Der vanDusen Podcast. Zwei plus Zwei ist Vier. Immer und überall.

Erik Petersenn

Mein Bruder Holger und ich sind - seit Kindesalter - grosse Fans der Hörspielreihe "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen" von Michael Koser. 2020 haben wir uns entschlossen einen Podcast zu dieser Reihe zu machen, in dem wir die Folgen der Serie einzeln besprechen, unsere Erinnerungen dazu erzählen, die Fälle zu analysieren und unsere Begeisterung aber auch unsere Kritik an den einzelnen Folgen aufzunehmen und mit allen interessierten Hörern zu teilen. nach einigen Folgen hat unsere Schwester Annika sich als festes Mitglied des Teams integriert, analysiert die Folgen gekonnt und mit viel Witz und hat alleine schon durch einen genialen Instagram Account einen unschätzbaren Wert geliefert. Immer wieder werden wir auch Freunde einladen mit uns Folgen zu besprechen. NEU: Wir haben jetzt einen Blog um Kommentare zu vereinfachen: https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/ und einen Instagram Account: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/ read less
FreizeitFreizeit

Folgen

32. Folge: Ohrenzeuge: Professor vanDusen
24-04-2022
32. Folge: Ohrenzeuge: Professor vanDusen
Hurra, wir nehmen wieder auf. Ich würde ja an sich schon gerne 2 Folgen pro Monat aufnehmen, aber ehrlich gesagt kämpfen wir schon immer damit einen Termin für die eine Folge zu finden. Aber dafür freut man sich da ja immer drauf, oder? Auf jeden Fall wieder eine Folge mit Annika, und weil sie letztes mal sehr wenig, also eher gar nicht gesprochen hatte, da sie ja leider kurzfristig absagen musste, darf sie diesmal mehr sagen, und darum führt sie heute mal durch die Folge und gibt den Handlungsstrang vor. Wie findet ihr Annika, macht sie es besser als Erik? Was gibt es zu der Folge zu sagen? Annika isst Schokoeier. Holger will kreativ sein. Ursendungstermindebatte. Die Westerntriologie. Erik passt nicht auf, aber Annika schon. Holger ist bockig. Annikas Kinder interagieren. Warum man bei Annika lieber keine Haselnüsse essen sollte. Hatte ich das schon gesagt? Annika ist nach einem Likörei schon beschickert! Trommelwirbel vor der Premiere, aber Erik versaut es. Nach dem ersten Satz gleich unterbrochen. Zug-Fall Reminiszenzen: haben wir einen vergessen? Holger versteht die Relation von Mais und Rindviechern nicht. Gab es 1901 schon Smog in New York? Definition Wolkenkratzer: ein sehr hohes Hochhaus. Rindvieh gegen Zug. Eine kurze Diskussion zur Schwerkraft. In dem Kaff gibt’s echt gar nichts, ausser einem Sheriff. Wir diskutieren über den Sonnenstand in Nebraska im Juli. Es ist als Erfinder natürlich doof, wenn Du nur Sachen erfindest, die schon erfunden sind. Holger stellt wiederholt meteorologische Fragen. Wir sind alles keine Spitzensportler, ausser Holger. Was heisst, der war unerfahren, die waren doch alle unerfahren vor dem ersten Flug…  Kann Milch im Euter sauer werden? Die beiden Alten sind die besten. Wie laut spielt so ein Grammophon eigentlich?  Was ist das denn für ein Motiv? Der Klute ist schon ein genialer Regisseur. Lasso gegen Flugzeug. Holgers Smithonian Geschichte. Bewertet uns!
31. Folge: Ufos über Professor vanDusen
27-03-2022
31. Folge: Ufos über Professor vanDusen
Die kürzeste Podcastfolge seit langer, langer Zeit. Ob es daran liegt, dass Annika diesmal leider kurzfristig ausgefallen ist? Kaum glaubhaft, denn wir waren ja früher schon immer nur zu zweit und auch dauernd über 2h. Dann liegt es wohl einfach daran, dass wir an der Folge so wenig zum Besprechen gefunden haben, die plätscherte einfach so dahin. Auf jeden Fall eine ruhige Podcastfolge, die Euch aber hoffentlich nicht desto trotz gefällt. Oder fehlt Euch der weibliche Touch diesmal zu sehr? Schreibt uns doch wie sehr ihr Annika vermisst habt als Gegengewicht zu uns zwei Chaoten. Was uns diesmal beschäftigt hat: Holger variiert seinen Running Gag temporär. Der wissende Hörer liest den Titel. Er hat die Geschichte vergessen. Prost, Nicht-Sponsor. Wir freuen uns auf andere Folgen, das ist kein gutes Zeichen.  