The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast

Björn W. Schäfer | Rowing8

Stell Dir Dein Startup als Orchester vor - hochmotiviert, das Publikum zu begeistern. Doch statt im Takt und Einklang zu spielen, drängen sich einzelne Instrumente unangenehm in den Vordergrund. Das Publikum ist verwirrt. Verärgert über den fürchterlichen Klang noch dazu.

So klingt es auch, wenn beim Go-to-Market (GTM) nicht zusammengearbeitet wird. Wenn Marketing die falschen Fans anlockt, der Vertrieb Versprechungen macht, die die Band nicht halten kann, und Customer Success versucht, aus dem Chaos eine Melodie zu formen – dann endet das Konzert in einer Katastrophe.

Was wir wollen, sind wiederkehrende Umsätze. Dafür müssen alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten. Marketing muss die richtigen Kunden ansprechen – jene, die wirklich von Deinem Produkt profitieren und zu Deinem Wertversprechen passen. Der Vertrieb muss diese Kunden mit realistischen Erwartungshaltungen davon überzeugen, die erste Vertragsunterschrift zu tätigen. Nur so kann die Produktnutzung seine wahre Magie entfalten und wirklich begeistern. Und Customer Success? CS stellt sicher, dass Deine Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern echte Fans werden.

Über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung spreche ich, Björn W.  Schäfer, jede Woche mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen. Hör direkt rein und lass mich wissen, was wir noch besser machen können.

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Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufbau von Customer Success - EP 72 | Cara Benecke
vor 1 Woche
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufbau von Customer Success - EP 72 | Cara Benecke
In dieser Folge spricht Björn W. Schäfer mit Cara Benecke von WorkFlex über den Aufbau eines Customer Success Teams in einem schnell wachsenden Unternehmen. Cara erzählt von ihrer Reise vom Marketing zur Key-Account-Rolle und wie sie schließlich bei WorkFlex das Customer Success Team aufgebaut hat. Sie betont die Bedeutung von Onboarding, Adoption und messbarem Mehrwert für den Kunden. Außerdem diskutieren wir das Thema Customer Advocacy und wie man Kunden zu Befürwortern machen kann. Sie teilen ihre Erfahrungen mit Referral-Programmen und betonen, dass finanzielle Anreize nicht immer wirksam sind. Schließlich sprechen sie über die Aufteilung von Aufgaben zwischen Customer Success und Sales, insbesondere bei kleineren Upsells. In diesem Gespräch geht es um den Aufbau eines Customer Success Teams. Cara erzählt von ihren Erfahrungen und gibt Einblicke in die Prozesse, Profile und KPIs, die bei der Entwicklung des Teams eine Rolle spielen. Sie betont die Bedeutung von Onboarding, Training und Feedback für die CSMs und spricht über die Nutzung von Usage-Daten zur Messung des Kundenerfolgs. Außerdem diskutieren sie die Rolle von Self-Service und die Automatisierung von Prozessen.Die Folge im Überblick00:00Einführung und Kontext01:22Der Aufbau des Customer Success Teams02:53Der richtige Zeitpunkt für Customer Success03:52Die Zusammenarbeit von Sales und Customer Success05:58Struktur und Hiring Profile im Customer Success07:34Die Phasen des Customer Success08:28Kunden zu Befürwortern machen09:55Kriterien für Customer Advocacy11:21Finanzielle Anreize bei Referral-Programmen14:26Die Aufteilung von Aufgaben zwischen Customer Success und Sales18:21Der Aufbau eines erfolgreichen Customer Success Teams21:55Prozess-Effizienz: Produktweite Entwicklung in Richtung Self-Service25:31Product Feedback und Zusammenarbeit mit dem Product Team28:02Profile und Wachstum des Customer Success Teams29:34KPIs und Metriken zur Messung des Kundenerfolgs33:23Training von CSMs: Ein oft vernachlässigter Aspekt des Customer Success- - -Direkte Links zu:Cara BeneckeWorkFlex - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Sales Efficiency Boost durch GTM-Alignment - EP 71 | Daniel Grobe, exklusiv hinter den Kulissen
21-10-2024
Sales Efficiency Boost durch GTM-Alignment - EP 71 | Daniel Grobe, exklusiv hinter den Kulissen
Exklusiv: Wie Daniel und ich in 9 Monaten Marketing, Sales, Customer Success und Product vereint und GTM beschleunigt haben 🚀 Seit Januar 2024 darf ich sehr eng mit Daniel Grobe und seinem GTM-Team bei Operations1 zusammenarbeiten. Es war und ist eine unglaublich spannende Reise, voller Herausforderungen, Lernen und Wachstum - doch vor allem gegenseitigem Vertrauen.Unterstützt von renommierten Investoren wie Cherry Ventures 🍒 und OpenOcean wollte Daniel effizienter wachsen. Das haben wir erreicht:🤝 Transparenz und Feedback-Kultur im Team: Der offene Austausch, das gegenseitige Vertrauen und die Klarheit über alle Teams hinweg waren die wahren Beschleunigungshebel für die GTM-Motion.🏃‍♂️ Ausdauer & Geschwindigkeit: Mindestens einmal pro Woche treffen Daniel und ich uns - neben Zahlen, Daten, Fakten gibt es immer ein inhaltliches Thema, das wir priorisieren und vorantreiben.📈 Messbare Ergebnisse: Unsere Erfolge sind nicht nur in Umsatz messbar, sondern in allen vier Dimensionen der Sales Velocity (Anzahl der Deals, Win Rate, Annual Contract Value und Sales Cycle).🔑 Key Takeaway: Erfolg entsteht nicht über Nacht, sondern durch klare Zielsetzungen, offene Kommunikation und konsequente Umsetzung. -Wenn auch Du in 2025 so intensiv wie Daniel begleitet werden möchtest, sende mir gerne ein DM auf Linkedin oder buche Dir direkt einen Termin über meine Homepage rowing8.com.- - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Exklusive Hörbuch-Vorschau | Kapitel 1: Flywheel meets Bowtie - EP 70
