Der vanDusen Podcast. Zwei plus Zwei ist Vier. Immer und überall.

Erik Petersenn

Mein Bruder Holger und ich sind - seit Kindesalter - grosse Fans der Hörspielreihe "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen" von Michael Koser. 2020 haben wir uns entschlossen einen Podcast zu dieser Reihe zu machen, in dem wir die Folgen der Serie einzeln besprechen, unsere Erinnerungen dazu erzählen, die Fälle zu analysieren und unsere Begeisterung aber auch unsere Kritik an den einzelnen Folgen aufzunehmen und mit allen interessierten Hörern zu teilen. nach einigen Folgen hat unsere Schwester Annika sich als festes Mitglied des Teams integriert, analysiert die Folgen gekonnt und mit viel Witz und hat alleine schon durch einen genialen Instagram Account einen unschätzbaren Wert geliefert. Immer wieder werden wir auch Freunde einladen mit uns Folgen zu besprechen. NEU: Wir haben jetzt einen Blog um Kommentare zu vereinfachen: https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/ und einen Instagram Account: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/

32. Folge: Ohrenzeuge: Professor vanDusen
24-04-2022
32. Folge: Ohrenzeuge: Professor vanDusen
Hurra, wir nehmen wieder auf. Ich würde ja an sich schon gerne 2 Folgen pro Monat aufnehmen, aber ehrlich gesagt kämpfen wir schon immer damit einen Termin für die eine Folge zu finden. Aber dafür freut man sich da ja immer drauf, oder? Auf jeden Fall wieder eine Folge mit Annika, und weil sie letztes mal sehr wenig, also eher gar nicht gesprochen hatte, da sie ja leider kurzfristig absagen musste, darf sie diesmal mehr sagen, und darum führt sie heute mal durch die Folge und gibt den Handlungsstrang vor. Wie findet ihr Annika, macht sie es besser als Erik? Was gibt es zu der Folge zu sagen? Annika isst Schokoeier. Holger will kreativ sein. Ursendungstermindebatte. Die Westerntriologie. Erik passt nicht auf, aber Annika schon. Holger ist bockig. Annikas Kinder interagieren. Warum man bei Annika lieber keine Haselnüsse essen sollte. Hatte ich das schon gesagt? Annika ist nach einem Likörei schon beschickert! Trommelwirbel vor der Premiere, aber Erik versaut es. Nach dem ersten Satz gleich unterbrochen. Zug-Fall Reminiszenzen: haben wir einen vergessen? Holger versteht die Relation von Mais und Rindviechern nicht. Gab es 1901 schon Smog in New York? Definition Wolkenkratzer: ein sehr hohes Hochhaus. Rindvieh gegen Zug. Eine kurze Diskussion zur Schwerkraft. In dem Kaff gibt’s echt gar nichts, ausser einem Sheriff. Wir diskutieren über den Sonnenstand in Nebraska im Juli. Es ist als Erfinder natürlich doof, wenn Du nur Sachen erfindest, die schon erfunden sind. Holger stellt wiederholt meteorologische Fragen. Wir sind alles keine Spitzensportler, ausser Holger. Was heisst, der war unerfahren, die waren doch alle unerfahren vor dem ersten Flug…  Kann Milch im Euter sauer werden? Die beiden Alten sind die besten. Wie laut spielt so ein Grammophon eigentlich?  Was ist das denn für ein Motiv? Der Klute ist schon ein genialer Regisseur. Lasso gegen Flugzeug. Holgers Smithonian Geschichte. Bewertet uns!
31. Folge: Ufos über Professor vanDusen
27-03-2022
31. Folge: Ufos über Professor vanDusen
Die kürzeste Podcastfolge seit langer, langer Zeit. Ob es daran liegt, dass Annika diesmal leider kurzfristig ausgefallen ist? Kaum glaubhaft, denn wir waren ja früher schon immer nur zu zweit und auch dauernd über 2h. Dann liegt es wohl einfach daran, dass wir an der Folge so wenig zum Besprechen gefunden haben, die plätscherte einfach so dahin. Auf jeden Fall eine ruhige Podcastfolge, die Euch aber hoffentlich nicht desto trotz gefällt. Oder fehlt Euch der weibliche Touch diesmal zu sehr? Schreibt uns doch wie sehr ihr Annika vermisst habt als Gegengewicht zu uns zwei Chaoten. Was uns diesmal beschäftigt hat: Holger variiert seinen Running Gag temporär. Der wissende Hörer liest den Titel. Er hat die Geschichte vergessen. Prost, Nicht-Sponsor. Wir freuen uns auf andere Folgen, das ist kein gutes Zeichen.  Reiht euch auf zum Squaredance. Der Salon mag voll besetzt sein, aber das dauert nie lange. Laute und bewegliche Kinder. Rätsellösung. Gab es Eis in den Zügen? Eiswaffeln sind eine gute Erfindung. Nationalpark Disneyland? Was ist in Supervulkan? Der versteckt sich auf nem Klo? Das ist ja assi. Und eklig…. Und so schlimm kann es bei den Kindern nicht sein, dass ich lieber auf dem Zugklo sitze. Warum ist es so wichtig, dass sie Witwe ist? Der heißt auch Twin Peaks, aber das war es auch schon mit den Parallelen. Spoiler sind mies (ausser wenn es der vanDusen Podcast macht!). Ufosichtung. Da fliegt das Alien lichtjahrelang durch die Galaxie, und kracht dann in eine Windmühle? Die Aliens fliegen alleine durchs All, sind die so unsozial? Interstellar und Kack&Sachgeschichten Exkursion. Langgezogene Krater oder auch Furchen. Was haben die eigentlich damals mit Wetterballons gemessen? Laser hatten sie 1896 eher nicht. Wir wissen nicht was sie gemessen haben, aber irgendwas wird es schon gewesen sein (man merkt, wir sind Akademiker!). Ich glaub da ist ein Logikloch in der Geschichte: Warum hat der Garlick bei dem Theater mitgespielt? Was soll das mit den verschwundenen Leuten eigentlich? Wenn hinter dir einer ist, dann ist die Frage wer dich gerade niedergeschlagen hat, eher akademisch. Niederschlagsmythen. Was hämmert der Marsmensch eigentlich? Blopskopp! Hatch kommt mal richtig gut weg bei der Folge. vanDusen steht sehr früh auf – der Sherrif auch. Die haben nur ein Leihpferd in dem Kaff. vanDusen und Esel is so ein Ding von Koser. Holger würde mich immerhin auch suchen. Verblopst nochmal. vanDusen der Nikolaus. Das hätte Annika jetzt gewusst. Zum Unterschied zwischen Grizzly und Braunbär. Holger Notizen enden hier. Omaha ist die coolste. Darum haben die bayrischen Mönche so wenig Bären erschossen. Das mit dem Luftzug versteh ich net. Warum bedroht der Garlick den Hatch? Der ist einfach nur da. Das mit dem Luftzug ist… naja. Was brüllen die denn so, wenn sie leise machen sollen. Der Vortrag des Professors wird zum Glück unterbrochen. Wie lange brennt Alkohol? Hatch lügt wie gedruckt.
