HandelBar

IFH KÖLN

Im Podcast des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) diskutiert Dr. Kai Hudetz mit namhaften Gästen aus der Welt der Handels aktuelle Trends und Fragestellungen. Was macht die Coronakrise mit dem Handel? Was sind Geschäftsmodelle der Zukunft? Welche neuen Marktdaten und Branchenentwicklungen sollten Sie wissen? Seit über 90 Jahren liefert das IFH KÖLN als renommiertes Marktforschungsinstitut und ausgewiesener Brancheninsider Wissenstransfer und Beratungsleistungen. Auf Basis empirisch fundierter Marktforschung werden kontinuierlich Markttrends, Kundenverhalten und Wettbewerbsentwicklung analysiert. read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Smart Stores: Wie kaufen wir zukünftig ein? – Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn)
13-11-2024
Smart Stores: Wie kaufen wir zukünftig ein? – Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn)
„Ich gehe mal schnell einkaufen“: Diesen Satz hört man öfter, doch häufig gestaltet sich das Einkaufen durch viele Kund:innen und lange Schlangen deutlich länger als erhofft. Damit könnte laut unserem heutigen HandelBar Gast bald Schluss sein: Prof. Dr. Stephan Rüschen forscht an der DHBW Heilbronn zum Thema Smart Stores und wie diese das Einkaufen revolutionieren können. In dieser Folge taucht er gemeinsam mit Host Dr. Kai Hudetz in die verschiedenen Technologien – Self Scanning, Kamera Tracking und Co. – ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Herausforderungen, ein. Wie werden wir zukünftig einkaufen? Welche soziodemografischen Rahmenbedingungen spielen eine Rolle? Was sind spannende Smart-Store-Konzepte, die jetzt schon funktionieren. Spannende Einblicke rund um die Zukunft des Einkaufens – nicht nur für Handelsexpert:innen! Unsere Studien: Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern: https://www.ifhkoeln.de/retail-technology-wie-automatisierung-digitalisierung-und-ki-den-handel-veraendern/ Weitere HandelBar Folgen: Was sind die Top-Trends im Payment? – Pascal Beij (Unzer): https://link.ifhkoeln.de/lslyd9 Lebensmittelrettung als Geschäftsmodell – Raphael Fellmer (SIRPLUS): https://link.ifhkoeln.de/aom6yl Wie nachhaltig wird der Lebensmittelhandel der Zukunft? – Daniela Büchel (REWE): https://link.ifhkoeln.de/n46a6z
Apotheken im Wandel – Digitalisierung und Fachkräftemangel – Dr. Michael Kuck (Noweda)
18-09-2024
Apotheken im Wandel – Digitalisierung und Fachkräftemangel – Dr. Michael Kuck (Noweda)
In den letzten 3 Jahren mussten über 1000 Apotheken dauerhaft schließen – mit diesem Fakt hat uns Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Apothekengenossenschaft NOWEDA, im Gespräch an der HandelBar konfrontiert. Die Gründe hierfür reichen vom Fachkräftemangel bis hin zu Honorarproblemen – und liegen laut unserem Gast ganz klar in der Verantwortung der Politik. Welche Spuren die Coronapandemie bei den Apotheken hinterlassen hat, welche Herausforderungen die medizinische Versorgung aktuell prägen und wie Dr. Kuck die Zukunft der Apothekerschaft gestalten würde, wenn er Gesundheitsminister wäre – Antworten gibt es in der Folge. --- Unser Werbepartner --- Mehr zu den BILD-Markenkonzepten erfahrt ihr hier : https://www.mediaimpact.de/de/bild-markenkonzepte/ Weitere Themen aus der Folge: In unserer monatlichen Apothekerbefragung APOkix zeichnen wir ein Stimmungsbild der Apothekerschaft in Deutschland und analysieren aktuelle Themen. In der Juli Ausgabe haben wir die Apothekerschaft zu ihrer Meinung über den Entwurf zum Apothekenreformgesetz (ApoRG) befragt: https://link.ifhkoeln.de/k5ua7y Alle Ausgaben des APOkix stehen zum kostenlosen Download in unserem Shop bereit: https://www.ifhkoeln.de/search/apokix?post_type=product Weitere spannende Folgen: Wie behält Amazon den Kundenfokus? – Rocco Bräuniger (Amazon): https://link.ifhkoeln.de/hu5y0p Innovationen im stationären Non-Food-Bereich - Martina Novotny (ANWR): https://link.ifhkoeln.de/ue431k
