0d - Zeroday

Stefan und Sven

Der Podcast für Informationssicherheit und Datenschutz read less
TechnologyTechnology

Episodes

0d100 - Party
Dec 30 2022
0d100 - Party
Am 28.12.2022 war es genau 6 Jahre her, dass unser Podcast das Licht der Welt erblickte. Gleichzeitig war es die hundertste Episode, die wir veröffentlichen. Das war für uns Anlaß für eine Party. Dafür haben wir uns interessante Gäste eingeladen, nämlich unsere Hörer und Hörerinnen. Wir haben dazu mit einer Web-Conferencing-Lösung Euch die Möglichkeit geben, bei der Folge 100 dabei zu sein. Das Audio dieser Folge wurde aufgezeichnet und als Zeroday-Folge 100 veröffentlicht. Dabei war es freigestellt, ob ihr nur dabei sein wollt oder euch auch aktiv beteiligen möchtet. Wenn ihr Kamera und/oder Mikro ausgeschaltet lasst, ist das völlig in Ordnung, schließlich sind wir um Eure Privatsphäre bemüht.  Die ersten dreieinhalb Stunden haben eigentlich nur wir gesprochen und sind auf den Chat eingegangen. Als dann der erste Hörer das Mikro aufmachte, stellten wir fest, dass das nicht aufgenommen wurde. Wir mussten dann die Aufnahme abbrechen, haben uns aber noch weitere dreieinhalb Stunden gut unterhalten. Die zweite Hälfte des Gespräches hörte also nur, wer live dabei war ;) Vielen Dank an alle, die da waren. Es war schön, ein paar von Euch ein wenig kennen zu lernen.Auch dieses Hörerinnentreffen hat nach alter Zeroday-Tradition wieder 7 Stunden gedauert und wir haben sie alle genossen. Disclaimer In diesem Podcast werden Techniken oder Hardware vorgestellt, die geeignet sind, andere Systeme anzugreifen. Dies geschieht ausschließlich zu Bildungszwecken, denn nur, wenn man die Angriffstechniken kennt, kann man sich effektiv davor schützen. Denkt immer daran, diese Techniken oder Hardware nur bei Geräten anzuwenden, deren Eigner oder Nutzer das erlaubt haben.Der unerlaubte Zugriff auf fremde Infrastruktur ist strafbar (In Deutschland §202a, §202b, §202c StGB). Unsere Aussagen spiegeln ausschließlich unsere eigene Meinung wider.