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Zuhören, Fragen, Führen

Michael Zocholl

Zuhören, Fragen, Führen - Der Mitarbeitergesprächepodcast für Führungskräfte


Herzlich Willkommen zu “Zuhören, Fragen, Führen”, dein Podcast über die Kunst der Mitarbeitergespräche, mit mir Michael Zocholl. Ich bin Berater, Coach und Trainer und ich setze in meiner Arbeit auf selbstbewusste Führungskräfte und offene Kommunikation. In diesem Podcast gebe ich dir realistische und hilfreiche Tipps für eine bessere Kommunikation mit deinen Mitarbeitern.


Weißt Du Michael, wenn ich meinen Mitarbeiter kritisiere, dann bekomme ich am nächsten Tag einen gelben Schein.

Ehrliches Feedback steht bei uns nur im Leitbild, weil es da stehen muss.

Ich müsste einfach standfester bleiben, aber bevor es eskaliert, gebe ich lieber klein bei.

Na, erkennst du dich hier wieder? Diese Aussagen höre ich unzählige Male in meinen Beratungsgesprächen und es wird Zeit Deinen Führungsalltag leichter zu machen. Hi, ich bin Michael Zocholl und der Host dieses Podcasts.

Ich habe eine Leidenschaft für gute Mitarbeitergespräche. Ich will dir unter die Arme greifen, wenn es darum geht, Mitarbeitergespräche gut vorzubereiten und sie souverän durchzuführen. Das stärkt dich in deiner Rolle als Führungskraft und das ist mein Ziel mit diesem Podcast. Einmal die Woche spreche ich über Stolperfallen und Fettnäpfchen, über Best-Practices und Lessons learned.

Und warum ist das wichtig? Alle deine Mitarbeiter wollen erfahren, wie Du als Führungskraft über sie denkst. Also musst du es ihnen sagen. Objektives und kritisches Feedback geben, Ziele festlegen und Leistung beurteilen, Emotionen aushalten und in richtige Bahnen lenken. Alles nicht so einfach. Und genau deshalb sind Mitarbeitergespräche der falsche Ort für eine “Wird schon gut gehen”-Haltung. Es ist eben kein Plausch in der Kaffeeküche, egal ob du mit hochmotivierten Overworkern, ungehorsamen Underperformern, kleinen familiären Teams oder großen Schichtdiensten zu tun hast.

Dieser Podcast heißt Zuhören, Fragen, Führen und hier erfährst du alles, was Du brauchst, um deinen Werkzeugkoffer mit Tipps, Tricks und Tools zu füllen. Angefangen vom Prozess eines Mitarbeitergesprächs über gängige Gesprächsstile. Von guten und schlechten Argumenten bis hin zu erfolgreichen Feedbacktechniken.

Und warum solltest Du mir zuhören?

Weil ich vor genau den gleichen Fragen gestanden habe wie Du. Und in meiner Rolle als Berater und Coach treffe ich regelmäßig auf Menschen, die ähnliche Fragen plagen und die ebenfalls eine Antwort suchen, damit sie zufriedener mit sich und ihrem Job sein können. Es wird also Zeit das Wissen zu teilen und Mitarbeitergespräche besser zu machen.

Also legen wir los: Zuhören, Fragen, Führen - der Mitarbeitergespräche Podcast mit mir Michael Zocholl. Jede Woche neu - überall dort, wo es Podcasts gibt.



