Pricing Friends

Dr. Sebastian Voigt

“Pricing Friends” ist ein Interviewformat, in dem Dr. Sebastian Voigt mit führenden Unternehmenslenkern und weiteren spannenden Persönlichkeiten über sein Lieblingsthema “Pricing” spricht. Das sind keine "Fachidiotengespräche" – Sebastian und seine Gäste liefern vielfältige Perspektiven und Anekdoten, um das komplexe Thema Pricing auf eine verständliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dem "schweren", analytischen Thema Pricing verleiht er eine gewisse Leichtigkeit und adressiert die Hörer informativ und unterhaltend. Der “Pricing Friends” Podcast erscheint ab Donnerstag, 11. Januar 2024, immer donnerstags um 5:55 Uhr. ÜBER DR. SEBASTIAN VOIGT Dr. Sebastian Voigt ist Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Axel Springer hy GmbH und verantwortlich für die Pricing and Sales Business Unit. Sebastian studierte Wirtschaftsinformatik und promovierte an der TU Darmstadt zu Monetarisierungsstrategien von digitalen Marktplätzen. Seit über 15 Jahren entwickelt er profitable digitale Geschäftsmodelle. Er arbeitete u.a. als Director bei der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, leitete die Projektteams der Investmentholding von Axel Springer und nahm operative Führungspositionen innerhalb von Bertelsmann und ProSiebenSat1 ein. Connect via LinkedIn Pricing Friends Website read less
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DiGa und Pricing mit Nora Blum: DiGa und Pricing mit Nora Blum: Wie bestimmt man den Preis für digitale Gesundheitsanwendungen? (#037)
vor 3 Tagen
DiGa und Pricing mit Nora Blum: DiGa und Pricing mit Nora Blum: Wie bestimmt man den Preis für digitale Gesundheitsanwendungen? (#037)
In der „Pricing Friends“-Folge #037 widmet sich unser Host Dr. Sebastian Voigt der komplexen Welt der digitalen Gesundheitsanwendungen, auch DiGAs genannt. Dafür hat er sich eine bekannte Expertin als Gesprächspartnerin geholt: Nora Blum, Psychologin, Mitgründerin von Selfapy und Expertin für digitale Gesundheitslösungen. Gemeinsam diskutieren sie die Entwicklung von DiGAs, den Zertifizierungsprozess, notwendige Investitionen, das Preismodell und die spannenden Preisverhandlungen mit den Krankenkassen. Nora gibt den Hörer:innen am Anfang der Folge direkt zu verstehen, dass sie durch und durch Pricing-Fan ist: “Pricing ist so geil. Es gibt eigentlich kein Produkt, keine Dienstleistung, die spannenderes Pricing hat als digitale Gesundheitsanwendungen”. Als Selfapy an den Start ging, gab es noch keine DiGAs, und ihr Unternehmen war das sechste zertifizierte in ganz Deutschland – einem Land, das bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems stark hinterherhinkt. Ihre Preisverhandlungen gingen als Vorreiter in die Geschichte der DiGAs ein.  In dieser Folge bekommt Ihr nicht nur Einblicke in die Funktion und Vorteile, die DiGas bieten, welche Tücken sich in der Preisgestaltung verstecken und warum dies Gründer:innen vor Herausforderungen stellt, sondern auch Zukunftsprognosen sowie hilfreiche und offene Einblicke in Noras Erfolgsreise.  Über den Gast: Nora Blum ist Psychologin und Mitgründerin von Selfapy, einem Anbieter digitaler Gesundheitsapps für psychische Erkrankungen. Vor acht Jahren gründete sie Selfapy und war bis vor einem Jahr CEO. Derzeit ist sie im Aufsichtsrat von Selfapy tätig und berät Startups im Gesundheitsbereich, insbesondere zu Pricing-Fragen. Nora hat Psychologie an der University of Cambridge studiert und davor ihren Bachelor an der University of York abgeschlossen, wo sie zu den besten 1 Prozent ihres Jahrgangs gehörte. Erste Berufserfahrungen sammelte sie bei Rocket Internet und foodora sowie in verschiedenen klinischen Einrichtungen wie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Uhren und Pricing mit Tim Stracke: Welche Faktoren beeinflussen den Wert von Luxusuhren? (#036)
29-08-2024
Uhren und Pricing mit Tim Stracke: Welche Faktoren beeinflussen den Wert von Luxusuhren? (#036)
In dieser Folge von "Pricing Friends" spricht Sebastian mit Tim Stracke, dem Mitgründer und Chairman of the Board von Chrono24, über die Welt der Luxusuhren. Tim erklärt, welche Faktoren den Wert von Luxusuhren beeinflussen und wie Chrono24 zu einer globalen Online-Marktplattform für Luxusuhren wurde. „Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich hier drei meiner Leidenschaften zusammenbringen kann: Unternehmertum, Technik und Uhren,” sagt Tim und zeigt damit, wie entscheidend Leidenschaft für den wirtschaftlichen Erfolg sein kann. Er macht deutlich, dass Luxusuhren nicht nur Konsumgüter oder Accessoires sind, sondern durch ihren Werterhalt als vielversprechende Wertanlagen gelten. Er und Sebastian tauschen sich über die aktuellen Preisentwicklungen auf dem Luxusuhrenmarkt aus, thematisieren die Rolle von Angebot und Nachfrage sowie die Bedeutung von Exklusivität. Sebastian erhält nicht nur ein Intro in die wertvollsten Uhrenmarken der Welt, sondern bekommt auch die beeindruckende Geschichte hinter dem bekanntesten Investor von Chrono24, Cristiano Ronaldo, erzählt. Tim teilt Einblicke in innovative Funktionen wie den Treuhandservice und den Chrono24 Watch Scanner und erklärt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Ob ihr nun leidenschaftliche Uhrenliebhaber:innen seid, Designertaschen bevorzugt oder bislang keinen Bezug zu Luxuswaren hattet – diese Folge ist ein Muss für alle, die in die Welt der Uhren und Traditionen eintauchen und dabei neue Preisstrategien für das eigene Produkt entdecken möchten. Links: Chrono24 Uhrenpreisindex Chrono24 Watch Scanner Über den Gast:  Tim Stracke ist Mitgründer und Chairman of the Board von Chrono24, der weltweit führenden Online-Marktplattform für Luxusuhren. Seit der Übernahme im Jahr 2010 hat Tim das Unternehmen zu einer globalen Plattform transformiert, die sichere Transaktionen und innovative Funktionen wie den Treuhandservice und den Chrono24 Watch Scanner bietet. Zuvor war er Venture Partner bei Target Partners und Gründer der Mentasys GmbH, einem führenden Anbieter von Preisvergleichsdiensten in Deutschland. Tim hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe studiert und einen MBA von der Golden Gate University in San Francisco.
