PODCAST

Franchise UNIVERSUM - Der Podcast für Systemzentralen

Steffen Kessler, FranchisePORTAL GmbH

Der FranchiseUNIVERSUM Podcast richtet sich speziell an Franchisegeber und Verantwortliche in den Systemzentralen von Franchisesystemen und Lizenzsystemen. Mein Name ist Steffen Kessler und ich bin Geschäftsführer des FranchisePORTAL. Im Podcast sammle ich Impulse und Lösungen für den Alltag in Franchiseunternehmen. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren! Franchise wird dann zum Erfolg, wenn der Franchisegeber / Lizenzgeber sein “unternehmerisches Glück” mit seinen Franchisepartnern teilt. Seine wichtigste Aufgabe ist es, alle seine Handlungen am unternehmerischen Erfolg, Lebensglück und an der Zufriedenheit seiner Franchise-Partner auszurichten. Diese feste Überzeugung bildet den roten Faden in diesem Podcast für die Franchise-Wirtschaft.

UNSICHERHEIT beschreibt den Franchise-Erfahrungsaustausch am 1.12.21 am besten
10-12-2021
UNSICHERHEIT beschreibt den Franchise-Erfahrungsaustausch am 1.12.21 am besten
Am 01.12.2021 fand wieder unser regelmäßiger Erfahrungsaustausch unter Mitgliedern der Franchisesystemzentralen statt. Diese Runde stand voll im Zeichen der aktuellen 4. Welle. Dabei war vor allem Eines zu spüren: "Unsicherheit". Wie geht es weiter? Müssen Franchisenehmer und Systemzentralen einen weiteren Lockdown erwarten? Würden es Franchisenehmer in Gastronomie, Retail, Fitness ähnlichen ähnlichen Branchen eine weitere Runde schaffen oder sind Ersparnisse und Energie aufgebraucht? Wie bewerten es eigentlich Banken, wenn in diesen Zeiten jemand gründen möchte und eine Finanzierung braucht? Gleichzeitig wurde deutlich, dass viele Branchen auch nicht betroffen sind. In unserer Runde standen beispielsweise Coworking, Gebrauchtwagen, Steuern/Buchhaltung und selbst die Donut-Gastronomie abseits des Weihnachtsmarkt-Geschäfts gut da. Dies waren unsere Themen: Blick in die nahe Zukunft unter dem Eindruck der Pandemie Unterschiedlichkeit der Situation, je nach Branche 2G als relevantester Faktor für drastischen Umsatzrückgang Schwierigkeiten das kommende Jahr zu kalkulieren Finanzen: Wie soll man aktuell einen Business-Plan schreiben? Finanzen: Wie gehen Banken aufgrund nun vorhandener Pandemie-Erfahrungen heute mit der Gründungsfinanzierung um? Rückblick: Wir waren "eigentlich" auf einem guten Weg, denn die User-Struktur auf dem FranchisePORTAL hatte sich während der Entspannungsphase im Sommer bereits verändert. Mehr Angestellte traten aus ihren Löchern hervor. Da unsere Erfahrungsaustauschrunden nicht aufgezeichnet werden, haben wir die wichtigsten Erkenntnisse und Meinungen gerne anschließend für Euch zusammengefasst.