30. Folge: Professor vanDusen hilft Scotland Yard
27-02-2022
30. Folge: Professor vanDusen hilft Scotland Yard
Was haben wir uns auf die Podcastaufnahme gefreut. Allein schon wegen des lieben Briefs, den uns Adrian geschickt hat und den wir natürlich auch vorgelesen haben. Und wir freuen uns über mehr Briefe, mehr Bewertungen, mehr Empfehlungen… einfach über mehr ;) Unsererseits hatten wir uns viele unserer alten Folgen angehört und festgestellt, dass wir uns gelegentlich zu sehr an manchen Details aufgehalten haben und zu lange darüber gesprochen haben. Das soll anders werden. Ob es in dieser Folge schon klappt, werden wir sehen. Die Veröffentlichung erfolgt dann während unseres Skiurlaubs, auf der Piste Podcast hören ist bestimmt gut. Aber nun in medias res und viel Spass bei der Besprechung dieses vanDusen Falles.     Freunde müssen Wodka trinken. Wer will Ramazotti haben? Holger will kein Foto machen. Endlich wieder mal an die Begrüßung gedacht. Da will man der Schwester mal helfen. Zahnarztreminiszenzen. Eriks Weissheitsoperation. Lieber(s)brief von Adrian, aber erst noch Alkohol. Maisels kann man auch 2mal erwähnen. Der Sturm draußen ist hörbar. Holgers erste 9. Annika will ein vanDusen Bullshit Bingo. Rankingseite auf der Homepage neu gemacht. Warum sind so viele spannende Fälle in London angesiedelt? Heute mal kein Savoy-Gutschein-Code. Holgers kurzer Physikvortrag. Ein offensichtlich verkleidetes Klischee. Lupus in Fabula ist sowas wie der Candyman. Balkontüren und Annikas klassische Bildung. Eigentlich wollte ich die Sturmbedingte Unterbrechung rausschneiden, aber ich lass es drin, is lustig. Warum holt der Boomer vanDusen bevor er überhaupt am Tatort war? Koser hat mal wieder gut geforscht. vanDusen will keinen Bericht, zum ersten Mal. Wenn es einen Aufstand in China gibt liegt es an Eriks Aussprache. Degen sind doch net rund. Anatomie Debatte, man müsste mal einen Arzt fragen. Wie, da steht einer rum und die bemerken das nicht? Erik hat das Prinzip von Spoiler nicht verstanden. Holger, der Erbe einer gestorbenen Diamantenmine. Logiklücke die erste. Da liegt einer und die untersuchen ihn nicht gleich? Kann man im Koma schnarchen? Regenschirm Mörder. Kein Erbe und die Tür ist auch kaputt. Die Idee könnte unter Umständen eventuell vielleicht. Chinakunde. Chinesen sind keine Japaner. Del möblielte Hell. Unser Operettenführer versagt. Warum genau geht der Boomer jetzt in die Gerichtsmedizin? Ein Verhör mit gemeingefährlichen Irren. War es Teil des Plans, dass der Boomer so ne Nulpe ist? Der Summerbee ist medizinisch net so gebildet.  Rechtsanwalt Zufall. Warum hat er eigentlich vanDusen involviert? Annika vermisst das chemophysikalische Miniaturlabor. Sonst hat er nie gelacht.   Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
29. Folge: Wo steckt Professor vanDusen
23-01-2022
29. Folge: Wo steckt Professor vanDusen
Eine schönes neues Jahr 2022 nochmal an alle! Wir freuen uns, dass ihr alle wieder rein hört und begrüßen natürlich auch herzlich die neuen Hörer unseres kleinen vanDusen Podcasts. Es erwarten Euch einige echt tolle Folgen dieses Jahr, und wir überlegen auch immer noch wie wir den Podcast noch interaktiver machen können. Lasst Euch überraschen! Wir haben uns heute den Fall ausgesucht, der chronologisch an Rotes Blut und weißer Käse anschließt, nämlich Wo steckt Professor vanDusen? Auch wenn Holger sich mal wieder gewünscht hätte, dass wir die Folge nicht gemacht hätten. Wie findet ihr diese Folge? Sie sticht ja definitiv heraus, alleine schon, weil der Professor quasi nur eine Nebenrolle spielt. Was uns diesmal alles beschäftigt hat: Wenn der Professor nach Florenz wollte und dann 600 km weiter nach Süden reist, bleibt ein Geheimnis. Geschwister werden nur begrüßt, wenn sie wach sind. Annika säuft. Bibi Blocksberg hat sich ins Hirn gebrannt. Holger lernt doch kein italienisch, Erik kann kein griechisch. Der Professor schreibt sonst nicht so plastisch. Annika ist Mama. Annika hat freie Zimmer gefunden, Hatch nicht; Andererseits war es ein anderes Datum. Alexa will auch im Podcast mitmachen. Die weltweite Journalistenfamilie reicht bis nach Neapel.  Da hat der Koser einen netten Side-Gag verpasst. Was unterscheidet Mafia und Camorra? Der lustigste Marvel den es gibt. Annika will Erik ärgern und rät von Reisen nach Neapel ab. Der Tourismus Verband von Neapel auch. Der Hatch ist schon a weng dämlich. Was Annika gesagt hat. Zahlt der Arbeitgeber weiter Gehalt wenn man entführt ist? Wie bekannt war der Professor? Holger hat gesagt Erik hat recht. Im Vesuv baden entschlackt? Der Hatch lernt auch net. Holger meint die Mafia ist nicht so international. Annika hat mehr recht, wenn sie sich nicht vorbereitet. Die Verbrecher hätten mal auf Annika hören sollen.  Warum sind die Polizisten so langsam? Die Polizei von Neapel nutzt öffentliche Verkehrsmittel.  Warum hat sich die Gina an den Bahnhof gestellt und gewusst, dass Hatch da verhaftet wird? Der Hatch schwankt zwischen echt klug und Bruns dämlich. Holger trinkt fremd. Erik trinkt natürlich #maiselsandfriends #keinewerbung. Annikas abstruse Wodkageständnisse.  Warum die den Professor nicht einfach töten versteht immer noch keiner. Bootdiebstahl als Plan. Wie lange wusste DonVito, dass die Polizei kommt um den Professor zu suchen? Hutgröße 60 ist nicht so gross. Sind das cm oder Inch oder ist das der Durchmesser? Holgers Witze. Erik hatte ne gute Erkärung aber dann doch nicht. Schnorcheln geht aber tief kann er net sein. Die Suche nach 30 cm. Hatch eifersüchtelt. Warum eigentlich? Ein Sandwich mit einer Olive. Holger zerstört Alkoholmythen. Was wäre denn gewesen wenn Hatch nicht… Der Professor ist echt ein Kotzbrocken. McGyver hätte ne bessere Lösung gefunden. Der Plan des Professors hatte Lücken. Hatte das Schiff kein Beiboot? vanDusen ist ein Massenmörder und ist nicht mal bestürzt. Wir streiten uns mal wieder endlos über Nebensächlichkeiten. vanDusen springt ja öfters mal ins Wasser.
