Franchise UNIVERSUM - Der Podcast für Systemzentralen

Steffen Kessler, FranchisePORTAL GmbH

Der FranchiseUNIVERSUM Podcast richtet sich speziell an Franchisegeber und Verantwortliche in den Systemzentralen von Franchisesystemen und Lizenzsystemen. Mein Name ist Steffen Kessler und ich bin Geschäftsführer des FranchisePORTAL. Im Podcast sammle ich Impulse und Lösungen für den Alltag in Franchiseunternehmen. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren! Franchise wird dann zum Erfolg, wenn der Franchisegeber / Lizenzgeber sein “unternehmerisches Glück” mit seinen Franchisepartnern teilt. Seine wichtigste Aufgabe ist es, alle seine Handlungen am unternehmerischen Erfolg, Lebensglück und an der Zufriedenheit seiner Franchise-Partner auszurichten. Diese feste Überzeugung bildet den roten Faden in diesem Podcast für die Franchise-Wirtschaft. read less

Sinnvolle Tätigkeit = Eine Tätigkeit voll Sinn: Durch Franchise
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Sinnvolle Tätigkeit = Eine Tätigkeit voll Sinn: Durch Franchise
ACHTUNG: Ich nenne im Podcast veraltete Daten für meine Videodrehs im Juni. Wir mussten diese um 1 Tag nach hinten schieben. D.h. am 29. Juni (statt 28.) drehen wir in den neuen Bundesländern und am 30. Juni (statt 29.) in Hamburg. Heute geht es mir um eine ganz bestimmte Emotion:  Dem Streben nach Sinn im Leben. Dem starken Wunsch nach einer sinnvollen Tätigkeit. ✨ Ich bin mir sicher, das beschäftigt viele Menschen, denen der Sinn im Leben fehlt. Mindestens einmal im beruflichen Leben! So ging es auch Davis, ein Franchisenehmer, den ich aufgrund eines YouTube-Portraits kennenlernen durfte:  Nicht nur, dass ihm der Sinn in seiner Einzelhandels-Welt fehlte. Viel mehr, was er vorher beruflich erlebt hat, war in seinen Augen “sinn-los”. Oder gar sinn-zerstörend! Heute sieht es bei ihm ganz anders aus. Weil er sein Leben in die Hand genommen hat und Franchisenehmer wurde. Wie solche Geschichten Menschen zum Franchise motivieren können, darum geht es! 👏🏻 Ich erzähle außerdem, warum es in diesem Jahr nur noch wenige Drehtermine für YouTube-Portraits geben wird. Dafür aber:  mit 400 Euro Rabatt für alle Drehs bis zur Franchise-Expo 2023 und  mit der Chance, Eure/n Franchisenehmer/n auf der Hauptbühne der Franchise-Expo zu präsentieren (als Aussteller) Letzte Drehtermine für Franchisenehmer-Portraits in 2023:  29. Juni - neue Bundesländer 30. Juni - Berlin / Potsdam bis Hamburg Ende September (KW 39 oder 40) - Süddeutschland / Österreich. 2. / 3. November - Frankfurt (eine Woche vor der Franchise-Expo in Frankfurt und letzte Chance für die Hauptbühne!) Meldet Euch zeitnah, dann an manchen dieser Daten sind schon erste Drehs fix. Schreibt mir und wir sprechen über Euer YouTube-Portrait.
