Ahead on Marketplaces

Moritz Meyer, Florian Vette

AOM ist der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen. Welche Chancen und Risiken birgt eine Präsenz auf Online-Marktplätzen wie Amazon für Brands? Wie können Marktanteile gesteigert und gesichert werden? Wie lässt sich das Markenimage auf Online-Marktplätzen verbessern und überwachen? Wie sieht ein optimales Setup hinsichtlich Verkaufsmodell, Logistik, SEO / Content, Advertising und Tools aus? Als führende Agentur mit eigener Analyse-Software ist MOVESELL Vorreiter für nachhaltiges Wachstum und gezieltes Branding von Marken auf Amazon und den relevantesten Online-Markplätzen. Ob Vendor, Seller, hybrid oder (noch) gar nicht auf Online-Marktplätzen aktiv – Moritz Meyer und Florian Vette, Gründer und Geschäftsführer von MOVESELL, teilen Best Practices aus jahrelanger Erfahrung mit Marken wie Calvin Klein, Powerbar und Dunlop. Im AOM-Podcast erwarten Dich: Interviews mit spannenden Gästen sowie Deep Dives mit konkreten Tipps. read less
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AOM SHORTS - Zalando übernimmt About You mit Konsequenzen für OTTO + große Amazon Seller & Vendor Studie
16-12-2024
AOM SHORTS - Zalando übernimmt About You mit Konsequenzen für OTTO + große Amazon Seller & Vendor Studie
In dieser AOM Shorts Episode analysieren Host Florian Vette und MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth eine der spannendsten Transaktionen des Jahres: Zalando übernimmt About You. Welche strategischen Implikationen hat das für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt? Welchen Einfluss hat die Übernahme auf die technische Infrastruktur der Marketplaces und wie wirkt sich die Übernahme auf OTTO aus? Im zweiten Teil tauchen die beiden in die neuesten Entwicklungen im Amazon-Universum ein, darunter der Launch von Amazon Irland und die Ergebnisse einer US Studie, die Amazon Vendoren und Seller vergleicht. Wie unterscheidet sich die Performance von Vendoren und Sellern auf amazon.com und inwiefern müssen Seller deutlich größere Investitionen in ihr Amazon Business stecken als Vendoren? Ein weiteres Update ist das Next-Gen-Selling-Dashboard. Welche Verbesserungen bietet es und welche Daten können hier nun abgelesen werden? Außerdem spricht Ole über zwei Neuerungen, die jeder unbedingt einmal im eigenen Konto überprüfen sollt: 1 - Es gibt einen neun Hinweis zur Lieferzeit vor oder nach Weihnachten, der sich auch auf die Advertising Performance auswirken kann. 2 - Ein Update der Boosts im Bidding könnte dazu führen, dass aktuell hinterlegten Gebote sich ungewollt stark erhöhen. Abschließend werfen Ole und Florian einen Blick auf den Status Quo von Amazon's KI-Tool Rufus und stellen die neuen Preisstrukturen für das Amazon Vine-Programm vor.