28. Folge: Zocker Zossen und Zinnober
25-12-2021
28. Folge: Zocker Zossen und Zinnober
FROHE WEIHNACHTEN! So, das musste raus. Nicht nur der Weihnachtsgruss an Euch, unsere treuen Hörer, sondern auch die Folge, denn was gibt es besseres, also an den Feiertagen bei Plätzchen und Glühwein auf dem Sofa zu liegen und sich unseren Podcast anzuhören?! Es ist die 28. Folge, die wir besprechen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht…aber es gibt ja noch genug Folgen und wir freuen uns schon darauf, diese auf Herz und Nieren zu prüfen. Jetzt aber erstmal unsere Weihnachtsfolge 2022, und heute haben wir uns mal wieder eine Folge der ersten Staffel (wenn man das so nennen will) ausgesucht, Zocker, Zossen und Zinnober. Eine Folge, auf die ich mich  schon länger gefreut habe, da ich sie schon als Kind gehört hatte und mich eigentlich schon immer gefragt habe... aber ich will nichts vorwegnehmen. Hört rein und dann freuen wir uns auf Eure Kommentare und Anmerkungen! Und wenn Ihr uns eine Freude machen wollt – bewertet unseren Podcast auf Spotify, auf Apple Musik und wo auch immer sonst man bewerten kann, teilt den Podcast mit Euren Freunden und Bekannten, kommentiert auf Instagram oder unserem Blog und und und    Was erwartet Euch heute? Erik wird zu wenig gelobt und lispelt. Da ist der Titel der Folge eher kontraproduktiv. Still not sponsored by #maiselsandfriends. 101 Abonnenten! Koser fand den Titel auch komisch. Militärfragen. Einstein mochte keine marschierenden Soldaten.  Ded is Berlin, ne?  Klischee is Klischee. Kein Gutscheincode im Kaiserhof. Da hat Berlin ein Loch. Bartfragen. Annika kennt Peter Zwegat nicht.  Wir verstehen alle nicht so genau, was der Süßmilch vom Professor erwartet hat. Sitz, Bodo! Wechsel, Schuldschein, Schecks und die Unterschiede. Satisfaktionsfähigkeit. Klemm erkennt den der Uniform? Basiert der Hauptmann von Köpenick auf einer wahren Geschichte? Zielen in der Dunkelheit ist schwierig. Wie, der schiebt sich weg? Gangdiskussion. Lief der auf den Zehenspitzen wie bei den alten Tom und Jerry Comics? Der hatte keine Möbel in dem Salon? Der Bankier war alleine in dem Park und ist da hingelaufen oder was? Eine kurze Exkursion zur Todesstrafe für Brandstifter in Berlin. Zum Glück nur ne sehr sehr kurze. Jetzt darf der Bruder zur Brudertheorie sprechen. Hatch, der Ronald McDonald der Hörspiele. Was ein Zufall, dass die Tippjule Hatch grad den Club om Zockerkönig und dem Knesewitz nennt. War der Witz nun gut oder nicht? Hat der Klemm den Tatort nicht untersucht bevor er weg ist? Kaliberdiskussion. Mit Beweismitteln hatten sie es damals wohl nicht so. Warum flippt der Knesewitz eigentlich so aus, als er Hatch im Spielcasino sieht? Der Plan vom Knesewitz war schon riskant. Schön für Sie. Ein Ganzkörperportrait für ein Medaillon? Da ist der Täter, der ganz kleine da! Wie macht man aus einem Foto ein Dia? Der Plan hatte doch Lücken. Lachflash, sorry. Der Täter war sehr blaß. Gedichtinterpretationen. Erik, der Hatch des Podcasts. Warum sagt der Professor gleich zu Beginn, wer der Mörder ist? Motivfragen. Beim Koser verplappern sich die Bösen immer. Holger hat die beste Idee für das Bilderrätsel, leider zu spät. Wenn Euch unser Podcast gefallen hat, dann  lasst uns eine (liebe) Bewertung da, wo immer das auch alles geht. Und besucht unseren Instagram Account für neue Rätsel, Informationen und spannende Diskussionen:
27. Folge: Mord bei Gaslicht
21-11-2021
27. Folge: Mord bei Gaslicht
Es wurde ja auch gebeten, dass ich auflöse, welche Sprachen wir da im Intro immer haben. Hatte mich schon gewundert, dass da nie jemand nachgefragt hatte. Das versuchen wir natürlich einzubauen, wir wissen im Moment noch nicht zu 100% wie und wo, darum erstmal hier im Text: Das was estnisch.     Was erwartet Euch diesmal? Sack kratzen. Annika ist so ne Art Stiefschwester. Vorstellung. Instagram – Umfrage Recap. Mike hätte die Folge geliebt. Vorwertungsmathematik. Gabriel Schönthau mit TH als Hausverwalter. Eine kleine Michael Caine Debatte.  Holger kennt mal einen Baseballpitcher nicht, aber ok, der hat 1903 gespielt. Wo sind die Frauen? Annikas Knusper-Cast. Der Hatch tippt echt langsam.  Klatsch mit Hatch. Der ist ganz schön laut. VanDusen Einführung.  „und von seinem Pech“. Warum heißt das wohl Drohnenhaus? Gas/Elektro Diskussion. Männer, die auf Gasleitungen starren.  Henley, diese Muschi. Studiolink killt Holgers Vortrag. Und meine Nerven. Mit dem alten Stadtgas konnte man sich leichter umbringen. Ob der Henley echt das Gas riechen konnte? Rufen bei dem immer Freunde so spät an? Erik überlegt eine Sammlung für einen neuen Mac zu machen, was meint ihr? vanDusen hasst das Wort unmöglich aber nutzt es selbst! Caruso mit alter Stimme. Das Rätsel um die tote Zofe. Warum ist die Zofe denn nicht mit nach Europa? Warum ist der Fall für Caruso eigentlich klar Selbstmord? Wer schreibt Abschiedsbriefe?  Erdgeschoss ist Erdgeschoss, außer es ist der erste Stock. Koser mag das Wort „modern“. Crippen ist unser Held. Gibt es da in jeder Wohnung Gas und Strom oder entweder oder, da werden wir uns nicht einig. Warum wohnt Cable nicht im Hotel sondern im selben Haus wie sein Nebenbuhler? Die Gasdiskussionen sind durchgehend. Warum befragt man nicht Appartment 12a? Warum schaut er sich die Fahnenstange überhaupt an? Spiegel/Winkel/Fahnenmast Debatte. Schlafen in dem Haus alle bei brennendem Licht? Es folgt eine ausführliche Debatte über die Lage von Henleys Schlafzimmer im Vergleich zur Zofe. Spoiler: Wir einigen uns nicht. Garnicht. Die Bademäntel scheinen schlecht verarbeitet worden zu sein. Der Herrenausstatter ist witzig. Ich bin ein Herr. Loriot Ablenkung. Henley kennt keine Zofe, ich bitte sie. Crippen ist immernoch so geil. Reminiszenzen. Cable ist nicht so nett zu seinem Butler. Diener sind auch Menschen. Fadenlehre. Wie, der Hatch legt einfach auf? Wir stehen alle gerade vor deiner Tür, lass uns mal rein. VanDusens Badezimmer Labor. Die Arie, diesmal sehr ausführlich. Gas Diskussion die dritte. VanDusen geht back to Basics.  Wann und Wie hat der eigentlich die Bademäntel vertauscht? Also der Selbstmord am Ende ist irgendwie nicht nötig. Einer springt aus dem Fenster, der Rest guckt dumm und macht nichts. Warum wurde der Diener jetzt net verhaftet? Besucht unseren Instagram Account:   Und natürlich auch unseren Blog:
