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OMR Education / Rolf Hermann / Andre Alpar / Tarek Müller

OMR Education ist dein Kanal für Praxiswissen aus der Welt des Online Marketings! Hier bekommst du in drei Formaten jede Woche Insights und Hacks von Profis aus der Digitalbranche, die du direkt umsetzen kannst, um im Online Marketing voll durchzustarten! OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Experten, Influencern und erfolgreichen Marketern über spannende Cases, Best Practices und Trends. Hier könnt ihr in ein digitales Thema eintauchen und bekommt exklusiven Zugang zu Fachwissen, der sonst nirgendwo möglich ist. In #askAndre beantwortet Andre Alpar eure Fragen rund um das Thema Online Marketing. Egal ob SEO oder SEA, Affiliate-, Content- oder Social-Marketing, eCommerce- oder Vergleichsportale - SEO-Legende und Digitalexperte Andre Alpar hilft Dir weiter. Du hast eine Frage an Andre? Schick sie an report@omr.com! About You Co-Founder Tarek Müller nimmt euch in Think with Tarek mit in seine Gedanken zu verschiedenen Themen. Wie sieht er digitale Trends? Welche Strategien sollten erfolgreiche Marketer fahren? Monatlich teilt der CMO of the Year sein Wissen mit euch. Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! Produziert von Podstars by OMR. read less

#askAndre – Retargeting, Instagram Reichweitensteigerung & Brand Awareness
vor 6 Tagen
#askAndre – Retargeting, Instagram Reichweitensteigerung & Brand Awareness
Es ist wieder Zeit für eine neue Ausgabe von #askAndre! Auch diesmal widmet sich Andre Alpar den Fragen rund um das Thema Online-Marketing, die euch am meisten auf den Nägeln brennen. Dieses Mal geht es um Retargeting zwischen Facebook und LinkedIn, Tipps und Tricks zur Reichweitensteigerung auf Instagram sowie die Steigerung der Brand Awareness für einen Onlineshop: 1. Felix – Retargeting: Für eine Immobiliensoftware im Premium Bereich ist es für mich relativ einfach, über Facebook im einstelligen Euro Bereich, Leads und Interessenten für eine Produktdemo zu generieren. Leider funktionieren exakt dieselben Visuals und Texte auf LinkedIn in keinster Weise. Habt ihr Ideen, wie ich die Zielgruppe effizient über LinkedIn erreichen kann? Oder vielleicht sogar, wie ich mit den über Facebook eingesammelten Leads und Kunden einen Mehrwert ziehen kann? Was sind die Best Practices für Paid LinkedIn Lead-Gen im B2B Bereich? 2. Franziska – Reichweitensteigerung: Wir sind eine Reisemobilmarke und haben circa eineinhalb Jahre gebraucht, um auf 5000 Follower zu kommen bei Instagram und seit einem Jahr dümpeln wir um diese Followerzahl herum. Da passiert nicht mehr wirklich was. Wir posten sehr regelmäßig Content, nicht nur im Feed, sondern auch in den Storys. Hier und da auch mal Reels. Der Content hat eine hohe Qualität, er ist fast ausschließlich professionell erstellt. Wir machen circa zwei Stunden die Woche Community Arbeit, also liken, kommentieren und folgen. Um damals über die Schwelle der 5.000 zu kommen, haben wir zwei starke Influencer Kooperationen gemacht. Seitdem hatten wir auch zwei Gewinnspiele und zwei Kooperationen. Einen Account mit 110.000 Followern und einen mit 10.000 Followern. Aber auch da hat sich nicht wirklich etwas getan. Daher hier die Frage: Was machen wir falsch und was können wir tun, um endlich nachhaltig über die 10.000 Marke rüber zu wachsen? Und natürlich dann auch weiter. 3. Conny und Julia – Ausbau der Brand Awareness: Wir betreiben einen Laden für Stoffe, Kurzwaren und Bastelbedarf und haben während der Pandemie um einen Onlineshop erweitert. Lokale Kunden können Click and Collect nutzen, aber auch Versand ist natürlich kein Problem. Was wären die ersten Schritte, um den Shop überregional bekannter zu machen und auch das Google Ranking zu verbessern? Als noch kleine Anbieter sind wir mit unserem Budget leider sehr begrenzt. Mit seinem wertvollen Wissen und praktischen Ratschlägen bietet Andre Hilfestellungen für alle Fragesteller*innen, um somit die besten Lösungsansätze für alle Herausforderungen zu liefern. Seine klugen Einsichten und leicht umsetzbaren Strategien sind ein wahrer Schatz für alle, die sich weiterentwickeln und erfolgreich sein wollen. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an report@omr.com und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!