AOM SHORTS - Marktplatz-Zahlen Nordics (NOR, SWE, FIN, DK) & neues Amazon Sponsored Advertising Format
25-11-2024
AOM SHORTS - Marktplatz-Zahlen Nordics (NOR, SWE, FIN, DK) & neues Amazon Sponsored Advertising Format
In dieser Folge tauchen Host Florian Vette und MOVESELL Marktplace Experte Ole Schleth in spannende Entwicklungen im Bereich E-Commerce und Amazon Advertising ein. Im Fokus stehen: E-Commerce-Trends in den Nordics: Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wächst der Online-Handel in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Welche Besonderheiten hat der E-Commerce in den Nordics und welche Rolle spielen Marktplätze wie Amazon, Zalando und Temu in der Region? Langzeit-Strategien für Sponsored Ads: Mit Long Term Sales (LTS) können Werbetreibende auf amazon.com nun den nachhaltigen Erfolg von Kampagnen bewerten. Ole erklärt, wie Marken mit der attribuierten Aufschlüsselung langfristige KPIs wie ROAS und Neukundengewinnung gezielt bewerten können. Sponsored TV jetzt in Deutschland: Amazon bringt das beliebte Werbeformat nach DE – mit niedrigeren Einstiegshürden, geringem Mindestbudget und neuen Auswertungsmöglichkeiten. Welche Targeting-Möglichkeiten gibt es? Wo wird Sponsored TV ausgespielt? Welche Media Assets werden benötigt und wie fügt sich Sponsored TV in eine Full Funnel Strategie auf Amazon ein? FBA Fees: Die Gebühren für Fullfilment by Amazon bleiben vorerst unverändert und werden nicht weiter erhöht. Amazon Advertising Portfolios: Mit einem kleinen Update der Amazon Advertising Portfolios stellt Amazon sicher, dass das volle Werbebudget ausgegeben wird. Inwiefern kann Amazon das Budget innerhalb eine Portfolios verschieben und wie kann auf das Update reagiert werden?
#111 Mittelständische Hersteller auf Marktplätzen – so gelingt das Marktplatzgeschäft (mit Timo Grebe von Panto)
14-11-2024
#111 Mittelständische Hersteller auf Marktplätzen – so gelingt das Marktplatzgeschäft (mit Timo Grebe von Panto)
In dieser Episode spricht Host Florian Vette mit Timo Grebe von der Marke Panto, einem führenden Anbieter im Bereich Heimtierfutter und Hobbyfarming. Timo leitet die Heimtiersparte der HL Hamburger Leistungsfutter GmbH zu der die Marke Panto gehört. Im Gespräch mit Florian berichtet er über die traditionsreiche Geschichte der Hamburger Leistungsfutter GmbH und erklärt, wie das Unternehmen seinen Vertrieb vom stationären Handel auf den E-Commerce ausgedehnt hat. Was macht die Marke Panto aus? Was ist Hobbyfarming und wie entwickelt sich die Relevanz des Online-Handels in der Petfood-Branche? Timo spricht über die Herausforderungen und Vorteile, die der Aufbau einer Online-Vertriebsstruktur mit sich bringt, insbesondere die Anpassung interner Prozesse und die Integration verschiedener Abteilungen wie Logistik und Buchhaltung. Wie konnte Panto mit einer Marktanalyse das Potenzial der eigenen Marke auf Amazon bestimmen? Wie fügt sich der Kanal Amazon heute in den Omnichannel-Ansatz von Panto ein und welche Bedeutung spielen anderer Plattformen und Fachhandelspartner daneben? Welche Strategien setzt Panto ein, um erfolgreich auf Amazon zu agieren und wie wichtig ist die Auszeichnung "Made in Germany" im internationalen Wettbewerb? Besonders spannend: Timo beschreibt den Wandel vom traditionellen B2B Geschäft zu einem B2C-fähigen Betrieb und erklärt die Relevanz von Amazon Analysen und direktem Kundenfeedback für die übergreifende Sortiments- und Markenentwicklung.