FUNKE und Pricing mit Farhad Khalil-Gossow: Wie entwickelt man Preis- und Monetarisierungsstrategien für Regionalmedien? (#035)
22-08-2024
FUNKE und Pricing mit Farhad Khalil-Gossow: Wie entwickelt man Preis- und Monetarisierungsstrategien für Regionalmedien? (#035)
In unserer neuen „Pricing Friends“-Folge hat Sebastian Farhad Khalil-Gossow zu Gast und analysiert mit ihm die Preis- und Monetarisierungsstrategien eines der größten Medienhäuser Deutschlands. Als Chief Product and Revenue Officer der FUNKE Mediengruppe verantwortet Farhad die digitale Transformation sowie 12 regionale News-Marken und gibt Einblicke in die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. „Im Digitalen ist es ja so, dass 98 Prozent der Nutzer kein Abo abschließen. Das heißt, die musst Du ja dann auch über die Vermarktung monetarisieren“, erklärt Farhad und erläutert die wesentlichen Unterschiede in den Monetarisierungsmodellen zwischen Print- und Digitalmedien. Er und Sebastian diskutieren die Potenziale lokaler und hyperlokaler Inhalte, und Farhad teilt seine Erfahrungen zur Situation der Regionalmedien in Deutschland sowie den entscheidenden Unterschied zu den USA. In dieser Folge gibt es spannende Einblicke, wie die FUNKE Mediengruppe plant, bis 2030 vollständig durch digitale Erlöse wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei verrät er, wie er und sein Team es schaffen, durch innovative Modelle wie E-Paper-Abos und personalisierte Inhalte die Nutzerbindung zu stärken. Über den Gast: Farhad Khalil-Gossow begann seine Karriere in der Konzernentwicklung bei der Deutschen Bank und wechselte später in die Digitalbranche. Von 2017 bis 2021 war er Geschäftsführer und Chief Digital Officer bei der Tagesspiegel Mediengruppe, wo er die digitale Transformation maßgeblich vorantrieb. Seit September 2023 ist er Chief Product and Revenue Officer bei der FUNKE Mediengruppe und verantwortet dort die digitale Transformation der Regionalmedien. Er hat Betriebswirtschaftslehre studiert und sich auf digitale Wachstumsstrategien spezialisiert.
Pricing Tools mit Dr. Markus Husemann-Kopetzky: Wie entscheide ich mich für die richtige Pricingsoftware? (#034)
15-08-2024
Pricing Tools mit Dr. Markus Husemann-Kopetzky: Wie entscheide ich mich für die richtige Pricingsoftware? (#034)
Ihr steht vor der Entscheidung, mit einer Pricing-Software zu arbeiten, um die neuesten Möglichkeiten mit KI nutzen zu können und wisst jedoch nicht, welche Software für Euer Business am besten geeignet ist? Dann solltet Ihr in unsere neue „Pricing Friends“-Folge reinhören! Sebastian hat Dr. Markus Husemann-Kopetzky zu Gast, einen führenden Experten auf dem Gebiet der Preisgestaltung. Gemeinsam gehen sie verschiedenen Pricing-Tools auf den Grund und diskutieren, welche Lösung für unterschiedliche Geschäftsmodelle am besten geeignet ist. Markus spricht offen über die häufigsten Fehler bei der Implementierung von Pricing-Tools und erklärt, wie Unternehmen diese vermeiden können, wie KI und Datenanalyse die Preisgestaltung revolutionieren und welche Pricing-Software am besten für Euer Business geeignet ist. Um noch tiefere Einblicke zu bekommen, haben wir die Entwickler und Gründer der jeweiligen Lösungen direkt zum Kurzinterview eingeladen: Martin Wricke, Mitgründer von pricefx, Felix Hoffmann, Mitgründer von 7Learnings, sowie Sebastian Baier, Mitgründer von buynomics sind unsere Special Guests in dieser Folge. Sie teilen ihre Erfahrungen und geben wertvolle Einblicke in ihre spezifischen Lösungen. Martin Wricke zeigt die Vorteile und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von pricefx auf, während Felix Hoffmann erklärt, wie 7Learnings durch datenbasierte Preisstrategien Onlinehändlern zu mehr Umsatz verhilft. Sebastian Baier wiederum präsentiert, wie buynomics datengetriebene Lösungen zur Vorhersage von Kundenverhalten entwickelt. Gemeinsam beleuchten sie die spezifischen Vorteile ihrer Lösungen und wie sie sich voneinander unterscheiden. Link:  Für weitere Pricing-Inisights besucht https://pricingnuggets.com/ ! Über die Gäste:  Dr. Markus Husemann-Kopetzky ist Senior Research Fellow an der Universität Paderborn und ein führender Experte für Preisgestaltung. Er hat über zwölf Jahre Erfahrung in der Beratung und im Management in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Einzelhandel. Als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten und Gründer des Price Management Institute unterstützt er Unternehmen bei der Optimierung ihrer Preisstrategien. Dr. Martin Wricke ist Mitgründer von pricefx und seit 2011 im Bereich der Preisoptimierung tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Pricing-Beratung und hat zuvor in verschiedenen operativen Pricing-Positionen gearbeitet. Martin hat einen Hintergrund in der Preisgestaltung und -beratung und hat sich darauf spezialisiert, komplexe Preisgestaltungsprozesse zu vereinfachen. Sein beruflicher Werdegang umfasst Tätigkeiten in der Preisberatung und im operativen Pricing, wo er seine Expertise in der Entwicklung und Implementierung von Preisstrategien vertieft hat. Felix Hoffmann ist Mitgründer von 7Learnings und hat seine Karriere bei SAP und Zalando begonnen, wo er in der Preisoptimierung tätig war. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Predictive Pricing und hat an der Entwicklung skalierbarer Preisoptimierungslösungen gearbeitet. Felix hat einen akademischen Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und seine Fähigkeiten in der Preisgestaltung und im Management von großen E-Commerce-Projekten weiterentwickelt, bevor er 7Learnings gründete. Dr. Sebastian Baier ist Mitgründer und Geschäftsführer von buynomics. Er hat Mathematik und Physik studiert und in diesen Bereichen promoviert. Vor der Gründung von buynomics war er in der Unternehmensberatung tätig, wo er seine analytischen Fähigkeiten und sein Verständnis für komplexe Marktmechanismen weiterentwickelte. Sebastian hat sich darauf spezialisiert, datengetriebene Lösungen zur Vorhersage von Kundenverhalten zu entwickeln und anzuwenden, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Preisstrategien zu unterstützen.