26. Folge: Prof. vanDusen auf dem Totenschiff
24-10-2021
26. Folge: Prof. vanDusen auf dem Totenschiff
Für Neuigkeiten rund um den Podcast, besucht unsere Instagram Seite BIRTHDAY Holger und HAPPY BIRTHDAY Podcast! Wir haben Grund zu feiern, am 24.10.2020 haben wir die erste Folge unseres kleinen vanDusen Podcasts 2+2=4, Immer und Überall. Ein Jahr. 26 Folgen. Also haben wir unfassbarer weise alle 2 Wochen eine Folge veröffentlicht im Schnitt. Wahnsinn. Das wird im nächsten Jahr weniger werden, alleine schon weil die Terminvereinbarung zu dritt immer schwieriger wird. Aber wir geben weiter alles für Euch und es gibt ein paar Ideen, die ich jetzt endlich mal angehen werde. Stichwort Sprachnachrichten.   Um was geht es diesmal?   Happy Birthday, Podcast! Holger wird gefedert. Nummerndiskussion. Happy Birthday Holger, wo ist der Kuchen? Charlotte hat eine 1- bekommen. Außer im Nordpazifik. Ihr wisst wer da redet, oder? Die Folgen werden besser, weil wir auch schlechtere Folgen besprechen.X Faktor mit Mulder und Scully? Annika hat das Wort. Die Brauerei #Maiselsandfriends schickt immer noch keine Produktproben, wie fies! Die Kaiserin hat eine gute Bar. Warum sind da Möwen mitten auf dem Nordpazifik? Datumsgrenze die erste. Erik prophezeit, dass ein Kunde klingeln wird. Sehr relaxte Todeserfahrung. Vorgeschichte und Einleitung.  Eine sehr kurze Geschichte der Osaka Maru. Was ist ein Kuli? Bei Downton Abbey gibt es keine Chinesen. Datumsgrenze die zweite. Können Schiffsnamen Menschen rassistisch beleidigen? Eine sehr kurze Geschichte von Marconi. ERIK DAS ORAKEL! Hatch der Zirkusdirektor. Holger ist entsetzt, dass wir Penn & Teller nicht kennen. Annika kennt auch Silent Bob nicht. Eine sehr kurze Geschichte der Magie. Klapperini Theme. Giftige Hasen und Koalas? Fast wie der Mord im Orientexpress.  Schweben im Weltraum. Keine Datumsgrenze die dritte! Der ist tot ist ein Randthema. Den zu kennen ist Gehirnzellenverschwendung. Dazwischenreden. Auf was hat der Typ denn auf einem Schiff mit seinem Gewehr geschossen? Cognac Soda ist eine Straftat. Gifte wirken bei vanDusen immer sehr schnell. Warum will vanDusen unbedingt allein gehen? Das ist ein superdämlicher Mordversuch. Die Schlange ist garnet so giftig. Ich bin jetzt mal der Mörder… Holger hat noch ein Fax. Dieser Podcast wird immer noch nicht gesponsert von #Maiselsandfriends. Giftfrosch Debatten. Schüdderung. Was für einen Schattenwurf sieht er in der Kabine? Endlich mal ein Toter, der bleibt. Der soll sich 1500 km von der Küste entfernt mit einem Beiboot abgesetzt haben? Eine kurze Geschichte des Rajas von Sarabak. Frage: wann weiß vanDusen, wer der Mörder ist?  Safran macht den Professor gelb und arm. Schon wieder so große Bullaugen. Holger ist Apotheker, kein Mathematiker. vanDusen der Marsmensch. Rassismus Diskussion aber nur kurz. Der blonde Lockenschopf mit schwarzem Zopf. Warum hat die eigentlich einen Zopf? Holger vergisst den Holländer. 3 von 7 ist keine Mehrheit. Die Metoo Bewegung der Dicken ist noch beim Essen. Wie findet der Professor den Hatch, wenn der ziellos im Hafen rumläuft. Körperinnenlebendiskussion. Holger redet von Wasserleichen und Annika wird leicht schlecht. Hätte er die Diamanten nicht auch Stückweise in die Leiche schieben können? Einen Fetten gibt’s immer an Bord. Der Hatch hatte die Berzelius verdächtigt? Schweben mit Lamas. Da wollte sie mal (ein) Medium sein, ist aber weiter XS.
3. Folge: Der Mord im Club
30-09-2021
3. Folge: Der Mord im Club
Ja, es ist die dritte Folge. Die dritte, die die 26. Folge ist. Es ist kompliziert, aber in kurz: wir hatten als dritte Folge Mord im Club besprochen, damals noch mit Mike, das erste mal, dass wir nicht im selben Raum saßen – und prompt ging so einiges schief, was dazu führte, dass man den guten Holger mal so gar nicht hörte. Also haben wir die Folge erstmal gelassen und nun heute war sie fällig. Weil wir ja auch bald Geburtstag haben…. Im weiteren haben wir uns entschieden, den Podcast Hoster zu wechseln, wir hoffen, dass alles glatt geht (Spoiler: ging es nicht, deswegen waren auch mal kurz alle Folgen von Spotify und iTunes weg…)  und wir also endlich weniger upload Probleme haben. Warum z.B. auf Spotify die Jubiläumsfolge immer noch so komisch zerrissen ist, verstehen wir einfach nicht. Vielleicht lade ich sie beim neuen Anbieter einfach nochmal hoch. Nun aber genug der Vorgeschichte, lasst uns mit dem Mord im Club beginnen: Ja, wir fangen damit an. Bierwerbung und die Kritik, die daran geübt wird. Eriks weibliche Seite. Notizenarmut. Sommer Blues. Konfliktvorbereitung. Club Diskussionen. Der Todesschubser. Wie lang liegt der da eigentlich? Leichenyoga. Wie viele sterben da im Schnitt? So ne Leiche im Lesesaal stört halt. Mr. Äh. Seit wann ist das Wort „Neger“ negativ? vanDusens Ehrenjungfrau. Annika hat´s aufgeschrieben, dann sagt sie es auch. Warum redet er mit dem? Vielleicht weil der zuhört? Seit wann ist der Professor so ein Kunstkenner? Eine kurze Geschichte von belgisch Kongo. Kann man als Nicht-Brite ein Sir werden? Man sollte Japanern keine weißen Rosen unter der Dusche schenken. Toddles, der Korinthenkacker. Wenn die so schreien, warum hört die fast niemand? Stellen sie den Whiskey bitte nicht neben mich sondern woanders hin. Zyankali Diskussion (mal wieder). „Du gehst aufs Klo, ich geh in Wikipedia.“ Hier kommt die Muppets Show. Wie gut kann ein Bauchredner Stimmen nachmachen? Warum hören die nicht wo die Stimme herkommt? Palmen. Für nen Clubsekretär ist der echt reich. Komm wir reden mit einem See. Der Boloski lässt sich leicht ablenken. Schlechte Ausrede. Die anderen sind albern. Erik versteht nicht was an Lippen nachziehen so witzig ist. Löffel Füller hä? Zurück zu den ethischen Problemen im Showbusiness - Versuche. Wo ist das Niveau? WO? Geständnisse die nichts gestehen. Wie erwürgt man jemand fachmännisch. Akkustikdiskussion und Gewusel hinter der Bühne.  Wie, die darf jetzt rein? Biologie/Chemie/Pflanzenkunde. Zweite Akkustikdiskussion. Wie kann ein Raum mit brennendem Kaminfeuer auf einmal stockdunkel sein? Wie kann bei einem Raum mit Gaslicht so schnell alles dunkel sein? Und Ist der ganze Club duster? Komisches Ende. Kammerspiel Streit. Was wäre wenn und warum ist das nicht so Diskussion. Reichen die Indizien? Kommentiert und Diskutiert mit uns auf Instagram und auf unserem Blog !
