11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus

Wake Word Studios / RTL+

"11 Leben" geht endlich in die zweite Staffel: In "Die Welt von Lothar Matthäus" kommen wir einem der besten Fußballerspieler aller Zeiten ganz nah. Es ist die Geschichte des einzigen deutschen Weltfußballers – der gleichzeitig auch zu einer bisweilen tragischen und notorisch missverstandenen Figur des öffentlichen Lebens wird.

Lothar Matthäus ist Welt- und Europameister, deutscher Rekord-Nationalspieler und steht in einer Reihe mit Legenden wie Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer. Er hat sich auf den größten Bühnen des Fußballs mit Spielern wie Marco van Basten, Roberto Baggio und Diego Maradona gemessen. Und er ist seit Kindheitstagen ein Idol von Markus Kavka.

Der hat als glühender Anhänger des FC Bayern München Matthäus' Karriere über Jahrzehnte verfolgt. Heute hat der Host der zweiten Staffel von "11 Leben" einen deutlich distanzierteren Blick auf das Fußballgeschäft und die Rolle seines ehemaligen Lieblings. Ihn bewegt die Frage: Wer will dieser Lothar Matthäus eigentlich sein?

Kavka rollt dafür Matthäus' Leben noch einmal auf. Er spricht mit Vertrauten und Mitspielern, Größen des deutschen und des internationalen Fußballs, Matthäus' Freunden – und seinen Rivalen. Jedes weitere Gespräch gibt uns die Chance, Dinge neu zu ordnen und eine andere Perspektive einzunehmen. Inklusive einiger erstaunlicher Wendungen.

Matthäus' größten Erfolge und die vernichtenden Niederlagen, die Tage voller Dramatik und Glück, aber auch das erbarmungslose Scheitern: Das alles erleben wir noch einmal gemeinsam neu. Je weiter wir in die Welt von Lothar Matthäus abtauchen, stellt sich Markus Kavka immer mehr die Frage: Sind wir nicht alle ein bisschen Lothar?

+++

"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der Wake Word Studios im Auftrag von RTL+

Host: Markus Kavka

Buch: Yorck Großkraumbach

Regie: Berni Mayer

Redaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus Kavka

Beratung Storytelling: Tim Pommerenke

Sound Design: Fabian Schäffler

Sprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach

Projektmanagement: Josephine Aleyt

Redaktionsleitung RTL: Silvana Katzer

Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian Schalt

Das "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf.

