Im Podcast spricht der Pianist Víkingur Ólafsson mit Ulrike Thiele über seine Liebe zu unabhängigen Interpretationen und zu Nickerchen am Nachmittag – und über die Klavierkonzerte von Brahms und John Adams.
Warum war das Klavier das einzige Instrument, das für Víkingur Ólafsson in Frage kam? Warum rät er seinen Söhnen, ein anderes Instrument zu lernen? Wie fühlt es sich für ihn an, unter den Augen von Brahms in Zürich dessen Musik zu spielen? Und warum hat seine Frau ihm einmal kaltes Wasser ins Gesicht geschüttet? Erfahren Sie es: in der neuen Episode unseres Podcasts «Intro».
Intro in englischer Sprache
00:00 Blick in den Zürcher Komponistenhimmel
01:00 Der bärtige Weise oder der schöne Jüngling?
02:30 Brahms-Halle statt Tonhalle
03:15 Herausforderndes für die Fokus-Residenz
04:00 Massgeschneidert: John Adams' neues Klavierkonzert
05:00 Seelenverwandter und Jugendheld
06:25 Diskussionen? It comes last, and it comes fast!
07:55 Dialog mit dem Konzertsaal
08:45 Zuhause ist zuhause
09:30 Joggingrunde und Nickerchen
10:35 Musik ist alles –mit einer Ausnahme!
11:45 Klavier war die einzig mögliche Wahl
14:20 Der Tag, an dem er fast aufgegeben hätte
16:15 Yuja Wangs verrückte Idee
17:00 Frei, kreativ, unabhängig
19:45 Bach bis Bartók, Gould bis Fischer