YOUR HR STAGE

PERSOBLOGGER GmbH - Geschäftsführer Persoblogger Stefan Scheller

YOUR HR STAGE - Sichtbar, bekannt und erfolgreich in der Personalbranche. YOUR HR STAGE ist der Podcast, der Bühnen baut für spannende Themen, Köpfe und Projekte aus der HR-Praxis. Jede Folge liefert in 25 Minuten wertvollen Input und Einblicke, wer hinter verschiedenen HR-Marken, Personal Brands und Unternehmen steckt und welche fachlichen Themen wissenswert sind. Authentische Gespräche mit HR-Menschen über deren fachliche Expertise und die Vorstellung attraktiver Arbeitgeber, die wissenswerte HR-Konzepte eingeführt haben. Hören Sie rein und erleben Sie, wie HR-Expert:innen und Vordenker ihre Bühne nutzen, um Sie auf neue Ideen zu bringen. Oder Sie nutzen YOUR HR STAGE ganz für sich! Werden Sie Teil des Podcasts und bringen Sie Ihre eigene Story auf die Bühne. Egal, ob Sie als HR-Dienstleister Ihre Reichweite vergrößern, als Arbeitgeber Ihre Arbeitgebermarke präsentieren oder sich selbst als Speaker in der HR-Welt platzieren möchten – The HR stage is yours! Nutzen Sie unsere Plattform, um genau die Menschen zu erreichen, die für Sie wichtig sind und machen Sie Ihre Botschaft sichtbar. Ideal für alle, die mehr wollen: Mehr Input, mehr Inspiration, mehr Erfolg in der HR-Welt. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit: anfrage@persoblogger.de Disclaimer: YOUR HR STAGE ist ein Angebot der PERSOBLOGGER GmbH, moderiert von Persoblogger Stefan Scheller read less
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Mystery Recruiting und Candidate Experience
vor 3 Tagen
Mystery Recruiting und Candidate Experience
Mystery Recruiting und Candidate Journey In der zweiten Episode von YOUR HR STAGE nimmt Sie Stefan Scheller gemeinsam mit Sarah Böning von Talent Centric mit auf eine spannende Reise durch die Geheimnisse des Mystery Recruitings und der Candidate Journey. Sarah teilt dabei Erkenntnisse aus eigenen Untersuchungen und deckt versteckte Fallstricke sowie wertvolle Chancen in der modernen Personalgewinnung auf. Was Sie in dieser Folge erwartet: Strategischer Fahrplan fürs Recruiting Erfahren Sie, wie ein durchdachter Fahrplan den entscheidenden Unterschied zwischen erfolgreicher und erfolgloser Personalgewinnung macht – und wie nachhaltige wirksame Recruitingprozesse gedacht werden sollten. Mystery Recruiting – Einblicke und Erkenntnisse Mystery Recruiting ist ein Konzept, bei dem Bewerbungsprozesse entschlüsselt und transparent werden, um die Perspektive der Bewerbenden besser zu verstehen. Sarah gibt erste Einblicke in ihre Studie und zeigt auf, wo dringende Handlungsbedarfe zu erkennen sind. Typische Fehler in der Talentakquise Trotz Fachkräftemangel machen viele Unternehmen immer noch dieselben Fehler. Sarah und Stefan diskutieren, was HR-Verantwortliche daraus lernen können, um im bei der Personalgewinnung noch besser abzuschneiden. Phänomen "Ghosting" durch Arbeitgeber Wie verbreitet ist das Verhalten, sich als Arbeitgeber bei Bewerbenden nicht zurückzumelden, wirklich? Und welche Auswirkungen hat es auf das Employer Branding? Teilzeitarbeit in Stellenanzeigen Warum bleibt das Thema Teilzeit häufig unterrepräsentiert in Stellenausschreibungen, und welche Chancen werden dadurch verpasst? Praxistipps und Hacks für eine moderne Candidate Journey Sarah Böning verrät ihre besten Tipps und Hacks, die HR-Verantwortliche sofort im Recruiting-Alltag umsetzen können, um die Candidate Journey zu optimieren. Diese Folge ist ein Muss für alle, die ihre Recruiting-Strategie auf das nächste Level bringen möchten. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Bewerbende durch eine strategisch optimierte Candidate Journey für sich gewinnen können! Über Sarah Böning, Talent Centric Sarah Böning liebt es seit 20 Jahren, Unternehmen mit ihrer Recruiting Passion und ihrem Talent Acquisition System zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen. Es geht dabei um funktionierende Recruiting-Fahrpläne, um noch schneller die passenden Talente zu finden, die dann auch bei den Unternehmen bleiben. Das Talent Acquisition System hat sie nach 15 Jahren ihrer Tätigkeit bei MHP – einer Tochter der Porsche AG – entwickelt, wo sie als Head of Talent Acquisition mit ihrem Team die Anzahl der Mitarbeitenden von 300 auf 3.400 erweitert hatte. >> LinkedIn-Profil von Sarah Böning: https://www.linkedin.com/in/sarahboening >> Website von Talent Centric: https://talentcentric.de YOUR HR STAGE: Sichtbar, bekannt und erfolgreich in der Personal-Branche. Ein Podcast-Format von Persoblogger Stefan Scheller. Jetzt folgen und liken auf dem Streamingportal Ihrer Wahl! >> weitere Folgen bzw. Infos zu YOUR HR STAGE und wie Sie Gast werden YOUR HR STAGE ist powered by PERSOBLOGGER.DE sowie DeinBrandshooting.de
Sustainibility Skill Gap - Nachhaltigkeit als Arbeitgeber implementieren
vor 6 Tagen
Sustainibility Skill Gap - Nachhaltigkeit als Arbeitgeber implementieren
In der Episode #5 von YOUR HR STAGE spricht Stefan Scheller mit Valerie Hutterer von AXA Climate über die wachsende Herausforderung des Sustainability Skill Gaps und seine Bedeutung für HR-Verantwortliche.   Klimaschutz im Fokus Klimaschutz ist ein allgegenwärtiges und oft hitzig diskutiertes Thema. Warum investiert ein globaler Versicherungskonzern wie AXA so intensiv in Nachhaltigkeit? Valerie Hutterer zieht dabei einen kontroversen Vergleich zur Tabakindustrie der 1970er Jahre und verdeutlicht, warum Nachhaltigkeit heutzutage eine unaufhaltsame Kraft ist. Zudem geht sie darauf ein, wie deutsche Unternehmen in puncto Klimaschutz aktuell aufgestellt sind, unter anderem anhand der Entwicklungen im Nachhaltigkeitsreporting.   Scope 3 Emissionen – die große Herausforderung Ein kritischer Bereich sind die sogenannten Scope 3 Emissionen, also die indirekten Emissionen, die oft über Zulieferer und komplexe Lieferketten in einer globalisierten Wirtschaft entstehen. Erfahren Sie, warum diese Emissionen so schwer zu kontrollieren sind und welche Relevanz sie für Unternehmen haben.   Sustainability Skill Gap – was bedeutet das konkret? Nachhaltigkeit ist nicht nur Sache von „Umweltabteilungen“.  Valerie Hutterer erklärt, warum jede Abteilung, auch HR, involviert sein muss. Ein besonderes Highlight: die AXA Climate School, die Mitarbeitenden mit über 35 Stunden E-Learning-Inhalten die notwendigen Skills vermittelt, um aktiv an der nachhaltigen Transformation teilzuhaben. Doch reicht das aus, um das Weltklima zu retten?   Die Rolle von HR in der nachhaltigen Transformation Was bedeutet die nachhaltige Transformation für den HR-Bereich? Wie lassen sich Emissionen berechnen, beispielsweise durch Dienstreisen, und welche Maßnahmen können HR-Verantwortliche ergreifen, um den CO2-Fußabdruck ihrer Organisation zu senken? Themen wie Dekarbonisierung, der Umgang mit klimabedingten Herausforderungen für Mitarbeitende, und die Anpassung des Employer Brandings an nachhaltige Werte stehen dabei im Fokus.   Erfahren Sie auch, wie HR-Teams auf Mitarbeitende reagieren können, die von Naturkatastrophen betroffen sind oder auf die steigenden Risiken für outdoor arbeitende Kolleginnen und Kollegen, z.B. durch Hitzewellen oder ähnlich.   Mitarbeitende und Nachhaltigkeit – eine Frage der Motivation Wie erreichen Unternehmen alle Mitarbeitenden mit Schulungen zu Klimafragen? Valerie erklärt, warum es sinnvoll sein kann, mit den Freiwilligen zu beginnen, um Gruppendynamik zu erzeugen. Und welche Wege es gibt, eine nachhaltige Lernkultur zu fördern.   