Schule, Bücher & wir

Loewe Verlag GmbH

Ihr möchtet das Thema Bücher und Leseförderung in euren Schulalltag integrieren? In diesem Podcast bekommt ihr dazu praktische Tipps und Inspirationen für alle Schul- und Klassenformen, die ihr ohne viel Zeit oder Budget direkt umsetzen könnt. Lehrer Benni tauscht sich in lockeren Gesprächen mit Loewe Verlagsmitarbeiterin Scarlett darüber aus, wie man Schüler*innen zu Leser*innen macht. Sie besprechen Lektüretipps aus unterschiedlichen Verlagen und konkrete Unterrichtsmethoden.  Coverhintergrund: shutterstock © OoddySmile Studio read less
BildungBildung

Folgen

#27 Der Lesekompasskompass - Ein Gespräch mit der Stiftung Lesen
19-04-2024
#27 Der Lesekompasskompass - Ein Gespräch mit der Stiftung Lesen
In Folge 27 von Schule, Bücher & wir spricht Benni mit Frau Weber & Frau Weißbrod von der Stiftung Lesen über den Lesekompass. Es handelt sich hier um einen Preis, der seit 2002 im Rahmen der Leipziger Buchmesse vergeben wird und Titel auszeichnet, die besonders viel Lesespaß & Lesemotivation verbreiten. Seit ein paar Jahren werden mit dem Lesekompass auch Titel ausgezeichnet, die besonders durch ihre Bildstärke auffallen. In diesem Jahr wurde u.a. der Loewe-Titel Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen für seine ausdrucksstarken Bilder ausgezeichnet. Warum sind genau diese Bücher so wichtig für die Leseförderung? Und warum sind Buchpreise wie z.B. der Lesekompass so wichtig? Zu diesen und vielen mehr Fragen bekommen Sie in Folge 27 Antworten.  ​Eine Liste mit allen vorgestellten Bücher gibt es hier.  Die Materialien und Infos der Stiftung Lesen zum Lesekompass 2024 finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/informieren/preise-und-auszeichnungen/der-lesekompassWenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast, folgt Benni unter @bennicullen oder uns unter @loewe.verlag oder @loewe.kinderbuch auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de. Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellt Mittelschullehrer und Buchblogger Benni Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Unterstützt wird er dabei von vielen Gästen aus der Pädagogik- und Buchwelt. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#26 Rechtsradikalität, Antisemitismus & Fremdenhass sensibel und altersgerecht ansprechen
15-03-2024
#26 Rechtsradikalität, Antisemitismus & Fremdenhass sensibel und altersgerecht ansprechen
Laut Bundeszentrale für politische Bildung ist die Verbreitung antisemitischer Einstellungen in Deutschland erschreckend hoch. Umso wichtiger ist es, Menschen nicht aufgrund ihrer Herkunft, Nationalität oder Religion zu verurteilen. In Folge 26 des Podcasts Schule, Bücher & wir bespricht Benni, wie man Rechtsradikalität, Antisemitismus & Fremdenhass sensibel und altersgerecht ansprechen kann und so im Unterricht einen Ort der Aufklärung schafft, in dem alle Fragen gestellt werden können. Er hat sich wieder viele spannende Gäste aus verschiedenen Lebensbereichen geholt, um unterschiedliche Aspekte dieser Themen zu beleuchten. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-podcast-buchtipps-gegen-rechts/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Auch bei @loewe.verlag findet ihr Infos zu den Büchern. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de. Mehr Informationen zum Podcast gibt es unter: www.schule-bücher.de Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellt Mittelschullehrer und Buchblogger Benni Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Unterstützt wird er dabei von vielen Gästen aus der Pädagogik- und Buchwelt. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#25 Missbrauchsprävention im Sport: Ein Gespräch mit Dagmar Geisler
