Ahead on Marketplaces

Moritz Meyer, Florian Vette

AOM ist der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen. Welche Chancen und Risiken birgt eine Präsenz auf Online-Marktplätzen wie Amazon für Brands? Wie können Marktanteile gesteigert und gesichert werden? Wie lässt sich das Markenimage auf Online-Marktplätzen verbessern und überwachen? Wie sieht ein optimales Setup hinsichtlich Verkaufsmodell, Logistik, SEO / Content, Advertising und Tools aus? Als führende Agentur mit eigener Analyse-Software ist MOVESELL Vorreiter für nachhaltiges Wachstum und gezieltes Branding von Marken auf Amazon und den relevantesten Online-Markplätzen. Ob Vendor, Seller, hybrid oder (noch) gar nicht auf Online-Marktplätzen aktiv – Moritz Meyer und Florian Vette, Gründer und Geschäftsführer von MOVESELL, teilen Best Practices aus jahrelanger Erfahrung mit Marken wie Calvin Klein, Powerbar und Dunlop. Im AOM-Podcast erwarten Dich: Interviews mit spannenden Gästen sowie Deep Dives mit konkreten Tipps. read less
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AOM SHORTS - 75 Jahre OTTO & 25 Jahre eBay, neue Amazon Brand Metrics & Temu passt Versandkonditionen an
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AOM SHORTS - 75 Jahre OTTO & 25 Jahre eBay, neue Amazon Brand Metrics & Temu passt Versandkonditionen an
In den AOM SHORTS Marketplace News dieser Woche geht es unter anderem um zwei Marktplatz-Geburtstage - eBay wird dieses Jahr 25 und OTTO feiert 75 jähriges Jubiläum. Außerdem sprechen Host Moritz Meyer und MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth über spannende Amazon Updates und eine Anpassung bei den Versandkonditionen von Temu. Wie feiern eBay und OTTO das Jubiläumsjahr? Welche Kampagnen und Aktionen sind geplant und wie können Brands und Hersteller teilnehmen? Wie sollten sich Marketplace Händler schon jetzt für den Jubiläumszeitraum vorbereiten? Mit dem Launch der Apple Vision Pro in Deutschland will OTTO die Live Shopping Events, über die Melanie Schlegel auch schon hier im Podcast gesprochen hat, auf ein neues Level heben. Wie wird das ganze funktionieren und welche Marken sind als Partner dabei? Amazon führt zwei neue Kennzahlen in den Brand Metrics Insight ein. Außerdem gibt es ein neues US Beta-Feature für Sponsored Display Anzeigen und das Call-Off Stock Programm, welches die Internationalisierung über Amazon deutlich erleichtert hat, wird beendet. Was bedeutet das für Marken? Für welche Produktgruppen sind die neuen Metriken besonderes spannend und welche Vorteil bietet das neue Sponsored Display Feature. Abschließend sprechen Moritz und Ole über den erhöhten Mindestbestellwert bei Temu und den herabgesetzten Entschädigungswert für verspätete Lieferungen. Wie sind diese Anpassungen zu bewerten? Kommt Temu's Luftfracht-Versand-Konzept an seine Grenzen?
