PODCAST

Schule, Bücher & wir

Loewe Verlag GmbH

Ihr möchtet das Thema Bücher und Leseförderung in euren Schulalltag integrieren? In diesem Podcast bekommt ihr dazu praktische Tipps und Inspirationen für alle Schul- und Klassenformen, die ihr ohne viel Zeit oder Budget direkt umsetzen könnt. Lehrer Benni tauscht sich in lockeren Gesprächen mit Loewe Verlagsmitarbeiterin Scarlett darüber aus, wie man Schüler*innen zu Leser*innen macht. Sie besprechen Lektüretipps aus unterschiedlichen Verlagen und konkrete Unterrichtsmethoden.  Coverhintergrund: shutterstock © OoddySmile Studio

#13 Medienkompetenz bei Jugendlichen: Ein Gespräch mit Autor Manfred Theisen
In dieser Folge ist der Autor, Politologe und gelernte Medienredakteur Manfred Theisen zu Gast. Anhand seines neuen Sachbuchs Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Web spricht er mit uns darüber, wie Jugendliche für Themen wie Cybermobbing und andere Gefahren von Social Media sensibilisiert werden können. In diesem Gespräch zeigt sich, warum Manfred Theisen mit seinen Büchern in zahlreiche Schulen eingeladen wird: Mit viel Einsicht in den Alltag der Jugendlichen gibt er wertvolle Tipps zur Mediennutzung und greift Themen auf, die Schüler*innen gerade beschäftigen, wie z. B. Influencer*innen, Fake News, Trolle oder Gaming. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-podcast-tipps-folge13/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
vor 3 Tagen
1 Std. 13 Min.
#12 Lesekompetenz fördern: Aufgaben, die zum Lesen motivieren
Wie kann ich Schüler*innen in der Grundschule beim Lesen lernen und Lesen üben unterstützen? Über das Lautleseverfahren, Tandem lesen, das Abecedarium und viele andere Methoden und Aufgabenformen zur Förderung der Lesekompetenz, der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation haben wir uns in dieser Folge mit Grundschullehrerin Doreen Schwander ausgetauscht. Sie unterrichtet Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf im Bereich Sprache und bloggt über ihre Arbeit auf Instagram unter @lesenmitausblick. Der Fokus in diesem Gespräch liegt auf der Grundschule mit vielen tollen Buchtipps und Impulsen für die Leseförderung ab dem Erstlesealter. Benni bringt wie immer auch Ideen und Erfahrungen aus der Mittelschule mit ein.Eine Liste der vorgestellten Bücher, sowie nützliche Links zu Angeboten wie dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg, auf die wir in der Folge hingewiesen haben, gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buechertipps-folge-12/ Wenn ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrkräften Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
15-04-2022
53 Min.
#11 Comic- und Bilderbücher: Leseförderung mal anders!
Wie können Schüler*innen aller Klassenstufen durch Comic- und Bilderbücher zum Lesen angeregt werden? Darüber sprechen wir in dieser Folge. Wir stellen Beispiele mit relevanten Themen für Kinder und Jugendliche vor und diskutieren, warum sie gerade für Schüler*innen geeignet sind, die Schwierigkeiten beim Lesen oder wenig Lesemotivation haben. Leseförderung ist wichtiger als je zuvor, denn eine Studie der Universität Dortmund zeigt, dass die Lesekompetenz von Viertklässler*innen 2021 nach Schulschließungen und Homeschooling deutlich gesunken ist. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buchtipps-folge-11/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
18-03-2022
35 Min.
#10 Wie fördere ich als Lehrer*in durch Veranstaltungen die Lesemotivation?
