04-10-2023
#3 Werwölfe und Lykanthropie in digitalen Spielen
Werwölfe stehen in digitalen Spielen häufig für Macht und Gewalt. Die Medienwissenschaftlerin Melissa Bianchi zeigt, wie Zelda: Twilight Princess und Die Sims 2: Haustiere anders mit Werwölfen und Lykanthropie umgehen. Angelehnt an die Definition von nicht-menschlichen Identitäten als "queer" beschreibt sie das Gameplay beider Titel als einen Prozess, der unser Verhältnis zu Tieren positiv beeinflussen kann. Dabei greift sie das Konzept des "Tier-Werdens" auf, wie es der Philosoph Gilles Deleuze und der Psychoanalytiker Félix Guattari formuliert haben.***Besprochener Text:Bianchi, Melissa (2016): Claws and Controllers. Werewolves and Lycanthropy in Digital Games. In: Revenant. Vol. 2, S. 127-145***Weitere Literatur:Baker, Steve (2000): The Postmodern Animal. Reaktion BooksBernhardt-House, Philip A. (2008): The Werewolf as Queer, the Queer as Werewolf, and Queer Werewolves. In: Giffney/Noreen, Hird/Myra J. (Hg.): Queering the Non/Human. Ashgate, S. 79-183Bogost, Ian (2007): Persuasive Games. The Expressive Power of Videogames. MIT PressCremin, Colin (2016): Molecular Mario. The Becoming-Animal of Video Game Compositions. In: Games and Culture. Vol. 11, Nr. 4, S. 441-445Deleuze, Gilles and Félix Guattari (1980/1992): Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie II. Merve VerlagGalloway, Alexander R. (2006): Gaming. Essays On Algorithmic Culture. University of Minnesota PressMukherjee, Souvik (2015): Video Games and Storytelling. Reading Games and Playing Books. Palgrave MacmillanRehak, Bob (2003): Playing at Being. Psychoanalysis and the Avatar. In: Wolf, Mark J. P./Perron, Bernard (Hg.): The Video Game Theory Reader. Routledge, S. 103-127Tyler, Tom (2013): New Tricks. In: Angelaki. Vol. 18, Nr. 1, S. 65-82***Podcasts:Game Studies Study Buddies (2019): 11 – Galloway – GamingPixeldiskurs (2021): #229 Lesekreis: Ian Bogost – The Rhetoric of Video Games***Ludographie:Altered Beast (1988 Sega)Blood of the Werewolf (2013 Scientifically Proven/Midnight City)Bloody Roar: Primal Fury (2002 Eighting/Hudson Soft/Activision)Die Sims 2: Haustiere (2006 Maxis/Electronic Arts)Die Sims 4: Werwölfe (2022 Maxis/Electronic Arts)The Elder Scrolls V: Skyrim (2011 Bethesda)The Legend of Zelda: Twilight Princess (2006 Nintendo)The Wolf Among Us (2013 Telltale Games)Werewolf: The Last Warrior (1990 Data East/Takara)***Kapitelmarken:00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas00:04:53 Avatare & das Tier-Werden00:15:52 Werwölfe in klassischen Spielen00:22:47 Lykanthropie in Zelda: Twilight Princess00:32:57 Lykanthropie in Die Sims 2: Haustiere00:41:36 Fazit & abschließende Überlegungen***Kommentare, Anregungen oder Fragen? Dann schreibt mir an jan@ludoskop.de.Weitere Infos und Artikel findet ihr auf ludoskop.de.