15-07-2022
#15 Leseförderung von lesefernen Kindern und Jugendlichen – ein Gespräch mit Mittelschullehrerin Heidemarie Brosche
Wie fördere ich die Lesekompetenz und die Lesemotivation von Schüler*innen, die in lesefernen Haushalten aufwachsen, kaum Kontakt zu Büchern haben und für die das Lesenlernen sehr schwierig ist? Die pensionierte Mittelschullehrerin und Autorin von Kinder-, Jugend- und Sachbüchern Heidemarie Brosche gibt uns in dieser Folge zahlreiche Tipps aus ihrer langjährigen Arbeit mit genau diesen Schüler*innen. Wir sprechen über Leselernstrategien, über Kinder mit Migrationshintergrund und über Buchtipps für diese Schüler*innen. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-15/ Frau Brosche freut sich über Nachfragen und einen Austausch. Den Kontakt zu ihr sowie alle Informationen zu ihr und ihren Büchern gibt es auf www.h-brosche.de. Die Erkenntnisse aus der PISA- und der IGLU-Studie, die wir genannt haben, stellt die Bundeszentrale für politische Bildung hier kurz und knapp vor: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/bildung/329670/der-soziooekonomische-status-der-schuelerinnen-und-schueler/ Die Ergebnisse der erwähnten Vorlesestudie gibt es hier: https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/Vorlesestudie/20211027_VLS_PK.pdf Die Artikelserie und den Podcast für mehr interkulturelles Verständnis findet ihr unter folgenden Links.Artikelserie: https://www.magazin-schule.de/magazin/bildungsfern-bildungs-anders/ (Artikel 3 beschäftigt sich mit dem Thema "Lesen")Podcast: https://www.buergerstiftung-augsburg.de/ach-so-der-podcast-fuer-mehr-interkulturelles-verstaendnis-impulse-fuer-das-schulleben/ (Folge 2 beschäftigt sich mit dem Thema "Lesen") Hier gibt es Tipps: - zur systematischen Leseförderung in der Grundschule: https://www.biss-sprachbildung.de/verbuende/systematische-lesefoerderung-in-der-grundschule/- zum Training der Leseflüssigkeit: https://www.lesen.bayern.de/filby2/- zum Tandemlesen: https://www.hase-und-igel.de/klassenlektueren/lucky-loser-tandemlesen/c-164 Die erwähnten Artikel zu Erstlesebüchern und Altersangaben erschienen in der Zeitschrift Eselsohr: Brinkmann, Erika/Brügelmann, Hans: Warum scheitern Erstleser*innen oft an „Erstlesebüchern“? (Leseförderung), 07/21, S. 18 und Süßbrich, Julia: Was heißt eigentlich „ab 8 Jahren“?, 10/21, S. 8 Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de. Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))