+++

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

read less
SportsSports

Episodes

#6 Mein Tagebuch
3d ago
#6 Mein Tagebuch
In der Bayern-Kabine wimmelt es nur so von Alphatieren, man kann das Testosteron förmlich riechen. Es ist ein toxisches Gemisch, der Inbegriff einer in sich zerrissenen Mannschaft – und in diese explosive Stimmung hinein platzt Lothar mit seinem "Tagebuch".Es ist eine Sensation und gleichzeitig ein Sakrileg: Interna aus dem Heiligtum einer jeden Fußballmannschaft, der Kabine. Ein Abriss der kompletten Bayern-Saison, inklusive privater Anekdoten, unverhohlener Kollegenschelte. Ein absolutes No-Go für die einen, die normalste Sache der Welt für Lothar Matthäus.Noch mehr über das Innenleben des "FC Hollywood" als von Lothar erfahren wir in dieser Folge von seinem Haus- und Hofberichterstatter dieser Jahre, Wolfgang Ruiner. Der Wiener erzählt uns, wie das nun wirklich war mit den Meutereien und den Maulwürfen beim FC Bayern.+++Exklusiver NordVPN Deal --> https://nordvpn.com/11Leben Mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie von NordVPN gibt es kein Risiko!+++"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der WakeWord Studios im Auftrag von RTL+ Host: Markus KavkaBuch: Yorck GroßkraumbachRegie: Berni MayerRedaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus KavkaBeratung Storytelling: Tim PommerenkeSound Design: Fabian SchäfflerSprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach Projektmanagement: Josephine AleytRedaktionsleitung RTL: Silvana KatzerExecutive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian SchaltDas "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf. +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#5 Alternder Star, junge Bundesliga
Apr 2 2024
#5 Alternder Star, junge Bundesliga
Nach seinem Kreuzbandriss und dem enttäuschenden Ende in Mailand flüchtet Lothar zurück nach München. Die kriselnden Bayern erwarten ihn sehnsüchtig. Aber kann Lothar die hohen Erwartungen überhaupt noch erfüllen? Und passt der Altstar noch in die junge Bundesliga des RAN-Zeitalters?Die sportliche Antwort gibt der neue, alte Anführer an einem kalten November-Tag in Leverkusen: Das Tor des Jahres 1992 ist der Urknall der zweiten Lothar-Ära bei den Bayern. Trotzdem muss er unter den vielen Jungspunden und Teenie-Lieblingen, den neuen Helden des "modernen Fußballs", seinen Platz suchen.Während die Grenzen zwischen Sport und Entertainment beim FC Bayern immer weiter verschwimmen und das Chaos mehr und mehr die Oberhand bekommt, handelt sich Lothar in der Nationalmannschaft gehörigen Ärger ein. Als Folge wird er vor der EM 1996 von Bundestrainer Berti Vogts aussortiert. Markus freut sich natürlich über den Titel der deutschen Mannschaft, fragt sich aber schon: Soll die Karriere seines großen Helden jetzt einfach so ausplätschern?+++Exklusiver NordVPN Deal --> https://nordvpn.com/11Leben Mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie von NordVPN gibt es kein Risiko!+++"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der WakeWord Studios im Auftrag von RTL+ Host: Markus KavkaBuch: Yorck GroßkraumbachRegie: Berni MayerRedaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus KavkaBeratung Storytelling: Tim PommerenkeSound Design: Fabian SchäfflerSprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach Projektmanagement: Josephine AleytRedaktionsleitung RTL: Silvana KatzerExecutive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian SchaltDas "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf. +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#4 Il Grande Lothar
Mar 26 2024
#4 Il Grande Lothar
Servus München und Ciao Milano! Bei Inter will Lothar seiner Karriere auf die nächste Stufe heben. Mit Giovanni Trapattoni als Trainer und Mentor wird Lothar auf Anhieb italienischer Meister und zum Liebling der Tifosi. Abseits des Platzes lernt er das Dolce Vita kennen, mit Motorboot am Comer See und allem, was dazugehört.Aber das ist lediglich die Ouvertüre zur Weltmeisterschaft 1990 in Italien, dem wichtigsten Turnier seines Lebens – das Lothar zu seinem Turnier macht. Lothar wird Weltmeister, Weltfußballer und zu einem internationalen Star. Passend zum neuen Glanz hat er mit der Schweizer Moderatorin Lolita Morena eine neue Frau an seiner Seite.Aber schon bald ziehen dunkle Wolken auf und Lothar muss mit einem Rückschlag umgehen, der alles verändert. So bitter das auch ist: Für Markus Kavka und viele andere Bayern-Fans ist es ein Glücksfall.