AOM SHORTS – Kaufland wächst (Geschäftszahlen), neuer Marktplatz Tesco & neue KPIs auf Amazon
Jun 10 2024
AOM SHORTS – Kaufland wächst (Geschäftszahlen), neuer Marktplatz Tesco & neue KPIs auf Amazon
In den AOM SHORTS Marketplace News dieser Woche geht es um die Geschäftszahlen der Schwarz Gruppe, den Marketplace Launch von Tesco und die neusten Amazon Updates. Host Florian Vette berichtet von sinken Online-Erlösen der Schwarz Gruppe zu der unter anderem auch LIDL und Kaufland gehören. Wie entwickelt sich Kaufland und wie steht Kaufland im Vergleich zum gesamten E-Commerce da? Die britische Supermarktkette Tesco startet nach einem ersten Launch in 2018 erneut mit dem Marktplatz-Geschäft. Wie wird der Tesco Marketplace funktionieren und wer kann hier Seller werden? Außerdem kündigt Amazon an, die A-Z Garantie zu erweitern, sodass unzufriedene Customer zukünftig noch unkomplizierter eine reibungslose Rückerstattung ermöglicht wird. Was bedeutet das für Seller? Wie können und müssen sich Händler absichern und in welchen Fällen greift die erweiterte Garantie? Im Deep Dive spricht MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth wieder einmal über brandaktuelle Updates: 1 - amazon.com nutzt KI, um Produkteigenschaften weiter zu erläutern und einzuordnen, sodass zusätzlicher Rechercheaufwand vermieden wird 2 - Marken Store Qualitätsbewertung: Tool in der Ads-Konsole, das Verbesserungsvorschläge zum Brand Store liefert 3 - AMC Update: hochwertige Zielgruppen können nun auch code-frei erstellt werden 4 - Walmart Beta Launch of Digital Landscapes: Walmart folgt der Konkurrenz und veröffentlicht eine Art eigenes AMC
#90 Das Retail Media Wettrennen der Marketplaces (Amazon, OTTO, Kaufland, eBay) – AOM x Let's talk Marketplace
Jun 6 2024
#90 Das Retail Media Wettrennen der Marketplaces (Amazon, OTTO, Kaufland, eBay) – AOM x Let's talk Marketplace
Unser Host Florian Vette ist zu Gast im Podcast "Let's talk Marketplace". Da Florian, Ingrid Lommer und Valerie Dichtl viele spannende Aspekte zum Thema Retail Media auf Marktplätzen besprechen, die wir euch nicht vorenthalten möchten, gibt's das Interview mit Florian auch hier, beim AHEAD ON MARKETPLACES Podcast. Im ersten Part präsentiert Ingrid spannende Marketplace News. Es geht unter anderem um den verschobenen Launch des EU TikTok Shops, da TikTok sich zunächst auf den US Markt fokussieren möchte. Außerdem sprechen die drei über die kürzlich veröffentlichten und viel diskutierten Quartalszahlen der OTTO Group. MOVESELL ist enger Partner vom OTTO Advertising Team und so liefert Florian spannende Einblicke in das Unternehmen. Wie sind die stagnierenden Zahlen aus Marketplace-Sicht zu bewerten? Das Marktplatz-Geschäft von Kaufland wächst aktuell nur leicht, was aber besonders spannend ist, sind die Expansionspläne in Richtung Osteuropa. Wird Kaufland sich dort neben Allegro behaupten können? Im zweiten Teil der Episode geht es um das Fokusthema Retail Media. Florian spricht darüber, dass Retail Media gerade in aller Munde ist, obwohl das Thema an sich gar nicht so neu ist. Wie hat sich Retail Media in den vergangen Jahren entwickelt? Wie unterscheiden sich die Retail Media Angebote von Amazon, OTTO, Kaufland, MediaMarktSaturn und eBay? Alle Marktplätze verzeichnen stark wachsende Retail Media Umsätze. Wie ist diese Entwicklung zu bewerten und wie stehen die anderen Marketplaces im Vergleich zum Retail Media Geschäft von Amazon da? Viele Marktplätze nutzen Mabaya als Retail Media Service. Welche Vor- und Nachteile hat das? Welche Marktplätze bieten nur Sponsored Products Ads an und bei welchen sind auch Sponsored Brands, Display Ads, Keyword Targeting, Audience Targeting oder Retargeting möglich? Wo können Ads im Self Service gesteuert werden und wo muss ein Managed Service genutzt werden? Welche Marktplätze liegen in der Weiterentwicklung des Retail Media Setups gerade vorne? Abschließend diskutieren Florian, Ingrid und Valerie, ob Marken und Hersteller nicht mehr darum herum kommen, Retail Media zu nutzen? Ist Retail Media ein Muss, um überhaupt Sales auf Online Marktplätzen zu erzielen und wie teuer wird das Marketplace Business dadurch für Brands? Jetzt anmelden zu den Side Events der Marketplace Convention in Köln: Marketplace Universe Connect x Kaufland am 22.10.24: https://marketplace-universe.com/events/connect/ AOM am 23.10.2024: https://movesell.de/aom/