BILDplus und Pricing mit Daniel Mussinghoff: Was macht das Freemium-Modell so erfolgreich? (#033)
08-08-2024
BILDplus und Pricing mit Daniel Mussinghoff: Was macht das Freemium-Modell so erfolgreich? (#033)
In dieser Folge von "Pricing Friends" spricht Sebastian mit Daniel Mussinghoff, dem Director Premium bei BILDplus, über die beeindruckende Vorreiterrolle von BILDplus und deren digitales Abo-Modell. BILDplus zählt mittlerweile über 720.000 Abonnenten und täglich bis zu 20 Millionen Besucher auf Bild.de. Der Erfolg spricht für sich: BILDplus ist eines der erfolgreichsten Nachrichten-Abonnementprodukte in Europa. Wie Daniel auch bestätigt: „Jeder liest die BILD, doch nicht alle wollen es zugeben”. Daniel, der seit dem Start von BILDplus im Jahr 2013 dabei ist, gibt Einblicke in die Strategien und Herausforderungen und erklärt, wie die Preisstruktur jahrelang getestet und validiert wurde und warum das Freemium-Modell so gut funktioniert. Er beschreibt das dynamische Pricing-Modell, bei dem flexibel entschieden wird, ob auf Umsatz oder Masse optimiert wird. Daniel und Sebastian diskutieren die wichtigsten Gründe für den Erfolg von BILDplus, wie technologische Tools zur Content-Optimierung genutzt werden und welche Zukunftspläne es gibt, um die Abonnentenzahlen weiter zu steigern. Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie man Freemium-Modelle am besten umsetzt, welche Artikel hinter der Paywall landen, welche unkonventionellen Projekte eine neue Leserschaft generieren und warum der Kohlrabi-Stückpreis Daniel emotional und verständnislos zurücklässt.  Über den Gast: Daniel Mussinghoff begann seine Karriere als Journalist und baute seine Expertise bei verschiedenen Zeitungen und Radiosendern aus. Nach seinem MBA in Medienmanagement wechselte er ins digitale Produktmanagement bei RTL, Deutschlands größtem privaten TV-Sender. Seit 2013 ist er bei BILDplus tätig, wo er von Anfang an den Aufbau und die Leitung des Paid-Content-Geschäfts von Axel Springer übernahm. In seiner aktuellen Position als Director Premium bei BILD ist Daniel für die Entwicklung und Umsetzung der Paid-Content-Strategien sowohl im geschäftlichen als auch im redaktionellen Bereich verantwortlich.
Kreativität und Pricing mit Frank Dopheide: Wie bestimmt man den Wert von Ideen? (#032)
01-08-2024
Kreativität und Pricing mit Frank Dopheide: Wie bestimmt man den Wert von Ideen? (#032)
In dieser Pricing Friends Folge dreht sich alles um Kreativität, wie man die besten Ideen entwickelt und wie man Kreativität, einen schwer planbaren Prozess, am besten bepreist. Für dieses Thema hat Sebastian einen der bekanntesten Köpfe der deutschen Kreativszene und Gründer der Purpose-Agentur Human Unlimited GmbH zu Gast: Frank Dopheide. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie man Kreativität konkret in einen Preis umsetzt, vor welchen Herausforderungen und unter welchem Druck die heutige Kreativbranche steht und wie kreative Schaffensprozesse ablaufen. Frank erklärt: „Kreativität ist kein Hobby, sondern eine zentrale und unverzichtbare Fähigkeit, die neue und wertvolle Ideen in die Welt bringt“. Sie beschäftigen sich unter anderem mit folgenden Fragen: Welche Rolle spielt Kreativität in der modernen Geschäftswelt und warum ist sie entscheidend für den Erfolg? Wie beeinflusst künstliche Intelligenz die Kreativbranche und das Pricing? Welche praktischen Beispiele gibt es, bei denen Kreativität den Wert und Preis eines Produkts erhöht hat? Welche Herausforderungen gibt es bei der Verbindung von kreativen und rationalen Aspekten im Pricing? Und schließlich liefert Frank eine steile These: Wäre die Welt nicht ein trauriger Ort, wenn Gott ein McKinsey-Berater wäre? Über den Gast: Frank Dopheide ist einer der bekanntesten Köpfe der deutschen Kreativszene und Gründer der Purpose-Agentur Human Unlimited GmbH (seit 2020). Zuvor war er Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (2014-2019) und Chairman bei Grey Worldwide (2004-2011), der damals zweitgrößten Werbeagentur in Deutschland. Seine Karriere begann als Geschäftsführer und Kreativdirektor bei BMZ Publicis, wo die Agentur im Jahr 1999 zur "Agentur des Jahres" gekürt wurde. Außerdem gründete er 2011 die Agentur Deutsche Markenarbeit. Frank studierte Sportjournalismus an der Deutschen Sporthochschule Köln und hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Gott ist ein Kreativer – kein Controller" (2021) und "Strahler" (2010). Er hat seine innovativen Ideen auch in einem TEDx Talk mit dem Titel "Creativity over bookkeeping" geteilt.
Verhandlungen und Pricing mit Matthias Schranner: Was kann man aus Extremverhandlungen für Preisverhandlungen lernen? (#031)
25-07-2024
Verhandlungen und Pricing mit Matthias Schranner: Was kann man aus Extremverhandlungen für Preisverhandlungen lernen? (#031)
In unserer Folge #031 spricht unser Host Dr. Sebastian Voigt mit Matthias Schranner, CEO des Schranner Negotiation Institute sowie bekanntester Verhandlungsprofi Europas. Matthias bringt über 17 Jahre Erfahrung aus Hochrisiko-Verhandlungen bei der Polizei mit und zeigt, wie diese Techniken auch in Preisverhandlungen anwendbar sind. Er erklärt, wie man sich optimal auf Preisverhandlungen vorbereitet und welche Strategien ein gutes Verhandlungsklima schaffen. Matthias teilt wertvolle Erkenntnisse aus der Kunst der Verhandlung und erläutert, warum rationale Argumente oft scheitern und wie übergeordnete Leitlinien, wie Nachhaltigkeitsprogramme, die Verhandlungsposition stärken können. Besonders aufschlussreich ist seine Erklärung zu Drohungen in Verhandlungen. Freut Euch auf eine Episode, die nicht nur wertvolle Verhandlungstipps liefert, sondern auch mit einem Hauch von True-Crime-Feeling fesselt. Links: Insights & Newsletter Schranner Negotiation Institute  Verhandlungen-Konferenzen 2024 Über den Gast:  Matthias Schranner ist ein weltweit anerkannter Experte für Verhandlungen und Konfliktlösungen. Er begann seine Karriere als Kriminalkommissar bei der deutschen Polizei, wo er 17 Jahre lang tätig war und vom FBI für Hochrisiko-Verhandlungen ausgebildet wurde. Heute leitet er das Schranner Negotiation Institute und unterstützt Unternehmen und Regierungsorganisationen in schwierigen Verhandlungssituationen. Schranner berät Führungskräfte in über 40 Ländern, darunter die USA, China und Japan, und seine Methoden werden von zahlreichen Fortune 500-Unternehmen genutzt. Forbes bezeichnet ihn als einen der besten Verhandler weltweit. Schranner ist auch Autor mehrerer Bücher, darunter „Verhandeln im Grenzbereich“ sowie etlicher weiterer Publikationen. Er lehrt Verhandlungen an der Hochschule St. Gallen und der Universität Warwick und ist Präsident der Schranner Negotiation LLC in New York.
