The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast

Björn W. Schäfer | Rowing8

Stell Dir Dein Startup als Orchester vor - hochmotiviert, das Publikum zu begeistern. Doch statt im Takt und Einklang zu spielen, drängen sich einzelne Instrumente unangenehm in den Vordergrund. Das Publikum ist verwirrt. Verärgert über den fürchterlichen Klang noch dazu.

So klingt es auch, wenn beim Go-to-Market (GTM) nicht zusammengearbeitet wird. Wenn Marketing die falschen Fans anlockt, der Vertrieb Versprechungen macht, die die Band nicht halten kann, und Customer Success versucht, aus dem Chaos eine Melodie zu formen – dann endet das Konzert in einer Katastrophe.

Was wir wollen, sind wiederkehrende Umsätze. Dafür müssen alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten. Marketing muss die richtigen Kunden ansprechen – jene, die wirklich von Deinem Produkt profitieren und zu Deinem Wertversprechen passen. Der Vertrieb muss diese Kunden mit realistischen Erwartungshaltungen davon überzeugen, die erste Vertragsunterschrift zu tätigen. Nur so kann die Produktnutzung seine wahre Magie entfalten und wirklich begeistern. Und Customer Success? CS stellt sicher, dass Deine Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern echte Fans werden.

Über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung spreche ich, Björn W.  Schäfer, jede Woche mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen. Hör direkt rein und lass mich wissen, was wir noch besser machen können.

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Customer Value statt Customer Success - was würde sich ändern? - EP 66 | Steven Lewandowski
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Customer Value statt Customer Success - was würde sich ändern? - EP 66 | Steven Lewandowski
Von Customer Success zu Customer Value 💰 Was muss sich ändern? 🐵 In dieser Folge diskutiere ich mit Steven Lewandowski den Kern von Customer Success - nämlich (messbaren) Kundenmehrwert zu generieren, diesen zu kontinuierlich zu liefern und idealerweise auszubauen.Steven war u.a. Customer Success Lead DACH bei HubSpot und Global Vice President Customer Success & Support bei SAP Signavio. Für mich zählt er zu den absoluten Go-to-Personen im Bereich Post-Sales und Customer Success/ Customer Value. Was würde sich also ändern, wenn die Abteilung und der Bereich nach dem Vertragsabschluss "Customer Value" heißen würde? Gemeinsam sprechen wir über die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten. Wir diskutieren die Bedeutung eines Value Frameworks und wie es helfen kann, den Wert für den Kunden zu messen und zu vermitteln. Natürlich darf auch die enge Verknüpfung mit der Produktentwicklung nicht fehlen - inklusive konkreter Beispiele für die Steigerung des Kundennutzens. Die Folge im Überblick03:03Von Customer Success zu Customer Value09:22Herausforderungen bei der Definition von Customer Success13:44Rollen und Verantwortlichkeiten im Customer Success18:25Die Bedeutung eines Value Frameworks21:25Die enge Verknüpfung von Customer Success mit dem Produkt25:08Nutzung und Präsentation des Mehrwerts aus den Daten28:05Verzahnung von Customer Success und Produkt30:59Berücksichtigung des Kundenumfelds32:58Die Bedeutung des Storytellings#customervalue#customersuccess#gotomarket#b2bsaasJede Woche spreche ich in meinem Podcast "𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲" mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. Anfang August ist mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum" erschienen und sofort zum Bestseller aufgestiegen. Ab sofort erhältlich bei Amazon und im ausgewählten Fachhandel. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Strategisches Product Marketing für bessere GTM-Strategien - EP 65 | Anastasia Albert
vor 1 Woche
Strategisches Product Marketing für bessere GTM-Strategien - EP 65 | Anastasia Albert
In dieser Folge geht es um Go-to-Market-Strategien und das von Anastasia Albert mitentwickelte Product-Marketing-Framework. Anastasia erzählt von ihrer langjährigen Erfahrung im Marketing und in der Tech-Branche. Das Framework basiert auf den drei Cs: CustomerCompetition CompanyIm Customer-Bereich geht es um die Analyse des idealen Kunden und des Entscheidungsprozesses. Im Competition-Bereich wird die Positionierung gegenüber Wettbewerbern und dem Nichtstun betrachtet. Im Company-Bereich geht es um das Produkt, die Verpackung und das Pricing. Das Framework ist eine Grundvoraussetzung für die Auswahl der Go-to-Market-Strategie. In diesem Teil des Gesprächs diskutieren Anastasia und Björn verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Product Marketing Framework. Sie sprechen über die Bedeutung von ICPs, Personas und Wettbewerbsanalysen für die Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie. Sie diskutieren auch die Rolle des Golden Pitch Decks und wie es die Vision und Positionierung eines Unternehmens vermittelt. Darüber hinaus erörtern sie die Bedeutung der Einbindung des Sales- und Customer Success-Teams in den Prozess. Schließlich diskutieren sie die Segmentierung des Product Marketing Frameworks und wie es sich je nach Unternehmensgröße und Zielgruppe anpassen lässt.Die Folge im Überblick:00:00Das Product-Marketing-Framework: Eine Einführung06:02Der Customer-Bereich: Analyse des idealen Kunden10:29Der Competition-Bereich: Positionierung gegenüber Wettbewerbern15:21Der Company-Bereich: Produkt, Verpackung und Pricing17:55Das Product-Marketing-Framework als Grundlage für die Go-to-Market-Strategie19:14ICPs, Personas und Wettbewerbsanalysen21:22Das Golden Pitch Deck25:39Einbindung des Sales- und Customer Success-Teams28:29Segmentierung für das Product Marketing Framework - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Topps & Flopps bei der Marketing Skalierung - EP 64 | Mario Maier
