehmen der Kreativwirtschaft und ist seit 2009 vielgefragter Pressesprecher der Clubcommission Berlin, dem Verband der Berliner Club-, Party- und Kulturereignisveranstalter. Direkt nach dem Abitur buchte und veranstaltete Lutz Leichsenring Parties, startete in der Gastronomie- und Kulturszene durch und baute aus einem interaktiven Veranstaltungs- und Abendplaner eine Eventfirma. Später führte der gebürtige Bruchsaler mit der young targets GmbH seine unternehmerischen Ambitionen weiter und entwickelte so einen Pionier in Sachen Recrutainment. Seit 2009 ist Leichsenring Sprecher der Berliner Clubcommission. Im Redfield Podcast mit Alexander Schröder beschreibt der Mitinitiator der Live-Streaming-Initiative United We Stream seine Arbeit und was es bedeutet, alle Interessen und Meinungen der Mitglieder zu vertreten, wie die Situation derzeit für diese aussieht und was sie sich für die Zukunft versprechen und fordern. Darüber hinaus berichtet der bestens vernetzte Kulturaktivist auch von vibelab. Die Agentur gründete Lutz Leichsenring 2017 gemeinsam mit dem ehemaligen Nachtbürgermeister von Amsterdam Mirik Milan. Gemeinsam beraten sie weltweit Institutionen, Marken oder anderen Auftraggebern bei kulturwirtschaftlichen Fragen und Innovationen. www.clubcommission.de www.vibe-lab.org www.young-targets.com www.redfield-podcast.de
R#96 mit Mirca Lotz, Aktivistin, Kuratorin, Speakerin
12-12-2021
R#96 mit Mirca Lotz, Aktivistin, Kuratorin, Speakerin
Gleichberechtigung in der Musikbranche ist für Mirca Lotz ein zentrales Thema, für das sie sich stark engagiert und unentwegt Netzwerke knüpft. Sie selbst bezeichnet sich Kuratorin, Speakerin und Aktivistin. Im Redfield Podcast berichtet Mirca Lotz, wie sie in München über das Booking und Veranstalten von außergewöhnlichen Konzerten mit dem gemeinnützigen Verein innen.aussen.raum den Weg ins Musikbusiness fand. Ob unverstärkte Konzerte vor hunderten Zuschauerinnen und Zuschauern an einem Baum oder einem Event in der internationalen Schlafwagenfabrik, die Herausforderungen der Umsetzungen waren und sind immer wieder vielfältig, blickt Lotz zurück. Im Laufe der letzten Jahre wurde ihr immer bewusster, dass sie sich für die Gleichberechtigung einsetzen möchte und muss. Sie organisierte 2017 das Showcase Festival & die Konferenz We Make Waves. Das Programm richtete sich an Frauen sowie trans- sowie nicht-binäre Menschen. Darüber hinaus ist sie vielfältig eingebunden, u.a. in die Keychange Initiative, musicBYwomen und startete vor wenigen Monaten Safe The Dance sowie das dezentrale Netzwerktreffen Network The Networks. Im Gespräch mit Alexander Schröder erzählt Mirca Lotz was sie unentwegt antreibt, wie schwierig es manchmal für sie war diese Themen umzusetzen, was sich alles ändern muss und wie ihre Sicht auf Quotenvorgaben mittlerweile ist. www.fwd-like-waves www.safethedance.de www.network-the-networks.org www.redfield-podcast.de
R#94 mit Philipp Jacob-Pahl, Geschäftsführer & Mitgründer Budde Talent Agency
28-11-2021
R#94 mit Philipp Jacob-Pahl, Geschäftsführer & Mitgründer Budde Talent Agency
Über den Mehrwert der 360-Grad-Agentur. Er lernte das Booking-Handwerk bei a.s.s. concerts & promotion in Hamburg von der Pike auf und baute dort 2013 die Division Selective Artists mit auf, um jüngere Künstlerinnen und Künstler besser zu präsentieren. Während dieser Zeit traf Philipp Jacob-Pahl auf seinen späteren Kollegen Carlo Luis Ruben Schenk und gründete mit ihm 2015 das Kölner Büro von Landstreicher Booking; der Firma von Felix Hansen und Beat Gottwald. In dieser Zeit begleitete er erfolgreiche Acts wie Woodkid oder Milky Chance oder erlebte den Aufstieg der Band AnnenMayKantereit hautnah, während Schenk diese schon früh managte. Im Redfield Podcast berichtet Philipp Jacob-Pahl von seinen Stationen und aus welchen Gründen er gemeinsam mit Budde Music die Budde Talent Agency (BTA) 2018 gründete. Dabei wird klar, dass die Entwicklung als Konzertagentur und Tourneeveranstalter hin zu einer 360-Grad Agentur Teil einer langfristigen Planung ist und die Etablierung der Abteilungen Brand Partnerships und Acting nicht unbedingt der Pandemie-Entwicklung geschuldet sind. Im Gespräch mit Alexander Schröder erläutert Pahl die Ziele und Ausbaustufen von BTA und verweist auf die Verbindungen zu Budde Music, einem 1947 gegründeten deutschen Musikverlag und Familienunternehmen in dritter Generation. Sie sprechen darüber, ob dieses Modell auch für kleinere Unternehmen funktionieren kann, welchen Mehrwert solche 360-Grad-Agenturen bieten können und warum Pahl sich weiterhin als begeisterter Musik-Nerd sieht, dessen Roster absolut genreunabhängig funktioniert. www.bta.com www.redfield-podcast.de