17-04-2023
Branded Podcast: Best Practice, Trends, Tipps mit Annamaria Herkt
Heute zoomen wir etwas mehr in den Content-Marketing-Mix rein. Text, Video, Grafik...diese Formate gehören in jeden (Content-)Marketing-Mix, um eine ganzheitliche Customer-Journey abbilden zu können. Aber was ist eigentlich mit der vierten Dimension - der Audio-Komponente? Podcast killed the Radio-Star, oder wie war das? Naja, Podcasts sind in aller Munde, jedoch im Business-Kontext noch recht jungfräulich. Inzwischen erkennen aber immer mehr Unternehmen das Potenzial von Audio-Marketing. In den Podcast-Apps erblicken immer mehr Branded- und Corporate-Podcasts das Licht der auditiven Streaming-Welt.
Um herauszufinden, was in der Business-Podcastszene gerade so los ist und wie Branded-Podcasts (nicht) funktionieren, haben wir Podcast-Consultant Annamaria Herkt ins virtuelle Podcaststudio eingeladen und mit der einen oder anderen Frage gelöchert. Also viel Spaß beim Reinhören!
Hier kommst du zum begleitenden Magazinartikel dieser Folge (inkl. Annamarias Podcast-Empfehlungen).
Die angekündigte (Snack-)Folge erscheint in 2 Wochen am 03.05.23 und gibt dir nochmal ganz konkrete Tipps, wie du (d)ein Podcast-Projekt (nicht) angehen und umsetzen solltest. Außerdem bekommst du noch ein paar Tipps was Audio-Equipment angeht.
Die Themen dieser Folge:
(03:35) Relevanz von Branded-Podcasts
(05:45) Beliebte Fehler im Business-Podcasting
(15:00) Was kosten Branded-Podcast?
(19:30) Herausforderung: Die Kunst des Storytellings
(21:35) Wie schaut der Branded-Podcast-Markt aus?
(27:20) Vergleich Feature- vs. Interview-Podcast
(29:00) Branded-Podcasts in 3D-Audio und im Blockbuster-Format
(31:10) Problem-Kind: KPIs…(auf welche kommt’s an?)
(37:10) Ab wann sollte man Werbung schalten?
Du hast Fragen, Feedback oder willst einfach nur mal „Hallo“ sagen? Dann schreib uns eine Nachricht an podcast@colorfulchairs.de oder auf LinkedIn
Noch mehr Content-Marketing-Wissen gefällig?
Noch mehr Wissen gibt's in unserem Content-Marketing-Magazin
...und/oder connecte dich mit Podcast-Consultant Annamaria bzw. Host Sören
Ohne Kapas wird schwer ist ein Branded-Podcast von der Berliner Content-Marketing Agentur Colorful Chairs.