IT-Tacheles - Der adesso-Podcast

adesso SE

Ohne die Expertinnen und Experten, die Software planen, programmieren, testen, ausrollen und aktualisieren, läuft in Unternehmen nichts mehr. Neue Werkzeuge und Verfahren des Software Engineerings erleichtern ihnen die Arbeit. Neue Themen und Kompetenzen erweitern ihre Aufgabenbereiche. Diese Entwicklungen und den Stand der Technik herauszuarbeiten, ist das Ziel des adesso-Podcasts IT-Tacheles. read less
BildungBildung

Folgen

Das Fenster zur digitalen Welt – Entwicklung mobiler Lösungen | IT-Tacheles | IT-Themen auf den Punkt #60
17-04-2024
Das Fenster zur digitalen Welt – Entwicklung mobiler Lösungen | IT-Tacheles | IT-Themen auf den Punkt #60
Das Handy als Werkzeug, um die Welt zu vermessen und sie mit virtuellen Elementen zu erweitern, ist längst mehr als eine Spielerei. Was einst Jugendliche dazu brachte, nach Pokémon zu suchen, hilft heute Monteur:innen dabei, Rohre zu verlegen oder 3D-Modelle zu planen. In dieser Folge beleuchten Volker Gruhn und Mark Zimmermann mobile Anwendungen und Augmented Reality. Als Verantwortlicher für mobile Lösungsentwicklung bei EnBW erläutert Mark seine Sicht auf Gegenwart und Zukunft der Technologien. Volker und Mark diskutieren über zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele und über Arbeitsprozesse im Wandel. Ganz aktuell berichtet Apple über die Möglichkeiten, die Apple Vision Pro im Geschäftsumfeld zu nutzen: Apple Vision Pro brings a new era of spatial computing to business (https://www.apple.com/newsroom/2024/04/apple-vision-pro-brings-a-new-era-of-spatial-computing-to-business/). Darunter auch eine Lösung von EnBW: Sie ermöglicht die Visualisierung von Infrastrukturprojekten im Bereich der erneuerbaren Energien, so dass die Mitarbeiter die Entwürfe von Ladestationen für Fahrzeuge, Windkraftanlagen und Solarparks sehen und bewerten können. „Und das Spannende wird wahrscheinlich sein, wie man sich da, in dieser sich verändernden Welt, positionieren kann und seinen Anwender trotzdem ein cooles Erlebnis bieten kann.“ Mark Zimmermann / Leiter Competence Center Mobile Development / EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Was macht ein gutes Team aus? Buchbesprechung | IT-Tacheles | IT-Themen auf den Punkt #59
20-03-2024
Was macht ein gutes Team aus? Buchbesprechung | IT-Tacheles | IT-Themen auf den Punkt #59
Ergebnisorientierung und Konfliktbereitschaft, Vertrauen und Verantwortung: In dieser IT-Tacheles-Folge spannen Volker Gruhn und Ralf Oestereich, Vorstand IT und Betriebsorganisation bei der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK), einen weiten Bogen. Gemeinsam diskutieren sie die Grundgedanken des Buches „The Five Dysfunctions of a Team: A Leadership Fable“ von Patrick M. Lencioni. Obwohl das Buch vor über 20 Jahren erschienen ist, sind seine Erkenntnisse zeitlos. Es geht im Kern um die Frage, was Teams dazu bringt, gute Arbeit zu leisten. Lencioni hat dafür kein klassisches Sachbuch geschrieben. Er verpackt seine Ideen in eine interessante Geschichte über die neue CEO eines fiktiven Unternehmens. Anhand der fünf titelgebenden Dysfunktionen (Mangel an Vertrauen / Angst vor Konflikten / Mangel an Engagement / Vermeidung von Verantwortung / Vernachlässigung von Ergebnissen) erläutern Volker und Ralf, welche Rolle die Aspekte des Buches in ihrem Arbeitsleben spielen. „Die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner ist häufig die schlechteste Lösung.“ Ralf Oestereich Vorstand für IT und Betriebsorganisation Süddeutsche Versicherungsgruppe Ralf Oestereich ist Vorstand für IT und Betriebsorganisation der Süddeutschen Versicherungsgruppe. Seine Mission findet er in der Verantwortung für komplexe IT-Organisationen und die Digitale Transformation. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Organisationsentwickler gründete zunächst ein Internet-Startup. Danach arbeitete er über 20 Jahre in verschiedenen IT-Führungspositionen, u. a. bei AXA, IBM und Siemens und nun bei der SDK. Dort verantwortete bzw. verantwortet Ralf Oestereich Themen wie IT-Strategie, komplexe IT-Modernisierungen, Cloud, Digitale Transformation und Innovationen. Wichtig ist ihm dabei, die Menschen und Organisationen ressourcenorientiert durch die Veränderungen und Herausforderungen zu führen und die Unternehmenskultur zu gestalten. Er schätzt es, seine Erfahrungen offen zu teilen und unterstützt IT-Startups.
Kundendaten gibt es nicht geschenkt | IT-Tacheles | IT Themen auf den Punkt
05-02-2024
Kundendaten gibt es nicht geschenkt | IT-Tacheles | IT Themen auf den Punkt
Erfolgreiche Kundenbeziehungen erreicht man vor allen Dingen mit Daten. Kundendaten. Diese gibt es allerdings nicht geschenkt. Welche Strategien und Techniken helfen? Worin besteht der Unterschied zwischen 1st, 2nd und 3rd Party Data? Und welche Rolle spielt dabei die DSGVO? Darüber sprechen Simon Schulte, Senior Manager für den Bereich Marketing Automation und Personalisierung bei adesso und Thomas Reimer, Business Unit Lead CX Solutioning bei adesso, in dieser Folge des IT-Tacheles Podcasts. Die Experten zum Thema: Simon Schulte ist Senior Manager für den Bereich Marketing Automation und Personalisierung im Kontext des Agenturportfolios bei adesso. Hauptaufgabengebiete sind die strategische Unterstützung der Kunden bei Fragen rund um datengetriebenes und automatisiertes Marketing. Thomas Reimer verantwortet bei adesso den Bereich Customer Experience Management. Hier beschäftigt sich Thomas Reimer vor allen Dingen mit den Weichenstellungen in den Kundenprojekten. Hauptthemen sind hier beispielsweise Strategieentwicklungen für CRMs und Customer Experience unter Berücksichtigung der Marktanforderungen. „Ohne Kundendaten wissen wir nicht, was der Kunde möchte. Um wertvolle Kundendaten zu erhalten, werden Incentives als attraktives Tauschangebot immer wichtiger“ Thomas Reimer I Business Unit Lead CX Solutioning Whitepaper "Kundendaten gibt es nicht geschenkt": www.adesso.de/de/impulse/cem-crm/downloads/luenendonk-whitepaper.jsp Whitepaper "Digital Commerce": www.adesso.de/de/impulse/digital-commerce/digital-commerce-whitepaper.jsp