Rebranding und Pricing mit Sylvia Jensch: Wie verjünge ich erfolgreich meine Marke? (#030)
18-07-2024
Rebranding und Pricing mit Sylvia Jensch: Wie verjünge ich erfolgreich meine Marke? (#030)
In unserer neuesten Folge von „Pricing Friends“ begrüßt unser Host Dr. Sebastian Voigt Sylvia Jensch, CEO von Klapp Cosmetics. Gemeinsam diskutieren sie die Themen Rebranding und Preisgestaltung und erörtern, wie man eine Marke erfolgreich verjüngt und dabei gleichzeitig die passende Preisstrategie entwickelt. Sylvia teilt ihre umfangreichen Erfahrungen und erzählt, wie sie Klapp Cosmetics auf die digitale Transformation vorbereitet hat, inklusive der Einführung einer nachhaltigen CSR-Policy und der Internationalisierung der Absatzmärkte. Sie betont: „Der Übergang von einem Gründer-geführten Unternehmen zu einer unabhängigen Marke war ein großer Schritt, aber notwendig, um die Zukunftsfähigkeit zu sichern.” Sylvia spricht offen über die Herausforderungen, die sie bei der Internationalisierung der Marke Klapp Cosmetics erlebt hat. Wie schafft man es, unterschiedliche Marktbedürfnisse und kulturelle Unterschiede in die Preisstrategie zu integrieren? Wie passe ich meine Produkte für den asiatischen Markt an? Haben bestimmte Märkte eine höhere Zahlungsbereitschaft? Und warum verkauft sich Kosmetik in China so gut über Livestreams, während wir in Europa hierbei noch in den Startlöchern stehen? Über den Gast: Sylvia Jensch ist seit November 2021 CEO von Klapp Cosmetics. In ihrer aktuellen Rolle konzentriert sie sich auf die Digitalisierung des Unternehmens, die Einführung einer nachhaltigen CSR-Policy und die Internationalisierung der Absatzmärkte. Sylvia bringt eine langjährige Karriere im Kosmetikbereich mit und war zuvor 16 Jahre im Vorstand von ADA Cosmetics International tätig, wo sie die Bereiche Vertrieb, Marketing und Forschung & Innovation verantwortete. Weitere Stationen umfassen leitende Positionen bei Wella/Procter & Gamble, ic! berlin und als Head of Cosmetics bei JK-International.
Immobilien und Pricing mit Laura Wilhelms: Was bestimmt den Wert einer Immobilie? (#029)
11-07-2024
Immobilien und Pricing mit Laura Wilhelms: Was bestimmt den Wert einer Immobilie? (#029)
In unserer neuen Folge „Pricing Friends“ begrüßt unser Host Dr. Sebastian Voigt Laura Wilhelms, Vice President of Sales bei Immowelt, und gemeinsam beleuchten sie die komplexen Faktoren, die den Wert von Immobilien bestimmen. Laura erklärt, warum eine einzige Lösung heute nicht mehr alle Immobilien-Probleme löst. In der Folge gibt es interessante Einblicke in die innovativen Technologien, die Immowelt schon heute nutzt, um für ihre Kund:innen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel können Immowelt-Nutzer mit der Price Map die Preisentwicklung in verschiedenen Straßenzügen verfolgen und fundierte Entscheidungen treffen. Natürlich liegt ein besonderer Fokus auf der Preisfindung – von der Analyse von Angebots- und Nachfragefaktoren bis hin zu praktischen Verhandlungsstrategien, um den besten Preis für eine Immobilie zu erzielen. Laura gibt dabei konkrete Verhandlungstipps und verrät einen „Magic Satz“, der in Verhandlungen den entscheidenden Vorteil bringen kann. Ob für Käufer:innen, Verkäufer:innen oder einfach nur Immobilien-Nerds – diese Folge bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Ratschläge, um die besten Entscheidungen in einer sich ständig verändernden Branche treffen zu können. Über den Gast: Laura Wilhelms ist Vice President of Sales bei Immowelt, einem führenden Immobilienportal in Deutschland. Sie verfügt über reichlich Erfahrung in der Immobilienbranche und war zuvor in der Reisebranche tätig, unter anderem bei Expedia und Booking.com. In ihrer aktuellen Rolle bei der AVIV Group, zu der Immowelt gehört, ist Laura verantwortlich für die Vertriebsstrategie und die Leitung der Vertriebsteams. Mit ihrer vielseitigen Expertise im Aufbau und der Leitung von Marktplätzen hat sie ein tiefes Verständnis für digitale Vertriebswege. Ihre Erfahrung und ihr Wissen machen sie zu einer wertvollen Gesprächspartnerin und einem echten Pricing Friend.