02-09-2024
Topps & Flopps bei der Marketing Skalierung - EP 64 | Mario Maier
In dieser Folge sprechen Björn W. Schäfer und Mario Maier über Topps und Flopps bei der Marketing-Skalierung. Mario ist ein Experte im Bereich B2B-Marketing und hat viel Erfahrung mit schnell wachsenden Unternehmen. Zusammen diskutieren Björn und Mario Themen wie Message-Market-Fit, Wertversprechen, Positionierung und die Bedeutung von Revenue-Kennzahlen. Mario betont die Notwendigkeit, den Markt im Detail zu verstehen und daran angepasst die richtige Vermarktung zu finden. Er empfiehlt, dass Unternehmen ihre Marketingstrategie zuerst selbst beherrschen, bevor sie externe Dienstleister einsetzen. Außerdem betont er die Bedeutung von Marketingaktivitäten entlang der gesamten Customer Journey und die Ausrichtung auf Revenue-Kennzahlen. Selbstverständlich sprechen Björn und Mario auch über die Herausforderungen bei der Integration von Marketing und Vertrieb, die Bedeutung von MQLs (Marketing Qualified Leads) und die Schwierigkeiten bei der Attribution von Marketingaktivitäten. Sie betonen die Bedeutung von End-to-End-Marketing und langfristigem Content für den Aufbau von Vertrauen bei Kunden. Abschließend diskutieren sie die Rolle des Brandings und die Notwendigkeit, in Direktmarketing zu investieren, bevor man in reine Sichtbarkeitsmaßnahmen einsteigt.Die Folge kompakt im Überblick00:00Einführung und Vorstellung02:19Tops und Flops bei der Marketing-Skalierung07:01Die Bedeutung von Positionierung und Wertversprechen10:38Marketing entlang des gesamten Sales-Funnels15:03Die Rolle von Marketing und Revenue-Kennzahlen23:26Herausforderungen bei der Integration von Marketing und Vertrieb26:23Schwierigkeiten bei der Attribution von Marketingaktivitäten31:09End-to-End-Marketing und der Aufbau von Vertrauen35:56Die Rolle des Brandings und die Priorisierung von Direktmarketing_Mein Gast Mario Maier auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/mariomaier - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Learnings aus 6+ Jahren Customer Success bei Doctolib - EP 63 | Christian Lenski
26-08-2024
Learnings aus 6+ Jahren Customer Success bei Doctolib - EP 63 | Christian Lenski
In dieser Folge spricht Björn W. Schäfer mit Christian Lenzki von Doctolib über den Aufbau des Customer Success (CS) Teams bei Doctolib - über eine Zeitspanne von über 6 Jahren. Christian erzählt von den Anfängen des Teams und wie es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Sie diskutieren Themen wie Onboarding, Time to Value, Rollen im Team und die Organisationsstruktur des Teams. Christian betont die Bedeutung von Prozessoptimierung und Datengetriebenheit in der Customer Success Arbeit. Christian und Björn diskutieren die zunehmende Spezialisierung im Team, u.a. in Onboarding und Adoption. Sie sprechen auch die Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenszielen, die KPIs, auf die Doctolib schaut, und die Bedeutung von Churn-Prävention. Selbstverständlich darf auch der aktuelle Stand von CS bei Doctolib und die verschiedenen Kundensegmente und sowie Rolle des Retention-Teams nicht fehlen. Kurz & kompaktDer Aufbau des Customer Success Teams bei Doctolib begann mit dem Fokus auf Onboarding und dem Ziel, den Kunden in den ersten 30 bis 90 Tagen nach der Implementierung zu unterstützen.Time to Value wurde definiert durch die Nutzung der wichtigsten Features des Produkts, die den größten Mehrwert für die Kunden bieten.Das Team wuchs im Laufe der Zeit und es wurden spezifische Rollen wie CS-Ops eingeführt, um Prozessoptimierung und Datenanalyse zu unterstützen.Es war wichtig, das Team kontinuierlich anzupassen und zu skalieren, um mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten.Die Automatisierung von Prozessen und die Nutzung von Tools waren entscheidend, um effizienter und effektiver zu arbeiten. Der Kundenerfolg bei Doctolib durchläuft verschiedene Phasen, darunter Onboarding, Adoption und Impact.Es ist wichtig, eine Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenszielen zu finden.Doctolib legt Wert auf datengetriebene Ansätze und die Nutzung von KPIs, um den Kundenerfolg (Impact) zu messen.Churn-Prävention sowie Retention sind entscheidende Themen des CS Teams bei Doctolib.Diese Folge im Überblick00:00Einführung und Vorstellung von Christian Lenzki02:51Der Aufbau des Customer Success Teams bei Doctolib07:04Time to Value und dessen Definition 11:11Die Rolle von CS-Ops in der Customer Success Arbeit13:53Skalierung des Teams und Anpassung an das Unternehmenswachstum18:04Effizienzsteigerung durch Prozessautomatisierung und Tools20:31Die Bedeutung von datengetriebenem und lösungsorientiertem Ansatz im Kundenerfolg23:00Die Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenszielen24:58Die Rolle des Retention-Teams29:49Skalierbarer Kundenerfolg und die Nutzung von Big Data - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Hidden Champion - das innovativste Tech-Unternehmen der Welt - EP 62 | Jan Schoenmakers
19-08-2024