14-10-2024
Exklusive Hörbuch-Vorschau | Kapitel 1: Flywheel meets Bowtie - EP 70
🎙 Funky Flywheels: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum 🎙Im August erschien mein neues Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬" im Wiley Verlag – und es hat direkt die Bestsellerliste gestürmt. Wie erreichen Start-ups ein schnelles und gleichzeitig effizientes Wachstum und dessen Beschleunigung? Mit Marketing oder Vertrieb allein schaffen sie dies nicht, sondern nur durch eine ganzheitliche Go-to-Market-Strategie und im Zusammenspiel der kaufmännischen Abteilungen Marketing, Vertrieb und Customer Success mit dem Produkt.Mit meinem Buch setze ich einen markanten Gegentrend zum "Zu viel - zu schnell" unserer Zeit - sowohl inhaltlich als auch in der Sprache. Das Flywheel ist nicht nur eine Metapher, sondern eine Haltung. Ein Mantra. Unternehmen, die dieses Konzept verstanden haben, gewinnen nicht nur an Schwung, sondern erreichen ein sich selbst beschleunigendes Momentum, das nahezu unaufhaltsam ist. Die Basis ist Fokus. Und Einzigartigkeit.Es handelt sich dabei nicht um ein theoretisches Handbuch, sondern um ein erfrischendes Toolset für die sofortige Umsetzung. Die Leser:innen erhalten einen Rahmen für den Aufbau eines Wachstumsmotors, beginnend mit einer präzisen Kundensegmentierung, die über bloße demografische Daten hinausgeht. Sie lernen die Geheimnisse der Umwandlung von Leads in greifbare Umsätze und die Aufrechterhaltung und Beschleunigung von Wachstum mit herausragenden Unit Economics. Die einprägsame Flywheel-Mentalität gewährleistet einen langfristigen, sich selbst tragenden und skalierbaren Erfolg.In dieser exklusiven Folge bekommst Du einen besonderen Vorgeschmack: Das komplette erste Kapitel – von mir persönlich eingesprochen. Erfahre, wie Start-ups mit selbstverstärkenden Prozessen die nächste Stufe erreichen und sich nachhaltig am Markt etablieren können.  - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Enterprise Sales in Richtung 2+ Mio. ARR - EP 69 | Marc Funk
07-10-2024
Enterprise Sales in Richtung 2+ Mio. ARR - EP 69 | Marc Funk
In dieser Folge spricht Björn W. Schäfer mit Marc Funk, dem Gründer von Frontnow, über das Kernwertversprechen des Unternehmens und die Zielkunden im Enterprise-Bereich. Frontnow bietet einen virtuellen Kundenberater auf Basis von Generative AI, der die Customer Experience im Omni-Channel verbessert. Das Tool ermöglicht eine bedürfnisorientierte Kundenberatung und steigert damit messbar die Conversion Rate und den Warenkorbwert. Die Zielkunden von Frontnow sind große Handelskonzerne, insbesondere solche, die Schwierigkeiten haben, ihren USP aus dem stationären Handel in den Onlinehandel zu übertragen. Das Unternehmen setzt stark auf Veranstaltungen und Messen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Zudem arbeitet Front Now mit Partnern zusammen, um das Produkt mitzuverkaufen.Im letzten Teil betont Marc die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur und gibt Einblicke, wie Frontnow seine Mitarbeitenden auswählt.  Selbstverständlich dürfen auch Top-KPIs zur Unternehmensteuerung nicht fehlen.Die Folge im Überblick00:00Vorstellung von Marc Funk und Frontnow02:54Das Wertversprechen 05:25Time to Value 08:04Zielkunden (ICPs und Personas)16:37Stakeholder im Buying Center18:30Die Marketing- und Vertriebsstruktur 26:12Top-KPIs und Unternehmenskultur - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Von Founder-Led Sales zur skalierbaren GTM-Organisation - EP 68 | Charlotte Rothert, exklusiv hinter den Kulissen:
30-09-2024
Von Founder-Led Sales zur skalierbaren GTM-Organisation - EP 68 | Charlotte Rothert, exklusiv hinter den Kulissen:
🐶 Von Charlotte Rothert werde ich liebevoll "der Terrier" genannt - heute gibt sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen unserer Zusammenarbeit.Seit Anfang 2024 arbeiten Charlotte und ich sehr intensiv zusammen. Mit festen Terminen einmal pro Woche, plus sehr regelmäßigen ad-hoc Meetings 😉 Unser gemeinsames Ziel: doinstruct noch schneller und mit weniger Fehlern in Richtung Series A wachsen zu lassen.Zusammen mit ihrem Team haben wir bereits vieles in sehr kurzer Zeit erreicht:👉 Verlässliche Daten aus Hubspot - über die gesamte Customer Journey👉 Geschärftes Fokus-Segment sowie weitere Verticals - abgestimmt mit Product und der Product Roadmap👉 Lead und Demand Gen durch professionelles Marketing und PR ergänzt👉 Head of Sales eingestellt und ongeboarded👉 Head of Customer Success eingestellt, in Kürze im Onboarding👉 Customer Success in Richtung Customer Impact & Value weiterentwickelt👉 Und das alles, ohne das Wachstumstempo zu bremsen - Q2 war das beste der Firmengeschichte. Q3 sieht auch nicht schlechter aus 🤓 P.S. Falls Dich die Erfolgsgeschichte von Charlotte, ihrem Team und meiner Wenigkeit inspiriert: für 2025 würde es noch einen Platz für eine mindestens genauso intensive Zusammenarbeit geben. Doch höre Dir vorab auf jeden Fall an, was Charlotte zur Frage "Wer sollte NICHT mit Björn zusammenarbeiten?" zu sagen hat 😉 - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Go-To-Market Mastery im DACH-Raum vor der US-Expansion - EP 67 | Lukas Biedermann
23-09-2024