Karriere und Pricing mit Georg Konjovic: Wann etabliert sich Performance-based Pricing im Jobmarkt? (#028)
04-07-2024
Karriere und Pricing mit Georg Konjovic: Wann etabliert sich Performance-based Pricing im Jobmarkt? (#028)
In dieser Episode von „Pricing Friends“ hat Sebastian Voigt Georg Konjovic, CEO der karriere.at Gruppe, als Gast und spricht mit ihm über die Preisgestaltung im Recruiting-Markt. Georg teilt seine Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auf dem Karrieremarkt und macht deutlich: „Die Zeiten, in denen Du eine Lösung nimmst und dann alle Deine Recruiting-Probleme erledigt hast, sind vorbei.” Die beiden diskutieren, wie karriere.at innovative Technologien und datenbasierte Ansätze nutzt, um sicherzustellen, dass Jobanzeigen die richtigen Kandidat:innen erreichen. Georg erklärt auch die Komplexität und Herausforderungen von Dynamic Pricing Modellen im Recruiting, die über 20.000 Preispunkte umfassen können und in der Theorie großartig, aber in der Praxis schwer zu kommunizieren sind. Wie beeinflussen sich Reichweite und Zielgenauigkeit bei der Schaltung von Stellenanzeigen? Welche Unterschiede bestehen zwischen Fixpreis- und Performance-Modellen im Recruiting, und warum haben sich Performance-basierte Modelle noch nicht vollständig etabliert? Georg erklärt, warum viele Unternehmen weiterhin auf Fixpreis-Modelle setzen und gibt einen Ausblick darauf, wann Performance-based Pricing im Jobmarkt an Bedeutung gewinnen könnte. Über den Gast: Georg Konjovic ist CEO der karriere.at Gruppe, einem der führenden Jobportale in Österreich. Geboren in München, begann er seine Karriere bei ciao.com, einem Startup der ersten Dotcom-Welle. Georg beschreibt sich selbst als „durch und durch digitales Gewächs“. Anschließend sammelte er wertvolle Erfahrungen bei Axel Springer, unter anderem als Geschäftsführer von meinestadt.de und Hamburg.de. Heute führt Georg die karriere.at Gruppe mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und treibt die Innovation im digitalen Recruiting voran​​.
Logistik und Pricing mit Julius Köhler: Wie transformiert sennder die Preisgestaltung in der Speditionsbranche? (#027)
27-06-2024
Logistik und Pricing mit Julius Köhler: Wie transformiert sennder die Preisgestaltung in der Speditionsbranche? (#027)
In dieser Episode von „Pricing Friends“ spricht unser Host Sebastian Voigt mit Julius Köhler, Chief Development Officer und Mitgründer von sennder, über die Zukunft der digitalen Logistik und deren Preisgestaltung. sennder, eines von Deutschlands wenigen Unicorns, verwaltet über 40.000 LKWs in ganz Europa und setzt innovative Technologien ein, um Transparenz und Effizienz in der Branche zu erhöhen. Wie schafft es sennder, die Preisgestaltung in einem fragmentierten Markt zu optimieren? Julius erklärt, wie historische Daten und Künstliche Intelligenz (KI) genutzt werden, um die besten Preise zu finden. Zudem gibt er Einblicke in das Zusammenspiel von Spotmarkt- und Kontraktgeschäft und wie sennder kleine Frachtführer mit großen Verladern wie Coca-Cola vernetzt. Welche Rolle spielen Plattformen und Auktionen in der Logistikbranche? Und wie stellt man sicher, dass LKWs optimal ausgelastet sind, um Leerkilometer zu minimieren? Im Gespräch zeigt sich Julius' hands-on Mentalität: Um die Herausforderungen der Fahrer:innen besser zu verstehen, ist er gerade dabei den LKW-Führerschein zu machen – sein Verständnis der Branche sowie seine Expertise im Pricing machen ihn zu einem besonders passenden Gast für diese Folge. Über den Gast: Julius Köhler ist Mitgründer und Chief Development Officer (CDO) von sennder, einem führenden digitalen Spediteur in Europa. Zuvor war er als Senior Director of Business Development bei Watchmaster tätig und sammelte Beratungserfahrungen bei Roland Berger und McKinsey. Julius hat Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim studiert.
Photovoltaik und Pricing mit Heike Löffler: Wie navigiert man erfolgreich im preislich dynamischen Photovoltaik-Markt? (#26)
20-06-2024
Photovoltaik und Pricing mit Heike Löffler: Wie navigiert man erfolgreich im preislich dynamischen Photovoltaik-Markt? (#26)
In dieser Episode von „Pricing Friends“ spricht unser Host Sebastian Voigt mit Heike Löffler, Chief Commercial Officer der LichtBlick SE, über die Nutzung von Solarenergie und deren Potenziale. Heike erklärt, wie LichtBlick als Pionier im Ökostrommarkt innovative Lösungen entwickelt hat, um Ökostrom und Solarenergie für Haushalte zugänglicher und profitabler zu machen. Doch wie genau funktioniert das Strom Wallet von LichtBlick, und wie können Haushalte bis zu 89% ihrer Stromkosten einsparen? Wie gestaltet sich der Markt für Photovoltaikanlagen in Deutschland, und welche Herausforderungen und Chancen bringt die Digitalisierung im Energiesektor mit sich? Heike gibt Einblicke in die Dynamik des Solarmarkts und erläutert, wie LichtBlick durch intelligente Vernetzung und hochwertige Systemkomponenten maximalen Nutzen für ihre Kunden schafft. Außerdem teilt Heike ein exklusives Angebot speziell für alle Pricing-Friends-Hörer:innen (Details siehe unten). Eine Folge für alle, die wissen möchten, wie nachhaltige Investitionen in Solarenergie durch innovative Preisstrategien ermöglicht werden können. Über den Gast: Heike Löffler ist Chief Commercial Officer (CCO) der LichtBlick Energy as a Service GmbH und Expertin für erneuerbare Energien und digitale Vernetzung. Ihre Karriere begann bei Simon-Kucher & Partners, wo sie wertvolle Erfahrungen im Bereich Pricing und Marketing sammelte. Danach war sie acht Jahre bei DB Management Consulting tätig. Anschließend wechselte sie als CCO zu Mobimeo, einem Tech Venture, das sich auf die Entwicklung von ÖPNV-Apps spezialisiert hat. Bei LichtBlick treibt sie die Energiewende voran und entwickelt nachhaltige, kosteneffiziente Lösungen in der Solarenergie. Links: Ihr habt Lust die Energiewende mit zu gestalten, hier findet Ihr die aktuellen Stellen von LichtBlick Solar: https://lichtblick-eaas.jobs.personio.de/?language=de  Weitere Informationen zu Solarenergie bei LichtBlick: https://www.lichtblick.de/solar Informationen vom ADAC zu Solarenergie: https://www.adac.de/fahrzeugwelt/solar/ Exklusives Pricing Friends Angebot: Heiß drauf? Dann hol dir jetzt dein SolarPaket im Sommer-Deal und mach dein Zuhause nachhaltig fit. Pricing Friends können beim Kauf des SolarPakets bis zu 135 € pro SolarModul sparen! Das entspricht bei einer 10 kWp-Anlage mit 24 Modulen einer Ersparnis von ca. 3.240 €. Nenne im Beratungsgespräch einfach das Codewort „Pricing Friends“. Schnell sein, lohnt sich: Das Angebot gilt nur noch bis zum 31.07.2024!