Hidden Champion - das innovativste Tech-Unternehmen der Welt - EP 62 | Jan Schoenmakers
Das innovativste Technologie-Unternehmen der Welt - ganz ohne Investoren. Noch 🤓 Auf der Hinterland 2023 traf ich Jan Schoenmakers das erste Mal persönlich.Von seinem Unternehmen HASE & IGEL hatte ich noch nie etwas gehört - umso beeindruckter war ich, Jan als Persönlichkeit kennenzulernen und mehr über sein Unternehmen zu erfahren.Bereits seit 2018 hilft die preisgekrönte Neutrum.AI Plattform, Entscheidern in Marketing und Vertrieb, schneller und präziser zu handeln, indem sie KI-gestützt 1st, 2nd und 3rd Party Daten zusammenführen, Zusammenhänge und Trends darin offenlegen und Handlungsempfehlungen geben. Vor HASE & IGEL hat Jan bereits 3 weitere Unternehmen in den Bereichen eCommerce, Marketing und Consulting gegründet. Gemeinsam haben wir u.a. über diese Themen gesprochen:1️⃣ Der Weg zur ersten Markttraktion und zur Transformation von Beratung zu Software2️⃣ Die Herausforderungen und Erfolge bei der Entwicklung von wiederholbaren Anwendungsfeldern (Use Cases)3️⃣ Die drei Säulen der Pipeline-Befüllung: Partnervertrieb, Messen und Kongresse, Content-Marketing4️⃣ Die Rolle von Jan Schoenmakers im Marketing und die Bedeutung von Vertrauen im Enterprise-Bereich5️⃣ Der Unterschied zwischen dem Vertrieb von eigenen Produkten und einer White-Label-Plattform6️⃣ Die Bedeutung von Persönlichkeit und unternehmerischem Denken bei der Mitarbeiterrekrutierung7️⃣ Die Grenzen von Bootstrapping - und die Rolle von WagniskapitalFreue Dich ganz besonders auf spannende Einblicke einer durch und durch inspirierenden Unternehmerpersönlichkeit. Danke, Jan 🙏 Kurz & kompaktNeutrum AI ist ein KI-gestütztes Cloud-System für die Datenerhebung, Integration, Analyse und InterpretationDie Plattform zielt darauf ab, unternehmerische Probleme zu lösen und konkreten Nutzen zu bietenDie Pipeline wird über Partnervertrieb, Messen und Kongresse sowie Content-Marketing befülltPersönliche Kontakte und Vertrauen spielen eine wichtige Rolle im Enterprise-BereichJan Schönmarkers möchte nicht als Galleonsfigur des Unternehmens gesehen werden, sondern dass die Lösungen von Neutrum AI im Vordergrund stehen Eine klare Haltung und ein klarer Fokus sind entscheidend, um die richtigen Entscheidungen bei der Priorisierung von Produkten und Lösungen zu treffen.Der Vertrieb von eigenen Produkten und der White-Label-Plattform erfordert unterschiedliche Ansätze und StrategienDie Rekrutierung von Mitarbeitern mit Persönlichkeit und unternehmerischem Denken ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.Die Folge im Überblick00:00Vorstellung von Jan Schönmarkers und Hase und Igel02:18Neutrum AI: Ein KI-gestütztes Cloud-System für unternehmerische Problemlösungen06:25Der Weg zur ersten Markttraktion und zur Transformation von Beratung zu Software11:54Die Herausforderungen und Erfolge bei der Entwicklung von wiederholbaren Anwendungsfeldern15:33Die drei Säulen der Pipeline-Befüllung: Partnervertrieb, Messen und Kongresse, Content-Marketing21:20Die Rolle von Jan Schönmarkers und die Bedeutung von Vertrauen im Enterprise-Bereich23:15Der Unterschied zwischen dem Vertrieb von eigenen Produkten und einer White-Label-Plattformen29:30Die Bedeutung von Persönlichkeit und unternehmerischem Denken bei der Mitarbeiterrekrutierung - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Win Rate und die Bedeutung von Kohortenbasierten Analysen im Vertrieb - EP 61 | Robert Gimbel
12-08-2024
Win Rate und die Bedeutung von Kohortenbasierten Analysen im Vertrieb - EP 61 | Robert Gimbel
In dieser Folge sprechen Björn W. Schäfer und Robert Gimbel über das Thema Win Rate und seine Bedeutung für die Umsatzplanung. Sie diskutieren verschiedene Definitionen und Berechnungsmethoden der Win Rate und betonen die Notwendigkeit einer klaren Segmentierung. Win Rate ist ein wichtiger Bestandteil der Sales Velocity und ermöglicht Vorhersagen über den Erfolg im Vertrieb. Sie kann jedoch je nach Kontext und Segmentierung unterschiedlich interpretiert werden. Eine genaue Analyse der Win Rate kann helfen, Schwachstellen im Vertriebsprozess zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen. In diesem Gespräch geht es um die Bedeutung von Kohortenbasierten Analysen im Vertrieb. Die Verwendung von Kohorten ermöglicht es, den Erfolg von Opportunities im Zeitverlauf zu verfolgen und zu vergleichen. Durch die Segmentierung der Daten nach verschiedenen Kriterien wie Markt, Geografie oder Produktkategorie können spezifische Muster und Trends identifiziert werden. Dies ermöglicht es, die Pipeline-Eröffnungsstrategie zu optimieren und die Conversion-Rate zu verbessern. Die Verwendung von Kennzahlen wie Sales Velocity und Win Rate hilft dabei, den Erfolg der Pipeline-Kreation und -Konvertierung zu messen und zu steuern. Es ist wichtig, die Daten kontinuierlich zu analysieren und die Kriterien für die Opportunity-Qualifizierung regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.TakeawaysDie Winrate ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg im Vertrieb und ermöglicht Vorhersagen über die Umsatzentwicklung.Es gibt verschiedene Definitionen und Berechnungsmethoden der Winrate, die je nach Kontext und Segmentierung unterschiedlich interpretiert werden können.Eine klare Segmentierung nach Kundengruppen, Ländern oder anderen Kriterien ist entscheidend, um die Winrate aussagekräftig zu analysieren.Die genaue Analyse der