Barrierefreiheit im Internet mit Erdin Çiplak alias Mr. Blindlife
13-03-2023
Barrierefreiheit im Internet mit Erdin Çiplak alias Mr. Blindlife
Erfolgreicher Content Creator »trotz« Sehbehinderung? Mr. Blindlife beweist: Auch das ist möglich! Denn was für viele zunächst unvorstellbar klingt, ist für Erdin Çiplak Alltag. Er ist Sozialarbeiter, leistet Aufklärungsarbeit und besucht Schulen, um andere Betroffene zu motivieren. Erdin möchte so das gesellschaftliche Bewusstsein für Menschen mit Behinderung fördern. Darüber hinaus ist er seit einigen Jahren als Content Creator auf TikTok, Instagram und Youtube unterwegs, um auch im digitalen Raum auf die Themen Barrierefreiheit und Inklusion aufmerksam zu machen. Das Besondere dabei: Erdin selbst hat eine Sehkraft von nur 2 % und ist damit gesetzlich blind. Ihm ist es besonders wichtig, mit dem oft verbreiteten Klischee aufzuräumen, es gäbe nur eine Form der Blindheit – denn nur ein Bruchteil der Betroffenen ist wirklich zu 100 % blind. Mit seinen Inhalten möchte er auf die Problematiken, mit denen behinderte Personengruppen – insbesondere sehbehinderte Menschen – zu kämpfen haben, aufmerksam machen und damit das Bewusstsein in der gesamten Gesellschaft fördern. Im Gespräch mit Rolf beantwortet Erdin unter anderem folgende Fragen: Was sind die größten Barrieren für Menschen mit Sehbehinderungen im Internet? Wie erleben Betroffene die digitale Welt und wie bewegen sie sich in ihr? Welche Hilfsmittel gibt es bereits, um diesen Personengruppen den Zugang zum Internet zu erleichtern? Wie können Menschen mit Sehbehinderungen online einkaufen? Warum wird dieses Thema in Zukunft immer relevanter? Und was kann man als Marketer für die eigenen Plattformen daraus lernen? Erdin Çiplak kann aus eigener Erfahrung berichten, mit welchen Problemen sehbehinderte Menschen im Internet tagtäglich konfrontiert sind und gibt im Gespräch mit Rolf Tipps für Optimierungsansätze von Websites. Denn auch wenn der Zugang durch Smartphones mit Funktionen wie Zoom oder Screenreader zum Teil deutlich vereinfacht wird, ist der Einsatz dieser assistierenden Technologien noch lange nicht flächendeckend verbreitet. Wenn auch du Lust hast, am Ball zu bleiben und dich optimal auf die eigene Optimierung für Barrierefreiheit vorzubereiten, solltest du diese Folge nicht verpassen. Also: Jetzt reinhören und lernen!
Content ist das neue Targeting mit Florian Litterst
06-03-2023
Content ist das neue Targeting mit Florian Litterst
Targeting ohne Zielgruppen – wie soll das gehen? Florian Litterst von adsventure.de ist sich sicher: Personalisierung via hochkomplexer Zielgruppen Definitionen ist nicht mehr möglich. Warum? Die Zeit des Social Graph als Basis für Targeting sind vorbei. Seit sich TikTok etabliert hat, rückt vielmehr der Content Graph plattformübergreifend in den Fokus – abhängig davon, mit welchen Inhalten interagiert wird, werden neue Inhalte vorgeschlagen. Dieser Wandel lässt sich laut Flo eins zu eins auf Advertising übertragen. Auch, weil die bekannten Datensignale seit iOS14 und in der Cookieless Future wegbrechen. Die Devise lautet also: Content ist das neue Targeting! Denn was du zeigst, entscheidet, wer es sieht und je nach Botschaft kannst du unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Flo ist wie immer genau am Puls der Zeit und gibt dir Antworten auf alle deine Fragen zum Thema. Welche neuen Attributionsmöglichkeiten und sonstige Advertising Updates gibt es bei Meta und TikTok? Wie verändert sich der Aufgabenbereich des Marketers 2023 in Bezug auf Creative Strategy und Media Buying? Was sind Advantage Plus Shopping Kampagnen bei Meta und Smart Performance Campaigns bei TikTok, wie funktionieren sie und wie unterscheiden sie sich von normalen Conversion-Kampagnen? Florian Litterst hat wie immer den Durchblick und erklärt dir nicht nur, warum der komplette Verzicht auf Zielgruppen-Definitionen in deinen Kampagnen die besten Ergebnisse bringen, sondern auch, warum du als werbetreibende Person nicht an Reels vorbeikommst, warum Facebook als Werbekanal noch nicht tot ist und warum du unbedingt mal deine kompletten Werbeausgaben nach Ziel-URL aufschlüsseln solltest. Times they are a-changin’ singt nicht nur Bob Dylan, sondern auch Flo in jeder Folge, in der er uns beehrt. Für ihn ist völlig klar, dass der Job des Online Marketers konstant überdacht und neu definiert werden muss. Flo ist sicher einer der agilsten in seinem Feld, der keine Weiterentwicklung scheut. Wenn du genauso Bock hast am Ball zu bleiben, solltest du diese Episode nicht verpassen. Jetzt reinhören und lernen!