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Was sind Beurteilungsfehler?
vor 2 Tagen
Was sind Beurteilungsfehler?
Auch in diesem Jahr stehen wieder Leistungsbeurteilungen ins Haus. Für viele von Euch kein einfaches Gespräch. Neben den vielen guten und konstruktiven Gesprächen, gibt es vielleicht auch wieder einen Mitarbeiter, den man eigentlich viel strenger bewerten müsste als man es zuvor getan hat.Das macht große Bauchschmerzen. Man will ja schließlich keinen Ärger provozieren und an der Eskalationsspirale drehen. Andererseits wäre es auch wichtig, die schlechtere Leistung auch so zu bewerten. Tut man das nämlich nicht, läuft man Gefahr, dass die anderen bzw. besseren Mitarbeiter kritisch darauf reagieren.Das ist also alles nicht so einfach mit der Beurteilung. Umso aufmerksamer werde ich, wenn Führungskräfte mir versichern, dass sie ihre Leute sehr gut kennen und das mit der Bewertung schon irgendwie hinkriegen. Puh! Irgendwie stimmt mich nicht wirklich optimistisch.In der heutigen Ausgabe möchte ich Dir typische Beobachtungs- und Beurteilungsfehler vorstellen. Ich habe Dir die wichtigsten Fehler mitgebracht und erkläre sie dir etwas genauer. Außerdem gebe ich dir Tipps mit an die Hand, wie du diesen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehlern bestmöglich aus dem Weg gehst.+++ Links +++Links+++ Angebote +++CoachingWorkshop TeamentwicklungTraining SelbstmanagementTraining ProjektmanagementTraining Teamentwicklung+++ Onlinekurse +++Buche jetzt meinen Onlinekurs für bessere Mitarbeitergespräche und erleichtere deinen Führungsalltag. Keine Sorge vor schwierigen Gesprächen und souveräne Kommunikation, das ist dein Nutzen des Kurses. Mehr Informationen!+++ Führungsfabrik +++Kostenlose Lernvideos zum Thema Führung findest Du in meiner Führungsfabrik.+++ Feedback zur Folge+++Speakpipe, Mail oder Linkedin Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Was tun bei einer Mid-Career Crisis
17-04-2024
Was tun bei einer Mid-Career Crisis
In Zeitschriften oder in den sozialen Medien kommt man immer wieder mit Trendthemen in Kontakt. Diese greife ich auch gerne immer wieder hier im Podcast auf, wie z. B. die Themen Workation oder Quiet Quitting.In der heutigen Ausgabe passiert das wieder.Sei es die veränderte Haltung zur Arbeit, ein mögliches Umdenken nach der Pandemie oder der Trend, dass viele Menschen Ihr Glück in einer Selbstständigkeit sehen und nicht mehr in einer Festanstellung.Sehr häufig hat das mit dem heutigen Thema zu tun. Ich spreche von der Mid-Career Crisis.Was ist eine Mid-Career-Krise?Vielleicht hast du einen ähnlichen Begriff schonmal in einem anderen Kontext gehört? Ich rede nämlich von der Midlife-Crisis. Damit wird eine Phase ausgedrückt, die sich überwiegend in der Lebensmitte befindet und eine Sinnkrise hervorruft.Dieser Begriff wurde 1965 vom Psychoanalysten Elliott Jaques geprägt. Und damit haben wir den heutigen Begriff auch schon sehr gut umrissen.Eine Mid-Career-Crisis ist eine Phase, in der sich Berufstätige in der Mitte ihrer beruflichen Laufbahn unzufrieden und unausgeglichen mit ihrem Karriereweg fühlen. Dies äußert sich in vielen verschiedenen Facetten.+++ Links +++Links+++ Angebote +++CoachingWorkshop TeamentwicklungTraining SelbstmanagementTraining ProjektmanagementTraining Teamentwicklung+++ Onlinekurse +++Buche jetzt meinen Onlinekurs für bessere Mitarbeitergespräche und erleichtere deinen Führungsalltag. Keine Sorge vor schwierigen Gesprächen und souveräne Kommunikation, das ist dein Nutzen des Kurses. Mehr Informationen!+++ Führungsfabrik +++Kostenlose Lernvideos zum Thema Führung findest Du in meiner Führungsfabrik.+++ Feedback zur Folge+++Speakpipe, Mail oder Linkedin Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Was tun bei innerer Kündigung?
27-03-2024
Was tun bei innerer Kündigung?