15-12-2023
#25 Missbrauchsprävention im Sport: Ein Gespräch mit Dagmar Geisler
Missbrauch von und sexualisierte Gewalt gegen Kinder findet größtenteils in ihrem unmittelbaren Umfeld statt. Häufig passiert das auch im sportlichen Kontext. Um dieses Thema sensibel und mit ein Stück Expertise zu besprechen, hat Benni in der 25. Folge des Podcast Schule, Bücher & wir die Autorin Dagmar Geisler eingeladen. In Zusammenarbeit mit Leistungssportlerin und Aktivistin Alexandra Ndolo hat sie das Buch Mein Körper gehört mir – auch im Sport erarbeitet und geschrieben. Frau Geisler teilt mit uns ihre Erfahrungen und gibt viele hilfreiche Tipps, wie auch Sie bei Grundschüler*innen die Themen Körperbewusstsein, Recht am eigenen Körper und Missbrauch altersgerecht ansprechen können.Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-tipps-25/Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellt Mittelschullehrer und Buchblogger Benni Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Unterstützt wird er dabei von vielen Gästen aus der Pädagogik- und Buchwelt. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#24 Klima- und Umweltbewusstsein in Grundschüler*innen wecken
24-11-2023
#24 Klima- und Umweltbewusstsein in Grundschüler*innen wecken
Auch im Unterricht aktuell zu bleiben, ist oft nicht leicht und mit einigen Herausforderungen verbunden. Es bedarf einer detailreichen Einarbeitung in unterschiedliche Faktenlagen und Sichtweisen. In Folge 24 unseres Podcast „Schule, Bücher und wir“ geht Benni das Thema Klima-, Umwelt- und Artenschutz an. Er gibt viele hilfreiche Buchtipps, wie Sie Ihre Schüler*innen für herausfordernde Themen sensibilisieren und gleichzeitig ihr Interesse wecken. Zu Gast ist dieses Mal die Autorin Antonia Michaelis, die mit der Buchreihe Das geheime Leben der Tiere – Biotop Ozean mit Hilfe des Seehunds Minik eine hilfreiche Unterstützung für Ihren Literaturunterricht vorstellt. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-tipps-24/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellt Mittelschullehrer und Buchblogger Benni Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Unterstützt wird er dabei von vielen Gästen aus der Pädagogik- und Buchwelt. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#23 Vielfalt in der Grundschule unterrichten
20-10-2023
#23 Vielfalt in der Grundschule unterrichten
Vielfalt ist ein sehr umfangreiches Thema. Geschlecht, Sexualität, besondere Bedürfnisse – jeder Mensch definiert sich anders und auf seine Art und Weise einzigartig. Doch obwohl es allgegenwärtig ist und alle betrifft, gibt es immer noch Hemmungen und Schwierigkeiten beim Gesprächseinstieg mit Kindern und Jugendlichen. In dieser Podcast-Folge gibt Benni passende (Buch-)Tipps, wie Vielfalt leicht und unkompliziert im Unterricht angesprochen werden kann. Im zweiten Teil der Folge hat er sich mit Ursula und Ingeborg Rosen vom Verein Intergeschlechtliche Menschen e.V. zwei Expertinnen auf diesem Gebiet ins Boot geholt. Zusammen diskutieren sie ihre Erfahrungen und tauschen sich auch über ihre Lieblingsbücher zum Thema aus.Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-podcast-fuer-lehrkraefte-buchtipps-folge-23/Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellt Mittelschullehrer und Buchblogger Benni Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Unterstützt wird er dabei von vielen Gästen aus der Pädagogik- und Buchwelt. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#22 Wie helfe ich Kindern beim Lesenlernen?
15-09-2023
#22 Wie helfe ich Kindern beim Lesenlernen?