#110 Retail Media auf Marktplätzen – wie müssen Marken sich jetzt neu aufstellen (Marc Sonnemann von edding)
07-11-2024
#110 Retail Media auf Marktplätzen – wie müssen Marken sich jetzt neu aufstellen (Marc Sonnemann von edding)
In dieser Episode spricht Host Florian Vette mit Marc Sonnemann, Team Lead Retail Media und Third Party eCommerce bei edding. Marc gibt spannende Einblicke in seine Rolle und Aufgaben bei edding sowie in die aktuellen Themen und Herausforderungen, mit denen das Unternehmen in den Bereichen Retail Media und Marketplaces konfrontiert ist. Zu Beginn spricht Marc darüber, was Retail Media eigentlich ist, wie Retail Media sich von anderen Advertising Optionen unterscheidet und warum dieser Bereich für Marken immer wichtiger wird. Er erklärt, wie edding diesen Bereich organisiert und welche internen Abteilungen – von Marketing bis Sales – dabei Schlüsselrollen spielen. Daraus leitet er eine klare Empfehlung dafür ab, wie sich Unternehmen aufstellen müssen, um Retail Media sinnvoll in Marketing- und Sales-Strategien zu implementieren. Welche Rolle sollten dabei Retail Media Analysen und Reportings spielen? Darüber hinaus erklärt Marc, welche Chancen sich Marken durch eine gezielte Multi-Channel-Strategie inklusive Retail Media bieten, wie wichtig es ist auch bei Unterstützung externer Dienstleister inhouse ein Verständnis für Retail Media zu haben und welche Marktplätze neben Amazon in Hinblick auf Retail Media gerade besonders spannend sind. Was macht bol besonders gut und wie kann es sein, dass manche Marktplätze Retail Media ohne entsprechende Auswertbarkeit und Messbarkeit anbieten? Abschließend gibt Marc einen exklusiven Teaser zum AOM Hersteller Stammtisch für Retail Media auf Marktplätzen, bei dem weitere wertvolle Einblicke, aktuelle Entwicklungen und gemeinsame Herausforderungen im Retail Media besprochen werden. Unter folgendem Link könnt ihr euch jetzt zum AOM Hersteller Stammtisch anmelden, der gemeinsam von Marc und MOVESELL gehostet wird: https://movesell.de/marktplatz-stammtisch/
AOM SHORTS - Top Takeaways und Insights der Marketplace Convention 2024
28-10-2024
AOM SHORTS - Top Takeaways und Insights der Marketplace Convention 2024
In dieser Episode berichten die Hosts Florian Vette und MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth von der diesjährigen Marketplace Convention und dem passend dazu veranstaltete AOM in Köln. Florian stand selbst als Speaker auf der Bühne der Marketplace Convention und teilt hier im Gespräch mit Ole einige Insights aus seinem Vortrag zum brandheißen Thema Retail Media auf Marktplätzen. Es geht um die neusten Trends, Zahlen, Daten, Fakten und ein Ausblick, wie sich Retail Media wohl auf den einzelnen Marktplätzen weiter entwickeln wird . Im News Update spricht Ole über die neuen Targeting-Optionen für Amazon B2B Sponsored Ads, mit denen Unternehmen künftig gezielt Geschäftskunden ansprechen können. Außerdem geht es um das angekündigte Multi-Touch-Attributionsmodell für Amazon Ads. Dieses Modell ermöglicht eine präzisere Analyse der Customer Journey und hebt die Effektivität verschiedener Anzeigenformate hervor. Im Zuge der Ankündigung des neuen Creative Studio hat Amazon einen Leitfaden zum Thema A+ Content gelauncht, in dem unter anderem Tipps zur Nutzung von KI für die Erstellung von A+ Content zu finden sind. Ein abschließender Service-Hinweis: Die Nachricht, dass das AMC Dashboard nun auch für Sponsored Ad geöffnet wird, sorgte in der vergangenen Woche für viele Fragen. Welche Optionen gibt es und wie kann die AMC am effizientesten für die eigenen Marke genutzt werden? Wendet euch an MOVESELL oder direkt an unsere Hosts Florian und Ole, um Analysestrategien zu besprechen und von unserer langjährigen Erfahrung mit individuellen Zielgruppen- und Pfad-Analysen zu profitieren.