Go-To-Market Mastery im DACH-Raum vor der US-Expansion - EP 67 | Lukas Biedermann
"Time to Value" und ein ROI unter 12 Monaten als Grundlage für die Go-to-Market Mastery im DACH-Raum.In meiner neuen Podcast-Folge spreche ich mit Dr. Lukas Biedermann von SPARETECH über Effizienzgewinne durch optimitiertes Ersatzteile-Management. Lukas erklärt, wie SpareTech Unternehmen dabei hilft, Kosten zu reduzieren, Bestände zu optimieren und manuellen Aufwand zu minimieren. Wir diskutieren im Detail das ideale Kundenprofil (ICP), den Lead-, Sales- und Customer Value-Prozess sowie die Bedeutung von Communities in der Industrie. Last, but not least sprechen wir über Tools und Techniken, die der gesamten Organisation bei der Orchestrierung des Wachstums helfen. Spoiler vorab: Zusammenarbeit und kontinuierliches Lernen in der gesamten Organisation spielen eine große Rolle 🤓 Die Folge im Überblick00:01Vorstellung von Dr. Lukas Biedermann und SPARETECH01:13Effizienzgewinn und Kostenersparnis durch SPARETECH02:09Time to Value: Schnelle Ergebnisse mit SPARETECH05:39Das ideale Kundenprofil von SPARETECH08:50Der Lead-Prozess von SPARETECH13:53Die Bedeutung von Community und Austausch in der Industrie14:40Der Sales-Prozess von SPARETECH15:12Der Sales-Prozess und die Customer Success-Übergabe18:01Die Land-and-Expand-Strategie für Cross-Selling und Up-Selling19:28Vorbereitung auf das Onboarding vor der Unterschrift25:09Tools und Techniken zur Orchestrierung des Wachstums27:18Die Bedeutung von Zusammenarbeit und Lernen in der Organisation#b2bsaas#b2bsales#gotomarket - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Customer Value statt Customer Success - was würde sich ändern? - EP 66 | Steven Lewandowski
16-09-2024
Customer Value statt Customer Success - was würde sich ändern? - EP 66 | Steven Lewandowski
Von Customer Success zu Customer Value 💰 Was muss sich ändern? 🐵 In dieser Folge diskutiere ich mit Steven Lewandowski den Kern von Customer Success - nämlich (messbaren) Kundenmehrwert zu generieren, diesen zu kontinuierlich zu liefern und idealerweise auszubauen.Steven war u.a. Customer Success Lead DACH bei HubSpot und Global Vice President Customer Success & Support bei SAP Signavio. Für mich zählt er zu den absoluten Go-to-Personen im Bereich Post-Sales und Customer Success/ Customer Value. Was würde sich also ändern, wenn die Abteilung und der Bereich nach dem Vertragsabschluss "Customer Value" heißen würde? Gemeinsam sprechen wir über die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten. Wir diskutieren die Bedeutung eines Value Frameworks und wie es helfen kann, den Wert für den Kunden zu messen und zu vermitteln. Natürlich darf auch die enge Verknüpfung mit der Produktentwicklung nicht fehlen - inklusive konkreter Beispiele für die Steigerung des Kundennutzens. Die Folge im Überblick03:03Von Customer Success zu Customer Value09:22Herausforderungen bei der Definition von Customer Success13:44Rollen und Verantwortlichkeiten im Customer Success18:25Die Bedeutung eines Value Frameworks21:25Die enge Verknüpfung von Customer Success mit dem Produkt25:08Nutzung und Präsentation des Mehrwerts aus den Daten28:05Verzahnung von Customer Success und Produkt30:59Berücksichtigung des Kundenumfelds32:58Die Bedeutung des Storytellings#customervalue#customersuccess#gotomarket#b2bsaasJede Woche spreche ich in meinem Podcast "𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲" mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. Anfang August ist mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum" erschienen und sofort zum Bestseller aufgestiegen. Ab sofort erhältlich bei Amazon und im ausgewählten Fachhandel. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Strategisches Product Marketing für bessere GTM-Strategien - EP 65 | Anastasia Albert
09-09-2024
Strategisches Product Marketing für bessere GTM-Strategien - EP 65 | Anastasia Albert
In dieser Folge geht es um Go-to-Market-Strategien und das von Anastasia Albert mitentwickelte Product-Marketing-Framework. Anastasia erzählt von ihrer langjährigen Erfahrung im Marketing und in der Tech-Branche. Das Framework basiert auf den drei Cs: CustomerCompetition CompanyIm Customer-Bereich geht es um die Analyse des idealen Kunden und des Entscheidungsprozesses. Im Competition-Bereich wird die Positionierung gegenüber Wettbewerbern und dem Nichtstun betrachtet. Im Company-Bereich geht es um das Produkt, die Verpackung und das Pricing. Das Framework ist eine Grundvoraussetzung für die Auswahl der Go-to-Market-Strategie. In diesem Teil des Gesprächs diskutieren Anastasia und Björn verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Product Marketing Framework. Sie sprechen über die Bedeutung von ICPs, Personas und Wettbewerbsanalysen für die Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie. Sie diskutieren auch die Rolle des Golden Pitch Decks und wie es die Vision und Positionierung eines Unternehmens vermittelt. Darüber hinaus erörtern sie die Bedeutung der Einbindung des Sales- und Customer Success-Teams in den Prozess. Schließlich diskutieren sie die Segmentierung des Product Marketing Frameworks und wie es sich je nach Unternehmensgröße und Zielgruppe anpassen lässt.Die Folge im Überblick:00:00Das Product-Marketing-Framework: Eine Einführung06:02Der Customer-Bereich: Analyse des idealen Kunden10:29Der Competition-Bereich: Positionierung gegenüber Wettbewerbern15:21Der Company-Bereich: Produkt, Verpackung und Pricing17:55Das Product-Marketing-Framework als Grundlage für die Go-to-Market-Strategie19:14ICPs, Personas und Wettbewerbsanalysen21:22Das Golden Pitch Deck25:39Einbindung des Sales- und Customer Success-Teams28:29Segmentierung für das Product Marketing Framework - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Topps & Flopps bei der Marketing Skalierung - EP 64 | Mario Maier