* Legal Fußnote: *Aktion gültig bis zum 31.7.24. Die Aktion gilt nur in Verbindung mit dem Kaufabschluss eines LichtBlick SolarPakets. Der Rabatt wird mit dem Kaufpreis verrechnet. Das Codewort ist einmalig gültig und nicht übertragbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen von LichtBlick. Alle Informationen zum Datenschutz findest du unter lichtblick.de/datenschutz/
Value-based Pricing für IT-Services mit Tino Beyer: Wie steigern IT-Dienstleister Effizienz und Kundenmehrwert? (#025)
13-06-2024
Value-based Pricing für IT-Services mit Tino Beyer: Wie steigern IT-Dienstleister Effizienz und Kundenmehrwert? (#025)
In dieser Episode von „Pricing Friends“ spricht unser Host Sebastian Voigt mit Tino Beyer, Geschäftsführer der Communardo Software GmbH, über die Umsetzung von Value-based Pricing in der IT-Services-Branche. Tino erklärt die Grundlagen und Vorteile dieser Preisstrategie und wie Communardo es geschafft hat, durch die Einführung von standardisierten Beratungsprodukten die Effizienz zu steigern und den Kundenmehrwert zu erhöhen. Wie unterscheidet sich Value-based Pricing von traditionellen Preismodellen im IT-Service-Bereich? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich dabei? Tino gibt Einblicke in die Unterschiede zwischen Dienstleistungs- und Werkverträgen und deren Vor- und Nachteile. Er teilt praktische Beispiele, wie Communardo erfolgreich Value-based Pricing umgesetzt hat, und diskutiert, wie Standardisierung und Automatisierung in IT-Services zu mehr Effizienz und besseren Ergebnissen führen können. Eine Folge für alle, die erfahren möchten, wie Value-based Pricing die Preisgestaltung in der IT-Branche revolutioniert und welche neuen Chancen es für IT-Dienstleister bietet. Über den Gast: Tino Beyer ist Geschäftsführer der Communardo Software GmbH und ein erfahrener IT-Experte. Er hat Diplom-Informatik an der Technischen Universität Chemnitz studiert und seine Karriere als Software Architect bei T-Systems Multimedia Solutions GmbH begonnen. Seit 2004 ist er in verschiedenen Rollen bei Communardo tätig und heute Chief Revenue Officer (CRO) und Geschäftsführer. Seine Leidenschaft für die Rolle der IT im Unternehmen und die Entwicklung von IT-Strategien für den modernen Arbeitsplatz prägt seine Arbeit. Tino hat ein besonderes Interesse an Preismodellen und internem Pricing in IT-Organisationen. Unter seiner Führung entwickelt Communardo innovative Lösungen für Wissensmanagement und digitale Zusammenarbeit.
Cannabis und Pricing mit Finn Age Hänsel: Wie beeinflusst die Teillegalisierung die Cannabispreise? (#024)
06-06-2024
Cannabis und Pricing mit Finn Age Hänsel: Wie beeinflusst die Teillegalisierung die Cannabispreise? (#024)
In dieser Episode von „Pricing Friends“ spricht unser Host Sebastian Voigt mit Finn Age Hänsel, Gründer und Geschäftsführer der Sanity Group, über die Auswirkungen der Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland. Finn erklärt die aktuellen gesetzlichen Neuerungen seit dem 1. April 2024 und beleuchtet gemeinsam mit Sebastian die wirtschaftlichen Möglichkeiten. Inwiefern übt die Teillegalisierung Druck auf die Cannabispreise auf der Straße aus? Welche Faktoren bestimmen den Preis von medizinischem Cannabis? Wie könnten sich die Preise bei einer kompletten Legalisierung entwickeln? Welche neuen Monetarisierungsmöglichkeiten ergeben sich für Anbieter wie die Sanity Group und wie groß ist das Potenzial des Marktes? Finn gibt Einblicke in die Wachstumsgeschichte der Sanity Group und die Herausforderungen, in einem streng regulierten Markt zu operieren. Er legt einen für viele noch unbekannten Markt offen, der Schätzungen zufolge in Deutschland bis zu 7 Milliarden Euro wert ist. Mit über 200.000 Patient:innen im medizinischen Bereich und Millionen Konsument:innen im Genussmittelbereich steht der Markt vor großen Veränderungen. Die Preise für medizinisches Cannabis liegen derzeit zwischen 5 und 20 Euro pro Gramm – wie wird sich das durch die Teillegalisierung ändern? Welche Preisstrategien setzen sich im legalen Markt durch und wie beeinflusst das den Schwarzmarkt? Eine Folge für all, die wissen wollen, wie die Teillegalisierung die Preisgestaltung und Marktchancen im deutschen Cannabismarkt beeinflusst und welche Strategien die Sanity Group verfolgt, um von diesen Veränderungen zu profitieren. Über den Gast:  Finn Age Hänsel ist Mitgründer und Geschäftsführer der Sanity Group, einem führenden europäischen Unternehmen für medizinisches Cannabis. Nach seinem BWL-Studium an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg begann Finn seine Karriere zunächst bei der Boston Consulting Group (BCG). In Australien war er anschließend als Managing Director für Rocket Internet tätig und gründete dort das Zalando-Pendant "The Iconic". Zurück in Deutschland, verantwortete er als CMO EPIC Companies, den Pro7-Inkubator in Berlin, und gründete wenig später die Brauerei Berliner Berg. Als CEO von Movinga restrukturierte er das Unternehmen erfolgreich und machte es zu einem führenden Umzugsdienstleister. Bereits 2002 setzte er sich als Mitglied der Jungen Union für die Entkriminalisierung von Cannabis ein und wurde 2021 bei den German Startup Awards als Gründer des Jahres ausgezeichnet. Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten ist er im erweiterten Vorstand des Bundesverbands Deutsche Startups aktiv.