#108 OTTO Retail Media Update: 500 Händler verlassen OTTO, Jubiläum + Advertising News mit Melanie Schlegel
24-10-2024
#108 OTTO Retail Media Update: 500 Händler verlassen OTTO, Jubiläum + Advertising News mit Melanie Schlegel
In dieser Episode spricht Host Florian Vette mit AOM-Stammgast Melanie Schlegel von OTTO über die neuesten Entwicklungen bei OTTO Retail Media. Als Head of Sales im Bereich OTTO Advertising und erfahrene Expertin im Performance-Marketing gibt Melanie spannende Einblicke in die Werbestrategien und -optionen von OTTO. Welche Erfolge konnten OTTO und OTTO Advertising seit Melanies letztem Besuch im Podcast verzeichnen? Wie wird das Advertising-Angebot auf OTTO Market weiter optimiert, und welche Neuerungen gibt es vom Targeting bis hin zu den Reportings? Florian und Melanie diskutieren außerdem die große Jubiläumskampagne von OTTO. Welche Maßnahmen hat das OTTO-Team umgesetzt, und wie erfolgreich war die Kampagne? Im Handelsblatt war kürzlich zu lesen, dass OTTO durch die Anpassung der Verkäufergebühren 500 Händler auf einen Schlag verloren hat. Im Gespräch mit Florian erklärt Melanie diese Entscheidung, bewertet ihre Auswirkungen und beschreibt, wie OTTO es Händlern ermöglicht, in einem kundenzentrierten Umfeld erfolgreich zu sein. Zudem gibt sie einen Überblick über aktuelle Zahlen und die Relevanz von Marktplatzpartnern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einführung neuer Werbeformate wie dem „Produktkino“, das zur Black-Friday-Saison gelauncht wird, und den Möglichkeiten, die sich daraus für Werbepartner ergeben. Melanie beleuchtet auch die Optimierung von Sponsored Product Ads und gibt wertvolle Tipps, wie Händler die Reichweite ihrer Kampagnen steigern können. Zum Abschluss wirft Melanie einen Blick in die Zukunft von OTTO und gibt einen Ausblick auf neue Marketing-Strategien und kommende Reportings.
#106 Großes Kaufland Update: So entwickelt sich die internationale Expansion - mit Matthias Kluth
10-10-2024
#106 Großes Kaufland Update: So entwickelt sich die internationale Expansion - mit Matthias Kluth
In dieser Episode spricht unser Host Florian Vette mit Matthias Kluth, Teamlead national Sales bei Kaufland Global Marketplace. Matthias gewährt spannende Einblicke in die Besonderheiten von Kauflands E-Commerce-Marktplatz und erklärt, was diesen von anderen Marktplätzen unterscheidet. Kauflands einzigartige Kombination aus online und stationärer Präsenz in Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Gemeinsam werfen Matthias und Florian einen Blick auf Kaufland als Marktplatz und beleuchten, wie Kaufland die online und offline Präsenz kombiniert. Matthias erklärt, welche Veränderungen durch die internationale Expansion anstehen und warum dieser Schritt notwendig war. Was bedeutet das für das gesamte Sortiment? Und welche Rolle spielen Händler und Hersteller dabei zukünftig? Matthias spricht über die strategischen Entscheidungen in zentralen Bereichen wie Sortiment, Partnerschaften und Logistik. Welche Produkte schaffen es auf den Kaufland-Marktplatz, wie sieht die Zusammenarbeit mit Herstellern und Händlern aus und wie wird Kaufland in Zukunft international weiter expandieren? Matthias gibt uns exklusive Einblicke in die Pläne für den Ausbau in neuen Ländern wie Österreich und Polen sowie die Herausforderungen der technischen Anbindungen. Du erfährst außerdem, wie Kaufland durch starke Markenbekanntheit und innovative Technologien in diesen Märkten Fuß fasst sowie welche Rolle Kauflands App und Loyality-Programme in der Marktplatzstrategie spielen. Am Ende der Episode erfahrt ihr, wie Kaufland die Multi-Channel-Strategie umsetzt und welche nächsten Schritte in der Marktplatz-Transformation geplant sind.