Lesenlernen ist ein Prozess, der nicht erst in der Vorschule oder der 1. Klasse beginnt. Bereits vor dem Eintritt in die Schule ist es hilfreich, Bücher in die Hand zu nehmen und Kinder in die Welt der Bücher zu begleiten. Benni gibt in Folge 22 hilfreiche Tipps und Lektüreempfehlungen, wie Sie – im beruflichen oder privaten Umfeld – Erwachsene dabei unterstützen können, Kinder an das Lesen zu gewöhnen oder auch selbst den Kindern einen Zugang zu Büchern ermöglichen. Unterstützt wird Benni diesmal von einigen Lehrer*innen und Elternteilen, die von Ihren Erfahrungen berichten.Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-podcast-fuer-lehrkraefte-buchtipps-folge-22/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellt Mittelschullehrer und Buchblogger Benni Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Unterstützt wird er dabei von vielen Gästen aus der Pädagogik- und Buchwelt. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#21 Schuljahresplanung: Welche Lektüre ist die richtige für meine Schüler*innen?
21-07-2023
#21 Schuljahresplanung: Welche Lektüre ist die richtige für meine Schüler*innen?
Wir sind wieder da – und gleich mit einem wichtigen Thema. Das neue Schuljahr startet und die Auswahl der passenden Schullektüre steht bevor. Doch welches Buch ist das richtige? Scarlett und Benni zeigen in ihrer neuen Folge anhand von zwei Titeln, wie man sensible Thematiken, wie z.B. Alkohol und Alkoholkonsum in den Unterricht integriert und wie man das perfekte Buch für die eigene Klasse auswählt. Eine Liste der Buchtitel, die die Beiden besprochen haben, gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-podcast-fuer-lehrkraefte-buchtipps-folge-21/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellt Mittelschullehrer und Buchblogger Benni Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Unterstützt wird er dabei von vielen Gästen aus der Pädagogik- und Buchwelt. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#19 Sucht und ihre Auswirkungen im Literaturunterricht ansprechen und mit Schüler*innen diskutieren
25-11-2022
#19 Sucht und ihre Auswirkungen im Literaturunterricht ansprechen und mit Schüler*innen diskutieren
Sucht und Drogen gehören seit jeher zu wichtigen Themen in der Schule. Denn Süchte und ihre Auswirkungen sind stetig präsent in unserer Gesellschaft und wirken sich somit auch auf Jugendliche aus. Gerade sie sind oft zugänglich für Drogen oder zwanghaftes Verhalten, da sie neugierig sind und unter einem hohen Druck stehen. Umso wichtiger ist es also, dass über diese Themen auch in der Schule gesprochen wird. Wie man über Süchte im Unterricht sprechen kann und welche Geschichten sich dafür eignen, stellen wir euch in dieser Folge vor.Kleine Anmerkung: Uns ist bewusst, dass wir nicht alle Aspekte dieses Themas in nur einer Podcastfolge besprechen können. Wir haben versucht, wichtige Aspekte zu berücksichtigen, die wir als essenziell empfinden, wenn man das Thema zum ersten Mal ansprechen möchte. Falls ihr weitere Ideen oder eigene Erfahrungen habt, könnt ihr diese gerne mit uns unter podcast@loewe-verlag.de teilen.Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-podcast-buchtipps-folge-19/Die Studien zu Drogenmissbrauch und Sucht findet ihr bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter den folgenden Links: Zur Suchprävention: https://www.bzga.de/was-wir-tun/suchtpraevention/Den BZgA-Forschungsbericht zur Drogenaffinität Jugendlicher in Deutschland: https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Drogenaffinitaet_Jugendlicher_2019_Basisbericht.pdfDen BZgA-Forschungsbericht zu konsumierten Drogen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland: https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/BZgA_Alkoholsurvey_2021.pdf Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#18 Was bedeutet Freiheit? Grenzerfahrungen mit Schüler*innen thematisieren – ein Gespräch mit Autor Manfred Theisen
21-10-2022