+++Exklusiver NordVPN Deal --> https://nordvpn.com/11Leben Mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie von NordVPN gibt es kein Risiko!+++"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der WakeWord Studios im Auftrag von RTL+ Host: Markus KavkaBuch: Yorck GroßkraumbachRegie: Berni MayerRedaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus KavkaBeratung Storytelling: Tim PommerenkeSound Design: Fabian SchäfflerSprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach Projektmanagement: Josephine AleytRedaktionsleitung RTL: Silvana KatzerExecutive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian SchaltDas "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf. +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#3 Ein Franke in München
Mar 22 2024
#3 Ein Franke in München
Im lässigen München der 80er-Jahre fühlt sich Lothar nach seinem Wechsel zu den Bayern gleich richtig wohl. Auch sportlich läuft’s auf Anhieb rund. Lothars Stil passt perfekt zum fußballerischen Zeitgeist, in Udo Lattek findet er den nächsten Förderer als Trainer vor und wird nicht nur bei den Bayern zur dominanten Figur.Aber unter all die Erfolge mischen sich immer wieder auch schwere Niederlagen, im Klub und bei der Nationalmannschaft. Dort trifft er zum ersten Mal auf Franz Beckenbauer und entwickelt schnell ein inniges Verhältnis zum Kaiser, seinem dritten und wohl größten Lehrmeister. Und dann ist da noch der Beginn der sportlichen Rivalität mit einem argentinischen Wunderkind, die später noch ihre ganz eigene Wendung nehmen wird...Auch für Markus sind das prägende Jahre, nicht nur als Bayern- und Lothar-Fan. Jetzt ist er seinem Idol jedenfalls ganz nah. Er ahnt nur nicht, dass Lothar schon bald wieder weit entfernt und erreichbar sein wird.+++Exklusiver NordVPN Deal --> https://nordvpn.com/11Leben Mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie von NordVPN gibt es kein Risiko!+++"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der WakeWord Studios im Auftrag von RTL+ Host: Markus KavkaBuch: Yorck GroßkraumbachRegie: Berni MayerRedaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus KavkaBeratung Storytelling: Tim PommerenkeSound Design: Fabian SchäfflerSprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach Projektmanagement: Josephine AleytRedaktionsleitung RTL: Silvana KatzerExecutive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian SchaltDas "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf. +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#2 Sturm und Drang am Niederrhein
Mar 12 2024
#2 Sturm und Drang am Niederrhein
Lothar wird fern der Heimat erwachsen, auf die erste Wohnung folgt schon bald die erste Hochzeit. Und als Fußballer ist sein Aufstieg so rasant wie seine Spielweise. Rotzfrech und ohne Angst vor großen Namen wird er zum Gesicht des Gladbacher Umbruchs. Trainer-Neuling Jupp Heynckes erkennt und fördert dieses unkonventionelle Talent. In der Fohlen-Elf und im Mönchengladbacher Nachtleben stößt sich Lothar in diesen Jahren die Hörner ab.Er schafft sogar den Sprung in die Nationalmannschaft und wird mit nur 19 Jahren Europameister. Mit der Borussia könnte Lothar eine neue Ära prägen – wenn nicht der große Rivale aus München locken würde. Und während sie am Niederrhein ein langes Gesicht machen, jubelt der junge Markus Kavka: Sein Idol endlich im Trikot seines Vereins!In Mönchengladbach kehrt sich die bedingungslose Liebe in Ablehnung und sogar Hass. Alles gipfelt im Pokalfinale 1984, Lothars letzter Partie für Gladbach – ausgerechnet gegen den FC Bayen. Und diesem einen tragischen Moment...+++Exklusiver NordVPN Deal --> https://nordvpn.com/11Leben Mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie von NordVPN gibt es kein Risiko!+++"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der WakeWord Studios im Auftrag von RTL+ Host: Markus KavkaBuch: Yorck GroßkraumbachRegie: Berni MayerRedaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus KavkaBeratung Storytelling: Tim PommerenkeSound Design: Fabian SchäfflerSprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach Projektmanagement: Josephine AleytRedaktionsleitung RTL: Silvana KatzerExecutive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian SchaltDas "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf. +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#1 Free Lothar