200. Podcast-Folge 😮 Und jetzt?!
May 11 2023
200. Podcast-Folge 😮 Und jetzt?!
TATAAAA!!! 🎉 Mein FranchiseUNIVERSUM-Podcast feiert Geburtstag! Sowohl in Anzahl an Jahren, als auch mit dieser 200. Jubiläumsfolge. Im Juni 2018 fing ich mit dem Podcasten an. Damals veröffentlichte ich die allererste Episode des FranchiseUNIVERSUM-Podcasts. Ein Podcast, ganz speziell für Systemzentralen. Also nur für Euch, liebe Franchisegeber und Franchisemanager. Resultat damals: Weniger als 50 Downloads im ersten Monat. 😉 Heute - 5 Jahre später - freue ich mich über die Ankündigung meiner 200. (!!!) Episode! Wahnsinn. Ich hätte damals nie gedacht, dass es überhaupt Themenideen für 200 Episoden geben kann. In der Zeit kamen 23.510 Downloads zusammen. Eine tolle Zahl für einen solchen absoluten Nischen-Podcast! DANKE möchte ich deshalb sagen. Danke für Euer Ohr. Danke für vielfältige motivierende Feedbacks. Danke für Eure Anregungen für weitere Themen, die meist im persönlichen Austausch entstehen. Danke an meine Gäste für die Bereitschaft, Erfahrungen, Wissen und Fails so offen im Podcast zu teilen. Ich unterbreche also die aktuell laufende Serie für diese Jubiläums-Episode: Ich schaue mit Euch zurück auf die 5 meistgehörten Folgen und ihren Inhalt Ich blicke auch auf den Sinn und Zweck dieses Podcasts im Sinne meines persönlichen Wordings „Glück teilen“. Hat das in 200 Episoden geklappt? Außerdem blicke ich mit Euch nach vorn, auf das, was uns in den nächsten Monaten und Jahren in der Franchisenehmer-Rekrutierung erwarten dürfte. Übrigens habe ich während der Aufnahme etwas vergessen. 😱 Das fiel mir aber erst im Nachhinein auf: Ich erwähne beim Blick in die Zukunft unsere aktuelle Team-Challenge. Bei der könnt ihr uns unterstützen, indem wir gemeinsam möglichst alle System-Präsentationen mit Erfahrungsberichten und Fotos oder Videos von „echten“ Franchisenehmern bereichern. Vor lauter Vorfreude auf unser Kartfahren mit dem Team, was hoffentlich stattfinden wird, habe ich vergessen, dass auch Ihr als unsere Kunden etwas gewinnen könnt. 😅 Jede neue Franchisenehmer-Stimme von Euch nimmt an einem Gewinnspiel teil! Der 1. Preis ist ein Gutschein für ein kostenfrei produziertes Franchisenehmer-Portrait im YouTube-Channel „Die Franchise-Unternehmer“. Wert 3900 Euro! Wie konnte mir dieser Hinweis nur durch die Lappen gehen? 🤯 Schreibt mir an steffen@franchiseuniversum.de, wenn… … Ihr als FranchisePORTAL-Kunde noch nichts von der Franchisenehmer-Aktion mitbekommen habt. Ihr bekommt alle Infos zur Challenge und zum Gewinnspiel von mir. … Ihr Ideen, Anregungen oder Gesprächspartner für die nächsten 200 Episoden habt. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Verbesserungsvorschläge, Lob und Ideen. Viele Grüße und auf die nächsten 200 - wenn Ihr mögt… Steffen
Kandidaten am Telefon: Wie habt ihr Eure Leads erreicht, Carina Dworak? (Teil 2)
Apr 26 2023
Kandidaten am Telefon: Wie habt ihr Eure Leads erreicht, Carina Dworak? (Teil 2)
"Also, wir haben den Franchise-Kandidaten am ersten, zweiten und dritten Tag zu erreichen versucht, zu verschiedenen Uhrzeiten. Und dann nochmal eine Woche und zwei Wochen später und das sogar Samstags" Diese Aussage stammt sinngemäß von der Syncon-Beraterin Carina Dworak während unseres Erfahrungsaustauschs über den "Typus Franchise-Kandidat/in" kurz vor Ostern. Vor ihrem Switch in die Franchise-Beratung war sie nämlich sowohl Franchisenehmerin als auch Franchisemanagerin bei Mrs.Sporty. Und hiervon erzählte sie während unseres Austauschs, nachdem ich über die Erkenntnisse aus unserer Telefonaktion berichtet hatte. Auch mit dem Einsatz von WhatsApp und SMS hat sie positive Erfahrungen gemacht. Grund genug also, dass ich mich hier im Podcast mit ihr ein wenig ausführlicher unterhalte und etwas tiefer in ihre Erfahrungen bei der Franchisenehmer-Gewinnung einsteige. Gleichzeitig hat sie heute den Vorteil, viele verschiedene Franchisesysteme bei ihrer Partnerakquise zu begleiten und somit einen etwas breiteren Blick auf die Thematik zu bekommen. Wir haben besprochen: - Können Franchisezentralen sich auch zu schnell (innerhalb von Minuten) bei einem Lead melden? - Wie kriegen wir den Franchise-Interessenten ans Telefon und wieviel Energie ist dafür gerechtfertigt? - Können wir von zukünftigen Unternehmern erwarten, dass sie proaktiv tätig werden und dran bleiben? - Wie mit SMS und WhatsApp als Kommunikationskanal umgehen? - Was ist das Ziel der ersten beiden Telefonate und warum sollten wir ohne Verkaufsabsicht in die Gespräche gehen? - Wie antworten, wenn sofort nach der Investition gefragt wird und was steckt "wirklich" dahinter? - Wie beschreiben die meisten Franchisenehemer rückblickend den Moment, als Sie wussten, Sie steigen in dieses Franchise ein? Und ja, tatsächlich gibt es Franchisesysteme, die sich nach dem Leadeingang 3(!) Wochen lang nicht melden! Unglaublich, oder?
