Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Strichpunkt Design

Nachhaltigkeit ist gut und richtig – aber wie inspirieren und berühren wir mit ihr? Im Sustainable Brand Stories-Podcast lernen wir Gründer:innen und Markenverantwortliche kennen, die heute die Wirtschaft von morgen erfinden. Wir sprechen über Greenwashing und Geistesblitze, kreative Kommunikationskonzepte und mobilisierende Markenauftritte, über die Angst vor Veränderungen sowie die Kunst, auch mit komplexen Themen zu begeistern. Präsentiert von Strichpunkt Design – einer der führenden Marken- und Designagenturen Deutschlands. Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes read less

Grüne Botschaften vs. Greenwashing: Wie die Drogeriekette dm nachhaltig kommuniziert - Kerstin Erbe | 13
Sep 5 2023
Grüne Botschaften vs. Greenwashing: Wie die Drogeriekette dm nachhaltig kommuniziert - Kerstin Erbe | 13
Durchschnittlich 1,8 Mio. Kund:innen Tag für Tag – das muss ein Handelsunternehmen erst einmal hinkriegen. Die 1973 von Götz Werner gegründete Drogeriekette dm schafft es. Mit 2.100 Filialen und 48.000 Mitarbeiter:innen ist sie heute Deutschlands größte Drogerie und eine echte Marktmacht – nicht nur bei Shampoos und Seifen, sondern auch in Nachhaltigkeit und deren Kommunikation. Was dm produziert, sagt und verkauft, lesen, hören und kaufen Millionen Bundesbürger:innen. Deshalb wird auch genau hingeschaut, was der Karlsruher Konzern kommuniziert – und deswegen hat er mitunter Anwälte am Hals. Die Deutsche Umwelthilfe beispielsweise hat der Marke unterstellt, mit ihrem Umweltneutral-Label Greenwashing zu betreiben.   Umso löblicher, dass uns heute Kerstin Erbe Rede und Antwort steht. Die dm-Geschäftsführerin hat früher bei Colgate und Johnson & Johnson gearbeitet, ist seit 7 Jahren zuständig für die dm-Marken und Nachhaltigkeit. Und da tut der Konzern ohne Zweifel eine Menge. Die Frage ist nur: wie bringt man es rüber? Wie informiert man Kund:innen, Mitarbeiter:innen und andere Stakeholder, ohne sie einerseits zu langweilen – oder andererseits zu viel wegzulassen?  Was tut man, wenn einen ausgerechnet Umweltschützer für die Umweltkommunikation attackieren? Über all das sprechen wir in dieser Folge mit Kerstin Erbe – einer Managerin, deren Entscheidungen buchstäblich Millionen Menschen bewegen. Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Wie ticken wir Deutschen wirklich? Stephan Grünewald | 12
Aug 22 2023
Wie ticken wir Deutschen wirklich? Stephan Grünewald | 12
Wieviel Verantwortung erwarten Konsument:innen von Unternehmen? Warum trauen wir einer Marke wie „Frosch“ mehr als „Tchibo“? Was verbirgt sich hinter dem Nachhaltigkeitsparadox? Und was müssen Marken leisten, wenn sie unser Vertrauen gewinnen wollen? Die Antworten auf all diese Fragen verrät uns in dieser Episode der Diplom-Psychologe, Marktforscher und Bestsellerautor Stephan Grünewald. Grünewald ist nicht irgendwer, sondern ein guter Bekannter unserer Psyche. Zusammen mit seinen Forscherkolleg:innen am Rheingold-Institut ertastet Grünewald nämlich jedes Jahr in tausenden Tiefeninterviews die Seelen und Wünsche der Deutschen. Seine Erkenntnisse teilt er in Bestsellern wie „Deutschland auf der Couch“ oder „Die erschöpfte Gesellschaft“ mit uns; auf seinen profesionellen Rat hören Unternehmen wie Unilever, Beiersdorf und die Deutsche Bahn. Seine Botschaft: Nachhaltigkeitskommunikation ist eine hohe Kunst, die vermeintlich einfachen Botschaften häufig kontraproduktiv.  „Wir Deutschen sind nun einmal ambivalent“ sagt er. „Wir wollen den Kuchen essen und ihn gleichzeitig behalten, wir wollen SUV fahren und zugleich den Planeten retten.