#18 Was bedeutet Freiheit? Grenzerfahrungen mit Schüler*innen thematisieren – ein Gespräch mit Autor Manfred Theisen
Was haben soziale Einschränkungen wie Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen bei Schüler*innen ausgelöst? Was heißt Freiheit in einer Extremsituation wie einem Lockdown? In dieser Folge spricht Autor und Vater Manfred Theisen mit uns darüber, wie er aus den eigenen Erfahrungen und Gesprächen mit Jugendlichen ein Buch gemacht hat, das viele Themen aufgreift, die Jugendliche heute beschäftigen: Freundschaft, die erste Liebe aber auch Grenzüberschreitungen. Wir diskutieren mit dem Autor, wie man seinen Roman Crossing the Lines ab der 7. Klasse einsetzen kann, um über die Folgen der Corona-Pandemie oder auch ganz grundsätzlich über das Thema Freiheit zu sprechen. Zum Gewinnspiel: Schreibt uns eine Nachricht mit eurem Feedback zur Folge oder zum Podcast allgemein bis 31. Januar 2023 per E-Mail an podcast@loewe-verlag.de oder via Instagram an @bennicullen und gewinnt eines von drei Exemplaren von Crossing the Lines. Die Teilnahmebedingungen findet ihr unter: http://www.loewe-verlag.de/content-1505-1505/teilnahmebedingungen_gewinnspiel_crossing_the_lines/  Wir haben außerdem auf Folge #9 mit Autorin Annette Mierswa verwiesen, in der wir unter anderem über Leistungsdruck gesprochen haben. Um das Thema Morgenkreis oder Klassenrat ging es in unserer Folge #7 mit Autorin Dagmar Geisler.Weitere Folgen mit Manfred Theisen: Sonderfolge: Propaganda und Krieg im Unterricht thematisieren und Folge #13 Medienkompetenz bei JugendlichenAnfragen für Lesungen mit Manfred können an lesungen@loewe-verlag.de gesendet werden.Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-podcast-buchtipps-folge-18/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Podcast für Lehrkräfte Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
# 17 Bibliotheken als wichtige Partner für Schulen - ein Gespräch mit Theresa Krien aus der Stadtbibliothek Nürnberg
16-09-2022
# 17 Bibliotheken als wichtige Partner für Schulen - ein Gespräch mit Theresa Krien aus der Stadtbibliothek Nürnberg
Wie unterstützen Bibliotheken Lehrkräfte bei der Leseförderung? Das erzählt uns in dieser Folge Theresa Krien. Als Lesebeauftragte der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbibliothek Nürnberg hat sie uns viele Beispiele mitgebracht. Es gibt wieder tolle Buchtipps für alle Altersstufen, Ideen für Kinder mit Migrationshintergrund und Impulse für Buchprojekte – zum Beispiel zum Thema Fabelwesen.Den Kontakt zu Theresa findet ihr unter : https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/grundschule.html Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/podcast-fuer-lehrkraefte-buchtipps-folge-17/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Podcast für Lehrkräfte Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#16 Fächerübergreifende Projekte
19-08-2022
#16 Fächerübergreifende Projekte
Wie können Bücher der Startpunkt für fächerübergreifende Projekte sein? Warum lohnt es sich, mit anderen Lehrkräften zusammenzuarbeiten? Wie kann man gleichzeitig Lesen und Sachwissen fördern? In dieser Folge stellen wir einzelne Bücher und Reihen für Projekte mit Fächern wie Geschichte, Biologie, Kunst, Ethik und vielen mehr für die Grundschule und die weiterführende Schule vor – wie immer mit Hinweisen auf kostenloses Unterrichtsmaterial. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-16/Die Erkenntnisse aus der Studie der TU Dresden zum fächerübergreifenden Unterricht gibt es hier: https://tu-dresden.de/mn/psychologie/ipep/lehrlern/ressourcen/dateien/lehre/lehramt/lehrveranstaltungen/motivationsfoerderung/folder-2011-11-01-8121459277/l_faecheruebergreifender-Unterricht.pdf?lang=de#:~:text=F%C3%A4cher%C3%BCbergreifender%20Unterricht%20sollte%20sich%20motivationsf%C3%B6rdernd%20auswirken%2C%20da%20ein,Sichtweisen%20und%20Denkan-%20s%C3%A4tze%20das%20Thema%20betreffend%20er%C3%B6ffnen Einen Bericht zur Lesekompetenz-Studie der Uni Dortmund in Folge der Pandemie gibt es hier: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-lesefaehigkeiten-viertklaessler-100.html   Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram.  Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de. Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#15 Leseförderung von lesefernen Kindern und Jugendlichen – ein Gespräch mit Mittelschullehrerin Heidemarie Brosche