Wie Mrs. Sporty effizient neue Partner rekrutiert. Nachmachen erlaubt!
Apr 3 2023
Wie Mrs. Sporty effizient neue Partner rekrutiert. Nachmachen erlaubt!
Ich glaube, Mrs. Sporty hat in 18 Jahren Franchise sehr sehr viel über die Partnergewinnung nachgedacht. Sie haben vieles ausprobiert und machen nach meinem persönlichen Eindruck vieles richtig. Sie setzen den Menschen, die Persönlichkeiten der Beteiligten und den/die Franchisenehmer/in in den Mittelpunkt des Prozesses. Es ist ein people's business. Ich bin sehr dankbar, dass Nina (Franchise) und Roland (Marketing) von Mrs. Sporty uns einen Einblick in ihren erprobten Rekrutierungsprozess geben. Wir erfahren den kompletten chronologischen Ablauf und erhalten Einblick in ihre wichtigsten Kennzahlen: 30% der Leads sollen eine Verkaufschance werden. Natürlich muss dabei geklärt werden, wie eine Verkaufschance definiert ist. Im weiteren Verlauf wird die Conversion zwischen Hospitation bei einem / einer Partner/in, Besuch des Unternehmertags in Berlin und anschließendem Vertragsabschluss betrachtet. Auf dem Weg dorthin gibt es einige Kniffe, um den Prozess effizient und schlank zu halten. Sehr clever finde ich die gewählte Reihenfolge der Schritte. Nach meinem Eindruck unterscheidet sich die Reihenfolge von den meisten anderen Franchise-Anbietern... Viel Spaß mit dem Rekrutierungsprozess von Mrs. Sporty! TIPP Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten: Apple Podcast: https://apple.co/35fz3km Amazon Music: / Audible https://cutt.ly/rOmKNaV Spotify: https://spoti.fi/3pSyvZB Google Podcasts https://cutt.ly/6jghefA und weiteren, z.B. über die „Samsung Listen App“
Wie Mrs. Sporty die Partnergewinnung anpasst, weil sich das Internet ändert
Mar 2 2023
Wie Mrs. Sporty die Partnergewinnung anpasst, weil sich das Internet ändert
Das Internet verändert sich. Absehbar wird es aus meiner Sicht kaum wiederzuerkennen sein. Ein großer Einflussfaktor ist die Künstliche Intelligenz. ChatGPT ist aktuell ein Beispiel, das seit Wochen durch die Medien geht. Die dadurch neu entstehenden Möglichkeiten werden die Recherche von potentiellen Franchisepartnern verändern. Wer weiß, für die reinen Fakten braucht es bald vielleicht weder die Website des Franchisegebers, noch das FranchisePORTAL. Grund genug, sich mit Nina Schawe-Ben Achour und Roland Küppers von Mrs. Sporty darüber auszutauschen, wie sie heute und zukünftig Franchise-Interessenten über das Internet ansprechen. Es wird nicht mehr um die reine Information gehen. Nein, es geht viel tiefer. Die Nachrichten, die Systemzentralen senden, müssen zukünftig ins Herz gehen und sich mit dem Leben des Lesers oder Zuschauers verknüpfen. Es geht darum, ein Franchisesystem wie Mrs. Sporty auf authentische Art und Weise kennenzulernen und sich mit der Marke und mit einzelnen Franchisenehmer-Geschichten zu identifizieren. Mrs. Sporty kennenzulernen und Erfahrungsberichte zu hören, das zieht sich bei Mrs. Sporty durch den gesamten Rekrutierungsprozess. Auf der Franchise-Seite von Mrs. Sporty dagegen, rücken die reinen Fakten völlig in den Hintergrund. Am Ende erfahren wir außerdem, warum sich Mrs. Sporty für zwei getrennte Websites entschieden hat: Für Fitnesskunden Für Franchise-Kandidaten Danke, liebe Nina und lieber Roland für diese super interessanten Einblicke in Eure Gegenwart und Zukunft der Franchisenehmer-Gewinnung!
Wie ihr gezielt Unternehmer & Selbständige von Eurem Franchise überzeugt!
Jan 13 2023
Wie ihr gezielt Unternehmer & Selbständige von Eurem Franchise überzeugt!