Mar 5 2024
#1 Free Lothar
Hätte das der fußballverrückte Teenager Markus Kavka damals schon gewusst: In der Kindheit seines großen Idols Lothar Matthäus gibt es erstaunlich viele Parallelen zu seiner eigenen. Das merkt der erwachsene Markus Kavka spätestens, als er seine Reise für diesen Podcast dort beginnt, wo Lothar aufgewachsen ist: in Herzogenaurach. Beim Besuch von Lothars Heimatklub trifft er einige seiner Jugendfreunde und irgendwann auch Helmut Fischer, den alle Welt nur "Mr. Puma" nennt. Der kennt die Familie Matthäus gut und den späteren Weltfußballer schon als Baby.In Herzogenaurach lässt sich Markus den frühen Matthäus erklären, erfährt immer mehr über dessen Elternhaus, sein Aufwachsen in der fränkischen Provinz. Und warum der Lothar schon in jungen Jahren so ehrgeizig und auch aufbrausend sein konnte – und als Fußballspieler so wahnsinnig gut.Zu gut für den 1. FC Herzogenaurach jedenfalls, weshalb ihm Franken und die Landesliga schnell zu klein werden. Lothar will in die Bundesliga und hat seinen Herzensverein längst gewählt. Wie praktisch, dass die "Puma"-Connection bis an den Niederrhein reicht. Und dann geht bei Lothar wie auf dem Platz plötzlich alles rasend schnell...+++Exklusiver NordVPN Deal --> https://nordvpn.com/11Leben Mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie von NordVPN gibt es kein Risiko!+++"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der WakeWord Studios im Auftrag von RTL+ Host: Markus KavkaBuch: Yorck GroßkraumbachRegie: Berni MayerRedaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus KavkaBeratung Storytelling: Tim PommerenkeSound Design: Fabian SchäfflerSprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach Projektmanagement: Josephine AleytRedaktionsleitung RTL: Silvana KatzerExecutive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian SchaltDas "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf. +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Trailer: 11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus
Feb 20 2024
Trailer: 11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus
"11 Leben" geht endlich in die zweite Staffel: In "Die Welt von Lothar Matthäus" kommen wir einem der besten Fußballerspieler aller Zeiten ganz nah. Es ist die Geschichte des einzigen deutschen Weltfußballers – der gleichzeitig auch zu einer bisweilen tragischen und notorisch missverstandenen Figur des öffentlichen Lebens wird. Lothar Matthäus ist Welt- und Europameister, deutscher Rekord-Nationalspieler und steht in einer Reihe mit Legenden wie Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer. Er hat sich auf den größten Bühnen des Fußballs mit Spielern wie Marco van Basten, Roberto Baggio und Diego Maradona gemessen. Und er ist seit Kindheitstagen ein Idol von Markus Kavka. Der hat als glühender Anhänger des FC Bayern München Matthäus' Karriere über Jahrzehnte verfolgt. Heute hat der Host der zweiten Staffel von "11 Leben" einen deutlich distanzierteren Blick auf das Fußballgeschäft und die Rolle seines ehemaligen Lieblings. Ihn bewegt die Frage: Wer will dieser Lothar Matthäus eigentlich sein?Kavka rollt dafür Matthäus' Leben noch einmal auf. Er spricht mit Vertrauten und Mitspielern, Größen des deutschen und des internationalen Fußballs, Matthäus' Freunden – und seinen Rivalen. Jedes weitere Gespräch gibt uns die Chance, Dinge neu zu ordnen und eine andere Perspektive einzunehmen. Inklusive einiger erstaunlicher Wendungen.Matthäus' größten Erfolge und die vernichtenden Niederlagen, die Tage voller Dramatik und Glück, aber auch das erbarmungslose Scheitern: Das alles erleben wir noch einmal gemeinsam neu. Je weiter wir in die Welt von Lothar Matthäus abtauchen, stellt sich Markus Kavka immer mehr die Frage: Sind wir nicht alle ein bisschen Lothar?+++"11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus" ist eine Produktion der WakeWord Studios im Auftrag von RTL+ Host: Markus KavkaBuch: Yorck GroßkraumbachRegie: Berni MayerRedaktion: Stefan Rommel, Berni Mayer, Tim Pommerenke und Markus KavkaBeratung Storytelling: Tim PommerenkeSound Design: Fabian SchäfflerSprecher*innen: Josephine Aleyt und Yorck Großkraumbach Projektmanagement: Josephine AleytRedaktionsleitung RTL: Silvana KatzerExecutive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich Executive Producer RTL: Andrea Zuska und Christian SchaltDas "11 Leben"-Theme stammt im Original von Stephan Schöpf. +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien findet ihr unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#18 Neues aus dem Basislager
