Im Hier und Morgen

Kai Gondlach

Moin, Zukunft! Wie wird die Zukunft in den Bereichen Klimawandel / Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Arbeit und Bildung? Der Podcast von Zukunftsforscher Kai Gondlach mit tollen Gästen aus Forschung und Praxis.

#062 Digital Health mit Prof. Dr. Florina Speth
17-03-2022
#062 Digital Health mit Prof. Dr. Florina Speth
"Ist Altern gleich mit Krankheit zu setzen, das ist ein großes Missverständnis... Jedoch ist ganz klar, dass wir eigentlich ab 30 konstant abbauen", sagt Prof. Dr. Florina Speth. Waschanlagen und Airbags für Pflegebedürftige? Warum nicht! Wir unterhalten uns über Digital Health und alles, was in dem Umfeld wichtig ist. Dazu gehört der demografische Wandel, würdevolles Altern, betriebliche Gesundheitsförderung aber auch Automatisierung und Digitalisierung der Pflege. Was das alles mit Geschlechtergerechtigkeit und Rassismus zu tun hat, erfährst du in dieser Episode. Florina hat im März 2022 die Professur für Digital Health, insbesondere für Therapie- und Pflegerobotik sowie digitale Gesundheitsversorgung, an der Leibniz-FH in Hannover übernommen. Zuvor war sie im Bundesverband Digitale Wirtschaft tätig, bei einem Schweizer Thinktank, einem Leipziger Trendforschungsinstitut (bei dem wir Kolleg:innen waren) und ursprünglich hat sie schon in der Robotik promoviert. Außerdem spielt sie Cello und macht elektronische und experimentelle Musik. Letzteres haben wir leider nicht im Gespräch untergebracht, vielleicht beim nächsten Mal! #00:00:00 Zitat Florina #00:00:00 Intro: Prof. Dr. Florina Speth #00:01:34 Florina stellt sich vor: Digital Health, Zukunftsforschung, Robotik #00:04:35 Was ist Digital Health? #00:08:08 Warum ist das so wichtig für eine alternde Gesellschaft? Welche Lösungen gibt es? #00:12:46 Was bedeutet Automatisierung und Digitalisierung für die Menschen? #00:26:28 Nimmt das Gesundheitsbewusstsein eher zu oder ab? #00:32:38 Gesundheitsangebote im Anmarsch - Versorgung wird besser! #00:40:13 Welche Lösungen zeichnen sich am Horizont ab? #00:47:20 Botschaft an alle Menschen, um die Gesundheits-Utopie realistischer zu machen #00:49:16 Outro und Ausblick nächste Folge