Vitamin A - Deine Dosis Amazon PPC

Florian Nottorf & Mareike Geidies | ADFERENCE

Vitamin A ist das wöchentliche Amazon Advertising Update für jeden Seller und Vendor: Der erste deutschsprachige Podcast über Amazon Advertising Trends, Neuigkeiten, Tipps & Tricks für bessere Amazon PPC Kampagnen. Deine Dosis Amazon PPC verabreichen dir die beiden leidenschaftlichen PPC-Heads Florian Nottorf (ADFERENCE Co-CEO) und Mareike Geidies (ADFERENCE Head of Customer Success Management). Sie sagen: Werbung ist ein lebenswichtiger Baustein eines gesunden Amazon Accounts. Vitamin A ist Amazon Advertising Wissen in Vitamin-Form, denn es soll jedem Händler ins Blut übergehen. Du hast Fragen zu den Episoden? Du suchst den Vitamin A Beipackzettel? Schreib uns deine Fragen und Anregungen! Alle Details zu den Episoden und Kontaktdaten findest du auf adference.com/vitamin-a read less

#140 - Wie du mit deinen Sponsored Brands Kampagnen in 2023 durchstartest #backtobasics
08-02-2023
#140 - Wie du mit deinen Sponsored Brands Kampagnen in 2023 durchstartest #backtobasics
Schon die ersten Steine deines PPC Fundaments gesetzt? Schließlich ist unsere Back To Basics Reihe in vollem Gange. Damit du dieses Fundament weiter ausbauen kannst, haben Mareike und Florian heute einen weiteren Kampagnentypen mitgebracht: Sponsored Brands. Wie du diese in 2023 richtig aufsetzt, erfährst du in dieser Folge.Disclaimer: Der Ton ist leider nicht so gut wie gewohnt - wir müssen uns erst an das neue Setup gewöhnen. Sorry!Alle Themen der Episode im Überblick: Intro (00:00 - 03:08) Recap (06:24)Die wichtigste Sponsored Brands Kampagne in 2023 (11:20)Worauf kommt es bei den Keywords für deine Sponsored Brands Anzeige an? (19:26)Achtung, Stolpersteine: Was du bei Sponsored Brands besonders beachten musst (20:41)Welche Strategien kannst du mit Sponsored Brands verfolgen? (29:02)Ausblick und Fazit (30:44)Links & Ressourcen:Werde Teil unseres Teams: https://hubs.li/Q01B2Y2v0Deinen Amazon PPC Expert Guide sichern: https://hubs.li/Q01zL9LR0Schritt-für-Schritt zum ultimativen Start mit Sponsored Brands: ttps://www.adference.com/blog/der-ultimative-sponsored-brands-guideAlles rund um Sponsored Brands: https://www.youtube.com/playlist?list=PLC6qR5roRLbUc5l4pRr6LZa_xV6IedcxsFragen & Anregungen:Hintergründe sowie weiterführende Informationen zum Podcast findest du unter: https://www.adference.com/podcast-vitamin-aFür Fragen und Feedback komm in unsere Discord Community: https://adference.com/discord oder schreib uns: vitamin-a@adference.com
#134 - Der große Amazon PPC Rückblick 2022 plus Quiz
14-12-2022
#134 - Der große Amazon PPC Rückblick 2022 plus Quiz
Lustig und informativ? Na klar! Bei dieser Folge von Vitamin A geht es wirklich ab. Florian und Mareike sprechen über ihre Top-Folgen sowie Amazon-Themen aus dem Jahr 2022 und schauen, was mit ihren Wünschen und Vorhersagen aus dem Jahr 2021 geworden ist. Zusätzlich und Just for Fun gibt es ein cooles Quiz, indem das Vitamin A Wissen der beiden unter die Lupe genommen wird! Alle Themen der Episode im Überblick: Intro (00:00 - 02:12) Pod- statt Pub-Quiz (08:31)Mareikes Top-Folge #1 (13:08)Florians Top-Folge #1 (15:12)Mareikes Top-Folge #2 (16:04)Florians Top-Folge #2 (17:19)Mareikes Top-Folge #3 (19:14)Florians Top-Folge #3 (20:28)Welche Wünsche und Erwartungen hatten wir für 2022? (22:16)Was ist dieses Jahr bei Amazon tatsächlich gekommen? (34:40)Quiz-Antworten! (42:40)Florians Top-Folgen 2022:Der Amazon Search Query Performance Report.  Die krassesten Amazon PPC Updates zusammengefasst.Amazon Seller Account gesperrt - Was tun?Mareikes Top-Folgen 2022:Wie du die Optimierung und Expansion deiner Amazon Ads vereinbarst.12 krasse Hebel im Amazon Advertising.Fragen & Anregungen:Lade dir jetzt den Ultimativen Amazon PPC Expert Guide herunter: https://hubs.li/Q01zL9LR0Hintergründe sowie weiterführende Informationen zum Podcast findest du unter: https://www.adference.com/podcast-vitamin-a/Für Fragen und Feedback komm in unsere Discord Community: https://adference.com/discord oder schreib uns: vitamin-a@adference.com