Vor zwei Wochen machte die Nachricht über die neuen Werte des Gallup Engagement Index aus Deutschland die Runde. 7,3 Mio. Beschäftigte haben innerlich gekündigt. Das ist mal eine Ansage.Der Bericht und die Erkenntnisse bringen Linkedin zum Überkochen und das jedes Jahr aufs Neue.Falls Du den Index noch nicht kennst…Seit 2001 erstellt die Unternehmensberatung Gallup jährlich, anhand von zwölf Fragen zum Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld, den Engagement Index für Deutschland. Die Studie gibt Auskunft darüber, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitenden ist.In der heutigen Folge stelle ich Dir die wesentlichen Ergebnisse vor und gebe Dir meine Tipps mit an die Hand, wie du einer inneren Kündigung bei deinen Mitarbeitern vorbeugst und sie im Zweifel erkennst. Also springen wir rein in die neue Folge Zuhören, Fragen, Führen.+++ Links +++Links+++ Angebote +++CoachingWorkshop TeamentwicklungTraining SelbstmanagementTraining ProjektmanagementTraining Teamentwicklung+++ Onlinekurse +++Buche jetzt meinen Onlinekurs für bessere Mitarbeitergespräche und erleichtere deinen Führungsalltag. Keine Sorge vor schwierigen Gesprächen und souveräne Kommunikation, das ist dein Nutzen des Kurses. Mehr Informationen!+++ Führungsfabrik +++Kostenlose Lernvideos zum Thema Führung findest Du in meiner Führungsfabrik.+++ Feedback zur Folge+++Speakpipe, Mail oder Linkedin Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
5 Tipps gegen zu viel Micromanagement
06-03-2024
5 Tipps gegen zu viel Micromanagement
Eine gute Führungskraft muss die Zügel in der Hand haben, oder? Sie muss über alles Bescheid wissen und die beste Fachkraft sein, richtig?Ich finde nicht. Eine Führungskraft muss Bescheid wissen, aber nicht über alles und die beste Fachkraft musst DU schon gar nicht sein. Dennoch gibt es in einigen Unternehmen eine Kultur, in der es nahezu unmöglich ist, eine hohe Flughöhe einzunehmen. Ein Zustand, der weder Dir noch Deinen Mitarbeitenden hilft. Und dann gibt es vielleicht einige von Euch, die sagen: Ich muss meine Leute kontrollieren, sonst läuft alles in die Falsche Richtung.Führung hat sich verändert – ohne wenn und aber. Früher war die FK auch der größte Experte, entschied alles alleine und delegierte nicht nur Aufgabe, sondern erklärte auch, wie etwas zu erledigen ist. Die Zeit hat sich aber gewandelt. Du als Führungskraft musst schon mehr liefern und deine Mitarbeiter viel mehr in den Blick nehmen. Die Zeit, in der Du alles unter deiner Kontrolle halten kannst, die ist wohl oder übel vorbei.Und deshalb rede ich heute über Micromanagement. Was ist das überhaupt? Was sind die Folgen für meine Mitarbeiter und am Ende des Podcasts gebe ich 5 Tipps an die Hand, wie Ihr euren inneren Micromanager ruhiger stellen könnt.+++ Links +++Links+++ Angebote +++CoachingWorkshop TeamentwicklungTraining SelbstmanagementTraining ProjektmanagementTraining Teamentwicklung+++ Onlinekurse +++Buche jetzt meinen Onlinekurs für bessere Mitarbeitergespräche und erleichtere deinen Führungsalltag. Keine Sorge vor schwierigen Gesprächen und souveräne Kommunikation, das ist dein Nutzen des Kurses. Mehr Informationen!+++ Führungsfabrik +++Kostenlose Lernvideos zum Thema Führung findest Du in meiner Führungsfabrik.+++ Feedback zur Folge+++Speakpipe, Mail oder Linkedin Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
5 Tipps für dich als Interviewgast
14-02-2024
5 Tipps für dich als Interviewgast
Heute ist hier alles anders! Ich werfe die Schlüssel für meinen Podcast in den Briefkasten eines Kollegen und bin raus. Für diese Folge...In dieser außergewöhnlichen Podcast-Episode übernimmt Markus Tirok das Steuer für ein fesselndes Podcast-Takeover. Markus Tirok ist ein erfahrener Moderator und Medientrainer. Er bringt seine Expertise in die Moderation von Unternehmensevents ein, sei es auf der Bühne, in Videos, online oder in Podcasts.Mit einer beeindruckenden Karriere als Fernsehmoderator, in der er 15 Jahre lang Live-Sendungen leitete, moderierte und über 3000 Interviews führte, hat er sich einen Namen gemacht. Als Trainer und Coach setzt er sich dafür ein, anderen zu helfen, ihre Botschaften souverän und überzeugend zu kommunizieren – unabhängig vom Format. Ob in Interviews, vor der Kamera, auf Konferenzen, in eigenen Podcasts oder auf Social-Media-Plattformen, Tirok