Kundenwert vs. Customer Lifetime Value mit Dr. Markus Wuebben von CrossEngage
27-02-2023
Kundenwert vs. Customer Lifetime Value mit Dr. Markus Wuebben von CrossEngage
Wie stellt man sicher, dass das eigene Business profitabel ist? Dr. Markus Wuebben ist Mitgründer und CMO von CrossEngage. Markus und sein Team helfen ihren Kunden, Profitabilitätsprobleme fast jeglicher Art zu lösen. Im Podcast erklärt Markus dir sehr praxisorientiert, wie die Hebel Kundenwert und Customer Lifetime Value die Game-Charger für dein Business sein können. Das Credo: kleiner Schritt, große Wirkung. Markus zeigt neue Wege auf, mit den eigenen Kundendaten zu arbeiten, Marketingbudget einzusetzen und die spannendsten Zielgruppen zu identifizieren. Warum? Weil Wachstum um jeden Preis nicht mehr das Thema der Stunde ist, sondern es so wichtig ist wie nie zuvor, dass das eigene Business profitabel ist. Antworten gibt es unter anderem auf folgende Fragen: Was ist der entscheidende Unterschied zwischen Kundenwert und CLV? Wie lassen sich die wirklich wertvollen Kunden identifizieren? Welche Hebel gibt es, Kundendaten einzusammeln? Markus erklärt dir, wie du deine Kundendaten besser analysieren und ordnen kannst, welche neuen Segmente du in deinem Marketing bauen und targetieren kannst und wie datenbasiertes Arbeiten deine Entscheidungen zu Marketingbudgets und dessen Einsatz vollkommen transparent und nachvollziehbar machen und dich befähigen, spannende Tests zu fahren. 2023 geht es nicht mehr darum, Umsatzzahlen weiter aufzublähen, sondern zu schauen, wie viel du wirklich mit einem Kunden verdienst. Die Kunden, die den höchsten Umsatz bringen, müssen nicht unbedingt die Kunden sein, die dein Business treiben. Rolf und Markus liefern im Gespräch viele spannende Erkenntnisse, von denen du richtig viel für die Arbeit mit deinen Kundendaten und für dein CRM mitnehmen kannst. Hands-On Tipps, passende Beispiele und leicht verständliche Handlungsempfehlungen sorgen dafür, dass du direkt ins Machen kommst. Jetzt reinhören und lernen!
Think with Tarek - Digitale Trends 2023 mit Tarek Müller
20-02-2023
Think with Tarek - Digitale Trends 2023 mit Tarek Müller
Welche Trends sieht Tarek Müller aktuell im Online Marketing und E-Commerce? Tarek ist nicht nur Co-Founder von About You, sondern auch einer der schlauesten Köpfe Deutschlands, wenn es um die Digitalwirtschaft geht. In Think with Tarek lässt er euch heute an seinen Gedanken zum State of the German Internet teilhaben. Der schnelle Wandel der letzten Jahre hat viele Trends hervorgebracht, die du als Onliner*in auf dem Schirm haben solltest. Doch nicht auf alle Trends solltest du sofort aufspringen. Tarek gibt dir einen fundierten Überblick: Welche großen und kleinen Entwicklungen und Trends konnte Tarek in der letzten Zeit beobachten? Welche Kanäle und werden aus Tareks Sicht derzeit über- und vor allem unterschätzt? Wie steht es um Live-Shopping und Influencer Brands und welche Zukunft haben Hype Themen wie NFTs, Krypto und das Metaverse? Die vergangenen und aktuellen Krisen haben den Status Quo des Online-Business mehrfach ordentlich auf den Kopf gestellt. Umso wichtiger sind in Tareks Augen im E-Commerce Flexibilität und eine Refokussierung auf Profitabilität, Cashflow und das Verkaufen von Inventar. Er verrät, warum er im letzten Jahr sehr wenig auf die Konkurrenz geachtet hat, wieso er großes Potenzial im Messengermarketing sieht und legt dar, wieso er der Ansicht ist, dass die praktische Verwendung von ChatGPT im Massenmarkt aktuell noch Zukunftsmusik ist. Für Tarek bedeuten die unsicheren Zeiten gerade vor allem eines: operative, harte und disziplinierte Arbeit im Detail. Wie das gelingt und welche Stellschrauben als Erstes angegangen werden sollten, verrät er dir im Podcast. Jetzt reinhören und lernen!
#askAndre – Content Monetarisierung, Podcast Werbung & Marketing
13-02-2023
#askAndre – Content Monetarisierung, Podcast Werbung & Marketing
Kein Kopfzerbrechen mehr über die Probleme in deinem Daily Business! In #askAndre beantwortet Andre Alpar nämlich all’ deine Online-Marketing-Fragen. Diese Woche geht es um die Monetarisierung von Website Content, Podcast Werbung und Podcast Marketing: 1. Michael – Content Monetarisierung: Wie kann ich Know-how, welches ich über meine Homepage vermittle, am besten monetarisieren? 2. Enis – Podcast Werbung Was sind die klügsten To-dos bei Podcast-Werbung? Wie finde ich den besten Kanal für mich? Wie tracke ich die Performance? Ist die Unterteilung zwischen Conversion-based Marketing und Brand-Reach/Reichweite überhaupt möglich? Was kosten Kooperationen im Schnitt? Sind Partnerschaften immer auf längere Zeit zu buchen oder ist ein One-Shot auch gängig? 3. Toni – Podcast Marketing Derzeit bin ich dabei, einen Football Podcast für Rookies aufzubauen. Auf meinem privaten Kanal habe ich eine Followerzahl von ca. 200 sowie einen "Arbeitskanal" mit rund 800 Followern (dieser gehört dem Footballverein, bei dem ich ehrenamtlich arbeite). Mein Podcast wird teilweise mit dem Verein in Kooperation betrieben werden, d.h. ich werde im Stadionmagazin erwähnt und erhalte Spieler und Coaches als Interviewpartner. Nun wäre meine Frage: Sollte man in diesem Fall eine eigene Social Media Präsenz für den Podcast aufbauen oder die Synergien des eigenen Kanals nutzen, d.h diesen auf dem privaten Kanal bewerben und durch Reposts der Footballvereinskanäle weitere Reichweiten generieren? Andre liefert wie immer einfache Erklärungen und gibt durchdachte Handlungsempfehlungen, die auch dir weiterhelfen werden. Jetzt reinhören und lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an report@omr.com und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!