“ Was unsere Zerrissenheit für Markenverantwortliche bedeutet, woran er bei uns Deutschen manchmal verzweifelt und wie sich Biomöhren von evangelisch zu katholisch konvertieren lassen, erfahren wir vom Deutschen-Flüsterer Stephan Grünewald. Es ist, das können wir vorwegnehmen, ein buchstäblich tiefgründiges Gespräch! Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.designWie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainabilityUnd: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Wie erfindet man eine nachhaltige Marke wie Iqony? Christoph Dollhausen | 11
Aug 8 2023
Wie erfindet man eine nachhaltige Marke wie Iqony? Christoph Dollhausen | 11
Wer zu Jahresanfang 2023 offenen Auges durch Deutschland spazierte, kam früher oder später unweigerlich an einem bunt-bewegten Logo mit dem Schriftzug IQONY vorbei. IQONY – nie gehört? Das ist kein Wunder, denn hinter diesem Namen verbarg sich eine völlig neue Marke.  Ihre Mutter ist die STEAG, der fünftgrößte Energieanbieter Deutschlands, der für seine nachhaltigeren Geschäftsfelder eine völlig neue Marke erfand. Alles auf Null also. Volles Risiko. Eine solche Markengeburt ist natürlich ein superspannendes Experiment. Wir schauen es uns in dieser Folge der Sustainable Brand Stories zusammen mit Christoph Dollhausen aus der Nähe an. Der Bereichsleiter Kommunikation und Marketing bei Iqony hat den Markenlaunch maßgeblich auf den Weg gebracht und kann daher live aus dem Maschinenraum berichten, wie man in nur acht Monaten eine komplett neue nachhaltige Marke aus dem Boden stampft. Christoph wird uns auch verraten, wieso seine Firma überhaupt das Risiko des Markensplits einging, wie er IQONY’s Markenbotschaften in die Breite tragen will, welche Rolle Strichpunkt bei alledem spielte und zu welch neuen Erkenntnissen ihm sein Mountainbike verhalf.  Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Amazon in Grün: Wie Mimi Sewalski mit Avocado Store das Online-Shopping revolutionieren will | 10
Jul 25 2023
Amazon in Grün: Wie Mimi Sewalski mit Avocado Store das Online-Shopping revolutionieren will | 10
Achtung, Ambition! In dieser Folge ist Mimi Sewalski zu Gast, die Geschäftsführerin des größten ökologischen Online-Händlers Avocado Store. Mimi hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als Jeff Bezos Konkurrenz zu machen. Das klingt ein klitzekleines bisschen größenwahnsinnig, doch tatsächlich setzt ihre Online-Plattform mit 300.000 aktiven Kund:innen bereits 55 Millionen Euro um. Chapeau! Mimis Ziel lautet, Konsument:innen für jeden Artikel eine nachhaltigere Alternative zu bieten. Deshalb gibt’s im grünen Versandhaus nicht nur Mode, sondern auch veganes Hundefutter, Elektrogeräte und insgesamt eine halbe Million Produkte. Allerdings teilt das 2010 gegründete Unternehmen aktuell das Problem vieler nachhaltiger Pioniere: dass wahnsinnig viele Marken mit vermeintlich nachhaltigen Angeboten um die Ecke biegen, während die Konsument:innen gleichzeitig sparen müssen. Ein guter Zeitpunkt also, um mit der grünen Unternehmerin zu diskutieren, • wie Pioniermarken wieder wachsen können • wie die nächste Generation grüner Kunden aussieht – und wie man sie gewinnt • weshalb Online-Shopping nicht generell unökologischer ist als stationäres • und was das Ganze mit Duschvorhängen zu tun hat. Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Wie berührt und bewegt man Menschen, Lars Jessen? I 09
Jul 11 2023
Wie berührt und bewegt man Menschen, Lars Jessen? I 09
