22-07-2024
Mit kleineren Deals schneller zu 100k+ ACV Expansion - EP 58 | Daniel Grobe
SummaryIn dieser Folge spricht Björn mit Daniel Grobe von Operations1 über die Erfahrungen und Entwicklungen des Unternehmens. Daniel erzählt von der Gründung der Firma, dem Fokus auf den Sales- und Kundenbereich, den Herausforderungen des Wachstums und der Anpassung an veränderte Marktbedingungen. Operations1 bietet eine Softwareplattform zur Verbesserung der Produktivität von Industrieunternehmen durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Events spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und dem Austausch mit Kunden und Experten. In diesem Teil des Gesprächs geht es um die schlankere Aufstellung des Unternehmens und die Auswirkungen auf die Buyers Journey. Es wird diskutiert, wie sich das Unternehmen in Bezug auf High-Ticket Sales und Enterprise-Kunden positioniert hat. Es werden auch die Learnings aus der Vergangenheit und die Veränderungen im Go-to-Market-Ansatz besprochen.Darüber hinaus werden wichtige Kennzahlen wie ACV, Sales Cycle, Net Revenue Retention und Lifetime Value erwähnt. Kompakt zusammengefasstOperations1 bietet eine Softwareplattform zur Verbesserung der Produktivität von Industrieunternehmen durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen.Events spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und dem Austausch mit Kunden und Experten.Operations1 hat eine starke Inbound-Nachfrage und arbeitet mit renommierten Unternehmen aus dem Bereich Manufacturing zusammen. Das Unternehmen hat sich bewusst gegen hohe ACVs für den Erstabschluss entschieden und und setzt stattdessen auf einen zweistufigen Ansatz Die Verzahnung von Marketing, Sales und Customer Success ist dafür entscheidendMarkante Sätze & Zitate"Es ist, glaube ich, eine sehr sinnbildliche Story für die ganze Industrie, in der sich die Companies, die Start-ups gerade befinden.""Wir machen im Prinzip Industrieunternehmen produktiver und das auf Basis einer Softwareplattform, die Arbeitsabläufe erleichtert.""Wir machen das Leben für den Mitarbeiter auf dem Shopfloor leichter. Wir machen aber auch das Leben fürs Unternehmen leichter. Dadurch dass wir die IT-Landschaft ein Stück weit vereinfachen.""Wir haben probiert, die Deals größer zu machen. Wozu hat dazu geführt? Es hat dazu geführt, wir haben es in Teilen geschafft. Am Ende des Tages haben wir aber dafür einen Preis bezahlt und der nennt sich Sale Cycle.""Wenn wir einmal bei Unternehmen drinnen sind, wachsen wir extrem schnell."Die Folge im Überblick00:01Die Erfolgsgeschichte von Operations1: Von der Gründung bis zur Series A02:18Die Herausforderungen des Wachstums und die Anpassung an veränderte Marktbedingungen06:44Die Softwareplattform von Operations1: Digitalisierung bestehender Prozesse im deutschen Mittelstand und deren Verbesserung13:31Events als effektiver Kanal für die Kundenakquise 25:08Die Verzahnung von Marketing, Sales und Customer Success27:16Wichtige Kennzahlen für den Erfolg des Unternehmens (leading und lagging indicators)KeywordsOperations1, Softwareplattform, Industrieunternehmen, Produktivität, Digitalisierung, Arbeitsabläufe, Inbound-Nachfrage, Prozessverbesserung, Prozessgestaltung, Events, Kundenakquise, Austausch, Buyers Journey, High-Ticket Sales, Enterprise-Kunden, Go-to-Market, ACV, Sales Cycle, Net Revenue Retention, Lifetime Value, Projektmanagement, Metriken - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com