Eine Veranstaltung mit einem Autor oder einer Autorin ist etwas ganz Besonderes! Darum stellen wir in dieser Folge einige Autor*innen vor, die sich wunderbar für eine Einladung an eine Schule eignen. Außerdem geht es darum, wie man klassische Lesungen und andere Formate in den Unterricht einbindet, sodass sie der Leseförderung dienen. Begegnungen zwischen Schüler*innen und Autor*innen geben oft Anlass zur Reflektion und Diskussion wichtiger Themen. Darum stellt Scarlett dieses Mal ein Buch zum Thema Flucht und Integration vor, zu dem die Autorin für spannende Veranstaltungen in Schulen gebucht werden kann. Benni teilt seine Erfahrungen zur Organisation und die Antworten seiner Schüler*innen auf die Frage, was ihnen bei Lesungen besonders wichtig ist.Eine Liste aller vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buchtipps-folge-10/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de. Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
21-01-2022
35 Min.
#9 Depressionen und Panikattacken bei Jugendlichen: Ein Gespräch mit Autorin Annette Mierswa
Die psychische Belastung junger Menschen ist im Schulalltag immer wieder zu beobachten. In dieser Folge diskutieren wir deshalb mit Autorin Annette Mierswa über Depressionen, Panikattacken und den sozialen Druck, den Schüler*innen heute spüren – Themen, die sie in ihrem neuen Jugendbuch „Liebe sich, wer kann“ für Leser*innen ab 12 Jahren aufgreift. Wir sprechen darüber, wie man mit Jugendlichen ins Gespräch kommen kann. Die Kinder- und Jugendbuchautorin berichtet zudem von ihrem Schreibprozess und ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Schulen. Als Experten direkt aus der Praxis haben wir zusätzlich einen Schulsozialpädagogen gebeten, uns seine Erfahrungen aus dem Schulalltag zu schildern und uns Tipps zu geben, wie man Symptome einer Panikattacke oder Depression erkennt, was man als Lehrkraft tun kann und wo man Hilfe erhält.Gerade die aktuelle Covid-19-Pandemie hat vielen Schüler*innen durch fehlende Routine und soziale Kontakte stark zugesetzt. Nach Angaben der NAKO Gesundheitsstudie stieg die Anzahl der Jugendlichen mit schwer ausgeprägten depressiven Symptomen von 6,4 % auf 8,8 %. Dabei traten vermehrt Symptome wie Angst, Druck, Stress und Depressionen auf. Wir möchten mit unseren Buchempfehlungen und Impulsen Lehrkräften eine Hilfestellung geben, um ihre Schüler*innen beim Thema psychische Gesundheit zu unterstützen.Eine Liste mit allen Büchern, auf die wir in der Folge hingewiesen haben, gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-9/ Lehrkräfte, die Hilfe benötigen und Fälle (anonym) besprechen möchten, können sich z. B. an die Nummer gegen Kummer wenden: 116111 (für Schüler*innen) 0800 – 111 0 550 (Elterntelefon) Mehr Informationen unter https://www.nummergegenkummer.de/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
17-12-2021
56 Min.
Sonderfolge Leseförderung: Frage einer Zuhörerin
Wie motiviere ich mein Kind zum Lesen? Diese Frage hat uns eine Zuhörerin, die Buchhändlerin und Mutter zweier Töchter im Alter von 7 Jahren und 9 Monaten ist, gestellt. Das haben wir zum Anlass genommen, in einer Sonderfolge darüber zu diskutieren, wie man Lesemotivation vor allem für Leseanfänger*innen steigern kann. Wir stellen Ideen für Eltern und Lehrer*innen vor, wie man Lesen zu einer sozialen Aktivität machen kann, welche Genres sich besonders eignen und welche Tipps es für Schüler*innen gibt, die zwar schon lesen können, denen aber noch die Freude am Lesen fehlt.Ergänzend gibt es hier eine Liste mit Buchtipps um Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren, die wir in den vergangenen Folgen vorgestellt und diskutiert haben: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-folge8-5/Außerdem haben wir eine Neuerung zu verkünden: Ab Dezember gibt es nicht wie bisher alle zwei Wochen, sondern einmal monatlich eine neue Folge. Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