02-09-2024
Topps & Flopps bei der Marketing Skalierung - EP 64 | Mario Maier
In dieser Folge sprechen Björn W. Schäfer und Mario Maier über Topps und Flopps bei der Marketing-Skalierung. Mario ist ein Experte im Bereich B2B-Marketing und hat viel Erfahrung mit schnell wachsenden Unternehmen. Zusammen diskutieren Björn und Mario Themen wie Message-Market-Fit, Wertversprechen, Positionierung und die Bedeutung von Revenue-Kennzahlen. Mario betont die Notwendigkeit, den Markt im Detail zu verstehen und daran angepasst die richtige Vermarktung zu finden. Er empfiehlt, dass Unternehmen ihre Marketingstrategie zuerst selbst beherrschen, bevor sie externe Dienstleister einsetzen. Außerdem betont er die Bedeutung von Marketingaktivitäten entlang der gesamten Customer Journey und die Ausrichtung auf Revenue-Kennzahlen. Selbstverständlich sprechen Björn und Mario auch über die Herausforderungen bei der Integration von Marketing und Vertrieb, die Bedeutung von MQLs (Marketing Qualified Leads) und die Schwierigkeiten bei der Attribution von Marketingaktivitäten. Sie betonen die Bedeutung von End-to-End-Marketing und langfristigem Content für den Aufbau von Vertrauen bei Kunden. Abschließend diskutieren sie die Rolle des Brandings und die Notwendigkeit, in Direktmarketing zu investieren, bevor man in reine Sichtbarkeitsmaßnahmen einsteigt.Die Folge kompakt im Überblick00:00Einführung und Vorstellung02:19Tops und Flops bei der Marketing-Skalierung07:01Die Bedeutung von Positionierung und Wertversprechen10:38Marketing entlang des gesamten Sales-Funnels15:03Die Rolle von Marketing und Revenue-Kennzahlen23:26Herausforderungen bei der Integration von Marketing und Vertrieb26:23Schwierigkeiten bei der Attribution von Marketingaktivitäten31:09End-to-End-Marketing und der Aufbau von Vertrauen35:56Die Rolle des Brandings und die Priorisierung von Direktmarketing_Mein Gast Mario Maier auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/mariomaier - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Learnings aus 6+ Jahren Customer Success bei Doctolib - EP 63 | Christian Lenski
26-08-2024
Learnings aus 6+ Jahren Customer Success bei Doctolib - EP 63 | Christian Lenski
In dieser Folge spricht Björn W. Schäfer mit Christian Lenzki von Doctolib über den Aufbau des Customer Success (CS) Teams bei Doctolib - über eine Zeitspanne von über 6 Jahren. Christian erzählt von den Anfängen des Teams und wie es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Sie diskutieren Themen wie Onboarding, Time to Value, Rollen im Team und die Organisationsstruktur des Teams. Christian betont die Bedeutung von Prozessoptimierung und Datengetriebenheit in der Customer Success Arbeit. Christian und Björn diskutieren die zunehmende Spezialisierung im Team, u.a. in Onboarding und Adoption. Sie sprechen auch die Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenszielen, die KPIs, auf die Doctolib schaut, und die Bedeutung von Churn-Prävention. Selbstverständlich darf auch der aktuelle Stand von CS bei Doctolib und die verschiedenen Kundensegmente und sowie Rolle des Retention-Teams nicht fehlen. Kurz & kompaktDer Aufbau des Customer Success Teams bei Doctolib begann mit dem Fokus auf Onboarding und dem Ziel, den Kunden in den ersten 30 bis 90 Tagen nach der Implementierung zu unterstützen.Time to Value wurde definiert durch die Nutzung der wichtigsten Features des Produkts, die den größten Mehrwert für die Kunden bieten.Das Team wuchs im Laufe der Zeit und es wurden spezifische Rollen wie CS-Ops eingeführt, um Prozessoptimierung und Datenanalyse zu unterstützen.Es war wichtig, das Team kontinuierlich anzupassen und zu skalieren, um mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten.Die Automatisierung von Prozessen und die Nutzung von Tools waren entscheidend, um effizienter und effektiver zu arbeiten. Der Kundenerfolg bei Doctolib durchläuft verschiedene Phasen, darunter Onboarding, Adoption und Impact.Es ist wichtig, eine Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenszielen zu finden.Doctolib legt Wert auf datengetriebene Ansätze und die Nutzung von KPIs, um den Kundenerfolg (Impact) zu messen.Churn-Prävention sowie Retention sind entscheidende Themen des CS Teams bei Doctolib.Diese Folge im Überblick00:00Einführung und Vorstellung von Christian Lenzki02:51Der Aufbau des Customer Success Teams bei Doctolib07:04Time to Value und dessen Definition 11:11Die Rolle von CS-Ops in der Customer Success Arbeit13:53Skalierung des Teams und Anpassung an das Unternehmenswachstum18:04Effizienzsteigerung durch Prozessautomatisierung und Tools20:31Die Bedeutung von datengetriebenem und lösungsorientiertem Ansatz im Kundenerfolg23:00Die Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenszielen24:58Die Rolle des Retention-Teams29:49Skalierbarer Kundenerfolg und die Nutzung von Big Data - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Hidden Champion - das innovativste Tech-Unternehmen der Welt - EP 62 | Jan Schoenmakers
19-08-2024