AOM SHORTS - Hat das Vendor Modell auf Marktplätzen noch eine Zukunft (Rückgang um 30 %)? Zahlen, Daten und Fakten
07-10-2024
AOM SHORTS - Hat das Vendor Modell auf Marktplätzen noch eine Zukunft (Rückgang um 30 %)? Zahlen, Daten und Fakten
Amazon trennt sich zum 09.11. von tausenden kleineren Vendoren. Diese Nachricht hat in den vergangenen Wochen zu vielen Fragen und Diskussionen in der Marketplace Community geführt. Aus diesem Grund schauen sich Host Florian Vette und MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth in dieser AOM SHORTS Episode einmal genauer an, wie es aktuell um das Vendoren-Modell bei Amazon steht. Wie hoch ist der Umsatzanteil der Amazon Vendoren heute noch und wie ist der schrumpfende Umsatzanteil mit Blick auf die gesamte Entwicklung von Amazon zu bewerten? Ist Amazon Vendor ein Auslaufmodell? Was sollten Vendoren heute tun, um in Zukunft für ähnliche strategische Entscheidungen seitens Amazon gewappnet zu sein? Weitere Themen sind: 1 - Status Quo des Umsatzanteils durch Seller am gesamten Marketplace-Umsatz in Europa 2 - OTTO verliert hunderte Händler durch Gebührenerhöhung 3 - Save the Date: Prime Deal Days am 08. & 09. 10. 4 - US-Ranking der Amazon Werbeformate mit dem besten ROAS 5 - Neue Cross-Selling Option mit Brand Tailored Promotions 6 - Neuer A/B-Test auf Amazon SERP zeigt Nachkauffrequenz 7 - Amazon Bewertungen werden nun mit KI zusammengefasst 8 - Die Zielgruppe "Non-Ad-Exposed-Käufer" ist in der AMC jetzt kostenlos targetierbar 9 - Recap zur Amazon Accelerate inkl. der spannendsten Neuankündigung 10 - Erste etablierte Marken wie z.B. adidas sind jetzt auch bei Shein gelistet
#105 Ein Brief an die eigenen Händler - so stellt sich die Marke Oscar Weil zukünftig auf Amazon auf - mit Celia Meinke
03-10-2024
#105 Ein Brief an die eigenen Händler - so stellt sich die Marke Oscar Weil zukünftig auf Amazon auf - mit Celia Meinke
Auf dem Amazon Sales Kongress in Potsdam hat Host Florian Vette in einer Live-Podcast-Session mit Celia Meinke über das Amazon Business von Oscar Weil gesprochen. Oscar Weil vereint verschiedene Marken aus der Kategorie Haushaltswaren und Reinigungsprodukte. Am bekanntesten ist die Marke abrazo mit ihren verseiften Stahlwolle-Pads. Als E-Commerce Managerin steuert Celia den internationalen Amazon Auftritt der Oscar Weil Marken und baut die notwendigen Strukturen auf, die das Unternehmen vom klassischen B2B Geschäft zum D2C Online Player wachsen lassen. Florian und Celia sprechen über die bisherigen Vertriebsstrukturen von Oscar Weil bestehend aus verschiedenen Händlern und Einkaufsverbänden. Welche negativen Auswirkungen haben diese Strukturen auf die Markenpräsenz von Oscar Weil auf Amazon und warum hat Oscar Weil so ein großes Problem mit fehlerhaften Produkt Listings? Celia hat sich dazu entschieden, mit einem Brief den persönlichen Kontakt zu allen Händlern zu suchen, die fehlerhafte Produkt-Listings auf Amazon verantworten. Wieso ist sie diesen Weg gegangen? Was stand in dem Brief und wie erfolgreich war diese Strategie? Im Weiteren geht es unter anderem um die internen Strukturen von Oscar Weil. Wie arbeiten Vertrieb, E-Commerce und die Marketing-Abteilung zusammen? Wie entwickelt sich die Transformation vom B2B Modell hin zur D2C Strategie und welchen Herausforderungen gibt es?