15-07-2022
#15 Leseförderung von lesefernen Kindern und Jugendlichen – ein Gespräch mit Mittelschullehrerin Heidemarie Brosche
Wie fördere ich die Lesekompetenz und die Lesemotivation von Schüler*innen, die in lesefernen Haushalten aufwachsen, kaum Kontakt zu Büchern haben und für die das Lesenlernen sehr schwierig ist? Die pensionierte Mittelschullehrerin und Autorin von Kinder-, Jugend- und Sachbüchern Heidemarie Brosche gibt uns in dieser Folge zahlreiche Tipps aus ihrer langjährigen Arbeit mit genau diesen Schüler*innen. Wir sprechen über Leselernstrategien, über Kinder mit Migrationshintergrund und über Buchtipps für diese Schüler*innen.  Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-15/ Frau Brosche freut sich über Nachfragen und einen Austausch. Den Kontakt zu ihr sowie alle Informationen zu ihr und ihren Büchern gibt es auf www.h-brosche.de. Die Erkenntnisse aus der PISA- und der IGLU-Studie, die wir genannt haben, stellt die Bundeszentrale für politische Bildung hier kurz und knapp vor: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/bildung/329670/der-soziooekonomische-status-der-schuelerinnen-und-schueler/  Die Ergebnisse der erwähnten Vorlesestudie gibt es hier: https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/Vorlesestudie/20211027_VLS_PK.pdf  Die Artikelserie und den Podcast für mehr interkulturelles Verständnis findet ihr unter folgenden Links.Artikelserie: https://www.magazin-schule.de/magazin/bildungsfern-bildungs-anders/ ‎(Artikel 3 beschäftigt sich mit dem Thema "Lesen")Podcast: https://www.buergerstiftung-augsburg.de/ach-so-der-podcast-fuer-mehr-interkulturelles-verstaendnis-impulse-fuer-das-schulleben/ (Folge 2 beschäftigt sich mit dem Thema "Lesen") Hier gibt es Tipps: - zur systematischen Leseförderung in der Grundschule: https://www.biss-sprachbildung.de/verbuende/systematische-lesefoerderung-in-der-grundschule/- zum Training der Leseflüssigkeit: https://www.lesen.bayern.de/filby2/- zum Tandemlesen: https://www.hase-und-igel.de/klassenlektueren/lucky-loser-tandemlesen/c-164  Die erwähnten Artikel zu Erstlesebüchern und Altersangaben erschienen in der Zeitschrift Eselsohr: Brinkmann, Erika/Brügelmann, Hans: Warum scheitern Erstleser*innen oft an „Erstlesebüchern“? (Leseförderung), 07/21, S. 18 und Süßbrich, Julia: Was heißt eigentlich „ab 8 Jahren“?, 10/21, S. 8 Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram.  Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de. Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor.  (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#14 Stressresistenz und Resilienz bei Schüler*innen fördern – ein Gespräch mit Autorin Dagmar Geisler
24-06-2022
#14 Stressresistenz und Resilienz bei Schüler*innen fördern – ein Gespräch mit Autorin Dagmar Geisler
Wie kann man Stress für Kinder erklären und Ihnen Strategien für Resilienz an die Hand geben? In dieser Folge ist Dagmar Geisler, Autorin und Expertin für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern, unser Gast. Sie bespricht mit uns, wie man mithilfe Ihres neuen Buches Kein Stress mit dem Stress dieses leider omnipräsente Thema bereits in der Grundschule aufgreifen und besprechen kann. Was ist Stress überhaupt und wie kann man gesund mit ihm umgehen?Mehr Informationen zur erwähnten Umfrage des Deutschen Kinderschutzbundes unter: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-zur-gesundheit-von-kindern-viele-schueler-leiden-unter-stress-a-868476.html Die COPSY-Studie (kurz für Corona und Psyche) der