Abschließend gibt sie konkrete Tipps, wie HR den Nachhaltigkeitsgedanken effektiv in die Organisation tragen kann.   Hören Sie rein und erfahren Sie, wie Sie als HR-Verantwortliche aktiv zur nachhaltigen Transformation beitragen können! >> Weitere Infos zur AXA CLIMATE SCHOOL: https://axaclimateschool.com/de >> LinkedIn-Profil von Valerie Hutterer: https://www.linkedin.com/in/valeriehutterer YOUR HR STAGE: Sichtbar, bekannt und erfolgreich in der Personal-Branche. Ein Podcast-Format von Persoblogger Stefan Scheller. Jetzt folgen und Liken auf dem Streamingportal Ihrer Wahl! >> weitere Folgen bzw. Infos zu YOUR HR STAGE und wie Sie Gast werden: https://persoblogger.de/your-hr-stage YOUR HR STAGE ist powered by PERSOBLOGGER.DE sowie DeinBrandshooting.de
Konfliktkultur - konstruktives Streiten im Unternehmen
08-11-2024
Konfliktkultur - konstruktives Streiten im Unternehmen
In dieser mitreißenden Folge von YOUR HR STAGE geht es um den kraftvollen Wandel hin zu einer gesunden Konfliktkultur in Unternehmen. Stefan Scheller spricht mit Dana Hoffmann, Gründerin von Kulturista, über die Kunst des konstruktiven Streitens und wie Unternehmen davon profitieren können, Konflikte als Chance zu begreifen. Von der Leidenschaft zur Expertise: Eine besondere Verbindung zu Konflikten Dana Hoffmann teilt ihre persönliche Reise und erklärt, warum das Thema Konflikte für sie so eine Herzensangelegenheit ist. Dabei erfahren Sie, was sie dazu bewegt hat, sich intensiv mit dem Thema Konfliktkultur zu beschäftigen und wie Kulturista zu einer wichtigen Ressource für Unternehmen geworden ist. Die Essenz einer konfliktfähigen Unternehmenskultur In diesem Abschnitt beleuchten wir, was eine positive Konfliktkultur ausmacht und warum es in Unternehmen entscheidend ist, eine offene und wertschätzende Streitkultur zu etablieren. Dana beschreibt eindrucksvoll, wie Konflikte zur Weiterentwicklung von Teams und Organisationen beitragen können, wenn sie richtig gehandhabt werden. Ansätze, die wirken: Ein tiefer Einblick in innovative Konfliktlösungsmethoden Dana erklärt praxisnahe Methoden, wie Restorative Circles, und zeigt auf, wie Unternehmen durch solche Ansätze nachhaltige Lösungen finden können. Hören Sie, warum diese Methoden nicht nur innovative Ansätze sind, sondern auch das Potenzial haben, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Teams miteinander umgehen. Praktische Werkzeuge für den Alltag: Das Playbook als Konfliktleitfaden Ein weiterer spannender Teil der Diskussion widmet sich Danas neuem Playbook. Sie schildert, wie sie auf die Idee gekommen ist, eine praktische Anleitung für Konfliktmanagement zu schreiben, und beschreibt, welche Vorteile Führungskräfte und HR-Verantwortliche daraus ziehen können, um Konflikte effektiver zu bearbeiten. Jenseits der Unternehmensgrenzen: Universelle Anwendung von Konfliktlösungen Dana bietet eine faszinierende Perspektive darauf, wie sich ihre Methoden zur Konfliktbewältigung auch außerhalb der Arbeitswelt anwenden lassen. Sie zeigt auf, warum einige der Ansätze so universell sind, dass sie auch in anderen sozialen oder kulturellen Kontexten wertvolle Dienste leisten können. HR als Wegbereiter: Strategien für eine nachhaltige Konfliktkultur Zum Abschluss geht es darum, wie HR-Abteilungen aktiv die Entwicklung einer konstruktiven Konfliktkultur fördern können. Dana teilt konkrete Maßnahmen und gibt Einblicke, wie HR eine zentrale Rolle dabei spielen kann, eine Kultur zu schaffen, die Konflikte als Innovationsquelle nutzt. Diese Folge ist ein Muss für Führungskräfte und HR-Professionals, die nach inspirierenden Ansätzen suchen, um eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu schaffen. Lassen Sie sich von Dana Hoffmanns Expertise begeistern und erfahren Sie, wie Konflikte das Potenzial für echten Wandel entfalten