Jan 17 2023
#18 Neues aus dem Basislager
Endlich könnt ihr 11 Leben verschenken! Max hat aus dem Podcast ein Buch gemacht, das am 12.1.23 bei dtv erschienen ist. Es heißt “Aus Liebe zum Spiel. Uli Hoeneß, das Geld und der deutsche Fußball” und kostet 15 Euro. In dieser Folge erklärt er euch, welche Unterschiede zum Podcast es gibt und was sich seit der letzten Folge alles getan hat. Dabei lernt ihr eine der wichtigsten Personen aus dem Hintergrund von 11 Leben kennen: Silvana Katzer, die Max beim Einsprechen aller Folgen geholfen hat. Sie stellt die Fragen, Max gibt Antworten. Links zur Folge:Das Buch: https://www.dtv.de/buch/aus-liebe-zum-spiel-44672Infos zur Lesetour: https://maxost.de/aus-liebe-zum-spiel-lesetour/Über diese sozialen Kanäle könnt ihr Max erreichen und Feedback geben:Twitter: http://twitter.com/gnetzer Instagram: http://instagram.com/gdelling Mastodon: https://mastodon.social/@GNetzer Mannschaft: Host: Max-Jacob Ost Interviewerin: Silvana KatzerProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven Rühlicke Schnitt und Sound Design: Philipp Klauer Sprecherin: Inken Wriedt Dramaturgie: Burkhard Feige Recherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora Hespers Verifikation: QUALITY BOARD G+J +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#16 Abschied
Nov 9 2021
#16 Abschied
Deutschland wird Weltmeister und der FC Bayern dominiert unter Guardiola die Liga. Uli Hoeneß verfolgt das aber zunächst aus der Ferne, er sitzt im Gefängnis. Hat ihn die Haft verändert? Hoeneß sagt ja, zunächst wirkt es aber so, als wäre alles beim Alten: Mit überwältigender Mehrheit begrüßen ihn die Mitglieder des Vereins zurück und wählen ihn zum Präsidenten. Und Hoeneß wirkt nach außen wie früher. Es gibt aber auch Misstöne. Der Verein hat sich in seiner Abwesenheit verändert, wichtige Personalentscheidungen verlaufen nach außen hin chaotisch, Hoeneß und Rummenigge scheinen sich oft aneinander zu reiben. Als die Kritik am FC Bayern immer lauter wird, versuchen sie einen Befreiungsschlag, der fürchterlich schief geht: Es kommt zu einer der legendärsten Pressekonferenzen der Vereinsgeschichte. Und im Anschluss an sie auch zu einer denkwürdigen Jahreshauptversammlung. Das alles passiert in der letzten Phase von Hoeneß als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzenden. Im Sommer 2019 gibt er schließlich seinen Abschied bekannt. Was zur Frage führt: Was bleibt von seinem Wirken? Wie sieht sie denn nun aus, die Welt von Uli Hoeneß? In dieser Episode gibt es Antworten.Mannschaft:Host und Autor: Max-Jacob OstProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven RühlickeRedakteur Audio Alliance: Can Süleyman SömSchnitt und Sound Design: Philipp KlauerSprecherin: Inken WriedtDramaturgie: Burkhard FeigeRecherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora HespersVerifikation: QUALITY BOARD G+JQuellenverweis: Collage WM 2014 mit Tönen von ZDF und Boris Büchler, ARD mit Steffen Simon, ARD-Hörfunk mit Alexander Bleick und Jens-Jörg Rieck, ARD mit Tom Bartels sowie dem brasilianischen und englischen FernsehenInterview Jürgen Bergener für die ARD mit Lukas Podolski, Christoph Kramer und Bastian Schweinsteiger+++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#15 Gehe ins Gefängnis
Aug 10 2021
#15 Gehe ins Gefängnis