#89 54 % der Online-Umsätze laufen über Marktplätze – aktuelle Zahlen & Entwicklungen zum Online-Handel in Deutschland
May 30 2024
#89 54 % der Online-Umsätze laufen über Marktplätze – aktuelle Zahlen & Entwicklungen zum Online-Handel in Deutschland
Der Handelsverband Deutschland informiert mit dem HDE Online-Monitor jährlich über die aktuelle Marktentwicklung des Online-Handels in Deutschland. In dieser Episode sprechen Host Florian Vette und MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth über den kürzlich veröffentlichten HDE Online-Monitor 2024 und ordnen die Daten, Fakten und Trends ein. Insgesamt wächst der Online-Handel 2023 nur leicht um 1 % zum Vorjahr. Welche Branchen und Produktgruppen gewinnen und welche verlieren Anteile am Umsatzvolumen des Online-Handels? Welche Branchen sorgen für den Großteil des Online-Umsatzes und wie unterscheiden sich die Umsatzanteile der verschiedenen Branchen im Online- & Offline-Handel? Allein die Online-Marktplätze sorgen 2023 für 54 % der gesamten Online-Umsätze. Das sind ganze 10 % mehr als im Vorjahr. Welchen Part spielt Amazon in diesem enormen Wachstum und wie entwickeln sich die restlichen Marketplaces? Wie steht es um den erst 2023 in Deutschland gelaunchten Marktplatz TEMU? Abschließend werfen Ole und Florian nochmal einen Blick auf die demographische Entwicklung der Online-Shopper und ihr Kaufverhalten. In welchen Altersgruppen werden 2023 besonders viele neue Online-Shopper dazugewonnen und wie stark wächst der Anteil, der via Smartphone getätigten Käufe? Hier geht's zu gesamten HDE Online-Monitor 2024 mit alle Informationen & spannenden Grafiken: https://einzelhandel.de/images/Online_Monitor_2024_1305_WEB.pdf
#88 Großes OTTO Update: neue Insights zu Retail Media, Geschäftszahlen & neue Optionen für Marken (mit Melanie Schlegel)
May 23 2024
#88 Großes OTTO Update: neue Insights zu Retail Media, Geschäftszahlen & neue Optionen für Marken (mit Melanie Schlegel)
Heute zu Gast ist AOM Stammgast Melanie Schlegel von OTTO. Melanie ist Head of Sales Mid Market im OTTO Advertising Team und hat wieder einmal spannende News und Updates zum OTTO Marketplace und OTTO Advertising im Gepäck. Melanie spricht über den aktuellen Status Quo von OTTO Retail Media. Wie bewerten Advertising Spezialisten die Werbemöglichkeiten auf OTTO? Warum kann OTTO Retail Media auf besonders viele Datenpunkte zurückgreifen und wie werden diese gewinnbringend kombiniert und verarbeitet? Wie ist der aktuelle Stand bei den Themen Keyword Targetings und Sponsored Display Ads? Eine gute Nachricht für alle Marketplace-Agenturen und Brands, die auf professionellen Support beim Marketplace Advertising setzten: OTTO launcht den Manager-Account, wodurch die Zusammenarbeit zwischen OTTO, OTTO Partner & Agenturen im OPC deutlich vereinfacht & verbessert wird. OTTO plant außerdem den eigenen Marktplatz für Marken aus anderen europäischen Ländern zu öffnen und auch ausländische Länder anbindbar zu machen. Ein weiteres Thema, über das Melanie ausführlich spricht, ist die Platzierung von Advertising-Maßnahmen im Newsletter. Ab wann können Newsletter-Placements im Self Service gebucht werden und welche Einbindungsmöglichkeiten gibt es genau? Besonders spannend: OTTO feiert dieses Jahr 75. Geburtstag und zelebriert dies über 75 Tage mit starker Medienpräsenz, besonderen Events in Hamburg und zahlreichen Geburtstagsangeboten für die Kunden. Alle Marktplatzpartner haben die Chance an diesem besonderes Event teilzunehmen und mit Ads, Rabatten, Newsletter-Einbindungen, Live Shopping Events und vielem mehr die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Wie das geht, erzählt Melanie im Podcast. Abschließend gibt Melanie nochmal ein umfassendes Update zu den Live Shopping Events, über die sie und Florian schon im letzten Update gesprochen haben. Wie ist das Resümee nach über 50 durchgeführten Live Shopping Events und welche Vorteile bieten die Events langfristig für teilnehmende Marken?