Hidden Champion - das innovativste Tech-Unternehmen der Welt - EP 62 | Jan Schoenmakers
Das innovativste Technologie-Unternehmen der Welt - ganz ohne Investoren. Noch 🤓 Auf der Hinterland 2023 traf ich Jan Schoenmakers das erste Mal persönlich.Von seinem Unternehmen HASE & IGEL hatte ich noch nie etwas gehört - umso beeindruckter war ich, Jan als Persönlichkeit kennenzulernen und mehr über sein Unternehmen zu erfahren.Bereits seit 2018 hilft die preisgekrönte Neutrum.AI Plattform, Entscheidern in Marketing und Vertrieb, schneller und präziser zu handeln, indem sie KI-gestützt 1st, 2nd und 3rd Party Daten zusammenführen, Zusammenhänge und Trends darin offenlegen und Handlungsempfehlungen geben. Vor HASE & IGEL hat Jan bereits 3 weitere Unternehmen in den Bereichen eCommerce, Marketing und Consulting gegründet. Gemeinsam haben wir u.a. über diese Themen gesprochen:1️⃣ Der Weg zur ersten Markttraktion und zur Transformation von Beratung zu Software2️⃣ Die Herausforderungen und Erfolge bei der Entwicklung von wiederholbaren Anwendungsfeldern (Use Cases)3️⃣ Die drei Säulen der Pipeline-Befüllung: Partnervertrieb, Messen und Kongresse, Content-Marketing4️⃣ Die Rolle von Jan Schoenmakers im Marketing und die Bedeutung von Vertrauen im Enterprise-Bereich5️⃣ Der Unterschied zwischen dem Vertrieb von eigenen Produkten und einer White-Label-Plattform6️⃣ Die Bedeutung von Persönlichkeit und unternehmerischem Denken bei der Mitarbeiterrekrutierung7️⃣ Die Grenzen von Bootstrapping - und die Rolle von WagniskapitalFreue Dich ganz besonders auf spannende Einblicke einer durch und durch inspirierenden Unternehmerpersönlichkeit. Danke, Jan 🙏 Kurz & kompaktNeutrum AI ist ein KI-gestütztes Cloud-System für die Datenerhebung, Integration, Analyse und InterpretationDie Plattform zielt darauf ab, unternehmerische Probleme zu lösen und konkreten Nutzen zu bietenDie Pipeline wird über Partnervertrieb, Messen und Kongresse sowie Content-Marketing befülltPersönliche Kontakte und Vertrauen spielen eine wichtige Rolle im Enterprise-BereichJan Schönmarkers möchte nicht als Galleonsfigur des Unternehmens gesehen werden, sondern dass die Lösungen von Neutrum AI im Vordergrund stehen Eine klare Haltung und ein klarer Fokus sind entscheidend, um die richtigen Entscheidungen bei der Priorisierung von Produkten und Lösungen zu treffen.Der Vertrieb von eigenen Produkten und der White-Label-Plattform erfordert unterschiedliche Ansätze und StrategienDie Rekrutierung von Mitarbeitern mit Persönlichkeit und unternehmerischem Denken ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.Die Folge im Überblick00:00Vorstellung von Jan Schönmarkers und Hase und Igel02:18Neutrum AI: Ein KI-gestütztes Cloud-System für unternehmerische Problemlösungen06:25Der Weg zur ersten Markttraktion und zur Transformation von Beratung zu Software11:54Die Herausforderungen und Erfolge bei der Entwicklung von wiederholbaren Anwendungsfeldern15:33Die drei Säulen der Pipeline-Befüllung: Partnervertrieb, Messen und Kongresse, Content-Marketing21:20Die Rolle von Jan Schönmarkers und die Bedeutung von Vertrauen im Enterprise-Bereich23:15Der Unterschied zwischen dem Vertrieb von eigenen Produkten und einer White-Label-Plattformen29:30Die Bedeutung von Persönlichkeit und unternehmerischem Denken bei der Mitarbeiterrekrutierung - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Win Rate und die Bedeutung von Kohortenbasierten Analysen im Vertrieb - EP 61 | Robert Gimbel
12-08-2024
Win Rate und die Bedeutung von Kohortenbasierten Analysen im Vertrieb - EP 61 | Robert Gimbel
In dieser Folge sprechen Björn W. Schäfer und Robert Gimbel über das Thema Win Rate und seine Bedeutung für die Umsatzplanung. Sie diskutieren verschiedene Definitionen und Berechnungsmethoden der Win Rate und betonen die Notwendigkeit einer klaren Segmentierung. Win Rate ist ein wichtiger Bestandteil der Sales Velocity und ermöglicht Vorhersagen über den Erfolg im Vertrieb. Sie kann jedoch je nach Kontext und Segmentierung unterschiedlich interpretiert werden. Eine genaue Analyse der Win Rate kann helfen, Schwachstellen im Vertriebsprozess zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen. In diesem Gespräch geht es um die Bedeutung von Kohortenbasierten Analysen im Vertrieb. Die Verwendung von Kohorten ermöglicht es, den Erfolg von Opportunities im Zeitverlauf zu verfolgen und zu vergleichen. Durch die Segmentierung der Daten nach verschiedenen Kriterien wie Markt, Geografie oder Produktkategorie können spezifische Muster und Trends identifiziert werden. Dies ermöglicht es, die Pipeline-Eröffnungsstrategie zu optimieren und die Conversion-Rate zu verbessern. Die Verwendung von Kennzahlen wie Sales Velocity und Win Rate hilft dabei, den Erfolg der Pipeline-Kreation und -Konvertierung zu messen und zu steuern. Es ist wichtig, die Daten kontinuierlich zu analysieren und die Kriterien für die Opportunity-Qualifizierung regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.TakeawaysDie Winrate ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg im Vertrieb und ermöglicht Vorhersagen über die Umsatzentwicklung.Es gibt verschiedene Definitionen und Berechnungsmethoden der Winrate, die je nach Kontext und Segmentierung unterschiedlich interpretiert werden können.Eine klare Segmentierung nach Kundengruppen, Ländern oder anderen Kriterien ist entscheidend, um die Winrate aussagekräftig zu analysieren.Die genaue Analyse der Winrate kann