Winrate kann helfen, Schwachstellen im Vertriebsprozess zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen. Die Verwendung von Kohorten ermöglicht es, den Erfolg von Opportunities im Zeitverlauf zu verfolgen und zu vergleichen.Die Segmentierung der Daten nach verschiedenen Kriterien ermöglicht es, spezifische Muster und Trends zu identifizieren.Die Verwendung von Kennzahlen wie Sales Velocity und Close Rate hilft dabei, den Erfolg der Pipeline-Kreation und -Konvertierung zu messen und zu steuern.Es ist wichtig, die Daten kontinuierlich zu analysieren und die Kriterien für die Opportunity-Qualifizierung regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.Chapters00:00Begrüßung und Vorstellung03:00Die Bedeutung der Win Rate für die Umsatzplanung09:28Die Rolle der Segmentierung bei der Interpretation der Win Rate13:34Verschiedene Definitionen und Berechnungsmethoden der Win Rate17:21Die Analyse der Win Rate zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen19:06Segmentierung der Daten zur Optimierung der Pipeline-Eröffnungsstrategie24:04Messung und Steuerung des Erfolgs mit Kennzahlen30:29Kontinuierliche Analyse und Anpassung der Opportunity-QualifizierungKeywordsWinrate, Umsatzplanung, Sales Velocity, Segmentierung, Vertrieb, Kohortenanalyse, Vertrieb, Pipeline, Conversion-Rate, Kennzahlen, Segmentierung - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Enterprise Sales mit ARPAs von 700k+ und Kunden weltweit - EP 60 | Florian Sailer
05-08-2024
Enterprise Sales mit ARPAs von 700k+ und Kunden weltweit - EP 60 | Florian Sailer
Skalierung wie im Lehrbuch - ein Produkt, ein Use Case, ein Segment und profitables Wachstum ohne Fremdkapital.In dieser Folge spreche ich mit Flo Sailer von Knowledge Hero über das Hauptprodukt easyPLU®, eine Lösung zur Identifizierung von PLU-Nummern in Supermärkten. 🤓 Keine Sorge, falls Du keine Ahnung hast, was PLU-Nummern bedeuten. Ging mir genauso ;)Flo erklärt, dass sie die Kenntnis der PLU-Nummern sehr viele Vorteile und einen großen Impact auf gewisse KPIs hat.Knowledge Hero hat deshalb ein Produkt entwickelt, das alle Probleme im Zusammenhang mit der Identifizierung von PLU-Nummern durch Mitarbeitern an der Kasse löst.Perfekte Voraussetzungen für profitables Wachstum in ganz Europa und Nordamerika.Diese Folge ist ein Muss für alle B2B SaaS Startups mit Enterprise Kunden und mehrstufigen Vertriebsprozessen.In der Regel beginnt die Zusammenarbeit mit einem (kostenpflichtigen) Proof of Concept mit der Bestätigung von messbaren Mehrwerten (Impact).Danach wird die Zusammenarbeit erweitert. Bei Knowledge Hero im Mittel auf 700k ARR pro Kunde.TakeawaysKnowledge Hero hat ein Hauptprodukt namens easyPLU®, das Supermärkten hilft, PLU-Nummern zu identifizieren.Sie konzentrieren sich auf große Supermarktketten mit mindestens 100 Filialen in Europa und Nordamerika.Ihr Vertriebsprozess beinhaltet die Zusammenarbeit mit Partnern, die Identifizierung und Qualifizierung von Kunden, Demos und Pilotprojekte.Der Erfolg des Unternehmens beruht auf Teamarbeit und Zusammenarbeit in allen Abteilungen. Der PoC-Prozess dauert in der Regel sechs bis acht Wochen und beinhaltet die Ausstattung ausgewählter Filialen mit dem Produkt.Das Ziel des PoCs ist es, den Wissensstand der Mitarbeiter zu verbessern und dadurch Fehler und Kosten zu reduzieren.Nach einem erfolgreichen PoC wird versucht, weitere Filialen und Regionen zu gewinnen, indem positive Ergebnisse und Kennzahlen präsentiert werden.Das Unternehmen hat ein Incentive-Modell, bei dem das gesamte Team an den Einnahmen eines Deals beteiligt ist.Als Bootstrapped Startup liegt der Fokus auf Cashflow und Rentabilität, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens sicherzustellen.Sound Bites"Wir haben ein Produkt entwickelt, das alle Probleme im Zusammenhang mit der Identifizierung von PLU-Nummern durch Mitarbeitern an der Kasse löst.""Die Kenntnis der PLU-Nummern hat es so viele Vorteile und hat so einen großen Impact auf gewisse KPIs.""Unser Fokus ist ganz klar Europa und Nordamerika und da haben wir erstmal genug zu tun.""Wenn wir jetzt einen Piloten machen, dann machen wir den nicht kostenfrei, weil wir ja auch einen gewissen Effort der Gegenseite voraussetzen, damit dieser Pilot auch erfolgreich sein kann."Kompakt im Überblick 00:01Einführung und Vorstellung von Flo Seiler und Knowledge Hero03:17easyPLU®: Die Lösung zur Identifizierung von PLU-Nummern in Supermärkten07:01Der Mehrwert der PLU-Nummern-Identifizierung für Supermärkte11:05Der Fokus von Knowledge Hero: Europa und Nordamerika14:34Der Vertriebsprozess von Knowledge Hero: Zusammenarbeit und Partnerschaften18:21Pilotprojekte: Der Weg zur Einführung von easyPLU® in den Markt21:26Der PoC-Prozess: Ausstattung von Filialen und Verbesserung des Wissensstands25:18Nach einem erfolgreichen PoC: Gewinnung weite - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
5 GTM-Learnings aus über 120 Ventures - EP 59 | Jana Pelchen
29-07-2024
5 GTM-Learnings aus über 120 Ventures - EP 59 | Jana Pelchen