weiß, wie man Botschaften wirkungsvoll übermittelt. Darüber hinaus ist er der Produzent und Host des Podcasts „INTERVIEWHELDEN“ und Autor des Buches „MODERIEREN“, in dem er sein umfangreiches Wissen teilt. Als Speaker tritt er bei Konferenzen zum Thema „Interview und Podcast“ auf, wo er sein Publikum mit seinem Fachwissen und seinen Einblicken begeistert.Markus Tirok ist zweifellos eine Autorität auf seinem Gebiet, dessen umfassende Erfahrung und Engagement ihn zu einem wertvollen Ansprechpartner in der Welt der Medienkommunikation machen.Der Name des Podcasts „Zuhören - Fragen - Führen“ hat sehr viel mit der Arbeit von Markus Tirok zu tun. Als Medientrainer unterstützt er Experten und Expertinnen, ihr Wissen und ihre Botschaften professionell, wirkungsvoll zu präsentieren. Markus Tirok gibt fünf Tipps, die das Interviewverständnis auf ein neues Level bringen. Es geht um langweilige Selbstvorstellungen, ziellose Bandwurmsätze, unkonkrete Botschaften und Bilder, die keine sind.Markus Tirok ist selbst Host des Podcasts Interviewhelden, einem Trainingspodcasts für Fragensteller und Antwortgeber. zur Newsletter-Anmeldung: https://www.tirok-training.de/newszum Blogartikel passend zur Folge: https://www.tirok-training.de/tipps-fur-podcast-interviews/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Fachkarriere für beruflichen Erfolg
07-02-2024
Fachkarriere für beruflichen Erfolg
In der heutigen Ausgabe widme ich mich einer großen Frage, zu der sicherlich jeder eine eigene Meinung hat. Als ich mich damit beschäftigt habe, meine Festanstellung zu kündigen, musste ich zuvor Klarheit für mich finden: Was will ich? Was ist mir wichtig?Erfolg als Leistung im Rahmen vordefinierter Parameter zu sehen. Karriereleiter erklimmen, finanzielle Ziele erreichen und oder gesellschaftliche Anerkennung erlangenAll dies sind typische Kriterien. Doch der Karrierebegriff ist im Wandel. Beruflicher Erfolg ist nicht einfach nur höher, schneller, weiter und mehr. Vielleicht beschäftigst Du dich ebenfalls gerade damit herauszufinden, was beruflicher Erfolg für dich bedeutet und wie dieser Erfolg in naher Zukunft größer werden kann.Eine solche Definition für sich zu finden, braucht einiges an Selbstreflexion. Es braucht aber auch Klarheit darüber, was eigentlich möglich ist. Und da du dich ja mit der Führungskarriere gut auskennst und auch in diesem Podcast schon etwas darüber gehört hast, spreche ich in dieser Folge über die Fachkarriere.+++ Links +++Links+++ Angebote +++CoachingWorkshop TeamentwicklungTraining SelbstmanagementTraining ProjektmanagementTraining Teamentwicklung+++ Onlinekurse +++Buche jetzt meinen Onlinekurs für bessere Mitarbeitergespräche und erleichtere deinen Führungsalltag. Keine Sorge vor schwierigen Gesprächen und souveräne Kommunikation, das ist dein Nutzen des Kurses. Mehr Informationen!+++ Führungsfabrik +++Kostenlose Lernvideos zum Thema Führung findest Du in meiner Führungsfabrik.+++ Feedback zur Folge+++Speakpipe, Mail oder Linkedin Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Das (mögliche) neue Bewertungssystem von SAP
24-01-2024
Das (mögliche) neue Bewertungssystem von SAP
Bereits Anfang Dezember machte einen Vorschlag von SAP-Chef Christian Klein im Handelsblatt die Runde und zwar die Einführung eines neuen Mitarbeiterbewertungssystems. Das System sieht ein Gruppierung der Mitarbeiter in Performer, Achiever oder Improver vor und teilt somit die Belegschaft in Leistungsträger oder eben nicht. Wer gute Noten erhält, soll für Bonuszahlungen stärker berücksichtigt werden. Und wer schlecht bewertet wird, soll einen „Performance Improvement Plan“ verdonnert bekommen, was wohl gezielte und verpflichtende Coachings beinhalten soll.Bislang setzte SAP auf einen kontinuierlichen Dialog zur persönlichen Entwicklung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Das Prinzip ist als SAP-Talk bekannt. Kritiker sehen die Methode als Variante des umstrittenen Stack-Rankings, das in den 1980er-Jahren in den USA durch den GE-Chef Jack Welch bekannt wurde. Sie basiert auf der Annahme, eine Firma