Im Jahr 2013 liefert sich Uli Hoeneß ein Wettrennen, ohne dass die Öffentlichkeit davon weiß. Schafft er es, eine Selbstanzeige zu von ihm hinterzogenen Steuern in der Schweiz aufzusetzen, bevor der Reporter Johannes Röhrig vom Stern herausfindet, wem das geheime Nummernkonto gehört, auf das er hingewiesen wurde? Hoeneß gewinnt diesen Wettlauf zwar, in ihm ist seine spätere Verurteilung aber schon angelegt. Nur: Das weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand.In dieser Folge blicken wir ausführlich auf den Steuerprozess gegen Hoeneß. Wie kein anderes Ereignis in seinem Leben hat er das Bild von Uli Hoeneß verändert. Es gab Tage, an denen scheinbar ganz Deutschland nur ein Thema kannte: Uli Hoeneß und seine Steuerhinterziehung. Und Hoeneß musste sich das lange mit ansehen, konnte kaum Einfluss auf die öffentliche Diskussion nehmen.Das alles passiert zu einer der sportlich spannendsten Phasen der Vereinsgeschichte. In der Liga eilen die Bayern unter Jupp Heynckes von Erfolg zu Erfolg und gewinnen das rein deutsche Champions League-Finale gegen den BVB. Am Ende verabschiedet sich Heynckes mit dem Triple aus München, besser ging es den Bayern sportlich noch nie. Auch weil die Mannschaft für die nächste Saison mit Trainer Guardiola noch verstärkt wird: mit einem Spieler von Borussia Dortmund. Eine Meldung, die mitten in die größte Aufregung rund um Hoeneß platzt.Für diese Episode haben wir mit vielen Beteiligten gesprochen. Stern-Journalist Johannes Röhrig und SZ-Journalistin Annette Ramelsberger waren damals nah dabei. Ramelsberger sagt heute noch: Einen solchen Prozess hat sie noch nie erlebt. Was so besonders am Verfahren gegen Hoeneß war, wie das Urteil zu bewerten ist und warum in all der Aufregung über Hoeneß auch eine Ungerechtigkeit ihm gegenüber steckt: All das beantwortet diese Folge von 11 Leben.Mannschaft:Host und Autor: Max-Jacob OstProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven RühlickeRedakteur Audio Alliance: Can Süleyman SömSchnitt und Sound Design: Philipp KlauerSprecherin: Inken WriedtDramaturgie: Burkhard FeigeRecherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora HespersVerifikation: QUALITY BOARD G+JQuellenverweis: 14.04.13: Sky Sport NewsHD, Meldung Götze-Wechsel  14.04.13: Sky, Marcel Reif, Bayern - Barca 18.05.13: Pressekonferenz nach dem Spiel Gladbach - Bayern 25.05.13: Sky, Marcel Reif, Dortmund - Bayern 01.06.13: ARD, Gerd Gottlob, Bayern - Stuttgart +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#14 Vater Teresa am Kühlregal
Jun 1 2021
#14 Vater Teresa am Kühlregal
Nach dem Abschied von Hitzfeld und Kahn wird das Jahr 2008 für Uli Hoeneß turbulent. Klinsmann als neuer Trainer sorgt für einen medialen Hype, die Mannschaft tritt wankelmütig auf, die Pleite der Lehman-Brothers Bank löst eine weltweite Wirtschaftskrise aus und nicht zuletzt muss Hoeneß jetzt doch einen Nachfolger für sich finden: Denn er will in einem Jahr vom Manager zum Präsident werden.Der Trainer, die Saison und einige Spieler haben bis dahin gewechselt, aber eines ist ihm bis zum Wechsel ins Präsidentenamt geblieben: Sportlich läuft es weiter eher mau. Bis ein knorriger Disziplinfanatiker mit selbstbewussten Spielern einer neuen Generation den Turnaround schafft und plötzlich sogar das Triple möglich ist.Währenddessen wird Hoeneß landauf landab gefeiert wie noch nie in seiner Laufbahn. Er erhält Ehrungen, engagiert sich sozial und widmet sich immer mehr auch Themen, die nichts mit Fußball zu tun haben. Einem Journalisten gelingt dabei, was bisher noch keiner geschafft hat: Er darf Hoeneß begleiten, über Monate hinweg. Wie war das? Und kann sich Max von ihm etwas abschauen für seinen eigenen Versuch, Hoeneß vors Mikro zu bekommen? Falls ihr selbst betroffen sein solltet und Hilfe benötigt, meldet euch bei der Telefonseelsorge: Anonym, kostenfrei und rund um die Uhr erreichbar:Tel: 0800 1110111 / 0800 1110222oder auf https://www.telefonseelsorge.de/Mannschaft:Host und Autor: Max-Jacob OstProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven RühlickeRedakteur Audio Alliance: Can Süleyman SömSchnitt und Sound Design: Philipp KlauerSprecherin: Inken WriedtDramaturgie: Burkhard FeigeRecherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora HespersVerifikation: QUALITY BOARD G+J+++Quellenverweis: 05.12.08: Premiere, Marcel Reif, Bayern Hoffenheim 04.04.09: Premiere, Fritz von Thurn und Taxis, Bayern - Wolfsburg 09.04.09: Premiere, Fritz von Thurn von Taxis, Barcelona - Bayern 08.12.09: Sky, Marcel Reif, Juve - Bayern 24.03.10: ARD, Gerd Gottlob, Schalke - Bayern 07.04.10: Sat 1, Wolff-Christoph Fuss, Manchester United - Bayern 19.05.10: Sky, Marcel Reif, Bayern - Inter 27.06.10: ARD, Sabine Töpperwien und Edgar Endres, Deutschland - England 03.07.10: ARD, Jens-Jörg Rieck und Edgar Endres, Deutschland - Argentinien 12.05.12: ZDF, Bela Rethy, Dortmund - Bayern 20.05.12: Sat 1, Wolff-Christoph Fuss, Chelsea - Bayern Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#13 Kalkulierte Wut