In dieser Folge spricht Björn mit Jana Pelchen von Project A über die GTM-Erfahrungen und Learnings aus über 120 Ventures:GTM ist immer relevantGo-to-Market-Strategien sind in allen Lebenszyklusphasen eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, nicht nur für Early Stage Ventures. Egal ob ein neues Produkt im bestehenden Markt eingeführt oder ein neuer Markt erschlossen wird, GTM bleibt stets ein zentraler Erfolgsfaktor.Product-Market-Fit ist immer Hauptaufgabe der Gründer:innenDer Product-Market-Fit (PMF) ist eine kontinuierliche Hauptaufgabe der Gründer:innen. Es reicht nicht, PMF einmal zu erreichen – er muss kontinuierlich überwacht und angepasst werden, da sich Markt- und Kundenbedürfnisse ständig ändern können.PMF ist kein Status, sondern ein ProzessPMF sollte nicht als statischer Meilenstein betrachtet werden, sondern als fortlaufender Prozess. Es ist wichtig, regelmäßig mittels eines Health Scores zu tracken, ob das Produkt weiterhin den Marktanforderungen entspricht und entsprechend anzupassen.GTM und PMF gehören zusammen – wie Ying & YangGTM und PMF sind untrennbar miteinander verbunden. Eine effektive GTM-Strategie setzt voraus, dass ein PMF bereits erreicht wurde, und der Erfolg im Markt stärkt wiederum den PMF. Diese Beziehung ist vergleichbar mit Ying und Yang – beide Aspekte müssen harmonieren, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.GTM-Flywheel MethodikHat ein Unternehmen eine erfolgreiche GTM-Strategie entwickelt und implementiert, kann diese Methodik relativ einfach auf neue Verticals und Expansionsfelder angewendet werden. Dies erleichtert das Wachstum und die Skalierung in neuen Märkten oder Produktbereichen.Markante Sätze & Zitate"Go-to-Market ist nicht nur für Early Stage Ventures relevant. Es ist für jedes Unternehmen in jeder Wachstumsphase wichtig.""Go-to-Market ist die Verzahnung von Produktentwicklung und Weiterentwicklung mit den kommerziellen Bereichen Marketing und Customer Success.""Go-to-Market ist kein einmaliger Prozess, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der sich durch weitere vertikale Anpassungen oder Expansion vollzieht.""Ein Unternehmen möchte ein weiteres Vertikal im Produktportfolio etablieren. Das ist ein neues Produkt im existierenden Markt – ein neues Go-to-Market.""Product-Market Fit ist kein Status, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der regelmäßiges Monitoring und Anpassungen erfordert.""Wir nutzen eine Health Score Matrix zur Evaluierung von Product-Market Fit: Verkaufszahlen, Customer Retention und Nutzungsfrequenz.""Ein Beispiel: 50% der User haben sich in den letzten sieben Tagen fünf Mal eingeloggt. Solche Metriken nutzen wir, um die Adoption und den Product-Market Fit zu messen.""Es ist wichtig, kontinuierlich die Nutzung zu analysieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Nutzer zurückkommen und das Produkt weiter nutzen.""Die Analyse von Nutzungsmustern vereint alle Stakeholder, die über die gleiche Sache sprechen.""Benchmarks sind hilfreich, aber man muss sicherstellen, dass sie aussagekräftig und an das eigene Unternehmen angepasst sind.""Zu Beginn sollte man sich auf ein Thema oder Vertikal konzentrieren, dieses komplett austesten und dann erst weiter skalieren."Keywords #GoToMarket #GTM #ProduktMarktFit #PMF #Marktanalyse #GTMProzess #CustomerSuccess #Kundengewinnung #Produktadoption #H - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Mit kleineren Deals schneller zu 100k+ ACV Expansion - EP 58 | Daniel Grobe
22-07-2024
Mit kleineren Deals schneller zu 100k+ ACV Expansion - EP 58 | Daniel Grobe
SummaryIn dieser Folge spricht Björn mit Daniel Grobe von Operations1 über die Erfahrungen und Entwicklungen des Unternehmens. Daniel erzählt von der Gründung der Firma, dem Fokus auf den Sales- und Kundenbereich, den Herausforderungen des Wachstums und der Anpassung an veränderte Marktbedingungen. Operations1 bietet eine Softwareplattform zur Verbesserung der Produktivität von Industrieunternehmen durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Events spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und dem Austausch mit Kunden und Experten. In diesem Teil des Gesprächs geht es um die schlankere Aufstellung des Unternehmens und die Auswirkungen auf die Buyers Journey. Es wird diskutiert, wie sich das Unternehmen in Bezug auf High-Ticket Sales und Enterprise-Kunden positioniert hat. Es werden auch die Learnings aus der Vergangenheit und die Veränderungen im Go-to-Market-Ansatz besprochen.Darüber hinaus werden wichtige Kennzahlen wie ACV, Sales Cycle, Net Revenue Retention und Lifetime Value erwähnt. Kompakt zusammengefasstOperations1 bietet eine Softwareplattform zur Verbesserung der Produktivität von Industrieunternehmen durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen.Events spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und dem Austausch mit Kunden und Experten.Operations1 hat eine starke Inbound-Nachfrage und arbeitet mit renommierten Unternehmen aus dem Bereich Manufacturing zusammen. Das Unternehmen hat sich bewusst gegen hohe ACVs für den Erstabschluss entschieden und und setzt stattdessen auf einen zweistufigen Ansatz Die Verzahnung von Marketing, Sales und Customer Success ist dafür entscheidendMarkante Sätze & Zitate"Es ist, glaube ich, eine sehr sinnbildliche Story für die ganze Industrie, in der sich die Companies, die Start-ups gerade befinden.""Wir machen im Prinzip Industrieunternehmen produktiver und das auf Basis einer Softwareplattform, die Arbeitsabläufe erleichtert.""Wir machen das Leben für den Mitarbeiter auf dem Shopfloor leichter. Wir machen aber auch das Leben fürs Unternehmen leichter. Dadurch dass wir die IT-Landschaft ein Stück weit vereinfachen.""Wir haben probiert, die Deals größer zu machen. Wozu hat dazu geführt? Es