Am Puls der Zeit - Mobilität im Wandel

Consileon Business Consultancy GmbH

Herzlich willkommen zur Podcast-Reihe "Am Puls der Zeit – Mobilität im Wandel", in der wir tiefe Einblicke in die faszinierende und dynamische Welt der Automobilindustrie geben. In unseren lockeren Gesprächen mit Experten und Pionieren aus allen Bereichen beleuchten wir neue Perspektiven, die die Branche bewegen. Entdecke mit uns die vielfältigen Facetten der Automobilbranche, während wir aktuelle Herausforderungen, innovative Lösungsvorschläge und spannende Trends diskutieren. Von revolutionären Konzepten bis zu bewährten Methoden erforschen wir, wie sich OEMs dem Wandel stellen und neue Möglichkeiten nutzen können. Wenn du neugierig bist, was hinter den Kulissen der Autowelt passiert und welche Perspektiven sich auftun, dann begleite uns auf dieser Reise durch die Straßen des Wandels und der Innovation in der Automobilindustrie – präsentiert von der Consileon Business Consultancy GmbH. read less
WirtschaftWirtschaft
FreizeitFreizeit
EntrepreneurshipEntrepreneurship
AutomobilAutomobil

Folgen

Brauchen wir zukünftig noch Autohäuser?
11-09-2020
Brauchen wir zukünftig noch Autohäuser?
In unserer zweiten Folge sprechen wir mit meiner Kollegin Pia Weckendorf, Senior Project Manager bei Consileon. Nach 10 Jahren bei Coca-Cola und seit 2018 Expertin für die Bereiche Automotive und Handel bei Consileon wagen wir einen Blick in die Zukunft der Autohäuser.  „Corona hat die Situation verschärft, aber die Probleme gab es schon vorher“. Mit dieser Aussage macht uns Pia deutlich, dass es nicht erst seit diesem Jahr Veränderungen in der Handelsbranche gibt. Insbesondere der stationäre Einzelhandel steht vor der Herausforderung, einen neuen Platz im Wertschöpfungsprozess zu definieren. Es besteht ein hoher Druck, neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den digitalen Wandel nie als Selbstzweck verstehen, sondern immer die Steigerung von Rentabilität und Wirtschaftlichkeit zum Ziel haben.   Warum sollten Kunden auch zukünftig in Autohäuser gehen? Wie kann sich das Kundenerlebnis durch Digitalisierung weiterentwickeln und welche Rolle nehmen dabei Verkäufer und Showrooms ein? Wie kann ein zukunftsfähiges Customer Experience Management aufgebaut werden? In unserem Gespräch teilt Pia Weckendorf ihre Erfahrungen aus verschiedenen Projekten.   Mehr zum Connected Digital Showroom findet ihr unter: https://www.connected-showroom.com/.  Wenn ihr mehr über Pia Weckendorf erfahren wollt, vernetzt euch auf Xing oder LinkedIn mit ihr:  https://www.xing.com/profile/PiaKlara_Weckendorf  https://www.linkedin.com/in/pia-weckendorf-034bb41/