Biz & Beyond

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"Biz & Beyond" ist ein Wirtschafts- und Erfolgspodcast, wie es ihn Deutschland bislang noch nicht gab. Das transatlantische Podcast-Team Sandra Navidi und Ulrich Reitz spricht mit mächtigen Entscheidern, internationalen Experten und außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die Einblicke geben in ihr Business, ihre Erfolge - und auch in persönliche Rückschläge. Wer von den Erfolgsgeheimnissen und Tipps der spannenden Gäste profitieren möchte, sollte sich diesen inspirierenden Podcast nicht entgehen lassen.

Biz & Beyond - der Wirtschafts-Podcast mit Sandra Navidi und Ulrich Reitz. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt.

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Internatsleiterin Susanne Schörghuber: So legt man die Basis für Erfolg
06-09-2024
Internatsleiterin Susanne Schörghuber: So legt man die Basis für Erfolg
Susanne Schörghuber leitet das Internat Schloss Neubeuern. Im Podcast "Biz & Beyond" gibt sie spannende Einblicke in das Internatsleben von heute und eine Vision von moderner Bildung. Sie schildert, wie der Heißhunger auf TikTok & Co in den Griff zu bekommen ist und beschreibt, wie man aus ihrer Sicht die Basis für Erfolg im Leben legt - nicht nur in jungen Jahren.Erziehungspartnerschaft statt Helikopter-Eltern: Susanne Schörghuber betont die Bedeutung einer engen und transparenten Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Für sie ist der offene Austausch mit dem Elternbeirat mehr als nur Routine - er ist eine Bereicherung.Leidenschaft und Biss statt Scheuklappen: Sie beobachtet, dass viele Schüler sich auf den sozialen Status und das "Überleben" in der Schule konzentrieren und dabei oft die Chancen übersehen, die ihnen geboten werden.Medienpädagogik ohne Verbote: Schörghuber fördert sie einen bewussten Umgang mit Social Media. Mit der Unterstützung einer professionellen Content Creatorin will sie Schülern zeigen, wie man qualitativ hochwertigen Content erstellt - und dabei Disziplin und Kreativität entwickelt.Talente fördern, Biss entwickeln: Ob Sport, Musik oder soziales Engagement - Susanne Schörghuber betont, wie wichtig es ist, dass Jugendliche ihrer Leidenschaft konsequent nachgehen.Moderation? Sandra Navidi und Uli ReitzSie wollen keine Folge mehr verpassen? Dann abonnieren Sie "Biz & Beyond" ab sofort als Push-Nachricht in der ntv App und überall, wo es Podcasts gibt.Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie eine E-Mail an podcasts@ntv.de.Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Star-Unternehmer Cornelius Boersch: "Ich bin geübt darin, Geld zu verlieren"
22-03-2024
Star-Unternehmer Cornelius Boersch: "Ich bin geübt darin, Geld zu verlieren"
Cornelius Boersch, genannt Conny, ist Serien-Unternehmer, einer der erfolgreichsten Technologie-Investoren Europas und Buchautor. Jedes Frühjahr lädt er zum Unternehmertag am Tegernsee, bei dem sich die Spitzenvertreter aus Politik und Wirtschaft die Ehre geben. Auch als Politikberater hat er sich einen Namen gemacht.Schon als Schüler verdiente Boersch viel Geld auf dem Trödelmarkt. Im Alter von 22 Jahren wurde er Millionär und schaffte es nachfolgend auf die Liste der 40 reichsten Deutschen unter 40. Allerdings war der Weg zum Erfolg nicht immer einfach. So habe er zwar einige bedeutende Erfolge gefeiert, aber gerade auch als Venture Capitalist eine ganze Reihe von Firmen gegen die Wand gefahren. Mittlerweile sei er geübt darin, Geld zu verlieren, verrät er im ntv-Erfolgspodcast "Biz & Beyond".Die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands sieht Boersch kritisch. In dem mit Thomas Middelhoff gemeinsam veröffentlichten Buch "Zukunft verpasst?" moniert er, dass Deutschland den Rückwärtsgang als Zukunftskonzept praktiziere. Das Zusammenspiel zwischen Investoren, Politik und Konzernen habe nicht funktioniert. Dieses kollektive Versagen sei auch der Grund dafür, dass die ältere Generation der jüngeren einen Scherbenhaufen hinterließe ohne Zukunftsperspektive, aber mit vielen Schulden. Wenn es eine Lüge gibt, dann, dass die Renten sicher seien. Ein Konzept, wie wir in den nächsten Jahrzehnten Geld verdienen wollten, fehle. Die althergebrachten Konzerne, die schon jetzt kaum mehr eine Rolle in der internationalen Topliga spielten, seien zu alt, zu risikoscheu und zu wenig digitalisiert. Um mit Startups zu kooperieren, seien sie oft zu schwerfällig.Jetzt rächten sich die Fehler, die vor über einem Jahrzehnt gemacht worden seien. Angela Merkel