Social CEO – Führungskräfte als Corporate Influencer

Dr. Kerstin Hoffmann

Was ist überhaupt ein Social CEO? Wieso sollten sich heute alle Führungskräfte Gedanken über ihre digitale Präsenz machen? Wie sieht eine gute Strategie aus – und was ist dafür zu tun? Was kann ich von erfolgreichen Beispielen lernen? Welche Gefahren drohen? Was nützt die persönliche Sichtbarkeit mir selbst, und was bringt sie dem Unternehmen? Was hat es eigentlich insgesamt mit diesem Corporate-Influencer-Thema auf sich? – Ach, und wie überzeuge ich als Kommunikationsverantwortliche meinen skeptischen Vorstand? Ich heiße Kerstin Hoffmann. Im Podcast „Social CEO – Führungskräfte als Corporate Influencer“ teile ich mit Ihnen Erfahrungen und Einblicke aus Praxis, Beratung, Forschung und genauer Beobachtung. Es gibt Tipps, Interviews und jede Menge wertvolles Wissen.  Und Sie werden in Interviews viele verschiedene Führungskräfte kennenlernen – solche, von denen Sie vielleicht schon einmal gehört haben. Aber auch solche, die noch nicht in den bekannten Listen und Rankings auftauchen. Staffel 1 umfasst 12 Folgen.  Sie wollen sofort von der zweiten Staffel erfahren? Sie möchten mehr zum Thema wissen? Auf social-ceo.de finden Sie den kostenlosen Newsletter und viele weitere Informationen. read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Fritz Gamerith, wie viel Prozent der Privatperson zeigen Sie auf LinkedIn?
15-01-2024
Fritz Gamerith, wie viel Prozent der Privatperson zeigen Sie auf LinkedIn?
Er sieht sich als einen von vielen Corporate Influencern im Unternehmen, ist sich aber zugleich seiner Vorbildfunktion bewusst. Social Media sind aus seiner Sicht unvermeidlich, wenn wir heute Menschen erreichen wollen, aber in Wirklichkeit geht es auch hier um echte Beziehungen. Die große Sichtbarkeit, die er in weniger als drei Jahren auf LinkedIn und als Influencer in der Pharmabranche in Österreich aufgebaut hat, stellt er vor allem in den Dienst des Unternehmens, aber er freut sich auch, wenn „ein kleines bisschen Glorie“ auf ihn persönlich fällt. Im Interview sagt Dr. Fritz Gamerith, Managing Director von Schwabe Austria, was ihn zu seinen Aktivitäten bewegt. Er betont, dass er kein Alleinunterhalter auf TikTok sein will, sondern sich lieber in seinem Fachgebiet umschaut. Er erzählt, was ihn zum Umdenken in punkto Anzugtragen angeregt hat. Er weiß eine exakte Prozentzahl für den Anteil der Privatperson im öffentlichen Auftreten. Er  verrät, welches Fenster er in jeder Kaffeepause öffnet. Und er hat gute Praxistipps für Top-Manager parat, bei denen es mit der Reichweite und den Followerzahlen noch hapert.  Offenlegung: Ich begleite seit 2020 das Corporate-Influencer-Programm bei Schwabe Austria. Dieses Interview ist aber nicht Teil der Zusammenarbeit, sondern Teil meiner eigenen Publikationstätigkeit.LinkedIn-Profil Dr. Fritz Gamerith: https://www.linkedin.com/in/fritz-gamerith/
Vanessa Weber, wie wird man zur Ikone des Mittelstands?
04-12-2023
Vanessa Weber, wie wird man zur Ikone des Mittelstands?
Hier ist sie, die erste Interviewfolge des Social-CEO-Podcasts: „Vanessa Weber, wie wird man zur Ikone des Mittelstands?“ Ich bin ein bisschen stolz darauf, dass ich für dieses allererste Interview gleich eine sehr sichtbare und sehr besondere CEO gewonnen habe. Und das Gespräch war sogar noch schöner, aufschlussreicher und menschlich bereichernder, als ich es erhofft hatte.   Vanessa gibt sehr ehrliche und persönliche Einblicke. Aus allem, was sie sagt, scheinen sowohl ihr Engagement und ihre Menschenliebe hervor als auch ihr Pragmatismus und ihr Sinn für Humor. Sie spricht darüber, was für sie Ehrenamt bedeutet. Sie gibt zukünftigen Social CEOs Tipps für den Einstieg. Sie liefert Wissen, wie man als Unternehmen, als Führungskraft und als engagierter Mensch an begehrte Auszeichnungen kommt. Und sie sagt beispielsweise auch ganz ehrlich, wie sie mit schwierigen Situationen und Trollen im Netz umgeht. Ach ja, und dann verrät sie zum Beispiel auch noch, bei welchem Promi sie sich besonders gefreut hat, als er ihr LinkedIn-Follower geworden ist. Ein Gespräch mit einer Frau, die selbstbewusst für sich und andere einsteht. Die sich sichtbar macht, weil sie es im Sinne einer guten Sache für sinnvoll hält. Die keine Angst hat sich zu zeigen. Der aber, bei aller Bekanntheit und allem Erfolg, jegliche Allüren oder Eitelkeit fremd sind. Wenn Sie auch wissen wollen, warum Vanessa beim Posten an ihren Steuerprüfer denkt oder wie sie ihr virtuelles Wohnzimmer pflegt, dann hören Sie gleich hinein.Links zu Vanessa Weber:LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/vaniweber/Klimahelden: https://klimahelden.xmsdonate.de/Website und weitere Seiten: https://linktr.ee/v.weberBuch:Vanessa Weber: #malehrlich: 52 ungeschminkte Impulse einer Unternehmerinhttps://vanessa-weber.de/news/mal-ehrlich-52-ungeschminkte-impulse-einer-unternehmerin/Empfohlene Accounts aus dem Podcast:Felix Beilharz: https://www.linkedin.com/in/felixbeilharz/Tijen Onaran: https://www.linkedin.com/in/tijen/Stephan Park („Bussi aufs Bauchi“): https://www.linkedin.com/in/stephan-park-quotenchinese-aus-%C3%B6sterreich/Verena Pausder: https://www.linkedin.com/in/verenapausder/Frank Thelen: https://www.linkedin.com/in/frank-thelen/Philipp Zimmer: https://www.linkedin.com/in/%F0%9F%8C%B1-philipp-zimmer-2879951a1/