TikTok Ads – Kampagnen, Creatives & Budgets mit Jakob Strehlow
30-01-2023
TikTok Ads – Kampagnen, Creatives & Budgets mit Jakob Strehlow
Welches Potenzial steckt in TikTok Ads? Mittlerweile kann die Plattform in Deutschland 23 Mio. monatlich aktive Nutzer*innen aufweisen, die längst nicht mehr nur der Gen Z angehören. Rund die Hälfte der Nutzer*innen ist älter als 25 Jahre und an Content aus den verschiedensten Bereichen interessiert. TikTok ist also ein nicht zu unterschätzender Werbekanal, den auch du dir erschließen sollest! Dabei hilft dir diese Episode mit Jakob Strehlow. Jakob ist nicht nur siebenfach von Meta zertifiziert, sondern auch Experte, wenn es um TikTok Ads geht. Mit seiner Agentur gehörte er zu den ersten, die in Deutschland TikTok Ads schalten durften und konnte in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln, an denen er euch heute teilhaben lässt. Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann geht mit Jakob nicht nur die Basics durch, sondern liefert dir auch 100% Praxisbezug und wertvolle Handlungsempfehlungen für deine ersten Gehversuche mit TikTok Ads: Wie setzt man bei TikTok-Kampagnen auf und was sind die häufigsten Fehler? Welche Zielgruppen lassen sich über TikTok erreichen und welche Ziele kann man als Brand verfolgen? Wie gestaltet sich das Pricing bei TikTok? Sind die Ads immer noch deutlich billiger als bei Meta? Jakob kann bei der Beantwortung von Rolfs Fragen aus seinem breiten Wissensschatz sprechen und weiht dich in einige seiner Hacks ein. Er verrät dir zum Beispiel, warum es sich lohnen kann, die Recommended Interests zu nutzen, wie er einen Attributionsmanager fürs Tracking einsetzt und wie er mit TikTok Ads im Wert von 5.000€ zehn Azubistellen im Straßenbau besetzen konnte. Um erfolgreich Ads zu schalten, ist laut Jakob am wichtigsten, dass du selbst mindestens zwei Stunden pro Woche auf TikTok unterwegs bist und ein Gefühl dafür bekommst, was gut funktioniert und angesagt ist. Denn TikTok ist eine Plattform, die besucht wird, um Spaß zu haben und nicht um etwas zu kaufen. Gute Creatives fügen sich also nahtlos in die Plattform ein. Laut Jakob reichen schon 250€ aus, um die ersten Tests zu fahren. Diese Folge liefert dir das Rundum-Sorglos-Paket zum Thema Advertising auf TikTok. Jetzt reinhören und lernen!
Onboarding AI mit Dr. Teo Pham
23-01-2023
Onboarding AI mit Dr. Teo Pham
Was ist AI eigentlich und wie lässt sie sich im Arbeitsalltag eines Online Marketers einsetzen? Wenn es um Trendthemen geht, bemühen wir, wie du weißt, gerne mal die Standleitung zu Dr. Teo Pham. Teo kennt die Trends meist schon, bevor sie entstehen und schafft es wie kein anderer, diese komplexen Themen leicht verständlich zu erklären. In dieser Episode gibt er ein umfassendes Onboarding zum Thema AI am Beispiel des aktuell sehr gefragten Tools ChatGPT von Open AI. Wie funktioniert ChatGPT und welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es? Ist das Tool nur ein Hilfsmittel oder schon die Lösung? Und müssen wir jetzt alle Angst um unsere Jobs haben? Laut Teo gibt es keinen Grund zur Sorge, weil es eben auch einen klugen Kopf braucht, der die Ergebnisse bewertet. ChatGPT erlöst dich vom frustrierenden weißen Blatt Papier und liefert dir eine erste Outline auf die du aufbauen kannst. Aber auch der Umgang mit ChatGPT will gelernt sein. Teo zeigt auf, wie man das Prompten lernen kann und für welche Tasks sich AI Tools nutzen lassen – vom Benchmarking und Coding, über die Verknüpfung mit Google Sheets oder Excel bis zum Verfassen von SEO Texten oder dem Design von Logos. Die Möglichkeiten sind irre vielfältig und können vor allem für Content Creator*innen, SEOs, Analyst*innen, Grafiker*innen und Autor*innen sehr spannend sein. Teo erklärt, womit du anfangen solltest, wenn du AI in deine Workflows integrieren möchtest und welche Tools oder Apps du dir neben ChatGPT als Erstes anschauen solltest. Rolf und Teo wagen einen Blick in die Glaskugel und prognostizieren, wie sich die Branche rund um AI entwickeln wird. Teo geht davon aus, dass die ChatGPT Software zu vielen weiteren Applikationen führen wird, die unseren Arbeitsalltag nachhaltig prägen werden. Hol dir also am besten jetzt den Kickstart ins Thema AI und höre dich durch diese Folge, um beim nächsten Lunch mit den Kolleg*innen mit fundiertem Wissen auftrumpfen zu können. Jetzt reinhören und lernen! So hätte Chat GPT diesen Text geschrieben: In dieser Episode unseres Podcasts geht es um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Was ist eine KI und was kann man mit ihr alles machen? Unser Experte Dr. Teo Pham, der sich auf Trendthemen spezialisiert hat, wird uns das Thema verständlich erklären und uns Beispiele wie Chat GPT von OpenAI vorstellen. Wir werden uns die Frage stellen, ob wir alle Angst um unseren Job haben müssen, wenn es um KI geht. Dr. Pham wird uns beruhigen und erklären, dass es auch weiterhin einen klugen Kopf braucht, der die Ergebnisse bewertet. Chat GPT ist besonders interessant, da es einfach zu benutzen ist und für wirklich jeden zugänglich ist (im Gegensatz zu früheren AI-Systemen). Wir werden uns die Vorteile von Chat GPT im Vergleich zu Google ansehen und uns die Frage stellen, ob es ein Hilfsmittel oder schon die Lösung ist. Wir werden uns auch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Online Marketing ansehen, von der Verknüpfung mit Google Sheets oder Excel über SEO Texte, Benchmarking, bis hin zu Logodesign oder Coding. Chat GPT ist besonders interessant für Content Creator, SEOs, Analysten, Grafiker, Inneneinrichter und Autoren. Wir werden uns die Vorteile ansehen, die das Arbeiten mit einer KI mit sich bringt und welche Tools oder Apps man sich anschauen sollte, wenn man AI in seine Workflows integrieren möchte. Wir werden uns auch die Zukunft der AI-Branche ansehen und warum die GPT-Software zu vielen weiteren Anwendungen führen wird.