Universität Hamburg-Eppendorf zeigt, dass sich immer noch eine hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen psychisch belastet fühlen, eben besonders durch die Pandemie. Mehr Infos unter: https://www.aerzteblatt.de/archiv/223865/COPSY-Studie-3-Kinder-und-Jugendliche-weiter-psychisch-belastet  Listen der vorgestellten Bücher aller Podcastfolgen, auch dieser hier, gibt es unter: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-14/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni (@bennicullen) auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es hier: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrkräften Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
Sonderfolge: Propaganda und Krieg im Unterricht thematisieren: Ein Gespräch mit Autor Manfred Theisen
03-06-2022
Sonderfolge: Propaganda und Krieg im Unterricht thematisieren: Ein Gespräch mit Autor Manfred Theisen
Wie bespreche ich mit Schüler*innen den Russland-Ukraine-Krieg und die Bedeutung von Propaganda auf sensible Art und Weise? Wir haben mit dem Autor Manfred Theisen, der in unserer Folge zur Medienkompetenz zu Gast war, auch über diese Themen gesprochen und möchten ihnen in dieser Sonderfolge den nötigen Raum geben. Es geht um seinen Jugendroman Uncover – die Trollfabrik, in dem der Politologe die Mechanismen von Propaganda aufzeigt, und wie man mithilfe dieses Buches den Russland-Ukraine-Konflikt im Unterricht thematisieren kann.Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-sonderfolge-manfred-theisen/ Wenn ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#13 Medienkompetenz bei Jugendlichen: Ein Gespräch mit Autor Manfred Theisen
20-05-2022
#13 Medienkompetenz bei Jugendlichen: Ein Gespräch mit Autor Manfred Theisen
In dieser Folge ist der Autor, Politologe und gelernte Medienredakteur Manfred Theisen zu Gast. Anhand seines neuen Sachbuchs Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Web spricht er mit uns darüber, wie Jugendliche für Themen wie Cybermobbing und andere Gefahren von Social Media sensibilisiert werden können. In diesem Gespräch zeigt sich, warum Manfred Theisen mit seinen Büchern in zahlreiche Schulen eingeladen wird: Mit viel Einsicht in den Alltag der Jugendlichen gibt er wertvolle Tipps zur Mediennutzung und greift Themen auf, die Schüler*innen gerade beschäftigen, wie z. B. Influencer*innen, Fake News, Trolle oder Gaming. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-podcast-tipps-folge13/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#12 Lesekompetenz fördern: Aufgaben, die zum Lesen motivieren
15-04-2022
#12 Lesekompetenz fördern: Aufgaben, die zum Lesen motivieren
Wie kann ich Schüler*innen in der Grundschule beim Lesen lernen und Lesen üben unterstützen? Über das Lautleseverfahren, Tandem lesen, das Abecedarium und viele andere Methoden und Aufgabenformen zur Förderung der Lesekompetenz, der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation haben wir uns in dieser Folge mit Grundschullehrerin Doreen Schwander ausgetauscht. Sie unterrichtet Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf im Bereich Sprache und bloggt über ihre Arbeit auf Instagram unter @lesenmitausblick. Der Fokus in diesem Gespräch liegt auf der Grundschule mit vielen tollen Buchtipps und Impulsen für die Leseförderung ab dem Erstlesealter. Benni bringt wie immer auch Ideen und Erfahrungen aus der Mittelschule mit ein.Eine Liste der vorgestellten Bücher, sowie nützliche Links zu Angeboten wie dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg, auf die wir in der Folge hingewiesen haben, gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buechertipps-folge-12/ Wenn ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast: Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrkräften Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#11 Comic- und Bilderbücher: Leseförderung mal anders!
18-03-2022
#11 Comic- und Bilderbücher: Leseförderung mal anders!
