Blick über den Tellerrand

Alex Wunschel

Seit 2005 blickt Alex Wunschel aka „Podpimp“ in seinem kleinen, feinen Freunde-Radio über den Tellerrand auf Social Media- und Content-Marketing, Influencer- und Voice-Marketing-Trends und angewandte Digitalisierung. read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Blick 347 auf das analoge Säure-Basen-Detox-Programm von Stefanie Reeb
25-06-2021
Blick 347 auf das analoge Säure-Basen-Detox-Programm von Stefanie Reeb
Wundert euch nicht, heute gibt es einen besonderen Blick über einen besonderen Tellerrand: Wir blicken heute auf eine Woche Säure-Basen-Fasten, beziehungsweise das Säure-Basen-Detox-Programm von Stefanie von Wellcuisine.net. Warum? Weil auf die Episode 342 einige Rückfragen kamen. Damals hat meine Stimme etwas unter der Fasten-Woche gelitten, und das hat die Neugier einiger geweckt: Was ist Säure-Basen-Fasten überhaupt, wie geht das, braucht man das, tut das gut, oder kann das weg. Zum Blog von Stefanie: https://www.wellcuisine.net Deswegen gibt es heute ein Interview mit Stefanie Reeb von wellcuisine.net der Autorin des Säure-Basen-Detox-Programms, nachdem Andrea und ich eine Woche lang gedetoxed haben. Stefanie lebt mit Mann Tommi und Hund Lilly auf einer Finca auf der wunderschönen Insel Mallorca. Sie ist Erfolgsautorin, hat zum Thema gesunde Ernährung bereits 8 Kochbücher geschrieben. Ihr Meisterstück „Wellcuisine: Genießen, was gesund und glücklich macht“ ist seit langem ausverkauft, wird aber hoffentlich bald wieder aufgelegt. Ihrem Blog Wellcuisine.net gibt es über 300 Rezepte, ihr Newsletter begeistert mehrere tausend gesundheitsbewusste Follower und ihre Retreats sind binnen Tagen ausgebucht. Nur ein Podcast fehlt noch. Ich habe mich mit Stefanie auf Mallorca getroffen, und wollte wissen: Was bedeutet „Ich bin sauer“, was ist Säure, was sind Basen, was sind basische Lebensmittel? Was ist der Säure-Basen-Haushalt und was ist ein normaler Wert? Wie läuft eine Säure-Basen-Kur ab? Und warum bekommt man am Anfang leichte Kopfschmerzen? Produktion: **Klangstelle Podcast Manufaktur Feinste Hörstücke seit 2005
Blick 346 auf den Marketea Podcast und die Episode mit Felix Hederich
23-04-2021
Blick 346 auf den Marketea Podcast und die Episode mit Felix Hederich
Der MARKETEA ist ein spannender Podcast von MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis. [www.mtp.org](https://www.mtp.org) MTP Deutschlands größte Marketing-Studierendeninitiative. - [Digital Marketing Congress 2020 „Eye-Catch me if you can“](https://www.mtp.org/dmc-stuttgart-2020/team/) https://www.mtp.org/dmc-stuttgart-2020/ mit einem Orga Team von 11 Leuten, moderiert von Kristin Schreiber und Nils Hafner - Nils Hafner, sehr engagiert als MTP Alumni , den ihr hier auf dem Tellerrand gehört habt mit der Episode CRM und Voice - Mein Vortrag „Virtuelle Influencer und digitale Supermodels - Next Level Marketing“ Im Nachgang haben wir eine Episode für ihren Podcasts MARKETEA aufgenommen. Felix Hetterich hat mich das sehr kompetent und entspannt durch 45 Minuten geführt, weswegen ich euch das auch hier nicht vorenthalten will. Zumindest in Teilen, die Links zur komplette Episode findet ihr in den Shownotes. Felix hat auch ne super geile Stimme. Wir sprechen über - brandaktuelle Trends wie die App Clubhouse, Immersive und Augmented Audio, - den Trend Social Audio - den aktuellen Stand Podcasting allgemein - Und Corporate Podcasting, eines meiner Steckenpferde. Ich will euch ab Minute 22 mit in das Gespräch nehmen, und empfehle euch über den Link in den Shownotes die ganze Episode anzuhören. Wir steigen ein, mit der Frage, für wen Corporate podcast sinnvoll sind, und für wen nicht. Marketea auf Apple Podcast [https://podcasts.apple.com/podcast/id1198198272](https://podcasts.apple.com/podcast/id1198198272) SoundCloud [https://soundcloud.com/mtpodcast](https://soundcloud.com/mtpodcast) Komplette Episode - auf Soundcloud [https://soundcloud.com/mtpodcast/marketea-ep031-alexander-wunschel-uber-den-state-of-corporate-podcasts-und-den-clubhouse-hype](https://soundcloud.com/mtpodcast/marketea-ep031-alexander-wunschel-uber-den-state-of-corporate-podcasts-und-den-clubhouse-hype) Apple Podcast [https://podcasts.apple.com/de/podcast/marketea-ep031-alexander-wunschel-%C3%BCber-den-state-corporate/id1198198272?i=1000513199972](https://podcasts.apple.com/de/podcast/marketea-ep031-alexander-wunschel-%C3%BCber-den-state-corporate/id1198198272?i=1000513199972)
Blick 341 auf Chancen von Social Audio und Voiceweb
27-02-2021
Blick 341 auf Chancen von Social Audio und Voiceweb
Wir blicken heute auf den Social Audio Trend und Voiceweb Apps wie das Supportive Social Audio Network Startup Quilt. # Intro: Musik von [David Cutter : Loop C https://www.davidcuttermusic.co.uk](https://www.davidcuttermusic.co.uk) Saftiges Grußwort von Gabe Mac # Einspieler: The Feed Episode 187 : Elsie Escobar on Quilt [https://thefeed.libsyn.com/acquisitions-social-audio-and-receipts](https://thefeed.libsyn.com/acquisitions-social-audio-and-receipts) # Shownotes: „The mind works by the ear“ fasst in einem Satz zusammen, warum Clubhaus als erstes Voice-Only-Phänomen durchaus das Potenzial hat, unser Verhältnis zu Social Audio dauerhaft auf ein neues Niveau zu heben. Doch welche weiteren Potenziale stecken in dem Social Audio Trend? Gibt es zukünftig Social Audio Influenzer? Social Audio Analytics und Monitoring Anbieter, die uns die Stimmungen aus den Tonalitäten der Gesprächen rund um unsere Marke ermitteln und berichten? Entsteht ein Markt für Social Audio Management Systeme für die einfache Bedienung mehrere Social Audio Plattformen gleichzeitig? Ein Art virtuelles Mischpult, ähnlich wie Restream o.a. für Streaminganbieter? Oder wird es Social Audio doch ins Unternehmen schaffen und via Social Audio Enterprise Software zu einer neuen Art des Austauschs unter Arbeitskollegen führen. Welche Kompetenzen brauchen Social Audio Consultants, die diese Entwicklungen zu Konzepten zusammenfassen sollen? Und last but not least: Der Markt für Stimmtrainer und Coaches könnte wachsen, die nicht nur Tipps und Tricks rund um die Stimme selber, sondern auch Moderationskompetenzen vermitteln. Zuletzt auch der Blick in die Glaskugel, in der ein Markt für immersive und augmented Audio Anwendungen zu sehen ist. Da werden Hörschnipsel ortsbezogen angeboten, oder Gespräche aus deiner Nachbarschaft angezeigt, an denen Du Dich mit einem Knopfdruck beteiligen kannst. # Outro: # Produktion: **Signalstrecke der Episode** Kutscherhaus Office - MIC: Neumann TLM 103 - RECORDING: Audio-Interface: Focusrite Scarlett 2i2 > Mac > Audio Hijack - POSTPRO: Mix-Mastering mit Adobe Audition (EQ, Normalize, Kompressor, Normalize)