verbessert ihr Personal, indem sie sich jährlich von dem leistungsschwächsten Teil trennt.Dass es wirklich zu Kündigungen kommt, scheint zumindest in Deutschland eher unwahrscheinlich, aufgrund des hohen Kündigungsschutzes. Allerdings sitzen rund 1/10 der Beschäftigten von SAP in den USA und dort herrschen andere Regeln, was den Druck auf die Mitarbeiter enorm erhöhen könnte. Ob das neue Bewertungssystem auch in Deutschland kommt, ist offen. Die Einführung ist hierzulande vom Betriebsrat mitbestimmungspflichtig.Im nächsten Schritt möchte ich mit Dir auf die Argumente schauen, die die Pro- und Contra-Seite seitdem der Vorschlag in der Welt ist, so austauschen.+++ Links +++Links+++ Angebote +++CoachingWorkshop TeamentwicklungTraining SelbstmanagementTraining ProjektmanagementTraining Teamentwicklung+++ Onlinekurse +++Buche jetzt meinen Onlinekurs für bessere Mitarbeitergespräche und erleichtere deinen Führungsalltag. Keine Sorge vor schwierigen Gesprächen und souveräne Kommunikation, das ist dein Nutzen des Kurses. Mehr Informationen!+++ Führungsfabrik +++Kostenlose Lernvideos zum Thema Führung findest Du in meiner Führungsfabrik.+++ Feedback zur Folge+++Speakpipe, Mail oder Linkedin Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Lernziele statt Maßnahmen formulieren
17-01-2024
Lernziele statt Maßnahmen formulieren
Auch in 2024 geht es für Dich darum, deine Mitarbeiter zu entwickeln. Damit das noch viel besser gelingt, reden wir heute über das Thema Lernziele formulieren.Ich erlebe es in meinen Trainings immer wieder, dass dort Führungskräfte sitzen, die gesagt bekommen haben, dass das Training eine gute Maßnahme für sie sei.Ich freue mich natürlich über Jede und Jeden, die Lust haben etwas zu lernen, doch oftmals sind es genau die Teilnehmer, die entweder nichts von so einem Training halten – Ganz schlecht – oder so konkrete Herausforderungen haben, die man in einem Training nur bedingt besprechen kann.Dieser Zustand beschreibt ein Phänomen, das ich gerne als Führungsfehler bezeichne und sehr häufig in der 1:1 Kommunikation zwischen dir als Führungskraft und deinem Mitarbeiter auftritt. Und zwar der Hang dazu, Maßnahmen vorzuschlagen, ohne ein konkretes Lernziel zu formulieren. +++ Links +++Links+++ Angebote +++CoachingWorkshop TeamentwicklungTraining SelbstmanagementTraining ProjektmanagementTraining Teamentwicklung+++ Onlinekurse +++Buche jetzt meinen Onlinekurs für bessere Mitarbeitergespräche und erleichtere deinen Führungsalltag. Keine Sorge vor schwierigen Gesprächen und souveräne Kommunikation, das ist dein Nutzen des Kurses. Mehr Informationen!+++ Führungsfabrik +++Kostenlose Lernvideos zum Thema Führung findest Du in meiner Führungsfabrik.+++ Feedback zur Folge+++Speakpipe, Mail oder Linkedin Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Tor 24: Abschluss und Ausblick auf ein erfolgreiches neues Jahr
23-12-2023
Tor 24: Abschluss und Ausblick auf ein erfolgreiches neues Jahr
Herzlich willkommen zu Zuhören, Fragen, Führen. In den nächsten 24 Tagen öffnest Du hier ein Törchen und schaust auf dein Jahr als Führungskraft zurück. Viel Spaß bei deiner Reflexion. Diese Folgen findest Du bist heute im Adventskalender:Folge 1: Rückblick auf persönliche Erfolge und Herausforderungen des letzten JahresFolge 2: Die Bedeutung von Selbstführung in der heutigen ZeitFolge 3: Effektive Kommunikation in hybriden TeamsFolge 4: Die Kunst des aktiven Zuhörens Folge 5: Umgang mit Konflikten und schwierigen GesprächenFolge 6: Die Bedeutung von Empathie Folge 7: Visionen und Ziele für das kommende Jahr festlegenFolge 8: Klarheit und Präzision in der KommunikationFolge 9: Authentizität als Leadership-QualitätFolge 10: Die Eigenverantwortung der Mitarbeiter reflektieren und anpassenFolge 11: Zeitmanagement für effektive FührungskräfteFolge 12: Die Macht der Wertschätzung und AnerkennungFolge 13: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als LeaderFolge 14: Fehler im letzten JahrFolge 15: Beteiligung deiner Mitarbeiter an VeränderungenFolge 16: Stärkung des Teamgeists durch effektive KommunikationFolge 17: Selbstzweifel als FührungskraftFolge 18: Umgang mit Unsicherheit der MitarbeiterFolge 19: Die Rolle von Feedback in der persönlichen EntwicklungFolge 20: Mein Netzwerk als FührungskraftFolge 21: Die Bedeutung PersonalentwicklungFolge 22: Resilienz und Stressbewältigung für FührungskräfteFolge 23: Die Kunst der Selbstmotivation in der Leadership-KommunikationFolge mir und diesem Podcast, wenn Du dich für Führung und Kommunikation interessierst. Mehr von mir findest Du hier unter diesem Link. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Tor 23: Die Kunst der Selbstmotivation