AOM Classic - Neukundengewinnung mit Amazon: Case Study, Strategien & Analyse
Apr 25 2024
AOM Classic - Neukundengewinnung mit Amazon: Case Study, Strategien & Analyse
90 % Neukunden auf Amazon für eine FMCG Brand innerhalb eines Jahres - Einer unserer Kunden aus dem Bereich Supplements hat im letzten Jahr ca. 100.000 Bestellungen auf Amazon generiert. Nur 10 % dieser Bestellungen gingen an Kunden, die zuvor schon im eigenen Online-Shop der Marke bestellten. Unsere Hosts Moritz Meyer und Florian Vette schauen sich in der ersten Podcastfolge des Jahres 2023 diesen Case einmal genauer an. Wie konnte die Brand diese Auswertung generieren? Welche Konsequenzen werden aus dieser Erkenntnis gezogen? In vielen Unternehmen wird der Verkaufsstart auf Amazon kritisch betrachtet. Die Sorge: Amazon könnte Kunden aus dem eigenen Online-Shop und von anderen Vertriebswegen abziehen. Dezidierte Analysen und fokussierte Auswertungen können diese anfänglichen Vorbehalte auflösen. Immer wieder erleben wir, dass Amazon mit dem richtigen Verständnis zu einem wichtigen Eckpfeiler in der eigenen Marketing- und Vertriebsstrategie wird. Moritz und Florian erklären mit welchen Methoden Neukunden von Amazon zu Bestandskunden im eigenen Online-Shop werden können. Außerdem sprechen sie über Amazon Kennzahlen zum Thema Neukunden und teilen ihre Erfahrungen und Benchmarks. Wie lässt sich über Advertising die Zahl der neuen Käufer auf Amazon erhöhen? Welche Insights zum Thema Neukundengewinnung auf Amazon gibt es darüber hinaus? Themen: FMCG, Neukunden & Bestandskunden, Strategie, Verkaufsmodelle - Sellor & Vendor, Sortimentsstrategie, Preisstrategie, NTB - New to Brand Metriken, Amazon Advertising, Sponsored Product, Sponsored Brands, Sponsored Display, Kategorie-Markenstatistik, Prime Day
Amazon für B2B-Marken – so wurde aus der klassischen B2B-Marke MIRKA ein starker Marktplatz-Player (ASK Live Podcast)
Mar 21 2024
Amazon für B2B-Marken – so wurde aus der klassischen B2B-Marke MIRKA ein starker Marktplatz-Player (ASK Live Podcast)
Das Gespräch von Host Florian Vette und Julia Fischer von MIRKA wurde beim Amazon Sales Kongress in Erfurt als Live Podcast vor Publikum aufgenommen. Julia ist Key-Account-Managerin Marketplace bei MIRKA, der weltweit führenden Marke für Schleifmittel, Schleifmaschinen und Polituren in Profi-Qualität. Im Gespräch mit Florian erzählt Julia davon, welche Herausforderungen das traditionelle B2B Unternehmen auf dem Weg von der Vendor-Anfrage Amazons bis zum ersten verkauften Produkt bewältigen musste. Was hat dazu geführt, dass die Profi-Brand MIRKA, deren Kunden bisher ausschließlich Handwerksunternehmen bzw. Großhändler für Handwerksbedarf waren, für Amazon zu einem relevanten Partner wurde? Warum war der Verkauf an Privatkunden so herausfordernd? Welche Content- und Sortimentsanpassungen waren notwendig? Julia erzählt außerdem, wie das finnische Unternehmen international aufgestellt ist und wie das internationale Amazon Business gesteuert wird. Welche Ländermärkte sind für MIRKA vielversprechend und welche Länder hätte MIRKA bei Amazon vielleicht besser nicht anschließen sollen? Julia und Florian halten fest, wie wichtig die Unterstützung der Management-Ebene für ein erfolgreiches Marketplace Business einer B2B Brand ist. Abschließend teilt Julia ihre drei Tipps für Unternehmen, die ebenfalls die Transformation hin zu einem starken Marktplatz-Player bewältigen wollen.