Reiht euch auf zum Squaredance. Der Salon mag voll besetzt sein, aber das dauert nie lange. Laute und bewegliche Kinder. Rätsellösung. Gab es Eis in den Zügen? Eiswaffeln sind eine gute Erfindung. Nationalpark Disneyland? Was ist in Supervulkan? Der versteckt sich auf nem Klo? Das ist ja assi. Und eklig…. Und so schlimm kann es bei den Kindern nicht sein, dass ich lieber auf dem Zugklo sitze. Warum ist es so wichtig, dass sie Witwe ist? Der heißt auch Twin Peaks, aber das war es auch schon mit den Parallelen. Spoiler sind mies (ausser wenn es der vanDusen Podcast macht!). Ufosichtung. Da fliegt das Alien lichtjahrelang durch die Galaxie, und kracht dann in eine Windmühle? Die Aliens fliegen alleine durchs All, sind die so unsozial? Interstellar und Kack&Sachgeschichten Exkursion. Langgezogene Krater oder auch Furchen. Was haben die eigentlich damals mit Wetterballons gemessen? Laser hatten sie 1896 eher nicht. Wir wissen nicht was sie gemessen haben, aber irgendwas wird es schon gewesen sein (man merkt, wir sind Akademiker!). Ich glaub da ist ein Logikloch in der Geschichte: Warum hat der Garlick bei dem Theater mitgespielt? Was soll das mit den verschwundenen Leuten eigentlich? Wenn hinter dir einer ist, dann ist die Frage wer dich gerade niedergeschlagen hat, eher akademisch. Niederschlagsmythen. Was hämmert der Marsmensch eigentlich? Blopskopp! Hatch kommt mal richtig gut weg bei der Folge. vanDusen steht sehr früh auf – der Sherrif auch. Die haben nur ein Leihpferd in dem Kaff. vanDusen und Esel is so ein Ding von Koser. Holger würde mich immerhin auch suchen. Verblopst nochmal. vanDusen der Nikolaus. Das hätte Annika jetzt gewusst. Zum Unterschied zwischen Grizzly und Braunbär. Holger Notizen enden hier. Omaha ist die coolste. Darum haben die bayrischen Mönche so wenig Bären erschossen. Das mit dem Luftzug versteh ich net. Warum bedroht der Garlick den Hatch? Der ist einfach nur da. Das mit dem Luftzug ist… naja. Was brüllen die denn so, wenn sie leise machen sollen. Der Vortrag des Professors wird zum Glück unterbrochen. Wie lange brennt Alkohol? Hatch lügt wie gedruckt.
30. Folge: Professor vanDusen hilft Scotland Yard
27-02-2022
30. Folge: Professor vanDusen hilft Scotland Yard
Was haben wir uns auf die Podcastaufnahme gefreut. Allein schon wegen des lieben Briefs, den uns Adrian geschickt hat und den wir natürlich auch vorgelesen haben. Und wir freuen uns über mehr Briefe, mehr Bewertungen, mehr Empfehlungen… einfach über mehr ;) Unsererseits hatten wir uns viele unserer alten Folgen angehört und festgestellt, dass wir uns gelegentlich zu sehr an manchen Details aufgehalten haben und zu lange darüber gesprochen haben. Das soll anders werden. Ob es in dieser Folge schon klappt, werden wir sehen. Die Veröffentlichung erfolgt dann während unseres Skiurlaubs, auf der Piste Podcast hören ist bestimmt gut. Aber nun in medias res und viel Spass bei der Besprechung dieses vanDusen Falles.     Freunde müssen Wodka trinken. Wer will Ramazotti haben? Holger will kein Foto machen. Endlich wieder mal an die Begrüßung gedacht. Da will man der Schwester mal helfen. Zahnarztreminiszenzen. Eriks Weissheitsoperation. Lieber(s)brief von Adrian, aber erst noch Alkohol. Maisels kann man auch 2mal erwähnen. Der Sturm draußen ist hörbar. Holgers erste 9. Annika will ein vanDusen Bullshit Bingo. Rankingseite auf der Homepage neu gemacht. Warum sind so viele spannende Fälle in London angesiedelt? Heute mal kein Savoy-Gutschein-Code. Holgers kurzer Physikvortrag. Ein offensichtlich verkleidetes Klischee. Lupus in Fabula ist sowas wie der Candyman. Balkontüren und Annikas klassische Bildung. Eigentlich wollte ich die Sturmbedingte Unterbrechung rausschneiden, aber ich lass es drin, is lustig. Warum holt der Boomer vanDusen bevor er überhaupt am Tatort war? Koser hat mal wieder gut geforscht. vanDusen will keinen Bericht, zum ersten Mal. Wenn es einen Aufstand in China gibt liegt es an Eriks Aussprache. Degen sind doch net rund. Anatomie Debatte, man müsste mal einen Arzt fragen. Wie, da steht einer rum und die bemerken das nicht? Erik hat das Prinzip von Spoiler nicht verstanden. Holger, der Erbe einer gestorbenen Diamantenmine. Logiklücke die erste. Da liegt einer und die untersuchen ihn nicht gleich? Kann man im Koma schnarchen? Regenschirm Mörder. Kein Erbe und die Tür ist auch kaputt. Die Idee könnte unter Umständen eventuell vielleicht. Chinakunde. Chinesen sind keine Japaner. Del möblielte Hell. Unser Operettenführer versagt. Warum genau geht der Boomer jetzt in die Gerichtsmedizin? Ein Verhör mit gemeingefährlichen Irren. War es Teil des Plans, dass der Boomer so ne Nulpe ist? Der Summerbee ist medizinisch net so gebildet.  Rechtsanwalt Zufall. Warum hat er eigentlich vanDusen involviert? Annika vermisst das chemophysikalische Miniaturlabor. Sonst hat er nie gelacht.   Wir freuen uns auf Eure Kommentare!