22-12-2023
Tor 23: Die Kunst der Selbstmotivation
Herzlich willkommen zu Zuhören, Fragen, Führen. In den nächsten 24 Tagen öffnest Du hier ein Törchen und schaust auf dein Jahr als Führungskraft zurück. Viel Spaß bei deiner Reflexion. Diese Folgen findest Du bist heute im Adventskalender:Folge 1: Rückblick auf persönliche Erfolge und Herausforderungen des letzten JahresFolge 2: Die Bedeutung von Selbstführung in der heutigen ZeitFolge 3: Effektive Kommunikation in hybriden TeamsFolge 4: Die Kunst des aktiven Zuhörens Folge 5: Umgang mit Konflikten und schwierigen GesprächenFolge 6: Die Bedeutung von Empathie Folge 7: Visionen und Ziele für das kommende Jahr festlegenFolge 8: Klarheit und Präzision in der KommunikationFolge 9: Authentizität als Leadership-QualitätFolge 10: Die Eigenverantwortung der Mitarbeiter reflektieren und anpassenFolge 11: Zeitmanagement für effektive FührungskräfteFolge 12: Die Macht der Wertschätzung und AnerkennungFolge 13: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als LeaderFolge 14: Fehler im letzten JahrFolge 15: Beteiligung deiner Mitarbeiter an VeränderungenFolge 16: Stärkung des Teamgeists durch effektive KommunikationFolge 17: Selbstzweifel als FührungskraftFolge 18: Umgang mit Unsicherheit der MitarbeiterFolge 19: Die Rolle von Feedback in der persönlichen EntwicklungFolge 20: Mein Netzwerk als FührungskraftFolge 21: Die Bedeutung PersonalentwicklungFolge 22: Resilienz und Stressbewältigung für FührungskräfteFolge 23: Die Kunst der Selbstmotivation in der Leadership-KommunikationFolge mir und diesem Podcast, wenn Du dich für Führung und Kommunikation interessierst. Mehr von mir findest Du hier unter diesem Link. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Tor 22: Resilienz und Stressbewältigung für Führungskräfte
21-12-2023
Tor 22: Resilienz und Stressbewältigung für Führungskräfte
Herzlich willkommen zu Zuhören, Fragen, Führen. In den nächsten 24 Tagen öffnest Du hier ein Törchen und schaust auf dein Jahr als Führungskraft zurück. Viel Spaß bei deiner Reflexion. Diese Folgen findest Du bist heute im Adventskalender:Folge 1: Rückblick auf persönliche Erfolge und Herausforderungen des letzten JahresFolge 2: Die Bedeutung von Selbstführung in der heutigen ZeitFolge 3: Effektive Kommunikation in hybriden TeamsFolge 4: Die Kunst des aktiven Zuhörens Folge 5: Umgang mit Konflikten und schwierigen GesprächenFolge 6: Die Bedeutung von Empathie Folge 7: Visionen und Ziele für das kommende Jahr festlegenFolge 8: Klarheit und Präzision in der KommunikationFolge 9: Authentizität als Leadership-QualitätFolge 10: Die Eigenverantwortung der Mitarbeiter reflektieren und anpassenFolge 11: Zeitmanagement für effektive FührungskräfteFolge 12: Die Macht der Wertschätzung und AnerkennungFolge 13: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als LeaderFolge 14: Fehler im letzten JahrFolge 15: Beteiligung deiner Mitarbeiter an VeränderungenFolge 16: Stärkung des Teamgeists durch effektive KommunikationFolge 17: Selbstzweifel als FührungskraftFolge 18: Umgang mit Unsicherheit der MitarbeiterFolge 19: Die Rolle von Feedback in der persönlichen EntwicklungFolge 20: Mein Netzwerk als FührungskraftFolge 21: Die Bedeutung PersonalentwicklungFolge 22: Resilienz und Stressbewältigung für FührungskräfteFolge mir und diesem Podcast, wenn Du dich für Führung und Kommunikation interessierst. Mehr von mir findest Du hier unter diesem Link. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.