May 4 2021
#13 Kalkulierte Wut
Weil der Erfolg in Europa fehlt, greift Uli Hoeneß zu Mitteln, die völlig untypisch für ihn und den FC Bayernsind. Und das während der Phase, in der sich der deutsche Fußball zu dem entwickelt, was wir heute kennen.Zentraler Baustein ist dabei die WM 2006, die den letzten großen Boom des deutschen Fußballs einleitet undbei deren Gelingen auch Uli Hoeneß ein Wörtchen mitredet. Doch obwohl nicht nur die WM ein voller Erfolgwird, platzt ihm kurz danach der Kragen. Er attackiert auf einer legendären Jahreshauptversammlung dieeigenen Fans. Was steckt dahinter? Und ist das typisch für Hoeneß, dass die Emotionen so mit ihmdurchgehen? Oder steckt ein Plan dahinter? Das sind Fragen, denen wir in dieser Folge von 11 Lebenauf den Grund gehen. Und an deren Ende es zu dem Verrücktesten kommt, was bisher bei 11 Leben passiertist.Mannschaft:Host und Autor: Max-Jacob OstProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven RühlickeRedakteur Audio Alliance: Can Süleyman SömSchnitt und Sound Design: Philipp KlauerSprecherin: Inken WriedtDramaturgie: Burkhard FeigeRecherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora HespersVerifikation: QUALITY BOARD G+J+++Quellenverweis: 01.03.06: ARD, Reinhold Beckman, Italien - Deutschland09.06.06: ARD, Radioübertragung, Costa Rica - Deutschland14.06.06: ARD, Steffen Simon, Deutschland - Polen30.06.06: ARD, Reinhold Beckman, Argentinien - Deutschland04.07.06: ZDF, Béla Réthy, Deutschland - Italien10.04.08: Premiere, Fritz von Thurn und Taxis, Getafe - Bayern17.05.08: Premiere, Marcel Reif, Abschied Kahn-Hitzfeld vor Bayern - Stuttgart Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#12 Steine und Scheine
Mar 23 2021
#12 Steine und Scheine
Was soll von Uli Hoeneß beim FC Bayern bleiben? Nach dem Gewinn der Champions League und der ausgestandenen Daum-Affäre widmet sich Uli Hoeneß den großen Fragen. Er bereitet sein Erbe vor.Schon seit Ende der Achtziger jagt Hoeneß dabei einer Vision nach: Einem eigenen Stadion. Als der Weg dann endlich frei scheint, liegt die Entscheidung über den Neubau nicht mehr bei ihm. Die Münchnerinnen und Münchner werden darüber bestimmen, ob Bayern sein eigenes Stadion bekommt. Wie groß der Druck auf Hoeneß ist, zeigt sich am Tag der Entscheidung live vor laufenden Kameras.Diesen Druck spürt er auch im internationalen Vergleich. Während dort andere Vereine den Bayern davon gezogen sind, sieht es national anders aus. Nacheinander verheben sich die wichtigsten Konkurrenten der Bayern, es beginnt die Zeit der Serientitel. Geld zu verdienen ist damit für die Bayern aber nicht mehr, die großen Geldtöpfe liegen woanders. Was auch damit zu tun hat, dass die Bundesliga mit der Insolvenz des Kirch-Imperiums die größte Krise seit dem Bundesligaskandal erlebt.Den Vereinen geht dabei nicht nur Geld verloren, sondern es kommt auch ein Geheimvertrag ans Licht. Uli Hoeneß hat ein doppeltes Spiel gespielt.-------Falls ihr euch unser Logo nach Hause holen wollt, könnt ihr das mit dem 11 Leben-Merchandise jetzt tun! Auf https://audionow.de/merchandise könnt ihr euch Shirts, Hoodies, Tassen und anderes mit unserem Logo drauf bestellen.Mannschaft:Host und Autor: Max-Jacob OstProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven RühlickeRedakteur Audio Alliance: Can Süleyman SömSchnitt und Sound Design: Philipp KlauerSprecherin: Inken WriedtDramaturgie: Burkhard FeigeRecherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora HespersVerifikation: QUALITY BOARD G+J+++Quellenverweis: 06.03.02: ARD, Heribert Faßbender, Schalke - Bayern10.04:02, Premiere, Marcel Reif, Real - BayernWM 2002: Collage Paraden Kahn30.06.02: ZDF, Béla Réthy, Deutschland - Brasilien08.05.04: Premiere, Marcel Reif, Bayern - Bremen19.02.05: ARD, Sportschau-Bericht, Bayern - DortmundAußerdem:Ottmar Hitzfeld im Audi-Star-Talk über seine Erschöpfung nach dem Champions-League-Sieg Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#11 Liebe und Hass
Feb 2 2021
#11 Liebe und Hass