#askAndre – Ad Set-Up für wenig Budget, Progressive Profiling &  Page Like Kampagnen
16-01-2023
#askAndre – Ad Set-Up für wenig Budget, Progressive Profiling & Page Like Kampagnen
askAndre widmet sich den Fragen, die der Community den Kopf zerbrechen. Andre Alpar ist dein persönlicher Retter in der Not, der mit seinem geballten Fachwissen für wirklich jedes Problem eine Handlungsempfehlung auf Lager hat. Dieses Mal geht es um Ad Setups für kleine Media Budgets, Progressive Profiling bei digitalen Services und Facebook Page Like Kampagnen – sind die überhaupt noch sinnvoll? Andre verrät es dir. 1. Teresa – Ad Set-Up Ich habe eine Frage bezüglich eines Ad Set-Up für einen kleinen Kunden mit wenig Media Budget (500€). Es geht um einen lokalen Anbieter von Naturkosmetik, Likören etc. – alles Produkte in Eigenherstellung. Die Brand hat eine schöne Markengeschichte zu erzählen, möchte aber natürlich als Hauptziel Sales generieren. Markenbekanntheit und Reichweite existiert noch gar nicht. Ein Onlineshop steht und läuft. Der Produktkatalog ist auch hinterlegt. Wie würde hier ein effizientes Ad Set-Up aussehen, um erst Awareness zu schaffen, dann Traffic auf die Seite zu bekommen und Sales zu generieren? Müsste es mehrere Kampagnen mit verschiedenen Ad Sets sein, eher breites Targeting etc.? 2. Jannis – Progressive Profiling Liebes #askAndre Team, ich habe Fragen zum Progressive Profiling bei digitalen Services und der Newsletter Anmeldung. Wir haben verschiedene Zielgruppen. Auf die einzelnen Nutzer hätten wir am liebsten einen 360° Blick. Wie fahren wir richtig? Eine große Abfrage am Anfang oder über Progressive Profiling immer wieder kleine Häppchen abfragen, um die Nutzer Schritt für Schritt besser kennenzulernen und mit der Zeit besser und zielgerichteter mit Handlungswissen zu versorgen? 3. Miriam – Page Like Kampagnen Die Kosten bei Facebook Page Like Kampagnen werden bei unseren Kampagnen immer teurer und stehen bei 1 - 2,50 € pro Pagelike. Was hältst du von Page Like Kampagnen? Beobachtest du hier auch deutliche Preisanstiege? Welche Alternativen siehst du Facebook Follower zu gewinnen? Ist das überhaupt noch wichtig oder ist es sinnvoller, Reichweite über Produkt- oder Brandkampagnen zu generieren? Wie immer dürfen sich alle drei Fragesteller*innen über ausgefuchste und leicht verständliche Antworten freuen. Andre gibt Tipps, berichtet von eigenen Erfahrungen und erklärt auch die komplexesten Zusammenhänge, sodass keine Fragen offenbleiben. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an report@omr.com und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!
Social Commerce mit Yassin Hamdaoui von Douglas
09-01-2023
Social Commerce mit Yassin Hamdaoui von Douglas
Ist Social Commerce nur ein Hype oder das nächste große Ding im E-Commerce? Yassin Hamdaoui ist sich sicher: Vor dieser Entwicklung wird sich bald niemand mehr verschließen können. Yassin ist Head of Social Media, Social Commerce, Data Management und Innovation bei Douglas. In dieser Folge gibt Yassin dir einen Crashkurs zum Thema Social Commerce. Was ist Social Commerce eigentlich und welche Potenziale stecken darin? Wie kann man Social Commerce möglichst schlau für sein eigenes E-Commerce-Business nutzen und für welche Branchen ist das überhaupt sinnvoll? Yassin liefert detaillierte Einblicke in die Strategie von Douglas und hat Best Practice Beispiele im Gepäck, die auch für Kleinstunternehmer*innen spannend sind. Er erklärt, wie sie die Douglas App komplett neu aufgezogen haben und so die durchschnittliche Verweildauer in der App erheblich erhöhen konnten. Er gibt Einblicke, wie das passende Creator Programm zu den neuen Funktionen in der App aussieht und wie sie ein Reward Programm mit Cash Out Modell implementieren konnten. Mit diesem Set-Up erhält Douglas neben spannenden Daten auch User Generated Content in rauen Mengen und zu einem sehr fairen Kurs. Yassin erklärt außerdem, wie Live-Shopping bei Douglas bis zu 9k Zuschauer*innen erreicht, deren anual Spend sich im Vergleich zu den normalen E-Com Shoppern um 360 % erhöht. Für Douglas ist Social Commerce DER nächste große Entwicklungsschritt. Der Blick in die USA und China zeigt schier unendliche Umsetzungsmöglichkeiten auf, von denen wir uns ganz unabhängig von der Unternehmensgröße inspirieren lassen können. Douglas plant zum Beispiel Social Commerce auch auf den POS auszuweiten und möchte im kommenden Jahr auch das Thema Gamification angehen. Im Podcast bekommst du jede Menge Insights direkt aus der Praxis, die du auch in deinem Unternehmen direkt anwenden kannst. Jetzt reinhören und lernen!