helfen, Schwachstellen im Vertriebsprozess zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen. Die Verwendung von Kohorten ermöglicht es, den Erfolg von Opportunities im Zeitverlauf zu verfolgen und zu vergleichen.Die Segmentierung der Daten nach verschiedenen Kriterien ermöglicht es, spezifische Muster und Trends zu identifizieren.Die Verwendung von Kennzahlen wie Sales Velocity und Close Rate hilft dabei, den Erfolg der Pipeline-Kreation und -Konvertierung zu messen und zu steuern.Es ist wichtig, die Daten kontinuierlich zu analysieren und die Kriterien für die Opportunity-Qualifizierung regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.Chapters00:00Begrüßung und Vorstellung03:00Die Bedeutung der Win Rate für die Umsatzplanung09:28Die Rolle der Segmentierung bei der Interpretation der Win Rate13:34Verschiedene Definitionen und Berechnungsmethoden der Win Rate17:21Die Analyse der Win Rate zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen19:06Segmentierung der Daten zur Optimierung der Pipeline-Eröffnungsstrategie24:04Messung und Steuerung des Erfolgs mit Kennzahlen30:29Kontinuierliche Analyse und Anpassung der Opportunity-QualifizierungKeywordsWinrate, Umsatzplanung, Sales Velocity, Segmentierung, Vertrieb, Kohortenanalyse, Vertrieb, Pipeline, Conversion-Rate, Kennzahlen, Segmentierung - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Enterprise Sales mit ARPAs von 700k+ und Kunden weltweit - EP 60 | Florian Sailer
05-08-2024
Enterprise Sales mit ARPAs von 700k+ und Kunden weltweit - EP 60 | Florian Sailer
Skalierung wie im Lehrbuch - ein Produkt, ein Use Case, ein Segment und profitables Wachstum ohne Fremdkapital.In dieser Folge spreche ich mit Flo Sailer von Knowledge Hero über das Hauptprodukt easyPLU®, eine Lösung zur Identifizierung von PLU-Nummern in Supermärkten. 🤓 Keine Sorge, falls Du keine Ahnung hast, was PLU-Nummern bedeuten. Ging mir genauso ;)Flo erklärt, dass sie die Kenntnis der PLU-Nummern sehr viele Vorteile und einen großen Impact auf gewisse KPIs hat.Knowledge Hero hat deshalb ein Produkt entwickelt, das alle Probleme im Zusammenhang mit der Identifizierung von PLU-Nummern durch Mitarbeitern an der Kasse löst.Perfekte Voraussetzungen für profitables Wachstum in ganz Europa und Nordamerika.Diese Folge ist ein Muss für alle B2B SaaS Startups mit Enterprise Kunden und mehrstufigen Vertriebsprozessen.In der Regel beginnt die Zusammenarbeit mit einem (kostenpflichtigen) Proof of Concept mit der Bestätigung von messbaren Mehrwerten (Impact).Danach wird die Zusammenarbeit erweitert. Bei Knowledge Hero im Mittel auf 700k ARR pro Kunde.TakeawaysKnowledge Hero hat ein Hauptprodukt namens easyPLU®, das Supermärkten hilft, PLU-Nummern zu identifizieren.Sie konzentrieren sich auf große Supermarktketten mit mindestens 100 Filialen in Europa und Nordamerika.Ihr Vertriebsprozess beinhaltet die Zusammenarbeit mit Partnern, die Identifizierung und Qualifizierung von Kunden, Demos und Pilotprojekte.Der Erfolg des Unternehmens beruht auf Teamarbeit und Zusammenarbeit in allen Abteilungen. Der PoC-Prozess dauert in der Regel sechs bis acht Wochen und beinhaltet die Ausstattung ausgewählter Filialen mit dem Produkt.Das Ziel des PoCs ist es, den Wissensstand der Mitarbeiter zu verbessern und dadurch Fehler und Kosten zu reduzieren.Nach einem erfolgreichen PoC wird versucht, weitere Filialen und Regionen zu gewinnen, indem positive Ergebnisse und Kennzahlen präsentiert werden.Das Unternehmen hat ein Incentive-Modell, bei dem das gesamte Team an den Einnahmen eines Deals beteiligt ist.Als Bootstrapped Startup liegt der Fokus auf Cashflow und Rentabilität, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens sicherzustellen.Sound Bites"Wir haben ein Produkt entwickelt, das alle Probleme im Zusammenhang mit der Identifizierung von PLU-Nummern durch Mitarbeitern an der Kasse löst.""Die Kenntnis der PLU-Nummern hat es so viele Vorteile und hat so einen großen Impact auf gewisse KPIs.""Unser Fokus ist ganz klar Europa und Nordamerika und da haben wir erstmal genug zu tun.""Wenn wir jetzt einen Piloten machen, dann machen wir den nicht kostenfrei, weil wir ja auch einen gewissen Effort der Gegenseite voraussetzen, damit dieser Pilot auch erfolgreich sein kann."Kompakt im Überblick 00:01Einführung und Vorstellung von Flo Seiler und Knowledge Hero03:17easyPLU®: Die Lösung zur Identifizierung von PLU-Nummern in Supermärkten07:01Der Mehrwert der PLU-Nummern-Identifizierung für Supermärkte11:05Der Fokus von Knowledge Hero: Europa und Nordamerika14:34Der Vertriebsprozess von Knowledge Hero: Zusammenarbeit und Partnerschaften18:21Pilotprojekte: Der Weg zur Einführung von easyPLU® in den Markt21:26Der PoC-Prozess: Ausstattung von Filialen und Verbesserung des Wissensstands25:18Nach einem erfolgreichen PoC: Gewinnung weite - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
5 GTM-Learnings aus über 120 Ventures - EP 59 | Jana Pelchen
29-07-2024
5 GTM-Learnings aus über 120 Ventures - EP 59 | Jana Pelchen