25. Folge: Professor vanDusen lässt die Sau raus
05-09-2021
25. Folge: Professor vanDusen lässt die Sau raus
Da ist das Ding, da ist das Ding! Es hat lange gedauert, hoffentlich nicht zu lange… aber Sommerloch, Urlaub und allgemeine Unlust… irgendwie brauchten wir die Pause aber jetzt sind wir braun gebrannt (also ich) und motiviert (Annika) und durstig (Holger) und also geht es wieder los. Und wieder regelmäßig… also wir versprechen, dass wir es versuchen. Es gibt auch sonst was Neues: Diese Folge ist die erste, die wir auch auf Youtube veröffentlichen, allerdings ersparen wir Euch, dass wir auch noch unsere Webcams aufnehmen. Die anderen Folgen reichen wir nach und nach nach. TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT Viel Spass bei unserer Jubiläumsfolge, die eigentlich die 24. Folge ist… es ist kompliziert. Der Fall nicht. Und das hat uns diesmal beschäftigt: Die Abstimmung lief gut, aber wo kommen auf einmal die 50 neuen Stimmen her? Egal, wie bleiben bei der Folge, die wir vorbereitet haben. Annika war gequält. Die nächste Folge ist sicher nicht Zocker, Zossen und Zinnober. Die beiden lassen mich einfach nicht anfangen. Die Männer haben Hunger. Einer zumindest trinkt #Maiselandfriends #keinewerbung. Reihenfolge Fragen. Nicht sexistisch aber doof. Fahrstuhlmusik. Ich bin der Maddin. Worcestershire Saucen Fragen. Erik mag Ei mit Maggi. Meteorologie und das Barische Gesetz und dann wird das Wetter doch ganz anders. Mister Allister ist sehr unbritisch. Der Satz der Folge. Adelstitelfragen und Dowton Abbey (das kommt jetzt öfter). Sie ist eine Sau, die Marquise. vanDusen Link auf Wikipedia. Annikas einzige Recherche. Wie schnell packen die bitte die Koffer? Adel und Züge und deren Auswirkungen. Wir sollten den Podcast doch filmen. Vor Bullen hat vD mehr Angst als vor Tigern. Der Allister hat auch nichts zu tun. Essen mit eingeschlafenem Gesichtsausdruck. Kosers Hommage an Sir Graham Pelham. Der Schweizer Käsepapst. Hyperaktive Zallando-Boten. Warum weiss der angebliche Augustus Whiffle eigentlich nix von Schweinen? Wenn Schweinezucht so richtig dein Ding ist. Holger würde das Buch nicht lesen und hat keine Grundahnung. Muss man die Diät kennen? Holgers Theorem über den Diskurs der Schweinepäpste. Hat e=mc2 mit Quantenphysik zu tun? Fragen zu Salzschalen und Fingerfässern. Wie blind ist die Frau? Warum hört man alle Tiere aber keine Schweine? Personal für nur eine Sau? Urlaub auf dem Bauernhof. Für Millionäre. #ferngespräche Hommage. Was ist das für ne Sau, dass die ne Schubkarre brauchen. Spiderpig, Spiderpig, does what ever Spiderpig does. Die sieht so schlecht, sie weiß selbst nicht ob sie gut aussieht. Kommst Du aus dem Urlaub wieder und findest in deinem Bad…. Das ist net schön. Da tobt man wie 1000 nackte Kannibalen. Holger erklärt was zu Schlafmitteln und Annika pennt dabei ein. Luftballon Diskussion über Größe, Form und Lufthaltepotential. Und was haben die auf der Kirmes mit so einem Ballon gemacht? Und warum hängt das Ding bei dem Krämer rum? Verbrechensplanung vor Zeugen. Der Ballon lässt uns erstmal nicht los. Der Dieb fährt mit einem Auto weg. Dem EINZIGEN Auto des Dorfs. Wie gross sind 200 Kilo? Stinkt, im Badezimmer - Butler ohnmächtig. Warum zur Hölle lässt er den Farbeimer dastehen? Der Detektiv ist der schlechteste Detektiv aller Zeiten. Das Kaff ist so langweilig, da geht man halt zum Krämer. Der Plan mit der Ablenkung is ja net so schlecht, aber wozu? Wie schnell schlachten und kochen die denn ein ganzes Schwein? Holger findet das Ende eine Sauerei. Besucht auch unseren Blog  und folgt uns auf Instagram
24. Folge: Prof. vanDusen und die schwarze Fünfpenski
18-07-2021
24. Folge: Prof. vanDusen und die schwarze Fünfpenski
24. Folge: Prof. vanDusen und die schwarze Fünfpenski   Wir brauchen zugegeben immer etwas länger, bis wir eine neue Folge aufnehmen (verdammte Geldgier, die uns zum arbeiten drängt…) aber dafür geben wir mal wieder alles und haben die Folge in knapp über 2 Stunden auseinandergenommen. Interessant ist, dass der Podcast diesmal gespalten ist. Waren wir sonst eigentlich immer grob einer Meinung, gibt es diesmal doch recht klar unterschiedliche Bewertungen. Warum und wer da so auseinander liegt hört ihr in der Folge!     Still #notsponseredby#MaiselsBrauerei. Holger will kein Sponsoring. Glow ist ein Geschmack. Ursendungsdifferenzen. Der vanDusen Podcast Podcast. Bewertungs-Feminismus. Traumschiff Reminiszenzen. Wo bleiben die Prinzessinnen? Neue Podcast - bzw Trinkspiel Ideen. Wir kommen net zum Punkt. Cromer Impressionen. Erik schwärmt. Briefmarkenkunde. Das ist ein sehr merkwürdiger Podcast. Das literarische Trio. Mit Zombies. Erik und vanDusen mahnen zum Thema. Postminister aber keine Briefmarke? Ich schreibe zu wenig Briefe. Hashtags auf Briefen, was es alles gibt. Krawonische Strafen. Schattenpenis. Annikas sehr ausführlicher Beitrag zu Krawonien. Gibt’s in dem Schloss keinen größeren Raum? Wie oft kann man EINE Briefmarke wirklich angucken? Wenn es nicht im Lappen gegangen wäre. Clute ist einfach gut. Die Fliege. Diese Fliege! Ich packe einen Koffer, ziehe aus, und nehme ein Kleid mit. Irgendwann lernen wir mal, dass Bilder im Podcast zeigen, suboptimal ist. So viel Strand gibt’s in Cromer garnet.  Länge mal Breite mal Tiefe. Sand. Was erkennt man bitte an einer Fußspur im Sand? Unterwäsche, durchwühlt. Ein echter Seemann kann eine Frau ersetzen. Amicus Curiae Definitionsdiskussion. Alles - ein bisschen. Hermetisch verschlossener Raum mit Löchern. Annika, die Staubsaugerbeauftragte. Wie, die Frau kennt das Kabinett nicht? Baby Daisy saugt und bläst, aber halt erst später. Wie lange ist der Schlauch? Raumdiskussionen. Wir machen Pause aber ich schneide es nicht. Kuhlockruf – die erste. Ne lange Leitung zu haben ist oft anstrengend. Wir brauchen einen Physiker. Hausaufgaben. Warum ist ein Loch im Staubsaugerbeutel? Kuhlockruf die zweite. Gibt es schwedischen Käse? Annika sagt ja. Und zählt auf. Die erste Arie: Lady Camelford mit dem Staubsauger im Briefmarkenkabinett. Firnis ergibt keinen Sinn, oder? Ich mach hier einen Podcast mit Spielkindern. Und dann machen sie Druck. Indizien, nur Indizien. Holger zerlegt einen Ballon. Was hatte der für Schuhe, dass er Angst vor Fußspuren hatte? Der Plan is bissi überkompliziert. Holgers Rechenstunde. Hausaufgabe die 2te. Wie dick war die Dame? Is es jetzt realistisch oder net? Supermario Style. Der Mann muss voll die Taschen haben. Arie die zweite. Also nachtragend ist Sir Rufus nicht. Sind Juristen unter uns? Des am Ende is bissi kurz. Die Romanidee kommt mir bekannt vor. Hausaufgabe die dritte. Wie in der Schule. Und wir diskutieren alles nochmal :D     Zu hören wie immer überall, wo es gute Podcasts gibt: iTunes: und kommentiert gerne auf Instagram (  oder unserem Blog (
