Modchip - PlayStation für die Ohren

Danny, Murat und Steffen

Modchip - PlayStation für die Ohren ist der erste deutsche PlayStation 1 Podcast! read less
LeisureLeisure

Episodes

MOD033 - Net Yaroze
Mar 25 2024
MOD033 - Net Yaroze
In der neuesten Folge des "Modchip - PlayStation für die Ohren" - Podcast springen wir in eine nostalgische Zeitmaschine, die uns direkt in die glorreichen 90er katapultiert, wo die Frisuren wild, die Mode fragwürdig und die Technologie revolutionär war. Wir tauchen in die Welt der Net Yaroze ein, Sonys Art, jedem Schlafzimmerprogrammierer den Traum zu erfüllen, eigene Spiele zu kreieren – eine Art "Do-it-yourself"-Kit für PlayStation-Spiele. Aber diese Episode ist nicht einfach nur ein nostalgischer Ausflug in die Spieleentwicklung; sie ist auch ein Meilenstein für unseren geliebten Podcast. Chris, bisher als gelegentlicher Stargast mit einer Vorliebe für Retro-Konsolen und einer etwas lockeren Einstellung zu Frisuren bekannt, wird jetzt ein festes Mitglied des Teams. Ihn ins Ensemble aufzunehmen fühlt sich an, als hätte man endlich den verloren geglaubten Controller unter der Couch gefunden – unser Setup ist nun komplett. Während wir über die Bedeutung der Net Yaroze für Nachwuchs-Entwickler reden – ja, viele der damaligen Kinderzimmer-Tüftler sind heute die Großmeister hinter den Spielen, die du liebst – müssen wir auch einen wehmütigen Abschied auf Zeit ankündigen. Murat, unser Experte für alles, was leuchtet und piepst, begibt sich in die „Nachwuchspause“. Ein Begriff, den wir uns ausgedacht haben, weil „Sabbatical“ zu offiziell klingt und „Pause“ nicht dem emotionalen Gewicht gerecht wird, das Murats Abwesenheit für uns hat. Stell dir vor, dein Lieblingsspiel geht in die Verlängerung, aber dein Lieblingsspieler muss auf die Bank – so fühlt sich das an. Diese Episode ist wie eine Achterbahn der Gefühle, voller Erinnerungen und zukünftiger Abenteuer. Von Chris' Versuchen, die Programmiersprache zu entschlüsseln ("Es ist wie Latein, aber die Wörter machen auch nüchtern keinen Sinn"), über nostalgische Geschichten aus der Net Yaroze-Zeit bis hin zu Murats tränenreichem (nicht wirklich, aber wir dürfen ja träumen) Abschied und seinen letzten Worten, die wahrscheinlich irgendwas mit "immer die Controller geladen halten" zu tun hatten. Also schnall dich an, steck deine Memory Cards rein und achte darauf, dass niemand über das Kabel stolpert – diese Folge von "Modchip - PlayStation für die Ohren" über die Net Yaroze, den Nachwuchs in der Spieleentwicklung und unsere kleine Besetzungsänderung ist ein nostalgischer Trip, den du nicht verpassen solltest.