Wie werde ich eine Love Brand? mit Martin Drust vom FC St.Pauli
02-01-2023
Wie werde ich eine Love Brand? mit Martin Drust vom FC St.Pauli
Wie wird man zu einer Love Brand? Wie lädt man seine Brand mit Werten auf? Der FC St. Pauli ist ein kleiner Stadtteilverein, der sportlich eigentlich relativ unbedeutend ist. Trotzdem ist der Verein sehr bekannt. Reichweite, Auslastung, Merch-Umsätze sowie die Vermarktungserlöse des Vereins bewegen sich trotz der geringen Größe eindeutig auf Erstliga-Niveau. Konstant ausverkaufte Spiele, spannende Partner und Kooperationen und Top 5 der Merch-Verkäufe aller deutscher Vereine. Sogar Ed Sheeran trägt den berühmten Totenkopf-Pulli. Wie hat der Verein das geschafft? Rolf Hermann spricht mit dem Managing Director Marketing des FC St. Pauli, Martin Drust. Martin kümmert sich um die Marke und deren Entwicklung. Dem FC geht es dabei vor allem um Kultur, Werte und Sinn. Der FC St. Pauli begreift sich nämlich nicht so sehr als Marke, sondern viel mehr als Wertegemeinschaft. Diese Herangehensweise scheint für den Verein voll aufzugehen. Sehr viele Leute finden den FC Sankt Pauli gut. Interessanterweise auch einige, die sich gar nicht für Fußball interessieren. Was macht die Marke FC St. Pauli so besonders? Wie entwickelt man eine Haltung und wie bleibt man sich treu? Was muss man tun, um eine Community lebendig zu halten? Martin betont, dass der Schlüssel zum Erfolg des Vereins ist, dass mit dem FC St. Pauli nicht nur der Fußball, sondern auch eine Haltung und ein Lebensgefühl verbunden wird. Er erklärt nicht nur, warum Kommunikation auf Augenhöhe und das Eingestehen von Fehlern das A und O ist, warum die Partizipation der Community ausschlaggebend ist und was das mit dem Totenkopf zu tun hat, sondern auch, wieso es unerlässlich ist, Haltung auch zu wahren, wenn man Gegenwind bekommt. Der FC St. Pauli macht laut Martin Purpose Marketing seit 1985 und hat es damit geschafft, von sehr vielen Menschen als sympathisch, glaubwürdig und authentisch angesehen zu werden. Damit zeigt der Verein auf beeindruckende Weise, dass Marken so viel mehr sein können als reine Kapitalismus-Maschinen. Von Martin und dem FC kannst du neue Gedankenanstöße für dein Unternehmen mitnehmen, um auch mit deiner Marke zur Love Brand zu werden. Jetzt reinhören und lernen!
#askAndre - Internationale SEO, Marktplätze & Noindex Tags
26-12-2022
#askAndre - Internationale SEO, Marktplätze & Noindex Tags
Andre Alpar beantwortet auch an Weihnachten eure Fragen! Diese Woche geht es um Internationale SEO: Wie rankt man mit einer Domain richtig gut in den USA und in UK? Es geht um E-Commerce Marktplätze: Ein Shop oder Multi-Shop-Strategie, was ist die bessere Taktik? Und zu guter Letzt geht es um Suchmaschinenoptimierung – Wann ist es sinnvoll, Noindex Tags zu vergeben? Das sind die Fragen: 1. Alex – Domains Bei uns kam die Frage auf, wie wir am besten vorgehen, wenn wir in den USA und UK besser ranken möchten. Kann man mit einer .com Domain in beiden Ländern gut ranken oder hat Google ein Problem damit? 2. Erwin – Marktplätze Wir vertreiben Gummimatten über Ebay, Amazon und eigenen Shop. Wir sind gerade auch dabei, noch andere Marktplätze wie Mercateo und Kaufland zu erschließen. Bei einem unserer Wettbewerber sehen wir, dass dieser mehrere Shops betreibt. Macht dies Sinn bzw. mache ich mir da nicht selbst Konkurrenz bei Google in den SERPs oder auch bei Google Ads? Welche Gründe würden dafür sprechen? Welche dagegen? Oder was kann ich sonst machen, um weiter zu skalieren? 3. Andreas – Noindex Tags & Canonical URLs Wir sind eine kleine Brautboutique, die einen Onlineshop betreibt, der zum Teil als Katalog funktioniert. Das heißt, der Katalog bietet kaufbare Produkte an, wie z.B. Accessoires oder Sale Kleider, die abverkauft werden und Produkte, die nicht kaufbar sind und als Orientierung zur Auswahl im Store dienen. Jetzt erhalte ich vermehrt in der Search Console Fehlermeldungen zu den nicht kaufbaren Produkten. Macht es Sinn, den nicht kaufbaren Produkten einen Noindex Tag zu vergeben oder wäre es besser, bei den nicht-kaufbaren Produkten eine Canonical URL auf das Produktarchiv zu vergeben? Andre kann wieder einmal jede Menge Licht ins Dunkel bringen. Mit einfachen Erklärungen und logisch hergeleiteten Antworten macht Andre komplexe Themen leicht verständlich und gibt allen Fragestellern sinnvolle Lösungswege an die Hand. Auch du kannst durch Andres Insights und Tipps sicher einiges mitnehmen. Jetzt reinhören und lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an report@omr.com und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!