Wie können Schüler*innen aller Klassenstufen durch Comic- und Bilderbücher zum Lesen angeregt werden? Darüber sprechen wir in dieser Folge. Wir stellen Beispiele mit relevanten Themen für Kinder und Jugendliche vor und diskutieren, warum sie gerade für Schüler*innen geeignet sind, die Schwierigkeiten beim Lesen oder wenig Lesemotivation haben. Leseförderung ist wichtiger als je zuvor, denn eine Studie der Universität Dortmund zeigt, dass die Lesekompetenz von Viertklässler*innen 2021 nach Schulschließungen und Homeschooling deutlich gesunken ist. Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buchtipps-folge-11/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#10 Wie fördere ich als Lehrer*in durch Veranstaltungen die Lesemotivation?
21-01-2022
#10 Wie fördere ich als Lehrer*in durch Veranstaltungen die Lesemotivation?
Eine Veranstaltung mit einem Autor oder einer Autorin ist etwas ganz Besonderes! Darum stellen wir in dieser Folge einige Autor*innen vor, die sich wunderbar für eine Einladung an eine Schule eignen. Außerdem geht es darum, wie man klassische Lesungen und andere Formate in den Unterricht einbindet, sodass sie der Leseförderung dienen. Begegnungen zwischen Schüler*innen und Autor*innen geben oft Anlass zur Reflektion und Diskussion wichtiger Themen. Darum stellt Scarlett dieses Mal ein Buch zum Thema Flucht und Integration vor, zu dem die Autorin für spannende Veranstaltungen in Schulen gebucht werden kann. Benni teilt seine Erfahrungen zur Organisation und die Antworten seiner Schüler*innen auf die Frage, was ihnen bei Lesungen besonders wichtig ist.Eine Liste aller vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buchtipps-folge-10/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de. Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))
#9 Depressionen und Panikattacken bei Jugendlichen: Ein Gespräch mit Autorin Annette Mierswa
17-12-2021
#9 Depressionen und Panikattacken bei Jugendlichen: Ein Gespräch mit Autorin Annette Mierswa
Die psychische Belastung junger Menschen ist im Schulalltag immer wieder zu beobachten. In dieser Folge diskutieren wir deshalb mit Autorin Annette Mierswa über Depressionen, Panikattacken und den sozialen Druck, den Schüler*innen heute spüren – Themen, die sie in ihrem neuen Jugendbuch „Liebe sich, wer kann“ für Leser*innen ab 12 Jahren aufgreift. Wir sprechen darüber, wie man mit Jugendlichen ins Gespräch kommen kann. Die Kinder- und Jugendbuchautorin berichtet zudem von ihrem Schreibprozess und ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Schulen. Als Experten direkt aus der Praxis haben wir zusätzlich einen Schulsozialpädagogen gebeten, uns seine Erfahrungen aus dem Schulalltag zu schildern und uns Tipps zu geben, wie man Symptome einer Panikattacke oder Depression erkennt, was man als Lehrkraft tun kann und wo man Hilfe erhält.Gerade die aktuelle Covid-19-Pandemie hat vielen Schüler*innen durch fehlende Routine und soziale Kontakte stark zugesetzt. Nach Angaben der NAKO Gesundheitsstudie stieg die Anzahl der Jugendlichen mit schwer ausgeprägten depressiven Symptomen von 6,4 % auf 8,8 %. Dabei traten vermehrt Symptome wie Angst, Druck, Stress und Depressionen auf. Wir möchten mit unseren Buchempfehlungen und Impulsen Lehrkräften eine Hilfestellung geben, um ihre Schüler*innen beim Thema psychische Gesundheit zu unterstützen.Eine Liste mit allen Büchern, auf die wir in der Folge hingewiesen haben, gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-9/ Lehrkräfte, die Hilfe benötigen und Fälle (anonym) besprechen möchten, können sich z. B. an die Nummer gegen Kummer wenden: 116111 (für Schüler*innen) 0800 – 111 0 550 (Elterntelefon) Mehr Informationen unter https://www.nummergegenkummer.de/ Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.Über den Podcast:Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))