Ahead on Marketplaces

Moritz Meyer, Florian Vette

Der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen. Welche Chancen und Risiken birgt eine Präsenz auf Online-Marktplätzen wie Amazon für Brands? Wie können Marktanteile gesteigert und gesichert werden? Wie lässt sich das Markenimage auf Online-Marktplätzen verbessern und überwachen? Wie sieht ein optimales Setup hinsichtlich Verkaufsmodell, Logistik, SEO / Content, Advertising und Tools aus? Als führende Agentur mit eigener Analyse-Software ist MOVESELL Vorreiter für nachhaltiges Wachstum und gezieltes Branding von Marken auf Amazon und den relevantesten Online-Markplätzen. Ob Vendor, Seller, hybrid oder (noch) gar nicht auf Online-Marktplätzen aktiv – Moritz Meyer und Florian Vette, Gründer und Geschäftsführer von MOVESELL, teilen Best Practices aus jahrelanger Erfahrung mit Marken wie Calvin Klein, Powerbar und Dunlop. Im AOM-Podcast erwarten Dich: Interviews mit spannenden Gästen sowie Deep Dives mit konkreten Tipps. read less

#59 So baut ihr euer Amazon Team als Markenhersteller optimal auf
Jun 6 2023
#59 So baut ihr euer Amazon Team als Markenhersteller optimal auf
In dieser Episode geht es um die internen Strukturen und Prozesse eines Unternehmens, die notwendig sind, um das eigene Business erfolgreich auf Amazon zu übertragen. Wie sollte eine Organisation aufgebaut sein und wer muss alles an einen Tisch geholt werden? Moritz Meyer und Florian Vette haben durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Marken und die Gespräche hier im Podcast, viele Einblicke in die Teamstrukturen und Prozesse von Konzernen, Mittelständlern und D2C Brands erhalten. In dieser Folge sprechen sie darüber, welche Positionen in einem Inhouse Amazon Team besetzt sein sollten. Sie erklären, warum Amazon sowohl im Marketing Department als auch im Sales richtig aufgehoben sein kann und wie wichtig die Zusammenarbeit von E-Commerce, Logistik, Customer Support, Finance, Controlling, Buchhaltung und Supply Chain ist. Wie sorge ich dafür, dass alle mit dem richtigen Mindset und einer klaren Zielvorstellung konfliktfrei zusammenarbeiten? Wer muss welches Amazon-Wissen haben, damit das gemeinsame Projekt Amazon effizient gesteuert wird? Wie integriere ich Agenturen und externe Dienstleister am besten in die bestehende Strukturen? Moritz und Florian teilen Best Practices von Top Marken wie Calvin Klein, Carlsberg, schleich, GROHE und Victorinox. Themen: Verantwortungen, Abteilungszugehörigkeit, Key-Account-Management, Business Analyse, Content Marketing, Performance Marketing, Logistik, FBM, FBA, Seller, Vendor, Prime, Finance, Controlling, Buchhaltung, Customer Support, Reviews & Fragen, Supply Chain, Workshop, Customer Journey, Analyse, Prozesse, Marketing, Branding, Content, Sales, Advertising, Deals, Monthly Business Review, Amazon Agentur, Amazon Dienstleister, Internationalisierung, Amazon PAN EU, PICS