Zwischen Liebe und Hass liegt manchmal nur ein Interview. Als der FC Bayern im Jahr 1999 in einem historischen Finale scheitert, ist er beliebt wie nie. Etwas mehr als ein Jahr später gibt es Bombendrohungen gegen Uli Hoeneß und er muss mit Personenschutz auf die Bank. Was ist dazwischen passiert?In dieser Folge erzählen wir von dramatischen Entscheidungen in Champions League und Meisterschaft. Immer war Uli Hoeneß mittendrin. So auch bei einer damals noch weniger beachteten, die aber Jahre später für einen Skandal sorgt. Und bei ihr geht es mal wieder um Geld.Währenddessen bereitet sich Max auf seinen Fernsehauftritt gemeinsam mit Hoeneß vor. Wie wird der ihm begegnen? Und hat er in 11 Leben reingehört in den Tagen vor der Sendung?Mannschaft:Host und Autor: Max-Jacob OstProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven RühlickeRedakteur Audio Alliance: Can Süleyman SömSchnitt und Sound Design: Philipp KlauerSprecherin: Inken WriedtDramaturgie: Burkhard FeigeRecherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora HespersVerifikation: QUALITY BOARD G+JQuellenverweis:21.04.99, unbekannte Quelle (russisch), Dynamo Kiew - Bayern26.05.99: ITV, Clive Tyldesley, Manchester United - Bayern26.05.99: ARD, Günther Koch und Hans Peter Pull, Manchester United - Bayern12.06.99: ARD, O-Ton Frank Rost im Gespräch mit Claus Lufen, Werder - Bayern12.04.00: Sat 1, Werner Hansch, Spielbericht Freibug - Bayern20.05.00: Sat 1, Thomas Herrmann sowie Interview BR mit Matthias Zimmermann, Bayern Meisterschaft (Collage)26.04:00; ARD, Gerhard Delling und Günter Netzer, Deutschland - Schweiz24.06:00, ZDF, Béla Réthy, Deutschland - Portugal12.08.00: Premiere World, Jörg Wontorra, Erste Konferenzübertragung12.05.01: Premiere World, Tom Bayer und Hansi Küpper, Bayern - Kaiserslautern und Stuttgart - Schalke19.05.01: Premiere World, Marcel Reif und Hansi Küpper, HSV - Bayern Einzelspiel und Konferenz23.05.01: Premiere World, Marcel Reif, Bayern - Valencia Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
#10 Die Geister, die ich rief
Jan 19 2021
#10 Die Geister, die ich rief
Zwei Männer revolutionieren den Fußball Mitte der Neunziger, einer, weil er zum FC Bayern wechselt, einer, weil er mit einer Klage die Grundfesten des europäischen Fußballs erschüttert. Wie geht Uli Hoeneß mit beidem um? Vor allem angesichts der Tatsache, dass beim FC Bayern inzwischen nichts mehr intern bleibt. Der "FC Hollywood" wird für Hoeneß zum permanenten Ärgernis gegen das nicht mal Privatdetektive helfen. So kommt es zur Veröffentlichung von Tagebüchern, einem Zapfenstreich für die Spieler und einer Pressekonferenz, die in die Bundesligageschichte eingeht.Währenddessen reitet der Fußball auf einer Welle des wirtschaftlichen Erfolgs, ohne sich dabei selbst die Taschen voll machen zu können. Es sind andere, die vom Geld profitieren, das in den Fußball strömt. Und die nur zu gern auch beim FC Bayern einen Fuß in der Tür hätten. In dieser Episode blicken wir auf die Episode des deutschen Fußballs, in der das System errichtet wird, nach dem er heute noch funktioniert.Uli Hoeneß spielt dabei wieder eine wichtige Rolle, auch weil er sieht, dass Deutschland auf europäischer Ebene ins Hintertreffen gerät. Und das, obwohl der FC Bayern endlich einen Trainer gefunden hat, der die Mannschaft zu Erfolgen führen kann – vielleicht sogar den größten?Ein solcher wäre für Max zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Interview mit Uli Hoeneß. Und nicht mal eine halbe Stunde nach Veröffentlichung des Trailers zu 11 Leben überrascht ihn ein Angebot...Mannschaft:Host und Autor: Max-Jacob OstProduzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven RühlickeRedakteur Audio Alliance: Can Süleyman SömSchnitt und Sound Design: Philipp KlauerSprecherin: Inken WriedtDramaturgie: Burkhard FeigeRecherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora HespersVerifikation: QUALITY BOARD G+J+++Quellenverweis:01.05.96: Sat 1, WErner Hansch, Bayern- Bordeaux15.05.96, Sat 1, Reinhold Beckman, Bordeaux - Bayern26.06.96, ARD, Gerd Rubenbauer, England - Deutschland30.06.96: ZDF, Béla Réthy, Deutschland - Tschechien24.05.97: Sat 1, Thomas Herrmann, Spielbericht Bayern- Stuttgart21.05.97: Sat1, Werner Hansch, Inter - Schalke28.05.97: RTL, Marcel Reif , Dortmund - Juventus Turin16.05.98: ZDF, Johannes B. Kerner, Bayern- Duisburg04.07.98: ARD, Jochen Sprentzel und Manni Breuckmann, WM Kroatien - Deutschland04.07.98: ARD, Günter Netzer und Gerhard Delling, WM Kroatien - Deutschland Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.