In dieser Folge spricht Björn mit Jana Pelchen von Project A über die GTM-Erfahrungen und Learnings aus über 120 Ventures:GTM ist immer relevantGo-to-Market-Strategien sind in allen Lebenszyklusphasen eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, nicht nur für Early Stage Ventures. Egal ob ein neues Produkt im bestehenden Markt eingeführt oder ein neuer Markt erschlossen wird, GTM bleibt stets ein zentraler Erfolgsfaktor.Product-Market-Fit ist immer Hauptaufgabe der Gründer:innenDer Product-Market-Fit (PMF) ist eine kontinuierliche Hauptaufgabe der Gründer:innen. Es reicht nicht, PMF einmal zu erreichen – er muss kontinuierlich überwacht und angepasst werden, da sich Markt- und Kundenbedürfnisse ständig ändern können.PMF ist kein Status, sondern ein ProzessPMF sollte nicht als statischer Meilenstein betrachtet werden, sondern als fortlaufender Prozess. Es ist wichtig, regelmäßig mittels eines Health Scores zu tracken, ob das Produkt weiterhin den Marktanforderungen entspricht und entsprechend anzupassen.GTM und PMF gehören zusammen – wie Ying & YangGTM und PMF sind untrennbar miteinander verbunden. Eine effektive GTM-Strategie setzt voraus, dass ein PMF bereits erreicht wurde, und der Erfolg im Markt stärkt wiederum den PMF. Diese Beziehung ist vergleichbar mit Ying und Yang – beide Aspekte müssen harmonieren, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.GTM-Flywheel MethodikHat ein Unternehmen eine erfolgreiche GTM-Strategie entwickelt und implementiert, kann diese Methodik relativ einfach auf neue Verticals und Expansionsfelder angewendet werden. Dies erleichtert das Wachstum und die Skalierung in neuen Märkten oder Produktbereichen.Markante Sätze & Zitate"Go-to-Market ist nicht nur für Early Stage Ventures relevant. Es ist für jedes Unternehmen in jeder Wachstumsphase wichtig.""Go-to-Market ist die Verzahnung von Produktentwicklung und Weiterentwicklung mit den kommerziellen Bereichen Marketing und Customer Success.""Go-to-Market ist kein einmaliger Prozess, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der sich durch weitere vertikale Anpassungen oder Expansion vollzieht.""Ein Unternehmen möchte ein weiteres Vertikal im Produktportfolio etablieren. Das ist ein neues Produkt im existierenden Markt – ein neues Go-to-Market.""Product-Market Fit ist kein Status, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der regelmäßiges Monitoring und Anpassungen erfordert.""Wir nutzen eine Health Score Matrix zur Evaluierung von Product-Market Fit: Verkaufszahlen, Customer Retention und Nutzungsfrequenz.""Ein Beispiel: 50% der User haben sich in den letzten sieben Tagen fünf Mal eingeloggt. Solche Metriken nutzen wir, um die Adoption und den Product-Market Fit zu messen.""Es ist wichtig, kontinuierlich die Nutzung zu analysieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Nutzer zurückkommen und das Produkt weiter nutzen.""Die Analyse von Nutzungsmustern vereint alle Stakeholder, die über die gleiche Sache sprechen.""Benchmarks sind hilfreich, aber man muss sicherstellen, dass sie aussagekräftig und an das eigene Unternehmen angepasst sind.""Zu Beginn sollte man sich auf ein Thema oder Vertikal konzentrieren, dieses komplett austesten und dann erst weiter skalieren."Keywords #GoToMarket #GTM #ProduktMarktFit #PMF #Marktanalyse #GTMProzess #CustomerSuccess #Kundengewinnung #Produktadoption #H - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Mit kleineren Deals schneller zu 100k+ ACV Expansion - EP 58 | Daniel Grobe
22-07-2024
Mit kleineren Deals schneller zu 100k+ ACV Expansion - EP 58 | Daniel Grobe
SummaryIn dieser Folge spricht Björn mit Daniel Grobe von Operations1 über die Erfahrungen und Entwicklungen des Unternehmens. Daniel erzählt von der Gründung der Firma, dem Fokus auf den Sales- und Kundenbereich, den Herausforderungen des Wachstums und der Anpassung an veränderte Marktbedingungen. Operations1 bietet eine Softwareplattform zur Verbesserung der Produktivität von Industrieunternehmen durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Events spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und dem Austausch mit Kunden und Experten. In diesem Teil des Gesprächs geht es um die schlankere Aufstellung des Unternehmens und die Auswirkungen auf die Buyers Journey. Es wird diskutiert, wie sich das Unternehmen in Bezug auf High-Ticket Sales und Enterprise-Kunden positioniert hat. Es werden auch die Learnings aus der Vergangenheit und die Veränderungen im Go-to-Market-Ansatz besprochen.Darüber hinaus werden wichtige Kennzahlen wie ACV, Sales Cycle, Net Revenue Retention und Lifetime Value erwähnt. Kompakt zusammengefasstOperations1 bietet eine Softwareplattform zur Verbesserung der Produktivität von Industrieunternehmen durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen.Events spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenakquise und dem Austausch mit Kunden und Experten.Operations1 hat eine starke Inbound-Nachfrage und arbeitet mit renommierten Unternehmen aus dem Bereich Manufacturing zusammen. Das Unternehmen hat sich bewusst gegen hohe ACVs für den Erstabschluss entschieden und und setzt stattdessen auf einen zweistufigen Ansatz Die Verzahnung von Marketing, Sales und Customer Success ist dafür entscheidendMarkante Sätze & Zitate"Es ist, glaube ich, eine sehr sinnbildliche Story für die ganze Industrie, in der sich die Companies, die Start-ups gerade befinden.""Wir machen im Prinzip Industrieunternehmen produktiver und das auf Basis einer Softwareplattform, die Arbeitsabläufe erleichtert.""Wir machen das Leben für den Mitarbeiter auf dem Shopfloor leichter. Wir machen aber auch das Leben fürs Unternehmen leichter. Dadurch dass wir die IT-Landschaft ein Stück weit vereinfachen.""Wir haben probiert, die Deals größer zu machen. Wozu hat dazu geführt? Es