Social Media: Segen oder Fluch für die Musik-Branche?

Obligato – der Musik-Podcast für Neugierige

08-12-2023 • 28 Min.

In Deutschland nutzen laut dem Digital 2023 Global Overview Report knapp 71 Millionen Menschen Social Media, das sind über 90 Prozent. Dabei gibt es etliche Plattformen: Facebook nutzen dabei noch die meisten Deutschen, gefolgt von Instagram und TikTok. Letztere Plattform wächst dafür am schnellsten und die Menschen verbringen, wenn sie erstmal da sind, rund 24 Stunden im Monat auf der Plattform. Klar hat Social Media bei solchen Dimensionen auch einen starken Einfluss auf die Musikindustrie. In dieser Folge spricht Tobias Harmeling daher unter anderem mit der Sängerin Miu über den Druck, der durch Social Media entstehen kann. Ein weiterer Gesprächsgast ist der Produzent GennX, der ebenso als Content Creator auf verschiedenen Plattformen arbeitet. Und um das Ganze abzurunden, blicken wir mit dem geschäftsführenden STEREO-Redakteur Michael Lang auf die Auswirkungen von Social Media auf die HiFi-Branche.