23 Folge: Der Kopfjäger von Singapur
27-06-2021
23 Folge: Der Kopfjäger von Singapur
Folge 23 des vanDusen Podcast – Zwei plus zwei ist vier, immer und überall. Diesmal behandeln wir Den Kopfjäger von Singapur. Wir sind wieder da, nach einer kurzen Pause, die zumindest teilweise kreativ genutzt werden konnte. Und wir legen gleich wieder voll los, mit einem schönen 2 Stunden 34 Minuten Podcast zu einem eigentlich eher kurzen Hörspiel. Aber wir finden einfach immer was zum Reden. Und wenn es die privaten Erinnerungen an einen Zwischenstop in Singapur sind.   Ein Hinweis gleich zu Beginn über etwas ganz am Ende: Es lohnt sich das Ende anzuhören, da gibt es interessante Ankündigung! (Und danach ab auf unseren Blog ) Was uns diesmal so beschäftigt hat: Holger quietscht. Alles Verräter hier. Happy Birthday, Kati. Annika Morsezeichen. Fast ein Poirotfall. Podcast Live aus einer Brauerei. Statistikgeplänkel. Cocktail für 2 ist auch eine nette Serie. Der Kutscher des Vampirs von Brooklyn. Ananas Exportkunde. Pizza Gate im vanDusencast. Singapur-Geschichts-Minütchen. Diese doofe Insel exportiert keine Ananas. Hat der Löwe und Tiger verwechselt? Annikas Urlaubspodcast. Matrix Reminiszenzen. Boggles hat keine Manieren. Eine kleine Geschichte der Botanischen Gärten. Alligatoren spielen Golf. Tigerkunde. Kosersche Körperwelten. Der Inspektor hat komische Prioritätensetzung. Opium haut Opi um. Kopfwunden Kunde. Die Dame trauert gedämpft. „Ich habe den Herrn gesehen.“. Mordlustige Wilde. So ein Kopfkult macht Kopfweh. Jeder kennt den Mann? Postkarte als Tattoo? Die gelben Seiten von Singapur müssen dünn gewesen sein. Leichenverwirrung. Frag Mutti für den Podcast. Wandbeobachtungen. Die Dame soll (sich) ausziehen. Hotel Schwester. Straßenkarten würden helfen. Mehrwertdiskussionen. Quo vadis, Leila? Wenn die Geschwister das mit dem selbst eingraben einfach so erklären und der Erik sprachlos ist. Plankritik und Listenfragen. Drama, Baby. Und weg war er, der Holger. Hört eh nie zu. Tattoo Diskussion die zweite. Ist das Leichenfledderei?  Annikas Urlaubspodcast die zweite. Vor-Arie. Wer ruft denn nachts um 1 wo an? Erik hört auch manchmal nicht so zu. Warum muss der Hatch eigentlich auch einbrechen?  Geht der Boggles ohne Licht in das Haus? The power of a boner? Warum sind die im Dschungel, da ist kein Dschungel. Tigerkunde. Flucht auf Umwegen? Holger Marathonöser Marathon Exkurs. Lauter dritte Sachen: kopflose Leichen und Tattoo Diskussionen. Diesmal weniger die klassische Arie sondern mehr ein Puzzle. Grabungsdiskussion. Versicherungsdiskussionen. Was für überwältigende Indizien? Annika hat (fast) ne bessere Lösung. Spotify-Addon. Zu hören wie immer hier und überall, wo es gute Podcasts gibt!   Instagram: Blog:
22. Folge: Prof. vanDusen und das Phantom der Oper
23-05-2021
22. Folge: Prof. vanDusen und das Phantom der Oper
22. Folge: Prof. vanDusen und das Phantom der Oper   So, wir haben vernommen, dass manche bemängeln, Annika spräche zu wenig und Holger zuviel (ok, das sagen wir). Also haben wir uns diesmal vorher abgesprochen und ein wenig die Recherchethemen verteilt. Wie gefällt Euch das, ist es besser so? Ansonsten überlegen Annika und ich ernsthaft eine Sammlung für einen neuen Stuhl für Holger zu beginnen. Und wir schneiden das meiste schon raus. Annikas Schnupfen auch.   Was uns heute beschäftigt hat: Holger ist doof. Erik kann nicht mehr reden. Annika ist der Bibi Blockberg Guru. Erik kennt nie jemand. Holger und Annika sinnieren von ehemaligen Folgen. Annikas kleine Geschichte der NewYorker Met. Holger erzählt schlechte Witze. Über das Recht reich zu sein. Annika ist eine stolze (fast) Freiburgerin. Parsifal. Der Ring. Wie gut müssen die Operngläser gewesen sein? Opernspielpläne sind verwirrend. Holger darf doch noch was Pharmazeutisches sagen.  Rhizinusöl kann man nicht mit Wasser vermischen. Erik hat von Literatur mal so garkeine Ahnung. Aber mal so garkeine! Wer kreischt da so? Wagner ist langweilig. Holgers Mafia Kunde. Erik stellt die Sinnfrage. Das lustige Phantom gegen das nicht so lustige Phantom. Hört jemand die Stimmen? Opernbühnen sind hoch. Nicht der Fall tötet – sondern der Aufschlag. Niesen kann man sehr unromantisch erklären. Schnupftabak, a Pries. Max und Moritz – die Oper. Manches kann man nicht übersetzen. Schuh des Manitu Reminiszenzen. Eriks kleine Geschichte des Herzogtums Monte-Leone. Diplomatenkummer. Holger Washington Erinnerungen. Triatlon ist Ironman und Erik sagt besser gar nichts mehr. Hatch setzt Prioritäten. Sängerstimmen Verwirrung. „Geht ihn suchen, er ist bewaffnet.“ Das Mafiatelefonat. Kann ein Mafiapate sich keine Opernkarte leisten? Ist Nabuko ein Name? Erik kennt sich mit Singen auch net aus (was kann der eigentlich?). Wenn die Therese della Scala so eine Wuchtbrumme ist, warum erkennt man nicht, dass das Phantom so dick ist? Fällt so eine Operndiva nicht auf, wenn sie auf einmal rumläuft? War es die Zofe?  Erik hat bei Turandot mitgespielt (nicht gesungen). Ein Chor ist immer ein Chor auch wenn er klein ist. „dann ist es gefallen. Das andere. Nicht das eine.“. Zweitverwertung von Informationen nur gegen bares? Eine kleine Geschichte von Annikas musikalischer Ausbildung. Zeitfragen. Annika hat ein anderes Hörspiel gehört. Verwirrung im Podcast. Was ein dummes Versteck ist ein Souffleurkasten? Gibt es in einer Oper eine Souffleuse? „sehr schön. Sehr hell. Sehr laut.“. Hatch liest italienisch. Bei Kastraten ist Holger dran. Pipifragen. Wenn man Groupies hat und dann Kastrat ist. Annika lacht mich immer aus. Die drei B´s – Bauch, Beine, Po. Mittelalterliches Eherecht. Wir brauchen einen Opernführer. Hatch macht den Holzwurm (Wer versteht das?) Fällt so ein zusätzlicher Schütze in der Oper nicht auf? Wieviel Schüsse hat das Gewehr bei Tosca gehabt? Der trägt die dicke Diva aus dem Fenster? Motiv on the run. vanDusen mal nicht vorneweg? Wie kommt der Stoff unter den Gullideckel? Gott sei Dank, die Arie der Opernfolge. vanDusen weiss genau wann er ihn entblösen kann. Estland Geschichten. Übersetzung mit Quellenangabe. Über das Phantom der Oper und den realen Hintergrund. Ein See unter der Oper, wie geil ist das denn. „was machst du mit dem Knie lieber Hans beim Tanz.“ – Nach einer Opernfolge. Folgt und kommentiert gerne auf Instagram (  oder unserem Blog (
Folge 20: Professor vanDusen gegen das Phantom
09-05-2021
Folge 20: Professor vanDusen gegen das Phantom