können! Über meinen Gesprächsgast: Dana Hoffmann ist Moderatorin sowie Trainerin und Coachin für Führungskräfte und Teams. Mit ihrem Hintergrund als Journalistin ist sie es gewohnt, sich in kurzer Zeit in komplexe Themen einzuarbeiten. Als systemische Organisationsentwicklerin berät und begleitet sie Organisationen und Teams auf dem Weg zu effektiven Meetings, einer wirksamen Feedback- und Konfliktkultur und mehr psychologischer Sicherheit. >> LinkedIn-Profil von Dana Hoffmann: https://www.linkedin.com/in/dana-hoffmann-b8509a6a >> Website von Dana Hoffmann: https://hoffmann-moderation.de YOUR HR STAGE: Sichtbar, bekannt und erfolgreich in der Personal-Branche. Ein Podcast-Format von Persoblogger Stefan Scheller. Jetzt folgen und liken auf dem Streamingportal Ihrer Wahl! >> weitere Folgen bzw. Infos zu YOUR HR STAGE und wie Sie Gast werden: https://persoblogger.de/your-hr-stage YOUR HR STAGE ist powered by https://persoblogger.de sowie https://www.deinbrandshooting.de
Digitale Souveränität und HR-Kommunikation
03-11-2024
Digitale Souveränität und HR-Kommunikation
In der zweiten Episode von YOUR HR STAGE geht es tief in die Welt der digitalen Souveränität und HR-Kommunikation. Gastgeber Stefan Scheller und Tomas Herzberg, Geschäftsführer von Schaffensgeist, nehmen uns mit in eine spannende Diskussion über die entscheidenden Fragen moderner HR-Kommunikation: 🌐 Digitale Souveränität – der Schlüssel für HR: Was bedeutet digitale Souveränität eigentlich und warum ist sie für HR unverzichtbar? Erfahren Sie, wie sich Unternehmen durch souveräne Kommunikation im digitalen Raum positionieren können. 💬 Kommunikation prägt Unternehmenskultur: Inwiefern beeinflusst professionelle HR-Kommunikation die Unternehmenskultur? Und wie wichtig ist eine klare, authentische Ausdrucksweise im digitalen Kontext? 📉 Liegt HR in digitaler Kommunikation hinter anderen C-Level-Bereichen zurück? Stefan und Tomas beleuchten, wo HR aktuell steht und wo dringend nachgebessert werden muss, um mit der Führungsspitze auf Augenhöhe zu interagieren. 🇩🇪 Kulturelle Unterschiede und Kommunikation: Von Köln bis Franken – gibt es regionale Unterschiede im kommunikativen Stil, die sich auch im digitalen Raum bemerkbar machen? 👻 Ghostwriting und Authentizität: Kann ein von Ghostwritern verfasster Beitrag tatsächlich authentisch wirken? Oder handelt es sich dabei immer um „Fake-Content“? 🗣️ HR und politische Statements: Sollten Personalverantwortliche zu gesellschaftlich und politisch polarisierten Themen öffentlich Stellung beziehen? Oder birgt das Gefahren für die Unternehmenskultur und die Marke? Diese Episode liefert konkrete Insights und Anregungen für alle, die HR-Kommunikation auf ein neues Level heben wollen. Hören Sie rein und entdecken Sie, warum es sich lohnt, digital souverän und kommunikativ mutig zu sein! Über Tomas Herzberger, Schaffensgeist Tomas Herzberger ist Mitbegründer von Schaffensgeist. Er ist seit 2006 im Digital Marketing tätig. In seinem Fokus liegen dabei die Themen Growth Mindset, Storytelling und Branding, insbesondere auf LinkedIn. Sein Fachwissen teilt er nicht nur in Workshops: Er hat zwei sehr erfolgreiche Bücher verfasst, "Growth Hacking" und "Branding mit LinkedIn". Außerdem ist er Instructor bei LinkedIn Learning. Als Host des Podcasts "LinkedIn Lounge" hat er Erfahrung im Podcasting mit über 140 Folgen. Ein großer Teil seiner Arbeit besteht aus Vorträgen und Gruppenworkshops, vor allem zu den Themen Corporate Influencing und Social Selling. >> LinkedIn-Profil von Tomas Herzberger: https://www.linkedin.com/in/herzberger >> Website Schaffensgeist: https://www.schaffensgeist.com YOUR HR STAGE: Sichtbar, bekannt und erfolgreich in der Personal-Branche.
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