#131 - 12 krasse Hebel im Amazon Advertising - Expertenrunde
23-11-2022
#131 - 12 krasse Hebel im Amazon Advertising - Expertenrunde
Amazon Learnings ohne Ende! Du willst deine Performance in Amazon Ads verbessern? Dann bist du bei Folge 131 von Vitamin A genau richtig. Solltest du alle Werbeformate schalten oder nicht? Wie wichtig sind Sponsored Brands für deine Strategie? Was ist mit deiner Verpackungsoptimierung? Unsere 6 (ja, sechs!) Experten sprechen über diese plus vielen weiteren Themen. Also, wer sich ordentlich Amazon Ads Tipps aus der Erfahrung sammeln will, sollte ganz bis zum Ende hören!💥 Kennst du schon unseren YouTube-Kanal? Abonniere uns, um keine weiteren Videos, Shorts und Community Events zu verpassen! 💥https://www.youtube.com/@ADFERENCE Alle Themen der Episode im Überblick: Intro (00:00 - 01:41) Christian Otto Kelm von AMALYZE (01:42)Tobias von ADFERENCE (10:08)Joscha Wiesner von Finc3 (17:35)Marcus Wild von Ranked (21:43)Johannes Stoffers von JS Advertising (29:28)Alexander Swade von Thrasio (38:50)Fazit (44:02)Links & Ressourcen:Lade dir jetzt den Ultimativen Amazon PPC Expert Guide herunterUnsere letzte ExpertenrundeChristian Otto Kelm auf LinkedInJohannes Stoffers auf LinkedInMarcus Wild auf LinkedInAlexander Swade auf LinkedInAmazon Sponsored Display RemarketingFragen & Anregungen:Hintergründe sowie weiterführende Informationen zum Podcast findest du unter: https://www.adference.com/podcast-vitamin-a/Für Fragen und Feedback komm in unsere Discord Community: https://adference.com/discord oder schreib uns: vitamin-a@adference.com
#130 - Die Herausforderung des Amazon Hybrid Modells - Case Study & Florian Vette im Interview
16-11-2022
#130 - Die Herausforderung des Amazon Hybrid Modells - Case Study & Florian Vette im Interview
In Folge 130 gibt es bei Vitamin A wieder doppelte Florian Power! Zu Gast ist Florian Vette von MOVESELL.  Gemeinsam besprechen er und Florian von ADFERENCE über das Hybrid Modell bei Amazon. Erfahre, was die Herausforderungen des Hybrid Modells sind und wie du die Vor- und Nachteile beider Modelle vereinen kannst, um das Beste daraus zu machen. Das Ganze erläutern die beiden anhand einer Case Study.Alle Themen der Episode im Überblick:Intro (00:00 - 01:38) Q4 - Wie sieht die Prognose bei MOVESELL aus? (02:52)Florian Vette stellt sich vor (05:56)Vorstellung des Hybrid Modells (07:34)Warum die Nachteile als Vendor oft die Vorteile als Seller sind (10:12)Einführung Case Study “Hammer Sport AG” (12:50)Welche Produkte werden über den Vendor und welche über den Seller verkauft? (13:41)Was sind die Herausforderungen des Hybrid Modells im Advertising? (15;32)Kollision und selbst Konkurrieren vermeiden! (14:09)Kann man sich hochbieten? (19:03)Die Account übergreifende Auswertung wird erschwert (21:21)Wie gehen wir mit diesen Herausforderungen um? (22:39)Das Setup und die Auswertung unter die Lupe genommen (28:20)Budget & Hybrid Modell (33:06)Bids & Hybrid Modell (34:17)Fazit (37:16)Links & Ressourcen:Seller und Vendor bei Amazon? Lisa Frank im Interview.  Florian Vette auf LinkedIn.   Tipps zur Benennung deiner Kampagnen Fragen & Anregungen:Hintergründe sowie weiterführende Informationen zum Podcast findest du unter: https://www.adference.com/podcast-vitamin-a/Für Fragen und Feedback komm in unsere Discord Community: https://adference.com/discord oder schreib uns: vitamin-a@adference.com