YouTube Paid mit Simon Kaiser von Klein aber
19-12-2022
YouTube Paid mit Simon Kaiser von Klein aber
YouTube Ads ermöglichen dir, mit nur wenigen hundert Euro einen Querschnitt der deutschen Bevölkerung über alle Altersgruppen hinweg zu erreichen. Mit Video Ads kannst du deine Zielgruppe nicht nur dazu bringen, sich länger mit deiner Marke zu beschäftigen, sondern auch die Wahrnehmung deiner Brand nachhaltig beeinflussen. Trotz allem scheint das Thema Video Ads noch relativ unterrepräsentiert. Das wollen wir ändern! Simon Kaiser, einer der Gründer von Klein aber und dort als Strategie Lead tätig, ist sich sicher, dass man aus YouTube Ads noch deutlich mehr machen und herausholen kann. Er weiht uns in die Geheimnisse cleverer Paid Strategien ein: Wie setzt man eine sinnvolle Strategie auf und warum lohnt sich denn so eine Paid Strategie bei YouTube überhaupt? Welche Ad-Formate und Werbemöglichkeiten gibt es auf YouTube und für welchen Content und welche Ziele eignen sich diese? Wie gestaltet man seine Werbemittel optimal? Simon kennt YouTube wie seine eigene Westentasche und gibt dir jede Menge Insights mit an die Hand. Er erklärt, für welche Branchen oder Cases YouTube spannend sein kann, mit welchen Argumenten du deinen Chef überzeugen kannst, mit YouTube Werbung anzufangen und warum es keine gute Idee ist, einfach den TV-Spot deiner Brand bei YouTube auszuspielen. Simon bringt wieder einmal die geballte Ladung Praxiswissen mit und verrät, worauf sie bei Klein aber achten, welche Aufrufraten sie anpeilen und warum der Entertainmentfaktor deiner Ads höchste Priorität haben sollte. YouTube Ads können dir helfen, schnelle Erfolge zu feiern, deine Ziele zu erreichen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese Chancen solltest du dir nicht entgehen lassen. Mit Simons Know-how und Tipps aus dieser Folge sind die Grundsteine für deine erfolgreiche Paid-Strategie bei YouTube gelegt. Jetzt reinhören und lernen.
Die 5. Jahreszeit des E-Commerce - Fazit zur Black Week mit Johannes Kliesch
05-12-2022
Die 5. Jahreszeit des E-Commerce - Fazit zur Black Week mit Johannes Kliesch
Black Friday, Black Week, Cyber Monday, Singles’ Day – der November ist gefüllt mit Rabattaktionen und Sales-Kampagnen wie kein anderer Monat. Wie lief der für den E-Commerce wichtigste Zeitraum des Jahres und was war dieses Mal anders als in den Saisons zuvor? Johannes Kliesch, Co-Founder von Snocks und bereits zum dritten Mal zu Gast im OMR Education Podcast, legt die Sales-Kampagne seines D2C-Online Businesses auf den Tisch und gibt euch einen transparenten Einblick in die Kennzahlen, Learnings und “Golden Nuggets” der Black Friday Marketingaktionen. Die große Überraschung für Snocks? Der “Singles’ Day”, der bei vielen Brands noch gar nicht ganz angekommen ist. Unerwarteterweise schossen die Bestellungen derart in die Höhe, dass Snocks ihre Ads sogar vorzeitig stoppen mussten. Woran das lag und welche Auswirkungen der Singles’ Day wiederum auf den Black Friday Zeitraum hatte, berichtet Johannes in dieser Folge. Er führt euch durch die unterschiedlichen Marketing-Channels und teilt Insights zur Bedeutung von E-Mail-Marketing, TikTok- und Meta-Ads. Außerdem verrät er Rolf zwei überraschende, unterschätzte Online-Marketing Hacks, die Snocks’ Bestellungen noch einmal ordentlich gepusht haben. Welche KPI’s wurden während der Sales-Aktionen bei Snocks stündlich analysiert? Wie optimiert man das Verhältnis von Adspend und Umsatz, um eine größtmögliche Profitabilität zu erzielen? Und was hat die derzeitige CPM-Preisentwicklung für eine Auswirkung auf die generelle Online-Marketing Strategie während der aktuellen Wirtschaftskrise auf Snocks? Jetzt reinhören und lernen!