hat dazu geführt, wir haben es in Teilen geschafft. Am Ende des Tages haben wir aber dafür einen Preis bezahlt und der nennt sich Sale Cycle.""Wenn wir einmal bei Unternehmen drinnen sind, wachsen wir extrem schnell."Die Folge im Überblick00:01Die Erfolgsgeschichte von Operations1: Von der Gründung bis zur Series A02:18Die Herausforderungen des Wachstums und die Anpassung an veränderte Marktbedingungen06:44Die Softwareplattform von Operations1: Digitalisierung bestehender Prozesse im deutschen Mittelstand und deren Verbesserung13:31Events als effektiver Kanal für die Kundenakquise 25:08Die Verzahnung von Marketing, Sales und Customer Success27:16Wichtige Kennzahlen für den Erfolg des Unternehmens (leading und lagging indicators)KeywordsOperations1, Softwareplattform, Industrieunternehmen, Produktivität, Digitalisierung, Arbeitsabläufe, Inbound-Nachfrage, Prozessverbesserung, Prozessgestaltung, Events, Kundenakquise, Austausch, Buyers Journey, High-Ticket Sales, Enterprise-Kunden, Go-to-Market, ACV, Sales Cycle, Net Revenue Retention, Lifetime Value, Projektmanagement, Metriken - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Pipeline is Priority - auch für B2B Marketing - EP 57 | Tim Rath
15-07-2024
Pipeline is Priority - auch für B2B Marketing - EP 57 | Tim Rath
Tim Rath zählt zu DEN Meinungsführern im deutschsprachigen Raum und hat den Begriff "Revenue Marketing" maßgeblich geprägt.Nachdem bereits einige meiner Kunden erfolgreich mit ihm und seinem Team zusammenarbeiten, gab es gleich mehrere gute Gründe zum Austausch.Hier einige Themen unseres Gespräch:🚀 Warum erfolgreiche Kunden die Basis für den Flywheel-Effekt sind (siehe Video ;)😱 Marketingagenturen, die auch in 2024 noch nach Höhe des Ad Spends steuern 👩 👨 SDRs, die gemäß Buyer's Journey eher ins Marketing als in den Sales gehören🕳️ "Dark Social" und die tatsächliche Deal-Attribution- - -Schreibe mir gerne eine Nachricht, was hat Dir besonders gut an dieser Folge gefallen hat.Tim Rath auf Linkedin: www.linkedin.com/in/tim-rath#gotomarket #b2bsaas #b2bsales #revenuemarketing- - - Jede Woche spreche ich in meinem Podcast "𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲" mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. Anfang August erscheint mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum". Ab sofort vorbestellbar auf Amazon. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Mit zusätzlichen GTM Motions in Richtung 10 Mio. ARR - EP 56 | Claudia Dietschi
08-07-2024
Mit zusätzlichen GTM Motions in Richtung 10 Mio. ARR - EP 56 | Claudia Dietschi
Reicht eine Go-To-Market (GTM) Motion für 10 Mio. ARR? Selten in Europa!Mit Claudia Dietschi, 𝐇𝐞𝐚𝐝 𝐨𝐟 𝐑𝐞𝐯𝐞𝐧𝐮𝐞 𝐛𝐞𝐢 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐛𝐛𝐥𝐞, diskutiere ich eine ganzheitliche Sicht und die Hebel für weiteres Umsatzwachstum (Link zur Folge im ersten Kommentar👇 oder bei allen bekannten Podcast-Plattformen)Gesprochen haben wir über:👉 Die messbaren Mehrwerte der Lösung von Skribble👉 Drei unterschiedlichen Segmente (Self-Service, SMB und Enterprise)👉 Go-To-Market (GTM) und Umsatzsteigerung als Team-Aufgabe👉 Strategien und Taktiken für höhere ACVs im SMB-Bereich👉 Die Einbindung der Founder bei Enterprise Deals👉 Internationalisierung nach Deutschland als weitere GTM-Motion🤓 Selbstverständlich durften auch in dieser Folge Kennzahlen zur aktuellen ARR-Range, YoY-Wachstum, CAC Payback und NRR nicht fehlen - - -Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen🤔 Was hat Dir besonders gut an dieser Folge gefallen?🤔 Was kann noch verbessert werden?- - -👉 Link zu Claudia Dietschi: https://www.linkedin.com/in/claudiadietschi/👉 Link zu Scribble: https://www.skribble.com/- - -Jede Woche spreche ich in meinem Podcast 𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲 mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. - - -Hinweis in eigener Sache:Mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum" ist ab sofort vorbestellbar auf Amazon. Auslieferung Anfang August. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Feature Adoption als Leading Indicator für Customer Impact - EP 54 | Lena Theres Zimmermann
24-06-2024
Feature Adoption als Leading Indicator für Customer Impact - EP 54 | Lena Theres Zimmermann
Portfolio Success Plans waren lediglich der Einstieg…...darüber hinaus haben Lena Theres Zimmermann von Pleo und ich noch eine Vielzahl weiterer Themen rund um Customer Success vertieft, u.a.warum wir beide keine Fans von NPS sindwie ich aus der Messung der Feature Adoption Leading Indicators for Retention ableiten kannwarum Customer Success und Sales das perfekte Tandem sind und die unterschiedlichen Rollen nicht in einer Person liegen solltenwelche Haltung Post-Sales wichtig ist und warum „um Kunden kümmern“, kann strategisches Ziel von Customer Success ist👉 Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.👉 Link zu Lena Theres Zimmermann:  https://www.linkedin.com/in/lena-theres-zimmermann👉 Link zu Pleo: https://www.pleo.io-Jede Woche spreche ich in meinem Podcast 𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲 mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. -Hinweis in eigener Sache:Mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum" ist ab sofort vorbestellbar auf Amazon. Auslieferung Anfang August.Jetzt vorbestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Business to Government (B2G) - EP 53 | Vanessa Theel