Lars Jessen gehört zu den bekanntesten Kino- und Fernsehregisseuren Deutschlands, er hat viele Tatorte und Polizeiruf 110-Folgen gedreht, die Bücher von Rocko Schamoni und Heinz Strunk verfilmt und letztes Jahr den Dörte Hansen-Bestseller „Mittagsstunde“. Jessen weiß also, welche Geschichten funktionieren und womit Menschen zu bewegen sind. Und genau darüber sprechen wir heute mit ihm im Podcast. Jessens jüngstes Projekt ist nämlich eine Doku-Serie mit dem programmatischen Titel „Wir können auch anders“. Zusammen mit Anke Engelke, Bjarne Mädel und anderen stellt er darin Menschen vor, die einfach mal die Zukunft angepackt haben, anstatt über die Ausweglosigkeit der Gegenwart zu lamentieren. “Katastrophenmeldungen über schmelzende Gletscher, hungernde Eisbären und den vermeintlich nahen Weltuntergang demotivieren nur”, sagt Jessen und erzählt in seiner Serie von Menschen, die Lösungen gesucht und gefunden haben. Seine Überzeugung: Jede Veränderung beginnt mit einer glaubwürdigen Geschichte. Was Unternehmen davon lernen können, wie nachhaltiges Storytelling funktioniert und wie man Menschen motiviert statt frustriert, erfahren wir von einem der interessantesten deutschen Filmemacher.  Die Serie findest Du in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/serie/wir-koennen-auch-anders/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNTAy/1 Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Wie packen wir das Verpackungsproblem, Uwe Melichar? I 08
Jun 27 2023
Wie packen wir das Verpackungsproblem, Uwe Melichar? I 08
Neunzehn Millionen Tonnen Verpackungsabfall produzieren wir Jahr für Jahr. Gleichzeitig schützt Packaging das Produkt, verlängert vielfach seine Haltbarkeit und bildet eine superwichtige Kommunikationsfläche zwischen Marken und Verbraucher. Packagings wie jene von Apple sind heute wahre Kunstformen, Unboxing ist ein Social Media-Klassiker und wer würde schon Senf ohne Glas oder Seife ohne Spender kaufen? Über all diese Phänomene sprechen wir mit Uwe Melichar, einem international gefragten Packaging-Experten mit Homebase in Hamburg. Der Vice President der European Brand & Packaging Association erklärt uns, wie Packaging künftig smarter werden könnte, was „Packaging as a Service“ bedeutet und weshalb aus dem Meer gefischter Plastikmüll leider kaum mehr zu gebrauchen ist. Uwe verrät uns außerdem, welchen Verpackungs-Klassiker er besonders schätzt (Spoiler: Er findet häufig ein zweites Leben als Trinkglas), ob Mülltrennung überhaupt Sinn ergibt und wieso schwarze Kunststoff-Verpackungen das größte aller großen Probleme sind.   Ein packendes Gespräch, definitiv nicht nur für Designer:innen! Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und entdeckt weitere spannende Podcasts: https://podcasts.brandeins.de
Allein gegen Google: Wie findet man eine Millionenzielgruppe, Christian Kroll? | 07
Jun 13 2023
Allein gegen Google: Wie findet man eine Millionenzielgruppe, Christian Kroll? | 07
Aus dem Nichts zu Europas größter Google-Konkurrenz: Christian Kroll und seine Mitstreiter:innen haben das binnen weniger Jahre geschafft. Die Berliner Suchmaschine verzeichnet mittlerweile 100 Millionen Suchen und etwa fünf Millionen Suchende pro Woche. Das Besondere an Ecosia: 100 Prozent ihres Gewinns setzt die Suchmaschine für Baumpflanzungen und Erneuerbare Energien-Projekte ein. Mehr als 175 Millionen Setzlinge hat die Firma auf diese Weise bislang in Ländern wie Burkina Faso oder Madagaskar finanziert – und ist damit ein Beispiel für eine echte Wachstumsgeschichte (und das auch im ökologischen Sinne!).   