#129 -  Brand Traffic: Wie du deine Marke bei Amazon optimal schützt
09-11-2022
#129 - Brand Traffic: Wie du deine Marke bei Amazon optimal schützt
Was ist Brand Traffic überhaupt? Wie steuert man ihn optimal, wie trennt man ihn von generischem Traffic sowie in welcher Kampagnenstruktur das funktioniert und mit welchen Kampagnentypen du das umsetzen kannst - dies und vieles mehr erfährst du mit Florian und Mareike in der 129. Episode von Vitamin A. JETZT REGISTRIEREN: Kostenloses Black Friday Webinar: https://hubs.li/Q01pxdXF0Alle Themen der Episode im Überblick:Intro (00:00-01:33)Einstieg: Was ist Brand Traffic überhaupt? (04:48)Warum ist Brand Traffic so wichtig? (06:20)Unterschiede zwischen Brand- und generischem Traffic (06:58)Wie viele Klicks lässt du liegen? (09:26)Kampagnen Nr. 1: Generischer Traffic (13:21)Kampagnen Nr. 2: Brand Traffic (15:35)Kampagnen Nr. 3: Wettbewerber Traffic (17:38)Wie finde ich meine Brand-Suchbegriffe heraus? (18:59)Markenschutz mit Sponsored Products Kampagnen (20:34)Mit Produkt-Targeting auch auf die Suchergebnisseiten landen (26:13)Markenschutz mit Sponsored Brands Kampagnen (29:14)Markenschutz mit Sponsored Display Kampagnen (31:30)Fazit (34:45)Links & Ressourcen:Lade dir jetzt den Ultimativen Amazon PPC Expert Guide herunter: https://hubs.li/Q01zL9LR0Der Amazon Search Query Performance Report: https://youtu.be/jJpG1MCHHYQ  Produkt-Targeting auf Amazon (Blogartikel): https://www.adference.com/blog/podcast-produkt-targeting-amazon Fragen & Anregungen:Hintergründe sowie weiterführende Informationen zum Podcast findest du unter: https://www.adference.com/podcast-vitamin-a/Für Fragen und Feedback komm in unsere Discord Community: https://adference.com/discord oder schreib uns: vitamin-a@adference.com
#128 - Wie du Q4 & Black Friday erfolgreich über die Bühne bekommst - Interview mit Alexander Swade von Thrasio
02-11-2022
#128 - Wie du Q4 & Black Friday erfolgreich über die Bühne bekommst - Interview mit Alexander Swade von Thrasio
Wie lief der Prime Day 2.0 im Q4 für Thrasio? Und wie geht es mit Q4 weiter? Diese und viele weitere Fragen beantworten Florian und Gast Alex Swade in Folge 128. Mitgebracht hat Alex außerdem zahlreiche Tipps und Ideen, wie du deine Produkte und Brand mit Amazon PPC bestens bewerben kannst, damit du für den Black Friday 2022 wirklich gut aufgestellt bist. Alle Themen der Episode im Überblick:Intro (00:00-02:04)Vorstellung von Alex, seinem Werdegang und Thrasio (03:00)Recap Prime Day Herbst Event (05:18)Sind Käufer preissensibler geworden? (09:31)Was erwartet Alex vom Black Friday dieses Jahr? (11:09)Wie wichtig ist ein Deal Badge für den Erfolg? (12:23)Preisreduzierungen: Wie schlagen sie sich auf die Gebotshöhe aus? (15:37)Wie steuert Alex ASINs bei großen Lagerbeständen? (23:03)Was sind Thrasios PPC Ziele und Strategien für Black Friday? (25:46)Bestimmte Kampagnen nur an den Peak-Tagen schalten? (38:38)Wie wichtig ist Black Friday für Thrasio? (45:17)Highlights aus dem Jahr 2022 (53:45)Links & Ressourcen:Alexander Swade auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexanderswade/ Wie hilft Automatisierung im Performance Marketing?: https://youtu.be/4sP-B1QHkFI JETZT REGISTRIEREN: Black Friday Webinar: https://hubs.li/Q01pxdXF0Weitere Informationen über Black Friday (Blogartikel): https://www.adference.com/blog/cyber-week-last-minute-hacks-f%C3%BCr-deine-amazon-advertising-kampagnen Fragen & Anregungen:Hintergründe sowie weiterführende Informationen zum Podcast findest du unter: https://www.adference.com/podcast-vitamin-a/Für Fragen und Feedback komm in unsere Discord Community: https://adference.com/discord oder schreib uns: vitamin-a@adference.com