Diese Folge wollten wir eigentlich letztes Wochenende aufnehmen, aber irgendwie hat es nicht geklappt, aber wir haben uns dann doch noch zusammengetrommelt und uns mit der ersten Folge der Phantom-Folgen befasst. In aller Ausführlichkeit. Wobei wir dann doch das ein oder andere Mal leicht abgeschweift sind. Dafür wissen die Aufmerksamen Hörer nun wo man in Bäumenheim gute Döner kriegt und das unser Opa Rauchkringel fabrizieren konnte. Ein kleiner administrativer Hinweis noch: Wir haben auf dem Blog jetzt ein Ranking aller von uns besprochenen Folgen eingebaut. Um die Sache übersichtlich zu halten haben wir jeweils die durchschnittliche Wertung aller vergebenen Doktorhüte genommen und danach sortiert. Das ist in der gegenwärtigen Form noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist ein Anfang. was hat uns diesmal bei der Besprechung der Folge besonders interessiert? Holgers Notdienst nervt. Erik hat es mit der 7 nicht so. Holger mag das Phantom und Frankreich (wegen der Gänseleberpastete). vanDusen könnte ein Ex Raucher sein. Meeresrauschen. Holger hört net zu. Ist Fusel gleich Alkohol? Methanol brennt farblos. Erik will ein Experiment – Annika lacht ihn aus. Holger hat sein Maisel vergessen.  Was ist Umweltverschmutzung? Holger hört kein Platschen. Können Frauen Männer ins Wasser werfen? Warum werfen die die Leiche eigentlich ins Wasser? Was meint der mit Karnevalsmaske? Bidet ist nett. Das Phantom ist schon komisch drauf. Holgers Sherlock Holmes Erinnerungen. Obduktionstalk. Was ein Weichei! Der hatte eine ??? Fragezeichen Karte! Der Minister scheint viel Freizeit zu haben. Annika ist das Sprachrohr ihres Mannes. Holger ist kulinarisch entsetzt. Historiker vs künstlerische Freiheit. Erik kennt seltsame Frauen und Annika kann Erik nicht in den Teich werfen. Pension Holzschuh. Phantom muss einen Maskengrosshandel an der Hand haben. Annika hat den Durchblick hinsichtlich der Besitzverhältnisse des Phamtoms. vanDusen achtet nicht auf die Ohren. Holger analysiert die Figur von Madame Phantom. Ein königliches Stickmuster. Kann man Edelsteine anmalen? Was soll die Zigeunerin eigentlich? vanDusen ist leicht abzulenken. Der Eremit hat einfach keine gute Story. §1 der Straßenverkehrsordnung. Knoblauch und Silber helfen gegen Geister? Haben Gespenster ein Herz? Was sollen das für Drähte sein? Taschenlampe versus Kerzen. Ok er nimmt Knoblauch mit, aber warum lässt er die Waffe weg? Sie hätte den Alphonso auch gleich oben erschießen können. Eiserne Jungfrauen wurden nie eingesetzt. Warum lässt sie vanDusen über Nacht da liegen? Zufälligerweise ist das besagte Mosaik in der Folterkammer. Warum Warum Warum Warum? Gymnastische Übungen im Garten – vor Sonnenaufgang! Stein-Diamant Mengenlehre. 2 Polizisten. 2! Woher weiß das UBoot, wann es auftauchen muss. Zigarren retten des Öfteren Leben.     Folgt, liked, und sprecht mit uns gerne auf Instagram: natürlich gibt es auch weiterhin unseren Blog:
21. Folge: Professor vanDusen und die blutige Botschaft
09-05-2021
21. Folge: Professor vanDusen und die blutige Botschaft
Prof. vanDusen und die blutige Botschaft   Uih, das war knapp. Wir haben ja einen Produktionsplan und eine Veröffentlichungsplan, aber so richtig haben wir das im Moment nicht im Griff. Und da kommt es heute dazu, dass wir am Vorabend der Veröffentlichung die Aufnahme gerade noch hinkriegen und eine Nachtschicht der Postproduktion macht es dann möglich, dass wir die Veröffentlichung wie geplant haben. Ansonsten arbeiten wir weiter an den Feinarbeiten des Konzepts, und ab der nächsten Folge werden wir mal ein paar Dinge etwas anders versuchen. Aber dazu nächstes mal mehr. Heute also die 2te Phantom Folge, was ja gut passt, und da die erste Phantomfolge so ein Erfolg war bei Euch kommt es wie gerufen, dass wir heute die blutige Botschaft haben. Was hat uns diesmal alles so beschäftigt? Annika summt – aber was? Holger klatscht unkontrolliert. Annika verrät einen Aprilscherzplan – im Mai. Copyright Probleme. Maisel-Werbung (unbezahlt). Eriks Familie ist laut. Annika kennt verdächtig viele Infos zu Benjamin Blümchen. Wer ist der Barkeeper? 5 Sekunden Kürzung? Erik will halt unbedingt was sagen. Am Ende kommen wir zum Ende. Berliner Berge. Der ganz berühmte Architekt Schinkel. Kann man Flüstern wiedererkennen? Skorbut. Der wirklich geheime Oberregierungsrat. Was macht einen guten Finanzminister aus? Der Koser´sche Militärchargon. Der Märzhase. So viel Blut. Jack the Ripper Assoziationen. Holger darf Sherlocken. Man kann mit Sherlock Holmes langweilen. Bluttestmonolog. Unterrichtsanstalt für Staatsarzneikunde. Annika hat nichts mehr. Sportpalastwalzer, mit Krücke-Pfiff. Einbrecher kommen immer nachts. Was heißt trapsen? Was soll das denn für ne Ablenkung sein? Interpretationsprobleme Probleme im Podcast: Wie unterschiedlich man etwas verstehen kann. Der Kaiser sticht alle Beamten aus. Was ist eine Diktatur. Reichskriegschatz. Der schiefe Turm von Spandau. Luxushotelprobleme. Shakespeare Analogie. Hypnose dauet länger. Und so geht das eh net. Annikas Nummernschildermonolog. Wo soll dieses Eichwerder sein? Der Chef macht selbst die Tür auf. Das Phantom ist irgendwie net so clever. Man hat der Sitzfleisch. Angelgeschichten. Wo fährt der Dampfer hin? Was genau war der Plan des Phantom? Flucht im Dampfer auf dem Fluss? Lobotomie tut weh. Was macht das Phantom bei Wind? Erik ist kein Superverbrecher. Was ein dämlicher Fluchtplan. Es gibt diesmal nur eine angeariete Arie. Gab es in der Zitadelle echt nur 2 Soldaten? Downgrading. Folgt und kommentiert gerne auf Instagram (  oder unserem Blog (
19. Folge: Professor vanDusen und die verschwundenen Millionäre
11-04-2021
19. Folge: Professor vanDusen und die verschwundenen Millionäre