Im Podcast spricht Gründer Christian Kroll über die Schwierigkeiten, gegen einen Goliath wie Google anzutreten, über das Problem, Nutzer:innen jenseits des grünen Mainstreams zu erreichen und das Dilemma, Werbung auf Plattformen schalten zu müssen, die man gar nicht so super findet. Wie aber kommt ein Start-Up aber überhaupt erst einmal auf den Radar seiner Zielgruppe? Welchen Vorteil hat es, ein Purpose-Unternehmen zu sein? Und wie stellt eine Firma sicher, dass von den Gewinnen nicht die Ferraris ihrer Gründer finanziert werden?   Auch darauf gibt uns Christian Kroll in dieser Folge interessante Antworten (das ist ja schließlich sein Job als Suchmaschinenbetreiber😉).   Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Welchen Zweck hat Purpose bei Stop The Water While Using Me? Thurid Kahl I 06
May 30 2023
Welchen Zweck hat Purpose bei Stop The Water While Using Me? Thurid Kahl I 06
Von „Purpose“ reden seit einiger Zeit ja ziemlich viele. Die Marke aber, mit der sich unsere heutige Episode beschäftigt, trägt ihren Purpose sogar auf jedem Etikett vor sich her. „Stop The Water While Using Me“ heißt die Körperpflegemarke, die Konsument:innen schon per Name bewegen will, den Wasserhahn zuzudrehen.. Erfunden wurde sie vor einem Dutzend Jahre vom Werber Stephan Kolle zusammen mit Tarek Müller, dem Mitgründer des Online-Modeversenders About You. Die beiden hatten erkannt, dass Großunternehmen eher schlecht darin sind, junge frische Marken zu bauen. Also erfanden die beiden Kreativen kurzerhand selber eine. Stop The Water While Using Me hat aber nicht nur einen außergewöhnlichen Namen, sondern ist auch von Anfang an außergewöhnliche Wege im Vertrieb gegangen: Ihre Seifen, Shampoos und Lotionen gibt es bevorzugt in Designhotels – also dort, wo sich tendenziell besserverdienende Menschen einshampoonieren und so zwangsläufig mit der Marke in Hautkontakt kommen. Heute gehört STW – wie sie abgekürzt wird – zum Beiersdorf-Konzern und seift in 30 Ländern Menschen ein. Geleitet wird sie von Thurid Kahl. Die Managerin war früher verantwortlich für NIVEA, bevor sie vor zwei Jahren den Chefinnensessel bei STW übernahm. Thurid erklärt uns unter anderem, warum kleine Marken unbedingt Unabhängigkeit brauchen, warum es ihr Produkt eher nicht in Best Western-Hotels geben wird und was es heißt, den Modebegriff Purpose wirklich ernst zu nehmen.  Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Wie geht authentisches Marketing for Future? Jan Pechmann I 04
May 2 2023
Wie geht authentisches Marketing for Future? Jan Pechmann I 04
Wie macht man Vernunft sexy und Verzicht cool? Wie bewegt man Konsument:innen bei Mobilität, Ernährung und Konsum zu einem vernünftigeren Lebensstil? Und wie schafft man all das ohne Green-Waschgang und Moralkeulenschwingen?   Ganz einfach: Durch kluges Marketing. Davon ist zumindest Jan Pechmann überzeugt. Der erfahrene Stratege (Mitgründer „diffferent“) hat vor einigen Jahren Marketing for Future und einen entsprechenden Award ausgerufen. Mit ihm zeichnet „die strengste Jury der Welt“ seither nachhaltige Kampagnen aus, die nicht nur kreativ, sondern auch glaubwürdig und kommerziell erfolgreich sind. Und genau darauf kommt es jetzt an: „Mit dem, was wir Kommunikator:innen gelernt haben, verfügen wir über eine mächtige Kraft: Wir können Menschen Dinge sehen lassen, die sie vorher nicht kannten. Gutes Marketing ist wie Magie!“   Im Gespräch erklärt uns Jan, wo der Grat zwischen weißer und schwarzer Magie verläuft. Und wieso Kommunikator:innen und Markenverantwortliche sich jetzt eine Menge Wissen draufschaffen müssen. Sein Credo: „Marketing for Future braucht nun einmal ein anderes Kompetenzniveau als Marketing for Status Quo.“   Mit seiner neuen Agentur BAM! Bietet Jan daher auch Schlaumach-Seminare zu Nachhaltigkeitswissen für Marketees an. BAM! steht übrigens für „Bock auf Morgen“ – und den habt ihr nach dem Gespräch mit diesem klugen Marketingmann allemal. Wetten?     Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Hör mal! Wir sind Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes: https://podcasts.brandeins.de/