möge er zwar persönlich, aber sie habe einen Scherbenhaufen hinterlassen, findet der Investor. In die Politik würden hauptsächlich diejenigen gehen, mit denen früher auf dem Schulhof keiner gespielt habe. Die praktizierten eine Politik, die konservativ, risikoavers, rückständig und nicht zukunftsbereit sei.Deutschland sei schon jetzt nicht mehr wettbewerbsfähig. Das Land habe tolle Mittelständler, immer noch tolle Technologien und sei die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Aber Deutschland habe keine Zukunftsvision, kritisiert Boersch im Podcast. Dafür herrsche eine unfassbar schlechte Stimmung. Demgegenüber hätten Länder wie die USA, China und Mexiko global erfolgreiche Unternehmen, die in den vergangenen 20 Jahren entstanden seien. Außer Siemens und der Deutschen Telekom habe Deutschland da wenig zu bieten. Aber gerade Deutschland benötige junge Firmen und eine Startup-Kultur. Problematisch sei das Fehlen von Risikokapital und Exitkanälen im Vergleich zu anderen Ländern.Überdies herrsche in Deutschland eine Kultur des "Mit-dem-Strom-Schwimmens". Für Menschen, die anders denken, gebe es wenig Verständnis. Unternehmer würden für Gangster gehalten, die Steuern hinterziehen. Einen Elon Musk könne es in Deutschland nicht geben. Der säße hier entweder im Gefängnis oder man würde ihn für verrückt erklären. Das läge daran, dass man in Deutschland nicht das "Out-of-the-box-Denken" gelernt habe. Mit solch schrägen, visionären Unternehmern könne man dort nicht umgehen. Die meisten Startup-Unternehmer würden nicht in Deutschland, sondern in den USA oder anderswo eine Firma gründen, weil die Rahmenbedingungen hierzulande unfassbar schlecht seien, kritisiert Boersch. Ein weiteres Problem in Deutschland sei das Fundraising, das 50 Prozent der Zeit des Unternehmers beanspruche. In den USA sei dies ganz anders. Unternehmer könnten sich daher mehr um das Geschäft kümmern.Bei seinen eigenen Investitionen in Startups achtet Boersch stärker auf die Menschen als auf die Unternehmensidee. Er selbst habe viele Dinge ausprobiert und sei immer wieder auf die Nase gefallen. Aber wenn man lange genug in einem Markt sei und man die nötige Energie aufbringe, fände man auch seine Nische.Gründern gibt er zu bedenken, dass Firmen fast nie mit ihrer ursprünglichen Idee erfolgreich geworden sind, sondern durch das sogenannte "pivoting", einem Änderungs- und Anpassungsprozess.Sie wollen keine Folge mehr verpassen? Dann abonnieren Sie "Biz & Beyond" ab sofort als Push-Nachricht in der ntv App und überall, wo es Podcasts gibt.Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie eine E-Mail an bizandbeyond@n-tv.deUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Ex-"Bild"-Chef Diekmann über Angst, Trump und Putins Badehose
08-03-2024
Ex-"Bild"-Chef Diekmann über Angst, Trump und Putins Badehose
Wladimir Putin lieh ihm seine Badehose. Donald Trump empfing ihn in seinem vollgestopften Büro. In 16 Jahren an der Spitze der "Bild"-Zeitung hat Kai Diekmann viele mächtige Menschen getroffen. Im ntv-Erfolgspodcast "Biz & Beyond" schildert er, wie er Machtmenschen erlebt hat, warum er Mut und Leidenschaft im Beruf für wichtig und Angst für den allerschlechtesten Ratgeber hält.In dem Gespräch beleuchtet Diekmann die verschiedenen Facetten seiner Karriere - von turbulenten Zeiten bei "Bild" bis zur Gründung einer PR-Agentur. Dabei reflektiert er die Herausforderungen und Chancen, denen sich Journalisten und Medienkonsumenten stellen müssen.Diekmann betont die essenzielle Rolle des Storytellings in einer Zeit, in der Social Media die Art und Weise, wie wir kommunizieren, revolutioniert hat. Er ermutigt dazu, neue Technologien nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu sehen und fordert ein Umdenken im europäischen Umgang mit Innovationen.Mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit beschreibt Diekmann seinen Weg zum Erfolg und teilt wertvolle Lektionen über die Bedeutung von Ausdauer und Risikobereitschaft. Er ermutigt dazu, stets neugierig zu bleiben und aus Fehlern zu lernen, und betont die Notwendigkeit, ein Netzwerk aufzubauen, das auf gegenseitiger Hilfe und echtem Interesse beruht.Das Gespräch liefert einen faszinierenden Einblick in die Welt des Journalismus und der Medien wie inspirierende Einsichten für jeden, der bestrebt ist, in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein.Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie eine E-Mail an bizandbeyond@n-tv.deUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.