#askAndre - Data Analytics, B2B Marketing & Adventskalender
28-11-2022
#askAndre - Data Analytics, B2B Marketing & Adventskalender
Andre Alpar ist Online-Marketing-Experte und beweist in #askAndre seit über 100 Folgen, dass er ein Meister darin ist, Antworten zu finden. Denn in #askAndre dort ihr Andre zu euren Online-Marketing-Problemen ausfragen. Andre zeigt diese Woche wieder einmal, dass er ein echter Fuchs ist und liefert euch die Lösungen zu Fragen rund um Data Analytics, B2B Marketing und Special-Interest-Marketing rund um einen Adventskalender: 1. Maik – Data Analytics In der Agentur, in der ich arbeite, nutzen wir zwar schon länger die Daten aus Google Analytics als Single Source of Truth, jedoch ist die Beurteilung einzelner Ads auf Basis dieser Daten immer ein Recht hoher Zeitaufwand. Um den Prozess einfacher zu machen, würde ich gerne plattform-bezogene Daten aus z.B. Facebook und Conversion-Daten aus GA in eine Tabelle bringen. Mein erster Gedanke war hier Data-Studio - nach einigen Versuchen habe ich jedoch herausgefunden, dass das Blending von Daten auf Anzeigenebene zumindest bei einer größeren Anzahl von Anzeigen nicht vernünftig funktioniert. Hättest du hier eine Empfehlung, wie man die Daten zusammen bringen könnte? Mich würde insbesondere auch interessieren, was hier ein sinnvoller Join Key wäre - bislang habe ich versucht, das über einen Ad ID Platzhalter in einem UTM-Parameter zu lösen und den Wert im UTM-Parameter anschließend mit der Ad ID der Plattform abzugleichen. Der Ad ID Platzhalter löst sich jedoch leider zu oft nicht in die tatsächliche Ad ID auf. 2. Florian – B2B-Marketing Ich habe eine Frage bezüglich Online-Marketing im B2B-Bereich. Unsere Kunden sind Restaurants. Über welche Kanäle kann ich diese am effektivsten kontaktieren? Auf LinkedIn oder Xing sind die ja eher nicht vertreten. Macht es Sinn, diese über Instagram mit einer Direct Message anzusprechen? Für mich wirkt das eher unprofessionell. 3. David – Special-Interest-Marketing Unsere Frage dreht sich um einen dieser Special-Interest-Adventskalender, der in diesem Jahr schon einmal in geringer Stückzahl produziert und vermarktet wurde und in 2022 – da er bei den Käufern gut ankam – nächstes Jahr in größerer Stückzahl erscheinen und vermarktet werden soll: Der Elvis-Presley-Adventskalender (zweisprachig: Deutsch/Englisch). Wichtigster Absatzkanal für die Vermarktung dieses Adventskalenders ist Amazon. Über welche Medien oder Marketingmaßnahmen können wir diese spitze Zielgruppe „Elvis-Fans” erreichen und wie erfahren sie von diesem schönen Adventskalender? Denn wir dürfen natürlich nicht davon ausgehen, dass ein Elvis-Fan eigeninitiativ auf die Idee kommt, nach einem Elvis-Presley-Adventskalender zu suchen. Somit greifen aus meiner Sicht SEA, SEO und Amazon Ads erst im zweiten Schritt, wenn die Nachfrage erst einmal entfacht ist. Über welche Online-Marketing-Maßnahmen würdest du versuchen, Elvis-Fans in Deutschland (und parallel dazu ggf. in den USA) zu erreichen, um sie auf den Elvis-Presley-Adventskalender aufmerksam zu machen? Andre liefert wieder ordentlich ab und gibt neben den Antworten auch detaillierte Erklärungen, die auch dich weiterbringen werden. Jetzt reinhören und lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an report@omr.com und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!
Think with Tarek - Gründen mit Tarek Müller (Teil 2)
14-11-2022
Think with Tarek - Gründen mit Tarek Müller (Teil 2)
Schritt 2 im Gründungsprozess eines Unternehmens? Diese Episode anhören und lernen! Denn auch wenn Tarek Müller zwischendurch immer wieder sagt, es gäbe kein Universalrezept für eine erfolgreiche Gründung, hat er unzählige Tipps im Gepäck, worauf es beim eigenen Start-up ankommt. Im ersten Teil des ›Gründen mit Tarek‹-Folgenduos (was übrigens Schritt 1 ist) geht es vor allem um das persönliche Gründerportrait des About You Co-Founders. Jetzt wird’s sachlich und allgemein, denn anhand verschiedenster Gedankenspiele – ob veganer Schokoriegel oder digitales Produkt – fragt Rolf Tarek alles, was Gründer*innen am Anfang beschäftigt: Muss ein*e Gründer*in alles können? Nein, denn sonst gäbe es kein einziges Unternehmen. Wann sollte man gründen? Ist total egal. Mit wem sollte man gründen? Leute mit unterschiedlichen Skills, aber ähnlichem Mindset. Wen sollte man einstellen? Zu Beginn Generalist*innen und Abenteurer*innen, später Expert*innen und Manager*innen. Wie kommt man an Geld? Meistens nicht so, wie es in der ›Höhle der Löwen‹ gezeigt wird. Was sind typische Fehler beim Gründen? Es gibt unzählige – der größte ist, erst gar nicht anzufangen. Und was würde der heutige Tarek Müller seinem 15-jährigen Ich raten? Die Auflösung zur letzten Frage, die ausführlichen Antworten und einen Tipp, wie und wo man sich Tareks ›Selbsthilfegruppe‹ anschließen kann, hört ihr in dieser Folge OMR Education – jetzt einschalten und lernen!