Wie hast du Adidas nachhaltig gemacht? Eric Liedtke I 03
May 2 2023
Wie hast du Adidas nachhaltig gemacht? Eric Liedtke I 03
Beim Weltkonzern adidas fädelte er die Kooperationen mit Kanye West, Pharrell Williams und Beyoncé ein. Er lancierte den legendären Parley-Schuh und versprach, die Marke bis 2024 komplett auf Recycling-Polyester umzustellen. Als globaler Markenchef von 2014 bis 2019 verantwortete Eric Liedtke bei adidas Produktdesign, Innovation, Nachhaltigkeit und Markenmanagement. Ergebnis: In diesen glücklicheren Tagen wuchs die Marke Jahr für Jahr zweistellig.   Wie bringt man einen Weltkonzern auf Nachhaltigkeitskurs? Wieso ist Recycling-Plastik vielleicht doch nicht die allerbeste Idee? Und was kann ein unterfinanziertes Start-up viel besser als eine Weltmarke?    Auch davon erzählt uns der ehemalige Top-Manager, denn vor zwei Jahren hat ein Start-up gegründet, mit dem er erklärtermaßen „Chaos stiften“ will. Unless Collective heißt die Firma mit 10 Mitarbeitenden in Portland/Oregon. Sie produziert Sweatshirts, Hemden und Schuhe rein aus pflanzlichen Materialien, die deshalb am Ende ihres Lebens komplett kompostierbar sind. Mit diesem Ansatz will der 56-Jährige das gigantische Müllproblem der Branche lösen helfen. Sein Ziel: für die Modebranche ein solcher Disruptor zu werden, wie es Elon Musk und Tesla für die Autobranche waren.   Grund genug, bei Eric nachzufragen, wie Konzerne ihre nachhaltige Verantwortung wahrnehmen können, weshalb eine Mini-Marke wie Unless möglicherweise nachhaltig mehr bewegt als ein Großkonzern und was wir von Native Americans lernen können. Aber es gibt auch die eine, entscheidende Frage, auf die adidas’ ehemaliger Markenchef keine Antwort für uns hat. Aber hört selbst! Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Und: Wir sind Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes! Schaut mal vorbei und lernt weitere spannende Podcasts kennen: https://podcasts.brandeins.de
Big Business mit Bechern und Bowls - Was können wir von ReCup lernen? Johanna Perret | 02
May 2 2023
Big Business mit Bechern und Bowls - Was können wir von ReCup lernen? Johanna Perret | 02
Kaffee auf die Hand gefällig? Wer im Café oder beim Bäcker einen Coffee-to-go mitnimmt, kriegt gleich noch eine bittere Wahrheit eingeschenkt: 2.8 Milliarden Einwegbecher landen Müll. Jahr für Jahr. Allein in Deutschland. Und dazu kommen noch etwa 1.3 Milliarden Einwegbecherdeckel.       Recup ist der Name des Start-Ups, das sich vor nicht einmal sieben Jahren vornahm, diesen Wahnsinn zu beenden. Was noch wahnsinniger ist: Recup hat es tatsächlich geschafft, binnen kurzer Zeit aus totaler Unbekanntheit zum Marktführer aufzusteigen. Die Pfandbecher mit dem ReCup-Logo kriegt ihr heute bei 22.000 Ausgabestellen in Deutschland, darunter Shell-Tankstellen, IKEA-Möbelhäusern und Burger King-Filialen. Tendenz: Schnell steigend. Gegründet von zwei Ex-Studenten in Rosenheim, hätte Recup tatsächlich das Zeug, uns von einem Gutteil Müll zu befreien.   Wie hat die Marke das geschafft? Wie bringt ein nachhaltiges Start-Up es von totaler Unbekanntheit und mit wenig Marketingbudget zur Marktführerschaft? Johanna Perret   war die Mitarbeiterin Nr. 1 bei ReCup und damit bei allen relevanten Entwicklungen der Marke vorne dabei. Mit ihr sprechen wir darüber, wie Recup diese Meisterleistung geschafft hat, was andere Start-Ups von ihr lernen können und wohin der weitere Mehrweg zu Marke führt.   Eine Sustainable Brand-Stories-Episode – aufgeweckt wie ein starker Espresso! Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Hör mal! Wir sind Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes: https://podcasts.brandeins.de/