Bestehende Unternehmer als Franchisenehmer gewinnen. Das ist es doch, oder? Das sind schon Unternehmertypen mit kaufmännischer Erfahrung! Und wie kriegen wir die als Franchisepartner?  Ich möchte mit euch heute im Podcast einmal auf die Gründe blicken, warum einige Unternehmer “trotz” ihres vorhandenen Unternehmens über eine Franchisepartnerschaft nachdenken.  Definitiv sind bestehende Unternehmer / Selbständige eine ganz spezielle Zielgruppe! Wie überzeugt man sie Franchisepartner zu werden? Insbesondere, wenn sie befürchten, durch Regeln und Vorgaben im System ihre gewohnte unternehmerische Freiheit zu verlieren? Meine Überzeugung:  Indem man andere Unternehmer und Selbständige ihre Geschichte erzählen lässt, wie und warum sie aus dem Unternehmertum heraus zu Franchisenehmern wurden!  Z.B. Herbert Manz mit seinem VW und Audi Autohaus. Er verkauft jetzt als 2. Standbein E-Bikes!  Sein wichtigstes Motiv: Seinem Sohn trotz der Unsicherheiten im Autohandel ein zukunftsfähiges Unternehmen übergeben zu können. Denn die Hersteller wollen keine großen Autohäuser mehr! Im Podcast nenne ich 4 Gründe, warum Unternehmer und Selbständige Interesse am Franchise haben könnten.  Haben sie dies erkannt, können Sie als Franchisenehmer ein 2. Standbein aufbauen mit ihrem Unternehmen unter das Dach einer Marke schlüpfen ihre Unternehmung beenden und in einer neuen Branche starten sich wie ein Investor an einem Standort beteiligen Unsere Statistiken zeigen, während der aktuellen Krisen hat sich bei Franchise-Anfragen das Verhältnis zwischen Angestellten und Unternehmern verändert. Ich habe da so meine These, warum es sich verschiebt. Mehr dazu im Podcast. Übrigens, die Idee zum Autohändler-Video ist entstanden, weil der Franchisegeber ganz bewusst mit Autohändlern in Kontakt kommen will.  Wenn ich Euch mit meinen Franchisenehmer-Videoportraits unterstützen kann, lasst es mich gerne wissen!
Unangebrachte Sichtweise der Systemzentrale?
Dec 11 2022
Unangebrachte Sichtweise der Systemzentrale?
Vor ein paar Wochen fuhr ich für eine Podcast-Aufnahme in seinem "Hallo-Fokus"-Podcast zu Lars Bobach und hörte während der Fahrt eine Episode seines zweiten Podcasts, "Franchise-Rockstars". Es war ein nettes Interview mit einer sympathisch wirkenden, frischgebackenen Franchisegeberin mit jungem Konzept. Einzig ein Halbsatz von ihr ließ mich aufhorchen: "Die Franchisenehmer, die für mich arbeiten..." Hat sie da als Franchisegeberin gesprochen oder war sie noch nicht vollständig der Arbeitgeberrolle entkommen? Daraufhin habe ich spontan Lars als zweifachernFranchisenehmer von unterschiedlichen Marken gefragt, wie sich eine solche Sichtweise der Systemzentrale für ihn anfühlt? Am Ende hat es fiel mit Unternehmens-Kultur und gelebten Werten im gesamten Franchisesystem zu tun. Und wie die Systemzentrale das Verhältnis zwischen Franchisenehmern und Zentrale lebt. Auf Augenhöhe oder eher "von oben herab"? Dies führte uns zu einer anderen Begrifflichkeit, die ich eine kleine Diskussion wert fand: "Die Bewerber", denn wir sprechen immer vom "Franchise-Interessenten". Und wenn man genau drauf schaut, wer bewirbt sich in der aktuellen Arbeitsmarktsituation eigentlich bei wem?  Von dort aus kamen wir im Gespräch auf zwei weitere Diskussionspunkten: 1. Macht es Sinn, eine frühe Zahlung in den Rekrutierungsprozess einzubauen, um die Ernsthaftigkeit des Interessenten abzuklopfen, wenn man diesen Betrag anschließend mit der Eintrittsgebühr verrechnet? 2. Sollten wir den Interessenten so früh wie möglich anrufen oder können wir mit automatisierten Mails den Aufwand reduzieren? Mir hat das Gespräch mit Lars Bobach richtig gut gefallen. Hört gerne mal rein und schreibt mir, wie ihr über die angesprochenen Punkte denkt: steffen@franchiseuniversum.de