Legal und Pricing mit Jan Wildhirth: Wie verändert KI die Preise von Anwälten? (#023)
30-05-2024
Legal und Pricing mit Jan Wildhirth: Wie verändert KI die Preise von Anwälten? (#023)
In dieser Folge spricht unser Host Sebastian Voigt mit Jan Wildhirth, promovierter Jurist und Geschäftsführer von Fieldfisher X, über die Frage: Wie verändert künstliche Intelligenz (KI) die Preisgestaltung in Anwaltskanzleien? Jan zeigt auf, wie KI und LegalTech die Effizienz steigern und repetitive Aufgaben automatisieren können. Er beleuchtet diese Herausforderungen und stellt drei Thesen zum Einsatz von KI vor. Ein Kernthema ist der Wechsel von traditionellen Stundenhonoraren hin zu Fixpreisen und value-based Pricing. Insbesondere die Anwendung von Dynamic Pricing und datenbasierten Preismodellen, die eine individuelle Preisgestaltung ermöglichen, wird genauestens unter die Lupe genommen. Wie geht die Branche damit um, dass die Zahl der Jura-Studierenden sinkt, während die regulatorischen Anforderungen steigen? Wie steht es in den USA um die Stundenhonorare der Anwälte und welche Unterschiede gibt es im Vergleich zu Europa? Zudem gibt Jan Einblicke in seine Vision einer Anwaltskanzlei von morgen, geprägt von technologischen Fortschritten und effizienten, skalierbaren Lösungen. Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie der technologische Wandel das Pricing in Kanzleien neu gestaltet und welche Chancen wir alle heute schon nutzen können. Über den Gast:  Dr. Jan Wildhirth ist promovierter Jurist und Mitgründer des LegalTech-Startups eagle lsp. Seine Karriere begann bei Axel Springer, wo er ab dem 1. Juni 2016 als COO von Axel Springer hy tätig und an der Übernahme von 12K Research beteiligt war, die später zu hy Technologies wurde. Seit Januar 2022 leitet er als Geschäftsführer von Fieldfisher X eine innovative Einheit, die sich auf Legal Technology und Operations konzentriert, unterstützt durch ein Team aus Anwälten, Datenwissenschaftlern und IT-Spezialisten. Zuvor war Jan über zwei Jahre Partner bei Fieldfisher und führte eine eigene Kanzlei für Compliance- und Regulierungsberatung, spezialisiert auf Unternehmensrecht, Finanzierungsrunden, Mitarbeiterbeteiligung, Gründer-Exits und Krypto.
Fußball und Pricing mit Thomas Lintz: Wie kommen Ablösesummen im Fußball zustande? (#022)
23-05-2024
Fußball und Pricing mit Thomas Lintz: Wie kommen Ablösesummen im Fußball zustande? (#022)
In der neuesten Folge von „Pricing Friends“ spricht unser Host Dr. Sebastian Voigt mit Thomas Lintz, dem Geschäftsführer von Transfermarkt. Thomas erzählt von seinem einzigartigen Aufstieg bei Transfermarkt und erläutert, wie Marktwerte und Ablösesummen entstehen. Gemeinsam gehen die beiden Fußballliebhaber den Fragen nach, wie die Spielerwerte bestimmt werden und wie Berater sowie Sportdirektoren Transfermarkt in ihrer täglichen Arbeit nutzen. Sie sprechen über das Potential des Frauenfußballs und diskutieren die Rolle der Schwarmintelligenz bei der Bewertung von Spielerinnen und Spielern. Zudem erfahren wir, wer die wertvollsten Spieler der Bundesliga und weltweit sind, wie Transfermarkt sein Geschäftsmodell monetarisiert und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt. Spannend ist auch die Frage, warum der Algorithmus Cristiano Ronaldo eigentlich für überbewertet hält.  Diese Folge richtet sich nicht nur an alle Fußballfans, sondern auch an diejenigen, die wissen möchten, wie viel ein Spieler wirklich wert ist und was hinter den Kulissen passiert. Mit Blick auf die bevorstehende EM in Deutschland lohnt es sich besonders, reinzuhören, um bestens informiert in das Turnier zu starten! Über den Gast: Thomas Lintz ist promovierter Jurist und seit 2007 bei Transfermarkt tätig. Er begann als ehrenamtlicher Mitarbeiter, indem er Daten zur österreichischen Regionalliga eintrug. Dank seiner Expertise machte er einen steilen Karriereweg und wurde 2019 Geschäftsführer. Heute verantwortet er die Bereiche Content, Entwicklung und Internationalisierung. Vor seiner Zeit bei Transfermarkt gründete Thomas das LegalTech-Startup Eagle LSP und war Geschäftsführer bei Fieldfisher X. Zudem arbeitete er über zwei Jahre als Partner bei Fieldfisher und führte eine eigene Kanzlei für Compliance- und Regulierungsberatung für Startups, VC und Gründer:innen.
Change Management und Pricing mit Felix Krohn: Wie stelle ich sicher, dass Organisationen neue Pricing-Konzepte erfolgreich umsetzen? (#021)
16-05-2024
Change Management und Pricing mit Felix Krohn: Wie stelle ich sicher, dass Organisationen neue Pricing-Konzepte erfolgreich umsetzen? (#021)
In der neuesten Episode von „Pricing Friends“ steht Change Management im Mittelpunkt, während wir tief in die Herausforderungen der SaaS-Transformation eintauchen. Felix Krohn, ein erfahrener Berater für Transformationsmanagement, diskutiert mit unserem Host Sebastian die komplexen Herausforderungen, die beim Übergang von traditionellen Lizenzmodellen zu SaaS-Strukturen entstehen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anpassung von Preismodellen und dem Management von Kundenwiderständen. Felix teilt wertvolle Einblicke, wie Unternehmen diese entscheidende Transformation erfolgreich umsetzen können. Darüber hinaus diskutieren Felix und Sebastian wir die essenzielle Rolle von Verantwortlichkeit und Transparenz in Transformationsprozessen. Felix unterstreicht die Bedeutung von klarer Verantwortung und offener Kommunikation für den Erfolg solcher Initiativen und bietet praxisnahe Tipps, wie Führungskräfte Hindernisse überwinden und eine Kultur der Transparenz und Verantwortlichkeit fördern können. Diese Episode liefert tiefe Einblicke in sowohl strategische als auch operative Aspekte der Durchführung von Transformationsprozessen. Über den Gast: Felix Krohn ist ein erfahrener Berater im Bereich Transformation und Change Management, spezialisiert auf Go-to-Market und Topline Transformationen. Seine berufliche Laufbahn begann bei Simon-Kucher & Partners, wo er umfassende Kenntnisse in Pricing und Marketingstrategien erwarb und unseren Host Sebastian kennenlernte. Felix spielte eine Schlüsselrolle bei Wolters Kluwer und leitete transformative Projekte bei Aareon und OneCrew, an der Seite führender Private Equity-Gesellschaften. Heute unterstützt er als Senior Advisor Software- und Technologieunternehmen bei ihren Transformationsvorhaben.