17-06-2024
Business to Government (B2G) - EP 53 | Vanessa Theel
🤔 Ist der Vertrieb an öffentliche Träger (B2G) wirklich so verschieden? Diese und weitere Fragen bespreche ich mit 𝐕𝐚𝐧𝐞𝐬𝐬𝐚 𝐓𝐡𝐞𝐞𝐥, Co-Gründerin von 𝐒𝐔𝐌𝐌 𝐀𝐈  - einer meiner Beteiligungen als Business Angel. Hier einige Highlights unserer Unterhaltung:1️⃣ 𝐏𝐫𝐨𝐝𝐮𝐤𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧Leichte und einfache Sprache betrifft über 20 Millionen Menschen, die davon profitieren oder sogar darauf angewiesen sind, um ihren Alltag zu meistern.2️⃣ 𝐃𝐫𝐢𝐧𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐳𝐮𝐦 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥𝐧Seit 2018 gibt es Gesetzesänderungen, die erfüllt werden müssen. Gute Voraussetzungen, wenn zusätzlich noch eine deutlich einfachere Lösung als bisherige Alternativen anbieten kann. 3️⃣ 𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐚𝐤𝐪𝐮𝐢𝐬𝐞Erfahre, welche Unterschiede es beim Vertrieb an öffentliche Träger (B2G) im Vergleich zum Geschäftskundenvertrieb (B2B) gibt.4️⃣ 𝐅ü𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐥𝐞𝐢𝐭𝐥𝐢𝐧𝐢𝐞𝐧Das Team wächst und damit auch die Notwendigkeit nach wirksamen Führungsinstrumenten, z.B. Leitplanken für die Validierung von Hypothesen.5️⃣ 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐤𝐞𝐧𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥𝐞𝐧Erfahre, auf welche KPIs Vanessa schaut, um ihr GTM-Team zielgerichtet zu steuern.👉 Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen. 👉 Link zu 𝐒𝐔𝐌𝐌 𝐀𝐈: https://www.summ-ai.com/👉 Link zu 𝐕𝐚𝐧𝐞𝐬𝐬𝐚 𝐓𝐡𝐞𝐞𝐥:  https://www.linkedin.com/in/vanessa-theel-624b54122/-Jede Woche spreche ich in meinem Podcast 𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲 mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. -Hinweis in eigener Sache:Mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum" ist ab sofort vorbestellbar auf Amazon. Auslieferung Anfang August. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Enterprise Marketing, Part 1- EP 52 | Julia Goelles
10-06-2024
Enterprise Marketing, Part 1- EP 52 | Julia Goelles
Marketing für Enterprise Sales ist komplex. Höchste Zeit, hier tiefer einzutauchen.Auf dieser Reise hat mich 𝐉𝐮𝐥𝐢𝐚 𝐆𝐨𝐞𝐥𝐥𝐞𝐬, 𝐕𝐏 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠 bei 𝐏𝐚𝐫𝐥𝐨𝐚 begleitet und ich konnte mir keine bessere Gesprächspartnerin vorstellen 🤗  Es gibt so viele Facetten, dass Julia und ich uns schon fest für eine Fortsetzung im Herbst verabredet haben.Doch nun erst einmal zur aktuellen Folge.-Beginnen wir mit der unangenehmen Wahrheit 🙄 Denn beim Enterprise Marketing ist es leider nicht so, dass es eine einfache Formel mit x EUR/ CHF Input gleich y EUR/ CHF Output gibt.Zu vielschichtig sind die Dimensionen. Zu unterschiedlich die Einflussfaktoren.Begonnen haben wir deshalb ganz am Anfang - bei der Awareness Phase mit dem Fokus auf Brand Awareness.  Danach haben wir die Reise entlang der kompletten Customer Journey fortgesetzt - inklusive konkreter Beispiele für gemeinsame Event-Formate mit Partnern.Selbstverständlich durften auch Zahlen, Daten und Fakten nicht fehlen 🤓Freue Dich auf eine kurzweilige Folge, die mit einem Appetithäppchen zu Account Based Marketing (ABM) und einem Cliffhanger zur Fortsetzung im Herbst endet.#gtm #gotomarketing #enterprisemarketing #b2bsaasJede Woche spreche ich in meinem Podcast "𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲" mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. Anfang August erscheint zudem mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum". Ab sofort vorbestellbar auf Amazon.  - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
No Discovery. No Demo. - EP 51 | Jan-Erik Jank
03-06-2024
No Discovery. No Demo. - EP 51 | Jan-Erik Jank
No Discovery. No Demo.In meiner neuesten Episode begrüße ich Jan-Erik Jank, Co-Gründer von  SE Rockstars | PreSales Unleashed. Gemeinsam sprechen wir über die Bedeutung der Discovery im B2B-Vertriebsprozess und diskutieren, warum diese Phase häufig sträflich vernachlässigt wird. Dabei sind die messbare Vorteile einer guten Discovery eindeutig und überzeugend:   - Weniger Rabatte    - Kürzere Vertriebszyklen   - Erhöhte KonversionsratenHier eine kompakte Vorschau:1. Wertschätzung und AusbildungIm deutschsprachigen Raum wird die Discovery oft nicht ausreichend wertgeschätzt und kontinuierlich trainiert2. Persönliche Neugier und InteresseEin authentisches Interesse und das Stellen aufrichtiger Fragen führen zu tieferen Einblicken, um die Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und effektiver Lösungen anzubieten.3.  Erlebnis des KundenEine positive Einkaufserfahrung ist ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung.4. Schmerzketten"Schmerzketten" verdeutlichen die Folgen eines Problems für verschiedene Stakeholder im Unternehmen. Dies hilft, den gesamten wirtschaftlichen Impact eines Problems zu erfassen und die Dringlichkeit der Lösung zu verdeutlichen.5. Alle StakeholderEs ist wichtig, alle relevanten Stakeholder im Unternehmen zu identifizieren und in die Problemlösung einzubeziehen, um ein umfassendes Bild der Situation zu bekommen und eine geeignete Lösung zu entwickeln.Dieses und vieles mehr erwartet Dich in der aktuellen Folge. 👉 Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen :)Hier noch ergänzende Links von Jan-Erik :B2B Buying Journey: https://www.gartner.co.uk/en/sales/insights/b2b-buying-journey oder als Infografik: https://www.gartner.com/smarterwithgartner/a-guide-to-buyer-enablementUnd hier auch auf Deutsch: https://www.gartner.de/de/sales/insights/b2b-buying-journey (Zweiter Tab unten)Buying Experience Faktoren: https://challengerinc.com/decade-research-how-b2b-buyers-make-purchase-decisions/ (die genannten 53% Einkaufserfahrung)Website: https://serockstars.comDisco Deck: https://discodeck.shopPreSales Buch: https://amzn.to/3v80yMF - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Auf dem Weg zu 1 Mio. MRR - EP 50 | Michael Kessler