hat dazu geführt, wir haben es in Teilen geschafft. Am Ende des Tages haben wir aber dafür einen Preis bezahlt und der nennt sich Sale Cycle.""Wenn wir einmal bei Unternehmen drinnen sind, wachsen wir extrem schnell."Die Folge im Überblick00:01Die Erfolgsgeschichte von Operations1: Von der Gründung bis zur Series A02:18Die Herausforderungen des Wachstums und die Anpassung an veränderte Marktbedingungen06:44Die Softwareplattform von Operations1: Digitalisierung bestehender Prozesse im deutschen Mittelstand und deren Verbesserung13:31Events als effektiver Kanal für die Kundenakquise 25:08Die Verzahnung von Marketing, Sales und Customer Success27:16Wichtige Kennzahlen für den Erfolg des Unternehmens (leading und lagging indicators)KeywordsOperations1, Softwareplattform, Industrieunternehmen, Produktivität, Digitalisierung, Arbeitsabläufe, Inbound-Nachfrage, Prozessverbesserung, Prozessgestaltung, Events, Kundenakquise, Austausch, Buyers Journey, High-Ticket Sales, Enterprise-Kunden, Go-to-Market, ACV, Sales Cycle, Net Revenue Retention, Lifetime Value, Projektmanagement, Metriken - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Pipeline is Priority - auch für B2B Marketing - EP 57 | Tim Rath
15-07-2024
Pipeline is Priority - auch für B2B Marketing - EP 57 | Tim Rath
Tim Rath zählt zu DEN Meinungsführern im deutschsprachigen Raum und hat den Begriff "Revenue Marketing" maßgeblich geprägt.Nachdem bereits einige meiner Kunden erfolgreich mit ihm und seinem Team zusammenarbeiten, gab es gleich mehrere gute Gründe zum Austausch.Hier einige Themen unseres Gespräch:🚀 Warum erfolgreiche Kunden die Basis für den Flywheel-Effekt sind (siehe Video ;)😱 Marketingagenturen, die auch in 2024 noch nach Höhe des Ad Spends steuern 👩 👨 SDRs, die gemäß Buyer's Journey eher ins Marketing als in den Sales gehören🕳️ "Dark Social" und die tatsächliche Deal-Attribution- - -Schreibe mir gerne eine Nachricht, was hat Dir besonders gut an dieser Folge gefallen hat.Tim Rath auf Linkedin: www.linkedin.com/in/tim-rath#gotomarket #b2bsaas #b2bsales #revenuemarketing- - - Jede Woche spreche ich in meinem Podcast "𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲" mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. Anfang August erscheint mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum". Ab sofort vorbestellbar auf Amazon. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Mit zusätzlichen GTM Motions in Richtung 10 Mio. ARR - EP 56 | Claudia Dietschi
08-07-2024
Mit zusätzlichen GTM Motions in Richtung 10 Mio. ARR - EP 56 | Claudia Dietschi
Reicht eine Go-To-Market (GTM) Motion für 10 Mio. ARR? Selten in Europa!Mit Claudia Dietschi, 𝐇𝐞𝐚𝐝 𝐨𝐟 𝐑𝐞𝐯𝐞𝐧𝐮𝐞 𝐛𝐞𝐢 𝐒𝐤𝐫𝐢𝐛𝐛𝐥𝐞, diskutiere ich eine ganzheitliche Sicht und die Hebel für weiteres Umsatzwachstum (Link zur Folge im ersten Kommentar👇 oder bei allen bekannten Podcast-Plattformen)Gesprochen haben wir über:👉 Die messbaren Mehrwerte der Lösung von Skribble👉 Drei unterschiedlichen Segmente (Self-Service, SMB und Enterprise)👉 Go-To-Market (GTM) und Umsatzsteigerung als Team-Aufgabe👉 Strategien und Taktiken für höhere ACVs im SMB-Bereich👉 Die Einbindung der Founder bei Enterprise Deals👉 Internationalisierung nach Deutschland als weitere GTM-Motion🤓 Selbstverständlich durften auch in dieser Folge Kennzahlen zur aktuellen ARR-Range, YoY-Wachstum, CAC Payback und NRR nicht fehlen - - -Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen🤔 Was hat Dir besonders gut an dieser Folge gefallen?🤔 Was kann noch verbessert werden?- - -👉 Link zu Claudia Dietschi: https://www.linkedin.com/in/claudiadietschi/👉 Link zu Scribble: https://www.skribble.com/- - -Jede Woche spreche ich in meinem Podcast 𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲 mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. - - -Hinweis in eigener Sache:Mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum" ist ab sofort vorbestellbar auf Amazon. Auslieferung Anfang August. - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
Feature Adoption als Leading Indicator für Customer Impact - EP 54 | Lena Theres Zimmermann
24-06-2024
Feature Adoption als Leading Indicator für Customer Impact - EP 54 | Lena Theres Zimmermann
Portfolio Success Plans waren lediglich der Einstieg…...darüber hinaus haben Lena Theres Zimmermann von Pleo und ich noch eine Vielzahl weiterer Themen rund um Customer Success vertieft, u.a.warum wir beide keine Fans von NPS sindwie ich aus der Messung der Feature Adoption Leading Indicators for Retention ableiten kannwarum Customer Success und Sales das perfekte Tandem sind und die unterschiedlichen Rollen nicht in einer Person liegen solltenwelche Haltung Post-Sales wichtig ist und warum „um Kunden kümmern“, kann strategisches Ziel von Customer Success ist👉 Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.👉 Link zu Lena Theres Zimmermann:  https://www.linkedin.com/in/lena-theres-zimmermann👉 Link zu Pleo: https://www.pleo.io-Jede Woche spreche ich in meinem Podcast 𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲 mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung und die Verzahnung von Product, Marketing, Sales und Customer Success. -Hinweis in eigener Sache:Mein GTM-Buch "𝐅𝐮𝐧𝐤𝐲 𝐅𝐥𝐲𝐰𝐡𝐞𝐞𝐥𝐬: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum" ist ab sofort vorbestellbar auf Amazon. Auslieferung Anfang August.Jetzt vorbestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com