Erdbeeren und Pricing mit Robert Dahl: Wie baut man ein einzigartiges Geschäftsmodell mit Erdbeeren als Markenkern auf? (#020)
09-05-2024
Erdbeeren und Pricing mit Robert Dahl: Wie baut man ein einzigartiges Geschäftsmodell mit Erdbeeren als Markenkern auf? (#020)
In unserer neuen “Pricing Friends” Episode dreht sich alles rund ums Thema Erdbeeren – passend zum Start der Erbeersaison. Gemeinsam mit Robert Dahl, Gründer und Geschäftsführer von Karls Erlebnishof, spricht Sebastian über die Gründungsgeschichte und das Geschäftsmodell von Karls, die Preisstrategie in den Freizeitpark sowie über die Faktoren von denen der Erdbeerpreis abhängig ist. Robert teilt spannende Einblicke zur Preisgestaltung sowie seine Ansätze zur Unternehmensentwicklung. Möchtet Ihr wissen, wann die beste Zeit ist, um Erdbeeren zu kaufen? Oder welcher Tag sich am besten für einen Besuch im Freizeitpark eignet? Interessiert Ihr Euch für die Vielfalt der Erdbeersorten oder die bürokratischen Hürden bei der Eröffnung eines Freizeitparks in den USA? Vielleicht habt Ihr Euch auch schon immer gefragt, wo der Bruder von Bibi Blocksberg steckt? Testet Euer Wissen in unserem kurzen Erdbeer-Quiz und erhaltet Einblicke in die einzigartige Erfolgsstrategie von Karls Erlebnishof. Über den Gast:  Robert Dahl, Gründer und Geschäftsführer von Karls, einem einzigartigen Unternehmen, das von einem einfachen Erdbeerstand zu einer umfassenden Freizeitparkkette gewachsen ist. Mit einer Ausbildung im Obstbau und einer tiefen familiären Verbundenheit zur Landwirtschaft, erlangte Robert Dahl fundiertes Wissen über Agrarwirtschaft. Seine Leidenschaft für Erdbeeren wurzelt in der Kindheit und dem Erbe seines Großvaters, der den Familienbetrieb 1921 gründete. Unter Roberts Führung hat sich Karls nicht nur als Marktführer im Erdbeeranbau etabliert, sondern auch als Ort, an dem die Besucher:innen einzigartige Erlebnisse rund um das Thema Erdbeeren genießen können. Zusätzlich zu seinem Engagement im Familienunternehmen studierte er Polnisch an einer katholischen Universität in Polen. Inspiriert von der unternehmerischen Tradition seiner Familie und einer starken Vision für moderne Freizeitparks, hat Robert Karls zu einer national anerkannten Marke gemacht, die für ihre innovativen und familienfreundlichen Angebote bekannt ist.
Payment und Pricing mit Denny Morawiak: Wie preise ich Value und Risiko bei Buy-now-pay-later-Zahlungen mit ein? (#019)
02-05-2024
Payment und Pricing mit Denny Morawiak: Wie preise ich Value und Risiko bei Buy-now-pay-later-Zahlungen mit ein? (#019)
In der Episode #019 von "Pricing Friends" diskutiert unser Host Sebastian mit Denny Morawiak, dem Chief Commercial Officer bei Ratepay, über die Herausforderungen und Strategien der Preisgestaltung im Bereich Payment. Die beiden Pricing Experten beleuchten die Bedeutung von individualisierten Preismodellen, die je nach Händler und Industrie angepasst werden, sowie die Rolle von fortschrittlichen Technologien zur Betrugsbekämpfung. Denny spricht über die Struktur der Transaktionspreise und deren Auswirkungen auf den E-Commerce und stellt fest, dass es derzeit keine individualisierte Preissetzung für jede Transaktion gäbe – was sicherlich eine zukunftsträchtige Idee wäre. Darüber hinaus besprechen sie mögliche Ansätze, mit denen Händler die Kosten für Kreditrisiken effektiv managen können. Diese Folge gibt nicht nur praktische Einblicke in die Ansätze der Preisgestaltung im Zahlungsverkehr, sondern bietet auch lehrreiche Perspektiven auf die Technologien, die zur Sicherung und Effizienzsteigerung im E-Commerce beitragen. Über den Gast:  Denny Morawiak ist als Chief Commercial Officer bei Ratepay tätig. Seine Aufgaben umfassen die Förderung von innovativen Zahlungslösungen und Geschäftsmodellen, insbesondere im Onlinehandel, welche das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens darstellt. Mit über zwölf Jahren Erfahrung in der E-Commerce- und Beratungsbranche, unter anderem als Associate Partner bei McKinsey & Company und als Director EU Merchandising Services bei Wayfair, bringt er eine tiefgehende Expertise in seine Rolle ein.
OMR und Pricing mit Philipp Schrader: Wie entwickle und monetarisiere ich eine Trusted Platform wie OMR Reviews? (#018)
25-04-2024
OMR und Pricing mit Philipp Schrader: Wie entwickle und monetarisiere ich eine Trusted Platform wie OMR Reviews? (#018)
In der Folge #018 unterhält sich Sebastian mit Philipp Schrader, dem Experten für Digitalmarketing, Pricing und Unternehmertum sowie Head of OMR Reviews und Chief Revenue Officer bei OMR. Er berichtet von den Anfängen des OMR Festivals im Jahr 2011 und erläutert, wie das Geschäftsmodell durch die Einführung von OMR Reviews erweitert wurde, eine Initiative als Antwort auf existenzielle Herausforderungen während der Corona-Pandemie. Gemeinsam erörtern sie unterschiedliche Monetarisierungs- und Preisstrategien und Philipp spricht offen über seinen größten Fehler in der Preisgestaltung.  Wer tiefergehende Einblicke und aufschlussreiche Antworten sucht, wird in dieser Episode fündig: Wie hat OMR Reviews die Marktführerschaft erlangt? Was macht das Abonnementmodell so besonders und wie verankert OMR Reviews wiederkehrende Einnahmen in die Strategie? Ein Highlight sind auch die Empfehlungen zu Speakern und Sessions des bevorstehenden OMR Festivals am 7. und 8. Mai in Hamburg. Über den Gast: Philipp Schrader ist ein renommierter Experte in Digitalmarketing, Pricing und Unternehmertum. Seine Karriere umfasst Beratungstätigkeiten für diverse Startups und E-Commerce-Unternehmen, sowie Führungspositionen bei Cimenio GmbH und HRM Data Solutions GmbH. Vor seiner aktuellen Rolle bei OMR war er als Chief Commercial Officer (CCO) bei idealo und Co-Gründer von Preis.de tätig. Seit August 2023 bringt er als Head of OMR Reviews und CRO sein umfangreiches Know-how in die Weiterentwicklung des Unternehmens ein.