27-05-2024
Auf dem Weg zu 1 Mio. MRR - EP 50 | Michael Kessler
💥 Auf dem Weg zu 1 Mio. MRR - mit dem "Mini-SAP" für Handwerksbetriebe 💥In meiner neuesten Episode begrüße ich Michael Kessler, Founder & CEO von HERO Software. Hier einige Highlights unserer Unterhaltung:1️⃣ 𝐏𝐫𝐨𝐝𝐮𝐤𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧Michael führt kompakt durch sein "Mini-SAP" für Handwerksbetriebe, um Geschäftsabläufe umfassend zu digitalisieren.2️⃣ 𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐚𝐤𝐪𝐮𝐢𝐬𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐭𝐩𝐞𝐧𝐞𝐭𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧Erfahre, wie der Fokus durch die geringen ACV auf Marketing-Led liegt. Für das zweite Segment ist auch Outbound Teil der GTM-Motion.3️⃣ 𝐎𝐫𝐜𝐡𝐞𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐖𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐮𝐦Gemeinsam diskutieren wir das sportliche Wachstum auf dem Weg zu 1 Mio. MRR, u.a. mit Cashflow-optimierten CAC Payback Perioden.4️⃣ 𝐙𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭𝐬𝐩𝐥ä𝐧𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐱𝐩𝐚𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧Durch Erweiterungen des Produkts werden sowohl bestehende Kunden weiter durchdrungen als auch größere Handwerksbetriebe adressiert. 5️⃣ 𝐒𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐩𝐞𝐫𝐬ö𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐤𝐞𝐧𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥𝐞𝐧Michael teilt Einblicke in die KPIs, die er zur Steuerung seines Teams und des Unternehmenserfolgs nutzt.-Tauche ein in die Welt der digitalen Transformation im Handwerk und entdecke, wie Software auch diesen Sektor revolutioniert. 👉 Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.Michael Kessler auf Linkedin: www.linkedin.com/in/michael-kessler-6201b7a0Homepage: https://hero-software.de - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Social Selling als Teamsport – EP 49 | Steven Morell
20-05-2024
Social Selling als Teamsport – EP 49 | Steven Morell
🚀 Next Level Social Selling auf Linkedin - zusammen als Team.In meiner neuen Podcast-Folge begrüße ich Steven Morell, den Gründer von Teamfluence™. Er teilt unschätzbare Einblicke für die effiziente Nutzung von Linkedin als festen Bestandteil Deiner GTM-Motion.Vorab einige Highlights der Episode:1️⃣ ɴᴇᴛᴢᴡᴇʀᴋᴀᴜꜰʙᴀᴜ ᴜɴᴅ ᴢɪᴇʟɢʀᴜᴩᴩᴇɴᴇʀʀᴇɪᴄʜᴜɴɢKonkrete Anleitung wie GTM-Teams ein zielgerichtetes Netzwerk aufbauen und relevante Kontakte strategisch pflegen können.2️⃣ ꜱᴛʀᴀᴛᴇɢɪꜱᴄʜᴇ ɴᴜᴛᴢᴜɴɢ ᴠᴏɴ ʟɪɴᴋᴇᴅɪɴSteven teilt fortgeschrittene Techniken für Social Selling, die über einfache Postings hinausgehen. 3️⃣ ᴀᴜᴛᴏᴍᴀᴛɪꜱɪᴇʀᴜɴɢ ᴜɴᴅ ꜱᴋᴀʟɪᴇʀᴜɴɢDurch die Automatisierung von Kontaktanfragen und das gezielte Tracking von Interaktionen kann dein Team seine Reichweite effizient vergrößern und gleichzeitig personalisierte Ansätze beibehalten.4️⃣ ᴍᴇꜱꜱᴜɴɢ ᴜɴᴅ ᴀɴᴀʟyꜱᴇWir diskutieren konkrete Metriken, um den Erfolg deiner Social Selling-Bemühungen transparent beurteilen zu können.5️⃣ ꜱᴇɪɴᴇ ᴩᴇʀꜱöɴʟɪᴄʜᴇɴ ꜱᴛᴇᴜᴇʀᴜɴɢꜱᴋᴇɴɴᴢᴀʜʟᴇɴSteven gibt tiefe Einblicke, wie er sein Team steuert und auf welche Zahlen er als Gründer schaut.P.S. Transparenter Hinweis: Ich bin als Business Angel an Teamfluence beteiligt.P.P.S. Jede Woche spreche ich in meinem Podcast "The SaaS Symphony" mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. Wenn auch Du dabei sein möchtest, sende mir gerne eine DM. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Auf dem Weg zu 1 Mio. ARR – EP 48 | Moritz Retemeier
13-05-2024
Auf dem Weg zu 1 Mio. ARR – EP 48 | Moritz Retemeier
🚀 Auf dem Weg zu 1 Mio. ARR bis zum Jahresende.Mit Moritz Retemeier, Co-Gründer von Mate habe ich mich über effiziente und zielgerichtete Marketing- und Vertriebsstrategien unterhalten.Hier bereits eine kompakte Vorschau:1️⃣ Produktlösung und Marktpositionierung Mate ist eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Inhalte zu erstellen, die konform mit den Corporate-Design-Richtlinien sind.2️⃣ Zielmarkt und Kundenbedürfnisse ICP sind größere, dezentral organisierte Unternehmen, die eine effiziente und einheitliche Kommunikation über verschiedene Standorte hinweg benötigen. 3️⃣ Value Proposition Durch die Automatisierung der Content-Erstellung entfallen zeitintensive Abstimmungen und Arbeitsschritte.4️⃣ GTM-Strategie und Kundenakquise Moritz gibt Einblicke in die aktuellen Vertriebsansätze - bislang stark auf Outbound ausgerichtet.5️⃣ Messung von Erfolg und ImpactKundenengagement und Produktwirksamkeit als wichtige Kennzahlen für die Phase Post-Sales. #b2bsaas #gtm #b2bsales #earlystagestartups-Moritz Retemeier auf Linkedin: www.linkedin.com/in/moritz-retemeierHomepage von Mate: www.mate-studio.com-Hallo, ich bin Björn. Jede Woche spreche ich in meinem Podcast "The SaaS Symphony" mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com