19-11-2021
10 Min.
#8 Social Media bei der Arbeit mit Lektüren einsetzen#7 Mobbing in der Schule: Ein Gespräch mit Autorin Dagmar Geisler
Mobbing in Schulen ist leider ein sehr ernstzunehmendes Problem geworden. In der Befragung zur PISA-Studie von 2018 gaben 23% aller Schüler*innen an, Mobbing ausgesetzt zu sein. Auch die Studie des Bündnisses gegen Cybermobbing aus dem Jahr 2020 offenbart erschreckende Ergebnisse: Über ein Drittel der befragten Schüler*innen aus Deutschland wurde bereits in der Schule gemobbt. In dieser Folge unterhalten wir uns mit Dagmar Geisler, der Autorin zahlreicher Bestseller zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern. In ihrem Buch Wie ist das mit dem Ärgern? erklärt sie kindgerecht, wo der Unterschied zwischen Ärgern und Mobbing liegt, warum Kinder ärgern und wie man sich als Geärgerte*r aber auch als Beobachter*in verhalten kann. Wir sprechen mit ihr ausführlich darüber, wie man Mobbing erkennt, wie man mit Schüler*innen ins Gespräch kommen und wie man selbst als Lehrer*in mit diesem Thema umgehen kann. Der Fokus der Folge liegt auf der Grundschule, allerdings sprechen wir auch darüber, wie sich einige Ideen auf die weiterführende Schule übertragen lassen. Eine ergänzende Liste mit den erwähnten Büchern sowie weiteren Buchtipps zur Thematisierung von Mobbing für Schüler*innen der höheren Klassen gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge7/Bei Unsicherheit kann man sich hier Hilfe suchen:  Deutschland: Die Nummer gegen Kummer: 116111 (für Schüler*innen) 0800 – 111 0 550 (Elterntelefon)  Mehr Informationen unter https://www.nummergegenkummer.de/ Österreich: Mobbinghotline der Kinder- & Jugendanwaltschaft: (+43 664) 152 18 24 Mehr Informationen unter: https://www.kija-ooe.at/index.htm  Schweiz: Kinderschutz Schweiz: +41 31 384 29 29 Mehr Informationen unter: https://www.kinderschutz.ch/ Mehr zum Projekt „Respekt Coaches“, das Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an deutschen Schulen fördert, gibt es unter: https://www.jmd-respekt-coaches.de/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
22-10-2021
51 Min.
#6 Ideen für die nächsten Referate: Präsentation mal anders
08-10-2021
36 Min.
#5 Wie erstelle ich Unterrichtsmaterial zu Lektüren?
24-09-2021
40 Min.
#4 Wie kann ich eine Schullektüre im Unterricht bearbeiten?
Bald soll wieder eine Lektüre mit der Klasse gelesen werden oder ihr seid schon mittendrin? In dieser Folge gehen wir, Lehrer Benni und Verlagsmitarbeiterin Scarlett, darauf ein, wie man eine geeignete Schullektüre auswählt und geben Tipps für die Vorbereitung und Gestaltung der Unterrichtseinheit. In unseren Büchertipps legen wir dieses Mal den Fokus auf Schüler*innen ab der 6. Klasse. Wie immer geben wir aber auch Hinweise für jüngere Schüler*innen. Die erwähnte Plattform Eduki, auf der viel bereits erstelltes Unterrichtsmaterial zu finden ist, erreicht man unter www.eduki.com/de. Wie in der Folge besprochen, freut sich die Autorin Annette Mierswa über Anfragen auf Instagram, Facebook, über das Kontaktformular auf ihrer Homepage (www.annettemierswa.de) oder per Mail an paedagogen@loewe-verlag.de. Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-und-wir-podcast-buchtipps-aus-folge-4/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
10-09-2021
37 Min.
#3 Leseförderung: Schulbibliothek und Klassenbibliothek
27-08-2021
35 Min.
#2 Unsere Schullektüretipps#1 Leseförderung – wie begeistere ich Kinder und Jugendliche für´s Lesen?
30-07-2021
29 Min.
Trailer: Schule, Bücher & wir