Die gläserne Kundschaft – DSGVO im Handel – Rolf Becker (Rechtsanwalt)
21-08-2024
Die gläserne Kundschaft – DSGVO im Handel – Rolf Becker (Rechtsanwalt)
Mit unserem heutigen HandelBar Gast verbindet Host Dr. Kai Hudetz eine bald 20-jährige freundschaftliche Zusammenarbeit: Seit 2005 berät Rechtsanwalt Rolf Becker das IFH KÖLN und ECC KÖLN in allen Handelsrechtslagen und ist seit jeher auch ein engagiertes Mitglied in unserem ECC CLUB. Bei seinem Besuch an der HandelBar erklärt der Spezialist für Versandhandelsrecht, warum Datenschutz zwar kleinteilig – aber auch notwendig – ist, wie Unternehmen regelkonform personalisierte Werbung ausspielen können und welchen disruptiven Einfluss KI auf seinen Berufsstand und den Handel im Ganzen haben wird. Ein unterhaltsames Gespräch über die Welt der Handelsgesetze – gar nicht trocken, versprochen! Jetzt für unseren Newsletter anmelden und keinen ECC Rechtstipp von Rolf Becker mehr verpassen: https://link.ifhkoeln.de/tr49c0 Top-Tipp: Wer sich noch im August 2024 für unseren Newsletter anmeldet, erhält 15 % auf Studien aus dem IFH Shop*: https://link.ifhkoeln.de/6u9ahb *ausgenommen von der Aktion sind alle Markt- und Distributionsdaten und „Vitale Innenstädte“ Du möchtest dich mit Rolf Becker und weiteren Handelsexpert:innen aus dem ECC CLUB vernetzen? Dann werde jetzt Mitglied in der familiärsten Community der Handelsbranche: https://link.ifhkoeln.de/e4nb79 Übrigens: Am 10. Oktober feiern wir mit unserem Community Event ECCLUSIVE 25 Jahre ECC KÖLN – Freue dich auf Networking, drinks and more.
Wie verändert die Digitalisierung das Konsumentenverhalten? – Dr. Sophie Florian (Google)
12-06-2024
Wie verändert die Digitalisierung das Konsumentenverhalten? – Dr. Sophie Florian (Google)
Von der Suche zur Inspiration: Immer häufiger nutzen Konsument:innen das Netz, um sich vom Onlinehandel inspirieren zu lassen, anstatt nach einem konkreten Produkt zu suchen. Welche Suchanfragen hoch im Kurs liegen und wie man Konsument:innen bei der Suche unterstützt, hat unsere heutige Gästin an der HandelBar stets im Blick: Dr. Sophie Florian ist Head of Insights and Analytics Retail bei Google und weiß daher genau, was die Kund:innen im Netz interessiert. Gemeinsam mit unserem Host Dr. Kai Hudetz bespricht sie in dieser Folge wie sich das Konsumentenverhalten wandelt, welche Rolle Nachhaltigkeit tatsächlich bei der Kaufentscheidung spielt und wie sich der „KI-Hype“ auch in den Suchanfragen zeigt. Eventtipp: Auf der diesjährigen FASZINATION HANDEL stellt Dr. Sophie Florian weitere Insights von Google vor. Hier Ticket für den 03. September 2024 sichern: https://link.ifhkoeln.de/gk8sjv Unsere Studien: Handel der Zukunft: Individualisiertes Einkaufen durch Omnichannel: https://link.ifhkoeln.de/shv6sm Nachhaltigkeit ade, hallo Fast Fashion – ist das der neue Trend?: https://link.ifhkoeln.de/ylmg3q Weitere Folgen: Wie geht nachhaltiger E-Commerce? - Stefan Mues (hessnatur): https://link.ifhkoeln.de/67gi1t Sind datengetriebene Unternehmen erfolgreicher? – Simon Eder (Zalando): https://link.ifhkoeln.de/y7szwm Omnichannel in der Fashion-Branche – Stephanie Wölfel (Ernsting‘s family): https://link.ifhkoeln.de/j9gtlt Wie digital wird der Einzelhandel der Zukunft? – Dr. Jannika Bock (Google): https://link.ifhkoeln.de/levgn4
E-Commerce, Fashion und Nachhaltigkeit – Wege in die Zukunft – Prof. Dr. Tobias Wollermann (Otto Group)
06-03-2024
E-Commerce, Fashion und Nachhaltigkeit – Wege in die Zukunft – Prof. Dr. Tobias Wollermann (Otto Group)
Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein Pflichtthema für alle Akteure der Handelswelt. Aber welche Aspekte stecken hinter dem Begriff und wie können Unternehmen im Alltag nachhaltig agieren? Diesen Fragen geht Host Dr. Kai Hudetz mit einem ausgewiesenen Nachhaltigkeits-Experten an der HandelBar nach. Denn für Prof. Dr. Tobias Wollermann, Vice President Corporate Responsibility bei der Otto Group, steht das Thema Nachhaltigkeit jeden Tag ganz oben auf der Agenda. Egal ob Möbel- oder Kleidungsstück: Für den Versandhändler, der zu den weltweit Größten gehört, spielt Nachhaltigkeit in allen Prozessen eine tragende Rolle. Was das genau bedeutet? Hört rein und findet es heraus! Richtigstellung Interview: Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Trendstudie und Prof. Wippermann wurden dem Wuppertal Institut zugesprochen. Richtigerweise möchten wir ergänzen, dass die Trendstudie vom Trendbüro im Auftrag der Otto Group erstellt wurde. Prof. Wippermann ist der Gründer des Trendbüros. Komm in den ECC CLUB! Wir freuen uns auf dich: https://link.ifhkoeln.de/vKo94H Unsere Studien zum Thema Secondhandmarkt wächst – Welche Rolle spielt der Onlinehandel? https://link.ifhkoeln.de/2afL6H „Omnichannel, Metaverse, Nachhaltigkeit: In puncto Payment tut sich gerade viel.“ https://link.ifhkoeln.de/wsZGvS Nachhaltig und rentabel sein im B2B-Handel – Geht das überhaupt? https://link.ifhkoeln.de/SKpslP Weitere Folgen Wie nachhaltig wird der Lebensmittelhandel der Zukunft? – Dr. Daniela Büchel (REWE): https://link.ifhkoeln.de/VyjQXR Faire und bezahlbare Milchprodukte – geht das? – Dr. Marcel Hahne (Arla): https://link.ifhkoeln.de/jCqKtC Produktinnovationen im Lebensmittelhandel – Erik Eiberle (Markant): https://link.ifhkoeln.de/bMjCYF
Omnichannel in der Fashion-Branche – Stephanie Wölfel (Ernsting‘s family)
24-01-2024
Omnichannel in der Fashion-Branche – Stephanie Wölfel (Ernsting‘s family)
Online und offline Hand in Hand: Das ist das Motto unserer heutigen HandelBar-Gästin. Stephanie Wölfel ist Head of Digital Business bei der Modemarke Ernsting’s family und hat in ihren bald 20 Jahren im Unternehmen die Entwicklung der digitalen Kanäle miterlebt und mitgestaltet. Wie die Digital-Abteilung heute aussieht und wie die Zusammenarbeit zwischen den stationären Läden und dem Onlineangebot erfolgreich verlaufen kann, erzählt sie unserem Host Dr. Kai Hudetz in dieser Folge der HandelBar. Unsere Studien zum Thema: „Omnichannel Future Study“ mit Google: https://www.ifhkoeln.de/handel-der-zukunft-individualisiertes-einkaufen-durch-omnichannel/?utm_source=podigee&utm_campaign=blogbeitrag-studie-omnichannel-future-google-april-2023&utm_medium=link&utm_content=handelbar+75 „Fashion Branche unter Handlungsdruck“ mit Unzer: https://www.ifhkoeln.de/inflation-und-kaufzurueckhaltung-wie-gut-ist-die-fashionbranche-aufgestellt/?utm_source=podigee&utm_campaign=blogbeitrag-studie-fashion-branche-unter-handlungsdruck-unzer-november-2023&utm_medium=link&utm_content=handelbar+75 Weitere Folgen: Online hilft Offline – Oliver Klinck (eBay): https://www.ifhkoeln.de/online-hilft-offline-oliver-klinck-ebay/?utm_source=podigee&utm_campaign=blogbeitrag-handelbar-31-oliver-klinck-ebay-maerz-2022&utm_medium=link&utm_content=handelbar+75 Manor: Omni-Channel in der Schweiz – Stefan Wetzler (Manor): https://www.ifhkoeln.de/manor-omni-channel-in-der-schweiz-stefan-wetzler-manor/?utm_source=podigee&utm_campaign=blogbeitrag-handelbar-42-stefan-wetzler-manor-september-2022&utm_medium=link&utm_content=handelbar+75 Omnichannel umgekehrt: Vom Onlinehandel ins Geschäft – Dr. Mirko Caspar (Mister Spex): https://www.ifhkoeln.de/omnichannel-umgekehrt-vom-onlinehandel-ins-geschaeft-dr-mirko-caspar-mister-spex-2/?utm_source=podigee&utm_campaign=blogbeitrag-handelbar-63-dr-mirko-caspar-juni-2023&utm_medium=link&utm_content=handelbar+75 Was dich alles im ECC CLUB erwartet, kannst du hier herausfinden: https://www.ifhkoeln.de/ecc-club/?utm_source=podigee&utm_campaign=startseite-ecc-club&utm_medium=link