Einen wunderschönen Tag an alle unsere Hörer und ein herzliches Willkommen an alle, die neu zu unserer kleinen vanDusen Gemeinde hinzukommen.   Holger hatte ja bis zuletzt gehofft, dass ich einen (sehr) verspäteten Aprilscherz gemacht habe, aber irgendwann hat er sich in sein Schicksal ergeben und sich der Folge gewidmet, die wir heute besprechen wollen: Professor vanDusen und die verschwundenen Millionäre. Vorab: Leider hatten wir wieder massive Tonprobleme, glauben aber, dass es an dem neuen Programm liegt, und werden ab der nächsten Folge wieder zum alten Studiolink zurückkehren. Holger wollte aber unter keinen Umständen neu aufnehmen und Annika auch nicht - also lassen wir es so.  Was beschäftigt uns diesmal alles? Holger hat es ja gleich gesagt. Die Hochzeit des Jahres. Little chappel that stood. Die Ballsaal Typen halt. Wenn es getürkt ist, warum zögert er dann so? 1 von 1 Misserfolge.  Warum muss Caruso seine Visitenkarte vorlegen? Was verbindet die Gebrüder Wright mit Neal Armstrong? Holger lässt was weg. Lieblings Diss. Kindergartentricks. Hatch sollte mehr Wörter kennen. Annikas Grosswildjagd. Hatch will meckern. Was für ein dämlicher Plan ist das eigentlich? Lottern! Warum brauchen die ein Aufgebot wenn es alles nur Schauspieler sind? WAS IST DAS FÜR EIN PLAN??! Warum zahlt Papa Hatch das alles? Der unaufhaltsame Verfall des Hutchinson Hatch – das ist echt mal schön gemacht. (Sagt sogar Holger). Annika googelt Lilly Larue. Was ist ein Playboy? Wie kommen die Frauen eigentlich in die Torten? Was muss man einer Ehefrau nach 1 Monat Ehe zahlen? 200.000 USD sind ja jetzt net so viel wenn man Millionär ist. Ist das eigentlich illegal? (Spoiler: eher net) Der Podcast ist so gut, den muss man doppelt hören. Hallali sagt man am Ende der Jagd. Für was genau will Phoenix eigentlich 300.000 USD? Wie schnell konnte man soviel Bargeld eigentlich abheben? Ich bin gefesselt, werde bedroht, aber rege mich erstmal darüber auf, dass der vanDusen duzt. „Ihre eiiiiiigene Mutter!“ vanDusen erzählt. Wieviel Eingänge hat so ein Penthouse? Holger in seinem Element. Multi-Millionäre haben Baupläne parat. Was den nu? Was erkennt vanDusen so an dem Bauplan? Annika interessiert sich für Kaufhäuser. Longacre Square ist schon ne doofe Adresse. 3 Leute untersuchen 5 Stockwerke Kaufhaus. Sadistische Pläne. Aber warum meldet sich Phoenix einfach nicht mehr und sucht sich einen neuen Klienten? Wahlverwandtschaften ohne Wahl. Kautschuk. Kann man Hebel nicht einfach zurück-legen? Er vergisst, dass er ein Telefon hat?? Den Strom für einen ganzen Stadtteil abschalten lassen? Per Telefon?? vanDusen hat seine Gründe – na dann. Caruso freut sich. Das grosse Genie des Verbrechens – kommt dann aber nicht mehr vor. Wir sind nicht verheiratet also müssen wir uns auch nicht streiten. Holger hat es ja gleich gesagt und eskaliert, aber friedlich. Darf man 0 Doktorhüte vergeben? Annika gefiel es gar nicht und Holger hat es gleich gesagt. Erik korrigiert sich bei der Vergabe. Warum kennt Tiberius Hatch eigentlich nicht? Da dreht sich was und schäumt. Folgt und kommentiert gerne auf Instagram (  oder unserem Blog (
18. Folge: Prof. vanDusen besucht seine Bank
28-03-2021
18. Folge: Prof. vanDusen besucht seine Bank
Eine neue Folge, ein neues Experiment: Wir haben mal eine neue Plattform ausgesucht, Zencastr.com. Mal sehen ob wir damit zufrieden sind, wie findet Ihr die Qualität? Besser, schlechter, gleich? Und wir wollten auch ein wenig schneiden um zu grosse Abschweifungen rauszulassen, geplant war auf ca 1,5 Stunden zu kommen…. hat nicht so ganz geklappt (Holger, wette gewonnen!) Aber immerhin unter 2 Stunden. Und noch was ist neu: Ich habe für die Folge Holger besucht, weil ich endlich auch mal ein Maisel & Friends probieren wollte. Kann man trinken, doch. Aber zur Folge: Was hat uns diesmal beschäftigt? Es gibt keine echten Zufallszahlen. vanDusen meets Bibi Blocksberg. Ein dahingeschiedenes Beinkleid. Dürfen Reporter auf Polizeistationen rumhängen? Annikas Polizeistunde. Koser ist wirklich Historiker. Wie bitte transportiert die Bank Geld zu Kunden? Holger hat zuviel Zeit. Man spielt Hase und Igel. Mögen Banker keine überzogenen Konten? Papa Hatch lässt Sohn in roten Zahlen? Everett lässt sich leicht abwürgen. Hatch interessiert sich für den Fall… oder nicht? Der Dick Tracy is irgendwie komisch. Gab es die iWatch schon 1930? Wann geht der in die Schule? Erik fordert Gleichberechtigung ein. In China heißt es anders. And to my dear brother - a book to the head. Was kann der Tracy schnell radeln. Da hätten wir vielleicht was erwähnen sollen. Holger kippt keinen Champagner in den Abfluss. Wer nichts trinkt - trinkt auf Ex. #av_athenia kann das. Annika, das ist ein Podcast, Du musst reden! Gibts den Bowler in braun? Annika kann Hüte. Wo bleibt das Fahrrad? Merken Sie sich das, Mr Hatch. Was hat er nun gefragt? Trug der die ganze Zeit ein Taschentuch vor dem Gesicht? Warum applaudieren die? Mrs Biggot hätte bestimmt bei uns Werbung geschalten. Konterkarierte Pupillen. Stecknadelköpfe nicht Stopfnadelköpfe. Holger ist nachtragend. Kann so ein Knopf einfach abfallen? Doofe Fremdwörter. Die mit Abstand dümmste Frage. Wo ist der Tapeziertisch? Geld stinkt nicht. vanDusen fragt nie umsonst irgendwas. Was ist ein Gentleman Ganove? Folgt und kommentiert gerne auf Instagram (  oder unserem Blog (
17. Folge: Prof. vanDusen und das Zeichen der Sieben
14-03-2021
17. Folge: Prof. vanDusen und das Zeichen der Sieben
Es musste ja so kommen. Wir haben eine der Hörspielfolgen, die Holger und ich fast ausgeschlossen hätten, weil sie so schlecht ist, besprochen. Und vielleicht ist das auch gut so. Schließlich hatten wir dann doch mal wieder mehr zu sagen, als das bei den Vorbereitungen aussah - und wir haben selten soviel gelacht! Was gibt es zur heutigen Folge zu sagen? Holger kann kein Bayrisch. Erik ist geographisch ungenau. Holger löst Zauberwürfel im Vorbeigehen. Supercalifragilis….oder so. Annika will Trinkspiele. Holger pfeift. Hatten sich vanDusen und Hatch nicht sonst eine Suite geteilt? vanDusen ist fies zu Weihnachten. Englisches Frühstück ist eklig. „(...) in der Regel erreichen Sie den Zustand totaler Konfusion und Ignoranz erst gegen Ende eines Falles.“ Warum legt sich der Mörder neben den bewusstlosen Hatch, anstatt ihn zu töten? Edle Stinker helfen nicht gegen Mandelentzündung. Eine Metallkapsel im Käse zu platzieren, ist schwerer als gedacht. Wie hoch ist die Nelson Statue? Gewerbegebiet Castrop-Rauxel. Kutschenverkehrsprobleme. Ganz London wurde geschmiert? Was wäre passiert, wenn Hatch ohne Geld zu dem Treffpunkt gegangen wäre? Die Nachrichten-Verstecke sind gewagt. Die Bibel ist die Bibel, ist die Bibel. Wenn Atheisten von Gottvertrauen reden? Es wundert uns, wie wenig Hatch sich wundert. Der Mond scheint auch im Wald.  Kann man Gebetsbücher werfen? „Au, mein Fuß“??? Was wäre passiert, wenn Hatch tiefer geschlafen hätte? Die Fenster sind 10 Meter hoch? „NEIN!“. Geheimbunde sind immer verkleidet und stellen sich dann erstmal vor. Historiker kann man immer brauchen. Diesmal kein Zyankali? Das ist ja mal das dümmste Motiv seit langem! Niederschlag als Spassfaktor? Was ist bitte der Plan, um das Attentat zu verhindern? WAS BITTE IST DER PLAN UM DAS ATTENTAT ZU VERHINDERN??? Wer ist satisfaktionsfähig? Die Beleidigung ist pures Gold. Der hinkende Golfer versagt zum 3ten Mal. Wie laut ist so eine Fuchsjagd? Erik da´packts nemma. „In der dicken Minna zum Alex“. Folgt und kommentiert gerne auf Instagram (  oder unserem Blog (