Wie wurde die Rügenwalder Mühle vom Fleischtitanen zum Veganpionier? Godo Röben | 01
May 2 2023
Wie wurde die Rügenwalder Mühle vom Fleischtitanen zum Veganpionier? Godo Röben | 01
Veggiepionier Godo Röben war bei uns zu Besuch! Als Marketingleiter der Rügenwalder Mühle hat er ab 2014 den Wandel eines traditionellen Wurstherstellers zum Marktführer bei pflanzlicher Mortadella & Co maßgeblich vorangebracht. Damals gab es diesen Markt in Deutschland noch so gut wie gar nicht. Heute ist Veggie-Fleisch eine Boom-Branche und das Familienunternehmen Rügenwalder mit großem Abstand Marktführer.   Godo Röben ist mittlerweile weitergezogen. Der Marketingmann berät Landwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie Start-ups aus dem Bereich der Alternativen Proteine – so lautet der Fachbegriff für Steaks aus Weizen oder Burger-Patties aus Erbsen. Röben glaubt, dass diese bis 2030 einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent oder mehr erreichen und Fleisch und Wurst zu einem guten Teil verdrängen könnten. Das wäre eine Super-Nachricht fürs Klima, für die Natur und die Tiere, die heute noch vielfach in Großschlachtereien unter den Elektroschocker kommen. Im Gespräch erklärt uns Godo Röben, warum die Bratling-Branche exponentiell wächst und wie man auch eingefleischte Wurstesser von Soja-Mortadella überzeugt. Außerdem wollten wir von ihm wissen, mit welcher Salamitaktik er im Unternehmen für seinen radikalen Kurswechsel geworben hat – und woher er den Mut nahm, als fast niemand an Veggie-Wurst glaubte. Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Hör mal! Wir sind Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes: https://podcasts.brandeins.de/
Darum geht's in "Sustainable Brand Stories"!
Apr 26 2023
Darum geht's in "Sustainable Brand Stories"!
Hi! Willkommen zu "Sustainable Brand Stories" - dem Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken und Kommunikation.  Zusammen mit euch lernen wir hier Nachhaltigkeitspionier:innen und Marken kennen, die kommunikativ begeistern und bewegen. Wir treffen Menschen, die ihre Unternehmen grundlegend verändern und ihre Fortschritte und Fuck-Ups mit euch teilen. Und wir sprechen mit Gründer:innen und Macher:innen, die heute unsere Wirtschaft von morgen erfinden.  Der Sustainable Brand Stories-Podcast wird präsentiert von Strichpunkt Design und ist Teil der brand eins Podcast-Community. Unser Host Harald Willenbrock (Head of Concept & Content, Sustainable Brand Leadership Hub, Strichpunkt Design) hat schon einige Gespräche geführt und noch mehr Termine mit spannenden Gäst:innen im Kalender. Darunter: Fridtjof Detzner, Planet A Ventures Johanna Perret, Recup/Rebowl Eric Liedtke, Ex-Global Head Brand adidas, Gründer Unless Collective Florian Scholbeck, Kommunikationsdirektor ALDI Nord Godo Röben, Veggie-Pionier & Ex-Marketingleiter Rügenwalder Mühle Christian Kroll, Gründer Ecosia Jan Pechmann, Marketing for Future Thurid Kahl, Stop the water while using me Mimi Sewalski, Avocado Store Wenn ihr keine Folge verpassen wollt, abonniert jetzt gleich die "Sustainable Brand Stories" und begleitet uns auf unserer Reise. Denn, wie wir alle wissen: Die Zukunft gehört den Mutigen! Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns super gerne an: podcast@sp.design Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Hör mal! Wir sind Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes.